unterricht_kultur_theorie: kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
J.B. Metzler
[2022]
|
Schriftenreihe: | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, Research |
Beschreibung: | XIX, 440 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783662637814 3662637812 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048203857 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230821 | ||
007 | t| | ||
008 | 220509s2022 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 21,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1234329247 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662637814 |c Festeinband : circa EUR 79.99 (DE), circa EUR 82.23 (AT), circa CHF 88.50 (freier Preis), circa EUR 74.76 |9 978-3-662-63781-4 | ||
020 | |a 3662637812 |9 3-662-63781-2 | ||
024 | 3 | |a 9783662637814 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-63781-4 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89120539 |
035 | |a (OCoLC)1334022369 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1234329247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a ES 885 |0 (DE-625)27924: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3014 |0 (DE-625)38163: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a unterricht_kultur_theorie |b kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |c Lotta König, Birgit Schädlich, Carola Surkamp (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Unterricht, Kultur, Theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |
264 | 1 | |a Berlin |b J.B. Metzler |c [2022] | |
300 | |a XIX, 440 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS | |
500 | |a Auf dem Umschlag: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, Research | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multikulturelle Gesellschaft |0 (DE-588)4214151-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kulturwissenschaft | ||
653 | |a Kulturdidaktik | ||
653 | |a Kulturelles Lernen | ||
653 | |a Fremdsprachenunterricht | ||
653 | |a Fremdsprachenforschung | ||
653 | |a Interkulturalität | ||
653 | |a Transkulturalität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Göttingen |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Göttingen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kulturwissenschaften |0 (DE-588)4033597-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Multikulturelle Gesellschaft |0 (DE-588)4214151-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a König, Lotta |0 (DE-588)1085659038 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schädlich, Birgit |0 (DE-588)1193064481 |4 edt | |
700 | 1 | |a Surkamp, Carola |d 1971- |0 (DE-588)124994970 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-63782-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1ad8098144fa42f88643091db7c575a6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033584795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033584795 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968233867640832 |
---|---|
adam_text |
Einführung unterricht_kultur_theorie - Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband. 3 Lotta König, Birgit Schädlich und Carola Surkamp Perspektiven auf kulturelles Lernen in einerflipped conference koordinieren: Ein innovatives Konferenzformat. 31 Carola Surkamp, Lotta König und Birgit Schädlich Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht . 41 Wolfgang Hallet , Wofür“ ist aktueller Kulturunterricht wichtig? Was sind die Zielsetzungen kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht? Einführung in das Panel,Wofür?“. 59 Marta Garcia Garcia und Birgit Schädlich Against, Values “l Komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit. 73 Roman Bartosch, Sina Derichsweiler und bene Heidt Auf dem Weg zu einer Kulturdidaktik des Globalen Lernens: Konzeptionelle Überlegungen zu fachexternen Impulsen und fremdsprachdidaktischen Entwicklungen. 91 Grit Alter und Jürgen Wehrmann V
VI Inhaltsverzeichnis Lost in negotiation? Gestaltungsprinzipien für einen an Kontroversität und Ambiguität ausgerichteten Englischunterricht . Larena Schäfer und Mareike Tödter 113 Kulturelle Lernprozesse durch Sprachmittlungsaufgaben anregen - Aufgabenanalyse und unterrichtspraktische Impulse. Dorothee Kohl-Dietrich und Ann-Christin Rudolf 125 ,Was‘ sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Was sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Einführung in das Panel ,Was?‘. Lotta König Zu Gegenstand und Zielen einer Diskursdidaktik aus der Perspektive der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Rebecca Zabel 149 165 Lost in Discourse? Ein (selbst-)kritischer Blick auf transkulturelle und kulturrelativistische Diskurse. Christiane Fäcke und Jochen Plikat 181 Zum Potenzial der Arbeit mit Linguistic Landscapes beim kulturellen Lernen. Simone Schiedermair 203 ,Wer‘ steht im Mittelpunkt kulturellen Lernens? Welches Identitätsverständnis wird beim kulturellen Lernen akzentuiert? Einführung in das Panel ,Wer?‘. Thorsten Merse 221 Alltagsrassismus im Englischunterricht der Primar- und Sekundarstufe - Einblicke in Theorie und Empirie. Annika Kreft und Maria Sussex 231 Who’s that
