Das Phänomen Sampling: eine multiperspektivische Annäherung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Georg Olms verlag
2022
Hildesheim Universitätsverlag Hildesheim |
Schriftenreihe: | MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783487160283 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048212807 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221102 | ||
007 | t | ||
008 | 220512s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N14 |2 dnb | ||
020 | |a 9783487160283 |c Broschur : EUR 42.00 (DE) |9 978-3-487-16028-3 | ||
024 | 3 | |a 9783487160283 | |
035 | |a (OCoLC)1309073407 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1254264418 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-384 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57600 |0 (DE-625)109876:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hartmann, Tobias |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1258817764 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Phänomen Sampling |b eine multiperspektivische Annäherung |c Tobias Hartmann |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Georg Olms verlag |c 2022 | |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Universitätsverlag Hildesheim | |
300 | |a 324 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Hochschule für Musik und Tanz Köln |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sampling |g Musik |0 (DE-588)4236246-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sampling |g Musik |0 (DE-588)4236246-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |0 (DE-588)10154376-1 |4 pbl | |
830 | 0 | |a MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen |v Band 5 |w (DE-604)BV047318451 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1c4b7d9ca27e493290b2c7981226fa46&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |v 2022-04-06 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033593622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20221013 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033593622 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.051 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183986685083648 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 2-і Einleitung Grundsätzliches über dieses Buch I 26 Forschungsfrage und Methodik Sampling — Ein Phänomen i 1.1 1.2 1.3 29 Das Phänomen Sampling betrachten Perspektive i - Analyse von Bedeutungen der Begriffe Sampling und Sample in ausgewählten Diskursen 35 Perspektive 2 - Analyse von Bedeutungen der Begriffe Sampling und Sample in der Sampling-Praxis 39 33 II Triangulation des Phänomens Sampling 2 Grundlegende Aspekte der auditiven Wahrnehmung und der Signaltechnik 2.1 Die auditive Wahrnehmung innerhalb der Zeit 2.1.1 2.1.2 2.1.3 Auf das Vergangene schließen - Auditive Wahrnehmung als Blick zurück 43 Das Gegenwärtige hören - Auditive Wahrnehmung akustischer Events 44 Zukünftiges erahnen - Auditive Wahrnehmung und Antizipation 49 43 43
շ.շ Grundlegende Aspekte der analogen und digitalen Signaltechnik 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 Medien, Informationen und Signale Zeitkontinuierliche Signale Analoge Audiosignale Zeitdiskrete Signale Digitale Audiosignale 3 Theoretische Perspektive - Bedeutungen der Begriffe Sampling und Sample in ausgewählten Diskursen 53 53 54 56 57 58 69 3.1 Das Sampling-Theorem - »A striking Case of Multiple Discovery« 69 3.2 Einzelne Samples und einzelne Sample-Werte 76 Die Begriffe Sampling und Sample im Kontext der analogen Übertragung digitaler Signale 77 3.2.2 Die Begriffe Sampling und Sample im Kontext der analogen Klangsynthese 82 3.2.3 Die Begriffe Sampling und Sample im Kontext digitaler Signaltechnik und Klangsynthese 85 3.2.4 Zusammenfassung: Einzelne Samples und einzelne SampleWerte 91 3.2.1 3.3 Samples und Sample-Werte im Verbund übergeordneter Strukturen Tabellen abstrakter Werte - Wavetables und die sampling method in den Anfängen der digitalen Klangsynthese 9 3 3.3.2 Wavetables als Basis digitaler Oszillatoren 3.3.3 Samples als Variablen innerhalb einer Wavetable 3.3.4 Granularsynthese und Sampling im Vergleich 3.3.5 Micromontage - Sample-genaues Editieren digitaler Audiodaten 104 3.3.6 Zusammenfassung: Samples und Sample-Werte im Verbund übergeordneter Strukturen 106 92 3.3.1 95 98 99
