Geragogik: Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040692-6 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 313 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170406926 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048204886 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221005 | ||
007 | t | ||
008 | 220509s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1223720055 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170406926 |c Paperback : EUR 49.00 (DE) |9 978-3-17-040692-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1317696788 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1223720055 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-706 |a DE-128 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 374.18246 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1800 |0 (DE-625)20271:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Bubolz-Lutz, Elisabeth |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)110213815 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geragogik |b Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch |c Elisabeth Bubolz-Lutz, Stefanie Engler, Cornelia Kricheldorff, Renate Schramek |
250 | |a 2., erweiterte und überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a 313 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altern |0 (DE-588)4068596-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Altern |0 (DE-588)4068596-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Engler, Stefanie |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1219896659 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kricheldorff, Cornelia |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)123809584 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schramek, Renate |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)123346495 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-040693-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-040694-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040692-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033585799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033585799&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201218 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033585799 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809493928382038016 |
---|---|
adam_text |
SERVICE UNAVAILABLE
+++++++++++++++++++
THE SERVER IS TEMPORARILY UNABLE TO SERVICE YOUR REQUEST DUE TO
MAINTENANCE DOWNTIME OR CAPACITY PROBLEMS. PLEASE TRY AGAIN LATER.
APACHE SERVER AT D-NB.INFO PORT 443
Inhalt Vorwort. 11 1 Geragogik - begriffliche Klärungen. 1.1 Zum Begriff Geragogik. 1.1.1 Geragogik - Wege zum Verständnis des Begriffs. 1.1.2 Geragogik - wissenschaftliche Disziplin und Praxis. 1.1.3 Zugrundeliegende Wertorientierung. 1.1.4 Geragogik - Verknüpfung von Forschung, Lehreund Praxis. 1.1.5 Geragogische Denkprinzipien und Arbeitsweisen. 1.2 Zu den Begriffen Lernen und Bildung. 1.2.1 Geragogischer Diskurs zum Lernen - Lernen als Grundlage für Bildung. 1.2.2 Bildung im Alter ֊ ein Verständnismodell. 1.3 Zu den Begriffen Alter und Altern. 1.3.1 Alter(n) hat viele Gesichter ֊ das Dritte, Vierte und Fünfte Alter. 1.3.2 Theoretische Zugänge zum Altern. 1.3.3 Merkmale des Alterns und ihre Bedeutung für die Geragogik. 1.4 Gegenstandsbereich der
