Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht: rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode
Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ein. Dabei betrachtet der Autor den Fremdsprachenunterricht praxeologisch, d.h. nicht wie er idealerweise sein sollte oder könnte, sondern im Hinblick darauf, welche Sinnkonstruktionen in der Alltagspr...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles
Peter Lang
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 Volltext |
Zusammenfassung: | Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ein. Dabei betrachtet der Autor den Fremdsprachenunterricht praxeologisch, d.h. nicht wie er idealerweise sein sollte oder könnte, sondern im Hinblick darauf, welche Sinnkonstruktionen in der Alltagspraxis stattfinden. Es werden dazu Unterrichtsbeobachtungen in natürlicher Lernumgebung, aber auch Gruppengespräche mit Lehrenden und Lernenden sowie Einzelinterviews genutzt. Im Ergebnis stellt sich der Fremdsprachenunterricht als Konstruktionsprozess auf verschiedenen Ebenen dar. Der Autor illustriert das Verfahren an konkreten Beispielen aus der ,Fallwerkstatt', so dass das Buch auch als methodisch-methodologisches Lehr- und Arbeitsbuch verwendet werden kann. |
Beschreibung: | Erscheint Open Access beim Verlag |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (191 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783653070835 9783631695425 9783631695432 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048207768 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220713 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220510s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783653070835 |c Online, PDF |9 978-3-653-07083-5 | ||
020 | |a 9783631695425 |c Online, EPUB |9 978-3-631-69542-5 | ||
020 | |a 9783631695432 |c Online, MOBI |9 978-3-631-69543-2 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-07083-5 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783653070835 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783653070835 | ||
035 | |a (OCoLC)1317692226 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048207768 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1509 |0 (DE-625)54612: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tesch, Bernd |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)133677117 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht |b rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode |c Bernd Tesch |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles |b Peter Lang |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (191 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Erscheint Open Access beim Verlag | ||
520 | 3 | |a Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ein. Dabei betrachtet der Autor den Fremdsprachenunterricht praxeologisch, d.h. nicht wie er idealerweise sein sollte oder könnte, sondern im Hinblick darauf, welche Sinnkonstruktionen in der Alltagspraxis stattfinden. Es werden dazu Unterrichtsbeobachtungen in natürlicher Lernumgebung, aber auch Gruppengespräche mit Lehrenden und Lernenden sowie Einzelinterviews genutzt. Im Ergebnis stellt sich der Fremdsprachenunterricht als Konstruktionsprozess auf verschiedenen Ebenen dar. Der Autor illustriert das Verfahren an konkreten Beispielen aus der ,Fallwerkstatt', so dass das Buch auch als methodisch-methodologisches Lehr- und Arbeitsbuch verwendet werden kann. | |
650 | 0 | 7 | |a Dokumentarische Interpretation |0 (DE-588)4813651-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinnkonstitution |0 (DE-588)4226105-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dokumentarische Interpretation |0 (DE-588)4813651-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sinnkonstitution |0 (DE-588)4226105-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-67556-4 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/25749?format=EPDF |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/view/product/25749?format=EPDF |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033588645 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/25749?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183977852928000 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Tesch, Bernd 1956- |
author_GND | (DE-588)133677117 |
author_facet | Tesch, Bernd 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Tesch, Bernd 1956- |
author_variant | b t bt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048207768 |
classification_rvk | DP 4200 ES 861 HD 157 ID 1509 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783653070835 (OCoLC)1317692226 (DE-599)BVBBV048207768 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft Romanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03147nmm a2200553zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048207768</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220713 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220510s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653070835</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-653-07083-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631695425</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-69542-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631695432</subfield><subfield code="c">Online, MOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-69543-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-07083-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783653070835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783653070835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1317692226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048207768</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1509</subfield><subfield code="0">(DE-625)54612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tesch, Bernd</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133677117</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode</subfield><subfield code="c">Bernd Tesch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (191 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint Open Access beim Verlag</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ein. Dabei betrachtet der Autor den Fremdsprachenunterricht praxeologisch, d.h. nicht wie er idealerweise sein sollte oder könnte, sondern im Hinblick darauf, welche Sinnkonstruktionen in der Alltagspraxis stattfinden. Es werden dazu Unterrichtsbeobachtungen in natürlicher Lernumgebung, aber auch Gruppengespräche mit Lehrenden und Lernenden sowie Einzelinterviews genutzt. Im Ergebnis stellt sich der Fremdsprachenunterricht als Konstruktionsprozess auf verschiedenen Ebenen dar. Der Autor illustriert das Verfahren an konkreten Beispielen aus der ,Fallwerkstatt', so dass das Buch auch als methodisch-methodologisches Lehr- und Arbeitsbuch verwendet werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarische Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4813651-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinnkonstitution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226105-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dokumentarische Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4813651-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sinnkonstitution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226105-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-67556-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/25749?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/25749?format=EPDF</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033588645</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/25749?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048207768 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:48:01Z |
indexdate | 2024-07-10T09:32:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783653070835 9783631695425 9783631695432 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033588645 |
oclc_num | 1317692226 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 Online-Ressource (191 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
spelling | Tesch, Bernd 1956- Verfasser (DE-588)133677117 aut Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode Bernd Tesch Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles Peter Lang [2016] © 2016 1 Online-Ressource (191 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erscheint Open Access beim Verlag Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ein. Dabei betrachtet der Autor den Fremdsprachenunterricht praxeologisch, d.h. nicht wie er idealerweise sein sollte oder könnte, sondern im Hinblick darauf, welche Sinnkonstruktionen in der Alltagspraxis stattfinden. Es werden dazu Unterrichtsbeobachtungen in natürlicher Lernumgebung, aber auch Gruppengespräche mit Lehrenden und Lernenden sowie Einzelinterviews genutzt. Im Ergebnis stellt sich der Fremdsprachenunterricht als Konstruktionsprozess auf verschiedenen Ebenen dar. Der Autor illustriert das Verfahren an konkreten Beispielen aus der ,Fallwerkstatt', so dass das Buch auch als methodisch-methodologisches Lehr- und Arbeitsbuch verwendet werden kann. Dokumentarische Interpretation (DE-588)4813651-7 gnd rswk-swf Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Dokumentarische Interpretation (DE-588)4813651-7 s Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-67556-4 https://www.peterlang.com/view/product/25749?format=EPDF Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext https://www.peterlang.com/view/product/25749?format=EPDF Verlag kostenfrei Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Tesch, Bernd 1956- Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode Dokumentarische Interpretation (DE-588)4813651-7 gnd Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4813651-7 (DE-588)4226105-3 (DE-588)4018428-6 |
title | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode |
title_auth | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode |
title_exact_search | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode |
title_exact_search_txtP | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode |
title_full | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode Bernd Tesch |
title_fullStr | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode Bernd Tesch |
title_full_unstemmed | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode Bernd Tesch |
title_short | Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht |
title_sort | sinnkonstruktion im fremdsprachenunterricht rekonstruktive fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen methode |
title_sub | rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode |
topic | Dokumentarische Interpretation (DE-588)4813651-7 gnd Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Dokumentarische Interpretation Sinnkonstitution Fremdsprachenunterricht |
url | https://www.peterlang.com/view/product/25749?format=EPDF |
work_keys_str_mv | AT teschbernd sinnkonstruktionimfremdsprachenunterrichtrekonstruktivefremdsprachenforschungmitderdokumentarischenmethode |