Psychologie, Gesellschaft und Subjektivität: Geschichte und Grundlagen der Kritischen Psychologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Argument
[2022]
|
Ausgabe: | Deutsche Erstausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 Seiten 21 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 3867545979 9783867545976 |
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adam_text | INHALT
WOLFGANG
MAIERS:
GELEITWORT
.......................................................................................
8
VORWORT
..........................................................................................................................
15
DANK
............................................................................................................................
18
TEIL
I:
DISSENS
1.
IDEOLOGIE,
MACHT
UND
SUBJEKTIVITAET
.......................................................................
19
1.1
URSPRUENGE
DER
FREIEN
UNIVERSITAET
BERLIN
(FUB)
...........................................
21
1.2
ANFAENGE
DER
STUDIERENDENBEWEGUNG
..............................................................
22
1.3
DIE
KRITISCHE
UNIVERSITAET
.................................................................................
23
1.4
ENTWICKLUNGEN
IM
PSYCHOLOGISCHEN
INSTITUT
.................................................
25
1.5
DIE
NOTSTANDSGESETZE
VON
1968
.....................................................................
26
1.6
DER
KONGRESS
KRITISCHE
UND
OPPOSITIONELLE
PSYCHOLOGIE
.........................
27
1.7
DEMOKRATISIERUNG
DES
PSYCHOLOGISCHEN
INSTITUTS
.........................................
30
1.8
DAS
NEUE
HOCHSCHULGESETZ
VON
1969
UND
DIE
BEWEGUNG
ROTE
ZELLERN
..
32
1.9
DIE
WENDE
ZUM
MARXISMUS
..........................................
34
1.10
KLAUS
HOLZKAMP
UND
DIE
KRITISCHE
PSYCHOLOGIE
.........................................
35
1.11
KONZENTRATION
AUF
DIE
ZENTRALEN
FRAGEN
......................................................
37
TEIL
II:
KRITIK
2.
PHILOSOPHISCHE
ANNAHMEN
................................................................
39
2.1
NAIVER
EMPIRISMUS
...........................................................................................
41
2.2
LOGISCHER
EMPIRISMUS
......................................................................................
43
2.3
FALSIFIKATIONSTHEORIE
..........................................................................................
46
2.4
DAS
PROBLEM
DER
SUBJEKTIVITAET
.........................................................................
49
2.5
JENSEITS
DES
MAINSTREAMS:
PHAENOMENOLOGIE
..................................................
51
2.6
DIALEKTISCHER
MATERIALISMUS
...........................................................................
55
2.7
DIE
GEGENWAERTIGE
LAGE
DES
MARXISMUS
.........................................................
57
3.
SOZIOHISTORISCHE
THEORIE
.............................
59
3.1
SOZIAL
VERSUS
GESELLSCHAFTLICH
........................................................................
59
3.2
DIE
KRITIK
IM
UEBERBLICK
..................................................................................
60
3.3
BUERGERLICHE
PSYCHOLOGIE
....................................................................................
62
3.4
STRUKTURFUNKTIONALISTISCHE
SOZIOLOGIE
................................................
65
3.5
SYMBOLISCHER
INTERAKTIONISMUS
UND
ETHNOMETHODOLOGIE
..........................
67
3.6
UEBERBLICK:
ZENTRALE
GESICHTSPUNKTE
DER
KRITIK
............................................
69
3.7
HISTORISCHER
MATERIALISMUS
............................................................................
69
3.8
DIE
HERSTELLUNG
VON
BEWUSSTSEIN
...................................................................
72
3.9
HIN
ZU
EINER
KRITISCHEN
WISSENSCHAFT
.......................................
73
3.10
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PSYCHOLOGIE
....................
75
4.
PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
IM
EINZELNEN
................................................................
76
4.1
BEHAVIORISTISCH-FUNKTIONALISTISCHE
PSYCHOLOGIE
.............................................
77
4.2
KOGNITIVE
PSYCHOLOGIE
....................................................
83
4.3
PSYCHOANALYSE
....................................................................................................
86
4.4
DAS
PROBLEM
DER
THEORETISCHEN
UNBESTIMMTHEIT
..........................................
