Von Wachstum und Werten: Globale Wertschöpfungsketten im Fairen Handel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oekom Verlag
2019
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Beschreibung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (340 Seiten) |
ISBN: | 9783962385774 |
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505 | 8 | |a Von Wachstum und Werten -- Inhalt -- Dank -- Vorwort -- Kapitel 1: Einführung -- 1 Ausgangssituation -- 2 Forschungsbereiche und Forschungsfragen -- 3 Forschungsziel -- 4 Theorie - Analyserahmen - Methoden -- 5 Anmerkungen zum Forschungsablauf -- 6 Aufbau des Buches -- Theoretischer Ansatz und Forschungsmethoden -- Kapitel 2: Theoretischer Ansatz: Kettenansätze in der Wirtschaftsgeographie und ihre Anwendbarkeit auf alternative Nischen im Welthandel -- 1 Kettenansätze in der Wirtschaftsgeographie, ihre Analysefähigkeiten hinsichtlich Machtverhältnissen und ihre Anwendbarkeit auf alternative Nischen-Ökonomien im Welthandel -- 1.1 Globale Warenketten -- 1.2 Globale Wertschöpfungsketten -- 1.3 Allgemeine Erkenntnisse im Denkstil der Globalen Wertschöpfungsketten zur Entwicklung des Welthandels -- 1.4 Globale Produktionsnetzwerke -- 2 Kettenansätze im Vergleich -- 3 Die Analyse von Machtverhältnissen mittels Kettenansätzen und deren Eignung zur Analyse von Nischenökonomien -- 3.1 Beitrag der Kettenansätze für eine qualitative Analyse von Machtstrukturen und -Verschiebungen -- 3.2 Eignung der Kettenansätze für eine Analyse von Nischenökonomien -- 4 Forschungsbedarf in der Wirtschaftsgeographie -- 5 Nutzbare Beiträge aus Sozial-, Kultur- und Entwicklungsforschung -- 6 Weiterentwicklung der Warenkettenkonzepte um landwirtschaftliche Produkte unter dem Eindruck fortschreitender Globalisierungsprozesse in der anglo-amerikanischen Forschung -- 6.1 Short-Food-Supply-Chain-Ansatz -- 6.2 Alternative Food Networks -- 7 Zusammenführung der Ansätze zur Erforschung alternativer Nischen im Welthandel -- Kapitel 3: Fairer Handel als Forschungsobjekt in Geographie und Nachbardisziplinen: Stand der Forschung -- 1 Studien zu Fairem Handel in und zu Ländern des Globalen Nordens bzw. den Vermarktungsregionen -- 2 Betrachtung des Fairen Handels aus Globaler Perspektive | |
505 | 8 | |a 3 Forschungen über den Fairen Handel im deutschsprachigen Raum -- 4 Forschungsbedarf zu Fairem Handel in Geographie und Nachbardisziplinen -- 5 Fairer Handel in Deutschland - Mangel an unabhängigen Daten, Fakten und Analysen -- 6 Fazit: Forschungsbedarf zu Fairem Handel -- Kapitel 4: Methoden und Methodologie -- 1 Konzeptionell-methodologische Vorbemerkungen -- 2 Verknüpfung von Theorie und Methode -- 3 Auswahl der Methoden für die Arbeit -- 3.1 Bild- und Textanalyse -- 3.2 Hermeneutische Bild- und Textanalyse -- 3.3 Value Chain Mapping als explorative Kartierung des Wertschöpfungsprozesses, Typenbildung -- 3.4 Interview -- 3.5 Go-Along Interview -- 3.6 Fragebögen -- 3.7 Teilnehmende Beobachtung -- 3.8 Feldtagebuch -- 4 Rolle der Forscherin -- 5 Rolle der Beforschten -- 6 Ablauf der empirischen Forschungsarbeiten und Auswertungen -- Das Forschungsobjekt - der Faire Handel in Deutschland und seine globalen Verflechtungen -- Kapitel 5: "Der" Faire Handel in Deutschland - Einführung und Überblick -- 1 Fassen der aktuell beobachtbaren Prozesse im deutschen Fairen Handel -- 1.1 Vermarktungswege -- 1.2 Produkte -- 1.3 Relevanz Deutschlands -- 1.4 Wachstumsimpulse -- 2 Historische Entwicklung des Fairen Handels in Deutschland -- 2.1 Dokumentierte Ursprünge bis Ende der 1960er -- 2.2 1970er - Bewusstseinsbildung und Institutionalisierung -- 2.3 Ende der 1970er bis Mitte der 1980er - Solidarität und Konsolidierung -- 2.4 Mitte der 1980er - Spannungen und unterschiedliche Orientierung -- 2.5 1990er - Fall der Mauer, Ende des Ost-West-Konfliktes - Neuorientierung und Hinwendung zum Massenmarkt -- 2.6 Zwischenfazit: Historische Entwicklung des Fairen Handels in Deutschland -- 3 Internationale Integrationen der sozialen Bewegung -- 4 Spezifika des deutschen Fairen Handels -- 5 Annäherungen an Abgrenzungen | |
