Das hinzutretende Dritte: über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2022]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 Seiten 24 cm x 15.5 cm, 546 g |
ISBN: | 9783837663150 3837663159 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048219550 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230606 | ||
007 | t| | ||
008 | 220516s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1253738637 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837663150 |c Broschur : EUR 55.00 (DE), EUR 55.00 (AT), CHF 67.10 (freier Preis) |9 978-3-8376-6315-0 | ||
020 | |a 3837663159 |9 3-8376-6315-9 | ||
024 | 3 | |a 9783837663150 | |
035 | |a (OCoLC)1305022214 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1253738637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-83 |a DE-521 |a DE-384 |a DE-29 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a CI 1337 |0 (DE-625)18371:11616 |2 rvk | ||
084 | |a MQ 3010 |0 (DE-625)123421: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Biemüller, Ricarda |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1257247050 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das hinzutretende Dritte |b über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos |c Ricarda Biemüller |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 312 Seiten |c 24 cm x 15.5 cm, 546 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
502 | |b Dissertation |c Bergische Universität Wuppertal |d 2021 | ||
600 | 1 | 7 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweite Natur |0 (DE-588)4357236-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Soma | ||
653 | |a Naturgeschichte | ||
653 | |a Erfahrung | ||
653 | |a Ästhetik | ||
653 | |a Kultur | ||
653 | |a Fortschritt | ||
653 | |a Subjekt | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Kritische Theorie | ||
653 | |a Philosophische Anthropologie | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Natural History | ||
653 | |a Experience | ||
653 | |a Aesthetics | ||
653 | |a Culture | ||
653 | |a Progress | ||
653 | |a Subject | ||
653 | |a Theory of Education | ||
653 | |a Critical Theory | ||
653 | |a Philosophical Anthropology | ||
653 | |a Pedagogy | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zweite Natur |0 (DE-588)4357236-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Zweite Natur |0 (DE-588)4357236-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-6315-4 |w (DE-604)BV048240233 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033600299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220319 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033600299 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822505253230084096 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANKSAGUNG
.
7
EINLEITUNG
.
9
1
UEBER
DIE
FRAGE
NACH
DEM
ZUGANG:
DEUTUNG,
NATURGESCHICHTE
UND
BEGRIFF
.
33
1.1
PHILOSOPHIE
ALS
DEUTUNG
.
33
1.2
DIALEKTIK
VON
NATUR
UND
GESCHICHTE
.
46
1.2.1
UEBER
DIE
IDEE
DER
NATURGESCHICHTE
.
46
1.2.2
ALLEGORIE
.
54
1.3
VERMITTLUNG:
BEGRIFF
UND
NICHTIDENTITAET
.
65
1.3.1
AUSGANGSPUNKT
PHILOSOPHISCHER
SELBSTKRITIK
.
65
1.3.2
BEGRIFF:
VON
DER
IDENTITAET
ZUR
NEGATIVEN
DIALEKTIK
.
72
1.4
SPRACHE,
KOMPOSITION,
ESSAY
.
84
1.4.1
SPEKULATIVER
BEGRIFF
UND
SOMATISCHER
AUSDRUCK
.
86
1.4.2
KOMPOSITION
UND
ESSAY
ALS
FORM
.
103
2
BILDUNGSTHEORIE
UND
NATURGESCHICHTE
.
113
2.1
BILDUNG,
ENTFREMDUNG
UND
UNIVERSALGESCHICHTE
.
114
2.1.1
ALLEGORIE
VON
BILDUNG:
DAS
MELANCHOLISCHE
BEWUSSTSEIN
.
116
2.1.2
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
DER
NICHTIDENTITAET
.
127
2.2
ENTFREMDETE
BILDUNG:
NATURGESCHICHTE
UND
GESELLSCHAFTSKRITIK
DES
FORTSCHRITTS
.
138
2.2.1
DER
PROZESS
FORTSCHREITENDER
NATURBEHERRSCHUNG
.
138
2.2.2
GESELLSCHAFTSKRITIK
GEISTIGER
ENTFREMDUNG
.
145
2.2.3
KULTURINDUSTRIE
ALS
ZWEITE
NATUR
.
151
3
WENDUNG
AUF
DAS
SUBJEKT:
DIE
TRANSZENDENTALITAET
REICHT
AN
SPONTANEITAET
NICHT
HERAN
.
157
3.1
DIALEKTIK
DER
FORM
.
157
3.1.1
FORM
UND
ERFAHRUNG
.
158
3.1.2
FORM
UND
VORRANG
DES
OBJEKTS
.
173
3.2
VERNUNFT,
SPONTANEITAET
UND
SOMA
.
179
3.2.1
VON
DER
AFFIZIERUNG
ZUR
DIALEKTIK
DER
VERNUNFT
.
180
3.2.2
VERNUNFT,
WILLE
UND
PSYCHE
.
187
3.2.3
DAS
SOMATISCHE
ALS
HINZUTRETENDES
.
199
3.3
SPONTANEITAET
UND
FORM
.