92
TEIL
III:
REKONSTRUKTION
5.
REKONSTRUKTION
DER
PSYCHOLOGISCHEN
KATEGORIEN
...............................................
96
5.1
DAS
PSYCHISCHE
ALS
GRUNDKATEGORIE
....................................................
98
5.2
DIE
FUNKTIONAL-HISTORISCHE
METHODE
............................................................
100
5.3
ORIENTIERUNG
UND
BEDEUTUNGSSTRUKTUREN
....................................................
102
5.4
EMOTIONALITAET
UND
BEDARFSSTRUKTUREN
..........................................................
104
5.5
KOMMUNIKATION
UND
SOZIALSTRUKTUREN
.......................................................
107
5.6
INDIVIDUELLES
LERNEN
UND
ENTWICKLUNG
.......................................................
108
5.7
AUTARKES
LERNEN
UND
SEINE
KONSEQUENZEN
................................................
110
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................
114
6.
VON
DER
PHYLOGENESE
ZUR
DOMINANZ
DER
SOZIOGENESE
......................................115
6.1
DER
UEBERGANG
ZUM
HOMO
SAPIENS
.................................................................115
6.2
METHODISCHE
AUSWIRKUNGEN
DES
UEBERGANGS
ZUR
SOZIOGENESE
.................
122
6.3
GRUNDSAETZLICHE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
PSYCHISCHE
IM
MENSCHEN
..........
128
6.4
HANDLUNGSMOEGLICHKEIT,
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
UND
BEFINDLICHKEIT
...........
134
7.
INDIVIDUELLE
SUBJEKTIVITAET
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
..............................................
138
7.1
DIE
MOEGLICHKEITSBEZIEHUNG
..........................................................................
138
7.2
PERSONALE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.......................................................................
141
7.3
BEFINDLICHKEIT
..................................................................................................
142
7.4
DETERMINATION
VERSUS
BEGRUENDETHEIT
DES
HANDELNS
..................................
144
7.5
SUBJEKTIVITAET
IN
DER
GESELLSCHAFT
...................................................................
147
7.6
SUBJEKTIVE
FUNKTIONALITAET
...............................................................................
150
7.7
VERALLGEMEINERTE
UND
RESTRIKTIVE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
................................
152
7.8
DAS
UNBEWUSSTE.,
............................................................................................153
7.9
KOGNITION
........................................................................................................
154
7.10
EMOTION
.........................................................................................................
156
7.11
MOTIVATION
......................................................................................................158
7.12
ENTWICKLUNG
DER
INDIVIDUELLEN
SUBJEKTIVITAET
.............................................
159
TEIL
IV:
ZUR
PRAXIS
8.
METHODOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
.........................................................................
162
8.1
AKTUELLE
FORSCHUNGSPRAXIS
.............................................................................162
8.2
DAS
PROBLEM
DER
OBJEKTIVITAET
.......................................................................
166
8.3
REDUKTION
AUF
UNMITTELBARKEIT
....................................................................
167
8.4
FORSCHUNG
ALS
REPRODUKTION
BUERGERLICHER
VERHAELTNISSE
.............................
169
8.5
MUSS
OBJEKTIVITAET
GEOPFERT
WERDEN?
............................................................
171
8.6
ABER
KOENNEN
WIR
VERALLGEMEINERN?
..............................................................
175
8.7
FUER
THEORETISCHE
BESTIMMTHEIT
......................................................................179
8.8
WIE
GEHT
ES
DANN
WEITER?
...............................................................................
180
8.9
UNSPEZIFISCHE
MENSCHLICH-PSYCHISCHE
FUNKTIONSEBENEN
...........................183
8.10
FAZIT
................................................................................................................
184
LITERATUR
.....................................................................................................................185
NAMENSREGISTER
..........................................................................................................
