Lebenslanges Lernen: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Grundrisse der Erziehungswissenschaft
Urban-Taschenbücher |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis S. 167-198 |
Beschreibung: | 198 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170421370 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048202782 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240320 | ||
007 | t | ||
008 | 220506s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1246382903 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170421370 |c : circa EUR 34.00 (DE), circa EUR 35.00 (AT) |9 978-3-17-042137-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1317692027 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1246382903 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-1052 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-898 |a DE-188 |a DE-Grf2 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hof, Christiane |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)123181100 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |b eine Einführung |c Christiane Hof |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a 198 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundrisse der Erziehungswissenschaft | |
490 | 0 | |a Urban-Taschenbücher | |
500 | |a Literaturverzeichnis S. 167-198 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Lebenslanges Lernen | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-042139-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-042139-4 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783170196032 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583743 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211124 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183969192738816 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBENDEN
..........................................................
5
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
..........................................................
7
EINLEITUNG
............................................................................................
13
1
SYSTEMATISCHE
UND
HISTORISCHE
ANNAEHERUNGEN
AN
DAS
LEBENSLANGE
LERNEN
..................................................
17
1.1
DISKURS
UND
PHAENOMEN
LEBENSLANGES
LERNEN
.........
17
1.2
HISTORISCHE
VERAENDERUNGEN
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
..........................................................................
20
1.2.1
VOM
INDIVIDUELLEN
LERNEN
IM
LEBENS
ZUSAMMENHANG
ZUR
FOKUSSIERUNG
DES
LERNENS
IN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.........
20
1.2.2
VOM
AUSBAU
INSTITUTIONALISIERTER
WEITER
BILDUNG
ZUM
LERNEN
IM
LEBENSLAUF
..............
22
1.3
GESELLSCHAFTLICHE
HINTERGRUENDE
FUER
DIE
AUSWEITUNG
LEBENSLANGER
LERNPROZESSE
.........................................
26
1.3.1
ANFORDERUNGEN
EINER
MODERNEN
WISSENS
GESELLSCHAFT
........................................................
26
1.3.2
VERAENDERUNG
DER
ARBEIT
IN
DER
SPAETMODERNEN
GESELLSCHAFT
......................................................
28
1.3.3
INDIVIDUALISIERUNG
UND
REFLEXIVE
MODERNI
SIERUNG
ALS
MOTOR
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
..
30
1.3.4
BESCHLEUNIGUNG
DES
LEBENSTEMPOS
................
31
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
OFFENE
FRAGEN
......................
32
9
2
LEBENSLANGES
LERNENS
ALS
BILDUNGSPOLITISCHES
PROGRAMM
...............................................................................
35
2.1
DIE
HINWENDUNG
ZUM
LEBENSLANGEN
LERNEN
.........
35
2.2
VERSTUMMEN
UND
WANDLUNGEN
DES
DISKURSES
.........
39
2.3
VERSCHIEDENE
BILDUNGSPOLITISCHE
PROGRAMME
.........
41
2.3.1
VOM
INSTITUTIONALISIERTEN
LEHREN
ZUM
INDIVIDUELLEN
LERNEN
-
DIE
VORSCHLAEGE
VON
OECD
UND
UNESCO
.............................
41
2.3.2
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EUROPAS
UND
DER
WELT:
DIE
KONZEPTE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
UND
DER
WELTBANK
...........................................
45
2.3.3
PERSPEKTIVEN
DER
UMSETZUNG
LEBENSLANGEN
LERNENS
IN
DEUTSCHLAND
..................................
60
2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................
63
3
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
DREIFACHE
AUSDEHNUNG
DES
LERNENS:
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
GESTALTUNG
...............................................................................
68
3.1
ZEITLICHE
AUSDEHNUNG
DES
LERNENS
UND
DIE
HINWENDUNG
ZU
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
BILDUNGSARBEIT
.............................................................
