Behavioral finance: wie Emotionen Anlageentscheidungen beeinflussen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 231-241 |
Beschreibung: | 249 Seiten Illustrationen, Diagramme 1.5 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783791054483 3791054481 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
................................................................................................................................................
11
1
DAS
TRADITIONELLE
FINANZPARADIGMA
UND
SEINE
KRITIK
...........................................................
13
1.1
KAPITALMARKTKOSTEN
UNTER
UNSICHERHEIT
-
DAS
MODELL
DER
KAPITALMARKTLINIE
........................
14
1.2
DAS
KAPITALGUTPREISMODELL
CAPM
(CAPITAL
ASSET
PRICING
MODEL)
...........................................
15
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
18
1.3
KOENNEN
KAPITALKOSTEN
UNTER
UNSICHERHEIT
ALS
ENTSCHEIDUNGSINSTRUMENT
GENUTZT
WERDEN?
........................................................................................................................
19
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
23
1.4
DIE
FRAGWUERDIGKEIT
DES
KAPITALKOSTENKONZEPTS
......................................................................
25
1.5
KRITIK
AM
KERNMODELL
UND
AN
DEN
RANDBEDINGUNGEN
DES
KAPITALMARKTGLEICHGEWICHTSMODELLS
.................................................................................
27
1.6
GIBT
ES
EMPIRISCHE
TESTS
FUER
DAS
KAPITALMARKTGLEICHGEWICHTSMODELL?
.................................
30
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
35
1.7
DEREMPIRISCHEGEHALTDERDREI
FORMEN
DER
INFORMATIONSEFFIZIENZ
.......................................
36
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
40
2
DER
AUFSTIEG
DER
BEHAVIORAL
FINANCE
.......................................................................................
47
2.1
ENTSCHEIDUNGEN
AUF
DEN
FINANZMAERKTEN
TREFFEN
....................................................................
47
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
50
2.2
DIE
TRANSFORMATION
VON
DER
TRADITIONAL
FINANCE
ZUR
BEHAVIORAL
FINANCE
......................
52
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
58
3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PROSPECT-THEORIE
.....................................................................................
63
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
67
4
PSYCHOLOGISCHE
VORURTEILE
.......................................................................................................
75
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
76
4.1
VERZERRUNG
DURCH
VERLUSTAVERSION
(LOESS
AVERSION)
..................................................................
77
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
78
4.2
SELBSTUEBERSCHAETZUNG
(OVERCONFIDENCE
BIAS)
............................................................................
81
UEBUNGSTEIL
....................................
87
4.3
BESTAETIGUNGSFEHLER
(CONFIRMATION
BIAS)
...................................................................................
92
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
93
7
4.4
KONTROLLILLUSION
(ILLUSION
OF
CONTROL
BIAS)
..................................................................................
97
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
98
4.5
SELBSTWERTDIENLICHE
VERZERRUNG
(SELF-ATTRIBUTION
BIAS)
.........................................................
100
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
100
4.6
BASISRATENFEHLER
(BASE
NEGLECT
BIAS)
.........................................................................................
101
UEBUNGSTEIL
..................................................................
102
4.7
KOGNITIVE
DISSONANZ
(COGNITIVE
DISSONANCE)
..........................................................................
103
4.8
HERDENVERHALTEN
(HERD
BEHAVIOR)
.............................................................................................
104
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
105
4.9
VERZERRUNG
DER
RUECKFUEHRBARKEIT
(RETURNABILITY
BIAS)
...............................
106
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
107
ERSTE
MUSTERKLAUSUR
................................................................................................................................
107
4.10
KONSERVATISMUS
(CONSERVATISM
BIAS)
.......................................................................................
108
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
109
4.11
MEHRDEUTIGKEITSAVERSION
(AMBIGUITY
AVERSION
BIAS)
...............................................................
111
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
113
4.12
BESITZTUMSEFFEKT
(ENDOWMENT
BIAS)
.........................................................................................
114
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
115
4.13
VERZERRUNG
DER
SELBSTKONTROLLE
(SELF
CONTROL
BIAS)
.................................................................
117
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
118
4.14
VERZERRUNG
DURCH
OPTIMISMUS
(OPTIMISM
BIAS)
......................................................................
119
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
120
4.15
MENTALE
BUCHFUEHRUNG
(MENTAL
ACCOUNTING
BIAS)
.....................................................................