190
Inhalt Wolfgang Maiers: Geleitwort...................................................................................... 8 Vorwort......................................................................................................................... 15 Dank ......................................................................................................................... 18 Teil I: Dissens 1. Ideologie, Macht und Subjektivität...................................................................... 19 1.1 Ursprünge der Freien Universität Berlin (FUB)...........................................21 1.2 Anfänge der Studierendenbewegung............................................................. 22 1.3 Die Kritische Universität.................................................................................23 1.4 Entwicklungen im Psychologischen Institut................................................ 25 1.5 Die Notstandsgesetze von 1968.....................................................................26 1.6 Der Kongress Kritische und Oppositionelle Psychologie ......................... 27 1.7 Demokratisierung des Psychologischen Instituts.........................................30 1.8 Das neue Hochschulgesetz von 1969 und die Bewegung Rote Zellen .. 32 1.9 Die Wende zum Marxismus...........................................................................34 1.10 Klaus Holzkamp und die Kritische Psychologie........................................ 35 1.11 Konzentration auf die zentralen Fragen..................................................... 37 Teil II: Kritik 2.
Philosophische Annahmen.................................................................................... 39 2.1 Naiver Empirismus........................................................................................... 41 2.2 Logischer Empirismus..................................................................................... 43 2.3 Falsifikationstheorie.......................................... 46 2.4 Das Problem der Subjektivität........................................................................ 49 2.5 Jenseits des Mainstreams: Phänomenologie.................................................. 51 2.6 Dialektischer Materialismus ........................................................................... 55 2.7 Die gegenwärtige Lage des Marxismus......................................................... 57
3. Soziohistorische Theorie.................................................................................... 59 3.1 Sozial versus gesellschaftlich ................................................................... 59 3.2 Die Kritik im Überblick............................................................................. 60 3.3 Bürgerliche Psychologie...............................................................................62 3.4 Strukturfunktionalistische Soziologie........................................................ 65 3.5 Symbolischer Interaktionismus und Ethnométhodologie........................ 67 3.6 Überblick: Zentrale Gesichtspunkte der Kritik..........................................69 3.7 Historischer Materialismus ........................................................................69 3.8 Die Herstellung von Bewusstsein............................................................... 72 3.9 Hin zu einer kritischen Wissenschaft......................................................... 73 3.10 Implikationen für die Psychologie........................................................... 75 4. Psychologische Theorien im Einzelnen.............................................................76 4.1 Behavioristisch-funktionalistische Psychologie...........................................77 4.2 Kognitive Psychologie................................................................................. 83 4.3 Psychoanalyse............................................................................................ 86 4.4 Das Problem der theoretischen
Unbestimmtheit....................................... 92 Teil III: Rekonstruktion 5. Rekonstruktion der psychologischen Kategorien ............................................ 96 5.1 Das Psychische als Grundkategorie.......................................................... 98 5.2 Die funktional-historische Methode....................................................... 100 5.3 Orientierung und Bedeutungsstrukturen............................................... 102 5.4 Emotionalität und Bedarfsstrukturen...................................................... 104 5.5 Kommunikation und Sozialstrukturen.................................................. 107 5.6 Individuelles Lernen und Entwicklung.................................................. 108 5.7 Autarkes Lernen und seine Konsequenzen.............................................. 110 5.8 Zusammenfassung.................................................................................... 114 6. Von der Phylogenese zur Dominanz der Soziogenese................................. 115 6.1 Der Übergang zum Homo sapiens........................................................ 115 6.2 Methodische Auswirkungen des Übergangs zur Soziogenese............... 122 6.3 Grundsätzliche Auswirkungen auf das Psychische im Menschen.......... 128 6.4 Handlungsmöglichkeit, Handlungsfähigkeit und Befindlichkeit.......... 134
7. Individuelle Subjektivität und ihre Entwicklung............................................. 138 7.1 Die Möglichkeitsbeziehung......................................................................... 138 7.2 Personale Handlungsfähigkeit...................................................................... 141 7.3 Befindlichkeit................................................................................................. 142 7.4 Determination versus Begründetheit des Handelns..................................144 7.5 Subjektivität in der Gesellschaft.................................................................. 147 7.6 Subjektive Funktionalität.............................................................................. 150 7.7 Verallgemeinerte und restriktive Handlungsfähigkeit............................... 152 7.8 Das Unbewusste.............................................................................................. 153 7.9 Kognition....................................................................................................... 154 7.10 Emotion........................................................................................................ 156 7.11 Motivation..................................................................................................... 158 7.12 Entwicklung der individuellen Subjektivität............................................ 159 Teil IV: Zur Praxis 8. Methodologischelmplikationen ........................................................................ 162 8.1 Aktuelle
Forschungspraxis............................................................................ 162 8.2 Das Problem der Objektivität...................................................................... 166 8.3 Reduktion auf Unmittelbarkeit................................................................... 167 8.4 Forschung als Reproduktion bürgerlicher Verhältnisse............................. 169 8.5 Muss Objektivität geopfert werden?........................................................... 171 8.6 Aber können wir verallgemeinern?..............................................................175 8.7 Für theoretische Bestimmtheit.....................................................................179 8.8 Wie geht es dann weiter?.............................................................................. 180 8.9 Unspezifische menschlich-psychische Funktionsebenen.......................... 183 8.10 Fazit............................................................................................................... 184 Literatur.......................................... 185 Namensregister......................................................................................................... 190
|
adam_txt |
INHALT
WOLFGANG
MAIERS:
GELEITWORT
.