505 | 8 | |a 5.1 Wer gehört dazu? - Zur Definition von "Fairem Handel" und "fairness" in Deutschland -- 5.2 Aushandlungen um die Definitionshoheit im Fairen Handel -- Kapitel 6: Globale Verflechtungen -- 1 Welthandel und Kritik-Versuche -- 1.1 Globalisierung -- 1.2 Räumliche Auswirkungen der Globalisierung -- 1.3 Globalisierung der Landwirtschaft -- 1.4 Treiber der Globalisierung -- 1.5 Wandel der Konsumgewohnheiten -- 1.6 Welthandel und Nachhaltigkeit -- 1.7 Fairer Handel als Systemkritik - Lange "Praxis" im Herausbilden globaler Wertschöpfungsketten -- 2 Mindeststandards, Zertifizierungen und Selbstverpflichtungen -- 2.1 Die Rolle sozialer Bewegungen für das Setzen sozialer Mindest standards im Welthandel -- 2.2 Wie werden Standards in eine Kette übernommen? -- 2.3 Bedeutung und Wirkung privater Standards -- 2.3.1 Positive Aspekte von Standards -- 2.3.2 Kritik an Standards -- 2.4 Standards und Zertifizierungssysteme im Fairen Handel -- 2.4.1 Weltweit praktizierte Standards -- 2.4.2 In Deutschland außerdem relevante Standards -- Kapitel 7: Fazit: Das Forschungsobjekt - Der Faire Handel und seine globalen Verflechtungen -- Analyse der globalen Wertschöpfungsketten im Fairen Handel unter Berücksichtigung dynamischer Aushandlungen in Macht- und Steuerungsbeziehungen -- Kapitel 8: Varietät der Wertschöpfungsketten im Fairen Handel -- 1 Methodische Vorgehensweise in Globaler Wertschöpfungsketten-Analyse durch Value Chain Mapping -- 1.1 Value Chain Mapping - Visualisierung der Konfiguration durch explorative Kartierung der Globalen Wertschöpfungskette -- 1.2 Verlagerungsprozesse -- 1.3 Steuerungsform und Machtanalyse -- 2 Analyse der Globalen Wertschöpfungsketten im Fairen Handel -- 2.1 Analyse und Vergleich in zeitlicher Abfolge -- 2.1.1 "Ursprüngliche" Globale Wertschöpfungskette im Fairen Handel - Solidaritäts-Phase | |
505 | 8 | |a 2.1.2 Erste Veränderungen in 1990ern - Nischenmarkt-Phase -- 2.1.3 Verstärkte Marktöffnung - Massenmarkt-Phase -- 2.2 Empirische Ergebnisse heute bestehender Wertschöpfungsketten -- 2.2.1 Monoprodukte -- 2.2.2 Mischprodukte, zusammengesetzte Produkte und mehrfach verarbeitete Produkte -- 2.3 Typenbildung und Vergleich heute existenter Wertschöpfungsketten-Typen im Fairen Handel -- 2.3.1 Typ A: Partnerschaftliche Kette mit direkter Beziehung -- 2.3.2 Typ B: Supermarkt als Käufer fertiger Produkte -- 2.3.3 Typ C: Hersteller-gesteuerte Kette mit anonymer Handelsbeziehung -- 2.3.4 Typ D: Vertikal integrierte Struktur -- 2.4 Macht und Steuerung in den Ketten-Typen A bis D: Besondere Analyse der Haupt-Knoten -- 2.5 Konzeptionelle Erfassung der zentralen Schnittstelle: Inhärente Beziehungen und der Zusammenhang mit Motivation und Ziel der Transaktion -- 3 Fazit: Analyse der Veränderungen und Verlagerungsprozesse in Fair-Handels-Ketten -- 3.1 Verdrängungen: Hybride Formen und/oder parallele Existenz? -- 3.2 Wo findet Wachstum statt? -- 3.3 Verlagerung von Tätigkeiten -- Kapitel 9: Produzenten-Konsumenten-Beziehungen im Wandel -- 1 Methodische Vorgehensweise zur Analyse der Produzenten-Konsumenten-Beziehungen -- 2 Überlegungen zu Distanz und Nähe als geographische Kategorien -- 3 Konzeptionelle Herangehensweisen aus der Literatur - Stand der Forschung -- 4 Empirische Analyse - "Wege" der Informationsvermittlung zwischen Produzenten und Konsumenten -- 4.1 Story-Telling -- 4.2 Produkt-Geschichte -- 4.3 Bilder -- 4.4 Veränderungen der Produzenten-Konsumenten-Beziehungen auf dem Hintergrund der Marktausweitung des Fairen Handels -- 5 Produzenten-Konsumenten-Beziehungen als "Transport" von Vertrauen? -- 5.1 Relevanz von Vertrauen und Glaubwürdigkeit für die Produzenten-Konsumenten-Beziehung | |
505 | 8 | |a 5.2 Vertrauen und Solidarität als verbindende Werte in der Produktionskette -- 6 Fazit: Produzenten-Konsumenten-Beziehungen als Analysebasis von Machtbeziehungen in Ketten - Möglichkeiten und Limitierungen -- Werteorientierung als Analysekomponente in alternativen globalen Wertschöpfungsketten -- Kapitel 10: Wertschöpfungsketten im Fairen Handel: Ergebnisse und konzeptionelle Erweiterung des Analyserahmens um Normativität -- 1 Wertschöpfungsketten im Fairen Handel in Deutschland: Analyseergebnisse -- 2 Notwendigkeit für ein erweitertes Analysesystem -- 3 ... zu einer Analyse globaler Verflechtungen in globalen Ketten und Netzwerken alternativer Nischen -- Kapitel 11: Re-Strukturierungen: Akteure, Macht und Normativität in der Marktregion Deutschland -- 1 Konzeptionelle und methodische Vorgehensweise zur differenzierenden Analyse der Akteurstrukturen im Fairen Handel -- 2 Akteure im Fairen Handel - Wer gehört dazu? -- 3 Heterogenität in der Nische und permanente Aushandlungsprozesse des "Alternativ-seins -- 4 Re-Strukturierungen der Netzwerke im Marktland im Zusammenhang mit der Marktausweitung -- 5 Spannungen im