Agil führen: neue Methoden für moderne Führungskräfte
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart
Haufe Group
Mai 2022
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 371 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648159828 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
............................................................................................................................
15
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................................
17
1
WOZU
AGILES
FUEHREN?
...........................................................................................
19
1.1
WIR
LEBEN
IN
EINER
VUCA-WELT
...............................................................................
21
1.2
MEGATRENDS
..........................................................................................................
22
1.3
KOMPLEXITAET
..........................................................................................................
23
1.4
KOOPERATION
IN
NETZWERKEN
..................................................................................
24
1.5
STAENDIGER
CHANGE
UND
INSTABILITAET
........................................................................
24
1.6
DIGITALISIERUNG
.....................................................................................................
25
1.7
REVOLUTION
DER
KOMMUNIKATION
...........................................................................
28
1.8
WISSENSGESELLSCHAFT
UND
CO-CREATION
..................................................................
29
1.9
EINBEZIEHUNG
DER
KUNDINNEN
.............................................................................
30
1.10
DEMOGRAFISCHER
WANDEL,
FACHKRAEFTEMANGEL
UND
GENERATIONENMIX
...................
31
1.11
POSITIVE
ENTWICKLUNGEN
-
KRITISCHE
EINSCHAETZUNGEN
............................................
32
1.12
STEIGENDES
BEDUERFNIS
NACH
SINN
...........................................................................
33
1.13
VERAENDERUNG
DER
ARBEITSWELT-NEW
WORK
...........................................................
34
1.14
AGILE
ORGANISATIONEN
............................................................................................
36
1.14.1
MASSNAHMEN
AUF
DEM
WEG
HIN
ZU
EINER
AGILEN
ORGANISATION
..................
37
1.14.2
KENNZEICHEN
AGILER
ORGANISATIONEN
......................................................
38
2
WAS
IST
AGILES
FUEHREN?
.........................................................................................
39
2.1
WAS
IST
AGIL?
..........................................................................................................
39
2.2
WO
LIEGEN
DIE
WURZELN
DER
AGILITAET?
......................................................................
39
2.3
WORAUF
IST
FUEHRUNG
DIE
ANTWORT?
.........................................................................
41
2.4
AGILES
FUEHREN:
SEGELN
AUF
SICHT
...........................................................................
42
2.5
EXPERIMENTIEREN
STATT
PLANEN
...............................................................................
44
2.6
DAS
MORGEN
MITDENKEN
.......................................................................................
45
2.7
AGILES
FUEHREN
-
DIE
DEFINITION
........................................
45
2.7.1
AGILE
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
UND
WERTE
......................................................
46
2.7.2
WAS
IST
NEU
AM
AGILEN
FUEHREN?
...............................................................
50
2.7.3
DIE
KOMPETENZEN
..................................................................................
53
2.8
VUCA,
VOPA+UNDSMAC
.......................................................................................
56
2.8.1
DAS
MODELL
VOPA+
..................................................................................
56
2.8.2
SMAC
.....................................................................................................
58
2.9
AGILE
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
IN
DER
PRAXIS
................................................................
58
2.10
FUEHREN
UND
MANAGEN
HAND
IN
HAND
....................................................................
59
2.11
EFFECTUATION
..........................................................................................................
60
7
3
VIRTUELLES
UND
HYBRIDES
FUEHREN
...........................................................................
63
3.1
FUEHREN
AUF
DISTANZ:
DAS
NEUE
NORMAL
...................................................................
63
3.1.1
VORTEILE
VIRTUELLER
ZUSAMMENARBEIT
......................................................
63
3.1.2
NACHTEILE
VIRTUELLER
ZUSAMMENARBEIT
.....................................................
64
3.1.3
HYBRIDE
ZUSAMMENARBEIT
......................................................................
65
3.1.4
VIRTUELLES
UND
HYBRIDES
ARBEITEN
IM
AGILEN
KONTEXT
...............................
66
3.2
WIE
KANN
VIRTUELLE
UND
HYBRIDE
FUEHRUNG
GUT
GELINGEN?
.......................................
66
3.2.1
STRUKTUREN
UND
PROZESSE
........................................................................
67
3.2.2
KOMMUNIKATION
UND
INTERAKTION
............................................................
68
3.2.3
VERTRAUEN
UND
KONTAKT
...........................................................................
71
3.3
KONKRETISIERUNGEN:
WORKHACKS
FUER
VIRTUELLES
UND
HYBRIDES
FUEHREN
......................
76
3.3.1
VIRTUELLE
RETROSPEKTIVEN
........................................................................
76
3.3.2
GEH-SPRAECHE
.......................................................................................
78
3.3.3
HACKS
FUER
LEBENDIGE
VIRTUELLE
MEETINGS
VON
DIE
SPIELER
UNTERNEHMENS
UND
IMPROVISATIONSTHEATER
HAMBURG
..........................
79
3.3.4
DAS
NEUE
NORMAL
ENTWERFEN
..................................................................
91
4
AGIL
PASST
NICHT
IMMER
UND
UEBERALL
....................................................................