8
VORWORT
.
15
DANK
.
18
TEIL
I:
DISSENS
1.
IDEOLOGIE,
MACHT
UND
SUBJEKTIVITAET
.
19
1.1
URSPRUENGE
DER
FREIEN
UNIVERSITAET
BERLIN
(FUB)
.
21
1.2
ANFAENGE
DER
STUDIERENDENBEWEGUNG
.
22
1.3
DIE
KRITISCHE
UNIVERSITAET
.
23
1.4
ENTWICKLUNGEN
IM
PSYCHOLOGISCHEN
INSTITUT
.
25
1.5
DIE
NOTSTANDSGESETZE
VON
1968
.
26
1.6
DER
KONGRESS
KRITISCHE
UND
OPPOSITIONELLE
PSYCHOLOGIE
.
27
1.7
DEMOKRATISIERUNG
DES
PSYCHOLOGISCHEN
INSTITUTS
.
30
1.8
DAS
NEUE
HOCHSCHULGESETZ
VON
1969
UND
DIE
BEWEGUNG
ROTE
ZELLERN
.
32
1.9
DIE
WENDE
ZUM
MARXISMUS
.
34
1.10
KLAUS
HOLZKAMP
UND
DIE
KRITISCHE
PSYCHOLOGIE
.
35
1.11
KONZENTRATION
AUF
DIE
ZENTRALEN
FRAGEN
.
37
TEIL
II:
KRITIK
2.
PHILOSOPHISCHE
ANNAHMEN
.
39
2.1
NAIVER
EMPIRISMUS
.
41
2.2
LOGISCHER
EMPIRISMUS
.
43
2.3
FALSIFIKATIONSTHEORIE
.
46
2.4
DAS
PROBLEM
DER
SUBJEKTIVITAET
.
49
2.5
JENSEITS
DES
MAINSTREAMS:
PHAENOMENOLOGIE
.
51
2.6
DIALEKTISCHER
MATERIALISMUS
.
55
2.7
DIE
GEGENWAERTIGE
LAGE
DES
MARXISMUS
.
57
3.
SOZIOHISTORISCHE
THEORIE
.
59
3.1
SOZIAL
VERSUS
GESELLSCHAFTLICH
.
59
3.2
DIE
KRITIK
IM
UEBERBLICK
.
60
3.3
BUERGERLICHE
PSYCHOLOGIE
.
62
3.4
STRUKTURFUNKTIONALISTISCHE
SOZIOLOGIE
.
65
3.5
SYMBOLISCHER
INTERAKTIONISMUS
UND
ETHNOMETHODOLOGIE
.
67
3.6
UEBERBLICK:
ZENTRALE
GESICHTSPUNKTE
DER
KRITIK
.
69
3.7
HISTORISCHER
MATERIALISMUS
.
69
3.8
DIE
HERSTELLUNG
VON
BEWUSSTSEIN
.
72
3.9
HIN
ZU
EINER
KRITISCHEN
WISSENSCHAFT
.
73
3.10
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PSYCHOLOGIE
.
75
4.
PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
IM
EINZELNEN
.