3-4 Das Sample als kohärentes Ganzes 109 Die Begriffe Sampling und Sample im Kontext der Benutzung digitaler Systeme und Instrumente mit Aufnahmefunktion 3.4.2 Die Begriffe Sampling und Sample im Kontext etablierter Aufnahmepraktiken und Tonstudiotechniken 116 3.4.3 Zusammenfassung: Das Sample als kohärentes Ganzes 123 Sampling - The next generation 125 3.4.1 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.6 Wavelet-Analyse und Feature Extraction Klangsynthese mit künstlichen neuronalen Netzwerken Zusammenfassung: Sampling - The next generation Sampling before Sampling no 126 128 132 134 3.6.1 (Electro-)Mechanical und Analogue Sampling 135 3.6.2 Abbildungen der realen Welt - Fotografie und Sampling als Analogien 139 3.6.3 3.7 Zusammenfassung: Sampling before Sampling Sampling und Samples in der Hip Hop-Kultur 142 144 3.7.1 3.7.2 3.7.3 3.7.4 Sampling im Hip Hop Dub Mixing, DJing und Sampling Drum Breaks und Breaks Flippin’Samples 145 146 153 154 3.7.5 3.7.6 Referenzielle Samples als gemeinschaftsbildende Elemente Sampling Ethics 156 158
3-8 3.9 Sample-Typologien ібі 3.8.1 Amanda Sewell - A Typology of Sampling in Hip Hop 3.8.2 Michael Rappe - Typologie zur Analyse des Tracks Work It 3.8.3 Robert Ratcliffe - A Proposed Typology of Sampled Material within Electronic Dance Music 168 162 165 Sampling als Materialtechnik und ästhetische Strategie 174 3.9.1 Sampling, Sampler und Samples 3.9.2 Zugriffs-und Materialaspekte von Sampling 3.9.3 Signifikante Samples und referenzielles Sampling 3.9.4 Sampling unterwandert und überfordert die menschliche auditive Wahrnehmung 183 174 178 182 3.10 Sampling als Kulturtechnik - Subjektpositionen und Identifikation 185 3.10.1 Offene Ontologien - Sampling im Hip Hop 3.10.2 Dynamische Ontologien - Sampling im Techno 3.10.3 Variable Ontologien - Sampling in der Sampladelik 3.11 Die Übertragung der Begriffe Sampling und Sample auf außermusikalische Bereiche 3.11.1 3.11.2 3.11.3 3.11.4 Xtended Sampling Psychosampling Sampling als referenzielles Verfahren in den Künsten Whole text sampling 3.12 Sampling im juristischen Kontext 3.12.1 Der Fall Metall auf Metall 3.12.2 Juristische Vorgaben zu Sampling seit dem 30.04.2020 187 188 189 190 191 192 194 197 201 201 204
4 Praktische Perspektive — Bedeutungen der Begriffe Sampling und Sample in der Sampling-Praxis 209 4.1 4.2 Methodik zur Analyse der Begriffe Sampling und Sample in der Sampling-Praxis 209 4.1.1 Prozessanalyse auf der Basis von GOMS-Modellen 4.1.2 GOMS-Standarddefinitionen und die NGOMSLTranskription von Prozessanalysen 213 4.1.3 CPM GOMS-Modelle und deren Visualisierung in Form von AON PERT-Charts 220 210 Sampling in der Praxis - Vier Prozess- und Interface-Analysen 223 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 Analyse 1: Sampling mit dem E-mu Systems-Emulator I Analyse 2: Sampling mit dem Elektron Octatrack Mk 1 Analyse 3: Sampling mit dem Teenage-Engineering OP-Z Analyse 4: Sampling mit der iOS App Samplr Die Begriffe Sampling und Sample in der Sampling-Praxis 224 229 240 246 251 III Ergebnisse 5 Sagen, was Sampling ist, oder... 5.1 5.2 5.3 5.4 Wie sich das Phänomen Sampling zeigt Eindimensionale Bezugnahmen Reaktionen auf die Folgen eindimensionaler Bezugnahmen Drei übergeordnete Aspekte von Sampling Sampling betrifft Bezugnahmen zwischen aktiven und passiven Elementen 5.4.2 Sampling betrifft Teilaspekte in Bezug zu übergeordneten Strukturen 5.4.3 Sampling betrifft bestimmte Dauern 259 259 261 266 269 5.4.1 270 272 274