107
4.1
AMBIDEXTRIE:
WIR
BRAUCHEN
BEIDE
HAENDE
.............................................................
107
4.2
ORGANISATIONS
UND
SITUATIONS-CHECK
...................................................................
107
4.3
WAS
AGILES
FUEHREN
NICHT
IST
..................................................................................
109
5
DIE
HUERDEN
DES
AGILEN
FUEHRENS,
ODER:
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
..............................................................................................
111
5.1
WIR
SIND
PERFEKTIONISTEN
.......................................................................................
112
5.2
WIRSIND
EXAKTE
PLANER
.........................................................................................
112
5.3
WIR
HABEN
HOHE
FACHKOMPETENZ
.........................................................................
113
5.4
WIR
ARBEITEN
IN
ORGANISATIONEN
DER
ALTEN
SCHULE
.................................................
114
5.5
WIR
HABEN
GELERNT:
WISSEN
IST
MACHT
....................................................................
117
5.6
HIERARCHIE
GIBT
ORIENTIERUNG
................................................................................
117
5.7
DIREKTE
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
VORSTAND?
UNVORSTELLBARL
...............................
118
5.8
WIR
LEBEN
IN
KONKURRENZ
STATT
IN
KOOPERATION
......................................................
118
5.9
WIR
LEBEN
IN
EINER
ZEIT,
IN
DER
DIE
WELTEN
AUFEINANDERPRALLEN
..............................
119
5.10
DIE
PERSOENLICHE
AGILITAET
UND
DIE
AGILITAET
DER
ORGANISATION
PASSEN
NICHT
ZUSAMMEN
.....................................................................................
120
5.11
WIRSIND
VERSCHIEDEN
............................................................................................
121
5.12
WIRERLEBEN
DEN
CHANGE
IM
CHANGE
....................................................................
122
6
AUF
DEM
WEG
ZUM
AGILEN
FUEHREN,
ODER:
WIE
WIR
DIE
HUERDEN
NEHMEN
..............
123
6.1
DERANSATZ
DER
STUDIE
GUTE
FUEHRUNG
.................................................................
123
6.2
SELBSTFUEHRUNG
.......................................................................................................
125
8
6.3
MENSCHENBILD
.......................................................................................................
125
6.4
AGILES
MINDSET
.......................................................................................................
127
6.4.1
DYNAMISCHE
VERSUS
STATISCHE
GRUNDHALTUNG
..........................................
127
6.4.2
DIE
AGILEN
WERTE
......................................................................................
128
6.4.3
HABEN
SIE
EIN
AGILES
MINDSET?
EINE
PERSOENLICHE
STANDORTBESTIMMUNG
.............................................................................
130
6.5
LERN-UND
IMPROVISATIONSKULTUR
ENTWICKELN
........................................................
134
6.5.1
EINE
POSITIVE
FEHLERKULTUR
......................................................................
134
6.5.2
IMPROVISATION
.........................................................................................
135
6.6
VOM
KLASSISCHEN
ZUM
AGILEN
FUEHREN:
RELEVANTE
FUEHRUNGSANSAETZE
.......................
140
6.6.1
SITUATIVES
FUEHREN
....................................................................................
143
6.6.2
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
..................................................................
145
6.6.3
DIENENDES
FUEHREN
..................................................................................
146
6.6.4
HOLACRACY
..............................................................................................
147
6.6.5
THEORIE
U
................................................................................................
148
6.6.6
POSITIVE
LEADERSHIP
................................................................................
151
6.6.7
DAS
LEIPZIGER
FUEHRUNGSMODELL
...............................................................
158
6.6.8
OBJECTIVESAND
KEY
RESULTS
(OKR)
..........................................................
162
6.6.9
FULL
RANGE
OF
LEADERSHIP
MODEL
.............................................................
163
7
WICHTIGE
AGILE
FUEHRUNGSKOMPETENZEN
................................................................
165
7.1
ZURUECKHALTUNG
.....................................................................................................
165
7.2
BEGEISTERUNG
.........................................................................................................
166
7.3
KONTAKT
UND
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
....................................................................
166
7.3.1
WARUM
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
SO
WICHTIG
IST
........................................
167
7.3.2
WIE
WIR
ZUM
TEAMPLAYERWERDEN
...........................................................
167
7.3.3
REFLEXIONSUEBUNG:
DIE
WIRKUNG
VON
BEZIEHUNG
......................................
168
7.3.4
KOOPERATION
IN
NETZWERKEN
..................................................................
169
7.4
EMPATHIE
..............................................................................................................
170
7.4.1
EIN
BLICK
INS
GEHIRN
................................................................................
170
7.4.2
VARIANTEN
DER
EMPATHIE
.........................................................................
171
7.4.3
EMPATHIE
UND
EMPATHISCHES
ZUHOEREN
...................................................
172
7.4.4
MUSKELTRAINING:
EMPATHIE
......................................................................
173
7.5
FUEHLEN
.................................................................................................................
177
7.5.1
ANGST
.....................................................................................................