121
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
124
UEBUNGSKLAUSUR
.......................................................................................................................................
126
4.16
RUECKSCHAUFEHLER
(HINDSIGHT
BIAS)
.............................................................................................
129
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
130
4.17
AKTUALITAETSVERZERRUNG
-
ERINNERUNGSVERZERRUNG
(RECENCY
BIAS)
............................................
131
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
132
ZWEITE
MUSTERKLAUSUR
..............................................................................................................................
132
4.18
DISPOSITIONSEFFEKT
(DISPOSITION
EFFECT)
.....................................................................................
139
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
141
4.19
BEDAUERNSVERMEIDUNG
(REGRET
AVERSION
BIAS)
........................................................................
142
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
144
4.20
BEDEUTUNGSRAHMENVERZERRUNG
(FRAMING
BIAS)
........................................................................
145
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
146
4.21
ISTZUSTANDSVERZERRUNG
(STATUS
QUO
BIAS)
.................................................................................
147
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
149
4.22
VERNACHLAESSIGUNG
DER
STICHPROBENGROESSE
(SAMPLE
SIZE
NEGLECT)
...........................................
151
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
155
4.23
UNFAEHIGKEIT,
MIT
MATHEMATISCHEN
KONZEPTEN
UMZUGEHEN
(INNUMERACY)
............................
157
8
5
HEURISTIKEN
.................................................................................................................................
159
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
160
5.1
REPRAESENTATIVITAET
(REPRESENTATIVENESS
BIAS)
............................................................................
162
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
164
5.2
SPIELERFEHLSCHLUSS
(GAMBLER
S
FALLACY)
.....................................................................................
165
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
168
5.3
VERFUEGBARKEITSVERZERRUNG (AVAITABILITY
BIAS)
............................................................................
171
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
172
5.4
VERANKERUNGS-UND
ANPASSUNGSVERZERRUNG
(ANCHORING
AND
ADJUSTMENT
BIAS)
....................
174
UEBUNGSTEIL
...........................................................................................................................................
177
5.5
BEGRENZTE
SELBSTKONTROLLE
(BOUNDED
SELF
CONTROL)
.................................................................
179
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
180
6
ANDERE
PHAENOMENE
...................................................................................................................
185
6.1
MOMENTUM
.................................................................................................................................
185
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
186
6.2
VERHALTENSORIENTIERTE
PORTFOLIOS
................................................................................................
188
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
189
6.3
SONSTIGE
MARKTANOMALIEN
.........................................................................................................
190
6.4
DIVIDENDENHEURISTIKEN
...............................................................................................................
190
7
ALLGEMEINE
STRATEGIEN
ZUR
UEBERWINDUNG
PSYCHOLOGISCHER
VERZERRUNGEN
..........................
193
8
WIE
KANN
BEHAVIORAL
FINANCE
GENUTZT
WERDEN,
UM
DIE
ERTRAGSSTRUKTUR
VON
FINANZINSTITUTEN
ZU
VERBESSERN?
.......................................................................................
197
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
201
9
AUSBLICK:
BEHAVIORAL
FINANCE
UND
IMMOBILIEN
......................................................................
203
UEBUNGSTEIL
..........................................................................................................................................
204
DRITTE
MUSTERKLAUSUR
(MULTIPLE
CHOICE)
................................................................................................
204
10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
.............................................................................
207
ANHANG
...................................................................................................................................................
211
BEHAVORIAL
FINANCE
IM
WELTWEITEN
UEBERBLICK
.......................................................................................
213
WICHTIGE
FORSCHUNG
ZUR
BEHAVIORAL
FINANCE
.........................................................................................
214
FUER
DEN
UEBERBLICK
EMPFOHLENE
TEXTE
....................................................................................................
216
ZUR
VERTIEFUNG:
AUSGEWAEHLTE
FALLSTUDIEN
..............................................................................................
216
KURSE
AUF
INTERNETPLATTFORMEN
AB
DEM
10.08.2021
COURSERA
UND
EDXETC
..........................................
217
BEISPIELHAFTE
VORURTEILE
UND
DEREN
FINANZIELLE
KONSEQUENZEN
...........................................................
218
AUSGEWAEHLTE
DEFINITIONEN
ALS
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
..........................................................................
220
9
GLOSSAR
......................................................................................................................................................
225
LITERATUR
....................................................................................................................................................
231
BILDQUELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................................................
243
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
245
DER
AUTOR
...................................................................................................................................................