Geragogik. 15 15 15 15 16 16 17 18 2 Historische Entwicklung der Geragogik. 2.1 Geschichte der Geragogik in Deutschland. 2.2 Geschichte international: Europa und USA. 43 44 56 3 Verortung der Geragogik. 3.1 Zum Selbstverständnis der Geragogik als Profession . 3.2 Zur Verortung der Geragogik innerhalb der Wissenschaften. 3.3 Zum Wissenschaftsverständnis der Geragogik. 3.4 Zur Bestimmung des Theorie-Praxis-Verhältnisses. 3.5 Merkmale der Geragogik als wissenschaftliche Disziplin. 63 63 65 68 69 71 4 Grundlagen der Geragogik. 4.1 Das Menschenbild ֊ geragogische Grundorientierungen. 4.1.1 Der Mensch als biologisches Wesen. 4.1.2 Der Mensch als einzigartiges psychisches undgeistiges Wesen. 4.1.3 Der Mensch als soziales und kulturellesWesen. 4.1.4 Der Mensch als ökologisches Wesen. 75 76 78 80 82 83 18 25 32 33 34 35 40 5
Inhalt 4.2 5 6 7 6 4.1.5 Menschliche Entwicklung im Kontinuum von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Begründungszusammenhänge und theoretische Grundlagen. 4.2.1 Der sozialgerontologische Ansatz. 4.2.2 Der kompetenzorientierte Ansatz. 4.2.3 Der biografische Ansatz. 4.2.4 Der gesellschaftspolitische Ansatz. Altersbildung im Kontext Lebenslangen Lernens. Die Geragogik in der aktuellen Forschung: Forschungsfelder und Forschungsmethoden. 5.1 Forschungsfelder. 5.2 Forschungsmethoden. 5.2.1 Empirische Forschungsmethodik. 5.2.2 Geisteswissenschaftliche Forschungsmethodik. 5.3 Methodenkritische Anmerkungen. Forschungsergebnisse zu Bildungs- und Lernprozessen in der zweiten Lebenshälfte. 6.1 Voraussetzungen und Bedingungen des Lernens im Alter - Ergebnisse der
psychogerontologischen Forschung. 6.1.1 Die Entwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit im Alter. 6.1.2 Veränderungskapazität im Alter - Ergebnisse der Interventionsforschung . 6.1.3 Lernmotivation und Lernwiderstände ֊ Ergebnisse der psychologischen Lernforschung. 6.2 Bildungsbeteiligung und Bildungsaktivität in unterschiedlichen Kontexten . 6.2.1 Berufliche Weiterbildung. 6.2.2 Allgemeine Weiterbildung. 6.2.3 Informelle Lernkontexte. 6.3 Einflussfaktoren auf die Bildungsbeteiligung. 6.3.1 Soziodemografische Faktoren und Faktoren des beruflichen und privaten Lernumfelds. 6.3.2 Motive für die Teilnahme und Teilnahmebarrieren. 6.3.3 Institutionelle Rahmenbedingungen. 6.4 Inklusion und Exklusion im Zusammenhang mit Bildung. 6.4.1 Verständniszugänge und Begrifflichkeiten . 6.4.2 Von Exklusion bedroht: Menschen mit Migrationserfahrung, Personen im hohen Alter, gesundheitlich
Beeinträchtigte, Demenzerkrankte und pflegende Angehörige. 6.5 Bildungseffekte ֊ Ergebnisse, Forderungen und Empfehlungen. Aktuelle didaktische Prinzipien und Beispiele für ihre methodische Umsetzung. J48 7.1 DifFerenzialität — zentrales Merkmal einer Didaktik in Bezug auf die zweite Lebenshälfte. 250 $4 88 89 90 94 95 99 ^θθ ЮЗ 109 ИЗ 114 П9 121 125 128 130 132 134 134 136 139 140 141 142 146
Inhalt 7.2 7.3 7.4 8 Didaktische Prinzipien und methodische Zugänge. 7.2.1 Verknüpfung von Reflexion und Handeln. 7.2.2 Anregung zum Erfahrungsaustausch. 7.2.3 Thematisierung der Lernbiografie. 7.2.4 Förderung der Selbst- und Mitbestimmung. 7.2.5 Ermöglichung von Kontakt und Zugehörigkeit. 7.2.6 Auseinandersetzung mit Wertvorstellungen. 7.2.7 Einbindung in Lebenszusammenhänge, den Sozialraum und Netzwerke. 169 7.2.8 Schaffung von anregenden Lernumgebungen. 7.2.9 Weiterführung - Lernmotivationen als Ausgangspunkt für didaktisches Handeln. 173 Zum Konzept der Ermöglichungsdidaktik. 7.3.1 Zum Konzept. 7.3.2 Zu Effekten, Grenzen und Begründungen desAnsatzes. 7.3.3 Auf- und Ausbau von Ermöglichungsstrukturen - ein Zukunftsprojekt. 178 Geragogische Aufgaben, Haltungen und Kompetenzen inder Praxis. 7.4.1 Geragogisches Aufgabenspektrum. 7.4.2 Geragogisch-didaktische
