Die Notwendigkeit der Umgestaltung Deutscher Sportschiedsgerichtsbarkeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsgesellschaft
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriften zum Sportrecht
v.52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (268 Seiten) |
ISBN: | 9783748921691 |
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505 | 8 | |a Cover -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- A) Problemstellung -- B) Gegenstand der Untersuchung -- C) Gang der Untersuchung -- 2 Einführung in die rechtlichen Bedingungen des Sports -- A) Organisierter Sport -- I) Pyramidenstruktur und Monopolstellung -- II) Tatsächliche und rechtliche Entwicklung des Sports -- III) Zwei Säulen des Sports -- B) Selbstgesetztes Verbandsrecht -- I) Verbandseigene Regelwerke -- 1) Ermächtigungsgrundlagen für eine eigene Regelsetzungsbefugnis -- a) Verbandsautonomie aus Art. 9 Abs. 1 GG -- b) Privatrechtliche Ausgestaltung gemäß 21 ff. BGB -- c) Verbandsautonomie auf supranationaler Ebene -- 2) Durchsetzungsbefugnis der Verbände -- II) Grenzen des Verbandsrechts -- 1) Maßstäbe zur Überprüfung -- a) Grundrechte der Normgebundenen -- b) Berücksichtigung rechtsstaatlicher Grundsätze -- c) Privatrechtliche Maßstäbe -- 2) Inhaltskontrolle des selbstgesetzten Verbandsrechts -- a) Regelwerk als Allgemeine Geschäftsbedingung -- b) Inhaltskontrolle über die Generalklausel 242 BGB -- C) Verfahrensrechtliche Bedürfnisse des Sports -- I) Einheitliche Rechtssetzung durch das Ein-Platz-Prinzip -- II) Grundsatz der Gleichbehandlung -- D) Zusammenfassung -- 3 Sportschiedsgerichtsbarkeit: Status Quo -- A) Vorteile der Schiedsgerichtsbarkeit für den Sport -- I) Sachverstand der Schiedsrichter -- II) Schnelle Entscheidungsfindung -- III) Globaler Sport -- IV) Mögliche Kostenersparnis -- 1) Kosten für ein Schiedsgerichtsverfahren vor dem CAS -- 2) Gerichtskosten -- 3) Zwischenfazit -- V) Sonstige Vorteile -- B) Übertragung der Sportstreitigkeiten auf echte Schiedsgerichte -- I) Zulässigkeit -- 1) Objektive Schiedsfähigkeit -- 2) Kein Ausschluss der Schiedsgerichtsbarkeit nach dem Arbeitsgerichtsgesetz -- II) Abwahl der ordentlichen Gerichtsbarkeit -- 1) Wirksamkeit einer Schiedsvereinbarung | |
505 | 8 | |a a) Ausdruck des Verzichts auf eine staatliche Gerichtsbarkeit -- b) Form der Schiedsvereinbarung -- 2) Schiedsklausel für Vereinsmitglieder -- a) Satzung als Vertrag -- b) Vereinssatzung mit Normwirkung -- c) Modifizierte Normtheorie -- 3) Bindung des Nichtmitgliedes an eine Schiedsklausel -- a) Doppelmitgliedschaft -- b) Korporationsrechtliche Lösung -- c) Regelanerkennungsvertrag -- d) Lizenz -- e) Wettkampfmeldung -- C) Abgrenzung Verbands-/Schiedsgerichte -- I) Bedeutung der Abgrenzung -- II) Abgrenzung durch Indizien -- III) Verfahrensgarantien der 1025 ff. ZPO -- 1) Gleichbehandlungsgrundsatz -- 2) Gewähr rechtlichen Gehörs -- 3) Prozessleitende Maßnahmen -- D) Ablauf eines Schiedsverfahrens im Sport -- I) Sportschiedsgerichte -- 1) National -- 2) International -- II) Nationale und internationale Anti-Doping-Reglementierung -- 1) World-Anti-Doping-Code -- a) Zweck des Codes -- b) Harmonisierungsvorschläge -- 2) Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland -- 3) UNESCO-Übereinkommen -- a) Zielsetzung und Rahmenbedingungen -- b) Geltungsbereich völkerrechtlicher Verpflichtungen -- 4) Anti-Doping-Gesetz in Deutschland -- a) Gesetzesvorhaben 2005 -- b) 11 Anti-Doping Gesetz (2015) -- III) Möglicher Ablauf eines Anti-Doping Verfahrens -- 1) Dopingverfahren auf nationaler Ebene -- a) Verfahrensvorschriften des Deutschen Leichtathletik Verbands -- b) Dopingstreitigkeiten vor dem DIS-Sportgericht -- 2) CAS in der Berufungsinstanz -- IV) Beweislastverteilung im Anti-Doping-Kampf -- E) Fazit -- 4 Bedürfnis der Umgestaltung -- A) Grundsätzliche Nachteile für die Athleten -- I) Beschränkte Überprüfbarkeit von Schiedsvereinbarungen -- 1) Anwendbare Vorschriften -- a) Wegfall des 1025 Abs. 2 ZPO a.F. -- b) Nach den Regeln zum Schutz der freien Willensbildung -- 2) AGB-Kontrolle von Schiedsklauseln | |
505 | 8 | |a a) Kein Ausschluss durch die Formvorschrift des 1031 Abs. 5 ZPO -- b) Kein Ausschluss durch 1034 Abs. 2 ZPO -- c) Eröffnung der AGB-Kontrolle -- aa) Erweiterte Kontrolle bei Verbraucherverträgen -- bb) Ausschluss der AGB-Kontrolle für Regelanerkennungsverträge -- d) Zwischenfazit -- II) Beschränkte Überprüfbarkeit des Schiedsspruchs -- 1) National - 1059 ZPO -- 2) Exkurs: International - CAS -- 3) Überprüfungsumfang verbandsgerichtlicher Entscheidungen -- 4) Zwischenfazit -- III) Weitere Nachteile für den Athleten durch ein Schiedsgerichtsverfahren -- 1) Hohe Kosten möglich -- 2) Keine Öffentlichkeit -- 3) Keine ständige Rechtsprechung -- IV) Zwischenfazit -- B) Mangelnde Unparteilichkeit des Internationalen Sportschiedsgerichts -- I) Bisherige Reformen des CAS -- 1) Schweizer Bundesgericht 1993 -- 2) Reform: Einführung des ICAS -- 3) Schweizer Bundesgericht 2003 -- a) Organisation des CAS zum Entscheidungszeitpunkt -- b) Entscheidungsgründe des Schweizer Bundesgerichts -- II) Geschlossene Schiedsrichterliste des CAS -- 1) Rechtliche Einordnung -- 2) Verfahrensregelungen des CAS zur Zusammensetzung der geschlossenen Schiedsrichterliste -- a) Verfahren zur Zusammensetzung der geschlossenen Schiedsrichterliste -- b) Zusammensetzung des ICAS -- c) Zusammensetzung des Schiedsgerichts -- d) Nachbesserung des Schiedsspruchs -- III) Diskussion im Pechstein-Verfahren -- 1) Aufgriff des Problems durch das Landgericht München 2014 -- 2) Kartellrechtlicher Ansatz des Oberlandesgerichts München 2015 -- 3) Ablehnung durch den Bundesgerichtshof 2016 -- a) Vorgaben des BGH -- b) Anmerkung -- c) Stellungnahme -- aa) Bestimmender Einfluss der Verbände auf die Besetzung des Schiedsgerichts -- bb) Übergewicht der Verbände -- cc) Widerstreitende Interessen in Anti-Doping-Streitigkeiten -- 4) Beurteilung der Unabhängigkeitsfrage durch den EGMR. | |