179
7.5.2
AFFEKTE
...................................................................................................
180
7.5.3
POSITIVE
GEFUEHLE
.....................................................................................
184
7.5.4
MUT
........................................................................................................
185
7.6
INTEGRITAET
..............................................................................................................
186
7.7
AUTHENTIZITAET
........................................................................................................
186
9
7.8
OFFENHEIT
..............................................................................................................
187
7.9
UNSICHERHEIT
AUSHALTEN
........................................................................................
188
7.10
AMBIGUITAETSTOLERANZ:
WIDERSPRUECHE
AUSHALTEN
KOENNEN
.......................................
188
8
IM
FOKUS:
DAS
EIGENE
ICH
......................................................................................
191
8.1
ORIENTIERUNG
GEBEN-AUCH
BEI
EIGENER
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
..........................
191
8.1.1
SINN:STARTWITHWHY
...........................................................................
197
8.1.2
PURPOSE
..................................................................................................
200
8.1.3
GEMEINWOHL/PUBLICVALUE
......................................................................
204
8.1.4
VISIONEN
..................................................................................................
207
8.1.5
WERTE
.....................................................................................................
209
8.2
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.......................................................................................
210
8.2.1
BIASES:
KOGNITIVE
VERZERRUNGEN
.............................................................
210
8.2.2
HILFESTELLUNG
FUER
ENTSCHEIDUNGEN:
CYNEFIN
............................................
212
8.2.3
HAEUFIGE
FEHLEINSCHAETZUNGEN
.................................................................
218
8.2.4
KONTEXTUEBERGREIFENDES
ENTSCHEIDEN
....................................................
221
8.3
ENTSCHEIDUNGEN
KOMMUNIZIEREN
.........................................................................
224
8.4
AN
ENTSCHEIDUNGEN
BETEILIGEN
.............................................................................
225
8.5
AGILES
FUEHREN
IST
AUF
ROLLEN
VERTEILT
......................................................................
226
9
IM
FOKUS:
DIE
MITARBEITERINNEN
.........................................................................
229
9.1
MITARBEITERINNEN
MOTIVIEREN
...............................................................................
229
9.1.1
SELBSTWIRKSAMKEIT:
BASIS
FUER
INTRINSISCHE
MOTIVATION
............................
230
9.1.2
DASSCARF-MODELL
..................................................................................
231
9.1.3
1:3
-
DAS
VERHAELTNIS
VON
KRITISCHEN
ZU
POSITIVEN
RUECKMELDUNGEN
.........
234
9.1.4
AGILES
ARBEITEN
KANN
GLUECKLICH
MACHEN
.................................................
235
9.2
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
GESUNDHEIT
ERHALTEN
......................................................
236
9.3
MITARBEITERINNEN
ENTWICKELN
UND
EMPOWERN
....................................................
238
9.4
RAUM
UND
ZEIT
ZUM
DENKEN
GEBEN
......................................................................
238
9.5
MITARBEITERINNEN
COACHEN
..................................................................................
239
9.5.1
IDEAL
FUER
AGILES
FUEHREN:
DER
SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERTE
COACHING-ANSATZ
....................................................................................
240
9.5.2
ZURUECKHALTUNG
.......................................................................................
240
9.5.3
MUSTERUNTERBRECHUNG
...........................................................................
241
9.5.4
RESSOURCENFOKUSSIERUNG
........................................................................
242
10
IM
FOKUS:
DAS
TEAM
............................................................................................
245
10.1
MEETINGS
MODERIEREN
............................................................................................
245
10.1.1
DIE
PROFESSIONELLE
GESTALTUNG
DER
DOPPELROLLE
......................................
246
10.1.2
DIE
AUFGABEN
DER
MODERATORINNEN
......................................................
247
10.1.3
PHASEN
DER
MODERATION
.........................................................................
248
10
10.2
PSYCHOLOGISCHE
SICHERHEIT:
DER
RAHMEN
FUER
ERFOLGREICHE
TEAMS
.........................................................................................
250
10.3
SICH
VOR
UND
HINTER
DAS
TEAM
STELLEN
..................................................................
255
10.4
TEAMS
ENTWICKELN
................................................................................................
255
10.4.1
TEAMPHASEN
...........................................................................................
256
10.4.2
DIE
BELBIN-TEAMROLLEN
...........................................................................
259
10.5
SELBSTORGANISATION
FOERDERN
..................................................................................
260
10.5.1
ERFOLGSFAKTOR
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
...............................................
261
10.5.2
OHNE
FUEHRUNG
GEHT
ES
NICHT
..................................................................
263
10.6
AGILES
FUEHREN
DER
VERSCHIEDENEN
GENERATIONEN,
KULTUREN
UND
PERSOENLICHKEITEN
...........................................................................................
266
10.6.1
GENERATIONSUNTERSCHIEDE-EINE
KONSTRUKTION?
.....................................
266
10.6.2
DIVERSITY
MANAGEMENT:
KULTUR
UND
GENERATIONENSENSIBLES
FUEHREN
...................................................................................................