Kompetenzen. 7.4.3 Zur Qualifizierung von Geragog‘finnen. Bildungsthemen. 8.1 Biografie und Identität. 8.1.1 Begriffsklärungen im Zusammenhang mit Biografie und Identität. 8.1.2 Biografiearbeit und Identitätsentwicklung im Alter. 8.1.3 Formen und Konzepte der Biografiearbeit. 8.2 Sinn und Spiritualität. 8.2.1 Begriffsklärungen: Lebenssinn, Religiosität undSpiritualität. 8.2.2 Geragogische Ansätze zur Begleitung bei Sinnsuche und Sinnfindung. 8.3 Kreative Lebensgestaltung. 8.3.1 Begriffsbestimmung: Kreativität. 8.3.2 Bildungsanliegen Kreativität. 8.3.3 Kulturelle Bildung. 8.3.4 Kreative Lebensgestaltung und mitverantwortliche Lebensführung im Alter. 8.4 Ökologie und
Nachhaltigkeit. 8.4.1 Zum Begriff »nachhaltige Entwicklung«. 8.4.2 Das Konzept der Nachhaltigkeit in der Altersbildung. 8.4.3 Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen als geragogisches Ziel. 8.4.4 Praxisbeispiel »Klimawandel« - Projekte undFormate. 8.4.5 Nachhaltige Bildung - Beispiel für die Zukunftsorientierung der Geragogik. 206 154 154 157 159 160 165 166 172 174 174 176 180 181 183 185 188 188 188 191 192 193 194 196 198 198 199 201 202 203 204 204 205 206 7
Inhalt 8.5 Gesundheit, Krankheit, Behinderung. 8.5.1 Gesundheit, Krankheit und Behinderung: Begriffe und Konzepte. 8.5.2 Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung. Generationendialog . 8.6.1 Unterschiedliche Generationenbegriffe. 8.6.2 Generationenbeziehungen im privaten und außerfamilialen Bereich. 8.6.3 Aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Generationenverhältnisse. 8.6.4 Intergenerationelle Bildung. Digitale Medien, Technik, Informations- und Kommunikationstechnologien . 8.7.1 Zur Bedeutung von digitalen Medien, Technik und neuen Technologien für ältere Menschen. 8.7.2 Medienbildung und Technikkompetenz im Alter. 8.7.3 Formate der Technikbildung im Alter. 8.7.4 Strukturen für Technikkompetenz. 8.7.5 Ethische Überlegungen . Freiwilliges und bürgerschaftliches Engagement Älterer.
8.8.1 Begriffliche Klärungen und Einordnungen. 8.8.2 Engagementfelder und -formen im Alter. 8.8.3 Effekte des Engagements. 8.8.4 Lernarrangements im Kontext von Bürgerengagement. 8.8.5 Strukturentwicklung für Bürgerengagement. 207 Geragogische Handlungsfelder. 9.1 Bildungsbereiche: Traditionelle, informelle und intermediäre 239 Lernorte. 9.1.1 Traditionelle Orte der Bildung im Alter. 9.1.2 Informelle Lernorte. 9.1.3 Intermediäre Lernorte. Altenhilfe und Pflege: Zielgruppen und Aufgabenstellungen. 9.2.1 Alleinlebende Menschen mit Pflegebedarf inPrivathaushalten. 9.2.2 Pflegende Angehörige und Familien. 9.2.3 Bewohner innen der stationären Langzeitpflege und Menschen mit Demenz. 9.2.4 Förderung ehrenamtlicher, pflegeunterstützender Dienste und der Selbsthilfe. 9.2.5 Professionelle Kräfte in Altenhilfe und Pflege -
komplexe Aufgaben. Arbeitswelt und Betrieb. Gesundheitswesen. Neue Handlungsfelderin Kommune und Quartier. 239 239 245 246 248 248 250 8.6 8.7 8.8 9 9.2 9.3 9.4 9.5 8 208 211 214 215 2^ 218 219 222 223 225 226 227 228 230 231 232 232 233 234 251 252 253 254 257 259
Inhalt 10 Qualitätsentwicklung. 10.1 Hintergrund, Begriff, Stand der Forschung und Bedeutung von Qualitätsentwicklung. 264 10.2 Qualitätsziele in der Altersbildung - ein Beispiel. 263 Ausblick: Geragogik als Bildung für eine Gesellschaft des langen Lebens. 11.1 Zur Förderung von Altersbildung in der Praxis. 11.2 Zur Förderung von Reflexion und Handeln. 11.3 Strategieentwicklung zu Kooperation und Koproduktion. 11.4 Zum Auf- und AusbaugeragogischerStrukturen. 11.5 Geragogik alsWegbereiterin für dieZukunft. 271 271 273 274 275 276 Literatur. 278 Stichwortverzeichnis. 311 11 266 9 |
adam_txt |
SERVICE UNAVAILABLE
+++++++++++++++++++
THE SERVER IS TEMPORARILY UNABLE TO SERVICE YOUR REQUEST DUE TO
MAINTENANCE DOWNTIME OR CAPACITY PROBLEMS. PLEASE TRY AGAIN LATER.
