Juristische Personen als Insolvenzverwalter?: Spanien und Deutschland im Rechtsvergleich
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verlagsgesellschaft
2020
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Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Mannheimer Schriften zum Unternehmensrecht
v.56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-2070s |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
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ISBN: | 9783748905905 |
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505 | 8 | |a Cover -- Kapitel 1. Einführung -- A. Problemstellung -- B. Methodik -- C. Stand der Forschung -- D. Gang der Untersuchung -- Kapitel 2. Insolvenzverwaltung in Deutschland -- A. Historische Entwicklung des Insolvenzrechts -- I. Konkursordnung von 1879 -- 1. Bestellungspraxis um 1900 -- 2. Nicht-gesetzliche Vorgaben zur Auswahl des Konkursverwalters -- II. Insolvenzordnung von 1999 -- 1. Grundzüge des Gesetzes -- 2. Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen von 2012 -- 3. Europarechtlicher Einfluss auf das Insolvenzrecht -- B. Ablauf des Insolvenzverfahrens -- I. Regelinsolvenzverfahren -- 1. Insolvenzeröffnungsverfahren -- a) Schutzschirmverfahren nach 270b InsO -- b) Zuständiger Richter -- 2. Eröffnetes Insolvenzverfahren -- a) Verwertung und Erlösverteilung im Regelverfahren -- b) Insolvenzplanverfahren -- 3. Beendigung des Insolvenzverfahrens -- II. Verbraucherinsolvenzverfahren -- C. Normative Grundlagen des Insolvenzverwalters -- I. Amt des Insolvenzverwalters -- 1. Auswahl des Verwalters -- a) Qualifikationsanforderungen an den Insolvenzverwalter -- b) Vorauswahlliste und Auswahl im Einzelfall -- c) Besonderheiten für EU-ausländische Bewerber -- d) Hilfspersonen -- e) Kritik am Auswahlverfahren -- 2. Ernennung und Annahme -- 3. Aufgaben des Insolvenzverwalters -- 4. Beendigung der Tätigkeit -- 5. Vergütung des Verwalters -- 6. Haftung des Verwalters -- 7. Rechtsmittel gegen richterliche Entscheidungen -- II. Die juristische Person als Insolvenzverwalter -- 1. Juristische Personen in Deutschland -- a) Keine Strafbarkeit juristischer Personen -- b) Keine Zulassung als Sachverständiger im Zivilprozess, Gerichtsvollzieher, Zwangsverwalter und in bestimmten Bereichen der Vermögensverwaltung -- c) Zulassung als Liquidator, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt | |
505 | 8 | |a 2. Verwalter-Gesellschaften in Konkursordnung und Insolvenzordnung -- a) Konkurs- und Vergleichsordnung -- b) Kommissionsentwurf von 1985/1986 -- c) Diskussionsentwurf zur Insolvenzordnung von 1988 -- d) Entwurf einer Insolvenzordnung von 1992 -- e) Insolvenzordnung -- f) Reformvorschlag aus der Wissenschaft: Ausübender Verwalter -- 3. Verwalter-Gesellschaften in der Praxis -- 4. Verfassungsmäßigkeit des Ausschlusses juristischer Personen vom Amt des Insolvenzverwalters -- a) Gang des Verfahrens -- b) Begründung der Entscheidung des Bundesgerichtshofs -- c) Anrufung des Bundesverfassungsgerichts -- d) Begründung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts -- e) Resonanz auf die Entscheidung -- f) Auswirkungen der Entscheidung -- III. Verhältnis zu den übrigen Verfahrensbeteiligten -- 1. Insolvenzschuldner -- a) Grundsatz: Verlust der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- b) Ausnahme: Eigenverwaltung -- 2. Insolvenzrichter -- 3. Gläubiger -- a) Gläubigerversammlung -- b) Gläubigerausschuss -- D. Rechtstatsächliche Betrachtung -- I. Datengrundlage und Datenqualität -- II. Insolvenzverfahren -- 1. Anzahl der Insolvenzverfahren im Zeitablauf -- 2. Insolvenzschuldner sowie Verbleib der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- 3. Verfahrensbeendigung -- 4. Verfahrensdauer -- III. Insolvenzverwalter -- 1. Statistik zu allen Verwaltern -- 2. Verwalter von Unternehmensinsolvenzen -- 3. Verwalter-Gesellschaften -- Kapitel 3. Konkursverwaltung in Spanien -- A. Historische Entwicklung des Konkursrechts -- I. Vom Gläubigerverfahren zum staatlichen Verfahren -- II. Die Handelsgesetzbücher von 1829 und 1885 -- a) "Quiebra" -- b) "Suspensión de pagos" -- c) Verhältnis von "quiebra" und "suspensión de pagos" -- III. Das Konkursgesetz von 2003 -- 1. Gesetzgebungskompetenz in Spanien -- 2. Reformbedarf und Reformversuche -- 3. Grundzüge der Reform 2003 | |