Akteurs-Gefüge des Fairen Handels als Aushandlungen zwischen Konventionalisierung und "Bifurcation -- 6 Fazit: Umstrukturierungen und Aushandlungsprozesse im "Norden" und Restrukturierungen der Netzwerke durch die Marktausweitung im Konsumentenland -- Kapitel 12: Globale Verflechtungen und die Beziehungen an der Schnittstelle -- 1 Globale Verflechtungen differenzieren -- 2 Beziehungsqualitäten an der Schnittstelle zwischen Globalem Norden als Marktregion und Globalem Süden als Produzentenregion -- 2.1 Auswahl der Handelspartner -- 2.2 Implementieren externer formalisierter Standards und Zertifizierungen -- 3 Fazit: Normative Aspekte in der Konfiguration globaler Fair-Handels-Ketten | |
505 | 8 | |a Kapitel 13: Wirkungen der Prozesse im "Norden" auf die Produzentenregion, am Beispiel Nicaragua | |
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-- 3 Heterogenität in der Nische und permanente Aushandlungsprozesse des "Alternativ-seins -- 4 Re-Strukturierungen der Netzwerke im Marktland im Zusammenhang mit der Marktausweitung -- 5 Spannungen im Akteurs-Gefüge des Fairen Handels als Aushandlungen zwischen Konventionalisierung und "Bifurcation -- 6 Fazit: Umstrukturierungen und Aushandlungsprozesse im "Norden" und Restrukturierungen der Netzwerke durch die Marktausweitung im Konsumentenland -- Kapitel 12: Globale Verflechtungen und die Beziehungen an der Schnittstelle -- 1 Globale Verflechtungen differenzieren -- 2 Beziehungsqualitäten an der Schnittstelle zwischen Globalem Norden als Marktregion und Globalem Süden als Produzentenregion -- 2.1 Auswahl der Handelspartner -- 2.2 Implementieren externer formalisierter Standards und Zertifizierungen -- 3 Fazit: Normative Aspekte in der Konfiguration globaler Fair-Handels-Ketten Kapitel 13: Wirkungen der Prozesse im "Norden" auf die Produzentenregion, am Beispiel Nicaragua |
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Analyserahmen - Methoden -- 5 Anmerkungen zum Forschungsablauf -- 6 Aufbau des Buches -- Theoretischer Ansatz und Forschungsmethoden -- Kapitel 2: Theoretischer Ansatz: Kettenansätze in der Wirtschaftsgeographie und ihre Anwendbarkeit auf alternative Nischen im Welthandel -- 1 Kettenansätze in der Wirtschaftsgeographie, ihre Analysefähigkeiten hinsichtlich Machtverhältnissen und ihre Anwendbarkeit auf alternative Nischen-Ökonomien im Welthandel -- 1.1 Globale Warenketten -- 1.2 Globale Wertschöpfungsketten -- 1.3 Allgemeine Erkenntnisse im Denkstil der Globalen Wertschöpfungsketten zur Entwicklung des Welthandels -- 1.4 Globale Produktionsnetzwerke -- 2 Kettenansätze im Vergleich -- 3 Die Analyse von Machtverhältnissen mittels Kettenansätzen und deren Eignung zur Analyse von Nischenökonomien -- 3.1 Beitrag der Kettenansätze für eine qualitative Analyse von Machtstrukturen und -Verschiebungen -- 3.2 Eignung der Kettenansätze für eine Analyse von Nischenökonomien -- 4 Forschungsbedarf in der Wirtschaftsgeographie -- 5 Nutzbare Beiträge aus Sozial-, Kultur- und Entwicklungsforschung -- 6 Weiterentwicklung der Warenkettenkonzepte um landwirtschaftliche Produkte unter dem Eindruck fortschreitender Globalisierungsprozesse in der anglo-amerikanischen Forschung -- 6.1 Short-Food-Supply-Chain-Ansatz -- 6.2 Alternative Food Networks -- 7 Zusammenführung der Ansätze zur Erforschung alternativer Nischen im Welthandel -- Kapitel 3: Fairer Handel als Forschungsobjekt in Geographie und Nachbardisziplinen: Stand der Forschung -- 1 Studien zu Fairem Handel in und zu Ländern des Globalen Nordens bzw. den Vermarktungsregionen -- 2 Betrachtung des Fairen Handels aus Globaler Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Forschungen über den Fairen Handel im deutschsprachigen Raum -- 4 Forschungsbedarf zu Fairem Handel in Geographie und Nachbardisziplinen -- 5 Fairer Handel in Deutschland - Mangel an unabhängigen Daten, Fakten und Analysen -- 6 Fazit: Forschungsbedarf zu Fairem Handel -- Kapitel 4: Methoden und Methodologie -- 1 Konzeptionell-methodologische Vorbemerkungen -- 2 Verknüpfung von Theorie und Methode -- 3 Auswahl der Methoden für die Arbeit -- 3.1 Bild- und Textanalyse -- 3.2 Hermeneutische Bild- und Textanalyse -- 3.3 Value Chain Mapping als explorative Kartierung des Wertschöpfungsprozesses, Typenbildung -- 3.4 Interview -- 3.5 Go-Along Interview -- 3.6 Fragebögen -- 3.7 Teilnehmende Beobachtung -- 3.8 Feldtagebuch -- 4 Rolle der Forscherin -- 5 Rolle der Beforschten -- 6 Ablauf der empirischen Forschungsarbeiten