505 | 8 | |a a) Unabhängigkeitsbeurteilung nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- b) Stellungnahme -- IV) Ergebnis und abschließende Stellungnahme -- C) Unzulässige Sportschiedsgerichtspraxis -- I) Fehlende Freiwilligkeit in der Sportschiedsgerichtsbarkeit -- 1) Verfassungsrechtliche Positionen bei der Schiedsgerichtsbarkeit -- a) Recht auf einen gesetzlichen Richter -- b) Justizgewährungsanspruch -- aa) Besonderer Anspruch -- bb) Allgemeiner Anspruch -- 2) Verfassungsrechtliche Verpflichtung zur Wahrung der Freiwilligkeit -- 3) Überprüfung der heutigen Sportgerichtspraxis -- a) Bundesverfassungsgerichtliche Vorgaben für Ungleichgewichtslagen -- b) Situation im Sport -- c) Einschränkung des Freiwilligkeitserfordernisses -- d) Anwendung der zivilrechtlichen Generalklauseln -- e) Prüfungsmaßstab -- aa) Abschlusskontrolle -- bb) Inhaltskontrolle/ Interessenabwägung -- f) Stellungnahme -- 4) Aufgriff des Freiwilligkeitserfordernisses im Anti-Doping-Gesetz -- II) Freiwilligkeitsfrage nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- 1) Kein pauschaler Ausschluss der Schiedsgerichtsbarkeit -- 2) Freiwilligkeitsfrage nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- a) Verzicht auf (Teil-) Garantien des Art. 6 Abs. 1 EMRK -- b) Anwendbarkeit auf Zwangsschiedsverfahren -- aa) Prüfungsmaßstab des Landgerichts München -- bb) Erwägungen des EGMR -- 3) Stellungnahme und Ausblick -- D) Fazit -- 5 Änderungsmöglichkeiten der Sportgerichtsbarkeit in Deutschland -- A) Internationale Anti-Doping-Gesetze -- I) Zivilrechtlicher Ansatz -- 1) Österreich -- a) Anti-Doping-Kommissionen -- aa) Rechtskommission -- bb) Schiedskommission -- b) Rechtliche Einordnung -- c) Kritik -- 2) Schweiz -- a) Errichtung einer Disziplinarkammer -- b) Vereinfachtes Verfahren bei Verstößen gegen Anti-Doping-Bestimmungen -- II) Öffentlich-rechtlicher Ansatz der Dopingbekämpfung in Frankreich -- B) Sport als Rechtsgut -- I) Staatlicher Schutz des Sports | |
505 | 8 | |a 1) Keine unmittelbare Aufnahme des Sports in das Grundgesetz -- 2) Diskussion zum Sport als Staatszielbestimmung -- 3) Sport in den Europäischen Verträgen -- II) Sportgerichtsbarkeit zum Schutz der Chancengleichheit -- 1) Begriff -- a) Weitgehende Bedeutung im Sport -- aa) Chancengleichheit als einheitliche Regelanwendung -- bb) Kein Schutz physischer Grundbedingungen -- cc) Nachteilsausgleich durch gleiche Wettkampfbedingungen -- dd) Im Verfahren -- b) Vorschlag zur Definition der sportrechtlichen Chancengleichheit -- 2) Sportethos oder Schutzauftrag -- a) Ansichten in der Literatur -- b) Stellungnahme -- 3) Grundrechtsschutz -- a) Aus Art. 12 Abs. 1 GG -- aa) Prüfungsrecht -- (1) Kein vergleichbarer Sachverhalt -- (2) Zwischenergebnis -- bb) Verfahrensgarantien -- b) Aus Art. 2 Abs. 1 GG -- aa) Schutzauftrag zur Herstellung von Chancengleichheit -- bb) Anti-Doping Maßnahme als Gesundheitsschutz -- cc) Keine Übertragung des Gesundheitsschutzes auf Verfahrensebene -- dd) Zwischenfazit -- 4) Chancengleichheit und Rechtssicherheit -- 5) Einheitliche Rechtsdurchsetzung als Aufgabe der Sportorganisation? -- III) Fazit -- C) Staatlich angeordnete Sportgerichtsbarkeit -- I) Vorbemerkung -- II) Vereinbarkeit mit Art. 92 GG -- 1) Privatisierte Rechtsprechung -- a) Rechtsprechung als Aufgabe des Staates -- b) Delegation an Private -- aa) Private an Private -- bb) Staat an Private -- c) Schaffung eines Vollstreckungstitels -- 2) Rechtliche Bewertung gesetzlich angeordneter Schiedsgerichte -- a) Echte Schiedsgerichtsbarkeit als Rechtsprechung -- aa) Exkurs: US-Amerikanische compulsory arbitration -- (1) Definitionsversuch der compulsory arbitration -- (2) Kein Zwang zur echten Schiedsgerichtsbarkeit -- bb) Bewertung -- b) Schiedsvereinbarung als zwingende Voraussetzung -- aa) Schiedsvereinbarung als Ausdruck selbstbestimmter Derogation | |
505 | 8 | |a bb) Keine Anwendbarkeit der 1025 ff. ZPO bei gesetzlicher Anordnung | |