69
3.1.1
KONZEPTE
SUBJEKT
UND
BIOGRAFIEORIENTIERTER
BILDUNGSARBEIT
..................................................
71
3.1.2
KONZEPTE
ZUR
FOERDERUNG
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
.............................................................
73
3.2
RAEUMLICHE
AUSDEHNUNG
DES
LERNENS
UND
DIE
HINWENDUNG
ZU
VIELFAELTIGEN
LERNORTEN
..............
76
3.2.1
INSTITUTIONELLE
ENTGRENZUNG
...........................
76
3.2.2
AUSWEITUNG
DER
LERNFORMEN:
FORMALES,
NON-FORMALES
UND
INFORMELLES
LERNEN
..........
78
3.2.3
GESTALTUNG
UNTERSCHIEDLICHER
LERNKONTEXTE
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
PAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
..................................................
81
3.3
INHALTLICHE
AUSDEHNUNG
DES
LERNENS
.......................
89
10
3.3.1
VON
DER
POPULARISIERUNG
ZUM
DOING
KNOWLEDGE
........................................................
90
3.3.2
VON
DER
WISSENSVERMITTLUNG
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG
...........................
92
4
VERBREITUNG
UND
BEDEUTUNG
LEBENSLANGEN
LERNENS
-
EMPIRISCHE
BEFUNDE
...............................................................
96
4.1
LERNEN
IN
FORMALEN
KONTEXTEN
..................................
97
4.2
LERNEN
JENSEITS
FORMALER
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
....
103
4.3
LERNEN
IM
LEBENSVERLAUF
..............................................
107
4.4
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEN
BEDINGUNGEN
LEBENSLANGEN
LERNENS
.................................................
112
4.4.1
INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN
.......................
112
4.4.2
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
.........................
116
5
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
BILDUNGSFORSCHUNG
...........
119
5.1
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
THEMA
DER
ERZIEHUNGS
WISSENSCHAFT
-
ZWISCHEN
KRITISCHER
DISTANZIERUNG
UND
KONSTRUKTIVER
WEITERENTWICKLUNG
......................
120
5.2
LERNEN
IM
LEBENSLAUF
ALS
BEZUGSPUNKT
ERZIEHUNGS
WISSENSCHAFTLICHER
THEORIE
..............................
126
5.2.1
TRADITIONEN
UND
PERSPEKTIVEN
LEBENSLAUF
BEZOGENER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
................
128
5.2.2
PERSPEKTIVEN
EINER
THEORIE
LEBENSLANGEN
LERNENS
.............................................................
133
5.2.3
OFFENE
FRAGEN
UND
WEITERFUEHRENDE
PERSPEKTIVEN
......................................................
138
5.3
LERNEN
IM
LEBENSLAUF
ALS
HERAUSFORDERUNG
FIIR
DIE
BILDUNGSFORSCHUNG
.........................................
140
5.3.1
ANALYSE
VON
LERNEN
UND
BILDUNG
IM
ZEITLICHEN
VERLAUF
........................................
141
5.3.2
ANALYSE
LEBENSLANGEN
LERNENS
IM
KONTEXT
INSTITUTIONELLER
GELEGENHEITEN
UND
ABLAUF
STRUKTUREN
.........................................................
146
11
5.3.3
ANALYSE
LEBENSLANGEN
LERNENS
IM
GESELLSCHAFTLICH-HISTORISCHEN
RAHMEN
.
147
6
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
PAEDAGOGISCHES
HANDLUNGS
UND
ARBEITSFELD
......................................................................
149
6.1
PROFESSIONELLES
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IM
KONTEXT
LEBENSLANGEN
LERNENS
...........................
150
6.1.1
EXKURS:
WOFUER
SIND
PAEDAGOGINNEN
UND
PAEDAGOGEN
ZUSTAENDIG?
ODER:
EIN
VORSCHLAG
ZUR
PROFESSIONELLEN
SELBSTBEGRENZUNG
...........