APACHE SERVER AT D-NB.INFO PORT 443
Inhalt Vorwort. 11 1 Geragogik - begriffliche Klärungen. 1.1 Zum Begriff Geragogik. 1.1.1 Geragogik - Wege zum Verständnis des Begriffs. 1.1.2 Geragogik - wissenschaftliche Disziplin und Praxis. 1.1.3 Zugrundeliegende Wertorientierung. 1.1.4 Geragogik - Verknüpfung von Forschung, Lehreund Praxis. 1.1.5 Geragogische Denkprinzipien und Arbeitsweisen. 1.2 Zu den Begriffen Lernen und Bildung. 1.2.1 Geragogischer Diskurs zum Lernen - Lernen als Grundlage für Bildung. 1.2.2 Bildung im Alter ֊ ein Verständnismodell. 1.3 Zu den Begriffen Alter und Altern. 1.3.1 Alter(n) hat viele Gesichter ֊ das Dritte, Vierte und Fünfte Alter. 1.3.2 Theoretische Zugänge zum Altern. 1.3.3 Merkmale des Alterns und ihre Bedeutung für die Geragogik. 1.4 Gegenstandsbereich der
Geragogik. 15 15 15 15 16 16 17 18 2 Historische Entwicklung der Geragogik. 2.1 Geschichte der Geragogik in Deutschland. 2.2 Geschichte international: Europa und USA. 43 44 56 3 Verortung der Geragogik. 3.1 Zum Selbstverständnis der Geragogik als Profession . 3.2 Zur Verortung der Geragogik innerhalb der Wissenschaften. 3.3 Zum Wissenschaftsverständnis der Geragogik. 3.4 Zur Bestimmung des Theorie-Praxis-Verhältnisses. 3.5 Merkmale der Geragogik als wissenschaftliche Disziplin. 63 63 65 68 69 71 4 Grundlagen der Geragogik. 4.1 Das Menschenbild ֊ geragogische Grundorientierungen. 4.1.1 Der Mensch als biologisches Wesen. 4.1.2 Der Mensch als einzigartiges psychisches undgeistiges Wesen. 4.1.3 Der Mensch als soziales und kulturellesWesen. 4.1.4 Der Mensch als ökologisches Wesen. 75 76 78 80 82 83 18 25 32 33 34 35 40 5
Inhalt 4.2 5 6 7 6 4.1.5 Menschliche Entwicklung im Kontinuum von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Begründungszusammenhänge und theoretische Grundlagen. 4.2.1 Der sozialgerontologische Ansatz. 4.2.2 Der kompetenzorientierte Ansatz. 4.2.3 Der biografische Ansatz. 4.2.4 Der gesellschaftspolitische Ansatz. Altersbildung im Kontext Lebenslangen Lernens. Die Geragogik in der aktuellen Forschung: Forschungsfelder und Forschungsmethoden. 5.1 Forschungsfelder. 5.2 Forschungsmethoden. 5.2.1 Empirische Forschungsmethodik. 5.2.2 Geisteswissenschaftliche Forschungsmethodik. 5.3 Methodenkritische Anmerkungen. Forschungsergebnisse zu Bildungs- und Lernprozessen in der zweiten Lebenshälfte. 6.1 Voraussetzungen und Bedingungen des Lernens im Alter - Ergebnisse der
psychogerontologischen Forschung. 6.1.1 Die Entwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit im Alter. 6.1.2 Veränderungskapazität im Alter - Ergebnisse der Interventionsforschung . 6.1.3 Lernmotivation und Lernwiderstände ֊ Ergebnisse der psychologischen Lernforschung. 6.2 Bildungsbeteiligung und Bildungsaktivität in unterschiedlichen Kontexten . 6.2.1 Berufliche Weiterbildung. 6.2.2 Allgemeine Weiterbildung. 6.2.3 Informelle Lernkontexte. 6.3 Einflussfaktoren auf die Bildungsbeteiligung. 6.3.1 Soziodemografische Faktoren und Faktoren des beruflichen und privaten Lernumfelds. 6.3.2 Motive für die Teilnahme und Teilnahmebarrieren. 6.3.3 Institutionelle Rahmenbedingungen. 6.4 Inklusion und Exklusion im Zusammenhang mit Bildung. 6.4.1 Verständniszugänge und Begrifflichkeiten . 6.4.2 Von Exklusion bedroht: Menschen mit Migrationserfahrung, Personen im hohen Alter, gesundheitlich
Beeinträchtigte, Demenzerkrankte und pflegende Angehörige. 6.5 Bildungseffekte ֊ Ergebnisse, Forderungen und Empfehlungen. Aktuelle didaktische Prinzipien und Beispiele für ihre methodische Umsetzung. J48 7.1 DifFerenzialität — zentrales Merkmal einer Didaktik in Bezug auf die zweite Lebenshälfte. 250 $4 88 89 90 94 95 99 ^θθ ЮЗ 109 ИЗ 114 П9 121 125 128 130 132 134 134 136 139 140 141 142 146
