Original - Kopie - Fälschung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsgesellschaft
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen
v.3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (234 Seiten) |
ISBN: | 9783748907329 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048220502 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220516s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783748907329 |9 978-3-7489-0732-9 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC6405414 | ||
035 | |a (ZDB-30-PAD)EBC6405414 | ||
035 | |a (ZDB-89-EBL)EBL6405414 | ||
035 | |a (OCoLC)1319627465 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048220502 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s | ||
084 | |a LH 60150 |0 (DE-625)94172: |2 rvk | ||
084 | |a LH 60420 |0 (DE-625)94196: |2 rvk | ||
084 | |a PE 745 |0 (DE-625)135551: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dreier, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Original - Kopie - Fälschung |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos Verlagsgesellschaft |c 2020 | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (234 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen |v v.3 | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
505 | 8 | |a Cover -- 1. Einleitung -- I. -- Das historische Feld von Original, Kopie und Fälschung -- The Battle of the Pictures - Kopie, Fälschung und die Kommerzialisierung der Kunst -- Verlernen -- II. -- Die Vermessung des Feldes von Original, Kopie und Fälschung -- Original -- Kopie -- Fälschung -- Nachweis der Fälschung -- Das Ende der Fälschungen? -- III. -- IV. -- 2. Die Crux mit dem Original - ein Begriff und seine Grauzonen in der Kunstgeschichte und im Rechtswesen -- I. -- II. -- III. -- IV. -- V. -- VI. -- 3. Formen der Kopie von der Fälschung bis zur Hommage - Eine Begriffsbestimmung und ihre Grenzen -- I. -- Begriffe mit negativ besetzter Wertung -- Über die Fälschung -- Über den Hoax -- Über das Fake -- Über das Plagiat -- Begriffe mit positiv besetzter Wertung -- Über den Pastiche und die Hommage -- Über das Zitat -- Der Sonderfall der Reproduktion -- Über einen neutralen Oberbegriff -- II. -- III. -- Schwarz und weiß: The Painting Must Go -- Mann und Frau - thx for exploiting us for "art" -- 4. Der gefälschte "Sidereus Nuncius" Galileo Galileis zwischen Original, Faksimile und Fälschung -- I. -- Die Hierarchie der Begriffe -- Die Spannung zwischen "Original" und "Fälschung" -- Der Übergang von der Legalität und Legitimität zur Fälschung -- II. -- ".... a firm Galileo connection" -- "Remboitage" -- Eigenwilligkeiten und Zweifel -- Das Team der Fälscher -- "Das ist das erste Exemplar"? -- Eine gigantische "Gillotage" -- 5. Ent-Täuschung - Fälschung und Plagiat im Gefüge ästhetischer und normativer Erwartungshaltungen -- I. -- II. -- Kunstfälschung -- Vertrauen -- Erwartung -- Kunst als Spiel mit der Wahrheit -- Plagiat -- III. -- Schluss -- 6. Copy, right?! Das Verletzen moralischer Urheber-Bestimmungsrechte durch Kopierhandlungen -- I. -- II. -- Design-Pläne als Gegenstände moralischer Urheber-Bestimmungsrechte | |
505 | 8 | |a Kopierhandlungen, die in Artefaktkopien resultieren, können Urheber-Bestimmungsrechte verletzen -- III. -- 7. Original, Kopie und Fälschung im Recht -- I. -- II. -- Strafrecht -- Vertragsrecht -- Urheberrecht -- Zoll- und Steuerrecht -- Rechtsfolgen -- III. -- Glossar -- Autoren | |
650 | 0 | 7 | |a Original |0 (DE-588)4172832-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Recht |0 (DE-588)4048737-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstfälschung |0 (DE-588)4166027-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kopie |0 (DE-588)4032423-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Original |0 (DE-588)4172832-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kopie |0 (DE-588)4032423-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kunstfälschung |0 (DE-588)4166027-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Recht |0 (DE-588)4048737-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jehle, Oliver |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Dreier, Thomas |t Original - Kopie - Fälschung |d Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 |z 9783848766536 |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033601246 | ||
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=6405414 |l HWR01 |p ZDB-30-PQE |q HWR_PDA_PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184001218347008 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Dreier, Thomas |
author_facet | Dreier, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Dreier, Thomas |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048220502 |
