Auf dem Weg zu einem europäischen One-Stop-Shop für die Vergabe von Online-Nutzungsrechten an Musikwerken?: Eine urheberrechtliche Analyse der Vergabe von Mehrgebietslizenzen nach RL 2014/26/EU.
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1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsgesellschaft
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht
v.293 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (334 Seiten) |
ISBN: | 9783748921486 |
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505 | 8 | |a Cover -- Einleitung -- A. Einführung -- I. Der Musikmarkt -- II. Die Richtlinie 2014/26/EU -- B. Forschungsansatz -- I. Die Forschungsfrage -- II. Der Forschungsgang -- III. Die Einbettung des Forschungsansatzes in die bisherige Forschung -- Erstes Kapitel - Die legale Online-Nutzung von Musik -- A. Die Online-Nutzung -- I. Die verschiedenen Arten der Online-Nutzung von Musikwerken -- 1. Music-on-Demand als interaktive Nutzungsmöglichkeit -- 2. Live-Streaming als lineare Nutzungsmöglichkeit -- 3. Near-On-Demand-Nutzungen -- II. Die rechtliche Einordnung der Nutzungsmöglichkeiten -- B. Das Online-Recht nach RL 2014/26/EU -- I. Die Urheber als originäre Rechteinhaber -- II. Das ausschließliche Recht der Vervielfältigung -- 1. Die Bereitstellung durch den Anbieter -- 2. Bei dem Gebrauch durch den Endnutzer -- III. Das Recht der öffentlichen Wiedergabe -- 1. Das ausschließliche Recht der öffentlichen Zugänglichmachung -- 2. Das Senderecht -- 3. Abgrenzung Senderecht / Recht der öffentlichen Zugänglichmachung -- IV. Die Leistungsschutzberechtigten -- V. Zusammenfassung und Ausblick auf das Problem der Split Copyrights -- C. Die Grundlagen der Lizenzierung von Online-Nutzungsrechten -- I. Die urheberrechtliche Lizenz -- II. Die für das Online-Angebot benötigten Lizenzen -- 1. Lizenzen zur interaktiven Nutzung -- 2. Lizenzen zur linearen Nutzung -- III. Die Lizenzeinräumung -- 1. Individuelle Rechtewahrnehmung -- a. Durch den Urheber -- (aa) Technische Verfahren und individuelle Rechteeinräumung -- (1) DRM-Systeme -- (2) Blockchain-Technologie und Smart Contracts am Beispiel von Soundac -- (bb) Zusammenfassung und Bewertung -- b. Durch den Musikverlag -- (aa) Aufgaben und Tätigkeiten -- (bb) Rechteeinräumung -- c. Durch die Leistungsschutzberechtigten -- 2. Kollektive Rechtewahrnehmung von Urheberrechten -- a. Prinzip der Verwertungsgesellschaften | |
505 | 8 | |a b. Legitimation von Verwertungsgesellschaften und der Einfluss neuerer Technologien -- c. Handlungsberechtigung der Verwertungsgesellschaften -- (aa) Wahrnehmungsvertrag -- (bb) Repertoire -- (cc) Lizenzeinräumung Verwertungsgesellschaft / Plattformanbieter -- IV. Der Geltungsraum einer Lizenz und zugleich die Frage nach der Grenzenlosigkeit der Rechteeinräumung -- 1. Das Territorialitätsprinzip im Urheberrecht -- a. Sachenrechtliche Ebene -- b. Kollisionsrechtliche Ebene -- 2. Auswirkungen des Territorialitätsprinzips auf die Lizenzierung von Online-Musik-Nutzungen -- a. Lokalisierung der Vervielfältigungshandlung -- b. Lokalisierung der öffentlichen Wiedergabe -- (aa) Senderecht -- (bb) Öffentliche Zugänglichmachung -- 3. Ergebnis -- V. Zusammenfassung -- D. Die grenzüberschreitende Kooperation der Verwertungsgesellschaften vor RL 2014/26/EU -- I. Die Gegenseitigkeitsverträge -- 1. Inhalt -- a. CISAC-Standardvertrag -- b. BIEM-Standardvertrag -- 2. Auswirkungen und Rechtsfolgen -- a. Allgemeine Rechtsfolgen -- b. Gegenseitigkeitsverträge und Online-Lizenzierungen -- II. Die Anfänge und Entwicklungen einer gebietsübergreifenden Online-Lizenz -- 1. Die Erweiterung der Gegenseitigkeitsverträge durch Abkommen -- a. Die Abkommen von Santiago und Barcelona -- b. Das IFPI-Simultancasting-Agreement -- c. Zwischenfazit -- 2. Die Empfehlung der Kommission 2005 -- a. Inhalte -- b. Folgen -- (aa) Rechteherausnahme -- (bb) Bildung von paneuropäischen Option-3-Gesellschaften für die Wahrnehmung der anglo-amerikanischen mechanischen Rechte -- (1) CELAS, PAECOL, SOLAR -- (2) D.E.A.L. -- (3) P.E.D.L. -- (4) ARESA -- (5) ARMONIA -- c. Zwischenfazit -- (aa) Wettbewerb und Repertoirezerteilung -- (bb) Verschlechterung des Lizenzprodukts der nationalen Verwertungsgesellschaften -- (cc) Multiterritoriale Lizenzen zum Preis der Repertoirefragmentierung | |