6 ... über Sampling sprechen: das Projekt One Sample OSC 6.1 Das Sampling-Projekt One Sample OSC 6.1.1 Die Idee hinter One Sample OSC 6.1.2 Die abstractions One Sample OSC 1 2 für Pure Data 6.1.3 Ist One Sample OSC Sampling? Nachwort und Ausblick Anhang NGOMSL-Transkriptionen NGOMSL-Transkription zu Analyse 1 - Emulator I NGOMSL-Transkription zu Analyse 2 - Octatrack Mk 1 NGOMSL-Transkription zu Analyse 3 - OP-Z NGOMSL-Transkription zu Analyse 4 - iOS App Samplr Bedeutungen der Begriffe Sampling und Sample Bedeutungen des Begriffs Sampling Bedeutungen des Begriffs Sample Literaturverzeichnis 277 278 278 28 2 285 289 295 295 295 298 303 306 308 308 310 313
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 2-і Einleitung Grundsätzliches über dieses Buch I 26 Forschungsfrage und Methodik Sampling — Ein Phänomen i 1.1 1.2 1.3 29 Das Phänomen Sampling betrachten Perspektive i - Analyse von Bedeutungen der Begriffe Sampling und Sample in ausgewählten Diskursen 35 Perspektive 2 - Analyse von Bedeutungen der Begriffe Sampling und Sample in der Sampling-Praxis 39 33 II Triangulation des Phänomens Sampling 2 Grundlegende Aspekte der auditiven Wahrnehmung und der Signaltechnik 2.1 Die auditive Wahrnehmung innerhalb der Zeit 2.1.1 2.1.2 2.1.3 Auf das Vergangene schließen - Auditive Wahrnehmung als Blick zurück 43 Das Gegenwärtige hören - Auditive Wahrnehmung akustischer Events 44 Zukünftiges erahnen - Auditive Wahrnehmung und Antizipation 49 43 43
շ.շ Grundlegende Aspekte der analogen und digitalen Signaltechnik 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 Medien, Informationen und Signale Zeitkontinuierliche Signale Analoge Audiosignale Zeitdiskrete Signale Digitale Audiosignale 3 Theoretische Perspektive - Bedeutungen der Begriffe Sampling und Sample in ausgewählten Diskursen 53 53 54 56 57 58 69 3.1 Das Sampling-Theorem - »A striking Case of Multiple Discovery« 69 3.2 Einzelne Samples und einzelne Sample-Werte 76 Die Begriffe Sampling und Sample im Kontext der analogen Übertragung digitaler Signale 77 3.2.2 Die Begriffe Sampling und Sample im Kontext der analogen Klangsynthese 82 3.2.3 Die Begriffe Sampling und Sample im Kontext digitaler Signaltechnik und Klangsynthese 85 3.2.4 Zusammenfassung: Einzelne Samples und einzelne SampleWerte 91 3.2.1 3.3 Samples und Sample-Werte im Verbund übergeordneter Strukturen Tabellen abstrakter Werte - Wavetables und die sampling method in den Anfängen der digitalen Klangsynthese 9 3 3.3.2 Wavetables als Basis digitaler Oszillatoren 3.3.3 Samples als Variablen innerhalb einer Wavetable 3.3.4 Granularsynthese und Sampling im Vergleich 3.3.5 Micromontage - Sample-genaues Editieren digitaler Audiodaten 104 3.3.6 Zusammenfassung: Samples und Sample-Werte im Verbund übergeordneter Strukturen 106 92 3.3.1 95 98 99
3-4 Das Sample als kohärentes Ganzes 109 Die Begriffe Sampling und Sample im Kontext der Benutzung digitaler Systeme und Instrumente mit Aufnahmefunktion 3.4.2 Die Begriffe Sampling und Sample im Kontext etablierter Aufnahmepraktiken und Tonstudiotechniken 116 3.4.3 Zusammenfassung: Das Sample als kohärentes Ganzes 123 Sampling - The next generation 125 3.4.1 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.6 Wavelet-Analyse und Feature Extraction Klangsynthese mit künstlichen neuronalen Netzwerken Zusammenfassung: Sampling - The next generation Sampling before Sampling no 126 128 132 134 3.6.1 (Electro-)Mechanical und Analogue Sampling 135 3.6.2 Abbildungen der realen Welt - Fotografie und Sampling als Analogien 139 3.6.3 3.7 Zusammenfassung: Sampling before Sampling Sampling und Samples in der Hip Hop-Kultur 142 144 3.7.1 3.7.2 3.7.3 3.7.4 Sampling im Hip Hop Dub Mixing, DJing und Sampling Drum Breaks und Breaks Flippin’Samples 145 146 153 154 3.7.5 3.7.6 Referenzielle Samples als gemeinschaftsbildende Elemente Sampling Ethics 156 158