270
11
IM
FOKUS:
DIE
ORGANISATION
................................................................................
273
11.1
KOORDINIEREN
.........................................................................................................
273
11.2
NETZWERKE
AUFBAUEN
............................................................................................
273
11.3
VERAENDERUNGEN
GESTALTEN
.....................................................................................
274
11.4
INNOVATION
FOERDERN
..............................................................................................
276
11.5
HINTERFRAGEN
UND
AUFRAEUMEN
..............................................................................
277
12
FUEHREN
HEISST
KOMMUNIZIEREN
.............................................................................
279
12.1
VON
EISBERGEN
UND
FILTERN:
WAS
UNSERE
KOMMUNIKATION
BEEINFLUSST
..................
279
12.2
UNSERE
EINSTELLUNGEN
...........................................................................................
281
12.2.1
KOMPLEMENTAERE
TRANSAKTIONEN
.............................................................
282
12.2.2
UEBERKREUZTE
TRANSAKTIONEN
..................................................................
283
12.2.3
VERDECKTE
TRANSAKTIONEN
.......................................................................
283
12.2.4
DIE
GRUNDEINSTELLUNGEN
DER
TRANSAKTIONSANATYSE
.................................
284
12.3
KOMMUNIKATION:
EIN
WECHSELSPIEL
ZWISCHEN
KOPF
UND
KOERPER
............................
286
12.3.1
DAS
TEAM
IN
UNSEREM
KOPF
....................................................................
286
12.3.2
KOMMUNIKATION
BEGINNT
IM
KOERPER:
EMBODIED
COMMUNICATION
.........
290
12.4
STATUS,
ODER:
FUEHREN
AUF
AUGENHOEHE
....................................................................
293
12.4.1
STATUSSIGNALE
.........................................................................................
294
12.4.2
STATUSFLEXIBILITAET
UND
LIEBLINGSSTATUS
......................................................
295
12.5
SPRACHE
UND
PERSOENLICHE
WIRKUNG
.......................................................................
295
12.6
FALSE
FRIENDS
DER
KOMMUNIKATION
.......................................................................
297
12.7
MAUERN
BAUEN
......................................................................................................
298
12.8
METAPHERN,
ODER:
DIE
MACHT
DER
BILDER
................................................................
298
12.9
UNENTBEHRLICH:
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WOZU?
......................................................
300
12.10
TRICHTERKOMMUNIKATION
.......................................................................................
302
11
12.11
STELL
FRAGEN
UND
HOER
ZU!
.......................................................................................
304
12.11.1
IN
KONTAKT
SEIN
.......................................................................................
304
12.11.2
WERFRAGT,FUEHRT
.......................................................................................
305
12.11.3
WIRKUNGSVOLL
ZUHOEREN
.............................................................................
308
12.12
FEEDBACK
..............................................................................................................
310
12.12.1
FEEDBACK
GEBEN
......................................................................................
310
12.12.2
FEEDBACK
BEKOMMEN
.............................................................................
312
12.13
DIALOG
UND
METADIALOG
.........................................................................................
312
12.14
DIE
KOMMUNIKATIONSFLUT
BAENDIGEN
......................................................................
313
12.15
TIPPS
FUER
GELUNGENE
FUEHRUNGSKOMMUNIKATION
...................................................
313
13
POSITIVER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
........................................................................
315
13.1
KONFLIKTARTEN
.........................................................................................................
315
13.2
MODERATION
VON
KONFLIKTEN
..................................................................................
316
13.2.1
DIE
PRINZIPIEN
EINER
KONFLIKTMODERATION
...............................................
317
13.2.2
LEITFADEN
FUER
EINE
GUTE
KONFLIKTMODERATION
..........................................
318
13.3
VON
KOMPROMISSEN
UND
WIN-WIN-LOESUNGEN
........................................................
320
13.4
KONFLIKTLOESUNG
MIT
DEM
HARVARD-KONZEPT
...........................................................
320
13.5
KONFLIKTTYPEN
NACH
VIRGINIA
SATIR
.........................................................................
321
14
AGILE
HERANGEHENSWEISEN
..................................................................................
323
14.1
AGILE
INNOVATIONS-UND
GESCHAEFTSENTWICKLUNG
.....................................................
323
14.1.1
DESIGN
THINKING
......................................................................................
323
14.1.2
LEAN
STARTUP
...........................................................................................
325
14.1.3
INNOVATION
BLUEPRINT
.............................................................................
327
14.1.4
MARKTPLATZ
DER
MACHER,
ODER:
SCHNELLBOOTE
STARTEN
..............................
328
14.2
AGILE
PRODUKTENTWICKLUNG
....................................................................................
329
14.2.1
SERUM
.....................................................................................................
329
14.2.2
KANBAN
..................................................................................................
333
14.3
AGILES
ARBEITEN
SKALIEREN:
SPOTIFY,
SAFE,
LESS
UND
CO
...........................................
334
14.3.1
SERUM
OFSERUM
......................................................................................
335
14.3.2
DER
SPOTIFY-ANSATZ
..................................................................................