505 | 8 | |a 4. Paradigmenwechsel in der Konkursverwaltung aufgrund der Wirtschaftskrise 2008 -- 5. Geplante Überarbeitung des Konkursgesetzes -- B. Ablauf des Konkursverfahrens -- I. Ordentliches Verfahren -- 1. Konkurseröffnung -- a) Konkursantragspflicht -- b) Verfahren bei Refinanzierungsverhandlungen -- c) Zuständiger Richter -- 2. Verfahrensabschnitte -- a) Allgemeine Phase -- b) Vergleichsphase -- c) Liquidationsphase -- d) Qualifikationsphase -- 3. Beendigung des Verfahrens -- II. Verkürztes Verfahren -- C. Normative Grundlagen des Konkursverwalters -- I. Amt des Konkursverwalters -- 1. Auswahl des Verwalters -- a) Qualifikationsanforderungen an den Alleinverwalter -- b) Auswahl im Einzelfall -- c) Ausschlussgründe -- d) Ausnahme: Kollegialorgan -- e) Unterstützendes Personal -- 2. Ernennung und Annahme -- 3. Bescheinigung der Haftpflichtversicherung -- 4. Aufgaben des Konkursverwalters -- 5. Beendigung der Tätigkeit -- 6. Vergütung des Verwalters -- 7. Haftung des Verwalters -- 8. Rechtsmittel gegen richterliche Entscheidungen -- II. Noch umzusetzende Reform aus 2014 -- 1. Anforderungen an den Konkursverwalter -- 2. Auswahl nach Listenreihenfolge -- 3. Zusammensetzung des Verwalterorgans -- 4. Vergütung des Konkursverwalters -- III. Die juristische Person als Konkursverwalter -- 1. Juristische Personen in Spanien -- a) Juristische Person als Geschäftsführer -- b) Strafbarkeit juristischer Personen -- 2. Historische Betrachtung der Zulassung von Verwalter-Gesellschaften -- 3. Anforderungen an die Gesellschaftsform -- a) Keine zwingende Konstitution als Freiberuflergesellschaft -- b) Merkmale der Sociedad Profesional -- c) Merkmale der Sociedad de Responsabilidad Limitada -- 4. Anforderungen an die Berufsträger der Verwalter-Gesellschaften -- 5. Bescheinigung der Haftpflichtversicherung -- 6. Ausschlussgründe | |
505 | 8 | |a 7. Natürliche Person als Vertreter der Verwalter-Gesellschaft -- a) Anforderungen an den Vertreter -- b) Ausschlussgründe für den Vertreter -- c) Benennung des Vertreters -- d) Auswechslung des Vertreters -- e) Haftung des Vertreters -- IV. Verhältnis zu den übrigen Verfahrensbeteiligten -- 1. Konkursschuldner -- 2. Richter -- 3. Gläubiger -- 4. Staatsanwaltschaft -- D. Rechtstatsächliche Betrachtung des spanischen Konkursverfahrens -- I. Datengrundlage und Datenqualität -- II. Konkursverfahren -- 1. Anzahl der Konkursverfahren im Zeitablauf -- 2. Konkursschuldner sowie Verbleib der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- 3. Verfahrensbeendigung -- 4. Verfahrensdauer -- III. Konkursverwalter -- 1. Statistik zu allen Verwaltern -- 2. Verwalter-Gesellschaften -- Kapitel 4. Rechtsvergleich: Wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten -- A. Allgemeine Wirtschaftslage und die Bedeutung von Insolvenzen -- B. Vergleich der Verfahrensstrukturen -- I. Wesen des Verfahrens -- II. Verfahrensablauf -- 1. Prüfung der Verfahrensvoraussetzungen -- a) Insolvenzantragspflicht/Vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren -- b) Vorläufige Sicherungsmaßnahmen -- 2. Eröffnetes Verfahren -- a) Verfahrensdauer -- b) Sanierungserfolg -- c) Quoten -- III. Bewertung -- C. Rolle des Richters -- I. Sachliche Zuständigkeit -- II. Funktionelle Zuständigkeit -- III. Bewertung -- D. Gläubigerbeteiligung -- I. Gläubigergleichbehandlung -- II. Gläubigerversammlung und Gläubigerausschuss -- III. Bewertung -- E. Insolvenz- und Konkursverwalter -- I. Auswahl -- 1. Alleinverwalter -- 2. Qualifikationsanforderungen -- 3. Juristische Personen als Insolvenz-/Konkursverwalter -- 4. Zusätzliche Voraussetzungen -- a) Ausschlussgründe -- b) Haftpflichtversicherung -- 5. Auswahlprozess -- II. Professionalisierung -- III. Übernahme der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- IV. Vergütung | |
505 | 8 | |a V. Bewertung -- Kapitel 5. Europarechtswidrigkeit des Ausschlusses einer spanischen Gesellschaft als Insolvenzverwalter in Deutschland -- A. Schutz des Binnenmarktes -- I. Niederlassungsfreiheit -- II. Dienstleistungsfreiheit -- III. Dienstleistungsrichtlinie -- IV. Verhältnis von Primär- und Sekundärrecht -- B. Anwendungsbereich der europäischen Regelungen -- I. Anwendungsbereich der Dienstleistungsrichtlinie -- 1. Ausübung öffentlicher Gewalt -- a) Definition "Ausübung öffentlicher Gewalt" -- b) Nationales Begriffsverständnis -- (1) Argumente für die Ausübung öffentlicher Gewalt -- (2) Argumente gegen die Ausübung öffentlicher Gewalt -- (3) Stellungnahme -- c) Unionsrechtliches Begriffsverständnis -- 2. Vorrang der EuInsVO und der Restrukturierungsrichtlinie -- 3. Öffentliche Beschaffung -- 4. Zwischenergebnis -- II. Anwendungsbereich von Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit -- C. Verletzung der Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit -- I. Beeinträchtigung -- 1. Ausübung einer der deutschen Insolvenzverwaltung gleichwertigen Tätigkeit im EU-Ausland -- 2. Ausgleich durch die Bestellbarkeit von natürlichen Personen -- II. Rechtfertigung der Beeinträchtigung -- 1. Sicherung einer geordneten Rechtspflege durch den Ausschluss juristischer Personen -- 2. Spanisches Regelungsmodell als milderes Mittel -- a) Höchstpersönliche Rechtsnatur des Amtes -- b) Fehlen eines bestimmten, persönlich für die Aufgabenwahrnehmung Verantwortlichen -- c) Gefährdung der Kontinuität der Amtsausübung -- d) Erschwernisse bei der Willensbildung -- e) Unklare Verantwortlichkeiten als erhebliche Gefahr für eine effektive gerichtliche Aufsicht -- f) Besondere Schwierigkeiten bei der Prüfung der Unabhängigkeit -- g) Beschränkte Haftung -- 3. Folgen -- a) Inländerdiskriminierung -- b) Juristische Personen als Insolvenzverwalter de lege ferenda -- III. Ergebnis | |
505 | 8 | |a Kapitel 6. Schlussbetrachtung und zusammenfassende Thesen | |
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Amt des Insolvenzverwalters -- 1. Auswahl des Verwalters -- a) Qualifikationsanforderungen an den Insolvenzverwalter -- b) Vorauswahlliste und Auswahl im Einzelfall -- c) Besonderheiten für EU-ausländische Bewerber -- d) Hilfspersonen -- e) Kritik am Auswahlverfahren -- 2. Ernennung und Annahme -- 3. Aufgaben des Insolvenzverwalters -- 4. Beendigung der Tätigkeit -- 5. Vergütung des Verwalters -- 6. Haftung des Verwalters -- 7. Rechtsmittel gegen richterliche Entscheidungen -- II. Die juristische Person als Insolvenzverwalter -- 1. Juristische Personen in Deutschland -- a) Keine Strafbarkeit juristischer Personen -- b) Keine Zulassung als Sachverständiger im Zivilprozess, Gerichtsvollzieher, Zwangsverwalter und in bestimmten Bereichen der Vermögensverwaltung -- c) Zulassung als Liquidator, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt 2. Verwalter-Gesellschaften in Konkursordnung und Insolvenzordnung -- a) Konkurs- und Vergleichsordnung -- b) Kommissionsentwurf von 1985/1986 -- c) Diskussionsentwurf zur Insolvenzordnung von 1988 -- d) Entwurf einer Insolvenzordnung von 1992 -- e) Insolvenzordnung -- f) Reformvorschlag aus der Wissenschaft: Ausübender Verwalter -- 3. Verwalter-Gesellschaften in der Praxis -- 4. Verfassungsmäßigkeit des Ausschlusses juristischer Personen vom Amt des Insolvenzverwalters -- a) Gang des Verfahrens -- b) Begründung der Entscheidung des Bundesgerichtshofs -- c) Anrufung des Bundesverfassungsgerichts -- d) Begründung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts -- e) Resonanz auf die Entscheidung -- f) Auswirkungen der Entscheidung -- III. Verhältnis zu den übrigen Verfahrensbeteiligten -- 1. Insolvenzschuldner -- a) Grundsatz: Verlust der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- b) Ausnahme: Eigenverwaltung -- 2. Insolvenzrichter -- 3. 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Einführung -- A. Problemstellung -- B. Methodik -- C. Stand der Forschung -- D. Gang der Untersuchung -- Kapitel 2. Insolvenzverwaltung in Deutschland -- A. Historische Entwicklung des Insolvenzrechts -- I. Konkursordnung von 1879 -- 1. Bestellungspraxis um 1900 -- 2. Nicht-gesetzliche Vorgaben zur Auswahl des Konkursverwalters -- II. Insolvenzordnung von 1999 -- 1. Grundzüge des Gesetzes -- 2. Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen von 2012 -- 3. Europarechtlicher Einfluss auf das Insolvenzrecht -- B. Ablauf des Insolvenzverfahrens -- I. Regelinsolvenzverfahren -- 1. Insolvenzeröffnungsverfahren -- a) Schutzschirmverfahren nach 270b InsO -- b) Zuständiger Richter -- 2. Eröffnetes Insolvenzverfahren -- a) Verwertung und Erlösverteilung im Regelverfahren -- b) Insolvenzplanverfahren -- 3. Beendigung des Insolvenzverfahrens -- II. Verbraucherinsolvenzverfahren -- C. Normative Grundlagen des Insolvenzverwalters -- I. Amt des Insolvenzverwalters -- 1. Auswahl des Verwalters -- a) Qualifikationsanforderungen an den Insolvenzverwalter -- b) Vorauswahlliste und Auswahl im Einzelfall -- c) Besonderheiten für EU-ausländische Bewerber -- d) Hilfspersonen -- e) Kritik am Auswahlverfahren -- 2. Ernennung und Annahme -- 3. Aufgaben des Insolvenzverwalters -- 4. Beendigung der Tätigkeit -- 5. Vergütung des Verwalters -- 6. Haftung des Verwalters -- 7. Rechtsmittel gegen richterliche Entscheidungen -- II. Die juristische Person als Insolvenzverwalter -- 1. Juristische Personen in Deutschland -- a) Keine Strafbarkeit juristischer Personen -- b) Keine Zulassung als Sachverständiger im Zivilprozess, Gerichtsvollzieher, Zwangsverwalter und in bestimmten Bereichen der Vermögensverwaltung -- c) Zulassung als Liquidator, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Verwalter-Gesellschaften