505 | 8 | |a 3. CISAC-Verfahren -- a. CISAC-Entscheidung der Kommission -- (aa) Die Rechtmäßigkeitsüberprüfung der Kommission -- (bb) Die Folgen der Kommissionsentscheidung -- b. CISAC-Entscheidung des EuG -- c. Die Bewertung der Entscheidungen -- III. Zusammenfassung -- 1. Territoriale Restriktionen -- 2. Verwertungsgesellschaftlicher Wettbewerb -- 3. Kartellrechtliche Fragestellungen -- E. Das anglo-amerikanische Urheberrechtsverständnis und sein Einfluss auf die Lizenzierung von Online-Nutzungsrechten -- I. Allgemeines -- II. Die Unterschiede zwischen Copyright Law und kontinentaleuropäischem Urheberrecht -- 1. Die unterschiedlichen Schutzrichtungen -- 2. Die umfassende Übertragbarkeit des Copyrights -- III. Die Unterschiede der anglo-amerikanischen Verwertungspraxis -- 1. Die getrennte Lizenzierung von mechanical and performing rights -- a. USA -- (aa) Wahrnehmung der Aufführungsrechte -- (bb) Wahrnehmung der mechanischen Rechte -- b. Vereinigtes Königreich -- (aa) Wahrnehmung der Aufführungsrechte -- (bb) Wahrnehmung der mechanischen Rechte -- 2. Die Auswirkungen der anglo-amerikanischen Wahrnehmungspraxis auf die internationale Lizenzierung von Musiknutzungsrechten -- a. Internationale Zusammenarbeit -- (aa) Anglo-amerikanische Aufführungsrechte als Teil der Gegenseitigkeitsverträge -- (bb) Die Vergabe der anglo-amerikanischen Vervielfältigungsrechte durch das Sub-Verlagssystem -- b. Auswirkungen der internationalen Zusammenarbeit -- (aa) Rechteherausnahme 2005 -- (bb) Gründung der Option-3-Gesellschaften -- (cc) MyVideo-Rechtsstreit -- (1) Die Entscheidung -- (2) Bewertung der Entscheidung -- IV. Zusammenfassung -- F. Zentrale Elemente der Online-Lizenzierung vor RL 2014/26/EU -- I. Zentrale Problemstellungen vor RL 2014/26/EU -- 1. Territoriale Restriktionen -- 2. Empfehlung 2005 und Zerstörung der nationalen One-Stop-Shops für das Weltrepertoire | |
505 | 8 | |a 3. Split Copyrights -- 4. Getrennte Lizenzierung von körperlichen und unkörperlichen Rechten -- II. Ausblick -- Zweites Kapitel - Die Umstrukturierungen durch RL 2014/26/EU -- A. Allgemeines zur Richtlinie 2014/26/EU -- I. Hintergründe -- II. Ziele und Inhalte der RL 2014/26/EU -- 1. Erstes Ziel - Die Mindestharmonisierung von Verwaltungs- und Transparenzvorschriften -- 2. Zweites Ziel - Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- III. Der von der Richtlinie vorgegebene Anwendungsbereich -- 1. Persönlicher Anwendungsbereich -- a. Verwaltungs- und Transparenz-Vorschriften -- b. Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- 2. Räumlicher Anwendungsbereich -- 3. Sachlicher Anwendungsbereich -- 4. Bewertung -- B. Erstes Ziel - Die Mindestharmonisierung von Verwaltungs- und Transparenzvorschriften -- I. Institutionen für die kollektive Wahrnehmung -- 1. Organisationen für die kollektive Rechtewahrnehmung -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Praktisches Beispiel -- c. Bewertung -- 2. Unabhängige Verwertungseinrichtungen -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Rechtsfolge -- c. Praktisches Beispiel -- d. Bewertung -- 3. Abhängige Verwertungseinrichtung -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Auswirkungen auf die Praxis -- (aa) Das Verhältnis von Verwertungsgesellschaft und der von ihr beherrschten Organisation -- (1) Beherrschung der abhängigen Einrichtung durch zwei Organisationen -- (2) Auslegung des Beherrschungs-Tatbestandmerkmals -- (3) Die Klassifizierungen der beherrschenden Gesellschaft -- (4) Einfluss des Standorts der beherrschenden Gesellschaft -- (5) Einfluss des Standorts der beherrschten Gesellschaft -- (bb) Tätigkeit der beherrschten Gesellschaft -- c. Bewertung -- 4. Einordnung von Option-3-Gesellschaften -- II. Rechteinhaber -- 1. Allgemeines -- a. Definition der Rechteinhaber nach RL 2014/26/EU -- 2. Rechte der Rechteinhaber | |
505 | 8 | |a a. Freie Wahl der Verwertungsgesellschaft nach Art. 5 Abs. 2 RL 2014/26/EU -- (aa) Das Wahlrecht -- (bb) Die Bewertung des Wahlrechts -- b. Rechte gegenüber den Verwertungsgesellschaften -- (aa) Recht zur Rechteherausnahme nach Art. 31 RL 2014/26/EU -- (bb) Wahrnehmungszwang -- c. Bewertung der Rechteinhaberrechte -- 3. Aus der Definition resultierendes Konfliktpotential -- III. Nutzer -- 1. Definition des Nutzers nach RL 2014/26/EU -- 2. Rechte und Pflichten der Nutzer -- a. Das Recht auf faire Lizenzverhandlungen ohne Abschlusszwang -- b. Auskunftsansprüche -- c. Meldepflicht der Nutzer -- 3. Bewertung der Regelungen -- C. Zweites Ziel - Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- I. Allgemeines -- II. Die Struktur der Mehrgebietslizenz -- 1. Die Mehrgebietslizenz als urheberrechtliche Nutzungsbefugnis für mehrere Mitgliedstaaten -- 2. Das in der Mehrgebietslizenz enthaltene Repertoire -- 3. Kein Zusammenschluss von Vervielfältigungs- und Aufführungsrecht -- 4. Einfluss der Rechteinhaber -- 5. Bewertung -- III. Die Vergabe der Mehrgebietslizenz -- 1. Passport-Modell -- a. Anforderungen -- (aa) Back-Office Anforderungen -- (bb) Middle-Office Anforderungen -- (cc) Front-Office Anforderungen -- b. Die durch die Richtlinie verpflichteten Gesellschaften -- c. Bewertung -- (aa) Passport-Modell -- (bb) Datenbanken -- 2. Einhaltung der Passport-Voraussetzungen -- a. Durch das Einschalten von abhängigen Verwertungseinrichtungen -- (aa) Neugründung von Joint-Ventures am Beispiel von ICE -- (bb) Bestehende Tochtergesellschaften -- b. Durch die Auslagerung der Back-Office Tätigkeit -- c. Durch den Abschluss von Repräsentationsvereinbarungen - Gründung von Licensing Hubs -- 3. Bewertung -- a. Zusammenarbeit der Organisationen zur kollektiven Online-Wahrnehmung -- b. Repräsentationsvereinbarungen -- (aa) Repräsentationsverpflichtung | |
