Prozess- und Operations-Management: Strategisches und operatives Prozessmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Versus Verlag
2020
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Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
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ISBN: | 9783039097876 |
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505 | 8 | |a Intro -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort zur 6. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Aufbau und Inhalt des Buches -- Kapitel 1 Bedeutung der Leistungserstellung für die Wertschöpfung -- 1.1 -- Historische Entwicklung -- 1.1.1 -- Von der handwerklichen Produktion zum Fabriksystem -- 1.1.2 -- Massenfertigung und Scientific Management -- 1.1.3 -- Prozessorientierung und Informationstechnologie -- 1.1.4 -- Globalisierung und Nachhaltigkeit -- 1.2 -- Leistungsströme in der Wirtschaft -- 1.2.1 -- Industrielle Unternehmen -- 1.2.2 -- Dienstleistungsunternehmen -- 1.2.3 -- Prozessorientierte Sicht -- 1.2.4 -- Güter -- 1.3 -- Geschäftsprozesse - Basis erfolgreicher Wertschöpfungsnetzwerke -- 1.3.1 -- Von der Wertkette zum Wertschöpfungsnetzwerk -- 1.3.2 -- Integration entlang der Wertschöpfungskette -- 1.3.3 -- De-Konstruktion von Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle -- 1.3.4 -- Prozessorientierte Managementsysteme -- 1.3.5 -- Unternehmenserfolg dank innovativen Prozessen -- Kapitel 2 Grundlagen Prozess- und Operations-Management -- 2.1 -- Prozessmanagement -- 2.1.1 -- Realisierung einer strategiekonformen Prozessorganisation -- 2.1.2 -- Geschäftsprozesse als Kernkompetenz eines Unternehmens -- 2.1.3 -- Prozesshierarchie und -ebenen -- 2.2 -- Operations-Management -- 2.2.1 -- Unternehmensstrategie und Operations-Management -- 2.2.2 -- Strategien zur Leistungserstellung (Operations-Strategien) -- 2.3 -- ITO-Konzept -- 2.4 -- Ressourcen zur Leistungserstellung -- 2.5 -- Effektivität und Effizienz von Geschäftsprozessen -- 2.6 -- Kennzahlen zur Beurteilung der Leistungserstellung -- 2.7 -- Kennzahlensysteme -- Kapitel 3 Überbetriebliche Leistungserstellungssysteme -- 3.1 -- Leistungserstellung in Wertschöpfungsnetzwerken -- 3.2 -- Eigenleistung oder Fremdbezug -- 3.2.1 -- Make-or-Buy oder Out-/Insourcing -- 3.2.2 -- Kriterien zur Entscheidungsfindung | |
505 | 8 | |a 3.2.3 -- Praxisbeispiel BMC -- 3.3 -- Internationalisierung von Wertschöpfungsnetzwerken -- 3.3.1 -- Stufentheorie der Internationalisierung -- 3.3.2 -- Ausprägung multinationaler Unternehmen -- 3.3.3 -- Gestaltung globaler Wertschöpfungsnetzwerke -- 3.3.4 -- Konfiguration von Wertschöpfungsnetzwerken -- 3.3.5 -- Praxisbeispiel Schindler -- 3.4 -- Supply Chain Management -- 3.4.1 -- SCOR-Modell -- 3.4.2 -- Bullwhip Effect -- 3.4.3 -- Efficient Consumer Response -- 3.5 -- Zusammenarbeit mit Lieferanten (Supplier Relationship Management) -- 3.5.1 -- Auswahl und Bewertung von Zulieferunternehmen -- 3.5.2 -- Klassifizierung Lieferanten (Beschaffungsportfolio-Matrix) -- 3.5.3 -- Bindungsformen mit Zulieferunternehmen -- 3.5.4 -- Ausprägung der Zusammenarbeit -- 3.6 -- IT-Einsatz im überbetrieblichen Leistungserstellungsprozess -- 3.6.1 -- Datenaustausch zwischen betrieblichen IT-Systemen -- 3.6.2 -- IT-Unterstützung des Supply Chain Management -- 3.6.3 -- Digitalisierung von Wertschöpfungsketten -- 3.6.4 -- Praxisbeispiel Dell -- Kapitel 4 Materialwirtschaft und Logistik -- 4.1 -- Funktionsbereich Materialwirtschaft und Logistik -- 4.2 -- Informationslogistik -- 4.3 -- Materialarten -- 4.4 -- Effiziente und effektive Nutzung materieller Ressourcen -- 4.4.1 -- Kreislaufwirtschaft basierend auf Cradle to Cradle -- 4.4.2 -- Praxisbeispiel Freitag lab.ag -- 4.5 -- Klassifizierung mittels ABC- und XYZ-Analyse -- 4.6 -- Lager -- 4.6.1 -- Arten von Lagerbeständen -- 4.6.2 -- Zweck/Nutzen eines Lagers -- 4.6.3 -- Aufwand eines Lagers -- 4.6.4 -- Lagerhaltungsmodelle -- 4.6.5 -- Lagerstrategien bzw. ‑verfahren -- 4.7 -- Bestandsmanagement -- 4.7.1 -- Just-in-Time und Just-in-Sequence -- 4.7.2 -- Kanban -- 4.7.3 -- E-Procurement -- 4.7.4 -- Praxisbeispiel Bossard -- 4.8 -- Logistischer Fluss -- 4.8.1 -- Warenumschlag und Transportstufen -- 4.8.2 -- Transportmittel | |
505 | 8 | |a 4.8.3 -- Transportbehälter -- Kapitel 5 Innerbetriebliche Leistungserstellungssysteme -- 5.1 -- Merkmale von Leistungserstellungssystemen -- 5.1.1 -- Charakterisierung von Leistungserstellungssystemen -- 5.1.2 -- Hauptobjekt der Leistungserstellung -- 5.1.3 -- Varianz/Individualität der Leistung -- 5.1.4 -- Struktur/Komplexität der Leistung -- 5.1.5 -- Initiierung der Leistungserstellung -- 5.1.6 -- Dauer Initiierung bis Auslieferung -- 5.1.7 -- Tiefe der Leistungserstellung -- 5.1.8 -- Wiederholfrequenz der Leistungserstellung -- 5.1.9 -- Umfang/Menge (Losgrösse) -- 5.1.10 -- Organisation der Leistungserstellung -- 5.2 -- Innovative Leistungserstellungssysteme -- 5.2.1 -- Massenproduktion bei Ford -- 5.2.2 -- Toyota-Produktionssystem -- 5.2.3 -- Gruppenarbeit bei Volvo Uddevalla -- 5.2.4 -- Logistikfokussierte Fabrik in Smartville -- 5.3 -- Konzepte zur effektiven und effizienten Leistungserstellung -- 5.3.1 -- Lean Production -- 5.3.2 -- Ganzheitliche Produktionssysteme -- 5.4 -- IT-basierte Konzepte zur Leistungserstellung -- 5.4.1 -- Computer Integrated Manufacturing (CIM) -- 5.4.2 -- Industrie 4.0 -- Kapitel 6 Strukturierung und Konzipierung des Leistungsangebots -- 6.1 -- Identifizierung von Artikeln -- 6.1.1 -- Nummernsysteme -- 6.1.2 -- Globales Identifikationssystem GS1 -- 6.1.3 -- Radio Frequency Identification (RFID) -- 6.1.4 -- Kennzeichnung von Artikeln -- 6.2 -- Produktmodell -- 6.2.1 -- Produktstruktur -- 6.2.2 -- Stückliste -- 6.3 -- Gestaltung des Leistungsangebots -- 6.4 -- Bedeutung der Planungs- und Entwicklungsphase für den Produktlebenszyklus -- 6.5 -- Reduktion der Time-to-Market durch Simultaneous Engineering -- 6.6 -- Erhöhung von Individualisierung und Nutzungsdauer durch Modularisierung -- 6.7 -- Erhöhung der Wertschöpfung durch hybride Leistungsangebote -- 6.8 | |
505 | 8 | |a Praxisbeispiele Produktgestaltung aus betriebswirtschaftlicher Sicht -- 6.8.1 -- Swatch -- 6.8.2 -- Thermoplan -- Kapitel 7 Planung und Steuerung der Leistungserstellung -- 7.1 -- Unternehmerische Ziele der Planung und Steuerung der Leistungserstellung -- 7.1.1 -- Aufgaben der Planung und Steuerung der Leistungserstellung -- 7.1.2 -- Geschäftsplanung -- 7.1.3 -- Absatz- und Produktionsgrobplanung (S& -- OP) -- 7.1.4 -- Master-Produktionsplanung (MPS) -- 7.1.5 -- Materialbedarfsplanung -- 7.1.6 -- Ermittlung der optimalen Losgrösse -- 7.1.7 -- Termin- und Kapazitätsplanung -- 7.1.8 -- Steuerung und Kontrolle der Leistungserstellung -- 7.2 -- Konzepte zur Planung und Steuerung der Leistungserstellung -- 7.2.1 -- Programmgesteuerte Leistungserstellung (Push-Prinzip) -- 7.2.2 -- Absatzgesteuerte Leistungserstellung (Pull-Prinzip) -- 7.2.3 -- Praxisbeispiel Mettler-Toledo -- 7.3 -- Potenziale IT-gestützter Planung und Steuerung -- 7.3.1 -- IT-Systeme für die Planung und Steuerung der Ressourcen -- 7.3.2 -- Zielsetzung contra Zielerreichung -- Kapitel 8 Prozessqualität und Prozessoptimierung -- 8.1 -- Qualitätssysteme in der Leistungserstellung -- 8.2 -- Definition von Qualität -- 8.3 -- Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 -- 8.4 -- Total Quality Management -- 8.5 -- Das EFQM-Modell für nachhaltigen Erfolg -- 8.5.1 -- Konzept und Aufbau des EFQM-Modells -- 8.5.2 -- Bewertungskriterien des EFQM-Modells -- 8.5.3 -- RADAR-Logik basierend auf dem PDCA-Zyklus -- 8.6 -- Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen -- 8.6.1 -- Nachhaltigkeit -- 8.6.2 -- Instrumente zur Implementierung und Beurteilung von Nachhaltigkeit -- 8.6.3 -- Internationale Normen zur Sicherstellung von Nachhaltigkeit -- 8.6.4 -- Chain of Custody -- 8.6.5 -- Berichterstattung -- 8.6.6 -- Praxisbeispiel Remei -- 8.7 -- Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Geschäftsprozessen -- 8.7.1 | |
505 | 8 | |a Process Performance Management (PPM) -- 8.7.2 -- Wertstromanalyse -- 8.7.3 -- Prozess-Benchmarking -- 8.8 -- Konzepte zur Geschäftsprozessoptimierung -- 8.8.1 -- Business Process Reengineering (BPR) -- 8.8.2 -- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) -- 8.8.3 -- Six Sigma -- Kapitel 9 Berechnung ausgewählter Leistungskennzahlen -- Glossar -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren | |
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Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Aufbau und Inhalt des Buches -- Kapitel 1 Bedeutung der Leistungserstellung für die Wertschöpfung -- 1.1 -- Historische Entwicklung -- 1.1.1 -- Von der handwerklichen Produktion zum Fabriksystem -- 1.1.2 -- Massenfertigung und Scientific Management -- 1.1.3 -- Prozessorientierung und Informationstechnologie -- 1.1.4 -- Globalisierung und Nachhaltigkeit -- 1.2 -- Leistungsströme in der Wirtschaft -- 1.2.1 -- Industrielle Unternehmen -- 1.2.2 -- Dienstleistungsunternehmen -- 1.2.3 -- Prozessorientierte Sicht -- 1.2.4 -- Güter -- 1.3 -- Geschäftsprozesse - Basis erfolgreicher Wertschöpfungsnetzwerke -- 1.3.1 -- Von der Wertkette zum Wertschöpfungsnetzwerk -- 1.3.2 -- Integration entlang der Wertschöpfungskette -- 1.3.3 -- De-Konstruktion von Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle -- 1.3.4 -- Prozessorientierte Managementsysteme -- 1.3.5 -- Unternehmenserfolg dank innovativen Prozessen -- Kapitel 2 Grundlagen Prozess- und Operations-Management -- 2.1 -- 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Industrie 4.0 -- Kapitel 6 Strukturierung und Konzipierung des Leistungsangebots -- 6.1 -- Identifizierung von Artikeln -- 6.1.1 -- Nummernsysteme -- 6.1.2 -- Globales Identifikationssystem GS1 -- 6.1.3 -- Radio Frequency Identification (RFID) -- 6.1.4 -- Kennzeichnung von Artikeln -- 6.2 -- Produktmodell -- 6.2.1 -- Produktstruktur -- 6.2.2 -- Stückliste -- 6.3 -- Gestaltung des Leistungsangebots -- 6.4 -- Bedeutung der Planungs- und Entwicklungsphase für den Produktlebenszyklus -- 6.5 -- Reduktion der Time-to-Market durch Simultaneous Engineering -- 6.6 -- Erhöhung von Individualisierung und Nutzungsdauer durch Modularisierung -- 6.7 -- Erhöhung der Wertschöpfung durch hybride Leistungsangebote -- 6.8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Praxisbeispiele Produktgestaltung aus betriebswirtschaftlicher Sicht -- 6.8.1 -- Swatch -- 6.8.2 -- Thermoplan -- Kapitel 7 Planung und Steuerung der Leistungserstellung -- 7.1 -- Unternehmerische Ziele der 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Varianz/Individualität der Leistung -- 5.1.4 -- Struktur/Komplexität der Leistung -- 5.1.5 -- Initiierung der Leistungserstellung -- 5.1.6 -- Dauer Initiierung bis Auslieferung -- 5.1.7 -- Tiefe der Leistungserstellung -- 5.1.8 -- Wiederholfrequenz der Leistungserstellung -- 5.1.9 -- Umfang/Menge (Losgrösse) -- 5.1.10 -- Organisation der Leistungserstellung -- 5.2 -- Innovative Leistungserstellungssysteme -- 5.2.1 -- Massenproduktion bei Ford -- 5.2.2 -- Toyota-Produktionssystem -- 5.2.3 -- Gruppenarbeit bei Volvo Uddevalla -- 5.2.4 -- Logistikfokussierte Fabrik in Smartville -- 5.3 -- Konzepte zur effektiven und effizienten Leistungserstellung -- 5.3.1 -- Lean Production -- 5.3.2 -- Ganzheitliche Produktionssysteme -- 5.4 -- IT-basierte Konzepte zur Leistungserstellung -- 5.4.1 -- Computer Integrated Manufacturing (CIM) -- 5.4.2 -- Industrie 4.0 -- Kapitel 6 Strukturierung und Konzipierung des Leistungsangebots -- 6.1 -- Identifizierung von Artikeln -- 6.1.1 -- Nummernsysteme -- 6.1.2 -- Globales Identifikationssystem GS1 -- 6.1.3 -- Radio Frequency Identification (RFID) -- 6.1.4 -- Kennzeichnung von Artikeln -- 6.2 -- Produktmodell -- 6.2.1 -- Produktstruktur -- 6.2.2 -- Stückliste -- 6.3 -- Gestaltung des Leistungsangebots -- 6.4 -- Bedeutung der Planungs- und Entwicklungsphase für den Produktlebenszyklus -- 6.5 -- Reduktion der Time-to-Market durch Simultaneous Engineering -- 6.6 -- Erhöhung von Individualisierung und Nutzungsdauer durch Modularisierung -- 6.7 -- Erhöhung der Wertschöpfung durch hybride Leistungsangebote -- 6.8 Praxisbeispiele Produktgestaltung aus betriebswirtschaftlicher Sicht -- 6.8.1 -- Swatch -- 6.8.2 -- Thermoplan -- Kapitel 7 Planung und Steuerung der Leistungserstellung -- 7.1 -- Unternehmerische Ziele der Planung und Steuerung der Leistungserstellung -- 7.1.1 -- Aufgaben der Planung und Steuerung der Leistungserstellung -- 7.1.2 -- Geschäftsplanung -- 7.1.3 -- Absatz- und Produktionsgrobplanung (S& -- OP) -- 7.1.4 -- Master-Produktionsplanung (MPS) -- 7.1.5 -- Materialbedarfsplanung -- 7.1.6 -- Ermittlung der optimalen Losgrösse -- 7.1.7 -- Termin- und Kapazitätsplanung -- 7.1.8 -- Steuerung und Kontrolle der Leistungserstellung -- 7.2 -- Konzepte zur Planung und Steuerung der Leistungserstellung -- 7.2.1 -- Programmgesteuerte Leistungserstellung (Push-Prinzip) -- 7.2.2 -- Absatzgesteuerte Leistungserstellung (Pull-Prinzip) -- 7.2.3 -- Praxisbeispiel Mettler-Toledo -- 7.3 -- Potenziale IT-gestützter Planung und Steuerung -- 7.3.1 -- IT-Systeme für die Planung und Steuerung der Ressourcen -- 7.3.2 -- Zielsetzung contra Zielerreichung -- Kapitel 8 Prozessqualität und Prozessoptimierung -- 8.1 -- Qualitätssysteme in der Leistungserstellung -- 8.2 -- Definition von Qualität -- 8.3 -- Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 -- 8.4 -- Total Quality Management -- 8.5 -- Das EFQM-Modell für nachhaltigen Erfolg -- 8.5.1 -- Konzept und Aufbau des EFQM-Modells -- 8.5.2 -- Bewertungskriterien des EFQM-Modells -- 8.5.3 -- RADAR-Logik basierend auf dem PDCA-Zyklus -- 8.6 -- Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen -- 8.6.1 -- Nachhaltigkeit -- 8.6.2 -- Instrumente zur Implementierung und Beurteilung von Nachhaltigkeit -- 8.6.3 -- Internationale Normen zur Sicherstellung von Nachhaltigkeit -- 8.6.4 -- Chain of Custody -- 8.6.5 -- Berichterstattung -- 8.6.6 -- Praxisbeispiel Remei -- 8.7 -- Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Geschäftsprozessen -- 8.7.1 Process Performance Management (PPM) -- 8.7.2 -- Wertstromanalyse -- 8.7.3 -- Prozess-Benchmarking -- 8.8 -- Konzepte zur Geschäftsprozessoptimierung -- 8.8.1 -- Business Process Reengineering (BPR) -- 8.8.2 -- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) -- 8.8.3 -- Six Sigma -- Kapitel 9 Berechnung ausgewählter Leistungskennzahlen -- Glossar -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren Operations Management (DE-588)4549167-7 gnd Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd Wertschöpfungsnetzwerk 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