in Konkursordnung und Insolvenzordnung -- a) Konkurs- und Vergleichsordnung -- b) Kommissionsentwurf von 1985/1986 -- c) Diskussionsentwurf zur Insolvenzordnung von 1988 -- d) Entwurf einer Insolvenzordnung von 1992 -- e) Insolvenzordnung -- f) Reformvorschlag aus der Wissenschaft: Ausübender Verwalter -- 3. Verwalter-Gesellschaften in der Praxis -- 4. Verfassungsmäßigkeit des Ausschlusses juristischer Personen vom Amt des Insolvenzverwalters -- a) Gang des Verfahrens -- b) Begründung der Entscheidung des Bundesgerichtshofs -- c) Anrufung des Bundesverfassungsgerichts -- d) Begründung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts -- e) Resonanz auf die Entscheidung -- f) Auswirkungen der Entscheidung -- III. Verhältnis zu den übrigen Verfahrensbeteiligten -- 1. Insolvenzschuldner -- a) Grundsatz: Verlust der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- b) Ausnahme: Eigenverwaltung -- 2. Insolvenzrichter -- 3. Gläubiger -- a) Gläubigerversammlung -- b) Gläubigerausschuss -- D. Rechtstatsächliche Betrachtung -- I. Datengrundlage und Datenqualität -- II. Insolvenzverfahren -- 1. Anzahl der Insolvenzverfahren im Zeitablauf -- 2. Insolvenzschuldner sowie Verbleib der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- 3. Verfahrensbeendigung -- 4. Verfahrensdauer -- III. Insolvenzverwalter -- 1. Statistik zu allen Verwaltern -- 2. Verwalter von Unternehmensinsolvenzen -- 3. Verwalter-Gesellschaften -- Kapitel 3. Konkursverwaltung in Spanien -- A. Historische Entwicklung des Konkursrechts -- I. Vom Gläubigerverfahren zum staatlichen Verfahren -- II. Die Handelsgesetzbücher von 1829 und 1885 -- a) "Quiebra" -- b) "Suspensión de pagos" -- c) Verhältnis von "quiebra" und "suspensión de pagos" -- III. Das Konkursgesetz von 2003 -- 1. Gesetzgebungskompetenz in Spanien -- 2. Reformbedarf und Reformversuche -- 3. Grundzüge der Reform 2003</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Paradigmenwechsel in der Konkursverwaltung aufgrund der Wirtschaftskrise 2008 -- 5. Geplante Überarbeitung des Konkursgesetzes -- B. Ablauf des Konkursverfahrens -- I. Ordentliches Verfahren -- 1. Konkurseröffnung -- a) Konkursantragspflicht -- b) Verfahren bei Refinanzierungsverhandlungen -- c) Zuständiger Richter -- 2. Verfahrensabschnitte -- a) Allgemeine Phase -- b) Vergleichsphase -- c) Liquidationsphase -- d) Qualifikationsphase -- 3. Beendigung des Verfahrens -- II. Verkürztes Verfahren -- C. Normative Grundlagen des Konkursverwalters -- I. Amt des Konkursverwalters -- 1. Auswahl des Verwalters -- a) Qualifikationsanforderungen an den Alleinverwalter -- b) Auswahl im Einzelfall -- c) Ausschlussgründe -- d) Ausnahme: Kollegialorgan -- e) Unterstützendes Personal -- 2. Ernennung und Annahme -- 3. Bescheinigung der Haftpflichtversicherung -- 4. 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Ausschlussgründe</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7. Natürliche Person als Vertreter der Verwalter-Gesellschaft -- a) Anforderungen an den Vertreter -- b) Ausschlussgründe für den Vertreter -- c) Benennung des Vertreters -- d) Auswechslung des Vertreters -- e) Haftung des Vertreters -- IV. Verhältnis zu den übrigen Verfahrensbeteiligten -- 1. Konkursschuldner -- 2. Richter -- 3. Gläubiger -- 4. Staatsanwaltschaft -- D. Rechtstatsächliche Betrachtung des spanischen Konkursverfahrens -- I. Datengrundlage und Datenqualität -- II. Konkursverfahren -- 1. Anzahl der Konkursverfahren im Zeitablauf -- 2. Konkursschuldner sowie Verbleib der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- 3. Verfahrensbeendigung -- 4. Verfahrensdauer -- III. Konkursverwalter -- 1. Statistik zu allen Verwaltern -- 2. Verwalter-Gesellschaften -- Kapitel 4. Rechtsvergleich: Wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten -- A. Allgemeine Wirtschaftslage und die Bedeutung von Insolvenzen -- B. Vergleich der Verfahrensstrukturen -- I. Wesen des Verfahrens -- II. Verfahrensablauf -- 1. Prüfung der Verfahrensvoraussetzungen -- a) Insolvenzantragspflicht/Vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren -- b) Vorläufige Sicherungsmaßnahmen -- 2. Eröffnetes Verfahren -- a) Verfahrensdauer -- b) Sanierungserfolg -- c) Quoten -- III. Bewertung -- C. Rolle des Richters -- I. Sachliche Zuständigkeit -- II. Funktionelle Zuständigkeit -- III. Bewertung -- D. Gläubigerbeteiligung -- I. Gläubigergleichbehandlung -- II. Gläubigerversammlung und Gläubigerausschuss -- III. Bewertung -- E. Insolvenz- und Konkursverwalter -- I. Auswahl -- 1. Alleinverwalter -- 2. Qualifikationsanforderungen -- 3. Juristische Personen als Insolvenz-/Konkursverwalter -- 4. Zusätzliche Voraussetzungen -- a) Ausschlussgründe -- b) Haftpflichtversicherung -- 5. Auswahlprozess -- II. Professionalisierung -- III. Übernahme der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- IV. Vergütung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">V. Bewertung -- Kapitel 5. Europarechtswidrigkeit des Ausschlusses einer spanischen Gesellschaft als Insolvenzverwalter in Deutschland -- A. Schutz des Binnenmarktes -- I. Niederlassungsfreiheit -- II. Dienstleistungsfreiheit -- III. Dienstleistungsrichtlinie -- IV. Verhältnis von Primär- und Sekundärrecht -- B. Anwendungsbereich der europäischen Regelungen -- I. Anwendungsbereich der Dienstleistungsrichtlinie -- 1. Ausübung öffentlicher Gewalt -- a) Definition "Ausübung öffentlicher Gewalt" -- b) Nationales Begriffsverständnis -- (1) Argumente für die Ausübung öffentlicher Gewalt -- (2) Argumente gegen die Ausübung öffentlicher Gewalt -- (3) Stellungnahme -- c) Unionsrechtliches Begriffsverständnis -- 2. Vorrang der EuInsVO und der Restrukturierungsrichtlinie -- 3. Öffentliche Beschaffung -- 4. Zwischenergebnis -- II. Anwendungsbereich von Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit -- C. Verletzung der Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit -- I. Beeinträchtigung -- 1. Ausübung einer der deutschen Insolvenzverwaltung gleichwertigen Tätigkeit im EU-Ausland -- 2. Ausgleich durch die Bestellbarkeit von natürlichen Personen -- II. Rechtfertigung der Beeinträchtigung -- 1. Sicherung einer geordneten Rechtspflege durch den Ausschluss juristischer Personen -- 2. Spanisches Regelungsmodell als milderes Mittel -- a) Höchstpersönliche Rechtsnatur des Amtes -- b) Fehlen eines bestimmten, persönlich für die Aufgabenwahrnehmung Verantwortlichen -- c) Gefährdung der Kontinuität der Amtsausübung -- d) Erschwernisse bei der Willensbildung -- e) Unklare Verantwortlichkeiten als erhebliche Gefahr für eine effektive gerichtliche Aufsicht -- f) Besondere Schwierigkeiten bei der Prüfung der Unabhängigkeit -- g) Beschränkte Haftung -- 3. 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Juristische Personen in Deutschland -- a) Keine Strafbarkeit juristischer Personen -- b) Keine Zulassung als Sachverständiger im Zivilprozess, Gerichtsvollzieher, Zwangsverwalter und in bestimmten Bereichen der Vermögensverwaltung -- c) Zulassung als Liquidator, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt 2. Verwalter-Gesellschaften in Konkursordnung und Insolvenzordnung -- a) Konkurs- und Vergleichsordnung -- b) Kommissionsentwurf von 1985/1986 -- c) Diskussionsentwurf zur Insolvenzordnung von 1988 -- d) Entwurf einer Insolvenzordnung von 1992 -- e) Insolvenzordnung -- f) Reformvorschlag aus der Wissenschaft: Ausübender Verwalter -- 3. Verwalter-Gesellschaften in der Praxis -- 4. Verfassungsmäßigkeit des Ausschlusses juristischer Personen vom Amt des Insolvenzverwalters -- a) Gang des Verfahrens -- b) Begründung der Entscheidung des Bundesgerichtshofs -- c) Anrufung des Bundesverfassungsgerichts -- d) Begründung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts -- e) Resonanz auf die Entscheidung -- f) Auswirkungen der Entscheidung -- III. Verhältnis zu den übrigen Verfahrensbeteiligten -- 1. Insolvenzschuldner -- a) Grundsatz: Verlust der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- b) Ausnahme: Eigenverwaltung -- 2. Insolvenzrichter -- 3. Gläubiger -- a) Gläubigerversammlung -- b) Gläubigerausschuss -- D. Rechtstatsächliche Betrachtung -- I. Datengrundlage und Datenqualität -- II. Insolvenzverfahren -- 1. Anzahl der Insolvenzverfahren im Zeitablauf -- 2. Insolvenzschuldner sowie Verbleib der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- 3. Verfahrensbeendigung -- 4. Verfahrensdauer -- III. Insolvenzverwalter -- 1. Statistik zu allen Verwaltern -- 2. 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Verkürztes Verfahren -- C. Normative Grundlagen des Konkursverwalters -- I. Amt des Konkursverwalters -- 1. Auswahl des Verwalters -- a) Qualifikationsanforderungen an den Alleinverwalter -- b) Auswahl im Einzelfall -- c) Ausschlussgründe -- d) Ausnahme: Kollegialorgan -- e) Unterstützendes Personal -- 2. Ernennung und Annahme -- 3. Bescheinigung der Haftpflichtversicherung -- 4. Aufgaben des Konkursverwalters -- 5. Beendigung der Tätigkeit -- 6. Vergütung des Verwalters -- 7. Haftung des Verwalters -- 8. Rechtsmittel gegen richterliche Entscheidungen -- II. Noch umzusetzende Reform aus 2014 -- 1. Anforderungen an den Konkursverwalter -- 2. Auswahl nach Listenreihenfolge -- 3. Zusammensetzung des Verwalterorgans -- 4. Vergütung