336
14.3.3
AGILE
FRAMEWORKS
..................................................................................
337
14.4
AGILE
FORMATE
.......................................................................................................
338
14.4.1
DAILY
STAND-UPS
.....................................................................................
338
14.4.2
RETROSPEKTIVE
.........................................................................................
340
14.4.3
JAM:
ONLINE-BRAINSTORMING
FUER
GROSSE
TEAMS
........................................
342
14.4.4
OPEN
SPACE
............................................................................................
344
14.4.5
BAR
CAMP
................................................................................................
347
14.4.6
HACKATHON
ODER
FEDEXDAY
....................................................................
348
12
14.4.7
FUCKUPNIGHTS
.......................................................................................
348
14.4.8
KILL
A
STUPID
RULE
....................................................................................
349
14.4.9
PLANNING
POKER
.......................................................................................
350
14.4.10
DELEGATION
POKER
....................................................................................
354
14.4.11
TASK
BOARD
.............................................................................................
354
14.4.12
STUFEN
DER
ENTSCHEIDUNG
........................................................................
355
14.4.13
DER
KONSULTATIVE
EINZELENTSCHEID
..........................................................
356
14.4.14
TIMEBOXING
.............................................................................................
358
LITERATUR
............................................................................................................................
361
STICHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................
365
DIE
AUTORINNEN
................................................................................................................
371
13
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
15
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
17
1
WOZU
AGILES
FUEHREN?
.
19
1.1
WIR
LEBEN
IN
EINER
VUCA-WELT
.
21
1.2
MEGATRENDS
.
22
1.3
KOMPLEXITAET
.
23
1.4
KOOPERATION
IN
NETZWERKEN
.
24
1.5
STAENDIGER
CHANGE
UND
INSTABILITAET
.
24
1.6
DIGITALISIERUNG
.
25
1.7
REVOLUTION
DER
KOMMUNIKATION
.
28
1.8
WISSENSGESELLSCHAFT
UND
CO-CREATION
.
29
1.9
EINBEZIEHUNG
DER
KUNDINNEN
.
30
1.10
DEMOGRAFISCHER
WANDEL,
FACHKRAEFTEMANGEL
UND
GENERATIONENMIX
.
31
1.11
POSITIVE
ENTWICKLUNGEN
-
KRITISCHE
EINSCHAETZUNGEN
.
32
1.12
STEIGENDES
BEDUERFNIS
NACH
SINN
.
33
1.13
VERAENDERUNG
DER
ARBEITSWELT-NEW
WORK
.
34
1.14
AGILE
ORGANISATIONEN
.
36
1.14.1
MASSNAHMEN
AUF
DEM
WEG
HIN
ZU
EINER
AGILEN
ORGANISATION
.
37
1.14.2
KENNZEICHEN
AGILER
ORGANISATIONEN
.
38
2
WAS
IST
AGILES
FUEHREN?
.
39
2.1
WAS
IST
AGIL?
.
39
2.2
WO
LIEGEN
DIE
WURZELN
DER
AGILITAET?
.
39
2.3
WORAUF
IST
FUEHRUNG
DIE
ANTWORT?
.
41
2.4
AGILES
FUEHREN:
SEGELN
AUF
SICHT
.
42
2.5
EXPERIMENTIEREN
STATT
PLANEN
.
44
2.6
DAS
MORGEN
MITDENKEN
.
45
2.7
AGILES
FUEHREN
-
DIE
DEFINITION
.
45
2.7.1
AGILE
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
UND
WERTE
.
46
2.7.2
WAS
IST
NEU
AM
AGILEN
FUEHREN?
.
50
2.7.3
DIE
KOMPETENZEN
.
53
2.8
VUCA,
VOPA+UNDSMAC
.
56
2.8.1
DAS
MODELL
VOPA+
.
56
2.8.2
SMAC
.
58
2.9
AGILE
FUEHRUNGSPRINZIPIEN
IN
DER
PRAXIS
.
58
2.10
FUEHREN
UND
MANAGEN
HAND
IN
HAND
.
59
2.11
EFFECTUATION
.
60
7
3
VIRTUELLES
UND
HYBRIDES
FUEHREN
.
63
3.1
FUEHREN
AUF
DISTANZ:
DAS
NEUE
NORMAL
.
63
3.1.1
VORTEILE
VIRTUELLER
ZUSAMMENARBEIT
.
63
3.1.2
NACHTEILE
VIRTUELLER
ZUSAMMENARBEIT
.
64
3.1.3
HYBRIDE
ZUSAMMENARBEIT
.
65
3.1.4
VIRTUELLES
UND
HYBRIDES
ARBEITEN
IM
AGILEN
KONTEXT
.
66
3.2
WIE
KANN
VIRTUELLE
UND
HYBRIDE
FUEHRUNG
GUT
GELINGEN?
.
66
3.2.1
STRUKTUREN
UND
PROZESSE
.
67
3.2.2
KOMMUNIKATION
UND
INTERAKTION
.