girl? Identitätsverständnisse am Beispiel von Lehrwerkscharakteren mit der StoryZine-Methode kreativ aushandeln. Jessica Nowoczien 251
Inhaltsverzeichnis . . . Wie4 lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? Wie lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? Einführung in das Panel ,Wie?‘ . Carola Surkamp und Britta Freitag-Hild 269 Momente der Befremdung4: Kulturelles Lernen mit Graphic Novels. Nikola Mayer und Bernd Tesch 283 Ethnografisches Lernen, symbolische Kompetenz und critical literacy: Re-framing visual representations ofpeople seeking refuge. Britta Freitag-Hild 299 Fremdsprachliches Debattieren als Methode kulturellen Lernens: Perspektiven aus Schulpraxis und Lehrkräftebildung. Paula Dahl, Martina Kaltenbacher und Katrin Schultze 317 ,Durch wen4 wird Kulturunterricht gestaltet? Die Rolle der Lehrpersonen und ihre Aus- und Fortbildung Was bedeuten kulturdidaktische Fragestellungen für Lehrkräfte und die Lehrkräftebildung? Einführung in das Panel,Durch wen?4 . Birgit Schädlich 337 Kulturelles Lernen planen: Zur Professionalisierung zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte. Bärbel Diehr 351 Multiperspektivität in der kulturdidaktischen Lehrer*innenbildung Englisch und Deutsch als Fremdsprache. Gabriele Bleil und Almut Hille 373 Instrumente zur Entwicklung von Reflexionskompetenz und professionellem Handeln
bei Fremdsprachenlehrkräften: Community Autoethnography und die Arbeit zu ,Erinnerungsorten4 als Beispiele aus der Englisch- und DaF-Didaktik. Anne Mihan und Paul Voerkel 389
Kulturelles Lernen in Theorie, Unterrichtspraxis und Empirie: Ergebnisse und Diskussionen der Perspektivengruppen Theoretisch-konzeptionelle Perspektiven auf kulturelles Lernen. 409 Roman Bartosch, Britta Freitag-Hild und Carola Surkamp Unterrichtspraktische Perspektiven auf kulturelles Lernen. 421 Lotta König und Wiebke Ruf Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen. Birgit Schädlich, Bernd Tesch und Eva Wilden 433 |
adam_txt |
Einführung unterricht_kultur_theorie - Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken: Zur Einführung in den Sammelband. 3 Lotta König, Birgit Schädlich und Carola Surkamp Perspektiven auf kulturelles Lernen in einerflipped conference koordinieren: Ein innovatives Konferenzformat. 31 Carola Surkamp, Lotta König und Birgit Schädlich Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht . 41 Wolfgang Hallet , Wofür“ ist aktueller Kulturunterricht wichtig? Was sind die Zielsetzungen kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht? Einführung in das Panel,Wofür?“. 59 Marta Garcia Garcia und Birgit Schädlich Against, Values “l Komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit. 73 Roman Bartosch, Sina Derichsweiler und bene Heidt Auf dem Weg zu einer Kulturdidaktik des Globalen Lernens: Konzeptionelle Überlegungen zu fachexternen Impulsen und fremdsprachdidaktischen Entwicklungen. 91 Grit Alter und Jürgen Wehrmann V
VI Inhaltsverzeichnis Lost in negotiation? Gestaltungsprinzipien für einen an Kontroversität und Ambiguität ausgerichteten Englischunterricht . Larena Schäfer und Mareike Tödter 113 Kulturelle Lernprozesse durch Sprachmittlungsaufgaben anregen - Aufgabenanalyse und unterrichtspraktische Impulse. Dorothee Kohl-Dietrich und Ann-Christin Rudolf 125 ,Was‘ sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Was sind die Gegenstände von Kulturunterricht? Einführung in das Panel ,Was?‘. Lotta König Zu Gegenstand und Zielen einer Diskursdidaktik aus der Perspektive der Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Rebecca Zabel 149 165 Lost in Discourse? Ein (selbst-)kritischer Blick auf transkulturelle und kulturrelativistische Diskurse. Christiane Fäcke und Jochen Plikat 181 Zum Potenzial der Arbeit mit Linguistic Landscapes beim kulturellen Lernen. Simone Schiedermair 203 ,Wer‘ steht im Mittelpunkt kulturellen Lernens? Welches Identitätsverständnis wird beim kulturellen Lernen akzentuiert? Einführung in das Panel ,Wer?‘. Thorsten Merse 221 Alltagsrassismus im Englischunterricht der Primar- und Sekundarstufe - Einblicke in Theorie und Empirie. Annika Kreft und Maria Sussex 231 Who’s that