des Konkursverwalters -- III. Die juristische Person als Konkursverwalter -- 1. Juristische Personen in Spanien -- a) Juristische Person als Geschäftsführer -- b) Strafbarkeit juristischer Personen -- 2. Historische Betrachtung der Zulassung von Verwalter-Gesellschaften -- 3. Anforderungen an die Gesellschaftsform -- a) Keine zwingende Konstitution als Freiberuflergesellschaft -- b) Merkmale der Sociedad Profesional -- c) Merkmale der Sociedad de Responsabilidad Limitada -- 4. Anforderungen an die Berufsträger der Verwalter-Gesellschaften -- 5. Bescheinigung der Haftpflichtversicherung -- 6. Ausschlussgründe 7. Natürliche Person als Vertreter der Verwalter-Gesellschaft -- a) Anforderungen an den Vertreter -- b) Ausschlussgründe für den Vertreter -- c) Benennung des Vertreters -- d) Auswechslung des Vertreters -- e) Haftung des Vertreters -- IV. Verhältnis zu den übrigen Verfahrensbeteiligten -- 1. Konkursschuldner -- 2. Richter -- 3. Gläubiger -- 4. Staatsanwaltschaft -- D. Rechtstatsächliche Betrachtung des spanischen Konkursverfahrens -- I. Datengrundlage und Datenqualität -- II. Konkursverfahren -- 1. Anzahl der Konkursverfahren im Zeitablauf -- 2. 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Alleinverwalter -- 2. Qualifikationsanforderungen -- 3. Juristische Personen als Insolvenz-/Konkursverwalter -- 4. Zusätzliche Voraussetzungen -- a) Ausschlussgründe -- b) Haftpflichtversicherung -- 5. Auswahlprozess -- II. Professionalisierung -- III. Übernahme der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- IV. Vergütung V. Bewertung -- Kapitel 5. Europarechtswidrigkeit des Ausschlusses einer spanischen Gesellschaft als Insolvenzverwalter in Deutschland -- A. Schutz des Binnenmarktes -- I. Niederlassungsfreiheit -- II. Dienstleistungsfreiheit -- III. Dienstleistungsrichtlinie -- IV. Verhältnis von Primär- und Sekundärrecht -- B. Anwendungsbereich der europäischen Regelungen -- I. Anwendungsbereich der Dienstleistungsrichtlinie -- 1. Ausübung öffentlicher Gewalt -- a) Definition "Ausübung öffentlicher Gewalt" -- b) Nationales Begriffsverständnis -- (1) Argumente für die Ausübung öffentlicher Gewalt -- (2) Argumente gegen die Ausübung öffentlicher Gewalt -- (3) Stellungnahme -- c) Unionsrechtliches Begriffsverständnis -- 2. Vorrang der EuInsVO und der Restrukturierungsrichtlinie -- 3. Öffentliche Beschaffung -- 4. Zwischenergebnis -- II. Anwendungsbereich von Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit -- C. Verletzung der Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit -- I. Beeinträchtigung -- 1. Ausübung einer der deutschen Insolvenzverwaltung gleichwertigen Tätigkeit im EU-Ausland -- 2. Ausgleich durch die Bestellbarkeit von natürlichen Personen -- II. Rechtfertigung der Beeinträchtigung -- 1. Sicherung einer geordneten Rechtspflege durch den Ausschluss juristischer Personen -- 2. Spanisches Regelungsmodell als milderes Mittel -- a) Höchstpersönliche Rechtsnatur des Amtes -- b) Fehlen eines bestimmten, persönlich für die Aufgabenwahrnehmung Verantwortlichen -- c) Gefährdung der Kontinuität der Amtsausübung -- d) Erschwernisse bei der Willensbildung -- e) Unklare Verantwortlichkeiten als erhebliche Gefahr für eine effektive gerichtliche Aufsicht -- f) Besondere Schwierigkeiten bei der Prüfung der Unabhängigkeit -- g) Beschränkte Haftung -- 3. Folgen -- a) Inländerdiskriminierung -- b) Juristische Personen als Insolvenzverwalter de lege ferenda -- III. Ergebnis Kapitel 6. Schlussbetrachtung und zusammenfassende Thesen Insolvenzverwalter (DE-588)4161865-8 gnd rswk-swf Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd rswk-swf Insolvenzverwaltung (DE-588)1051532434 gnd rswk-swf Juristische Person (DE-588)4029063-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Spanien (DE-588)4055964-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Spanien (DE-588)4055964-6 g Insolvenzverwaltung (DE-588)1051532434 s Juristische Person (DE-588)4029063-3 s Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 s DE-604 Insolvenzverwalter (DE-588)4161865-8 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hefner, Veronika Juristische Personen als Insolvenzverwalter? : Spanien und Deutschland im Rechtsvergleich Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 9783848765041 |