Inhalt 7.2 7.3 7.4 8 Didaktische Prinzipien und methodische Zugänge. 7.2.1 Verknüpfung von Reflexion und Handeln. 7.2.2 Anregung zum Erfahrungsaustausch. 7.2.3 Thematisierung der Lernbiografie. 7.2.4 Förderung der Selbst- und Mitbestimmung. 7.2.5 Ermöglichung von Kontakt und Zugehörigkeit. 7.2.6 Auseinandersetzung mit Wertvorstellungen. 7.2.7 Einbindung in Lebenszusammenhänge, den Sozialraum und Netzwerke. 169 7.2.8 Schaffung von anregenden Lernumgebungen. 7.2.9 Weiterführung - Lernmotivationen als Ausgangspunkt für didaktisches Handeln. 173 Zum Konzept der Ermöglichungsdidaktik. 7.3.1 Zum Konzept. 7.3.2 Zu Effekten, Grenzen und Begründungen desAnsatzes. 7.3.3 Auf- und Ausbau von Ermöglichungsstrukturen - ein Zukunftsprojekt. 178 Geragogische Aufgaben, Haltungen und Kompetenzen inder Praxis. 7.4.1 Geragogisches Aufgabenspektrum. 7.4.2 Geragogisch-didaktische
Kompetenzen. 7.4.3 Zur Qualifizierung von Geragog‘finnen. Bildungsthemen. 8.1 Biografie und Identität. 8.1.1 Begriffsklärungen im Zusammenhang mit Biografie und Identität. 8.1.2 Biografiearbeit und Identitätsentwicklung im Alter. 8.1.3 Formen und Konzepte der Biografiearbeit. 8.2 Sinn und Spiritualität. 8.2.1 Begriffsklärungen: Lebenssinn, Religiosität undSpiritualität. 8.2.2 Geragogische Ansätze zur Begleitung bei Sinnsuche und Sinnfindung. 8.3 Kreative Lebensgestaltung. 8.3.1 Begriffsbestimmung: Kreativität. 8.3.2 Bildungsanliegen Kreativität. 8.3.3 Kulturelle Bildung. 8.3.4 Kreative Lebensgestaltung und mitverantwortliche Lebensführung im Alter. 8.4 Ökologie und
Nachhaltigkeit. 8.4.1 Zum Begriff »nachhaltige Entwicklung«. 8.4.2 Das Konzept der Nachhaltigkeit in der Altersbildung. 8.4.3 Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen als geragogisches Ziel. 8.4.4 Praxisbeispiel »Klimawandel« - Projekte undFormate. 8.4.5 Nachhaltige Bildung - Beispiel für die Zukunftsorientierung der Geragogik. 206 154 154 157 159 160 165 166 172 174 174 176 180 181 183 185 188 188 188 191 192 193 194 196 198 198 199 201 202 203 204 204 205 206 7
Inhalt 8.5 Gesundheit, Krankheit, Behinderung. 8.5.1 Gesundheit, Krankheit und Behinderung: Begriffe und Konzepte. 8.5.2 Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung. Generationendialog . 8.6.1 Unterschiedliche Generationenbegriffe. 8.6.2 Generationenbeziehungen im privaten und außerfamilialen Bereich. 8.6.3 Aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Generationenverhältnisse. 8.6.4 Intergenerationelle Bildung. Digitale Medien, Technik, Informations- und Kommunikationstechnologien . 8.7.1 Zur Bedeutung von digitalen Medien, Technik und neuen Technologien für ältere Menschen. 8.7.2 Medienbildung und Technikkompetenz im Alter. 8.7.3 Formate der Technikbildung im Alter. 8.7.4 Strukturen für Technikkompetenz. 8.7.5 Ethische Überlegungen . Freiwilliges und bürgerschaftliches Engagement Älterer.
8.8.1 Begriffliche Klärungen und Einordnungen. 8.8.2 Engagementfelder und -formen im Alter. 8.8.3 Effekte des Engagements. 8.8.4 Lernarrangements im Kontext von Bürgerengagement. 8.8.5 Strukturentwicklung für Bürgerengagement. 207 Geragogische Handlungsfelder. 9.1 Bildungsbereiche: Traditionelle, informelle und intermediäre 239 Lernorte. 9.1.1 Traditionelle Orte der Bildung im Alter. 9.1.2 Informelle Lernorte. 9.1.3 Intermediäre Lernorte. Altenhilfe und Pflege: Zielgruppen und Aufgabenstellungen. 9.2.1 Alleinlebende Menschen mit Pflegebedarf inPrivathaushalten. 9.2.2 Pflegende Angehörige und Familien. 9.2.3 Bewohner innen der stationären Langzeitpflege und Menschen mit Demenz. 9.2.4 Förderung ehrenamtlicher, pflegeunterstützender Dienste und der Selbsthilfe. 9.2.5 Professionelle Kräfte in Altenhilfe und Pflege -
komplexe Aufgaben. Arbeitswelt und Betrieb. Gesundheitswesen. Neue Handlungsfelderin Kommune und Quartier. 239 239 245 246 248 248 250 8.6 8.7 8.8 9 9.2 9.3 9.4 9.5 8 208 211 214 215 2^ 218 219 222 223 225 226 227 228 230 231 232 232 233 234 251 252 253 254 257 259