girl? Identitätsverständnisse am Beispiel von Lehrwerkscharakteren mit der StoryZine-Methode kreativ aushandeln. Jessica Nowoczien 251
Inhaltsverzeichnis . . . Wie4 lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? Wie lässt sich ein aktuelles Verständnis von Kultur methodisch-didaktisch umsetzen? Einführung in das Panel ,Wie?‘ . Carola Surkamp und Britta Freitag-Hild 269 Momente der Befremdung4: Kulturelles Lernen mit Graphic Novels. Nikola Mayer und Bernd Tesch 283 Ethnografisches Lernen, symbolische Kompetenz und critical literacy: Re-framing visual representations ofpeople seeking refuge. Britta Freitag-Hild 299 Fremdsprachliches Debattieren als Methode kulturellen Lernens: Perspektiven aus Schulpraxis und Lehrkräftebildung. Paula Dahl, Martina Kaltenbacher und Katrin Schultze 317 ,Durch wen4 wird Kulturunterricht gestaltet? Die Rolle der Lehrpersonen und ihre Aus- und Fortbildung Was bedeuten kulturdidaktische Fragestellungen für Lehrkräfte und die Lehrkräftebildung? Einführung in das Panel,Durch wen?4 . Birgit Schädlich 337 Kulturelles Lernen planen: Zur Professionalisierung zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte. Bärbel Diehr 351 Multiperspektivität in der kulturdidaktischen Lehrer*innenbildung Englisch und Deutsch als Fremdsprache. Gabriele Bleil und Almut Hille 373 Instrumente zur Entwicklung von Reflexionskompetenz und professionellem Handeln
bei Fremdsprachenlehrkräften: Community Autoethnography und die Arbeit zu ,Erinnerungsorten4 als Beispiele aus der Englisch- und DaF-Didaktik. Anne Mihan und Paul Voerkel 389
Kulturelles Lernen in Theorie, Unterrichtspraxis und Empirie: Ergebnisse und Diskussionen der Perspektivengruppen Theoretisch-konzeptionelle Perspektiven auf kulturelles Lernen. 409 Roman Bartosch, Britta Freitag-Hild und Carola Surkamp Unterrichtspraktische Perspektiven auf kulturelles Lernen. 421 Lotta König und Wiebke Ruf Empirische Perspektiven auf kulturelles Lernen. Birgit Schädlich, Bernd Tesch und Eva Wilden 433 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | König, Lotta Schädlich, Birgit Surkamp, Carola 1971- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | l k lk b s bs c s cs |
author_GND | (DE-588)1085659038 (DE-588)1193064481 (DE-588)124994970 |
author_facet | König, Lotta Schädlich, Birgit Surkamp, Carola 1971- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048203857 |
classification_rvk | ES 861 ES 885 GB 3014 |
ctrlnum | (OCoLC)1334022369 (DE-599)DNB1234329247 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048203857</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230821</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220509s2022 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1234329247</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662637814</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 79.99 (DE), circa EUR 82.23 (AT), circa CHF 88.50 (freier Preis), circa EUR 74.76</subfield><subfield code="9">978-3-662-63781-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662637812</subfield><subfield code="9">3-662-63781-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662637814</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-63781-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89120539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334022369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1234329247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3014</subfield><subfield code="0">(DE-625)38163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">unterricht_kultur_theorie</subfield><subfield code="b">kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken</subfield><subfield code="c">Lotta König, Birgit Schädlich, Carola Surkamp (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht, Kultur, Theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 440 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multikulturelle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214151-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033597-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Göttingen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Göttingen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033597-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Multikulturelle Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214151-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Lotta</subfield><subfield code="0">(DE-588)1085659038</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schädlich, Birgit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193064481</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Surkamp, Carola</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124994970</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-63782-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1ad8098144fa42f88643091db7c575a6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033584795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033584795</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Göttingen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2019 Göttingen |