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unmittelbare Aufnahme des Sports in das Grundgesetz -- 2) Diskussion zum Sport als Staatszielbestimmung -- 3) Sport in den Europäischen Verträgen -- II) Sportgerichtsbarkeit zum Schutz der Chancengleichheit -- 1) Begriff -- a) Weitgehende Bedeutung im Sport -- aa) Chancengleichheit als einheitliche Regelanwendung -- bb) Kein Schutz physischer Grundbedingungen -- cc) Nachteilsausgleich durch gleiche Wettkampfbedingungen -- dd) Im Verfahren -- b) Vorschlag zur Definition der sportrechtlichen Chancengleichheit -- 2) Sportethos oder Schutzauftrag -- a) Ansichten in der Literatur -- b) Stellungnahme -- 3) Grundrechtsschutz -- a) Aus Art. 12 Abs. 1 GG -- aa) Prüfungsrecht -- (1) Kein vergleichbarer Sachverhalt -- (2) Zwischenergebnis -- bb) Verfahrensgarantien -- b) Aus Art. 2 Abs. 1 GG -- aa) Schutzauftrag zur Herstellung von Chancengleichheit -- bb) Anti-Doping Maßnahme als Gesundheitsschutz -- cc) Keine Übertragung des Gesundheitsschutzes auf Verfahrensebene -- dd) Zwischenfazit -- 4) Chancengleichheit und Rechtssicherheit -- 5) Einheitliche Rechtsdurchsetzung als Aufgabe der Sportorganisation? -- III) Fazit -- C) Staatlich angeordnete Sportgerichtsbarkeit -- I) Vorbemerkung -- II) Vereinbarkeit mit Art. 92 GG -- 1) Privatisierte Rechtsprechung -- a) Rechtsprechung als Aufgabe des Staates -- b) Delegation an Private -- aa) Private an Private -- bb) Staat an Private -- c) Schaffung eines Vollstreckungstitels -- 2) Rechtliche Bewertung gesetzlich angeordneter Schiedsgerichte -- a) Echte Schiedsgerichtsbarkeit als Rechtsprechung -- aa) Exkurs: US-Amerikanische compulsory arbitration -- (1) Definitionsversuch der compulsory arbitration -- (2) Kein Zwang zur echten Schiedsgerichtsbarkeit -- bb) Bewertung -- b) Schiedsvereinbarung als zwingende Voraussetzung -- aa) Schiedsvereinbarung als Ausdruck selbstbestimmter Derogation bb) Keine Anwendbarkeit der 1025 ff. 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fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>12480nmm a2200769zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV048220623</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220516s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783748921691</subfield><subfield code="9">978-3-7489-2169-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC6405628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC6405628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL6405628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1199066705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048220623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 3180</subfield><subfield code="0">(DE-625)135161:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinitz, Svenja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Notwendigkeit der Umgestaltung Deutscher Sportschiedsgerichtsbarkeit</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (268 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Sportrecht</subfield><subfield code="v">v.52</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- A) Problemstellung -- B) Gegenstand der Untersuchung -- C) Gang der Untersuchung -- 2 Einführung in die rechtlichen Bedingungen des Sports -- A) Organisierter Sport -- I) Pyramidenstruktur und Monopolstellung -- II) Tatsächliche und rechtliche Entwicklung des Sports -- III) Zwei Säulen des Sports -- B) Selbstgesetztes Verbandsrecht -- I) Verbandseigene Regelwerke -- 1) Ermächtigungsgrundlagen für eine eigene Regelsetzungsbefugnis -- a) Verbandsautonomie aus Art. 9 Abs. 1 GG -- b) Privatrechtliche Ausgestaltung gemäß 21 ff. BGB -- c) Verbandsautonomie auf supranationaler Ebene -- 2) Durchsetzungsbefugnis der Verbände -- II) Grenzen des Verbandsrechts -- 1) Maßstäbe zur Überprüfung -- a) Grundrechte der Normgebundenen -- b) Berücksichtigung rechtsstaatlicher Grundsätze -- c) Privatrechtliche Maßstäbe -- 2) Inhaltskontrolle des selbstgesetzten Verbandsrechts -- a) Regelwerk als Allgemeine Geschäftsbedingung -- b) Inhaltskontrolle über die Generalklausel 242 BGB -- C) Verfahrensrechtliche Bedürfnisse des Sports -- I) Einheitliche Rechtssetzung durch das Ein-Platz-Prinzip -- II) Grundsatz der Gleichbehandlung -- D) Zusammenfassung -- 3 Sportschiedsgerichtsbarkeit: Status Quo -- A) Vorteile der Schiedsgerichtsbarkeit für den Sport -- I) Sachverstand der Schiedsrichter -- II) Schnelle Entscheidungsfindung -- III) Globaler Sport -- IV) Mögliche Kostenersparnis -- 1) Kosten für ein Schiedsgerichtsverfahren vor dem CAS -- 2) Gerichtskosten -- 3) Zwischenfazit -- V) Sonstige Vorteile -- B) Übertragung der Sportstreitigkeiten auf echte Schiedsgerichte -- I) Zulässigkeit -- 1) Objektive Schiedsfähigkeit -- 2) Kein Ausschluss der Schiedsgerichtsbarkeit nach dem Arbeitsgerichtsgesetz -- II) Abwahl der ordentlichen Gerichtsbarkeit -- 1) Wirksamkeit einer Schiedsvereinbarung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">a) Ausdruck des Verzichts auf eine staatliche Gerichtsbarkeit -- b) Form der Schiedsvereinbarung -- 2) Schiedsklausel für Vereinsmitglieder -- a) Satzung als Vertrag -- b) Vereinssatzung mit Normwirkung -- c) Modifizierte Normtheorie -- 3) Bindung des Nichtmitgliedes an eine Schiedsklausel -- a) Doppelmitgliedschaft -- b) Korporationsrechtliche Lösung -- c) Regelanerkennungsvertrag -- d) Lizenz -- e) Wettkampfmeldung -- C) Abgrenzung Verbands-/Schiedsgerichte -- I) Bedeutung der Abgrenzung -- II) Abgrenzung durch Indizien -- III) Verfahrensgarantien der 1025 ff. ZPO -- 1) Gleichbehandlungsgrundsatz -- 2) Gewähr rechtlichen Gehörs -- 3) Prozessleitende Maßnahmen -- D) Ablauf eines Schiedsverfahrens im Sport -- I) Sportschiedsgerichte -- 1) National -- 2) International -- II) Nationale und internationale Anti-Doping-Reglementierung -- 1) World-Anti-Doping-Code -- a) Zweck des