Inhalt 10 Qualitätsentwicklung. 10.1 Hintergrund, Begriff, Stand der Forschung und Bedeutung von Qualitätsentwicklung. 264 10.2 Qualitätsziele in der Altersbildung - ein Beispiel. 263 Ausblick: Geragogik als Bildung für eine Gesellschaft des langen Lebens. 11.1 Zur Förderung von Altersbildung in der Praxis. 11.2 Zur Förderung von Reflexion und Handeln. 11.3 Strategieentwicklung zu Kooperation und Koproduktion. 11.4 Zum Auf- und AusbaugeragogischerStrukturen. 11.5 Geragogik alsWegbereiterin für dieZukunft. 271 271 273 274 275 276 Literatur. 278 Stichwortverzeichnis. 311 11 266 9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bubolz-Lutz, Elisabeth 1949- Engler, Stefanie 1987- Kricheldorff, Cornelia 1953- Schramek, Renate 1973- |
author_GND | (DE-588)110213815 (DE-588)1219896659 (DE-588)123809584 (DE-588)123346495 |
author_facet | Bubolz-Lutz, Elisabeth 1949- Engler, Stefanie 1987- Kricheldorff, Cornelia 1953- Schramek, Renate 1973- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Bubolz-Lutz, Elisabeth 1949- |
author_variant | e b l ebl s e se c k ck r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048204886 |
classification_rvk | DW 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)1317696788 (DE-599)DNB1223720055 |
dewey-full | 374.18246 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.18246 |
dewey-search | 374.18246 |
dewey-sort | 3374.18246 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048204886</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221005</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220509s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223720055</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170406926</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 49.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-040692-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1317696788</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1223720055</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.18246</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)20271:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bubolz-Lutz, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110213815</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geragogik</subfield><subfield code="b">Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Elisabeth Bubolz-Lutz, Stefanie Engler, Cornelia Kricheldorff, Renate Schramek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erweiterte und überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068596-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Altern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068596-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engler, Stefanie</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219896659</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kricheldorff, Cornelia</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123809584</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramek, Renate</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123346495</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-040693-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-040694-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040692-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033585799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033585799&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201218</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033585799</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV048204886 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:47:35Z |
indexdate | 2024-09-07T00:11:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170406926 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033585799 |