505 | 8 | |a (bb) Verhältnismäßige Kostenerstattung | |
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Abgrenzung Senderecht / Recht der öffentlichen Zugänglichmachung -- IV. Die Leistungsschutzberechtigten -- V. Zusammenfassung und Ausblick auf das Problem der Split Copyrights -- C. Die Grundlagen der Lizenzierung von Online-Nutzungsrechten -- I. Die urheberrechtliche Lizenz -- II. Die für das Online-Angebot benötigten Lizenzen -- 1. Lizenzen zur interaktiven Nutzung -- 2. Lizenzen zur linearen Nutzung -- III. Die Lizenzeinräumung -- 1. Individuelle Rechtewahrnehmung -- a. Durch den Urheber -- (aa) Technische Verfahren und individuelle Rechteeinräumung -- (1) DRM-Systeme -- (2) Blockchain-Technologie und Smart Contracts am Beispiel von Soundac -- (bb) Zusammenfassung und Bewertung -- b. Durch den Musikverlag -- (aa) Aufgaben und Tätigkeiten -- (bb) Rechteeinräumung -- c. Durch die Leistungsschutzberechtigten -- 2. Kollektive Rechtewahrnehmung von Urheberrechten -- a. Prinzip der Verwertungsgesellschaften b. 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Getrennte Lizenzierung von körperlichen und unkörperlichen Rechten -- II. Ausblick -- Zweites Kapitel - Die Umstrukturierungen durch RL 2014/26/EU -- A. Allgemeines zur Richtlinie 2014/26/EU -- I. Hintergründe -- II. Ziele und Inhalte der RL 2014/26/EU -- 1. Erstes Ziel - Die Mindestharmonisierung von Verwaltungs- und Transparenzvorschriften -- 2. Zweites Ziel - Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- III. Der von der Richtlinie vorgegebene Anwendungsbereich -- 1. Persönlicher Anwendungsbereich -- a. Verwaltungs- und Transparenz-Vorschriften -- b. Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- 2. Räumlicher Anwendungsbereich -- 3. Sachlicher Anwendungsbereich -- 4. Bewertung -- B. Erstes Ziel - Die Mindestharmonisierung von Verwaltungs- und Transparenzvorschriften -- I. Institutionen für die kollektive Wahrnehmung -- 1. Organisationen für die kollektive Rechtewahrnehmung -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Praktisches Beispiel -- c. Bewertung -- 2. Unabhängige Verwertungseinrichtungen -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Rechtsfolge -- c. Praktisches Beispiel -- d. Bewertung -- 3. Abhängige Verwertungseinrichtung -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Auswirkungen auf die Praxis -- (aa) Das Verhältnis von Verwertungsgesellschaft und der von ihr beherrschten Organisation -- (1) Beherrschung der abhängigen Einrichtung durch zwei Organisationen -- (2) Auslegung des Beherrschungs-Tatbestandmerkmals -- (3) Die Klassifizierungen der beherrschenden Gesellschaft -- (4) Einfluss des Standorts der beherrschenden Gesellschaft -- (5) Einfluss des Standorts der beherrschten Gesellschaft -- (bb) Tätigkeit der beherrschten Gesellschaft -- c. Bewertung -- 4. Einordnung von Option-3-Gesellschaften -- II. Rechteinhaber -- 1. Allgemeines -- a. Definition der Rechteinhaber nach RL 2014/26/EU -- 2. Rechte der Rechteinhaber a. Freie Wahl der Verwertungsgesellschaft nach Art. 5 Abs. 2 RL 2014/26/EU -- (aa) Das Wahlrecht -- (bb) Die Bewertung des Wahlrechts -- b. 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Einführung -- I. Der Musikmarkt -- II. Die Richtlinie 2014/26/EU -- B. Forschungsansatz -- I. Die Forschungsfrage -- II. Der Forschungsgang -- III. Die Einbettung des Forschungsansatzes in die bisherige Forschung -- Erstes Kapitel - Die legale Online-Nutzung von Musik -- A. Die Online-Nutzung -- I. Die verschiedenen Arten der Online-Nutzung von Musikwerken -- 1. Music-on-Demand als interaktive Nutzungsmöglichkeit -- 2. Live-Streaming als lineare Nutzungsmöglichkeit -- 3. Near-On-Demand-Nutzungen -- II. Die rechtliche Einordnung der Nutzungsmöglichkeiten -- B. Das Online-Recht nach RL 2014/26/EU -- I. Die Urheber als originäre Rechteinhaber -- II. Das ausschließliche Recht der Vervielfältigung -- 1. Die Bereitstellung durch den Anbieter -- 2. Bei dem Gebrauch durch den Endnutzer -- III. Das Recht der öffentlichen Wiedergabe -- 1. Das ausschließliche Recht der öffentlichen Zugänglichmachung -- 2. Das Senderecht -- 3. Abgrenzung Senderecht / Recht der öffentlichen Zugänglichmachung -- IV. Die Leistungsschutzberechtigten -- V. Zusammenfassung und Ausblick auf das Problem der Split Copyrights -- C. Die Grundlagen der Lizenzierung von Online-Nutzungsrechten -- I. Die urheberrechtliche Lizenz -- II. Die für das Online-Angebot benötigten Lizenzen -- 1. Lizenzen zur interaktiven Nutzung -- 2. Lizenzen zur linearen Nutzung -- III. Die Lizenzeinräumung -- 1. Individuelle Rechtewahrnehmung -- a. Durch den Urheber -- (aa) Technische Verfahren und individuelle Rechteeinräumung -- (1) DRM-Systeme -- (2) Blockchain-Technologie und Smart Contracts am Beispiel von Soundac -- (bb) Zusammenfassung und Bewertung -- b. Durch den Musikverlag -- (aa) Aufgaben und Tätigkeiten -- (bb) Rechteeinräumung -- c. Durch die Leistungsschutzberechtigten -- 2. Kollektive Rechtewahrnehmung von Urheberrechten -- a. Prinzip der Verwertungsgesellschaften</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">b. Legitimation von Verwertungsgesellschaften und der Einfluss neuerer Technologien -- c. Handlungsberechtigung der Verwertungsgesellschaften -- (aa) Wahrnehmungsvertrag -- (bb) Repertoire -- (cc) Lizenzeinräumung Verwertungsgesellschaft / Plattformanbieter -- IV. Der Geltungsraum einer Lizenz und zugleich die Frage nach der Grenzenlosigkeit der Rechteeinräumung -- 1. Das Territorialitätsprinzip im Urheberrecht -- a. Sachenrechtliche Ebene -- b. Kollisionsrechtliche Ebene -- 2. Auswirkungen des Territorialitätsprinzips auf die Lizenzierung von Online-Musik-Nutzungen -- a. Lokalisierung der Vervielfältigungshandlung -- b. Lokalisierung der öffentlichen Wiedergabe -- (aa) Senderecht -- (bb) Öffentliche Zugänglichmachung -- 3. Ergebnis -- V. Zusammenfassung -- D. Die grenzüberschreitende Kooperation der Verwertungsgesellschaften vor RL 2014/26/EU -- I. Die Gegenseitigkeitsverträge -- 1. Inhalt -- a. CISAC-Standardvertrag -- b. BIEM-Standardvertrag -- 2. Auswirkungen und Rechtsfolgen -- a. Allgemeine Rechtsfolgen -- b. Gegenseitigkeitsverträge und Online-Lizenzierungen -- II. Die Anfänge und Entwicklungen einer gebietsübergreifenden Online-Lizenz -- 1. Die Erweiterung der Gegenseitigkeitsverträge durch Abkommen -- a. Die Abkommen von Santiago und Barcelona -- b. Das IFPI-Simultancasting-Agreement -- c. Zwischenfazit -- 2. Die Empfehlung der Kommission 2005 -- a. Inhalte -- b. Folgen -- (aa) Rechteherausnahme -- (bb) Bildung von paneuropäischen Option-3-Gesellschaften für die Wahrnehmung der anglo-amerikanischen mechanischen Rechte -- (1) CELAS, PAECOL, SOLAR -- (2) D.E.A.L. -- (3) P.E.D.L. -- (4) ARESA -- (5) ARMONIA -- c. Zwischenfazit -- (aa) Wettbewerb und Repertoirezerteilung -- (bb) Verschlechterung des Lizenzprodukts der nationalen Verwertungsgesellschaften -- (cc) Multiterritoriale Lizenzen zum Preis der Repertoirefragmentierung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. CISAC-Verfahren -- a. CISAC-Entscheidung der Kommission -- (aa) Die Rechtmäßigkeitsüberprüfung der Kommission -- (bb) Die Folgen der Kommissionsentscheidung -- b. CISAC-Entscheidung des EuG -- c. Die Bewertung der Entscheidungen -- III. Zusammenfassung -- 1. Territoriale Restriktionen -- 2. Verwertungsgesellschaftlicher Wettbewerb -- 3. Kartellrechtliche Fragestellungen -- E. Das anglo-amerikanische Urheberrechtsverständnis und sein Einfluss auf die Lizenzierung von Online-Nutzungsrechten -- I. Allgemeines -- II. Die Unterschiede zwischen Copyright Law und kontinentaleuropäischem Urheberrecht -- 1. Die unterschiedlichen Schutzrichtungen -- 2. Die umfassende Übertragbarkeit des Copyrights -- III. Die Unterschiede der anglo-amerikanischen Verwertungspraxis -- 1. Die getrennte Lizenzierung von mechanical and performing rights -- a. USA -- (aa) Wahrnehmung der Aufführungsrechte -- (bb) Wahrnehmung der mechanischen Rechte -- b. Vereinigtes Königreich -- (aa) Wahrnehmung der Aufführungsrechte -- (bb) Wahrnehmung der mechanischen Rechte -- 2. Die Auswirkungen der anglo-amerikanischen Wahrnehmungspraxis auf die internationale Lizenzierung von Musiknutzungsrechten -- a. Internationale Zusammenarbeit -- (aa) Anglo-amerikanische Aufführungsrechte als Teil der Gegenseitigkeitsverträge -- (bb) Die Vergabe der anglo-amerikanischen Vervielfältigungsrechte durch das Sub-Verlagssystem -- b. Auswirkungen der internationalen Zusammenarbeit -- (aa) Rechteherausnahme 2005 -- (bb) Gründung der Option-3-Gesellschaften -- (cc) MyVideo-Rechtsstreit -- (1) Die Entscheidung -- (2) Bewertung der Entscheidung -- IV. Zusammenfassung -- F. Zentrale Elemente der Online-Lizenzierung vor RL 2014/26/EU -- I. Zentrale Problemstellungen vor RL 2014/26/EU -- 1. Territoriale Restriktionen -- 2. Empfehlung 2005 und Zerstörung der nationalen One-Stop-Shops für das Weltrepertoire</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Split Copyrights -- 4. Getrennte Lizenzierung von körperlichen und unkörperlichen Rechten -- II. Ausblick -- Zweites Kapitel - Die Umstrukturierungen durch RL 2014/26/EU -- A. Allgemeines zur Richtlinie 2014/26/EU -- I. Hintergründe -- II. Ziele und Inhalte der RL 2014/26/EU -- 1. Erstes Ziel - Die Mindestharmonisierung von Verwaltungs- und Transparenzvorschriften -- 2. Zweites Ziel - Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- III. Der von der Richtlinie vorgegebene Anwendungsbereich -- 1. Persönlicher Anwendungsbereich -- a. Verwaltungs- und Transparenz-Vorschriften -- b. Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- 2. Räumlicher Anwendungsbereich -- 3. Sachlicher Anwendungsbereich -- 4. Bewertung -- B. Erstes Ziel - Die Mindestharmonisierung von Verwaltungs- und Transparenzvorschriften -- I. Institutionen für die kollektive Wahrnehmung -- 1. Organisationen für die kollektive Rechtewahrnehmung -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Praktisches Beispiel -- c. Bewertung -- 2. Unabhängige Verwertungseinrichtungen -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Rechtsfolge -- c. Praktisches Beispiel -- d. Bewertung -- 3. Abhängige Verwertungseinrichtung -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Auswirkungen auf die Praxis -- (aa) Das Verhältnis von Verwertungsgesellschaft und der von ihr beherrschten Organisation -- (1) Beherrschung der abhängigen Einrichtung durch zwei Organisationen -- (2) Auslegung des Beherrschungs-Tatbestandmerkmals -- (3) Die Klassifizierungen der beherrschenden Gesellschaft -- (4) Einfluss des Standorts der beherrschenden Gesellschaft -- (5) Einfluss des Standorts der beherrschten Gesellschaft -- (bb) Tätigkeit der beherrschten Gesellschaft -- c. Bewertung -- 4. Einordnung von Option-3-Gesellschaften -- II. Rechteinhaber -- 1. Allgemeines -- a. Definition der Rechteinhaber nach RL 2014/26/EU -- 2. Rechte der Rechteinhaber</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">a. Freie Wahl der Verwertungsgesellschaft nach Art. 5 Abs. 2 RL 2014/26/EU -- (aa) Das Wahlrecht -- (bb) Die Bewertung des Wahlrechts -- b. Rechte gegenüber den Verwertungsgesellschaften -- (aa) Recht zur Rechteherausnahme nach Art. 31 RL 2014/26/EU -- (bb) Wahrnehmungszwang -- c. Bewertung der Rechteinhaberrechte -- 3. Aus der Definition resultierendes Konfliktpotential -- III. Nutzer -- 1. Definition des Nutzers nach RL 2014/26/EU -- 2. Rechte und Pflichten der Nutzer -- a. Das Recht auf faire Lizenzverhandlungen ohne Abschlusszwang -- b. Auskunftsansprüche -- c. Meldepflicht der Nutzer -- 3. Bewertung der Regelungen -- C. Zweites Ziel - Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- I. Allgemeines -- II. Die Struktur der Mehrgebietslizenz -- 1. Die Mehrgebietslizenz als urheberrechtliche Nutzungsbefugnis für mehrere Mitgliedstaaten -- 2. Das in der Mehrgebietslizenz enthaltene Repertoire -- 3. Kein Zusammenschluss von Vervielfältigungs- und Aufführungsrecht -- 4. Einfluss der Rechteinhaber -- 5. Bewertung -- III. Die Vergabe der Mehrgebietslizenz -- 1. Passport-Modell -- a. Anforderungen -- (aa) Back-Office Anforderungen -- (bb) Middle-Office Anforderungen -- (cc) Front-Office Anforderungen -- b. Die durch die Richtlinie verpflichteten Gesellschaften -- c. Bewertung -- (aa) Passport-Modell -- (bb) Datenbanken -- 2. Einhaltung der Passport-Voraussetzungen -- a. Durch das Einschalten von abhängigen Verwertungseinrichtungen -- (aa) Neugründung von Joint-Ventures am Beispiel von ICE -- (bb) Bestehende Tochtergesellschaften -- b. Durch die Auslagerung der Back-Office Tätigkeit -- c. Durch den Abschluss von Repräsentationsvereinbarungen - Gründung von Licensing Hubs -- 3. Bewertung -- a. 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spelling | Schafdecker, Julia Verfasser aut Auf dem Weg zu einem europäischen One-Stop-Shop für die Vergabe von Online-Nutzungsrechten an Musikwerken? Eine urheberrechtliche Analyse der Vergabe von Mehrgebietslizenzen nach RL 2014/26/EU. 1st ed Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2020 ©2020 1 Online-Ressource (334 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht v.293 Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- Einleitung -- A. Einführung -- I. Der Musikmarkt -- II. Die Richtlinie 2014/26/EU -- B. Forschungsansatz -- I. Die Forschungsfrage -- II. Der Forschungsgang -- III. Die Einbettung des Forschungsansatzes in die bisherige Forschung -- Erstes Kapitel - Die legale Online-Nutzung von Musik -- A. Die Online-Nutzung -- I. Die verschiedenen Arten der Online-Nutzung von Musikwerken -- 1. Music-on-Demand als interaktive Nutzungsmöglichkeit -- 2. Live-Streaming als lineare Nutzungsmöglichkeit -- 3. 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Persönlicher Anwendungsbereich -- a. Verwaltungs- und Transparenz-Vorschriften -- b. Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- 2. Räumlicher Anwendungsbereich -- 3. Sachlicher Anwendungsbereich -- 4. Bewertung -- B. Erstes Ziel - Die Mindestharmonisierung von Verwaltungs- und Transparenzvorschriften -- I. Institutionen für die kollektive Wahrnehmung -- 1. Organisationen für die kollektive Rechtewahrnehmung -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Praktisches Beispiel -- c. Bewertung -- 2. Unabhängige Verwertungseinrichtungen -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Rechtsfolge -- c. Praktisches Beispiel -- d. Bewertung -- 3. Abhängige Verwertungseinrichtung -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Auswirkungen auf die Praxis -- (aa) Das Verhältnis von Verwertungsgesellschaft und der von ihr beherrschten Organisation -- (1) Beherrschung der abhängigen Einrichtung durch zwei Organisationen -- (2) Auslegung des Beherrschungs-Tatbestandmerkmals -- (3) Die Klassifizierungen der beherrschenden Gesellschaft -- (4) Einfluss des Standorts der beherrschenden Gesellschaft -- (5) Einfluss des Standorts der beherrschten Gesellschaft -- (bb) Tätigkeit der beherrschten Gesellschaft -- c. Bewertung -- 4. Einordnung von Option-3-Gesellschaften -- II. Rechteinhaber -- 1. Allgemeines -- a. Definition der Rechteinhaber nach RL 2014/26/EU -- 2. Rechte der Rechteinhaber a. Freie Wahl der Verwertungsgesellschaft nach Art. 5 Abs. 2 RL 2014/26/EU -- (aa) Das Wahlrecht -- (bb) Die Bewertung des Wahlrechts -- b. Rechte gegenüber den Verwertungsgesellschaften -- (aa) Recht zur Rechteherausnahme nach Art. 31 RL 2014/26/EU -- (bb) Wahrnehmungszwang -- c. Bewertung der Rechteinhaberrechte -- 3. Aus der Definition resultierendes Konfliktpotential -- III. Nutzer -- 1. Definition des Nutzers nach RL 2014/26/EU -- 2. Rechte und Pflichten der Nutzer -- a. Das Recht auf faire Lizenzverhandlungen ohne Abschlusszwang -- b. Auskunftsansprüche -- c. Meldepflicht der Nutzer -- 3. Bewertung der Regelungen -- C. Zweites Ziel - Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- I. Allgemeines -- II. Die Struktur der Mehrgebietslizenz -- 1. Die Mehrgebietslizenz als urheberrechtliche Nutzungsbefugnis für mehrere Mitgliedstaaten -- 2. Das in der Mehrgebietslizenz enthaltene Repertoire -- 3. Kein Zusammenschluss von Vervielfältigungs- und Aufführungsrecht -- 4. Einfluss der Rechteinhaber -- 5. Bewertung -- III. Die Vergabe der Mehrgebietslizenz -- 1. Passport-Modell -- a. Anforderungen -- (aa) Back-Office Anforderungen -- (bb) Middle-Office Anforderungen -- (cc) Front-Office Anforderungen -- b. Die durch die Richtlinie verpflichteten Gesellschaften -- c. Bewertung -- (aa) Passport-Modell -- (bb) Datenbanken -- 2. Einhaltung der Passport-Voraussetzungen -- a. Durch das Einschalten von abhängigen Verwertungseinrichtungen -- (aa) Neugründung von Joint-Ventures am Beispiel von ICE -- (bb) Bestehende Tochtergesellschaften -- b. Durch die Auslagerung der Back-Office Tätigkeit -- c. Durch den Abschluss von Repräsentationsvereinbarungen - Gründung von Licensing Hubs -- 3. Bewertung -- a. Zusammenarbeit der Organisationen zur kollektiven Online-Wahrnehmung -- b. Repräsentationsvereinbarungen -- (aa) Repräsentationsverpflichtung (bb) Verhältnismäßige Kostenerstattung Europäische Union Verwertungsgesellschaften-Richtlinie (DE-588)1105203654 gnd rswk-swf Lizenzvergabe (DE-588)4167986-6 gnd rswk-swf Verwertungsgesellschaft (DE-588)4063381-0 gnd rswk-swf Internet (DE-588)4308416-3 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union Verwertungsgesellschaften-Richtlinie (DE-588)1105203654 u Deutschland (DE-588)4011882-4 g Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Lizenzvergabe (DE-588)4167986-6 s Internet (DE-588)4308416-3 s Verwertungsgesellschaft (DE-588)4063381-0 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schafdecker, Julia Auf dem Weg zu einem europäischen One-Stop-Shop für die Vergabe von Online-Nutzungsrechten an Musikwerken? : Eine urheberrechtliche Analyse der Vergabe von Mehrgebietslizenzen nach RL 2014/26/EU Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 9783848769018 |
spellingShingle | Schafdecker, Julia Auf dem Weg zu einem europäischen One-Stop-Shop für die Vergabe von Online-Nutzungsrechten an Musikwerken? Eine urheberrechtliche Analyse der Vergabe von Mehrgebietslizenzen nach RL 2014/26/EU. Cover -- Einleitung -- A. Einführung -- I. Der Musikmarkt -- II. Die Richtlinie 2014/26/EU -- B. Forschungsansatz -- I. Die Forschungsfrage -- II. Der Forschungsgang -- III. Die Einbettung des Forschungsansatzes in die bisherige Forschung -- Erstes Kapitel - Die legale Online-Nutzung von Musik -- A. Die Online-Nutzung -- I. Die verschiedenen Arten der Online-Nutzung von Musikwerken -- 1. Music-on-Demand als interaktive Nutzungsmöglichkeit -- 2. Live-Streaming als lineare Nutzungsmöglichkeit -- 3. Near-On-Demand-Nutzungen -- II. Die rechtliche Einordnung der Nutzungsmöglichkeiten -- B. Das Online-Recht nach RL 2014/26/EU -- I. Die Urheber als originäre Rechteinhaber -- II. Das ausschließliche Recht der Vervielfältigung -- 1. Die Bereitstellung durch den Anbieter -- 2. Bei dem Gebrauch durch den Endnutzer -- III. Das Recht der öffentlichen Wiedergabe -- 1. Das ausschließliche Recht der öffentlichen Zugänglichmachung -- 2. Das Senderecht -- 3. Abgrenzung Senderecht / Recht der öffentlichen Zugänglichmachung -- IV. Die Leistungsschutzberechtigten -- V. Zusammenfassung und Ausblick auf das Problem der Split Copyrights -- C. Die Grundlagen der Lizenzierung von Online-Nutzungsrechten -- I. Die urheberrechtliche Lizenz -- II. Die für das Online-Angebot benötigten Lizenzen -- 1. Lizenzen zur interaktiven Nutzung -- 2. Lizenzen zur linearen Nutzung -- III. Die Lizenzeinräumung -- 1. Individuelle Rechtewahrnehmung -- a. Durch den Urheber -- (aa) Technische Verfahren und individuelle Rechteeinräumung -- (1) DRM-Systeme -- (2) Blockchain-Technologie und Smart Contracts am Beispiel von Soundac -- (bb) Zusammenfassung und Bewertung -- b. Durch den Musikverlag -- (aa) Aufgaben und Tätigkeiten -- (bb) Rechteeinräumung -- c. Durch die Leistungsschutzberechtigten -- 2. Kollektive Rechtewahrnehmung von Urheberrechten -- a. Prinzip der Verwertungsgesellschaften b. Legitimation von Verwertungsgesellschaften und der Einfluss neuerer Technologien -- c. Handlungsberechtigung der Verwertungsgesellschaften -- (aa) Wahrnehmungsvertrag -- (bb) Repertoire -- (cc) Lizenzeinräumung Verwertungsgesellschaft / Plattformanbieter -- IV. Der Geltungsraum einer Lizenz und zugleich die Frage nach der Grenzenlosigkeit der Rechteeinräumung -- 1. Das Territorialitätsprinzip im Urheberrecht -- a. Sachenrechtliche Ebene -- b. Kollisionsrechtliche Ebene -- 2. Auswirkungen des Territorialitätsprinzips auf die Lizenzierung von Online-Musik-Nutzungen -- a. Lokalisierung der Vervielfältigungshandlung -- b. Lokalisierung der öffentlichen Wiedergabe -- (aa) Senderecht -- (bb) Öffentliche Zugänglichmachung -- 3. Ergebnis -- V. Zusammenfassung -- D. Die grenzüberschreitende Kooperation der Verwertungsgesellschaften vor RL 2014/26/EU -- I. Die Gegenseitigkeitsverträge -- 1. Inhalt -- a. CISAC-Standardvertrag -- b. BIEM-Standardvertrag -- 2. Auswirkungen und Rechtsfolgen -- a. Allgemeine Rechtsfolgen -- b. Gegenseitigkeitsverträge und Online-Lizenzierungen -- II. Die Anfänge und Entwicklungen einer gebietsübergreifenden Online-Lizenz -- 1. Die Erweiterung der Gegenseitigkeitsverträge durch Abkommen -- a. Die Abkommen von Santiago und Barcelona -- b. Das IFPI-Simultancasting-Agreement -- c. Zwischenfazit -- 2. Die Empfehlung der Kommission 2005 -- a. Inhalte -- b. Folgen -- (aa) Rechteherausnahme -- (bb) Bildung von paneuropäischen Option-3-Gesellschaften für die Wahrnehmung der anglo-amerikanischen mechanischen Rechte -- (1) CELAS, PAECOL, SOLAR -- (2) D.E.A.L. -- (3) P.E.D.L. -- (4) ARESA -- (5) ARMONIA -- c. Zwischenfazit -- (aa) Wettbewerb und Repertoirezerteilung -- (bb) Verschlechterung des Lizenzprodukts der nationalen Verwertungsgesellschaften -- (cc) Multiterritoriale Lizenzen zum Preis der Repertoirefragmentierung 3. CISAC-Verfahren -- a. CISAC-Entscheidung der Kommission -- (aa) Die Rechtmäßigkeitsüberprüfung der Kommission -- (bb) Die Folgen der Kommissionsentscheidung -- b. CISAC-Entscheidung des EuG -- c. Die Bewertung der Entscheidungen -- III. Zusammenfassung -- 1. Territoriale Restriktionen -- 2. Verwertungsgesellschaftlicher Wettbewerb -- 3. Kartellrechtliche Fragestellungen -- E. Das anglo-amerikanische Urheberrechtsverständnis und sein Einfluss auf die Lizenzierung von Online-Nutzungsrechten -- I. Allgemeines -- II. Die Unterschiede zwischen Copyright Law und kontinentaleuropäischem Urheberrecht -- 1. Die unterschiedlichen Schutzrichtungen -- 2. Die umfassende Übertragbarkeit des Copyrights -- III. Die Unterschiede der anglo-amerikanischen Verwertungspraxis -- 1. Die getrennte Lizenzierung von mechanical and performing rights -- a. USA -- (aa) Wahrnehmung der Aufführungsrechte -- (bb) Wahrnehmung der mechanischen Rechte -- b. Vereinigtes Königreich -- (aa) Wahrnehmung der Aufführungsrechte -- (bb) Wahrnehmung der mechanischen Rechte -- 2. Die Auswirkungen der anglo-amerikanischen Wahrnehmungspraxis auf die internationale Lizenzierung von Musiknutzungsrechten -- a. Internationale Zusammenarbeit -- (aa) Anglo-amerikanische Aufführungsrechte als Teil der Gegenseitigkeitsverträge -- (bb) Die Vergabe der anglo-amerikanischen Vervielfältigungsrechte durch das Sub-Verlagssystem -- b. Auswirkungen der internationalen Zusammenarbeit -- (aa) Rechteherausnahme 2005 -- (bb) Gründung der Option-3-Gesellschaften -- (cc) MyVideo-Rechtsstreit -- (1) Die Entscheidung -- (2) Bewertung der Entscheidung -- IV. Zusammenfassung -- F. Zentrale Elemente der Online-Lizenzierung vor RL 2014/26/EU -- I. Zentrale Problemstellungen vor RL 2014/26/EU -- 1. Territoriale Restriktionen -- 2. Empfehlung 2005 und Zerstörung der nationalen One-Stop-Shops für das Weltrepertoire 3. Split Copyrights -- 4. Getrennte Lizenzierung von körperlichen und unkörperlichen Rechten -- II. Ausblick -- Zweites Kapitel - Die Umstrukturierungen durch RL 2014/26/EU -- A. Allgemeines zur Richtlinie 2014/26/EU -- I. Hintergründe -- II. Ziele und Inhalte der RL 2014/26/EU -- 1. Erstes Ziel - Die Mindestharmonisierung von Verwaltungs- und Transparenzvorschriften -- 2. Zweites Ziel - Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- III. Der von der Richtlinie vorgegebene Anwendungsbereich -- 1. Persönlicher Anwendungsbereich -- a. Verwaltungs- und Transparenz-Vorschriften -- b. Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- 2. Räumlicher Anwendungsbereich -- 3. Sachlicher Anwendungsbereich -- 4. Bewertung -- B. Erstes Ziel - Die Mindestharmonisierung von Verwaltungs- und Transparenzvorschriften -- I. Institutionen für die kollektive Wahrnehmung -- 1. Organisationen für die kollektive Rechtewahrnehmung -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Praktisches Beispiel -- c. Bewertung -- 2. Unabhängige Verwertungseinrichtungen -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Rechtsfolge -- c. Praktisches Beispiel -- d. Bewertung -- 3. Abhängige Verwertungseinrichtung -- a. Tatbestandsmerkmale -- b. Auswirkungen auf die Praxis -- (aa) Das Verhältnis von Verwertungsgesellschaft und der von ihr beherrschten Organisation -- (1) Beherrschung der abhängigen Einrichtung durch zwei Organisationen -- (2) Auslegung des Beherrschungs-Tatbestandmerkmals -- (3) Die Klassifizierungen der beherrschenden Gesellschaft -- (4) Einfluss des Standorts der beherrschenden Gesellschaft -- (5) Einfluss des Standorts der beherrschten Gesellschaft -- (bb) Tätigkeit der beherrschten Gesellschaft -- c. Bewertung -- 4. Einordnung von Option-3-Gesellschaften -- II. Rechteinhaber -- 1. Allgemeines -- a. Definition der Rechteinhaber nach RL 2014/26/EU -- 2. Rechte der Rechteinhaber a. Freie Wahl der Verwertungsgesellschaft nach Art. 5 Abs. 2 RL 2014/26/EU -- (aa) Das Wahlrecht -- (bb) Die Bewertung des Wahlrechts -- b. Rechte gegenüber den Verwertungsgesellschaften -- (aa) Recht zur Rechteherausnahme nach Art. 31 RL 2014/26/EU -- (bb) Wahrnehmungszwang -- c. Bewertung der Rechteinhaberrechte -- 3. Aus der Definition resultierendes Konfliktpotential -- III. Nutzer -- 1. Definition des Nutzers nach RL 2014/26/EU -- 2. Rechte und Pflichten der Nutzer -- a. Das Recht auf faire Lizenzverhandlungen ohne Abschlusszwang -- b. Auskunftsansprüche -- c. Meldepflicht der Nutzer -- 3. Bewertung der Regelungen -- C. Zweites Ziel - Die Vergabe von Online-Mehrgebietslizenzen -- I. Allgemeines -- II. Die Struktur der Mehrgebietslizenz -- 1. Die Mehrgebietslizenz als urheberrechtliche Nutzungsbefugnis für mehrere Mitgliedstaaten -- 2. Das in der Mehrgebietslizenz enthaltene Repertoire -- 3. Kein Zusammenschluss von Vervielfältigungs- und Aufführungsrecht -- 4. Einfluss der Rechteinhaber -- 5. Bewertung -- III. Die Vergabe der Mehrgebietslizenz -- 1. Passport-Modell -- a. Anforderungen -- (aa) Back-Office Anforderungen -- (bb) Middle-Office Anforderungen -- (cc) Front-Office Anforderungen -- b. Die durch die Richtlinie verpflichteten Gesellschaften -- c. Bewertung -- (aa) Passport-Modell -- (bb) Datenbanken -- 2. Einhaltung der Passport-Voraussetzungen -- a. Durch das Einschalten von abhängigen Verwertungseinrichtungen -- (aa) Neugründung von Joint-Ventures am Beispiel von ICE -- (bb) Bestehende Tochtergesellschaften -- b. Durch die Auslagerung der Back-Office Tätigkeit -- c. Durch den Abschluss von Repräsentationsvereinbarungen - Gründung von Licensing Hubs -- 3. Bewertung -- a. Zusammenarbeit der Organisationen zur kollektiven Online-Wahrnehmung -- b. Repräsentationsvereinbarungen -- (aa) Repräsentationsverpflichtung (bb) Verhältnismäßige Kostenerstattung Europäische Union Verwertungsgesellschaften-Richtlinie (DE-588)1105203654 gnd Lizenzvergabe (DE-588)4167986-6 gnd Verwertungsgesellschaft (DE-588)4063381-0 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
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