und Auswertungen -- Das Forschungsobjekt - der Faire Handel in Deutschland und seine globalen Verflechtungen -- Kapitel 5: "Der" Faire Handel in Deutschland - Einführung und Überblick -- 1 Fassen der aktuell beobachtbaren Prozesse im deutschen Fairen Handel -- 1.1 Vermarktungswege -- 1.2 Produkte -- 1.3 Relevanz Deutschlands -- 1.4 Wachstumsimpulse -- 2 Historische Entwicklung des Fairen Handels in Deutschland -- 2.1 Dokumentierte Ursprünge bis Ende der 1960er -- 2.2 1970er - Bewusstseinsbildung und Institutionalisierung -- 2.3 Ende der 1970er bis Mitte der 1980er - Solidarität und Konsolidierung -- 2.4 Mitte der 1980er - Spannungen und unterschiedliche Orientierung -- 2.5 1990er - Fall der Mauer, Ende des Ost-West-Konfliktes - Neuorientierung und Hinwendung zum Massenmarkt -- 2.6 Zwischenfazit: Historische Entwicklung des Fairen Handels in Deutschland -- 3 Internationale Integrationen der sozialen Bewegung -- 4 Spezifika des deutschen Fairen Handels -- 5 Annäherungen an Abgrenzungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.1 Wer gehört dazu? - Zur Definition von "Fairem Handel" und "fairness" in Deutschland -- 5.2 Aushandlungen um die Definitionshoheit im Fairen Handel -- Kapitel 6: Globale Verflechtungen -- 1 Welthandel und Kritik-Versuche -- 1.1 Globalisierung -- 1.2 Räumliche Auswirkungen der Globalisierung -- 1.3 Globalisierung der Landwirtschaft -- 1.4 Treiber der Globalisierung -- 1.5 Wandel der Konsumgewohnheiten -- 1.6 Welthandel und Nachhaltigkeit -- 1.7 Fairer Handel als Systemkritik - Lange "Praxis" im Herausbilden globaler Wertschöpfungsketten -- 2 Mindeststandards, Zertifizierungen und Selbstverpflichtungen -- 2.1 Die Rolle sozialer Bewegungen für das Setzen sozialer Mindest standards im Welthandel -- 2.2 Wie werden Standards in eine Kette übernommen? -- 2.3 Bedeutung und Wirkung privater Standards -- 2.3.1 Positive Aspekte von Standards -- 2.3.2 Kritik an Standards -- 2.4 Standards und Zertifizierungssysteme im Fairen Handel -- 2.4.1 Weltweit praktizierte Standards -- 2.4.2 In Deutschland außerdem relevante Standards -- Kapitel 7: Fazit: Das Forschungsobjekt - Der Faire Handel und seine globalen Verflechtungen -- Analyse der globalen Wertschöpfungsketten im Fairen Handel unter Berücksichtigung dynamischer Aushandlungen in Macht- und Steuerungsbeziehungen -- Kapitel 8: Varietät der Wertschöpfungsketten im Fairen Handel -- 1 Methodische Vorgehensweise in Globaler Wertschöpfungsketten-Analyse durch Value Chain Mapping -- 1.1 Value Chain Mapping - Visualisierung der Konfiguration durch explorative Kartierung der Globalen Wertschöpfungskette -- 1.2 Verlagerungsprozesse -- 1.3 Steuerungsform und Machtanalyse -- 2 Analyse der Globalen Wertschöpfungsketten im Fairen Handel -- 2.1 Analyse und Vergleich in zeitlicher Abfolge -- 2.1.1 "Ursprüngliche" Globale Wertschöpfungskette im Fairen Handel - 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Stand der Forschung -- 4 Empirische Analyse - "Wege" der Informationsvermittlung zwischen Produzenten und Konsumenten -- 4.1 Story-Telling -- 4.2 Produkt-Geschichte -- 4.3 Bilder -- 4.4 Veränderungen der Produzenten-Konsumenten-Beziehungen auf dem Hintergrund der Marktausweitung des Fairen Handels -- 5 Produzenten-Konsumenten-Beziehungen als "Transport" von Vertrauen? -- 5.1 Relevanz von Vertrauen und Glaubwürdigkeit für die Produzenten-Konsumenten-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2 Vertrauen und Solidarität als verbindende Werte in der Produktionskette -- 6 Fazit: Produzenten-Konsumenten-Beziehungen als Analysebasis von Machtbeziehungen in Ketten - Möglichkeiten und Limitierungen -- Werteorientierung als Analysekomponente in alternativen globalen Wertschöpfungsketten -- Kapitel 10: Wertschöpfungsketten im Fairen Handel: Ergebnisse und konzeptionelle Erweiterung des Analyserahmens um Normativität -- 1 Wertschöpfungsketten im Fairen Handel in Deutschland: Analyseergebnisse -- 2 Notwendigkeit für ein erweitertes Analysesystem -- 3 ... zu einer Analyse globaler Verflechtungen in globalen Ketten und Netzwerken alternativer Nischen -- Kapitel 11: Re-Strukturierungen: Akteure, Macht und Normativität in der Marktregion Deutschland -- 1 Konzeptionelle und methodische Vorgehensweise zur differenzierenden Analyse der Akteurstrukturen im Fairen Handel -- 2 Akteure im Fairen Handel - Wer gehört dazu? -- 3 Heterogenität in der Nische und permanente Aushandlungsprozesse des "Alternativ-seins -- 4 Re-Strukturierungen