classification_rvk | LH 60150 LH 60420 PE 745 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Cover -- 1. Einleitung -- I. -- Das historische Feld von Original, Kopie und Fälschung -- The Battle of the Pictures - Kopie, Fälschung und die Kommerzialisierung der Kunst -- Verlernen -- II. -- Die Vermessung des Feldes von Original, Kopie und Fälschung -- Original -- Kopie -- Fälschung -- Nachweis der Fälschung -- Das Ende der Fälschungen? -- III. -- IV. -- 2. Die Crux mit dem Original - ein Begriff und seine Grauzonen in der Kunstgeschichte und im Rechtswesen -- I. -- II. -- III. -- IV. -- V. -- VI. -- 3. Formen der Kopie von der Fälschung bis zur Hommage - Eine Begriffsbestimmung und ihre Grenzen -- I. -- Begriffe mit negativ besetzter Wertung -- Über die Fälschung -- Über den Hoax -- Über das Fake -- Über das Plagiat -- Begriffe mit positiv besetzter Wertung -- Über den Pastiche und die Hommage -- Über das Zitat -- Der Sonderfall der Reproduktion -- Über einen neutralen Oberbegriff -- II. -- III. -- Schwarz und weiß: The Painting Must Go -- Mann und Frau - thx for exploiting us for "art" -- 4. Der gefälschte "Sidereus Nuncius" Galileo Galileis zwischen Original, Faksimile und Fälschung -- I. -- Die Hierarchie der Begriffe -- Die Spannung zwischen "Original" und "Fälschung" -- Der Übergang von der Legalität und Legitimität zur Fälschung -- II. -- ".... a firm Galileo connection" -- "Remboitage" -- Eigenwilligkeiten und Zweifel -- Das Team der Fälscher -- "Das ist das erste Exemplar"? -- Eine gigantische "Gillotage" -- 5. Ent-Täuschung - Fälschung und Plagiat im Gefüge ästhetischer und normativer Erwartungshaltungen -- I. -- II. -- Kunstfälschung -- Vertrauen -- Erwartung -- Kunst als Spiel mit der Wahrheit -- Plagiat -- III. -- Schluss -- 6. Copy, right?! Das Verletzen moralischer Urheber-Bestimmungsrechte durch Kopierhandlungen -- I. -- II. -- Design-Pläne als Gegenstände moralischer Urheber-Bestimmungsrechte Kopierhandlungen, die in Artefaktkopien resultieren, können Urheber-Bestimmungsrechte verletzen -- III. -- 7. Original, Kopie und Fälschung im Recht -- I. -- II. -- Strafrecht -- Vertragsrecht -- Urheberrecht -- Zoll- und Steuerrecht -- Rechtsfolgen -- III. -- Glossar -- Autoren |
ctrlnum | (ZDB-30-PQE)EBC6405414 (ZDB-30-PAD)EBC6405414 (ZDB-89-EBL)EBL6405414 (OCoLC)1319627465 (DE-599)BVBBV048220502 |
discipline | Kunstgeschichte Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Rechtswissenschaft |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04479nmm a2200613zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV048220502</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220516s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783748907329</subfield><subfield code="9">978-3-7489-0732-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC6405414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PAD)EBC6405414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-89-EBL)EBL6405414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1319627465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048220502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60150</subfield><subfield code="0">(DE-625)94172:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60420</subfield><subfield code="0">(DE-625)94196:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 745</subfield><subfield code="0">(DE-625)135551:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreier, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Original - Kopie - Fälschung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (234 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen</subfield><subfield code="v">v.3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- 1. Einleitung -- I. -- Das historische Feld von Original, Kopie und Fälschung -- The Battle of the Pictures - Kopie, Fälschung und die Kommerzialisierung der Kunst -- Verlernen -- II. -- Die Vermessung des Feldes von Original, Kopie und Fälschung -- Original -- Kopie -- Fälschung -- Nachweis der Fälschung -- Das Ende der Fälschungen? -- III. -- IV. -- 2. Die Crux mit dem Original - ein Begriff und seine Grauzonen in der Kunstgeschichte und im Rechtswesen -- I. -- II. -- III. -- IV. -- V. -- VI. -- 3. Formen der Kopie von der Fälschung bis zur Hommage - Eine Begriffsbestimmung und ihre Grenzen -- I. -- Begriffe mit negativ besetzter Wertung -- Über die Fälschung -- Über den Hoax -- Über das Fake -- Über das Plagiat -- Begriffe mit positiv besetzter Wertung -- Über den Pastiche und die Hommage -- Über das Zitat -- Der Sonderfall der Reproduktion -- Über einen neutralen Oberbegriff -- II. -- III. -- Schwarz und weiß: The Painting Must Go -- Mann und Frau - thx for