Schul-KIDS: Manual zur Therapie stotternder Schulkinder
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuss
Natke Verlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Umfangreiche Materialien zum Download inklusive! |
Beschreibung: | 117 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783936640373 3936640378 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
FUER
KIDS
........................................................
9
1.
EINFUEHRUNG...................................................................................................................................
10
2.
ZUM
GEBRAUCH
DES
MANUALS
......................................................................................................
11
3.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
ZUM
THERAPIEKONZEPT
..................................................................
13
3.1
EINORDNUNG
DES
THERAPIEANSATZES
..................................................................................................................
13
3.2
STOTTERMODIFIKATION
............................................................................................................................................
14
3.3
EVIDENZEN
ZUR
STOTTERMODIFIKATION
BEI
GRUNDSCHULKINDERN
..........................................................................
16
3.4
SCHUL-KIDS
ALS
VERFAHREN
DER
STOTTERMODIFIKATION
FUER
SCHULKINDER
.............................................................
16
3.5
WESENTLICHE
PRINZIPIEN
VON
SCHUL-KIDS
.........................................................................................................
18
3.5.1
STAERKUNG
DER
RESILIENZ
..........................................................................................................................
18
3.5.2
KIND-BEZUG
............................................................................................................................................
20
3.5.3
ALLTAGSBEZUG
..........................................................................................................................................
21
3.5.4
VARIABLE
THERAPIEPLANUNG
....................................................................................................................
22
4.
RAHMENBEDINGUNGEN
................................................................................................................
24
4.1
INDIKATION
...........................................................................................................................................................
24
4.2
WARTEZEIT
............................................................................................................................................................
24
4.3
FREQUENZ
UND
THERAPIEFORM
............................................................................................................................
24
4.4
THERAPIEPAUSEN
................................................................................................................................................
24
4.5
KRITERIEN
FUER
DAS
THERAPIEENDE
.......................................................................................................................
25
5.
DIAGNOSTIK
......................................................................................
26
5.1
FRAGESTELLUNGEN
DER
DIAGNOSTIK
......................................................................................................................
26
5.2
DIAGNOSTIKVERFAHREN
UND
-INSTRUMENTE
..........................................................................................................
26
5.3
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
DIAGNOSTIK
............................................................................................
27
TEIL
II:
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
SCHUL-KIDS
............................................................29
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.................................
30
2.
INFORMATION,
VERTRAG
UND
ELTERNBETEILIGUNG
...........................................................................
33
2.1
VORAUSSETZUNGEN
...............................................................................................................................................
34
2.2
ZIELE
....................................................................................................................................................................
35
2.3
VORGEHENSWEISE
................................................................................................................................................
35
2.3.1
AUFKLAERUNG
DER
ELTERN
UND
VERTRAG
.....................................................................................................
35
2.3.2
AUFKLAERUNG
DES
KINDES
UND
VERTRAG
....................................................................................................
36
2.3.3
ABSCHLIESSEN
EINES
DREIECKSVERTRAGS
...................................................................................................
37
2.4
WEITERE
INFORMATIONEN,
BERATUNG
UND
VERTRAEGE
MIT
ELTERN
UND
BEZUGSPERSONEN
....................................
37
2.5
BILANZGESPRAECHE
UND
VERTRAGSREVISION
...........................................................................................................
38
2.5.1
REGELMAESSIGE
BILANZGESPRAECHE
............................................................................................................
38
2.5.2
BILANZGESPRAECHE
BEI
AUFTRETENDEN
PROBLEMEN
..................................................................................
39
2.5.3
BILANZGESPRAECHE
ZUM
THERAPIEENDE
...................................................................................................
39
2.6
TROUBLESHOOTING
................................................................................................................................................
39
3.
DESENSIBILISIERUNG......................................................................................................................
43
3.1
EINBEZUG
VON
ELEMENTEN
AUS
ANDEREN
PHASEN
.............................................................................................
44
3.2
VORAUSSETZUNGEN
...............................................................................................................................................
46
3.3
ZIELE
....................................................................................................................................................................
46
3.4
VORGEHENSWEISE
................................................................................................................................................
47
3.4.1
ENTTABUISIERUNG
-
DESENSIBILISIERUNG
GEGEN
DAS
TABU
STOTTERN
......................................................
47
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.2
DESENSIBILISIERUNG
GEGEN
DIE
SYMPTOMATIK
.......................................................................................
49
3.4.3
DESENSIBILISIERUNG
GEGEN
ZUHOERERREAKTIONEN
.....................................................................................
53
3.5
TROUBLESHOOTING
...............................................................................................................................................
56
4.
IDENTIFIKATION
..............................................
64
4.1
EINBEZUG
VON
ELEMENTEN
AUS
ANDEREN
THERAPIEPHASEN
.............................................................................
64
4.2
VORAUSSETZUNGEN
..............................................................................................................................................
66
4.3
ZIELE
...................................................................................................................................................................