206
3.3.1
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
.
210
3.3.2
IM
SCHATTEN
DES
BEGRIFFS
.
220
4
KRISE
UND
MOEGLICHKEIT
VON
BILDUNG:
KONSTELLATION
SOMATISCHER
BILDUNG
.
227
4.1
LEBENDIGE
ERFAHRUNG
UND
UNIVERSITAET
.
227
4.1.1
BILDUNGSTHEORIE
ALS
IDEOLOGIEKRITIK
DER
MODERNEN
UNIVERSITAET
.
227
4.1.2
VERDINGLICHTES
BEWUSSTSEIN
IM
HORIZONT
DER
TRENNUNG
VON
WISSENSCHAFT
UND
BILDUNG
.
232
4.2
BILDUNG
ALS
GEISTIGE
ERFAHRUNG
.
238
4.2.1
KRITIK
AM
BESCHAEDIGTEN
BEWUSSTSEIN
DER
BILDUNG
.
238
4.2.2
FAMILIE
UND
ERZIEHUNG
IN
DER
KRISE
.
255
4.2.3
DIALEKTIK
VON
AUTONOMIE
UND
AUTORITAET
.
264
4.3
BILDUNG
ALS
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
.
269
4.3.1
BILDUNG
UND
NATURBEWAHRUNG
.
269
4.3.2
AESTHETISCHE
BILDUNG
IN
DER
MODERNE
.
275
4.3.3
BILDUNG
ALS
VEROBJEKTIVIERUNG
.
283
VERZEICHNISSE
.
289
SIGLEN
ZU
ADORNOS
SCHRIFTEN
.
289
ABKUERZUNGEN
.
290
LITERATUR
.
290 |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
7
EINLEITUNG
.
9
1
UEBER
DIE
FRAGE
NACH
DEM
ZUGANG:
DEUTUNG,
NATURGESCHICHTE
UND
BEGRIFF
.
33
1.1
PHILOSOPHIE
ALS
DEUTUNG
.
33
1.2
DIALEKTIK
VON
NATUR
UND
GESCHICHTE
.
46
1.2.1
UEBER
DIE
IDEE
DER
NATURGESCHICHTE
.
46
1.2.2
ALLEGORIE
.
54
1.3
VERMITTLUNG:
BEGRIFF
UND
NICHTIDENTITAET
.
65
1.3.1
AUSGANGSPUNKT
PHILOSOPHISCHER
SELBSTKRITIK
.
65
1.3.2
BEGRIFF:
VON
DER
IDENTITAET
ZUR
NEGATIVEN
DIALEKTIK
.
72
1.4
SPRACHE,
KOMPOSITION,
ESSAY
.
84
1.4.1
SPEKULATIVER
BEGRIFF
UND
SOMATISCHER
AUSDRUCK
.
86
1.4.2
KOMPOSITION
UND
ESSAY
ALS
FORM
.
103
2
BILDUNGSTHEORIE
UND
NATURGESCHICHTE
.
113
2.1
BILDUNG,
ENTFREMDUNG
UND
UNIVERSALGESCHICHTE
.
114
2.1.1
ALLEGORIE
VON
BILDUNG:
DAS
MELANCHOLISCHE
BEWUSSTSEIN
.
116
2.1.2
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
DER
NICHTIDENTITAET
.
127
2.2
ENTFREMDETE
BILDUNG:
NATURGESCHICHTE
UND
GESELLSCHAFTSKRITIK
DES
FORTSCHRITTS
.
138
2.2.1
DER
PROZESS
FORTSCHREITENDER
NATURBEHERRSCHUNG
.
138
2.2.2
GESELLSCHAFTSKRITIK
GEISTIGER
ENTFREMDUNG
.
145
2.2.3
KULTURINDUSTRIE
ALS
ZWEITE
NATUR
.
151
3
WENDUNG
AUF
DAS
SUBJEKT:
DIE
TRANSZENDENTALITAET
REICHT
AN
SPONTANEITAET
NICHT
HERAN
.
157
3.1
DIALEKTIK
DER
FORM
.
157
3.1.1
FORM
UND
ERFAHRUNG
.
158
3.1.2
FORM
UND
VORRANG
DES
OBJEKTS
.
173
3.2
VERNUNFT,
SPONTANEITAET
UND
SOMA
.
179
3.2.1
VON
DER
AFFIZIERUNG
ZUR
DIALEKTIK
DER
VERNUNFT
.
180
3.2.2
VERNUNFT,
WILLE
UND
PSYCHE
.
187
3.2.3
DAS
SOMATISCHE
ALS
HINZUTRETENDES
.
199
3.3
SPONTANEITAET
UND
FORM
.
206
3.3.1
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
.
210
3.3.2
IM
SCHATTEN
DES
BEGRIFFS
.
220
4
KRISE
UND
MOEGLICHKEIT
VON
BILDUNG:
KONSTELLATION
SOMATISCHER
BILDUNG
.
227
4.1
LEBENDIGE
ERFAHRUNG
UND
UNIVERSITAET
.