exploiting us for "art" -- 4. Der gefälschte "Sidereus Nuncius" Galileo Galileis zwischen Original, Faksimile und Fälschung -- I. -- Die Hierarchie der Begriffe -- Die Spannung zwischen "Original" und "Fälschung" -- Der Übergang von der Legalität und Legitimität zur Fälschung -- II. -- ".... a firm Galileo connection" -- "Remboitage" -- Eigenwilligkeiten und Zweifel -- Das Team der Fälscher -- "Das ist das erste Exemplar"? -- Eine gigantische "Gillotage" -- 5. Ent-Täuschung - Fälschung und Plagiat im Gefüge ästhetischer und normativer Erwartungshaltungen -- I. -- II. -- Kunstfälschung -- Vertrauen -- Erwartung -- Kunst als Spiel mit der Wahrheit -- Plagiat -- III. -- Schluss -- 6. Copy, right?! Das Verletzen moralischer Urheber-Bestimmungsrechte durch Kopierhandlungen -- I. -- II. -- Design-Pläne als Gegenstände moralischer Urheber-Bestimmungsrechte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kopierhandlungen, die in Artefaktkopien resultieren, können Urheber-Bestimmungsrechte verletzen -- III. -- 7. Original, Kopie und Fälschung im Recht -- I. -- II. -- Strafrecht -- Vertragsrecht -- Urheberrecht -- Zoll- und Steuerrecht -- Rechtsfolgen -- III. -- Glossar -- Autoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Original</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172832-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstfälschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166027-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kopie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032423-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Original</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172832-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kopie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032423-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kunstfälschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166027-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048737-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jehle, Oliver</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Dreier, Thomas</subfield><subfield code="t">Original - Kopie - Fälschung</subfield><subfield code="d">Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020</subfield><subfield code="z">9783848766536</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033601246</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=6405414</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048220502 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:50:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:32:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783748907329 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033601246 |
oclc_num | 1319627465 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s |
owner_facet | DE-2070s |
physical | 1 Online-Ressource (234 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE HWR_PDA_PQE |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Nomos Verlagsgesellschaft |
record_format | marc |
series2 | Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen |
spelling | Dreier, Thomas Verfasser aut Original - Kopie - Fälschung 1st ed Baden-Baden Nomos Verlagsgesellschaft 2020 ©2020 1 Online-Ressource (234 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen v.3 Description based on publisher supplied metadata and other sources Cover -- 1. Einleitung -- I. -- Das historische Feld von Original, Kopie und Fälschung -- The Battle of the Pictures - Kopie, Fälschung und die Kommerzialisierung der Kunst -- Verlernen -- II. -- Die Vermessung des Feldes von Original, Kopie und Fälschung -- Original -- Kopie -- Fälschung -- Nachweis der Fälschung -- Das Ende der Fälschungen? -- III. -- IV. -- 2. Die Crux mit dem Original - ein Begriff und seine Grauzonen in der Kunstgeschichte und im Rechtswesen -- I. -- II. -- III. -- IV. -- V. -- VI. -- 3. Formen der Kopie von der Fälschung bis zur Hommage - Eine Begriffsbestimmung und ihre Grenzen -- I. -- Begriffe mit negativ besetzter Wertung -- Über die Fälschung -- Über den Hoax -- Über das Fake -- Über das Plagiat -- Begriffe mit positiv besetzter Wertung -- Über den Pastiche und die Hommage -- Über das Zitat -- Der Sonderfall der Reproduktion -- Über einen neutralen Oberbegriff -- II. -- III. -- Schwarz und weiß: The Painting Must Go -- Mann und Frau - thx for exploiting us for "art" -- 4. Der gefälschte "Sidereus Nuncius" Galileo Galileis zwischen Original, Faksimile und Fälschung -- I. -- Die Hierarchie der Begriffe -- Die Spannung zwischen "Original" und "Fälschung" -- Der Übergang von der Legalität und Legitimität zur Fälschung -- II. -- ".... a firm Galileo connection" -- "Remboitage" -- Eigenwilligkeiten