66
4.4
VORGEHENSWEISE
...............................................................................................................................................
66
4.4.1
ARTIKULATORISCHE
PHONETIK
...................................................................................................................
67
4.4.2
SYMPTOMANALYSE
.................................................................................................................................
68
4.4.3
SYMPTOMREGISTRIERUNG
.......................................................................................................................
69
4.4.4
IDENTIFIKATION
VON
GEDANKEN,
GEFUEHLEN
UND
VERHALTENSWEISEN
.......................................................
71
4.5
TROUBLESHOOTING
...............................................................................................................................................
73
5.
MODIFIKATION
.......................................................................
75
5.1 EINBEZUG
VON
ELEMENTEN
AUS
ANDEREN
THERAPIEPHASEN
.............................................................................
76
5.2
VORAUSSETZUNGEN
..............................................................................................................................................
76
5.3
ZIELE
...................................................................................................................................................................
77
5.4
VORGEHENSWEISE
...............................................................................................................................................
77
5.4.1
PROLONGATION
........................................................................................................................................
78
5.4.2
PULLOUT
...................................................................................................................................................
81
5.4.3
LOCKER
HERAUSSTOTTERN
........................................................................................................................
86
5.4.4
FUEHLSPRECHEN
.......................................................................................................................................
86
5.5
TROUBLESHOOTING
...............................................................................................................................................
87
5.5.1
TROUBLESHOOTING
PROLONGATION
...........................................................................................................
87
5.5.2
TROUBLESHOOTING
PULLOUT
.....................................................................................................................
87
6.
GENERALISIERUNG
...............................
91
6.1
EINBEZUG
VON
ELEMENTEN
AUS
ANDEREN
THERAPIEPHASEN
............................................................................
92
6.2
VORAUSSETZUNGEN
............................................................................................................................................
92
6.3
ZIELE
...................................
93
6.4
VORGEHENSWEISE
.............................................................................................................................................
93
6.4.1
GENERALISIERUNG
WAEHREND
DER
THERAPIE
.............................................................................................
93
6.4.2
GENERALISIERUNG
AM
ENDE
DER
THERAPIE
.............................................................................................
94
6.4.3
VORBEREITUNG
DER
NACHSORGE
UND
THERAPIEENDE
..............................................................................
95
6.4.4
NACHSORGE
...........................................................................................................................................
97
6.5
TROUBLESHOOTING
.............................................................................................................................................
98
7.
RAHMENTHERAPIE
...............................
100
7.1
EINORDNUNG
DER
RAHMENTHERAPIE
IN
DIE
THERAPIEPHASEN
.........................................................................
100
7.2
VORAUSSETZUNGEN
..........................................................................................................................................
100
7.3
ZIELE
.............................................................................................................................................................
101
7.4
VORGEHENSWEISE
...........................................................................................................................................
101
7.4.1
KOGNITIVE
UND
EMOTIONALE
REAKTIONEN
AUF
STOTTERN
........................................................................
102
7.4.2
PROBLEMLOESEVERHALTEN
UND
SOZIALE
KOMPETENZ
................................................................................
106
7.5
TROUBLESHOOTING
...........................................................................................................................................
107
8.
ANHANG
...................................................................................................................................
109
8.1
LITERATUREMPFEHLUNGEN
................................................................................................................................
109
8.2
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................................................
HO
8.3
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................................................
113
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
FUER
KIDS
.
9
1.
EINFUEHRUNG.
10
2.
ZUM
GEBRAUCH
DES
MANUALS
.
11
3.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
ZUM
THERAPIEKONZEPT
.
13
3.1
EINORDNUNG
DES
THERAPIEANSATZES
.
13
3.2
STOTTERMODIFIKATION
.
14
3.3
EVIDENZEN
ZUR
STOTTERMODIFIKATION
BEI
GRUNDSCHULKINDERN
.
16
3.4
SCHUL-KIDS
ALS
VERFAHREN
DER
STOTTERMODIFIKATION
FUER
SCHULKINDER
.
16
3.5
WESENTLICHE
PRINZIPIEN
VON
SCHUL-KIDS
.
18
3.5.1
STAERKUNG
DER
RESILIENZ
.
18
3.5.2
KIND-BEZUG
.
20
3.5.3
ALLTAGSBEZUG
.
21
3.5.4
VARIABLE
THERAPIEPLANUNG
.
22
4.
RAHMENBEDINGUNGEN
.
24
4.1
INDIKATION
.
24
4.2
WARTEZEIT
.
24
4.3
FREQUENZ
UND
THERAPIEFORM
.
24
4.4
THERAPIEPAUSEN
.
24
4.5
KRITERIEN
FUER
DAS
THERAPIEENDE
.
25
5.
DIAGNOSTIK
.
26
5.1
FRAGESTELLUNGEN
DER
DIAGNOSTIK
.
26
5.2
DIAGNOSTIKVERFAHREN
UND
-INSTRUMENTE
.
26
5.3
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
DIAGNOSTIK
.