Codes -- b) Harmonisierungsvorschläge -- 2) Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland -- 3) UNESCO-Übereinkommen -- a) Zielsetzung und Rahmenbedingungen -- b) Geltungsbereich völkerrechtlicher Verpflichtungen -- 4) Anti-Doping-Gesetz in Deutschland -- a) Gesetzesvorhaben 2005 -- b) 11 Anti-Doping Gesetz (2015) -- III) Möglicher Ablauf eines Anti-Doping Verfahrens -- 1) Dopingverfahren auf nationaler Ebene -- a) Verfahrensvorschriften des Deutschen Leichtathletik Verbands -- b) Dopingstreitigkeiten vor dem DIS-Sportgericht -- 2) CAS in der Berufungsinstanz -- IV) Beweislastverteilung im Anti-Doping-Kampf -- E) Fazit -- 4 Bedürfnis der Umgestaltung -- A) Grundsätzliche Nachteile für die Athleten -- I) Beschränkte Überprüfbarkeit von Schiedsvereinbarungen -- 1) Anwendbare Vorschriften -- a) Wegfall des 1025 Abs. 2 ZPO a.F. -- b) Nach den Regeln zum Schutz der freien Willensbildung -- 2) AGB-Kontrolle von Schiedsklauseln</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">a) Kein Ausschluss durch die Formvorschrift des 1031 Abs. 5 ZPO -- b) Kein Ausschluss durch 1034 Abs. 2 ZPO -- c) Eröffnung der AGB-Kontrolle -- aa) Erweiterte Kontrolle bei Verbraucherverträgen -- bb) Ausschluss der AGB-Kontrolle für Regelanerkennungsverträge -- d) Zwischenfazit -- II) Beschränkte Überprüfbarkeit des Schiedsspruchs -- 1) National - 1059 ZPO -- 2) Exkurs: International - CAS -- 3) Überprüfungsumfang verbandsgerichtlicher Entscheidungen -- 4) Zwischenfazit -- III) Weitere Nachteile für den Athleten durch ein Schiedsgerichtsverfahren -- 1) Hohe Kosten möglich -- 2) Keine Öffentlichkeit -- 3) Keine ständige Rechtsprechung -- IV) Zwischenfazit -- B) Mangelnde Unparteilichkeit des Internationalen Sportschiedsgerichts -- I) Bisherige Reformen des CAS -- 1) Schweizer Bundesgericht 1993 -- 2) Reform: Einführung des ICAS -- 3) Schweizer Bundesgericht 2003 -- a) Organisation des CAS zum Entscheidungszeitpunkt -- b) Entscheidungsgründe des Schweizer Bundesgerichts -- II) Geschlossene Schiedsrichterliste des CAS -- 1) Rechtliche Einordnung -- 2) Verfahrensregelungen des CAS zur Zusammensetzung der geschlossenen Schiedsrichterliste -- a) Verfahren zur Zusammensetzung der geschlossenen Schiedsrichterliste -- b) Zusammensetzung des ICAS -- c) Zusammensetzung des Schiedsgerichts -- d) Nachbesserung des Schiedsspruchs -- III) Diskussion im Pechstein-Verfahren -- 1) Aufgriff des Problems durch das Landgericht München 2014 -- 2) Kartellrechtlicher Ansatz des Oberlandesgerichts München 2015 -- 3) Ablehnung durch den Bundesgerichtshof 2016 -- a) Vorgaben des BGH -- b) Anmerkung -- c) Stellungnahme -- aa) Bestimmender Einfluss der Verbände auf die Besetzung des Schiedsgerichts -- bb) Übergewicht der Verbände -- cc) Widerstreitende Interessen in Anti-Doping-Streitigkeiten -- 4) Beurteilung der Unabhängigkeitsfrage durch den EGMR.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">a) Unabhängigkeitsbeurteilung nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- b) Stellungnahme -- IV) Ergebnis und abschließende Stellungnahme -- C) Unzulässige Sportschiedsgerichtspraxis -- I) Fehlende Freiwilligkeit in der Sportschiedsgerichtsbarkeit -- 1) Verfassungsrechtliche Positionen bei der Schiedsgerichtsbarkeit -- a) Recht auf einen gesetzlichen Richter -- b) Justizgewährungsanspruch -- aa) Besonderer Anspruch -- bb) Allgemeiner Anspruch -- 2) Verfassungsrechtliche Verpflichtung zur Wahrung der Freiwilligkeit -- 3) Überprüfung der heutigen Sportgerichtspraxis -- a) Bundesverfassungsgerichtliche Vorgaben für Ungleichgewichtslagen -- b) Situation im Sport -- c) Einschränkung des Freiwilligkeitserfordernisses -- d) Anwendung der zivilrechtlichen Generalklauseln -- e) Prüfungsmaßstab -- aa) Abschlusskontrolle -- bb) Inhaltskontrolle/ Interessenabwägung -- f) Stellungnahme -- 4) Aufgriff des Freiwilligkeitserfordernisses im Anti-Doping-Gesetz -- II) Freiwilligkeitsfrage nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- 1) Kein pauschaler Ausschluss der Schiedsgerichtsbarkeit -- 2) Freiwilligkeitsfrage nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- a) Verzicht auf (Teil-) Garantien des Art. 6 Abs. 1 EMRK -- b) Anwendbarkeit auf Zwangsschiedsverfahren -- aa) Prüfungsmaßstab des Landgerichts München -- bb) Erwägungen des EGMR -- 3) Stellungnahme und Ausblick -- D) Fazit -- 5 Änderungsmöglichkeiten der Sportgerichtsbarkeit in Deutschland -- A) Internationale Anti-Doping-Gesetze -- I) Zivilrechtlicher Ansatz -- 1) Österreich -- a) Anti-Doping-Kommissionen -- aa) Rechtskommission -- bb) Schiedskommission -- b) Rechtliche Einordnung -- c) Kritik -- 2) Schweiz -- a) Errichtung einer Disziplinarkammer -- b) Vereinfachtes Verfahren bei Verstößen gegen Anti-Doping-Bestimmungen -- II) Öffentlich-rechtlicher Ansatz der Dopingbekämpfung in Frankreich -- B) Sport als Rechtsgut -- I) Staatlicher Schutz des Sports</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1) Keine unmittelbare Aufnahme des Sports in das Grundgesetz -- 2) Diskussion zum Sport als Staatszielbestimmung -- 3) Sport in den Europäischen Verträgen -- II) Sportgerichtsbarkeit zum Schutz der Chancengleichheit -- 1) Begriff -- a) Weitgehende Bedeutung im Sport -- aa) Chancengleichheit als einheitliche Regelanwendung -- bb) Kein Schutz physischer Grundbedingungen -- cc) Nachteilsausgleich durch gleiche Wettkampfbedingungen -- dd) Im Verfahren -- b) Vorschlag zur Definition der sportrechtlichen Chancengleichheit -- 2) Sportethos oder Schutzauftrag -- a) Ansichten in der Literatur -- b) Stellungnahme -- 3) Grundrechtsschutz -- a) Aus Art. 12 Abs. 1 GG -- aa) Prüfungsrecht -- (1) Kein vergleichbarer Sachverhalt -- (2) Zwischenergebnis -- bb) Verfahrensgarantien -- b) Aus Art. 2 Abs. 1 GG -- aa) Schutzauftrag zur Herstellung von Chancengleichheit -- bb) Anti-Doping Maßnahme als Gesundheitsschutz -- cc) Keine Übertragung des Gesundheitsschutzes auf Verfahrensebene -- dd) Zwischenfazit -- 4) Chancengleichheit und Rechtssicherheit -- 5) Einheitliche Rechtsdurchsetzung als Aufgabe der Sportorganisation? -- III) Fazit -- C) Staatlich angeordnete Sportgerichtsbarkeit -- I) Vorbemerkung -- II) Vereinbarkeit mit Art. 92 GG -- 1) Privatisierte Rechtsprechung -- a) Rechtsprechung als Aufgabe des Staates -- b) Delegation an Private -- aa) Private an Private -- bb) Staat an Private -- c) Schaffung eines Vollstreckungstitels -- 2) Rechtliche Bewertung gesetzlich angeordneter Schiedsgerichte -- a) Echte Schiedsgerichtsbarkeit als Rechtsprechung -- aa) Exkurs: US-Amerikanische compulsory arbitration -- (1) Definitionsversuch der compulsory arbitration -- (2) Kein Zwang zur echten Schiedsgerichtsbarkeit -- bb) Bewertung -- b) Schiedsvereinbarung als zwingende Voraussetzung -- aa) Schiedsvereinbarung als Ausdruck selbstbestimmter Derogation</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">bb) Keine Anwendbarkeit der 1025 ff. 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spelling | Steinitz, Svenja Verfasser aut Die Notwendigkeit der Umgestaltung Deutscher Sportschiedsgerichtsbarkeit 1st ed Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2020 ©2020 1 Online-Ressource (268 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften zum Sportrecht v.52 Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- A) Problemstellung -- B) Gegenstand der Untersuchung -- C) Gang der Untersuchung -- 2 Einführung in die rechtlichen Bedingungen des Sports -- A) Organisierter Sport -- I) Pyramidenstruktur und Monopolstellung -- II) Tatsächliche und rechtliche Entwicklung des Sports -- III) Zwei Säulen des Sports -- B) Selbstgesetztes Verbandsrecht -- I) Verbandseigene Regelwerke -- 1) Ermächtigungsgrundlagen für eine eigene Regelsetzungsbefugnis -- a) Verbandsautonomie aus Art. 9 Abs. 1 GG -- b) Privatrechtliche Ausgestaltung gemäß 21 ff. BGB -- c) Verbandsautonomie auf supranationaler Ebene -- 2) Durchsetzungsbefugnis der Verbände -- II) Grenzen des Verbandsrechts -- 1) Maßstäbe zur Überprüfung -- a) Grundrechte der Normgebundenen -- b) Berücksichtigung rechtsstaatlicher Grundsätze -- c) Privatrechtliche Maßstäbe -- 2) Inhaltskontrolle des selbstgesetzten Verbandsrechts -- a) Regelwerk als Allgemeine Geschäftsbedingung -- b) Inhaltskontrolle über die Generalklausel 242 BGB -- C) Verfahrensrechtliche Bedürfnisse des Sports -- I) Einheitliche Rechtssetzung durch das Ein-Platz-Prinzip -- II) Grundsatz der Gleichbehandlung -- D) Zusammenfassung -- 3 Sportschiedsgerichtsbarkeit: Status Quo -- A) Vorteile der Schiedsgerichtsbarkeit für den Sport -- I) Sachverstand der Schiedsrichter -- II) Schnelle Entscheidungsfindung -- III) Globaler Sport -- IV) Mögliche Kostenersparnis -- 1) Kosten für ein Schiedsgerichtsverfahren vor dem CAS -- 2) Gerichtskosten -- 3) Zwischenfazit -- V) Sonstige Vorteile -- B) Übertragung der Sportstreitigkeiten auf echte Schiedsgerichte -- I) Zulässigkeit -- 1) Objektive Schiedsfähigkeit -- 2) Kein Ausschluss der Schiedsgerichtsbarkeit nach dem Arbeitsgerichtsgesetz -- II) Abwahl der ordentlichen Gerichtsbarkeit -- 1) Wirksamkeit einer Schiedsvereinbarung a) Ausdruck des Verzichts auf eine staatliche Gerichtsbarkeit -- b) Form der Schiedsvereinbarung -- 2) Schiedsklausel für Vereinsmitglieder -- a) Satzung als Vertrag -- b) Vereinssatzung mit Normwirkung -- c) Modifizierte Normtheorie -- 3) Bindung des Nichtmitgliedes an eine Schiedsklausel -- a) Doppelmitgliedschaft -- b) Korporationsrechtliche Lösung -- c) Regelanerkennungsvertrag -- d) Lizenz -- e) Wettkampfmeldung -- C) Abgrenzung Verbands-/Schiedsgerichte -- I) Bedeutung der Abgrenzung -- II) Abgrenzung durch Indizien -- III) Verfahrensgarantien der 1025 ff. 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Nachteile für die Athleten -- I) Beschränkte Überprüfbarkeit von Schiedsvereinbarungen -- 1) Anwendbare Vorschriften -- a) Wegfall des 1025 Abs. 2 ZPO a.F. -- b) Nach den Regeln zum Schutz der freien Willensbildung -- 2) AGB-Kontrolle von Schiedsklauseln a) Kein Ausschluss durch die Formvorschrift des 1031 Abs. 5 ZPO -- b) Kein Ausschluss durch 1034 Abs. 2 ZPO -- c) Eröffnung der AGB-Kontrolle -- aa) Erweiterte Kontrolle bei Verbraucherverträgen -- bb) Ausschluss der AGB-Kontrolle für Regelanerkennungsverträge -- d) Zwischenfazit -- II) Beschränkte Überprüfbarkeit des Schiedsspruchs -- 1) National - 1059 ZPO -- 2) Exkurs: International - CAS -- 3) Überprüfungsumfang verbandsgerichtlicher Entscheidungen -- 4) Zwischenfazit -- III) Weitere Nachteile für den Athleten durch ein Schiedsgerichtsverfahren -- 1) Hohe Kosten möglich -- 2) Keine Öffentlichkeit -- 3) Keine ständige Rechtsprechung -- IV) Zwischenfazit -- B) Mangelnde Unparteilichkeit des Internationalen Sportschiedsgerichts -- I) Bisherige Reformen des CAS -- 1) Schweizer Bundesgericht 1993 -- 2) Reform: Einführung des ICAS -- 3) Schweizer Bundesgericht 2003 -- a) Organisation des CAS zum Entscheidungszeitpunkt -- b) Entscheidungsgründe des Schweizer Bundesgerichts -- II) Geschlossene Schiedsrichterliste des CAS -- 1) Rechtliche Einordnung -- 2) Verfahrensregelungen des CAS zur Zusammensetzung der geschlossenen Schiedsrichterliste -- a) Verfahren zur Zusammensetzung der geschlossenen Schiedsrichterliste -- b) Zusammensetzung des ICAS -- c) Zusammensetzung des Schiedsgerichts -- d) Nachbesserung des Schiedsspruchs -- III) Diskussion im Pechstein-Verfahren -- 1) Aufgriff des Problems durch das Landgericht München 2014 -- 2) Kartellrechtlicher Ansatz des Oberlandesgerichts München 2015 -- 3) Ablehnung durch den Bundesgerichtshof 2016 -- a) Vorgaben des BGH -- b) Anmerkung -- c) Stellungnahme -- aa) Bestimmender Einfluss der Verbände auf die Besetzung des Schiedsgerichts -- bb) Übergewicht der Verbände -- cc) Widerstreitende Interessen in Anti-Doping-Streitigkeiten -- 4) Beurteilung der Unabhängigkeitsfrage durch den EGMR. a) Unabhängigkeitsbeurteilung nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- b) Stellungnahme -- IV) Ergebnis und abschließende Stellungnahme -- C) Unzulässige Sportschiedsgerichtspraxis -- I) Fehlende Freiwilligkeit in der Sportschiedsgerichtsbarkeit -- 1) Verfassungsrechtliche Positionen bei der Schiedsgerichtsbarkeit -- a) Recht auf einen gesetzlichen Richter -- b) Justizgewährungsanspruch -- aa) Besonderer Anspruch -- bb) Allgemeiner Anspruch -- 2) Verfassungsrechtliche Verpflichtung zur Wahrung der Freiwilligkeit -- 3) Überprüfung der heutigen Sportgerichtspraxis -- a) Bundesverfassungsgerichtliche Vorgaben für Ungleichgewichtslagen -- b) Situation im Sport -- c) Einschränkung des Freiwilligkeitserfordernisses -- d) Anwendung der zivilrechtlichen Generalklauseln -- e) Prüfungsmaßstab -- aa) Abschlusskontrolle -- bb) Inhaltskontrolle/ Interessenabwägung -- f) Stellungnahme -- 4) Aufgriff des Freiwilligkeitserfordernisses im Anti-Doping-Gesetz -- II) Freiwilligkeitsfrage nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- 1) Kein pauschaler Ausschluss der Schiedsgerichtsbarkeit -- 2) Freiwilligkeitsfrage nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- a) Verzicht auf (Teil-) Garantien des Art. 6 Abs. 1 EMRK -- b) Anwendbarkeit auf Zwangsschiedsverfahren -- aa) Prüfungsmaßstab des Landgerichts München -- bb) Erwägungen des EGMR -- 3) Stellungnahme und Ausblick -- D) Fazit -- 5 Änderungsmöglichkeiten der Sportgerichtsbarkeit in Deutschland -- A) Internationale Anti-Doping-Gesetze -- I) Zivilrechtlicher Ansatz -- 1) Österreich -- a) Anti-Doping-Kommissionen -- aa) Rechtskommission -- bb) Schiedskommission -- b) Rechtliche Einordnung -- c) Kritik -- 2) Schweiz -- a) Errichtung einer Disziplinarkammer -- b) Vereinfachtes Verfahren bei Verstößen gegen Anti-Doping-Bestimmungen -- II) Öffentlich-rechtlicher Ansatz der Dopingbekämpfung in Frankreich -- B) Sport als Rechtsgut -- I) Staatlicher Schutz des Sports 1) Keine unmittelbare Aufnahme des Sports in das Grundgesetz -- 2) Diskussion zum Sport als Staatszielbestimmung -- 3) Sport in den Europäischen Verträgen -- II) Sportgerichtsbarkeit zum Schutz der Chancengleichheit -- 1) Begriff -- a) Weitgehende Bedeutung im Sport -- aa) Chancengleichheit als einheitliche Regelanwendung -- bb) Kein Schutz physischer Grundbedingungen -- cc) Nachteilsausgleich durch gleiche Wettkampfbedingungen -- dd) Im Verfahren -- b) Vorschlag zur Definition der sportrechtlichen Chancengleichheit -- 2) Sportethos oder Schutzauftrag -- a) Ansichten in der Literatur -- b) Stellungnahme -- 3) Grundrechtsschutz -- a) Aus Art. 12 Abs. 1 GG -- aa) Prüfungsrecht -- (1) Kein vergleichbarer Sachverhalt -- (2) Zwischenergebnis -- bb) Verfahrensgarantien -- b) Aus Art. 2 Abs. 1 GG -- aa) Schutzauftrag zur Herstellung von Chancengleichheit -- bb) Anti-Doping Maßnahme als Gesundheitsschutz -- cc) Keine Übertragung des Gesundheitsschutzes auf Verfahrensebene -- dd) Zwischenfazit -- 4) Chancengleichheit und Rechtssicherheit -- 5) Einheitliche Rechtsdurchsetzung als Aufgabe der Sportorganisation? -- III) Fazit -- C) Staatlich angeordnete Sportgerichtsbarkeit -- I) Vorbemerkung -- II) Vereinbarkeit mit Art. 92 GG -- 1) Privatisierte Rechtsprechung -- a) Rechtsprechung als Aufgabe des Staates -- b) Delegation an Private -- aa) Private an Private -- bb) Staat an Private -- c) Schaffung eines Vollstreckungstitels -- 2) Rechtliche Bewertung gesetzlich angeordneter Schiedsgerichte -- a) Echte Schiedsgerichtsbarkeit als Rechtsprechung -- aa) Exkurs: US-Amerikanische compulsory arbitration -- (1) Definitionsversuch der compulsory arbitration -- (2) Kein Zwang zur echten Schiedsgerichtsbarkeit -- bb) Bewertung -- b) Schiedsvereinbarung als zwingende Voraussetzung -- aa) Schiedsvereinbarung als Ausdruck selbstbestimmter Derogation bb) Keine Anwendbarkeit der 1025 ff. ZPO bei gesetzlicher Anordnung Richter (DE-588)4049923-6 gnd rswk-swf Umgestaltung (DE-588)4452586-2 gnd rswk-swf Sportgerichtsbarkeit (DE-588)4182442-8 gnd rswk-swf Faires Verfahren (DE-588)4132940-5 gnd rswk-swf Schiedsvertrag (DE-588)4179545-3 gnd rswk-swf Freiwilligkeit (DE-588)4518982-1 gnd rswk-swf Unabhängigkeit (DE-588)4186820-1 gnd rswk-swf Schiedsgerichtsbarkeit (DE-588)4052348-2 gnd rswk-swf Justizgewährungsanspruch (DE-588)4162945-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Sportgerichtsbarkeit (DE-588)4182442-8 s Schiedsgerichtsbarkeit (DE-588)4052348-2 s Schiedsvertrag (DE-588)4179545-3 s Freiwilligkeit (DE-588)4518982-1 s Richter (DE-588)4049923-6 s Unabhängigkeit (DE-588)4186820-1 s Justizgewährungsanspruch (DE-588)4162945-0 s Faires Verfahren (DE-588)4132940-5 s DE-604 Umgestaltung (DE-588)4452586-2 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe Steinitz, Svenja Die Notwendigkeit der Umgestaltung Deutscher Sportschiedsgerichtsbarkeit Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 9783848777617 |
spellingShingle | Steinitz, Svenja Die Notwendigkeit der Umgestaltung Deutscher Sportschiedsgerichtsbarkeit Cover -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- A) Problemstellung -- B) Gegenstand der Untersuchung -- C) Gang der Untersuchung -- 2 Einführung in die rechtlichen Bedingungen des Sports -- A) Organisierter Sport -- I) Pyramidenstruktur und Monopolstellung -- II) Tatsächliche und rechtliche Entwicklung des Sports -- III) Zwei Säulen des Sports -- B) Selbstgesetztes Verbandsrecht -- I) Verbandseigene Regelwerke -- 1) Ermächtigungsgrundlagen für eine eigene Regelsetzungsbefugnis -- a) Verbandsautonomie aus Art. 9 Abs. 1 GG -- b) Privatrechtliche Ausgestaltung gemäß 21 ff. BGB -- c) Verbandsautonomie auf supranationaler Ebene -- 2) Durchsetzungsbefugnis der Verbände -- II) Grenzen des Verbandsrechts -- 1) Maßstäbe zur Überprüfung -- a) Grundrechte der Normgebundenen -- b) Berücksichtigung rechtsstaatlicher Grundsätze -- c) Privatrechtliche Maßstäbe -- 2) Inhaltskontrolle des selbstgesetzten Verbandsrechts -- a) Regelwerk als Allgemeine Geschäftsbedingung -- b) Inhaltskontrolle über die Generalklausel 242 BGB -- C) Verfahrensrechtliche Bedürfnisse des Sports -- I) Einheitliche Rechtssetzung durch das Ein-Platz-Prinzip -- II) Grundsatz der Gleichbehandlung -- D) Zusammenfassung -- 3 Sportschiedsgerichtsbarkeit: Status Quo -- A) Vorteile der Schiedsgerichtsbarkeit für den Sport -- I) Sachverstand der Schiedsrichter -- II) Schnelle Entscheidungsfindung -- III) Globaler Sport -- IV) Mögliche Kostenersparnis -- 1) Kosten für ein Schiedsgerichtsverfahren vor dem CAS -- 2) Gerichtskosten -- 3) Zwischenfazit -- V) Sonstige Vorteile -- B) Übertragung der Sportstreitigkeiten auf echte Schiedsgerichte -- I) Zulässigkeit -- 1) Objektive Schiedsfähigkeit -- 2) Kein Ausschluss der Schiedsgerichtsbarkeit nach dem Arbeitsgerichtsgesetz -- II) Abwahl der ordentlichen Gerichtsbarkeit -- 1) Wirksamkeit einer Schiedsvereinbarung a) Ausdruck des Verzichts auf eine staatliche Gerichtsbarkeit -- b) Form der Schiedsvereinbarung -- 2) Schiedsklausel für Vereinsmitglieder -- a) Satzung als Vertrag -- b) Vereinssatzung mit Normwirkung -- c) Modifizierte Normtheorie -- 3) Bindung des Nichtmitgliedes an eine Schiedsklausel -- a) Doppelmitgliedschaft -- b) Korporationsrechtliche Lösung -- c) Regelanerkennungsvertrag -- d) Lizenz -- e) Wettkampfmeldung -- C) Abgrenzung Verbands-/Schiedsgerichte -- I) Bedeutung der Abgrenzung -- II) Abgrenzung durch Indizien -- III) Verfahrensgarantien der 1025 ff. ZPO -- 1) Gleichbehandlungsgrundsatz -- 2) Gewähr rechtlichen Gehörs -- 3) Prozessleitende Maßnahmen -- D) Ablauf eines Schiedsverfahrens im Sport -- I) Sportschiedsgerichte -- 1) National -- 2) International -- II) Nationale und internationale Anti-Doping-Reglementierung -- 1) World-Anti-Doping-Code -- a) Zweck des Codes -- b) Harmonisierungsvorschläge -- 2) Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland -- 3) UNESCO-Übereinkommen -- a) Zielsetzung und Rahmenbedingungen -- b) Geltungsbereich völkerrechtlicher Verpflichtungen -- 4) Anti-Doping-Gesetz in Deutschland -- a) Gesetzesvorhaben 2005 -- b) 11 Anti-Doping Gesetz (2015) -- III) Möglicher Ablauf eines Anti-Doping Verfahrens -- 1) Dopingverfahren auf nationaler Ebene -- a) Verfahrensvorschriften des Deutschen Leichtathletik Verbands -- b) Dopingstreitigkeiten vor dem DIS-Sportgericht -- 2) CAS in der Berufungsinstanz -- IV) Beweislastverteilung im Anti-Doping-Kampf -- E) Fazit -- 4 Bedürfnis der Umgestaltung -- A) Grundsätzliche Nachteile für die Athleten -- I) Beschränkte Überprüfbarkeit von Schiedsvereinbarungen -- 1) Anwendbare Vorschriften -- a) Wegfall des 1025 Abs. 2 ZPO a.F. -- b) Nach den Regeln zum Schutz der freien Willensbildung -- 2) AGB-Kontrolle von Schiedsklauseln a) Kein Ausschluss durch die Formvorschrift des 1031 Abs. 5 ZPO -- b) Kein Ausschluss durch 1034 Abs. 2 ZPO -- c) Eröffnung der AGB-Kontrolle -- aa) Erweiterte Kontrolle bei Verbraucherverträgen -- bb) Ausschluss der AGB-Kontrolle für Regelanerkennungsverträge -- d) Zwischenfazit -- II) Beschränkte Überprüfbarkeit des Schiedsspruchs -- 1) National - 1059 ZPO -- 2) Exkurs: International - CAS -- 3) Überprüfungsumfang verbandsgerichtlicher Entscheidungen -- 4) Zwischenfazit -- III) Weitere