und Zweifel -- Das Team der Fälscher -- "Das ist das erste Exemplar"? -- Eine gigantische "Gillotage" -- 5. Ent-Täuschung - Fälschung und Plagiat im Gefüge ästhetischer und normativer Erwartungshaltungen -- I. -- II. -- Kunstfälschung -- Vertrauen -- Erwartung -- Kunst als Spiel mit der Wahrheit -- Plagiat -- III. -- Schluss -- 6. Copy, right?! Das Verletzen moralischer Urheber-Bestimmungsrechte durch Kopierhandlungen -- I. -- II. -- Design-Pläne als Gegenstände moralischer Urheber-Bestimmungsrechte Kopierhandlungen, die in Artefaktkopien resultieren, können Urheber-Bestimmungsrechte verletzen -- III. -- 7. Original, Kopie und Fälschung im Recht -- I. -- II. -- Strafrecht -- Vertragsrecht -- Urheberrecht -- Zoll- und Steuerrecht -- Rechtsfolgen -- III. -- Glossar -- Autoren Original (DE-588)4172832-4 gnd rswk-swf Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd rswk-swf Recht (DE-588)4048737-4 gnd rswk-swf Kunstfälschung (DE-588)4166027-4 gnd rswk-swf Kopie (DE-588)4032423-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kunstwerk (DE-588)4123592-7 s Original (DE-588)4172832-4 s Kopie (DE-588)4032423-0 s Kunstfälschung (DE-588)4166027-4 s Recht (DE-588)4048737-4 s DE-604 Jehle, Oliver Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dreier, Thomas Original - Kopie - Fälschung Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 9783848766536 |
spellingShingle | Dreier, Thomas Original - Kopie - Fälschung Cover -- 1. Einleitung -- I. -- Das historische Feld von Original, Kopie und Fälschung -- The Battle of the Pictures - Kopie, Fälschung und die Kommerzialisierung der Kunst -- Verlernen -- II. -- Die Vermessung des Feldes von Original, Kopie und Fälschung -- Original -- Kopie -- Fälschung -- Nachweis der Fälschung -- Das Ende der Fälschungen? -- III. -- IV. -- 2. Die Crux mit dem Original - ein Begriff und seine Grauzonen in der Kunstgeschichte und im Rechtswesen -- I. -- II. -- III. -- IV. -- V. -- VI. -- 3. Formen der Kopie von der Fälschung bis zur Hommage - Eine Begriffsbestimmung und ihre Grenzen -- I. -- Begriffe mit negativ besetzter Wertung -- Über die Fälschung -- Über den Hoax -- Über das Fake -- Über das Plagiat -- Begriffe mit positiv besetzter Wertung -- Über den Pastiche und die Hommage -- Über das Zitat -- Der Sonderfall der Reproduktion -- Über einen neutralen Oberbegriff -- II. -- III. -- Schwarz und weiß: The Painting Must Go -- Mann und Frau - thx for exploiting us for "art" -- 4. Der gefälschte "Sidereus Nuncius" Galileo Galileis zwischen Original, Faksimile und Fälschung -- I. -- Die Hierarchie der Begriffe -- Die Spannung zwischen "Original" und "Fälschung" -- Der Übergang von der Legalität und Legitimität zur Fälschung -- II. -- ".... a firm Galileo connection" -- "Remboitage" -- Eigenwilligkeiten und Zweifel -- Das Team der Fälscher -- "Das ist das erste Exemplar"? -- Eine gigantische "Gillotage" -- 5. Ent-Täuschung - Fälschung und Plagiat im Gefüge ästhetischer und normativer Erwartungshaltungen -- I. -- II. -- Kunstfälschung -- Vertrauen -- Erwartung -- Kunst als Spiel mit der Wahrheit -- Plagiat -- III. -- Schluss -- 6. Copy, right?! Das Verletzen moralischer Urheber-Bestimmungsrechte durch Kopierhandlungen -- I. -- II. -- Design-Pläne als Gegenstände moralischer Urheber-Bestimmungsrechte Kopierhandlungen, die in Artefaktkopien resultieren, können Urheber-Bestimmungsrechte verletzen -- III. -- 7. Original, Kopie und Fälschung im Recht -- I. -- II. -- Strafrecht -- Vertragsrecht -- Urheberrecht -- Zoll- und Steuerrecht -- Rechtsfolgen -- III. -- Glossar -- Autoren Original (DE-588)4172832-4 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd Recht (DE-588)4048737-4 gnd Kunstfälschung (DE-588)4166027-4 gnd Kopie (DE-588)4032423-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4172832-4 (DE-588)4123592-7 (DE-588)4048737-4 (DE-588)4166027-4 (DE-588)4032423-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Original - Kopie - Fälschung |
title_auth | Original - Kopie - Fälschung |
title_exact_search | Original - Kopie - Fälschung |
title_exact_search_txtP | Original - Kopie - Fälschung |
title_full | Original - Kopie - Fälschung |
title_fullStr | Original - Kopie - Fälschung |
title_full_unstemmed | Original - Kopie - Fälschung |
title_short | Original - Kopie - Fälschung |
title_sort | original kopie falschung |
topic | Original (DE-588)4172832-4 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd Recht (DE-588)4048737-4 gnd Kunstfälschung (DE-588)4166027-4 gnd Kopie (DE-588)4032423-0 gnd |
topic_facet | Original Kunstwerk Recht Kunstfälschung Kopie Deutschland Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT dreierthomas originalkopiefalschung AT jehleoliver originalkopiefalschung |