spellingShingle | Hefner, Veronika Juristische Personen als Insolvenzverwalter? Spanien und Deutschland im Rechtsvergleich Cover -- Kapitel 1. Einführung -- A. Problemstellung -- B. Methodik -- C. Stand der Forschung -- D. Gang der Untersuchung -- Kapitel 2. Insolvenzverwaltung in Deutschland -- A. Historische Entwicklung des Insolvenzrechts -- I. Konkursordnung von 1879 -- 1. Bestellungspraxis um 1900 -- 2. Nicht-gesetzliche Vorgaben zur Auswahl des Konkursverwalters -- II. Insolvenzordnung von 1999 -- 1. Grundzüge des Gesetzes -- 2. Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen von 2012 -- 3. Europarechtlicher Einfluss auf das Insolvenzrecht -- B. Ablauf des Insolvenzverfahrens -- I. Regelinsolvenzverfahren -- 1. Insolvenzeröffnungsverfahren -- a) Schutzschirmverfahren nach 270b InsO -- b) Zuständiger Richter -- 2. Eröffnetes Insolvenzverfahren -- a) Verwertung und Erlösverteilung im Regelverfahren -- b) Insolvenzplanverfahren -- 3. Beendigung des Insolvenzverfahrens -- II. Verbraucherinsolvenzverfahren -- C. Normative Grundlagen des Insolvenzverwalters -- I. Amt des Insolvenzverwalters -- 1. Auswahl des Verwalters -- a) Qualifikationsanforderungen an den Insolvenzverwalter -- b) Vorauswahlliste und Auswahl im Einzelfall -- c) Besonderheiten für EU-ausländische Bewerber -- d) Hilfspersonen -- e) Kritik am Auswahlverfahren -- 2. Ernennung und Annahme -- 3. Aufgaben des Insolvenzverwalters -- 4. Beendigung der Tätigkeit -- 5. Vergütung des Verwalters -- 6. Haftung des Verwalters -- 7. Rechtsmittel gegen richterliche Entscheidungen -- II. Die juristische Person als Insolvenzverwalter -- 1. Juristische Personen in Deutschland -- a) Keine Strafbarkeit juristischer Personen -- b) Keine Zulassung als Sachverständiger im Zivilprozess, Gerichtsvollzieher, Zwangsverwalter und in bestimmten Bereichen der Vermögensverwaltung -- c) Zulassung als Liquidator, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt 2. Verwalter-Gesellschaften in Konkursordnung und Insolvenzordnung -- a) Konkurs- und Vergleichsordnung -- b) Kommissionsentwurf von 1985/1986 -- c) Diskussionsentwurf zur Insolvenzordnung von 1988 -- d) Entwurf einer Insolvenzordnung von 1992 -- e) Insolvenzordnung -- f) Reformvorschlag aus der Wissenschaft: Ausübender Verwalter -- 3. Verwalter-Gesellschaften in der Praxis -- 4. Verfassungsmäßigkeit des Ausschlusses juristischer Personen vom Amt des Insolvenzverwalters -- a) Gang des Verfahrens -- b) Begründung der Entscheidung des Bundesgerichtshofs -- c) Anrufung des Bundesverfassungsgerichts -- d) Begründung der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts -- e) Resonanz auf die Entscheidung -- f) Auswirkungen der Entscheidung -- III. Verhältnis zu den übrigen Verfahrensbeteiligten -- 1. Insolvenzschuldner -- a) Grundsatz: Verlust der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- b) Ausnahme: Eigenverwaltung -- 2. Insolvenzrichter -- 3. Gläubiger -- a) Gläubigerversammlung -- b) Gläubigerausschuss -- D. Rechtstatsächliche Betrachtung -- I. Datengrundlage und Datenqualität -- II. Insolvenzverfahren -- 1. Anzahl der Insolvenzverfahren im Zeitablauf -- 2. Insolvenzschuldner sowie Verbleib der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- 3. Verfahrensbeendigung -- 4. Verfahrensdauer -- III. Insolvenzverwalter -- 1. Statistik zu allen Verwaltern -- 2. Verwalter von Unternehmensinsolvenzen -- 3. Verwalter-Gesellschaften -- Kapitel 3. Konkursverwaltung in Spanien -- A. Historische Entwicklung des Konkursrechts -- I. Vom Gläubigerverfahren zum staatlichen Verfahren -- II. Die Handelsgesetzbücher von 1829 und 1885 -- a) "Quiebra" -- b) "Suspensión de pagos" -- c) Verhältnis von "quiebra" und "suspensión de pagos" -- III. Das Konkursgesetz von 2003 -- 1. Gesetzgebungskompetenz in Spanien -- 2. Reformbedarf und Reformversuche -- 3. Grundzüge der Reform 2003 4. Paradigmenwechsel in der Konkursverwaltung aufgrund der Wirtschaftskrise 2008 -- 5. Geplante Überarbeitung des Konkursgesetzes -- B. Ablauf des Konkursverfahrens -- I. Ordentliches Verfahren -- 1. Konkurseröffnung -- a) Konkursantragspflicht -- b) Verfahren bei Refinanzierungsverhandlungen -- c) Zuständiger Richter -- 2. Verfahrensabschnitte -- a) Allgemeine Phase -- b) Vergleichsphase -- c) Liquidationsphase -- d) Qualifikationsphase -- 3. Beendigung des Verfahrens -- II. Verkürztes Verfahren -- C. Normative Grundlagen des Konkursverwalters -- I. Amt des Konkursverwalters -- 1. Auswahl des Verwalters -- a) Qualifikationsanforderungen an den Alleinverwalter -- b) Auswahl im Einzelfall -- c) Ausschlussgründe -- d) Ausnahme: Kollegialorgan -- e) Unterstützendes Personal -- 2. Ernennung und Annahme -- 3. Bescheinigung der Haftpflichtversicherung -- 4. Aufgaben des Konkursverwalters -- 5. Beendigung der Tätigkeit -- 6. Vergütung des Verwalters -- 7. Haftung des Verwalters -- 8. Rechtsmittel gegen richterliche Entscheidungen -- II. Noch umzusetzende Reform aus 2014 -- 1. Anforderungen an den