Nachteile für den Athleten durch ein Schiedsgerichtsverfahren -- 1) Hohe Kosten möglich -- 2) Keine Öffentlichkeit -- 3) Keine ständige Rechtsprechung -- IV) Zwischenfazit -- B) Mangelnde Unparteilichkeit des Internationalen Sportschiedsgerichts -- I) Bisherige Reformen des CAS -- 1) Schweizer Bundesgericht 1993 -- 2) Reform: Einführung des ICAS -- 3) Schweizer Bundesgericht 2003 -- a) Organisation des CAS zum Entscheidungszeitpunkt -- b) Entscheidungsgründe des Schweizer Bundesgerichts -- II) Geschlossene Schiedsrichterliste des CAS -- 1) Rechtliche Einordnung -- 2) Verfahrensregelungen des CAS zur Zusammensetzung der geschlossenen Schiedsrichterliste -- a) Verfahren zur Zusammensetzung der geschlossenen Schiedsrichterliste -- b) Zusammensetzung des ICAS -- c) Zusammensetzung des Schiedsgerichts -- d) Nachbesserung des Schiedsspruchs -- III) Diskussion im Pechstein-Verfahren -- 1) Aufgriff des Problems durch das Landgericht München 2014 -- 2) Kartellrechtlicher Ansatz des Oberlandesgerichts München 2015 -- 3) Ablehnung durch den Bundesgerichtshof 2016 -- a) Vorgaben des BGH -- b) Anmerkung -- c) Stellungnahme -- aa) Bestimmender Einfluss der Verbände auf die Besetzung des Schiedsgerichts -- bb) Übergewicht der Verbände -- cc) Widerstreitende Interessen in Anti-Doping-Streitigkeiten -- 4) Beurteilung der Unabhängigkeitsfrage durch den EGMR. a) Unabhängigkeitsbeurteilung nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- b) Stellungnahme -- IV) Ergebnis und abschließende Stellungnahme -- C) Unzulässige Sportschiedsgerichtspraxis -- I) Fehlende Freiwilligkeit in der Sportschiedsgerichtsbarkeit -- 1) Verfassungsrechtliche Positionen bei der Schiedsgerichtsbarkeit -- a) Recht auf einen gesetzlichen Richter -- b) Justizgewährungsanspruch -- aa) Besonderer Anspruch -- bb) Allgemeiner Anspruch -- 2) Verfassungsrechtliche Verpflichtung zur Wahrung der Freiwilligkeit -- 3) Überprüfung der heutigen Sportgerichtspraxis -- a) Bundesverfassungsgerichtliche Vorgaben für Ungleichgewichtslagen -- b) Situation im Sport -- c) Einschränkung des Freiwilligkeitserfordernisses -- d) Anwendung der zivilrechtlichen Generalklauseln -- e) Prüfungsmaßstab -- aa) Abschlusskontrolle -- bb) Inhaltskontrolle/ Interessenabwägung -- f) Stellungnahme -- 4) Aufgriff des Freiwilligkeitserfordernisses im Anti-Doping-Gesetz -- II) Freiwilligkeitsfrage nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- 1) Kein pauschaler Ausschluss der Schiedsgerichtsbarkeit -- 2) Freiwilligkeitsfrage nach Art. 6 Abs. 1 EMRK -- a) Verzicht auf (Teil-) Garantien des Art. 6 Abs. 1 EMRK -- b) Anwendbarkeit auf Zwangsschiedsverfahren -- aa) Prüfungsmaßstab des Landgerichts München -- bb) Erwägungen des EGMR -- 3) Stellungnahme und Ausblick -- D) Fazit -- 5 Änderungsmöglichkeiten der Sportgerichtsbarkeit in Deutschland -- A) Internationale Anti-Doping-Gesetze -- I) Zivilrechtlicher Ansatz -- 1) Österreich -- a) Anti-Doping-Kommissionen -- aa) Rechtskommission -- bb) Schiedskommission -- b) Rechtliche Einordnung -- c) Kritik -- 2) Schweiz -- a) Errichtung einer Disziplinarkammer -- b) Vereinfachtes Verfahren bei Verstößen gegen Anti-Doping-Bestimmungen -- II) Öffentlich-rechtlicher Ansatz der Dopingbekämpfung in Frankreich -- B) Sport als Rechtsgut -- I) Staatlicher Schutz des Sports 1) Keine unmittelbare Aufnahme des Sports in das Grundgesetz -- 2) Diskussion zum Sport als Staatszielbestimmung -- 3) Sport in den Europäischen Verträgen -- II) Sportgerichtsbarkeit zum Schutz der Chancengleichheit -- 1) Begriff -- a) Weitgehende Bedeutung im Sport -- aa) Chancengleichheit als einheitliche Regelanwendung -- bb) Kein Schutz physischer Grundbedingungen -- cc) Nachteilsausgleich durch gleiche Wettkampfbedingungen -- dd) Im Verfahren -- b) Vorschlag zur Definition der sportrechtlichen Chancengleichheit -- 2) Sportethos oder Schutzauftrag -- a) Ansichten in der Literatur -- b) Stellungnahme -- 3) Grundrechtsschutz -- a) Aus Art. 12 Abs. 1 GG -- aa) Prüfungsrecht -- (1) Kein vergleichbarer Sachverhalt -- (2) Zwischenergebnis -- bb) Verfahrensgarantien -- b) Aus Art. 2 Abs. 1 GG -- aa) Schutzauftrag zur Herstellung von Chancengleichheit -- bb) Anti-Doping Maßnahme als Gesundheitsschutz -- cc) Keine Übertragung des Gesundheitsschutzes auf Verfahrensebene -- dd) Zwischenfazit -- 4) Chancengleichheit und Rechtssicherheit -- 5) Einheitliche Rechtsdurchsetzung als Aufgabe der Sportorganisation? -- III) Fazit -- C) Staatlich angeordnete Sportgerichtsbarkeit -- I) Vorbemerkung -- II) Vereinbarkeit mit Art. 92 GG -- 1) Privatisierte Rechtsprechung -- a) Rechtsprechung als Aufgabe des Staates -- b) Delegation an Private -- aa) Private an Private -- bb) Staat an Private -- c) Schaffung eines Vollstreckungstitels -- 2) Rechtliche Bewertung gesetzlich angeordneter Schiedsgerichte -- a) Echte Schiedsgerichtsbarkeit als Rechtsprechung -- aa) Exkurs: US-Amerikanische compulsory arbitration -- (1) Definitionsversuch der compulsory arbitration -- (2) Kein Zwang zur echten Schiedsgerichtsbarkeit -- bb) Bewertung -- b) Schiedsvereinbarung als zwingende Voraussetzung -- aa) Schiedsvereinbarung als Ausdruck selbstbestimmter Derogation bb) Keine Anwendbarkeit der 1025 ff. 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