oclc_num | 1317696788 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-706 DE-128 DE-11 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-824 DE-739 DE-20 DE-703 DE-29 DE-M347 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-706 DE-128 DE-11 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-824 DE-739 DE-20 DE-703 DE-29 DE-M347 DE-12 |
physical | 313 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Bubolz-Lutz, Elisabeth 1949- Verfasser (DE-588)110213815 aut Geragogik Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch Elisabeth Bubolz-Lutz, Stefanie Engler, Cornelia Kricheldorff, Renate Schramek 2., erweiterte und überarbeitete Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022 313 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Alter (DE-588)4001446-0 gnd rswk-swf Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Altern (DE-588)4068596-2 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Altenbildung (DE-588)4068588-3 s DE-604 Alter (DE-588)4001446-0 s Altern (DE-588)4068596-2 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Engler, Stefanie 1987- Verfasser (DE-588)1219896659 aut Kricheldorff, Cornelia 1953- Verfasser (DE-588)123809584 aut Schramek, Renate 1973- Verfasser (DE-588)123346495 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-040693-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-040694-0 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040692-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033585799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033585799&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201218 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Bubolz-Lutz, Elisabeth 1949- Engler, Stefanie 1987- Kricheldorff, Cornelia 1953- Schramek, Renate 1973- Geragogik Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch Alter (DE-588)4001446-0 gnd Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Altern (DE-588)4068596-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4001446-0 (DE-588)4068588-3 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4068596-2 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Geragogik Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch |
title_auth | Geragogik Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch |
title_exact_search | Geragogik Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch |
title_exact_search_txtP | Geragogik Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch |
title_full | Geragogik Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch Elisabeth Bubolz-Lutz, Stefanie Engler, Cornelia Kricheldorff, Renate Schramek |
title_fullStr | Geragogik Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch Elisabeth Bubolz-Lutz, Stefanie Engler, Cornelia Kricheldorff, Renate Schramek |
title_full_unstemmed | Geragogik Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch Elisabeth Bubolz-Lutz, Stefanie Engler, Cornelia Kricheldorff, Renate Schramek |
title_short | Geragogik |
title_sort | geragogik bildung und lernen im prozess des alterns das lehrbuch |
title_sub | Bildung und Lernen im Prozess des Alterns : das Lehrbuch |
topic | Alter (DE-588)4001446-0 gnd Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Altern (DE-588)4068596-2 gnd |
topic_facet | Alter Altenbildung Lebenslanges Lernen Altern Einführung Lehrbuch |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040692-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033585799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033585799&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bubolzlutzelisabeth geragogikbildungundlernenimprozessdesalternsdaslehrbuch AT englerstefanie geragogikbildungundlernenimprozessdesalternsdaslehrbuch AT kricheldorffcornelia geragogikbildungundlernenimprozessdesalternsdaslehrbuch AT schramekrenate geragogikbildungundlernenimprozessdesalternsdaslehrbuch AT wkohlhammergmbh geragogikbildungundlernenimprozessdesalternsdaslehrbuch |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis