Die Zulässigkeit von Sonderformen des Arbeitskampfs: Aktuelle Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung europäischer und internationaler Gewährleistungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsgesellschaft
2020
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Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Studien zum deutschen und europäischen Arbeitsrecht
v.83 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-2070s |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (264 Seiten) |
ISBN: | 9783748907916 |
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505 | 8 | |a Cover -- A. Einleitung -- I. Ausgangslage und Anlass der Untersuchung -- II. Gang der Darstellung -- III. Forschungsfragen -- IV. Der Arbeitskampf im Allgemeinen -- B. Rechtsgrundlagen -- I. Grundgesetz -- II. Einfache Bundesgesetze -- III. Landesverfassungen -- IV. Internationale Rechtsakte und europäische Regelungen -- 1. Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO-Übereinkommen) -- a) Innerstaatliche Geltung -- b) Inhalt und zentrale Normen -- aa) Ansicht der deutschen Rechtsprechung und der überwiegenden Literatur -- bb) Überwachungsorgane der ILO - Struktur und Ansicht -- (1) Struktur der ILO -- (2) Ansicht zur Reichweite der Gewährleistungen des ILO-Übereinkommens Nr. 87 -- (3) Folgerungen der Überwachungsorgane in Bezug auf die deutsche Rechtslage -- cc) Stellungnahme zur Reichweite der Garantien des ILO-Übereinkommens Nr. 87 -- (1) Ansicht gegen eine verbindliche Auslegungskompetenz der Kontrollorgane der ILO -- (2) Ansicht für eine verbindliche Auslegungskompetenz der Kontrollorgane der ILO -- (3) Zusammenfassung und Einordnung -- 2. Europäische Sozialcharta (ESC) -- a) Rechtsstellung der ESC -- aa) Ansicht für eine unmittelbare innerstaatliche Geltung -- (1) Begriffsfragen - Freiheitsrechte und soziale Grundrechte -- (2) Zusammenfassung zu Begriffsfragen -- bb) Gegenauffassung für eine Einordnung als Auslegungshilfe -- cc) Stellungnahme -- (1) Stellungnahme zum Wortlaut der Norm -- (2) Stellungnahme zu systematischen Erwägungen -- (3) Stellungnahme zu historischen und teleologischen Argumenten -- b) Ergebnis -- 3. Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) -- 4. Recht der Europäischen Union -- a) Ansicht für aus Art. 28 GRCh folgende Mindestvorgaben -- b) Ansicht für eine konstitutive Wirkung des sonstigen Unionsrechts und des Rechts der Mitgliedstaaten | |
505 | 8 | |a c) Bedeutung der EMRK bei der Auslegung der Reichweite des Art. 28 GRCh -- d) Begriff der kollektiven Maßnahme -- e) Besondere Betonung des Streiks -- f) Wirkungen der GRCh im Verhältnis zu den Mitgliedstaaten -- C. Grundsätzliche Anforderungen an die Zulässigkeit eines Arbeitskampfs -- I. Einführung -- II. Allgemeine Rechtmäßigkeitsanforderungen -- 1. Verhältnismäßigkeit -- a) Geeignetheit des Kampfmittels -- b) Erforderlichkeit des Kampfmittels -- c) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinn/Angemessenheit des Kampfmittels -- d) Ausschöpfung aller Verhandlungsmöglichkeiten (ultima-ratio-Prinzip) -- e) Vereinbarkeit des Verhältnismäßigkeitsprinzips mit den Gewährleistungen der ESC -- 2. Verhandlungsgleichgewicht/Arbeitskampfparität -- 3. Wahrung des Gemeinwohls -- 4. Friedenspflicht -- a) Inhalt und Auswirkungen der Friedenspflicht -- b) Vereinbarkeit der Friedenspflicht mit den Gewährleistungen der ESC -- aa) Ausgangspunkt in der Rechtsprechung und Literatur -- bb) Ansicht des Europäischen Ausschusses für Soziale Rechte -- cc) Stellungnahme -- III. Grundsatz der Tarifbezogenheit von Arbeitskämpfen -- 1. Begriff -- 2. Bedeutung für die Rechtspraxis -- D. Die Zulässigkeit des nichtgewerkschaftlichen ("wilden") Streiks -- I. Begriff -- II. Rechtmäßigkeit -- 1. Ausgangspunkt -- 2. Unterstützung in der überwiegenden arbeitsrechtlichen Literatur -- 3. Gegenstimmen im Schrifttum -- 4. Aussagen des "Professorenentwurfs" -- 5. Wesen des Streikrechts aus Art. 9 Abs. 3 GG -- a) Auch ein Recht des Einzelnen? -- b) Anforderungen an eine gemeinschaftliche Ausübung -- 6. Rechtsnatur und Wirksamkeitserfordernisse der durch ad-hoc-Koalitionen geschlossenen Vereinbarungen -- III. Berücksichtigung europäischer und internationaler Gewährleistungen -- 1. EMRK -- 2. ESC -- a) Wortlaut des Teil II Art. 6 Nr. 4 ESC -- b) Gesetzessystematik -- 3. Zwischenergebnis | |
505 | 8 | |a 4. Einschränkungsmöglichkeiten -- a) Einschränkung auf ad-hoc-Koalitionen -- b) Begrenzung der Befugnisse von ad-hoc-Koalitionen -- c) Rechtfertigungsmöglichkeit -- 5. GRCh -- a) Ausgangspunkt Wortlaut und weitere Erwägungen -- b) Zwischenergebnis -- 6. Einschränkungen des individuellen Streikrechts aus Art. 28 GRCh -- a) Vorrang der Schranken der EMRK -- b) Erhaltung der Geltung des Art. 52 Abs. 1 GRCh -- c) Stellungnahme -- d) Schlussfolgerung zu Einschränkungsmöglichkeiten -- IV. Besonderheiten für Branchen und Bereiche ohne Gewerkschaft? -- V. Ergebnis -- E. Die Zulässigkeit des politischen Arbeitskampfs -- I. Begriff -- 1. Unterfälle bei der Ausführung politischer Arbeitskämpfe -- 2. Unterfälle bei der Zielsetzung politischer Arbeitskämpfe -- II. Geschichte und bisherige Beispiele politischer Arbeitskämpfe in Deutschland -- III. Rechtmäßigkeit -- 1. Rechtmäßigkeit des Erzwingungsstreiks -- 2. Rechtmäßigkeit des Demonstrationsarbeitskampfs mit allgemeinpolitischer Zielsetzung -- 3. Rechtmäßigkeit des Demonstrationsarbeitskampfs mit Bezug zu Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen -- IV. Zwischenergebnis -- V. Folgerungen aus europäischen und internationalen Gewährleistungen der Arbeitskampffreiheit -- 1. ILO-Übereinkommen Nr. 87 -- 2. Teil II Art. 6 ESC -- 3. Art. 11 EMRK -- 4. Art. 28 GRCh -- a) Ansicht für eine große Reichweite ohne Anbindung an die Tarifautonomie -- b) Ansicht für einen Bezug zwischen Streik und Tarifautonomie -- c) Folgen für die Beurteilung der Zulässigkeit des politischen Arbeitskampfs -- d) Begrenzter Schutzgehalt des Art. 28 GRCh -- e) Beschränkter Anwendungsbereich der GRCh -- f) Zusammenfassung -- VI. Ergebnis -- F. Die Zulässigkeit des Standortarbeitskampfs -- I. Einleitung und Begriff -- II. Standortentscheidung und Art. 9 Abs. 3 GG -- 1. Verneinende Auffassung -- 2. Bejahende Auffassung -- 3. Stellungnahme | |