27
TEIL
II:
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
VON
SCHUL-KIDS
.29
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
30
2.
INFORMATION,
VERTRAG
UND
ELTERNBETEILIGUNG
.
33
2.1
VORAUSSETZUNGEN
.
34
2.2
ZIELE
.
35
2.3
VORGEHENSWEISE
.
35
2.3.1
AUFKLAERUNG
DER
ELTERN
UND
VERTRAG
.
35
2.3.2
AUFKLAERUNG
DES
KINDES
UND
VERTRAG
.
36
2.3.3
ABSCHLIESSEN
EINES
DREIECKSVERTRAGS
.
37
2.4
WEITERE
INFORMATIONEN,
BERATUNG
UND
VERTRAEGE
MIT
ELTERN
UND
BEZUGSPERSONEN
.
37
2.5
BILANZGESPRAECHE
UND
VERTRAGSREVISION
.
38
2.5.1
REGELMAESSIGE
BILANZGESPRAECHE
.
38
2.5.2
BILANZGESPRAECHE
BEI
AUFTRETENDEN
PROBLEMEN
.
39
2.5.3
BILANZGESPRAECHE
ZUM
THERAPIEENDE
.
39
2.6
TROUBLESHOOTING
.
39
3.
DESENSIBILISIERUNG.
43
3.1
EINBEZUG
VON
ELEMENTEN
AUS
ANDEREN
PHASEN
.
44
3.2
VORAUSSETZUNGEN
.
46
3.3
ZIELE
.
46
3.4
VORGEHENSWEISE
.
47
3.4.1
ENTTABUISIERUNG
-
DESENSIBILISIERUNG
GEGEN
DAS
TABU
STOTTERN
.
47
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.2
DESENSIBILISIERUNG
GEGEN
DIE
SYMPTOMATIK
.
49
3.4.3
DESENSIBILISIERUNG
GEGEN
ZUHOERERREAKTIONEN
.
53
3.5
TROUBLESHOOTING
.
56
4.
IDENTIFIKATION
.
64
4.1
EINBEZUG
VON
ELEMENTEN
AUS
ANDEREN
THERAPIEPHASEN
.
64
4.2
VORAUSSETZUNGEN
.
66
4.3
ZIELE
.
66
4.4
VORGEHENSWEISE
.
66
4.4.1
ARTIKULATORISCHE
PHONETIK
.
67
4.4.2
SYMPTOMANALYSE
.
68
4.4.3
SYMPTOMREGISTRIERUNG
.
69
4.4.4
IDENTIFIKATION
VON
GEDANKEN,
GEFUEHLEN
UND
VERHALTENSWEISEN
.
71
4.5
TROUBLESHOOTING
.
73
5.
MODIFIKATION
.
75
5.1 EINBEZUG
VON
ELEMENTEN
AUS
ANDEREN
THERAPIEPHASEN
.
76
5.2
VORAUSSETZUNGEN
.
76
5.3
ZIELE
.
77
5.4
VORGEHENSWEISE
.
77
5.4.1
PROLONGATION
.
78
5.4.2
PULLOUT
.
81
5.4.3
LOCKER
HERAUSSTOTTERN
.
86
5.4.4
FUEHLSPRECHEN
.
86
5.5
TROUBLESHOOTING
.
87
5.5.1
TROUBLESHOOTING
PROLONGATION
.
87
5.5.2
TROUBLESHOOTING
PULLOUT
.
87
6.
GENERALISIERUNG
.
91
6.1
EINBEZUG
VON
ELEMENTEN
AUS
ANDEREN
THERAPIEPHASEN
.
92
6.2
VORAUSSETZUNGEN
.
92
6.3
ZIELE
.
93
6.4
VORGEHENSWEISE
.
93
6.4.1
GENERALISIERUNG
WAEHREND
DER
THERAPIE
.
93
6.4.2
GENERALISIERUNG
AM
ENDE
DER
THERAPIE
.
94
6.4.3
VORBEREITUNG
DER
NACHSORGE
UND
THERAPIEENDE
.
95
6.4.4
NACHSORGE
.
97
6.5
TROUBLESHOOTING
.
98
7.
RAHMENTHERAPIE
.
100
7.1
EINORDNUNG
DER
RAHMENTHERAPIE
IN
DIE
THERAPIEPHASEN
.
100
7.2
VORAUSSETZUNGEN
.
100
7.3
ZIELE
.
101
7.4
VORGEHENSWEISE
.
101
7.4.1
KOGNITIVE
UND
EMOTIONALE
REAKTIONEN
AUF
STOTTERN
.
102
7.4.2
PROBLEMLOESEVERHALTEN
UND
SOZIALE
KOMPETENZ
.
106
7.5
TROUBLESHOOTING
.
107
8.
ANHANG
.
109
8.1
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
109
8.2
LITERATURVERZEICHNIS
.
HO
8.3
STICHWORTVERZEICHNIS
.
113 |
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