der Netzwerke im Marktland im Zusammenhang mit der Marktausweitung -- 5 Spannungen im Akteurs-Gefüge des Fairen Handels als Aushandlungen zwischen Konventionalisierung und "Bifurcation -- 6 Fazit: Umstrukturierungen und Aushandlungsprozesse im "Norden" und Restrukturierungen der Netzwerke durch die Marktausweitung im Konsumentenland -- Kapitel 12: Globale Verflechtungen und die Beziehungen an der Schnittstelle -- 1 Globale Verflechtungen differenzieren -- 2 Beziehungsqualitäten an der Schnittstelle zwischen Globalem Norden als Marktregion und Globalem Süden als Produzentenregion -- 2.1 Auswahl der Handelspartner -- 2.2 Implementieren externer formalisierter Standards und Zertifizierungen -- 3 Fazit: Normative Aspekte in der Konfiguration globaler Fair-Handels-Ketten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kapitel 13: Wirkungen der Prozesse im "Norden" auf die Produzentenregion, am Beispiel Nicaragua</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertschöpfungskette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346401-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fairer Handel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4360045-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fairer Handel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4360045-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wertschöpfungskette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346401-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fairer Handel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4360045-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wertschöpfungskette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346401-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Kister, Jutta</subfield><subfield code="t">Von Wachstum und Werten : Globale Wertschöpfungsketten im Fairen Handel</subfield><subfield code="d">München : Oekom Verlag,c2019</subfield><subfield code="z">9783962381165</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033601033</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=6389031</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
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- Zur Definition von "Fairem Handel" und "fairness" in Deutschland -- 5.2 Aushandlungen um die Definitionshoheit im Fairen Handel -- Kapitel 6: Globale Verflechtungen -- 1 Welthandel und Kritik-Versuche -- 1.1 Globalisierung -- 1.2 Räumliche Auswirkungen der Globalisierung -- 1.3 Globalisierung der Landwirtschaft -- 1.4 Treiber der Globalisierung -- 1.5 Wandel der Konsumgewohnheiten -- 1.6 Welthandel und Nachhaltigkeit -- 1.7 Fairer Handel als Systemkritik - Lange "Praxis" im Herausbilden globaler Wertschöpfungsketten -- 2 Mindeststandards, Zertifizierungen und Selbstverpflichtungen -- 2.1 Die Rolle sozialer Bewegungen für das Setzen sozialer Mindest standards im Welthandel -- 2.2 Wie werden Standards in eine Kette übernommen? -- 2.3 Bedeutung und Wirkung privater Standards -- 2.3.1 Positive Aspekte von Standards -- 2.3.2 Kritik an Standards -- 2.4 Standards und Zertifizierungssysteme im Fairen Handel -- 2.4.1 Weltweit praktizierte Standards -- 2.4.2 In Deutschland außerdem relevante Standards -- Kapitel 7: Fazit: Das Forschungsobjekt - Der Faire Handel und seine globalen Verflechtungen -- Analyse der globalen Wertschöpfungsketten im Fairen Handel unter Berücksichtigung dynamischer Aushandlungen in Macht- und Steuerungsbeziehungen -- Kapitel 8: Varietät der Wertschöpfungsketten im Fairen Handel -- 1 Methodische Vorgehensweise in Globaler Wertschöpfungsketten-Analyse durch Value Chain Mapping -- 1.1 Value Chain Mapping - Visualisierung der Konfiguration durch explorative Kartierung der Globalen Wertschöpfungskette -- 1.2 Verlagerungsprozesse -- 1.3 Steuerungsform und Machtanalyse -- 2 Analyse der Globalen Wertschöpfungsketten im Fairen Handel -- 2.1 Analyse und Vergleich in zeitlicher Abfolge -- 2.1.1 "Ursprüngliche" Globale Wertschöpfungskette im Fairen Handel - Solidaritäts-Phase 2.1.2 Erste Veränderungen in 1990ern - Nischenmarkt-Phase -- 2.1.3 Verstärkte Marktöffnung - Massenmarkt-Phase -- 2.2 Empirische Ergebnisse heute bestehender Wertschöpfungsketten -- 2.2.1 Monoprodukte -- 2.2.2 Mischprodukte, zusammengesetzte Produkte und mehrfach verarbeitete Produkte -- 2.3 Typenbildung und Vergleich heute existenter Wertschöpfungsketten-Typen im Fairen Handel -- 2.3.1 Typ A: Partnerschaftliche Kette mit