68
3.2.3
VERTRAUEN
UND
KONTAKT
.
71
3.3
KONKRETISIERUNGEN:
WORKHACKS
FUER
VIRTUELLES
UND
HYBRIDES
FUEHREN
.
76
3.3.1
VIRTUELLE
RETROSPEKTIVEN
.
76
3.3.2
GEH-SPRAECHE
.
78
3.3.3
HACKS
FUER
LEBENDIGE
VIRTUELLE
MEETINGS
VON
DIE
SPIELER
UNTERNEHMENS
UND
IMPROVISATIONSTHEATER
HAMBURG
.
79
3.3.4
DAS
NEUE
NORMAL
ENTWERFEN
.
91
4
AGIL
PASST
NICHT
IMMER
UND
UEBERALL
.
107
4.1
AMBIDEXTRIE:
WIR
BRAUCHEN
BEIDE
HAENDE
.
107
4.2
ORGANISATIONS
UND
SITUATIONS-CHECK
.
107
4.3
WAS
AGILES
FUEHREN
NICHT
IST
.
109
5
DIE
HUERDEN
DES
AGILEN
FUEHRENS,
ODER:
DIE
KLUFT
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
111
5.1
WIR
SIND
PERFEKTIONISTEN
.
112
5.2
WIRSIND
EXAKTE
PLANER
.
112
5.3
WIR
HABEN
HOHE
FACHKOMPETENZ
.
113
5.4
WIR
ARBEITEN
IN
ORGANISATIONEN
DER
ALTEN
SCHULE
.
114
5.5
WIR
HABEN
GELERNT:
WISSEN
IST
MACHT
.
117
5.6
HIERARCHIE
GIBT
ORIENTIERUNG
.
117
5.7
DIREKTE
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
VORSTAND?
UNVORSTELLBARL
.
118
5.8
WIR
LEBEN
IN
KONKURRENZ
STATT
IN
KOOPERATION
.
118
5.9
WIR
LEBEN
IN
EINER
ZEIT,
IN
DER
DIE
WELTEN
AUFEINANDERPRALLEN
.
119
5.10
DIE
PERSOENLICHE
AGILITAET
UND
DIE
AGILITAET
DER
ORGANISATION
PASSEN
NICHT
ZUSAMMEN
.
120
5.11
WIRSIND
VERSCHIEDEN
.
121
5.12
WIRERLEBEN
DEN
CHANGE
IM
CHANGE
.
122
6
AUF
DEM
WEG
ZUM
AGILEN
FUEHREN,
ODER:
WIE
WIR
DIE
HUERDEN
NEHMEN
.
123
6.1
DERANSATZ
DER
STUDIE
GUTE
FUEHRUNG
.
123
6.2
SELBSTFUEHRUNG
.
125
8
6.3
MENSCHENBILD
.
125
6.4
AGILES
MINDSET
.
127
6.4.1
DYNAMISCHE
VERSUS
STATISCHE
GRUNDHALTUNG
.
127
6.4.2
DIE
AGILEN
WERTE
.
128
6.4.3
HABEN
SIE
EIN
AGILES
MINDSET?
EINE
PERSOENLICHE
STANDORTBESTIMMUNG
.
130
6.5
LERN-UND
IMPROVISATIONSKULTUR
ENTWICKELN
.
134
6.5.1
EINE
POSITIVE
FEHLERKULTUR
.
134
6.5.2
IMPROVISATION
.
135
6.6
VOM
KLASSISCHEN
ZUM
AGILEN
FUEHREN:
RELEVANTE
FUEHRUNGSANSAETZE
.
140
6.6.1
SITUATIVES
FUEHREN
.
143
6.6.2
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
.
145
6.6.3
DIENENDES
FUEHREN
.
146
6.6.4
HOLACRACY
.
147
6.6.5
THEORIE
U
.
148
6.6.6
POSITIVE
LEADERSHIP
.
151
6.6.7
DAS
LEIPZIGER
FUEHRUNGSMODELL
.
158
6.6.8
OBJECTIVESAND
KEY
RESULTS
(OKR)
.
162
6.6.9
FULL
RANGE
OF
LEADERSHIP
MODEL
.
163
7
WICHTIGE
AGILE
FUEHRUNGSKOMPETENZEN
.
165
7.1
ZURUECKHALTUNG
.
165
7.2
BEGEISTERUNG
.
166
7.3
KONTAKT
UND
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
.
166
7.3.1
WARUM
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
SO
WICHTIG
IST
.
167
7.3.2
WIE
WIR
ZUM
TEAMPLAYERWERDEN
.
167
7.3.3
REFLEXIONSUEBUNG:
DIE
WIRKUNG
VON
BEZIEHUNG
.
168
7.3.4
KOOPERATION
IN
NETZWERKEN
.
169
7.4
EMPATHIE
.
170
7.4.1
EIN
BLICK
INS
GEHIRN
.
170
7.4.2
VARIANTEN
DER
EMPATHIE
.
171
7.4.3
EMPATHIE
UND
EMPATHISCHES
ZUHOEREN
.