249
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
11
1
DAS
TRADITIONELLE
FINANZPARADIGMA
UND
SEINE
KRITIK
.
13
1.1
KAPITALMARKTKOSTEN
UNTER
UNSICHERHEIT
-
DAS
MODELL
DER
KAPITALMARKTLINIE
.
14
1.2
DAS
KAPITALGUTPREISMODELL
CAPM
(CAPITAL
ASSET
PRICING
MODEL)
.
15
UEBUNGSTEIL
.
18
1.3
KOENNEN
KAPITALKOSTEN
UNTER
UNSICHERHEIT
ALS
ENTSCHEIDUNGSINSTRUMENT
GENUTZT
WERDEN?
.
19
UEBUNGSTEIL
.
23
1.4
DIE
FRAGWUERDIGKEIT
DES
KAPITALKOSTENKONZEPTS
.
25
1.5
KRITIK
AM
KERNMODELL
UND
AN
DEN
RANDBEDINGUNGEN
DES
KAPITALMARKTGLEICHGEWICHTSMODELLS
.
27
1.6
GIBT
ES
EMPIRISCHE
TESTS
FUER
DAS
KAPITALMARKTGLEICHGEWICHTSMODELL?
.
30
UEBUNGSTEIL
.
35
1.7
DEREMPIRISCHEGEHALTDERDREI
FORMEN
DER
INFORMATIONSEFFIZIENZ
.
36
UEBUNGSTEIL
.
40
2
DER
AUFSTIEG
DER
BEHAVIORAL
FINANCE
.
47
2.1
ENTSCHEIDUNGEN
AUF
DEN
FINANZMAERKTEN
TREFFEN
.
47
UEBUNGSTEIL
.
50
2.2
DIE
TRANSFORMATION
VON
DER
TRADITIONAL
FINANCE
ZUR
BEHAVIORAL
FINANCE
.
52
UEBUNGSTEIL
.
58
3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PROSPECT-THEORIE
.
63
UEBUNGSTEIL
.
67
4
PSYCHOLOGISCHE
VORURTEILE
.
75
UEBUNGSTEIL
.
76
4.1
VERZERRUNG
DURCH
VERLUSTAVERSION
(LOESS
AVERSION)
.
77
UEBUNGSTEIL
.
78
4.2
SELBSTUEBERSCHAETZUNG
(OVERCONFIDENCE
BIAS)
.
81
UEBUNGSTEIL
.
87
4.3
BESTAETIGUNGSFEHLER
(CONFIRMATION
BIAS)
.
92
UEBUNGSTEIL
.
93
7
4.4
KONTROLLILLUSION
(ILLUSION
OF
CONTROL
BIAS)
.
97
UEBUNGSTEIL
.
98
4.5
SELBSTWERTDIENLICHE
VERZERRUNG
(SELF-ATTRIBUTION
BIAS)
.
100
UEBUNGSTEIL
.
100
4.6
BASISRATENFEHLER
(BASE
NEGLECT
BIAS)
.
101
UEBUNGSTEIL
.
102
4.7
KOGNITIVE
DISSONANZ
(COGNITIVE
DISSONANCE)
.
103
4.8
HERDENVERHALTEN
(HERD
BEHAVIOR)
.
104
UEBUNGSTEIL
.
105
4.9
VERZERRUNG
DER
RUECKFUEHRBARKEIT
(RETURNABILITY
BIAS)
.
106
UEBUNGSTEIL
.
107
ERSTE
MUSTERKLAUSUR
.
107
4.10
KONSERVATISMUS
(CONSERVATISM
BIAS)
.
108
UEBUNGSTEIL
.
109
4.11
MEHRDEUTIGKEITSAVERSION
(AMBIGUITY
AVERSION
BIAS)
.
111
UEBUNGSTEIL
.
113
4.12
BESITZTUMSEFFEKT
(ENDOWMENT
BIAS)
.
114
UEBUNGSTEIL
.
115
4.13
VERZERRUNG
DER
SELBSTKONTROLLE
(SELF
CONTROL
BIAS)
.
117
UEBUNGSTEIL
.
118
4.14
VERZERRUNG
DURCH
OPTIMISMUS
(OPTIMISM
BIAS)
.
119
UEBUNGSTEIL
.
120
4.15
MENTALE
BUCHFUEHRUNG
(MENTAL
ACCOUNTING
BIAS)
.