227
4.1.1
BILDUNGSTHEORIE
ALS
IDEOLOGIEKRITIK
DER
MODERNEN
UNIVERSITAET
.
227
4.1.2
VERDINGLICHTES
BEWUSSTSEIN
IM
HORIZONT
DER
TRENNUNG
VON
WISSENSCHAFT
UND
BILDUNG
.
232
4.2
BILDUNG
ALS
GEISTIGE
ERFAHRUNG
.
238
4.2.1
KRITIK
AM
BESCHAEDIGTEN
BEWUSSTSEIN
DER
BILDUNG
.
238
4.2.2
FAMILIE
UND
ERZIEHUNG
IN
DER
KRISE
.
255
4.2.3
DIALEKTIK
VON
AUTONOMIE
UND
AUTORITAET
.
264
4.3
BILDUNG
ALS
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
.
269
4.3.1
BILDUNG
UND
NATURBEWAHRUNG
.
269
4.3.2
AESTHETISCHE
BILDUNG
IN
DER
MODERNE
.
275
4.3.3
BILDUNG
ALS
VEROBJEKTIVIERUNG
.
283
VERZEICHNISSE
.
289
SIGLEN
ZU
ADORNOS
SCHRIFTEN
.
289
ABKUERZUNGEN
.
290
LITERATUR
.
290 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Biemüller, Ricarda 1987- |
author_GND | (DE-588)1257247050 |
author_facet | Biemüller, Ricarda 1987- |
author_role | aut |
author_sort | Biemüller, Ricarda 1987- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048219550 |
classification_rvk | DF 3000 DF 4500 CI 1337 MQ 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)1305022214 (DE-599)DNB1253738637 |
discipline | Pädagogik Soziologie Philosophie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048219550</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230606</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220516s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1253738637</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837663150</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 55.00 (DE), EUR 55.00 (AT), CHF 67.10 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-6315-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837663159</subfield><subfield code="9">3-8376-6315-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837663150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1305022214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1253738637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1337</subfield><subfield code="0">(DE-625)18371:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MQ 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)123421:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biemüller, Ricarda</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1257247050</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das hinzutretende Dritte</subfield><subfield code="b">über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos</subfield><subfield code="c">Ricarda Biemüller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 15.5 cm, 546 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Bergische Universität Wuppertal</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweite Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357236-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soma</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortschritt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophische Anthropologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Natural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experience</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Progress</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critical Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophical Anthropology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zweite Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357236-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Adorno, Theodor W.</subfield><subfield code="d">1903-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118500775</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Zweite Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357236-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-6315-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048240233</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033600299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220319</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033600299</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048219550 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:50:23Z |
indexdate | 2025-01-28T15:00:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837663150 3837663159 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033600299 |
oclc_num | 1305022214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-521 DE-384 DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-521 DE-384 DE-29 |
physical | 312 Seiten 24 cm x 15.5 cm, 546 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Biemüller, Ricarda 1987- Verfasser (DE-588)1257247050 aut Das hinzutretende Dritte über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos Ricarda Biemüller Bielefeld transcript [2022] © 2022 312 Seiten 24 cm x 15.5 cm, 546 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Dissertation Bergische Universität Wuppertal 2021 Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd rswk-swf Zweite Natur (DE-588)4357236-4 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Bildung Soma Naturgeschichte Erfahrung Ästhetik Kultur Fortschritt Subjekt Bildungstheorie Kritische Theorie Philosophische Anthropologie Education Natural History Experience Aesthetics Culture Progress Subject Theory of Education Critical Theory Philosophical Anthropology Pedagogy (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 p Bildung (DE-588)4006650-2 s Zweite Natur (DE-588)4357236-4 s DE-604 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-6315-4 (DE-604)BV048240233 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033600299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220319 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Biemüller, Ricarda 1987- Das hinzutretende Dritte über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd Zweite Natur (DE-588)4357236-4 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118500775 (DE-588)4357236-4 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das hinzutretende Dritte über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos |
title_auth | Das hinzutretende Dritte über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos |
title_exact_search | Das hinzutretende Dritte über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos |
title_exact_search_txtP | Das hinzutretende Dritte über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos |
title_full | Das hinzutretende Dritte über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos Ricarda Biemüller |
title_fullStr | Das hinzutretende Dritte über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos Ricarda Biemüller |
title_full_unstemmed | Das hinzutretende Dritte über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos Ricarda Biemüller |
title_short | Das hinzutretende Dritte |
title_sort | das hinzutretende dritte uber das somatische in der bildungstheorie theodor w adornos |
title_sub | über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos |
topic | Adorno, Theodor W. 1903-1969 (DE-588)118500775 gnd Zweite Natur (DE-588)4357236-4 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd |
topic_facet | Adorno, Theodor W. 1903-1969 Zweite Natur Bildungstheorie Bildung Pädagogische Anthropologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033600299&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT biemullerricarda dashinzutretendedritteuberdassomatischeinderbildungstheorietheodorwadornos |