172
7.4.4
MUSKELTRAINING:
EMPATHIE
.
173
7.5
FUEHLEN
.
177
7.5.1
ANGST
.
179
7.5.2
AFFEKTE
.
180
7.5.3
POSITIVE
GEFUEHLE
.
184
7.5.4
MUT
.
185
7.6
INTEGRITAET
.
186
7.7
AUTHENTIZITAET
.
186
9
7.8
OFFENHEIT
.
187
7.9
UNSICHERHEIT
AUSHALTEN
.
188
7.10
AMBIGUITAETSTOLERANZ:
WIDERSPRUECHE
AUSHALTEN
KOENNEN
.
188
8
IM
FOKUS:
DAS
EIGENE
ICH
.
191
8.1
ORIENTIERUNG
GEBEN-AUCH
BEI
EIGENER
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
.
191
8.1.1
SINN:STARTWITHWHY
.
197
8.1.2
PURPOSE
.
200
8.1.3
GEMEINWOHL/PUBLICVALUE
.
204
8.1.4
VISIONEN
.
207
8.1.5
WERTE
.
209
8.2
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.
210
8.2.1
BIASES:
KOGNITIVE
VERZERRUNGEN
.
210
8.2.2
HILFESTELLUNG
FUER
ENTSCHEIDUNGEN:
CYNEFIN
.
212
8.2.3
HAEUFIGE
FEHLEINSCHAETZUNGEN
.
218
8.2.4
KONTEXTUEBERGREIFENDES
ENTSCHEIDEN
.
221
8.3
ENTSCHEIDUNGEN
KOMMUNIZIEREN
.
224
8.4
AN
ENTSCHEIDUNGEN
BETEILIGEN
.
225
8.5
AGILES
FUEHREN
IST
AUF
ROLLEN
VERTEILT
.
226
9
IM
FOKUS:
DIE
MITARBEITERINNEN
.
229
9.1
MITARBEITERINNEN
MOTIVIEREN
.
229
9.1.1
SELBSTWIRKSAMKEIT:
BASIS
FUER
INTRINSISCHE
MOTIVATION
.
230
9.1.2
DASSCARF-MODELL
.
231
9.1.3
1:3
-
DAS
VERHAELTNIS
VON
KRITISCHEN
ZU
POSITIVEN
RUECKMELDUNGEN
.
234
9.1.4
AGILES
ARBEITEN
KANN
GLUECKLICH
MACHEN
.
235
9.2
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
GESUNDHEIT
ERHALTEN
.
236
9.3
MITARBEITERINNEN
ENTWICKELN
UND
EMPOWERN
.
238
9.4
RAUM
UND
ZEIT
ZUM
DENKEN
GEBEN
.
238
9.5
MITARBEITERINNEN
COACHEN
.
239
9.5.1
IDEAL
FUER
AGILES
FUEHREN:
DER
SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERTE
COACHING-ANSATZ
.
240
9.5.2
ZURUECKHALTUNG
.
240
9.5.3
MUSTERUNTERBRECHUNG
.
241
9.5.4
RESSOURCENFOKUSSIERUNG
.
242
10
IM
FOKUS:
DAS
TEAM
.
245
10.1
MEETINGS
MODERIEREN
.
245
10.1.1
DIE
PROFESSIONELLE
GESTALTUNG
DER
DOPPELROLLE
.
246
10.1.2
DIE
AUFGABEN
DER
MODERATORINNEN
.
247
10.1.3
PHASEN
DER
MODERATION
.
248
10
10.2
PSYCHOLOGISCHE
SICHERHEIT:
DER
RAHMEN
FUER
ERFOLGREICHE
TEAMS
.
250
10.3
SICH
VOR
UND
HINTER
DAS
TEAM
STELLEN
.
255
10.4
TEAMS
ENTWICKELN
.
255
10.4.1
TEAMPHASEN
.
256
10.4.2
DIE
BELBIN-TEAMROLLEN
.
259
10.5
SELBSTORGANISATION
FOERDERN
.
260
10.5.1
ERFOLGSFAKTOR
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
.
261
10.5.2
OHNE
FUEHRUNG
GEHT
ES
NICHT
.
263
10.6
AGILES
FUEHREN
DER
VERSCHIEDENEN
GENERATIONEN,
KULTUREN
UND
PERSOENLICHKEITEN
.
266
10.6.1
GENERATIONSUNTERSCHIEDE-EINE
KONSTRUKTION?
.
266
10.6.2
DIVERSITY
MANAGEMENT:
KULTUR
UND
GENERATIONENSENSIBLES
FUEHREN
.
270
11
IM
FOKUS:
DIE
ORGANISATION
.
273
11.1
KOORDINIEREN
.
273
11.2
NETZWERKE
AUFBAUEN
.
273
11.3
VERAENDERUNGEN
GESTALTEN
.
274
11.4
INNOVATION
FOERDERN
.
276
11.5
HINTERFRAGEN
UND
AUFRAEUMEN
.
277
12
FUEHREN
HEISST
KOMMUNIZIEREN
.
279
12.1
VON
EISBERGEN
UND
FILTERN:
WAS
UNSERE
KOMMUNIKATION
BEEINFLUSST
.
279
12.2
UNSERE
EINSTELLUNGEN
.
281
12.2.1
KOMPLEMENTAERE
TRANSAKTIONEN
.
282
12.2.2
UEBERKREUZTE
TRANSAKTIONEN
.
283
12.2.3
VERDECKTE
TRANSAKTIONEN
.
283
12.2.4
DIE
GRUNDEINSTELLUNGEN
DER
TRANSAKTIONSANATYSE
.
284
12.3
KOMMUNIKATION:
EIN
WECHSELSPIEL
ZWISCHEN
KOPF
UND
KOERPER
.
286
12.3.1
DAS
TEAM
IN
UNSEREM
KOPF
.
286
12.3.2
KOMMUNIKATION
BEGINNT
IM
KOERPER:
EMBODIED
COMMUNICATION
.
290
12.4
STATUS,
ODER:
FUEHREN
AUF
AUGENHOEHE
.
293
12.4.1
STATUSSIGNALE
.
294
12.4.2
STATUSFLEXIBILITAET
UND
LIEBLINGSSTATUS
.
295
12.5
SPRACHE
UND
PERSOENLICHE
WIRKUNG
.
295
12.6
FALSE
FRIENDS
DER
KOMMUNIKATION
.
297
12.7
MAUERN
BAUEN
.
298
12.8
METAPHERN,
ODER:
DIE
MACHT
DER
BILDER
.
298
12.9
UNENTBEHRLICH:
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WOZU?
.
300
12.10
TRICHTERKOMMUNIKATION
.
302
11
12.11
STELL
FRAGEN
UND
HOER
ZU!
.
304
12.11.1
IN
KONTAKT
SEIN
.
304
12.11.2
WERFRAGT,FUEHRT
.
305
12.11.3
WIRKUNGSVOLL
ZUHOEREN
.
308
12.12
FEEDBACK
.
310
12.12.1
FEEDBACK
GEBEN
.
310
12.12.2
FEEDBACK
BEKOMMEN
.
312
12.13
DIALOG
UND
METADIALOG
.
312
12.14
DIE
KOMMUNIKATIONSFLUT
BAENDIGEN
.
313
12.15
TIPPS
FUER
GELUNGENE
FUEHRUNGSKOMMUNIKATION
.
313
13
POSITIVER
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
.
315
13.1
KONFLIKTARTEN
.
315
13.2
MODERATION
VON
KONFLIKTEN
.
316
13.2.1
DIE
PRINZIPIEN
EINER
KONFLIKTMODERATION
.
317
13.2.2
LEITFADEN
FUER
EINE
GUTE
KONFLIKTMODERATION
.
318
13.3
VON
KOMPROMISSEN
UND
WIN-WIN-LOESUNGEN
.
320
13.4
KONFLIKTLOESUNG
MIT
DEM
HARVARD-KONZEPT
.
320
13.5
KONFLIKTTYPEN
NACH
VIRGINIA
SATIR
.
321
14
AGILE
HERANGEHENSWEISEN
.
323
14.1
AGILE
INNOVATIONS-UND
GESCHAEFTSENTWICKLUNG
.
323
14.1.1
DESIGN
THINKING
.
323
14.1.2
LEAN
STARTUP
.
325
14.1.3
INNOVATION
BLUEPRINT
.
327
14.1.4
MARKTPLATZ
DER
MACHER,
ODER:
SCHNELLBOOTE
STARTEN
.
328
14.2
AGILE
PRODUKTENTWICKLUNG
.
329
14.2.1
SERUM
.
329
14.2.2
KANBAN
.
333
14.3
AGILES
ARBEITEN
SKALIEREN:
SPOTIFY,
SAFE,
LESS
UND
CO
.
334
14.3.1
SERUM
OFSERUM
.
335
14.3.2
DER
SPOTIFY-ANSATZ
.
336
14.3.3
AGILE
FRAMEWORKS
.
337
14.4
AGILE
FORMATE
.
338
14.4.1
DAILY
STAND-UPS
.
338
14.4.2
RETROSPEKTIVE
.
340
14.4.3
JAM:
ONLINE-BRAINSTORMING
FUER
GROSSE
TEAMS
.
342
14.4.4
OPEN
SPACE
.
344
14.4.5
BAR
CAMP
.
347
14.4.6
HACKATHON
ODER
FEDEXDAY
.
348
12
14.4.7
FUCKUPNIGHTS
.
348
14.4.8
KILL
A
STUPID
RULE
.
349
14.4.9
PLANNING
POKER
.
350
14.4.10
DELEGATION
POKER
.
354
14.4.11
TASK
BOARD
.
354
14.4.12
STUFEN
DER
ENTSCHEIDUNG
.
355
14.4.13
DER
KONSULTATIVE
EINZELENTSCHEID
.
356
14.4.14
TIMEBOXING
.
358
LITERATUR
.
361
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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DIE
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.
371
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