121
UEBUNGSTEIL
.
124
UEBUNGSKLAUSUR
.
126
4.16
RUECKSCHAUFEHLER
(HINDSIGHT
BIAS)
.
129
UEBUNGSTEIL
.
130
4.17
AKTUALITAETSVERZERRUNG
-
ERINNERUNGSVERZERRUNG
(RECENCY
BIAS)
.
131
UEBUNGSTEIL
.
132
ZWEITE
MUSTERKLAUSUR
.
132
4.18
DISPOSITIONSEFFEKT
(DISPOSITION
EFFECT)
.
139
UEBUNGSTEIL
.
141
4.19
BEDAUERNSVERMEIDUNG
(REGRET
AVERSION
BIAS)
.
142
UEBUNGSTEIL
.
144
4.20
BEDEUTUNGSRAHMENVERZERRUNG
(FRAMING
BIAS)
.
145
UEBUNGSTEIL
.
146
4.21
ISTZUSTANDSVERZERRUNG
(STATUS
QUO
BIAS)
.
147
UEBUNGSTEIL
.
149
4.22
VERNACHLAESSIGUNG
DER
STICHPROBENGROESSE
(SAMPLE
SIZE
NEGLECT)
.
151
UEBUNGSTEIL
.
155
4.23
UNFAEHIGKEIT,
MIT
MATHEMATISCHEN
KONZEPTEN
UMZUGEHEN
(INNUMERACY)
.
157
8
5
HEURISTIKEN
.
159
UEBUNGSTEIL
.
160
5.1
REPRAESENTATIVITAET
(REPRESENTATIVENESS
BIAS)
.
162
UEBUNGSTEIL
.
164
5.2
SPIELERFEHLSCHLUSS
(GAMBLER
'
S
FALLACY)
.
165
UEBUNGSTEIL
.
168
5.3
VERFUEGBARKEITSVERZERRUNG (AVAITABILITY
BIAS)
.
171
UEBUNGSTEIL
.
172
5.4
VERANKERUNGS-UND
ANPASSUNGSVERZERRUNG
(ANCHORING
AND
ADJUSTMENT
BIAS)
.
174
UEBUNGSTEIL
.
177
5.5
BEGRENZTE
SELBSTKONTROLLE
(BOUNDED
SELF
CONTROL)
.
179
UEBUNGSTEIL
.
180
6
ANDERE
PHAENOMENE
.
185
6.1
MOMENTUM
.
185
UEBUNGSTEIL
.
186
6.2
VERHALTENSORIENTIERTE
PORTFOLIOS
.
188
UEBUNGSTEIL
.
189
6.3
SONSTIGE
MARKTANOMALIEN
.
190
6.4
DIVIDENDENHEURISTIKEN
.
190
7
ALLGEMEINE
STRATEGIEN
ZUR
UEBERWINDUNG
PSYCHOLOGISCHER
VERZERRUNGEN
.
193
8
WIE
KANN
BEHAVIORAL
FINANCE
GENUTZT
WERDEN,
UM
DIE
ERTRAGSSTRUKTUR
VON
FINANZINSTITUTEN
ZU
VERBESSERN?
.
197
UEBUNGSTEIL
.
201
9
AUSBLICK:
BEHAVIORAL
FINANCE
UND
IMMOBILIEN
.
203
UEBUNGSTEIL
.
204
DRITTE
MUSTERKLAUSUR
(MULTIPLE
CHOICE)
.
204
10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
.
207
ANHANG
.
211
BEHAVORIAL
FINANCE
IM
WELTWEITEN
UEBERBLICK
.
213
WICHTIGE
FORSCHUNG
ZUR
BEHAVIORAL
FINANCE
.
214
FUER
DEN
UEBERBLICK
EMPFOHLENE
TEXTE
.
216
ZUR
VERTIEFUNG:
AUSGEWAEHLTE
FALLSTUDIEN
.
216
KURSE
AUF
INTERNETPLATTFORMEN
AB
DEM
10.08.2021
COURSERA
UND
EDXETC
.
217
BEISPIELHAFTE
VORURTEILE
UND
DEREN
FINANZIELLE
KONSEQUENZEN
.
218
AUSGEWAEHLTE
DEFINITIONEN
ALS
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
220
9
GLOSSAR
.
225
LITERATUR
.
231
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
243
STICHWORTVERZEICHNIS
.
245
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AUTOR
.
249
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