3-8 3.9 Sample-Typologien ібі 3.8.1 Amanda Sewell - A Typology of Sampling in Hip Hop 3.8.2 Michael Rappe - Typologie zur Analyse des Tracks Work It 3.8.3 Robert Ratcliffe - A Proposed Typology of Sampled Material within Electronic Dance Music 168 162 165 Sampling als Materialtechnik und ästhetische Strategie 174 3.9.1 Sampling, Sampler und Samples 3.9.2 Zugriffs-und Materialaspekte von Sampling 3.9.3 Signifikante Samples und referenzielles Sampling 3.9.4 Sampling unterwandert und überfordert die menschliche auditive Wahrnehmung 183 174 178 182 3.10 Sampling als Kulturtechnik - Subjektpositionen und Identifikation 185 3.10.1 Offene Ontologien - Sampling im Hip Hop 3.10.2 Dynamische Ontologien - Sampling im Techno 3.10.3 Variable Ontologien - Sampling in der Sampladelik 3.11 Die Übertragung der Begriffe Sampling und Sample auf außermusikalische Bereiche 3.11.1 3.11.2 3.11.3 3.11.4 Xtended Sampling Psychosampling Sampling als referenzielles Verfahren in den Künsten Whole text sampling 3.12 Sampling im juristischen Kontext 3.12.1 Der Fall Metall auf Metall 3.12.2 Juristische Vorgaben zu Sampling seit dem 30.04.2020 187 188 189 190 191 192 194 197 201 201 204
4 Praktische Perspektive — Bedeutungen der Begriffe Sampling und Sample in der Sampling-Praxis 209 4.1 4.2 Methodik zur Analyse der Begriffe Sampling und Sample in der Sampling-Praxis 209 4.1.1 Prozessanalyse auf der Basis von GOMS-Modellen 4.1.2 GOMS-Standarddefinitionen und die NGOMSLTranskription von Prozessanalysen 213 4.1.3 CPM GOMS-Modelle und deren Visualisierung in Form von AON PERT-Charts 220 210 Sampling in der Praxis - Vier Prozess- und Interface-Analysen 223 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 Analyse 1: Sampling mit dem E-mu Systems-Emulator I Analyse 2: Sampling mit dem Elektron Octatrack Mk 1 Analyse 3: Sampling mit dem Teenage-Engineering OP-Z Analyse 4: Sampling mit der iOS App Samplr Die Begriffe Sampling und Sample in der Sampling-Praxis 224 229 240 246 251 III Ergebnisse 5 Sagen, was Sampling ist, oder. 5.1 5.2 5.3 5.4 Wie sich das Phänomen Sampling zeigt Eindimensionale Bezugnahmen Reaktionen auf die Folgen eindimensionaler Bezugnahmen Drei übergeordnete Aspekte von Sampling Sampling betrifft Bezugnahmen zwischen aktiven und passiven Elementen 5.4.2 Sampling betrifft Teilaspekte in Bezug zu übergeordneten Strukturen 5.4.3 Sampling betrifft bestimmte Dauern 259 259 261 266 269 5.4.1 270 272 274
6 . über Sampling sprechen: das Projekt One Sample OSC 6.1 Das Sampling-Projekt One Sample OSC 6.1.1 Die Idee hinter One Sample OSC 6.1.2 Die abstractions One Sample OSC 1 2 für Pure Data 6.1.3 Ist One Sample OSC Sampling? Nachwort und Ausblick Anhang NGOMSL-Transkriptionen NGOMSL-Transkription zu Analyse 1 - Emulator I NGOMSL-Transkription zu Analyse 2 - Octatrack Mk 1 NGOMSL-Transkription zu Analyse 3 - OP-Z NGOMSL-Transkription zu Analyse 4 - iOS App Samplr Bedeutungen der Begriffe Sampling und Sample Bedeutungen des Begriffs Sampling Bedeutungen des Begriffs Sample Literaturverzeichnis 277 278 278 28 2 285 289 295 295 295 298 303 306 308 308 310 313 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hartmann, Tobias 1985- |
author_GND | (DE-588)1258817764 |
author_facet | Hartmann, Tobias 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Hartmann, Tobias 1985- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048212807 |
classification_rvk | LR 57600 |
ctrlnum | (OCoLC)1309073407 (DE-599)DNB1254264418 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02238nam a22005051cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048212807</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220512s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487160283</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 42.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-487-16028-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783487160283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1309073407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1254264418</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109876:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Tobias</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1258817764</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Phänomen Sampling</subfield><subfield code="b">eine multiperspektivische Annäherung</subfield><subfield code="c">Tobias Hartmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Georg Olms verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Universitätsverlag Hildesheim</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule für Musik und Tanz Köln</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sampling</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236246-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sampling</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236246-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)</subfield><subfield code="0">(DE-588)10154376-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047318451</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1c4b7d9ca27e493290b2c7981226fa46&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="v">2022-04-06</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033593622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20221013</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033593622</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.051</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048212807 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:49:05Z |
indexdate | 2024-07-10T09:32:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10154376-1 |
isbn | 9783487160283 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033593622 |
oclc_num | 1309073407 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B170 DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-B170 DE-12 DE-384 |
physical | 324 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20221013 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Georg Olms verlag Universitätsverlag Hildesheim |
record_format | marc |
series | MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen |
series2 | MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen |
spelling | Hartmann, Tobias 1985- Verfasser (DE-588)1258817764 aut Das Phänomen Sampling eine multiperspektivische Annäherung Tobias Hartmann Hildesheim Georg Olms verlag 2022 Hildesheim Universitätsverlag Hildesheim 324 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen Band 5 Dissertation Hochschule für Musik und Tanz Köln 2021 Sampling Musik (DE-588)4236246-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sampling Musik (DE-588)4236246-5 s DE-604 Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) (DE-588)10154376-1 pbl MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen Band 5 (DE-604)BV047318451 5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1c4b7d9ca27e493290b2c7981226fa46&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm 2022-04-06 Verlag Inhaltstext Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033593622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hartmann, Tobias 1985- Das Phänomen Sampling eine multiperspektivische Annäherung MusikmachDinge ((audio)) ästhetische Strategien und Sound-Kulturen Sampling Musik (DE-588)4236246-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4236246-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Phänomen Sampling eine multiperspektivische Annäherung |
title_auth | Das Phänomen Sampling eine multiperspektivische Annäherung |
title_exact_search | Das Phänomen Sampling eine multiperspektivische Annäherung |
title_exact_search_txtP | Das Phänomen Sampling eine multiperspektivische Annäherung |
title_full | Das Phänomen Sampling eine multiperspektivische Annäherung Tobias Hartmann |
title_fullStr | Das Phänomen Sampling eine multiperspektivische Annäherung Tobias Hartmann |
title_full_unstemmed | Das Phänomen Sampling eine multiperspektivische Annäherung Tobias Hartmann |
title_short | Das Phänomen Sampling |
title_sort | das phanomen sampling eine multiperspektivische annaherung |
title_sub | eine multiperspektivische Annäherung |
topic | Sampling Musik (DE-588)4236246-5 gnd |
topic_facet | Sampling Musik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1c4b7d9ca27e493290b2c7981226fa46&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033593622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047318451 |
work_keys_str_mv | AT hartmanntobias dasphanomensamplingeinemultiperspektivischeannaherung AT georgolmsverlaghildesheimua dasphanomensamplingeinemultiperspektivischeannaherung |