76
4.1
BEHAVIORISTISCH-FUNKTIONALISTISCHE
PSYCHOLOGIE
.
77
4.2
KOGNITIVE
PSYCHOLOGIE
.
83
4.3
PSYCHOANALYSE
.
86
4.4
DAS
PROBLEM
DER
THEORETISCHEN
UNBESTIMMTHEIT
.
92
TEIL
III:
REKONSTRUKTION
5.
REKONSTRUKTION
DER
PSYCHOLOGISCHEN
KATEGORIEN
.
96
5.1
DAS
PSYCHISCHE
ALS
GRUNDKATEGORIE
.
98
5.2
DIE
FUNKTIONAL-HISTORISCHE
METHODE
.
100
5.3
ORIENTIERUNG
UND
BEDEUTUNGSSTRUKTUREN
.
102
5.4
EMOTIONALITAET
UND
BEDARFSSTRUKTUREN
.
104
5.5
KOMMUNIKATION
UND
SOZIALSTRUKTUREN
.
107
5.6
INDIVIDUELLES
LERNEN
UND
ENTWICKLUNG
.
108
5.7
AUTARKES
LERNEN
UND
SEINE
KONSEQUENZEN
.
110
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
114
6.
VON
DER
PHYLOGENESE
ZUR
DOMINANZ
DER
SOZIOGENESE
.115
6.1
DER
UEBERGANG
ZUM
HOMO
SAPIENS
.115
6.2
METHODISCHE
AUSWIRKUNGEN
DES
UEBERGANGS
ZUR
SOZIOGENESE
.
122
6.3
GRUNDSAETZLICHE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
PSYCHISCHE
IM
MENSCHEN
.
128
6.4
HANDLUNGSMOEGLICHKEIT,
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
UND
BEFINDLICHKEIT
.
134
7.
INDIVIDUELLE
SUBJEKTIVITAET
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
.
138
7.1
DIE
MOEGLICHKEITSBEZIEHUNG
.
138
7.2
PERSONALE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
141
7.3
BEFINDLICHKEIT
.
142
7.4
DETERMINATION
VERSUS
BEGRUENDETHEIT
DES
HANDELNS
.
144
7.5
SUBJEKTIVITAET
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
147
7.6
SUBJEKTIVE
FUNKTIONALITAET
.
150
7.7
VERALLGEMEINERTE
UND
RESTRIKTIVE
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
152
7.8
DAS
UNBEWUSSTE.,
.153
7.9
KOGNITION
.
154
7.10
EMOTION
.
156
7.11
MOTIVATION
.158
7.12
ENTWICKLUNG
DER
INDIVIDUELLEN
SUBJEKTIVITAET
.
159
TEIL
IV:
ZUR
PRAXIS
8.
METHODOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
.
162
8.1
AKTUELLE
FORSCHUNGSPRAXIS
.162
8.2
DAS
PROBLEM
DER
OBJEKTIVITAET
.
166
8.3
REDUKTION
AUF
UNMITTELBARKEIT
.
167
8.4
FORSCHUNG
ALS
REPRODUKTION
BUERGERLICHER
VERHAELTNISSE
.
169
8.5
MUSS
OBJEKTIVITAET
GEOPFERT
WERDEN?
.
171
8.6
ABER
KOENNEN
WIR
VERALLGEMEINERN?
.
175
8.7
FUER
THEORETISCHE
BESTIMMTHEIT
.179
8.8
WIE
GEHT
ES
DANN
WEITER?
.
180
8.9
UNSPEZIFISCHE
MENSCHLICH-PSYCHISCHE
FUNKTIONSEBENEN
.183
8.10
FAZIT
.
184
LITERATUR
.185
NAMENSREGISTER
.
190
Inhalt Wolfgang Maiers: Geleitwort. 8 Vorwort. 15 Dank . 18 Teil I: Dissens 1. Ideologie, Macht und Subjektivität. 19 1.1 Ursprünge der Freien Universität Berlin (FUB).21 1.2 Anfänge der Studierendenbewegung. 22 1.3 Die Kritische Universität.23 1.4 Entwicklungen im Psychologischen Institut. 25 1.5 Die Notstandsgesetze von 1968.26 1.6 Der Kongress Kritische und Oppositionelle Psychologie . 27 1.7 Demokratisierung des Psychologischen Instituts.30 1.8 Das neue Hochschulgesetz von 1969 und die Bewegung Rote Zellen . 32 1.9 Die Wende zum Marxismus.34 1.10 Klaus Holzkamp und die Kritische Psychologie. 35 1.11 Konzentration auf die zentralen Fragen. 37 Teil II: Kritik 2.
Philosophische Annahmen. 39 2.1 Naiver Empirismus. 41 2.2 Logischer Empirismus. 43 2.3 Falsifikationstheorie. 46 2.4 Das Problem der Subjektivität. 49 2.5 Jenseits des Mainstreams: Phänomenologie. 51 2.6 Dialektischer Materialismus . 55 2.7 Die gegenwärtige Lage des Marxismus. 57
3. Soziohistorische Theorie. 59 3.1 Sozial versus gesellschaftlich . 59 3.2 Die Kritik im Überblick. 60 3.3 Bürgerliche Psychologie.62 3.4 Strukturfunktionalistische Soziologie. 65 3.5 Symbolischer Interaktionismus und Ethnométhodologie. 67 3.6 Überblick: Zentrale Gesichtspunkte der Kritik.69 3.7 Historischer Materialismus .69 3.8 Die Herstellung von Bewusstsein. 72 3.9 Hin zu einer kritischen Wissenschaft. 73 3.10 Implikationen für die Psychologie. 75 4. Psychologische Theorien im Einzelnen.76 4.1 Behavioristisch-funktionalistische Psychologie.77 4.2 Kognitive Psychologie. 83 4.3 Psychoanalyse. 86 4.4 Das Problem der theoretischen
Unbestimmtheit. 92 Teil III: Rekonstruktion 5. Rekonstruktion der psychologischen Kategorien . 96 5.1 Das Psychische als Grundkategorie. 98 5.2 Die funktional-historische Methode. 100 5.3 Orientierung und Bedeutungsstrukturen. 102 5.4 Emotionalität und Bedarfsstrukturen. 104 5.5 Kommunikation und Sozialstrukturen. 107 5.6 Individuelles Lernen und Entwicklung. 108 5.7 Autarkes Lernen und seine Konsequenzen. 110 5.8 Zusammenfassung. 114 6. Von der Phylogenese zur Dominanz der Soziogenese. 115 6.1 Der Übergang zum Homo sapiens. 115 6.2 Methodische Auswirkungen des Übergangs zur Soziogenese. 122 6.3 Grundsätzliche Auswirkungen auf das Psychische im Menschen. 128 6.4 Handlungsmöglichkeit, Handlungsfähigkeit und Befindlichkeit. 134
7. Individuelle Subjektivität und ihre Entwicklung. 138 7.1 Die Möglichkeitsbeziehung. 138 7.2 Personale Handlungsfähigkeit. 141 7.3 Befindlichkeit. 142 7.4 Determination versus Begründetheit des Handelns.144 7.5 Subjektivität in der Gesellschaft. 147 7.6 Subjektive Funktionalität. 150 7.7 Verallgemeinerte und restriktive Handlungsfähigkeit. 152 7.8 Das Unbewusste. 153 7.9 Kognition. 154 7.10 Emotion. 156 7.11 Motivation. 158 7.12 Entwicklung der individuellen Subjektivität. 159 Teil IV: Zur Praxis 8. Methodologischelmplikationen . 162 8.1 Aktuelle
Forschungspraxis. 162 8.2 Das Problem der Objektivität. 166 8.3 Reduktion auf Unmittelbarkeit. 167 8.4 Forschung als Reproduktion bürgerlicher Verhältnisse. 169 8.5 Muss Objektivität geopfert werden?. 171 8.6 Aber können wir verallgemeinern?.175 8.7 Für theoretische Bestimmtheit.179 8.8 Wie geht es dann weiter?. 180 8.9 Unspezifische menschlich-psychische Funktionsebenen. 183 8.10 Fazit. 184 Literatur. 185 Namensregister. 190 |
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