Konkursverwalter -- 2. Auswahl nach Listenreihenfolge -- 3. Zusammensetzung des Verwalterorgans -- 4. Vergütung des Konkursverwalters -- III. Die juristische Person als Konkursverwalter -- 1. Juristische Personen in Spanien -- a) Juristische Person als Geschäftsführer -- b) Strafbarkeit juristischer Personen -- 2. Historische Betrachtung der Zulassung von Verwalter-Gesellschaften -- 3. Anforderungen an die Gesellschaftsform -- a) Keine zwingende Konstitution als Freiberuflergesellschaft -- b) Merkmale der Sociedad Profesional -- c) Merkmale der Sociedad de Responsabilidad Limitada -- 4. Anforderungen an die Berufsträger der Verwalter-Gesellschaften -- 5. Bescheinigung der Haftpflichtversicherung -- 6. Ausschlussgründe 7. Natürliche Person als Vertreter der Verwalter-Gesellschaft -- a) Anforderungen an den Vertreter -- b) Ausschlussgründe für den Vertreter -- c) Benennung des Vertreters -- d) Auswechslung des Vertreters -- e) Haftung des Vertreters -- IV. Verhältnis zu den übrigen Verfahrensbeteiligten -- 1. Konkursschuldner -- 2. Richter -- 3. Gläubiger -- 4. Staatsanwaltschaft -- D. Rechtstatsächliche Betrachtung des spanischen Konkursverfahrens -- I. Datengrundlage und Datenqualität -- II. Konkursverfahren -- 1. Anzahl der Konkursverfahren im Zeitablauf -- 2. Konkursschuldner sowie Verbleib der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- 3. Verfahrensbeendigung -- 4. Verfahrensdauer -- III. Konkursverwalter -- 1. Statistik zu allen Verwaltern -- 2. Verwalter-Gesellschaften -- Kapitel 4. Rechtsvergleich: Wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten -- A. Allgemeine Wirtschaftslage und die Bedeutung von Insolvenzen -- B. Vergleich der Verfahrensstrukturen -- I. Wesen des Verfahrens -- II. Verfahrensablauf -- 1. Prüfung der Verfahrensvoraussetzungen -- a) Insolvenzantragspflicht/Vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren -- b) Vorläufige Sicherungsmaßnahmen -- 2. Eröffnetes Verfahren -- a) Verfahrensdauer -- b) Sanierungserfolg -- c) Quoten -- III. Bewertung -- C. Rolle des Richters -- I. Sachliche Zuständigkeit -- II. Funktionelle Zuständigkeit -- III. Bewertung -- D. Gläubigerbeteiligung -- I. Gläubigergleichbehandlung -- II. Gläubigerversammlung und Gläubigerausschuss -- III. Bewertung -- E. Insolvenz- und Konkursverwalter -- I. Auswahl -- 1. Alleinverwalter -- 2. Qualifikationsanforderungen -- 3. Juristische Personen als Insolvenz-/Konkursverwalter -- 4. Zusätzliche Voraussetzungen -- a) Ausschlussgründe -- b) Haftpflichtversicherung -- 5. Auswahlprozess -- II. Professionalisierung -- III. Übernahme der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis -- IV. Vergütung V. Bewertung -- Kapitel 5. Europarechtswidrigkeit des Ausschlusses einer spanischen Gesellschaft als Insolvenzverwalter in Deutschland -- A. Schutz des Binnenmarktes -- I. Niederlassungsfreiheit -- II. Dienstleistungsfreiheit -- III. Dienstleistungsrichtlinie -- IV. Verhältnis von Primär- und Sekundärrecht -- B. Anwendungsbereich der europäischen Regelungen -- I. Anwendungsbereich der Dienstleistungsrichtlinie -- 1. Ausübung öffentlicher Gewalt -- a) Definition "Ausübung öffentlicher Gewalt" -- b) Nationales Begriffsverständnis -- (1) Argumente für die Ausübung öffentlicher Gewalt -- (2) Argumente gegen die Ausübung öffentlicher Gewalt -- (3) Stellungnahme -- c) Unionsrechtliches Begriffsverständnis -- 2. Vorrang der EuInsVO und der Restrukturierungsrichtlinie -- 3. Öffentliche Beschaffung -- 4. Zwischenergebnis -- II. Anwendungsbereich von Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit -- C. Verletzung der Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit -- I. Beeinträchtigung -- 1. Ausübung einer der deutschen Insolvenzverwaltung gleichwertigen Tätigkeit im EU-Ausland -- 2. Ausgleich durch die Bestellbarkeit von natürlichen Personen -- II. Rechtfertigung der Beeinträchtigung -- 1. Sicherung einer geordneten Rechtspflege durch den Ausschluss juristischer Personen -- 2. Spanisches Regelungsmodell als milderes Mittel -- a) Höchstpersönliche Rechtsnatur des Amtes -- b) Fehlen eines bestimmten, persönlich für die Aufgabenwahrnehmung Verantwortlichen -- c) Gefährdung der Kontinuität der Amtsausübung -- d) Erschwernisse bei der Willensbildung -- e) Unklare Verantwortlichkeiten als erhebliche Gefahr für eine effektive gerichtliche Aufsicht -- f) Besondere Schwierigkeiten bei der Prüfung der Unabhängigkeit -- g) Beschränkte Haftung -- 3. Folgen -- a) Inländerdiskriminierung -- b) Juristische Personen als Insolvenzverwalter de lege ferenda -- III. Ergebnis Kapitel 6. 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