id | DE-604.BV048203857 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:47:23Z |
indexdate | 2024-12-09T13:06:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662637814 3662637812 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033584795 |
oclc_num | 1334022369 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XIX, 440 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | J.B. Metzler |
record_format | marc |
series2 | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS |
spelling | unterricht_kultur_theorie kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken Lotta König, Birgit Schädlich, Carola Surkamp (Hrsg.) Unterricht, Kultur, Theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken Berlin J.B. Metzler [2022] XIX, 440 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS Auf dem Umschlag: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS, Research Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd rswk-swf Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Kulturwissenschaft Kulturdidaktik Kulturelles Lernen Fremdsprachenunterricht Fremdsprachenforschung Interkulturalität Transkulturalität (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Göttingen gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s König, Lotta (DE-588)1085659038 edt Schädlich, Birgit (DE-588)1193064481 edt Surkamp, Carola 1971- (DE-588)124994970 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-63782-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1ad8098144fa42f88643091db7c575a6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033584795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | unterricht_kultur_theorie kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4165984-3 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4214151-5 (DE-588)4033597-5 (DE-588)4123176-4 (DE-588)1071861417 |
title | unterricht_kultur_theorie kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |
title_alt | Unterricht, Kultur, Theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |
title_auth | unterricht_kultur_theorie kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |
title_exact_search | unterricht_kultur_theorie kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |
title_exact_search_txtP | unterricht_kultur_theorie kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |
title_full | unterricht_kultur_theorie kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken Lotta König, Birgit Schädlich, Carola Surkamp (Hrsg.) |
title_fullStr | unterricht_kultur_theorie kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken Lotta König, Birgit Schädlich, Carola Surkamp (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | unterricht_kultur_theorie kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken Lotta König, Birgit Schädlich, Carola Surkamp (Hrsg.) |
title_short | unterricht_kultur_theorie |
title_sort | unterricht kultur theorie kulturelles lernen im fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |
title_sub | kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Multikulturelle Gesellschaft (DE-588)4214151-5 gnd Kulturwissenschaften (DE-588)4033597-5 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Kulturpädagogik Fremdsprachenlernen Fremdsprachenunterricht Interkulturelle Erziehung Multikulturelle Gesellschaft Kulturwissenschaften Fachdidaktik Konferenzschrift 2019 Göttingen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1ad8098144fa42f88643091db7c575a6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033584795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koniglotta unterrichtkulturtheoriekulturelleslernenimfremdsprachenunterrichtgemeinsamandersdenken AT schadlichbirgit unterrichtkulturtheoriekulturelleslernenimfremdsprachenunterrichtgemeinsamandersdenken AT surkampcarola unterrichtkulturtheoriekulturelleslernenimfremdsprachenunterrichtgemeinsamandersdenken AT springerverlaggmbh unterrichtkulturtheoriekulturelleslernenimfremdsprachenunterrichtgemeinsamandersdenken |