505 | 8 | |a III. Berufsfreiheit aus Art. 12 GG als Rechtsposition der Unternehmerseite -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- 2. Persönlicher Schutzbereich -- IV. Eigentumsgarantie aus Art. 14 GG als Rechtsposition der Unternehmerseite -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- 2. Persönlicher Schutzbereich -- V. Insbesondere: Die Unternehmerfreiheit -- 1. Auffassungen zur Herleitung -- 2. Stellungnahme zur Herleitung -- 3. Reichweite der Unternehmerfreiheit -- 4. Eingriff -- 5. Rechtfertigung -- a) Schranke -- b) Einschränkung nach den Grundsätzen der praktischen Konkordanz -- aa) Überlegungen der Rechtsprechung -- bb) Positionen im Schrifttum -- cc) Stellungnahme zur Einschränkung nach den Grundsätzen der praktischen Konkordanz -- c) Schranken-Schranken -- aa) Ansicht für eine differenzierte Bewertung -- bb) Ansicht für eine einheitliche Bewertung -- cc) Stellungnahme -- VI. Schlussfolgerungen aus europäischen Normen -- 1. Rechtspositionen der Unternehmerseite -- a) Niederlassungsfreiheit -- aa) Sachlicher Schutzbereich -- bb) Persönlicher Schutzbereich -- b) Beeinträchtigungen der Niederlassungsfreiheit -- aa) Bindungswirkung der Niederlassungsfreiheit -- bb) Formen der Einschränkung -- 2. Grundrechte der GRCh -- a) Art. 15 GRCh -- aa) Schutzbereich -- bb) Eingriff -- cc) Rechtfertigung -- b) Art. 16 GRCh -- aa) Schutzbereich -- bb) Eingriff -- cc) Rechtfertigung -- c) Verhältnis der Rechte der GRCh untereinander und zu anderen unionsrechtlichen Gewährleistungen -- d) Bindungswirkung der GRCh -- 3. Rechtfertigung eines Eingriffs bzw. einer Beschränkung geschützter Rechtspositionen der Arbeitgeberseite -- 4. Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Rechtspositionen -- a) Geeignetheit -- b) Erforderlichkeit -- c) Angemessenheit -- d) Ergebnis der Abwägung -- VII. Zusammenfassung -- VIII. Fallbezogene Arbeit am Beispiel des Lufthansa-Tarifkonflikts der Piloten 2014 bis 2017 | |
505 | 8 | |a 1. Sachverhalt -- 2. Entscheidungsgründe des Arbeitsgerichts Frankfurt am Main -- 3. Entscheidungsgründe des Landesarbeitsgerichts Hessen -- 4. Entscheidung des Hessischen Staatsgerichtshofs -- 5. Stellungnahme -- a) Überprüfungskompetenz der Gerichte -- aa) Zulässigkeit der Überprüfung von Forderungen im Zusammenhang mit der Geltendmachung der Rechtswidrigkeit eines Arbeitskampfs -- bb) Einbeziehung außerhalb des offiziellen Streikbeschlusses stehender Erwägungen in die Rechtmäßigkeitsbeurteilung -- b) Bewertung -- 6. Gesamtergebnis -- G. Rechtsvergleich -- I. Vorgehen und Methodik -- 1. Begriff und Zweck des Rechtsvergleichs -- 2. Methodik -- II. Der Arbeitskampf in verschiedenen europäischen Rechtsordnungen -- 1. Überblicksartige Darstellung allgemeiner Rechtsgrundlagen -- 2. Begriff und Arbeitskampfformen -- 3. Zusammenfassung der allgemeinen Betrachtungen -- 4. Norwegen: Kollektives Arbeitsrecht und Einführung in das Arbeitskampfkampfrecht -- 5. Österreich: Kollektives Arbeitsrecht und Einführung in das Arbeitskampfkampfrecht -- a) System des kollektiven Arbeitsrechts in Österreich -- b) Das Modell der Sozialpartnerschaft -- aa) Koalitionen -- bb) Kammern -- (1) Wirtschaftskammern -- (2) Arbeiterkammern -- (3) Weitere gesetzliche Interessenvertretungen -- cc) Zusammenfassung zum Modell der Sozialpartnerschaft -- c) Rechtsgrundlagen des Arbeitskampfs in Österreich -- aa) Allgemeine positivrechtliche Gewährleistungen eines Rechts auf Kollektivmaßnahmen -- bb) Neutralität des Staates gegenüber Kollektivmaßnahmen -- d) Rechtmäßigkeitsanforderungen -- aa) Sittenwidrigkeit -- bb) Sonstige rechtliche Grenzen -- e) Aus dem Modell der Sozialpartnerschaft abzuleitende Folgen für den Arbeitskampf -- aa) Folgen für Sozialpartnerschaft und Sozialpartner im Allgemeinen -- bb) Folgen für die Kammern im Speziellen | |
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Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO-Übereinkommen) -- a) Innerstaatliche Geltung -- b) Inhalt und zentrale Normen -- aa) Ansicht der deutschen Rechtsprechung und der überwiegenden Literatur -- bb) Überwachungsorgane der ILO - Struktur und Ansicht -- (1) Struktur der ILO -- (2) Ansicht zur Reichweite der Gewährleistungen des ILO-Übereinkommens Nr. 87 -- (3) Folgerungen der Überwachungsorgane in Bezug auf die deutsche Rechtslage -- cc) Stellungnahme zur Reichweite der Garantien des ILO-Übereinkommens Nr. 87 -- (1) Ansicht gegen eine verbindliche Auslegungskompetenz der Kontrollorgane der ILO -- (2) Ansicht für eine verbindliche Auslegungskompetenz der Kontrollorgane der ILO -- (3) Zusammenfassung und Einordnung -- 2. Europäische Sozialcharta (ESC) -- a) Rechtsstellung der ESC -- aa) Ansicht für eine unmittelbare innerstaatliche Geltung -- (1) Begriffsfragen - Freiheitsrechte und soziale Grundrechte -- (2) Zusammenfassung zu Begriffsfragen -- bb) Gegenauffassung für eine Einordnung als Auslegungshilfe -- cc) Stellungnahme -- (1) Stellungnahme zum Wortlaut der Norm -- (2) Stellungnahme zu systematischen Erwägungen -- (3) Stellungnahme zu historischen und teleologischen Argumenten -- b) Ergebnis -- 3. Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) -- 4. Recht der Europäischen Union -- a) Ansicht für aus Art. 28 GRCh folgende Mindestvorgaben -- b) Ansicht für eine konstitutive Wirkung des sonstigen Unionsrechts und des Rechts der Mitgliedstaaten c) Bedeutung der EMRK bei der Auslegung der Reichweite des Art. 28 GRCh -- d) Begriff der kollektiven Maßnahme -- e) Besondere Betonung des Streiks -- f) Wirkungen der GRCh im Verhältnis zu den Mitgliedstaaten -- C. Grundsätzliche Anforderungen an die Zulässigkeit eines Arbeitskampfs -- I. Einführung -- II. Allgemeine Rechtmäßigkeitsanforderungen -- 1. Verhältnismäßigkeit -- a) Geeignetheit des Kampfmittels -- b) Erforderlichkeit des Kampfmittels -- c) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinn/Angemessenheit des Kampfmittels -- d) Ausschöpfung aller Verhandlungsmöglichkeiten (ultima-ratio-Prinzip) -- e) Vereinbarkeit des Verhältnismäßigkeitsprinzips mit den Gewährleistungen der ESC -- 2. Verhandlungsgleichgewicht/Arbeitskampfparität -- 3. Wahrung des Gemeinwohls -- 4. Friedenspflicht -- a) Inhalt und Auswirkungen der Friedenspflicht -- b) Vereinbarkeit der Friedenspflicht mit den Gewährleistungen der ESC -- aa) Ausgangspunkt in der Rechtsprechung und Literatur -- bb) Ansicht des Europäischen Ausschusses für Soziale Rechte -- cc) Stellungnahme -- III. Grundsatz der Tarifbezogenheit von Arbeitskämpfen -- 1. Begriff -- 2. Bedeutung für die Rechtspraxis -- D. Die Zulässigkeit des nichtgewerkschaftlichen ("wilden") Streiks -- I. Begriff -- II. Rechtmäßigkeit -- 1. Ausgangspunkt -- 2. Unterstützung in der überwiegenden arbeitsrechtlichen Literatur -- 3. Gegenstimmen im Schrifttum -- 4. Aussagen des "Professorenentwurfs" -- 5. Wesen des Streikrechts aus Art. 9 Abs. 3 GG -- a) Auch ein Recht des Einzelnen? -- b) Anforderungen an eine gemeinschaftliche Ausübung -- 6. Rechtsnatur und Wirksamkeitserfordernisse der durch ad-hoc-Koalitionen geschlossenen Vereinbarungen -- III. Berücksichtigung europäischer und internationaler Gewährleistungen -- 1. EMRK -- 2. ESC -- a) Wortlaut des Teil II Art. 6 Nr. 4 ESC -- b) Gesetzessystematik -- 3. Zwischenergebnis 4. Einschränkungsmöglichkeiten -- a) Einschränkung auf ad-hoc-Koalitionen -- b) Begrenzung der Befugnisse von ad-hoc-Koalitionen -- c) Rechtfertigungsmöglichkeit -- 5. GRCh -- a) Ausgangspunkt Wortlaut und weitere Erwägungen -- b) Zwischenergebnis -- 6. Einschränkungen des individuellen Streikrechts aus Art. 28 GRCh -- a) Vorrang der Schranken der EMRK -- b) Erhaltung der Geltung des Art. 52 Abs. 1 GRCh -- c) Stellungnahme -- d) Schlussfolgerung zu Einschränkungsmöglichkeiten -- IV. Besonderheiten für Branchen und Bereiche ohne Gewerkschaft? -- V. Ergebnis -- E. Die Zulässigkeit des politischen Arbeitskampfs -- I. Begriff -- 1. Unterfälle bei der Ausführung politischer Arbeitskämpfe -- 2. Unterfälle bei der Zielsetzung politischer Arbeitskämpfe -- II. Geschichte und bisherige Beispiele politischer Arbeitskämpfe in Deutschland -- III. Rechtmäßigkeit -- 1. Rechtmäßigkeit des Erzwingungsstreiks -- 2. Rechtmäßigkeit des Demonstrationsarbeitskampfs mit allgemeinpolitischer Zielsetzung -- 3. Rechtmäßigkeit des Demonstrationsarbeitskampfs mit Bezug zu Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen -- IV. Zwischenergebnis -- V. Folgerungen aus europäischen und internationalen Gewährleistungen der Arbeitskampffreiheit -- 1. ILO-Übereinkommen Nr. 87 -- 2. Teil II Art. 6 ESC -- 3. Art. 11 EMRK -- 4. Art. 28 GRCh -- a) Ansicht für eine große Reichweite ohne Anbindung an die Tarifautonomie -- b) Ansicht für einen Bezug zwischen Streik und Tarifautonomie -- c) Folgen für die Beurteilung der Zulässigkeit des politischen Arbeitskampfs -- d) Begrenzter Schutzgehalt des Art. 28 GRCh -- e) Beschränkter Anwendungsbereich der GRCh -- f) Zusammenfassung -- VI. Ergebnis -- F. Die Zulässigkeit des Standortarbeitskampfs -- I. Einleitung und Begriff -- II. Standortentscheidung und Art. 9 Abs. 3 GG -- 1. Verneinende Auffassung -- 2. Bejahende Auffassung -- 3. Stellungnahme III. Berufsfreiheit aus Art. 12 GG als Rechtsposition der Unternehmerseite -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- 2. Persönlicher Schutzbereich -- IV. Eigentumsgarantie aus Art. 14 GG als Rechtsposition der Unternehmerseite -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- 2. Persönlicher Schutzbereich -- V. Insbesondere: Die Unternehmerfreiheit -- 1. 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Österreich: Kollektives Arbeitsrecht und Einführung in das Arbeitskampfkampfrecht -- a) System des kollektiven Arbeitsrechts in Österreich -- b) Das Modell der Sozialpartnerschaft -- aa) Koalitionen -- bb) Kammern -- (1) Wirtschaftskammern -- (2) Arbeiterkammern -- (3) Weitere gesetzliche Interessenvertretungen -- cc) Zusammenfassung zum Modell der Sozialpartnerschaft -- c) Rechtsgrundlagen des Arbeitskampfs in Österreich -- aa) Allgemeine positivrechtliche Gewährleistungen eines Rechts auf Kollektivmaßnahmen -- bb) Neutralität des Staates gegenüber Kollektivmaßnahmen -- d) Rechtmäßigkeitsanforderungen -- aa) Sittenwidrigkeit -- bb) Sonstige rechtliche Grenzen -- e) Aus dem Modell der Sozialpartnerschaft abzuleitende Folgen für den Arbeitskampf -- aa) Folgen für Sozialpartnerschaft und Sozialpartner im Allgemeinen -- bb) Folgen für die Kammern im Speziellen (1) Gesetzliche Interessenvertretungen der Arbeitgeberseite |
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Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO-Übereinkommen) -- a) Innerstaatliche Geltung -- b) Inhalt und zentrale Normen -- aa) Ansicht der deutschen Rechtsprechung und der überwiegenden Literatur -- bb) Überwachungsorgane der ILO - Struktur und Ansicht -- (1) Struktur der ILO -- (2) Ansicht zur Reichweite der Gewährleistungen des ILO-Übereinkommens Nr. 87 -- (3) Folgerungen der Überwachungsorgane in Bezug auf die deutsche Rechtslage -- cc) Stellungnahme zur Reichweite der Garantien des ILO-Übereinkommens Nr. 87 -- (1) Ansicht gegen eine verbindliche Auslegungskompetenz der Kontrollorgane der ILO -- (2) Ansicht für eine verbindliche Auslegungskompetenz der Kontrollorgane der ILO -- (3) Zusammenfassung und Einordnung -- 2. Europäische Sozialcharta (ESC) -- a) Rechtsstellung der ESC -- aa) Ansicht für eine unmittelbare innerstaatliche Geltung -- (1) Begriffsfragen - Freiheitsrechte und soziale Grundrechte -- (2) Zusammenfassung zu Begriffsfragen -- bb) Gegenauffassung für eine Einordnung als Auslegungshilfe -- cc) Stellungnahme -- (1) Stellungnahme zum Wortlaut der Norm -- (2) Stellungnahme zu systematischen Erwägungen -- (3) Stellungnahme zu historischen und teleologischen Argumenten -- b) Ergebnis -- 3. Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) -- 4. Recht der Europäischen Union -- a) Ansicht für aus Art. 28 GRCh folgende Mindestvorgaben -- b) Ansicht für eine konstitutive Wirkung des sonstigen Unionsrechts und des Rechts der Mitgliedstaaten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">c) Bedeutung der EMRK bei der Auslegung der Reichweite des Art. 28 GRCh -- d) Begriff der kollektiven Maßnahme -- e) Besondere Betonung des Streiks -- f) Wirkungen der GRCh im Verhältnis zu den Mitgliedstaaten -- C. Grundsätzliche Anforderungen an die Zulässigkeit eines Arbeitskampfs -- I. Einführung -- II. Allgemeine Rechtmäßigkeitsanforderungen -- 1. Verhältnismäßigkeit -- a) Geeignetheit des Kampfmittels -- b) Erforderlichkeit des Kampfmittels -- c) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinn/Angemessenheit des Kampfmittels -- d) Ausschöpfung aller Verhandlungsmöglichkeiten (ultima-ratio-Prinzip) -- e) Vereinbarkeit des Verhältnismäßigkeitsprinzips mit den Gewährleistungen der ESC -- 2. Verhandlungsgleichgewicht/Arbeitskampfparität -- 3. Wahrung des Gemeinwohls -- 4. Friedenspflicht -- a) Inhalt und Auswirkungen der Friedenspflicht -- b) Vereinbarkeit der Friedenspflicht mit den Gewährleistungen der ESC -- aa) Ausgangspunkt in der Rechtsprechung und Literatur -- bb) Ansicht des Europäischen Ausschusses für Soziale Rechte -- cc) Stellungnahme -- III. Grundsatz der Tarifbezogenheit von Arbeitskämpfen -- 1. Begriff -- 2. Bedeutung für die Rechtspraxis -- D. Die Zulässigkeit des nichtgewerkschaftlichen ("wilden") Streiks -- I. Begriff -- II. Rechtmäßigkeit -- 1. Ausgangspunkt -- 2. Unterstützung in der überwiegenden arbeitsrechtlichen Literatur -- 3. Gegenstimmen im Schrifttum -- 4. Aussagen des "Professorenentwurfs" -- 5. Wesen des Streikrechts aus Art. 9 Abs. 3 GG -- a) Auch ein Recht des Einzelnen? -- b) Anforderungen an eine gemeinschaftliche Ausübung -- 6. Rechtsnatur und Wirksamkeitserfordernisse der durch ad-hoc-Koalitionen geschlossenen Vereinbarungen -- III. Berücksichtigung europäischer und internationaler Gewährleistungen -- 1. EMRK -- 2. ESC -- a) Wortlaut des Teil II Art. 6 Nr. 4 ESC -- b) Gesetzessystematik -- 3. Zwischenergebnis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Einschränkungsmöglichkeiten -- a) Einschränkung auf ad-hoc-Koalitionen -- b) Begrenzung der Befugnisse von ad-hoc-Koalitionen -- c) Rechtfertigungsmöglichkeit -- 5. GRCh -- a) Ausgangspunkt Wortlaut und weitere Erwägungen -- b) Zwischenergebnis -- 6. Einschränkungen des individuellen Streikrechts aus Art. 28 GRCh -- a) Vorrang der Schranken der EMRK -- b) Erhaltung der Geltung des Art. 52 Abs. 1 GRCh -- c) Stellungnahme -- d) Schlussfolgerung zu Einschränkungsmöglichkeiten -- IV. Besonderheiten für Branchen und Bereiche ohne Gewerkschaft? -- V. Ergebnis -- E. Die Zulässigkeit des politischen Arbeitskampfs -- I. Begriff -- 1. Unterfälle bei der Ausführung politischer Arbeitskämpfe -- 2. Unterfälle bei der Zielsetzung politischer Arbeitskämpfe -- II. Geschichte und bisherige Beispiele politischer Arbeitskämpfe in Deutschland -- III. Rechtmäßigkeit -- 1. Rechtmäßigkeit des Erzwingungsstreiks -- 2. Rechtmäßigkeit des Demonstrationsarbeitskampfs mit allgemeinpolitischer Zielsetzung -- 3. Rechtmäßigkeit des Demonstrationsarbeitskampfs mit Bezug zu Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen -- IV. Zwischenergebnis -- V. Folgerungen aus europäischen und internationalen Gewährleistungen der Arbeitskampffreiheit -- 1. ILO-Übereinkommen Nr. 87 -- 2. Teil II Art. 6 ESC -- 3. Art. 11 EMRK -- 4. Art. 28 GRCh -- a) Ansicht für eine große Reichweite ohne Anbindung an die Tarifautonomie -- b) Ansicht für einen Bezug zwischen Streik und Tarifautonomie -- c) Folgen für die Beurteilung der Zulässigkeit des politischen Arbeitskampfs -- d) Begrenzter Schutzgehalt des Art. 28 GRCh -- e) Beschränkter Anwendungsbereich der GRCh -- f) Zusammenfassung -- VI. Ergebnis -- F. Die Zulässigkeit des Standortarbeitskampfs -- I. Einleitung und Begriff -- II. Standortentscheidung und Art. 9 Abs. 3 GG -- 1. Verneinende Auffassung -- 2. Bejahende Auffassung -- 3. Stellungnahme</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">III. Berufsfreiheit aus Art. 12 GG als Rechtsposition der Unternehmerseite -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- 2. Persönlicher Schutzbereich -- IV. Eigentumsgarantie aus Art. 14 GG als Rechtsposition der Unternehmerseite -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- 2. Persönlicher Schutzbereich -- V. Insbesondere: Die Unternehmerfreiheit -- 1. Auffassungen zur Herleitung -- 2. Stellungnahme zur Herleitung -- 3. Reichweite der Unternehmerfreiheit -- 4. Eingriff -- 5. Rechtfertigung -- a) Schranke -- b) Einschränkung nach den Grundsätzen der praktischen Konkordanz -- aa) Überlegungen der Rechtsprechung -- bb) Positionen im Schrifttum -- cc) Stellungnahme zur Einschränkung nach den Grundsätzen der praktischen Konkordanz -- c) Schranken-Schranken -- aa) Ansicht für eine differenzierte Bewertung -- bb) Ansicht für eine einheitliche Bewertung -- cc) Stellungnahme -- VI. Schlussfolgerungen aus europäischen Normen -- 1. Rechtspositionen der Unternehmerseite -- a) Niederlassungsfreiheit -- aa) Sachlicher Schutzbereich -- bb) Persönlicher Schutzbereich -- b) Beeinträchtigungen der Niederlassungsfreiheit -- aa) Bindungswirkung der Niederlassungsfreiheit -- bb) Formen der Einschränkung -- 2. Grundrechte der GRCh -- a) Art. 15 GRCh -- aa) Schutzbereich -- bb) Eingriff -- cc) Rechtfertigung -- b) Art. 16 GRCh -- aa) Schutzbereich -- bb) Eingriff -- cc) Rechtfertigung -- c) Verhältnis der Rechte der GRCh untereinander und zu anderen unionsrechtlichen Gewährleistungen -- d) Bindungswirkung der GRCh -- 3. Rechtfertigung eines Eingriffs bzw. einer Beschränkung geschützter Rechtspositionen der Arbeitgeberseite -- 4. Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Rechtspositionen -- a) Geeignetheit -- b) Erforderlichkeit -- c) Angemessenheit -- d) Ergebnis der Abwägung -- VII. Zusammenfassung -- VIII. Fallbezogene Arbeit am Beispiel des Lufthansa-Tarifkonflikts der Piloten 2014 bis 2017</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Sachverhalt -- 2. Entscheidungsgründe des Arbeitsgerichts Frankfurt am Main -- 3. Entscheidungsgründe des Landesarbeitsgerichts Hessen -- 4. Entscheidung des Hessischen Staatsgerichtshofs -- 5. Stellungnahme -- a) Überprüfungskompetenz der Gerichte -- aa) Zulässigkeit der Überprüfung von Forderungen im Zusammenhang mit der Geltendmachung der Rechtswidrigkeit eines Arbeitskampfs -- bb) Einbeziehung außerhalb des offiziellen Streikbeschlusses stehender Erwägungen in die Rechtmäßigkeitsbeurteilung -- b) Bewertung -- 6. Gesamtergebnis -- G. Rechtsvergleich -- I. Vorgehen und Methodik -- 1. Begriff und Zweck des Rechtsvergleichs -- 2. Methodik -- II. Der Arbeitskampf in verschiedenen europäischen Rechtsordnungen -- 1. Überblicksartige Darstellung allgemeiner Rechtsgrundlagen -- 2. Begriff und Arbeitskampfformen -- 3. Zusammenfassung der allgemeinen Betrachtungen -- 4. Norwegen: Kollektives Arbeitsrecht und Einführung in das Arbeitskampfkampfrecht -- 5. Österreich: Kollektives Arbeitsrecht und Einführung in das Arbeitskampfkampfrecht -- a) System des kollektiven Arbeitsrechts in Österreich -- b) Das Modell der Sozialpartnerschaft -- aa) Koalitionen -- bb) Kammern -- (1) Wirtschaftskammern -- (2) Arbeiterkammern -- (3) Weitere gesetzliche Interessenvertretungen -- cc) Zusammenfassung zum Modell der Sozialpartnerschaft -- c) Rechtsgrundlagen des Arbeitskampfs in Österreich -- aa) Allgemeine positivrechtliche Gewährleistungen eines Rechts auf Kollektivmaßnahmen -- bb) Neutralität des Staates gegenüber Kollektivmaßnahmen -- d) Rechtmäßigkeitsanforderungen -- aa) Sittenwidrigkeit -- bb) Sonstige rechtliche Grenzen -- e) Aus dem Modell der Sozialpartnerschaft abzuleitende Folgen für den Arbeitskampf -- aa) Folgen für Sozialpartnerschaft und Sozialpartner im Allgemeinen -- bb) Folgen für die Kammern im Speziellen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">(1) Gesetzliche Interessenvertretungen der 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series2 | Studien zum deutschen und europäischen Arbeitsrecht |
spelling | Odenthal, Fabian Verfasser aut Die Zulässigkeit von Sonderformen des Arbeitskampfs Aktuelle Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung europäischer und internationaler Gewährleistungen 1st ed Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2020 ©2020 1 Online-Ressource (264 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zum deutschen und europäischen Arbeitsrecht v.83 Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- A. Einleitung -- I. Ausgangslage und Anlass der Untersuchung -- II. Gang der Darstellung -- III. Forschungsfragen -- IV. Der Arbeitskampf im Allgemeinen -- B. Rechtsgrundlagen -- I. Grundgesetz -- II. Einfache Bundesgesetze -- III. Landesverfassungen -- IV. Internationale Rechtsakte und europäische Regelungen -- 1. Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO-Übereinkommen) -- a) Innerstaatliche Geltung -- b) Inhalt und zentrale Normen -- aa) Ansicht der deutschen Rechtsprechung und der überwiegenden Literatur -- bb) Überwachungsorgane der ILO - Struktur und Ansicht -- (1) Struktur der ILO -- (2) Ansicht zur Reichweite der Gewährleistungen des ILO-Übereinkommens Nr. 87 -- (3) Folgerungen der Überwachungsorgane in Bezug auf die deutsche Rechtslage -- cc) Stellungnahme zur Reichweite der Garantien des ILO-Übereinkommens Nr. 87 -- (1) Ansicht gegen eine verbindliche Auslegungskompetenz der Kontrollorgane der ILO -- (2) Ansicht für eine verbindliche Auslegungskompetenz der Kontrollorgane der ILO -- (3) Zusammenfassung und Einordnung -- 2. Europäische Sozialcharta (ESC) -- a) Rechtsstellung der ESC -- aa) Ansicht für eine unmittelbare innerstaatliche Geltung -- (1) Begriffsfragen - Freiheitsrechte und soziale Grundrechte -- (2) Zusammenfassung zu Begriffsfragen -- bb) Gegenauffassung für eine Einordnung als Auslegungshilfe -- cc) Stellungnahme -- (1) Stellungnahme zum Wortlaut der Norm -- (2) Stellungnahme zu systematischen Erwägungen -- (3) Stellungnahme zu historischen und teleologischen Argumenten -- b) Ergebnis -- 3. Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) -- 4. Recht der Europäischen Union -- a) Ansicht für aus Art. 28 GRCh folgende Mindestvorgaben -- b) Ansicht für eine konstitutive Wirkung des sonstigen Unionsrechts und des Rechts der Mitgliedstaaten c) Bedeutung der EMRK bei der Auslegung der Reichweite des Art. 28 GRCh -- d) Begriff der kollektiven Maßnahme -- e) Besondere Betonung des Streiks -- f) Wirkungen der GRCh im Verhältnis zu den Mitgliedstaaten -- C. Grundsätzliche Anforderungen an die Zulässigkeit eines Arbeitskampfs -- I. Einführung -- II. Allgemeine Rechtmäßigkeitsanforderungen -- 1. Verhältnismäßigkeit -- a) Geeignetheit des Kampfmittels -- b) Erforderlichkeit des Kampfmittels -- c) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinn/Angemessenheit des Kampfmittels -- d) Ausschöpfung aller Verhandlungsmöglichkeiten (ultima-ratio-Prinzip) -- e) Vereinbarkeit des Verhältnismäßigkeitsprinzips mit den Gewährleistungen der ESC -- 2. Verhandlungsgleichgewicht/Arbeitskampfparität -- 3. Wahrung des Gemeinwohls -- 4. Friedenspflicht -- a) Inhalt und Auswirkungen der Friedenspflicht -- b) Vereinbarkeit der Friedenspflicht mit den Gewährleistungen der ESC -- aa) Ausgangspunkt in der Rechtsprechung und Literatur -- bb) Ansicht des Europäischen Ausschusses für Soziale Rechte -- cc) Stellungnahme -- III. Grundsatz der Tarifbezogenheit von Arbeitskämpfen -- 1. Begriff -- 2. Bedeutung für die Rechtspraxis -- D. Die Zulässigkeit des nichtgewerkschaftlichen ("wilden") Streiks -- I. Begriff -- II. Rechtmäßigkeit -- 1. Ausgangspunkt -- 2. Unterstützung in der überwiegenden arbeitsrechtlichen Literatur -- 3. Gegenstimmen im Schrifttum -- 4. Aussagen des "Professorenentwurfs" -- 5. Wesen des Streikrechts aus Art. 9 Abs. 3 GG -- a) Auch ein Recht des Einzelnen? -- b) Anforderungen an eine gemeinschaftliche Ausübung -- 6. Rechtsnatur und Wirksamkeitserfordernisse der durch ad-hoc-Koalitionen geschlossenen Vereinbarungen -- III. Berücksichtigung europäischer und internationaler Gewährleistungen -- 1. EMRK -- 2. ESC -- a) Wortlaut des Teil II Art. 6 Nr. 4 ESC -- b) Gesetzessystematik -- 3. Zwischenergebnis 4. Einschränkungsmöglichkeiten -- a) Einschränkung auf ad-hoc-Koalitionen -- b) Begrenzung der Befugnisse von ad-hoc-Koalitionen -- c) Rechtfertigungsmöglichkeit -- 5. GRCh -- a) Ausgangspunkt Wortlaut und weitere Erwägungen -- b) Zwischenergebnis -- 6. Einschränkungen des individuellen Streikrechts aus Art. 28 GRCh -- a) Vorrang der Schranken der EMRK -- b) Erhaltung der Geltung des Art. 52 Abs. 1 GRCh -- c) Stellungnahme -- d) Schlussfolgerung zu Einschränkungsmöglichkeiten -- IV. Besonderheiten für Branchen und Bereiche ohne Gewerkschaft? -- V. Ergebnis -- E. Die Zulässigkeit des politischen Arbeitskampfs -- I. Begriff -- 1. Unterfälle bei der Ausführung politischer Arbeitskämpfe -- 2. Unterfälle bei der Zielsetzung politischer Arbeitskämpfe -- II. Geschichte und bisherige Beispiele politischer Arbeitskämpfe in Deutschland -- III. Rechtmäßigkeit -- 1. Rechtmäßigkeit des Erzwingungsstreiks -- 2. Rechtmäßigkeit des Demonstrationsarbeitskampfs mit allgemeinpolitischer Zielsetzung -- 3. Rechtmäßigkeit des Demonstrationsarbeitskampfs mit Bezug zu Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen -- IV. Zwischenergebnis -- V. Folgerungen aus europäischen und internationalen Gewährleistungen der Arbeitskampffreiheit -- 1. ILO-Übereinkommen Nr. 87 -- 2. Teil II Art. 6 ESC -- 3. Art. 11 EMRK -- 4. Art. 28 GRCh -- a) Ansicht für eine große Reichweite ohne Anbindung an die Tarifautonomie -- b) Ansicht für einen Bezug zwischen Streik und Tarifautonomie -- c) Folgen für die Beurteilung der Zulässigkeit des politischen Arbeitskampfs -- d) Begrenzter Schutzgehalt des Art. 28 GRCh -- e) Beschränkter Anwendungsbereich der GRCh -- f) Zusammenfassung -- VI. Ergebnis -- F. Die Zulässigkeit des Standortarbeitskampfs -- I. Einleitung und Begriff -- II. Standortentscheidung und Art. 9 Abs. 3 GG -- 1. Verneinende Auffassung -- 2. Bejahende Auffassung -- 3. Stellungnahme III. Berufsfreiheit aus Art. 12 GG als Rechtsposition der Unternehmerseite -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- 2. Persönlicher Schutzbereich -- IV. Eigentumsgarantie aus Art. 14 GG als Rechtsposition der Unternehmerseite -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- 2. Persönlicher Schutzbereich -- V. Insbesondere: Die Unternehmerfreiheit -- 1. Auffassungen zur Herleitung -- 2. Stellungnahme zur Herleitung -- 3. Reichweite der Unternehmerfreiheit -- 4. Eingriff -- 5. Rechtfertigung -- a) Schranke -- b) Einschränkung nach den Grundsätzen der praktischen Konkordanz -- aa) Überlegungen der Rechtsprechung -- bb) Positionen im Schrifttum -- cc) Stellungnahme zur Einschränkung nach den Grundsätzen der praktischen Konkordanz -- c) Schranken-Schranken -- aa) Ansicht für eine differenzierte Bewertung -- bb) Ansicht für eine einheitliche Bewertung -- cc) Stellungnahme -- VI. Schlussfolgerungen aus europäischen Normen -- 1. Rechtspositionen der Unternehmerseite -- a) Niederlassungsfreiheit -- aa) Sachlicher Schutzbereich -- bb) Persönlicher Schutzbereich -- b) Beeinträchtigungen der Niederlassungsfreiheit -- aa) Bindungswirkung der Niederlassungsfreiheit -- bb) Formen der Einschränkung -- 2. Grundrechte der GRCh -- a) Art. 15 GRCh -- aa) Schutzbereich -- bb) Eingriff -- cc) Rechtfertigung -- b) Art. 16 GRCh -- aa) Schutzbereich -- bb) Eingriff -- cc) Rechtfertigung -- c) Verhältnis der Rechte der GRCh untereinander und zu anderen unionsrechtlichen Gewährleistungen -- d) Bindungswirkung der GRCh -- 3. Rechtfertigung eines Eingriffs bzw. einer Beschränkung geschützter Rechtspositionen der Arbeitgeberseite -- 4. Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Rechtspositionen -- a) Geeignetheit -- b) Erforderlichkeit -- c) Angemessenheit -- d) Ergebnis der Abwägung -- VII. Zusammenfassung -- VIII. Fallbezogene Arbeit am Beispiel des Lufthansa-Tarifkonflikts der Piloten 2014 bis 2017 1. Sachverhalt -- 2. Entscheidungsgründe des Arbeitsgerichts Frankfurt am Main -- 3. Entscheidungsgründe des Landesarbeitsgerichts Hessen -- 4. Entscheidung des Hessischen Staatsgerichtshofs -- 5. Stellungnahme -- a) Überprüfungskompetenz der Gerichte -- aa) Zulässigkeit der Überprüfung von Forderungen im Zusammenhang mit der Geltendmachung der Rechtswidrigkeit eines Arbeitskampfs -- bb) Einbeziehung außerhalb des offiziellen Streikbeschlusses stehender Erwägungen in die Rechtmäßigkeitsbeurteilung -- b) Bewertung -- 6. Gesamtergebnis -- G. Rechtsvergleich -- I. Vorgehen und Methodik -- 1. Begriff und Zweck des Rechtsvergleichs -- 2. Methodik -- II. Der Arbeitskampf in verschiedenen europäischen Rechtsordnungen -- 1. Überblicksartige Darstellung allgemeiner Rechtsgrundlagen -- 2. Begriff und Arbeitskampfformen -- 3. Zusammenfassung der allgemeinen Betrachtungen -- 4. Norwegen: Kollektives Arbeitsrecht und Einführung in das Arbeitskampfkampfrecht -- 5. Österreich: Kollektives Arbeitsrecht und Einführung in das Arbeitskampfkampfrecht -- a) System des kollektiven Arbeitsrechts in Österreich -- b) Das Modell der Sozialpartnerschaft -- aa) Koalitionen -- bb) Kammern -- (1) Wirtschaftskammern -- (2) Arbeiterkammern -- (3) Weitere gesetzliche Interessenvertretungen -- cc) Zusammenfassung zum Modell der Sozialpartnerschaft -- c) Rechtsgrundlagen des Arbeitskampfs in Österreich -- aa) Allgemeine positivrechtliche Gewährleistungen eines Rechts auf Kollektivmaßnahmen -- bb) Neutralität des Staates gegenüber Kollektivmaßnahmen -- d) Rechtmäßigkeitsanforderungen -- aa) Sittenwidrigkeit -- bb) Sonstige rechtliche Grenzen -- e) Aus dem Modell der Sozialpartnerschaft abzuleitende Folgen für den Arbeitskampf -- aa) Folgen für Sozialpartnerschaft und Sozialpartner im Allgemeinen -- bb) Folgen für die Kammern im Speziellen (1) Gesetzliche Interessenvertretungen der Arbeitgeberseite Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd rswk-swf Wilder Streik (DE-588)4189890-4 gnd rswk-swf Arbeitskampfrecht (DE-588)4120921-7 gnd rswk-swf Standortverlagerung (DE-588)4182888-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Norwegen (DE-588)4042640-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Deutschland (DE-588)4011882-4 g Österreich (DE-588)4043271-3 g Norwegen (DE-588)4042640-3 g Wilder Streik (DE-588)4189890-4 s Standortverlagerung (DE-588)4182888-4 s Arbeitskampfrecht (DE-588)4120921-7 s Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Odenthal, Fabian Die Zulässigkeit von Sonderformen des Arbeitskampfs : Aktuelle Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung europäischer und internationaler Gewährleistungen Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 9783848766796 |
spellingShingle | Odenthal, Fabian Die Zulässigkeit von Sonderformen des Arbeitskampfs Aktuelle Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung europäischer und internationaler Gewährleistungen Cover -- A. Einleitung -- I. Ausgangslage und Anlass der Untersuchung -- II. Gang der Darstellung -- III. Forschungsfragen -- IV. Der Arbeitskampf im Allgemeinen -- B. Rechtsgrundlagen -- I. Grundgesetz -- II. Einfache Bundesgesetze -- III. Landesverfassungen -- IV. Internationale Rechtsakte und europäische Regelungen -- 1. Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO-Übereinkommen) -- a) Innerstaatliche Geltung -- b) Inhalt und zentrale Normen -- aa) Ansicht der deutschen Rechtsprechung und der überwiegenden Literatur -- bb) Überwachungsorgane der ILO - Struktur und Ansicht -- (1) Struktur der ILO -- (2) Ansicht zur Reichweite der Gewährleistungen des ILO-Übereinkommens Nr. 87 -- (3) Folgerungen der Überwachungsorgane in Bezug auf die deutsche Rechtslage -- cc) Stellungnahme zur Reichweite der Garantien des ILO-Übereinkommens Nr. 87 -- (1) Ansicht gegen eine verbindliche Auslegungskompetenz der Kontrollorgane der ILO -- (2) Ansicht für eine verbindliche Auslegungskompetenz der Kontrollorgane der ILO -- (3) Zusammenfassung und Einordnung -- 2. Europäische Sozialcharta (ESC) -- a) Rechtsstellung der ESC -- aa) Ansicht für eine unmittelbare innerstaatliche Geltung -- (1) Begriffsfragen - Freiheitsrechte und soziale Grundrechte -- (2) Zusammenfassung zu Begriffsfragen -- bb) Gegenauffassung für eine Einordnung als Auslegungshilfe -- cc) Stellungnahme -- (1) Stellungnahme zum Wortlaut der Norm -- (2) Stellungnahme zu systematischen Erwägungen -- (3) Stellungnahme zu historischen und teleologischen Argumenten -- b) Ergebnis -- 3. Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) -- 4. Recht der Europäischen Union -- a) Ansicht für aus Art. 28 GRCh folgende Mindestvorgaben -- b) Ansicht für eine konstitutive Wirkung des sonstigen Unionsrechts und des Rechts der Mitgliedstaaten c) Bedeutung der EMRK bei der Auslegung der Reichweite des Art. 28 GRCh -- d) Begriff der kollektiven Maßnahme -- e) Besondere Betonung des Streiks -- f) Wirkungen der GRCh im Verhältnis zu den Mitgliedstaaten -- C. Grundsätzliche Anforderungen an die Zulässigkeit eines Arbeitskampfs -- I. Einführung -- II. Allgemeine Rechtmäßigkeitsanforderungen -- 1. Verhältnismäßigkeit -- a) Geeignetheit des Kampfmittels -- b) Erforderlichkeit des Kampfmittels -- c) Verhältnismäßigkeit im engeren Sinn/Angemessenheit des Kampfmittels -- d) Ausschöpfung aller Verhandlungsmöglichkeiten (ultima-ratio-Prinzip) -- e) Vereinbarkeit des Verhältnismäßigkeitsprinzips mit den Gewährleistungen der ESC -- 2. Verhandlungsgleichgewicht/Arbeitskampfparität -- 3. Wahrung des Gemeinwohls -- 4. Friedenspflicht -- a) Inhalt und Auswirkungen der Friedenspflicht -- b) Vereinbarkeit der Friedenspflicht mit den Gewährleistungen der ESC -- aa) Ausgangspunkt in der Rechtsprechung und Literatur -- bb) Ansicht des Europäischen Ausschusses für Soziale Rechte -- cc) Stellungnahme -- III. Grundsatz der Tarifbezogenheit von Arbeitskämpfen -- 1. Begriff -- 2. Bedeutung für die Rechtspraxis -- D. Die Zulässigkeit des nichtgewerkschaftlichen ("wilden") Streiks -- I. Begriff -- II. Rechtmäßigkeit -- 1. Ausgangspunkt -- 2. Unterstützung in der überwiegenden arbeitsrechtlichen Literatur -- 3. Gegenstimmen im Schrifttum -- 4. Aussagen des "Professorenentwurfs" -- 5. Wesen des Streikrechts aus Art. 9 Abs. 3 GG -- a) Auch ein Recht des Einzelnen? -- b) Anforderungen an eine gemeinschaftliche Ausübung -- 6. Rechtsnatur und Wirksamkeitserfordernisse der durch ad-hoc-Koalitionen geschlossenen Vereinbarungen -- III. Berücksichtigung europäischer und internationaler Gewährleistungen -- 1. EMRK -- 2. ESC -- a) Wortlaut des Teil II Art. 6 Nr. 4 ESC -- b) Gesetzessystematik -- 3. Zwischenergebnis 4. Einschränkungsmöglichkeiten -- a) Einschränkung auf ad-hoc-Koalitionen -- b) Begrenzung der Befugnisse von ad-hoc-Koalitionen -- c) Rechtfertigungsmöglichkeit -- 5. GRCh -- a) Ausgangspunkt Wortlaut und weitere Erwägungen -- b) Zwischenergebnis -- 6. Einschränkungen des individuellen Streikrechts aus Art. 28 GRCh -- a) Vorrang der Schranken der EMRK -- b) Erhaltung der Geltung des Art. 52 Abs. 1 GRCh -- c) Stellungnahme -- d) Schlussfolgerung zu Einschränkungsmöglichkeiten -- IV. Besonderheiten für Branchen und Bereiche ohne Gewerkschaft? -- V. Ergebnis -- E. Die Zulässigkeit des politischen Arbeitskampfs -- I. Begriff -- 1. Unterfälle bei der Ausführung politischer Arbeitskämpfe -- 2. Unterfälle bei der Zielsetzung politischer Arbeitskämpfe -- II. Geschichte und bisherige Beispiele politischer Arbeitskämpfe in Deutschland -- III. Rechtmäßigkeit -- 1. Rechtmäßigkeit des Erzwingungsstreiks -- 2. Rechtmäßigkeit des Demonstrationsarbeitskampfs mit allgemeinpolitischer Zielsetzung -- 3. Rechtmäßigkeit des Demonstrationsarbeitskampfs mit Bezug zu Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen -- IV. Zwischenergebnis -- V. Folgerungen aus europäischen und internationalen Gewährleistungen der Arbeitskampffreiheit -- 1. ILO-Übereinkommen Nr. 87 -- 2. Teil II Art. 6 ESC -- 3. Art. 11 EMRK -- 4. Art. 28 GRCh -- a) Ansicht für eine große Reichweite ohne Anbindung an die Tarifautonomie -- b) Ansicht für einen Bezug zwischen Streik und Tarifautonomie -- c) Folgen für die Beurteilung der Zulässigkeit des politischen Arbeitskampfs -- d) Begrenzter Schutzgehalt des Art. 28 GRCh -- e) Beschränkter Anwendungsbereich der GRCh -- f) Zusammenfassung -- VI. Ergebnis -- F. Die Zulässigkeit des Standortarbeitskampfs -- I. Einleitung und Begriff -- II. Standortentscheidung und Art. 9 Abs. 3 GG -- 1. Verneinende Auffassung -- 2. Bejahende Auffassung -- 3. Stellungnahme III. Berufsfreiheit aus Art. 12 GG als Rechtsposition der Unternehmerseite -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- 2. Persönlicher Schutzbereich -- IV. Eigentumsgarantie aus Art. 14 GG als Rechtsposition der Unternehmerseite -- 1. Sachlicher Schutzbereich -- 2. Persönlicher Schutzbereich -- V. Insbesondere: Die Unternehmerfreiheit -- 1. Auffassungen zur Herleitung -- 2. Stellungnahme zur Herleitung -- 3. Reichweite der Unternehmerfreiheit -- 4. Eingriff -- 5. Rechtfertigung -- a) Schranke -- b) Einschränkung nach den Grundsätzen der praktischen Konkordanz -- aa) Überlegungen der Rechtsprechung -- bb) Positionen im Schrifttum -- cc) Stellungnahme zur Einschränkung nach den Grundsätzen der praktischen Konkordanz -- c) Schranken-Schranken -- aa) Ansicht für eine differenzierte Bewertung -- bb) Ansicht für eine einheitliche Bewertung -- cc) Stellungnahme -- VI. Schlussfolgerungen aus europäischen Normen -- 1. Rechtspositionen der Unternehmerseite -- a) Niederlassungsfreiheit -- aa) Sachlicher Schutzbereich -- bb) Persönlicher Schutzbereich -- b) Beeinträchtigungen der Niederlassungsfreiheit -- aa) Bindungswirkung der Niederlassungsfreiheit -- bb) Formen der Einschränkung -- 2. Grundrechte der GRCh -- a) Art. 15 GRCh -- aa) Schutzbereich -- bb) Eingriff -- cc) Rechtfertigung -- b) Art. 16 GRCh -- aa) Schutzbereich -- bb) Eingriff -- cc) Rechtfertigung -- c) Verhältnis der Rechte der GRCh untereinander und zu anderen unionsrechtlichen Gewährleistungen -- d) Bindungswirkung der GRCh -- 3. Rechtfertigung eines Eingriffs bzw. einer Beschränkung geschützter Rechtspositionen der Arbeitgeberseite -- 4. Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Rechtspositionen -- a) Geeignetheit -- b) Erforderlichkeit -- c) Angemessenheit -- d) Ergebnis der Abwägung -- VII. Zusammenfassung -- VIII. Fallbezogene Arbeit am Beispiel des Lufthansa-Tarifkonflikts der Piloten 2014 bis 2017 1. Sachverhalt -- 2. Entscheidungsgründe des Arbeitsgerichts Frankfurt am Main -- 3. Entscheidungsgründe des Landesarbeitsgerichts Hessen -- 4. Entscheidung des Hessischen Staatsgerichtshofs -- 5. Stellungnahme -- a) Überprüfungskompetenz der Gerichte -- aa) Zulässigkeit der Überprüfung von Forderungen im Zusammenhang mit der Geltendmachung der Rechtswidrigkeit eines Arbeitskampfs -- bb) Einbeziehung außerhalb des offiziellen Streikbeschlusses stehender Erwägungen in die Rechtmäßigkeitsbeurteilung -- b) Bewertung -- 6. Gesamtergebnis -- G. Rechtsvergleich -- I. Vorgehen und Methodik -- 1. Begriff und Zweck des Rechtsvergleichs -- 2. Methodik -- II. Der Arbeitskampf in verschiedenen europäischen Rechtsordnungen -- 1. Überblicksartige Darstellung allgemeiner Rechtsgrundlagen -- 2. Begriff und Arbeitskampfformen -- 3. Zusammenfassung der allgemeinen Betrachtungen -- 4. Norwegen: Kollektives Arbeitsrecht und Einführung in das Arbeitskampfkampfrecht -- 5. Österreich: Kollektives Arbeitsrecht und Einführung in das Arbeitskampfkampfrecht -- a) System des kollektiven Arbeitsrechts in Österreich -- b) Das Modell der Sozialpartnerschaft -- aa) Koalitionen -- bb) Kammern -- (1) Wirtschaftskammern -- (2) Arbeiterkammern -- (3) Weitere gesetzliche Interessenvertretungen -- cc) Zusammenfassung zum Modell der Sozialpartnerschaft -- c) Rechtsgrundlagen des Arbeitskampfs in Österreich -- aa) Allgemeine positivrechtliche Gewährleistungen eines Rechts auf Kollektivmaßnahmen -- bb) Neutralität des Staates gegenüber Kollektivmaßnahmen -- d) Rechtmäßigkeitsanforderungen -- aa) Sittenwidrigkeit -- bb) Sonstige rechtliche Grenzen -- e) Aus dem Modell der Sozialpartnerschaft abzuleitende Folgen für den Arbeitskampf -- aa) Folgen für Sozialpartnerschaft und Sozialpartner im Allgemeinen -- bb) Folgen für die Kammern im Speziellen (1) Gesetzliche Interessenvertretungen der Arbeitgeberseite Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd Wilder Streik (DE-588)4189890-4 gnd Arbeitskampfrecht (DE-588)4120921-7 gnd Standortverlagerung (DE-588)4182888-4 gnd |
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