direkter Beziehung -- 2.3.2 Typ B: Supermarkt als Käufer fertiger Produkte -- 2.3.3 Typ C: Hersteller-gesteuerte Kette mit anonymer Handelsbeziehung -- 2.3.4 Typ D: Vertikal integrierte Struktur -- 2.4 Macht und Steuerung in den Ketten-Typen A bis D: Besondere Analyse der Haupt-Knoten -- 2.5 Konzeptionelle Erfassung der zentralen Schnittstelle: Inhärente Beziehungen und der Zusammenhang mit Motivation und Ziel der Transaktion -- 3 Fazit: Analyse der Veränderungen und Verlagerungsprozesse in Fair-Handels-Ketten -- 3.1 Verdrängungen: Hybride Formen und/oder parallele Existenz? -- 3.2 Wo findet Wachstum statt? -- 3.3 Verlagerung von Tätigkeiten -- Kapitel 9: Produzenten-Konsumenten-Beziehungen im Wandel -- 1 Methodische Vorgehensweise zur Analyse der Produzenten-Konsumenten-Beziehungen -- 2 Überlegungen zu Distanz und Nähe als geographische Kategorien -- 3 Konzeptionelle Herangehensweisen aus der Literatur - Stand der Forschung -- 4 Empirische Analyse - "Wege" der Informationsvermittlung zwischen Produzenten und Konsumenten -- 4.1 Story-Telling -- 4.2 Produkt-Geschichte -- 4.3 Bilder -- 4.4 Veränderungen der Produzenten-Konsumenten-Beziehungen auf dem Hintergrund der Marktausweitung des Fairen Handels -- 5 Produzenten-Konsumenten-Beziehungen als "Transport" von Vertrauen? -- 5.1 Relevanz von Vertrauen und Glaubwürdigkeit für die Produzenten-Konsumenten-Beziehung 5.2 Vertrauen und Solidarität als verbindende Werte in der Produktionskette -- 6 Fazit: Produzenten-Konsumenten-Beziehungen als Analysebasis von Machtbeziehungen in Ketten - Möglichkeiten und Limitierungen -- Werteorientierung als Analysekomponente in alternativen globalen Wertschöpfungsketten -- Kapitel 10: Wertschöpfungsketten im Fairen Handel: Ergebnisse und konzeptionelle Erweiterung des Analyserahmens um Normativität -- 1 Wertschöpfungsketten im Fairen Handel in Deutschland: Analyseergebnisse -- 2 Notwendigkeit für ein erweitertes Analysesystem -- 3 ... zu einer Analyse globaler Verflechtungen in globalen Ketten und Netzwerken alternativer Nischen -- Kapitel 11: Re-Strukturierungen: Akteure, Macht und Normativität in der Marktregion Deutschland -- 1 Konzeptionelle und methodische Vorgehensweise zur differenzierenden Analyse der Akteurstrukturen im Fairen Handel -- 2 Akteure im Fairen Handel - Wer gehört dazu? -- 3 Heterogenität in der Nische und permanente Aushandlungsprozesse des "Alternativ-seins -- 4 Re-Strukturierungen der Netzwerke im Marktland im Zusammenhang mit der Marktausweitung -- 5 Spannungen im Akteurs-Gefüge des Fairen Handels als Aushandlungen zwischen Konventionalisierung und "Bifurcation -- 6 Fazit: Umstrukturierungen und Aushandlungsprozesse im "Norden" und Restrukturierungen der Netzwerke durch die Marktausweitung im Konsumentenland -- Kapitel 12: Globale Verflechtungen und die Beziehungen an der Schnittstelle -- 1 Globale Verflechtungen differenzieren -- 2 Beziehungsqualitäten an der Schnittstelle zwischen Globalem Norden als Marktregion und Globalem Süden als Produzentenregion -- 2.1 Auswahl der Handelspartner -- 2.2 Implementieren externer formalisierter Standards und Zertifizierungen -- 3 Fazit: Normative Aspekte in der Konfiguration globaler Fair-Handels-Ketten Kapitel 13: Wirkungen der Prozesse im "Norden" auf die Produzentenregion, am Beispiel Nicaragua Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf Wertschöpfungskette (DE-588)4346401-4 gnd rswk-swf Fairer Handel (DE-588)4360045-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fairer Handel (DE-588)4360045-1 s Globalisierung (DE-588)4557997-0 s Wertschöpfungskette (DE-588)4346401-4 s DE-604 Wertorientierung (DE-588)4132695-7 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kister, Jutta Von Wachstum und Werten : Globale Wertschöpfungsketten im Fairen Handel München : Oekom Verlag,c2019 9783962381165 |
spellingShingle | Kister, Jutta Von Wachstum und Werten Globale Wertschöpfungsketten im Fairen Handel Von Wachstum und Werten -- Inhalt -- Dank -- Vorwort -- Kapitel 1: Einführung -- 1 Ausgangssituation -- 2 Forschungsbereiche und Forschungsfragen -- 3 Forschungsziel -- 4 Theorie - Analyserahmen - Methoden -- 5 Anmerkungen zum Forschungsablauf -- 6 Aufbau des Buches -- Theoretischer Ansatz und Forschungsmethoden -- Kapitel 2: Theoretischer Ansatz: Kettenansätze in der Wirtschaftsgeographie und ihre Anwendbarkeit auf alternative Nischen im Welthandel -- 1 Kettenansätze in der Wirtschaftsgeographie, ihre Analysefähigkeiten hinsichtlich Machtverhältnissen und ihre Anwendbarkeit auf alternative Nischen-Ökonomien im Welthandel -- 1.1 Globale Warenketten -- 1.2 Globale Wertschöpfungsketten -- 1.3 Allgemeine Erkenntnisse im Denkstil der Globalen Wertschöpfungsketten zur Entwicklung des Welthandels -- 1.4 Globale Produktionsnetzwerke -- 2 Kettenansätze im Vergleich -- 3 Die Analyse von Machtverhältnissen mittels Kettenansätzen und deren Eignung zur Analyse von Nischenökonomien -- 3.1 Beitrag der Kettenansätze für eine qualitative Analyse von Machtstrukturen und -Verschiebungen -- 3.2 Eignung der Kettenansätze für eine Analyse von Nischenökonomien -- 4 Forschungsbedarf in der Wirtschaftsgeographie -- 5 Nutzbare Beiträge aus Sozial-, Kultur- und Entwicklungsforschung -- 6 Weiterentwicklung der Warenkettenkonzepte um landwirtschaftliche Produkte unter dem Eindruck fortschreitender Globalisierungsprozesse in der anglo-amerikanischen Forschung -- 6.1 Short-Food-Supply-Chain-Ansatz -- 6.2 Alternative Food Networks -- 7 Zusammenführung der Ansätze zur Erforschung alternativer Nischen im Welthandel -- Kapitel 3: Fairer Handel als Forschungsobjekt in Geographie und Nachbardisziplinen: Stand der Forschung -- 1 Studien zu Fairem Handel in und zu Ländern des Globalen Nordens bzw. den Vermarktungsregionen -- 2 Betrachtung des Fairen Handels aus Globaler Perspektive 3 Forschungen über den Fairen Handel im deutschsprachigen Raum -- 4 Forschungsbedarf zu Fairem Handel in Geographie und Nachbardisziplinen -- 5 Fairer Handel in Deutschland - Mangel an unabhängigen Daten, Fakten und Analysen -- 6 Fazit: Forschungsbedarf zu Fairem Handel -- Kapitel 4: Methoden und Methodologie -- 1 Konzeptionell-methodologische Vorbemerkungen -- 2 Verknüpfung von Theorie und Methode -- 3 Auswahl der Methoden für die Arbeit -- 3.1 Bild- und Textanalyse -- 3.2 Hermeneutische Bild- und Textanalyse -- 3.3 Value Chain Mapping als explorative Kartierung des Wertschöpfungsprozesses, Typenbildung -- 3.4 Interview -- 3.5 Go-Along Interview -- 3.6 Fragebögen -- 3.7 Teilnehmende Beobachtung -- 3.8 Feldtagebuch -- 4 Rolle der Forscherin -- 5 Rolle der Beforschten -- 6 Ablauf der empirischen Forschungsarbeiten und Auswertungen -- Das Forschungsobjekt - der Faire Handel in Deutschland und seine globalen Verflechtungen -- Kapitel 5: "Der" Faire Handel in Deutschland - Einführung und Überblick -- 1 Fassen der aktuell beobachtbaren Prozesse im deutschen Fairen Handel -- 1.1 Vermarktungswege -- 1.2 Produkte -- 1.3 Relevanz Deutschlands -- 1.4 Wachstumsimpulse -- 2 Historische Entwicklung des Fairen Handels in Deutschland -- 2.1 Dokumentierte Ursprünge bis Ende der 1960er -- 2.2 1970er - Bewusstseinsbildung und Institutionalisierung -- 2.3 Ende der 1970er bis Mitte der 1980er - Solidarität und Konsolidierung -- 2.4 Mitte der 1980er - Spannungen und unterschiedliche Orientierung -- 2.5 1990er - Fall der Mauer, Ende des Ost-West-Konfliktes - Neuorientierung und Hinwendung zum Massenmarkt -- 2.6 Zwischenfazit: Historische Entwicklung des Fairen Handels in Deutschland -- 3 Internationale Integrationen der sozialen Bewegung -- 4 Spezifika des deutschen Fairen Handels -- 5 Annäherungen an Abgrenzungen 5.1 Wer gehört dazu? - Zur Definition von "Fairem Handel" und "fairness" in Deutschland -- 5.2 Aushandlungen um die Definitionshoheit im Fairen Handel -- Kapitel 6: Globale Verflechtungen -- 1 Welthandel und Kritik-Versuche -- 1.1 Globalisierung -- 1.2 Räumliche Auswirkungen der Globalisierung -- 1.3 Globalisierung der Landwirtschaft -- 1.4 Treiber der Globalisierung -- 1.5 Wandel der Konsumgewohnheiten -- 1.6 Welthandel und Nachhaltigkeit -- 1.7 Fairer Handel als Systemkritik - Lange "Praxis" im Herausbilden globaler Wertschöpfungsketten -- 2 Mindeststandards, Zertifizierungen und Selbstverpflichtungen -- 2.1 Die Rolle sozialer Bewegungen für das Setzen sozialer Mindest standards im Welthandel -- 2.2 Wie werden Standards in eine Kette übernommen? -- 2.3 Bedeutung und Wirkung privater Standards -- 2.3.1 Positive Aspekte von Standards -- 2.3.2 Kritik an Standards -- 2.4 Standards und Zertifizierungssysteme im Fairen Handel -- 2.4.1 Weltweit praktizierte Standards -- 2.4.2 In Deutschland außerdem relevante Standards -- Kapitel 7: Fazit: Das Forschungsobjekt - Der Faire Handel und seine globalen Verflechtungen -- Analyse der globalen Wertschöpfungsketten im Fairen Handel unter Berücksichtigung dynamischer Aushandlungen in Macht- und Steuerungsbeziehungen -- Kapitel 8: Varietät der Wertschöpfungsketten im Fairen Handel -- 1 Methodische Vorgehensweise in Globaler Wertschöpfungsketten-Analyse durch Value Chain Mapping -- 1.1 Value Chain Mapping - Visualisierung der Konfiguration durch explorative Kartierung der Globalen Wertschöpfungskette -- 1.2 Verlagerungsprozesse -- 1.3 Steuerungsform und Machtanalyse -- 2 Analyse der Globalen Wertschöpfungsketten im Fairen Handel -- 2.1 Analyse und Vergleich in zeitlicher Abfolge -- 2.1.1 "Ursprüngliche" Globale Wertschöpfungskette im Fairen Handel - Solidaritäts-Phase 2.1.2 Erste Veränderungen in 1990ern - Nischenmarkt-Phase -- 2.1.3 Verstärkte Marktöffnung - Massenmarkt-Phase -- 2.2 Empirische Ergebnisse heute bestehender Wertschöpfungsketten -- 2.2.1 Monoprodukte -- 2.2.2 Mischprodukte, zusammengesetzte Produkte und mehrfach verarbeitete Produkte -- 2.3 Typenbildung und Vergleich heute existenter Wertschöpfungsketten-Typen im Fairen Handel -- 2.3.1 Typ A: Partnerschaftliche Kette mit direkter Beziehung -- 2.3.2 Typ B: Supermarkt als Käufer fertiger Produkte -- 2.3.3 Typ C: Hersteller-gesteuerte Kette mit anonymer Handelsbeziehung -- 2.3.4 Typ D: Vertikal integrierte Struktur -- 2.4 Macht und Steuerung in den Ketten-Typen A bis D: Besondere Analyse der Haupt-Knoten -- 2.5 Konzeptionelle Erfassung der zentralen Schnittstelle: Inhärente Beziehungen und der Zusammenhang mit Motivation und Ziel der Transaktion -- 3 Fazit: Analyse der Veränderungen und Verlagerungsprozesse in Fair-Handels-Ketten -- 3.1 Verdrängungen: Hybride Formen und/oder parallele Existenz? -- 3.2 Wo findet Wachstum statt? -- 3.3 Verlagerung von Tätigkeiten -- Kapitel 9: Produzenten-Konsumenten-Beziehungen im Wandel -- 1 Methodische Vorgehensweise zur Analyse der Produzenten-Konsumenten-Beziehungen -- 2 Überlegungen zu Distanz und Nähe als geographische Kategorien -- 3 Konzeptionelle Herangehensweisen aus der Literatur - Stand der Forschung -- 4 Empirische Analyse - "Wege" der Informationsvermittlung zwischen Produzenten und Konsumenten -- 4.1 Story-Telling -- 4.2 Produkt-Geschichte -- 4.3 Bilder -- 4.4 Veränderungen der Produzenten-Konsumenten-Beziehungen auf dem Hintergrund der Marktausweitung des Fairen Handels -- 5 Produzenten-Konsumenten-Beziehungen als "Transport" von Vertrauen? -- 5.1 Relevanz von Vertrauen und Glaubwürdigkeit für die Produzenten-Konsumenten-Beziehung 5.2 Vertrauen und Solidarität als verbindende Werte in der Produktionskette -- 6 Fazit: Produzenten-Konsumenten-Beziehungen als Analysebasis von Machtbeziehungen in Ketten - Möglichkeiten und Limitierungen -- Werteorientierung als Analysekomponente in alternativen globalen Wertschöpfungsketten -- Kapitel 10: Wertschöpfungsketten im Fairen Handel: Ergebnisse und konzeptionelle Erweiterung des Analyserahmens um Normativität -- 1 Wertschöpfungsketten im Fairen Handel in Deutschland: Analyseergebnisse -- 2 Notwendigkeit für ein erweitertes Analysesystem -- 3 ... zu einer Analyse globaler Verflechtungen in globalen Ketten und Netzwerken alternativer Nischen -- Kapitel 11: Re-Strukturierungen: Akteure, Macht und Normativität in der Marktregion Deutschland -- 1 Konzeptionelle und methodische Vorgehensweise zur differenzierenden Analyse der Akteurstrukturen im Fairen Handel -- 2 Akteure im Fairen Handel - Wer gehört dazu? -- 3 Heterogenität in der Nische und permanente Aushandlungsprozesse des "Alternativ-seins -- 4 Re-Strukturierungen der Netzwerke im Marktland im Zusammenhang mit der Marktausweitung -- 5 Spannungen im Akteurs-Gefüge des Fairen Handels als Aushandlungen zwischen Konventionalisierung und "Bifurcation -- 6 Fazit: Umstrukturierungen und Aushandlungsprozesse im "Norden" und Restrukturierungen der Netzwerke durch die Marktausweitung im Konsumentenland -- Kapitel 12: Globale Verflechtungen und die Beziehungen an der Schnittstelle -- 1 Globale Verflechtungen differenzieren -- 2 Beziehungsqualitäten an der Schnittstelle zwischen Globalem Norden als Marktregion und Globalem Süden als Produzentenregion -- 2.1 Auswahl der Handelspartner -- 2.2 Implementieren externer formalisierter Standards und Zertifizierungen -- 3 Fazit: Normative Aspekte in der Konfiguration globaler Fair-Handels-Ketten Kapitel 13: Wirkungen der Prozesse im "Norden" auf die Produzentenregion, am Beispiel Nicaragua Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Wertschöpfungskette (DE-588)4346401-4 gnd Fairer Handel (DE-588)4360045-1 gnd |
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