150
6.1.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DAS
PAEDAGOGISCHE
ARBEITSFELD
........................................................
152
6.2
UNTERSTUETZUNG
DURCH
PROFESSIONELLE
GESTALTUNG
VON
LEHR-LERN-PROZESSEN
.............................................
153
6.3
UNTERSTUETZUNG
DURCH
KONZEPTION
UND
GESTALTUNG
INSTITUTIONELLER
RAHMENBEDINGUNGEN
........................
154
6.4
UNTERSTUETZUNG
DURCH
BERATUNG
..................................
157
6.4.1
FORMEN
DER
BERATUNG
......................................
157
6.4.2
BERATUNGSKOMPETENZEN
..................................
161
AN
STELLE
EINES
SCHLUSSWORTS
...........................................................
165
LITERATUR
..............................................................................................
167
12
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBENDEN
.
5
VORWORT
ZUR
ZWEITEN
AUFLAGE
.
7
EINLEITUNG
.
13
1
SYSTEMATISCHE
UND
HISTORISCHE
ANNAEHERUNGEN
AN
DAS
LEBENSLANGE
LERNEN
.
17
1.1
DISKURS
UND
PHAENOMEN
LEBENSLANGES
LERNEN
.
17
1.2
HISTORISCHE
VERAENDERUNGEN
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
.
20
1.2.1
VOM
INDIVIDUELLEN
LERNEN
IM
LEBENS
ZUSAMMENHANG
ZUR
FOKUSSIERUNG
DES
LERNENS
IN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
20
1.2.2
VOM
AUSBAU
INSTITUTIONALISIERTER
WEITER
BILDUNG
ZUM
LERNEN
IM
LEBENSLAUF
.
22
1.3
GESELLSCHAFTLICHE
HINTERGRUENDE
FUER
DIE
AUSWEITUNG
LEBENSLANGER
LERNPROZESSE
.
26
1.3.1
ANFORDERUNGEN
EINER
MODERNEN
WISSENS
GESELLSCHAFT
.
26
1.3.2
VERAENDERUNG
DER
ARBEIT
IN
DER
SPAETMODERNEN
GESELLSCHAFT
.
28
1.3.3
INDIVIDUALISIERUNG
UND
REFLEXIVE
MODERNI
SIERUNG
ALS
MOTOR
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
.
30
1.3.4
BESCHLEUNIGUNG
DES
LEBENSTEMPOS
.
31
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
OFFENE
FRAGEN
.
32
9
2
LEBENSLANGES
LERNENS
ALS
BILDUNGSPOLITISCHES
PROGRAMM
.
35
2.1
DIE
HINWENDUNG
ZUM
LEBENSLANGEN
LERNEN
.
35
2.2
VERSTUMMEN
UND
WANDLUNGEN
DES
DISKURSES
.
39
2.3
VERSCHIEDENE
BILDUNGSPOLITISCHE
PROGRAMME
.
41
2.3.1
VOM
INSTITUTIONALISIERTEN
LEHREN
ZUM
INDIVIDUELLEN
LERNEN
-
DIE
VORSCHLAEGE
VON
OECD
UND
UNESCO
.
41
2.3.2
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EUROPAS
UND
DER
WELT:
DIE
KONZEPTE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
UND
DER
WELTBANK
.
45
2.3.3
PERSPEKTIVEN
DER
UMSETZUNG
LEBENSLANGEN
LERNENS
IN
DEUTSCHLAND
.
60
2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
63
3
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
DREIFACHE
AUSDEHNUNG
DES
LERNENS:
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
GESTALTUNG
.
68
3.1
ZEITLICHE
AUSDEHNUNG
DES
LERNENS
UND
DIE
HINWENDUNG
ZU
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
BILDUNGSARBEIT
.
69
3.1.1
KONZEPTE
SUBJEKT
UND
BIOGRAFIEORIENTIERTER
BILDUNGSARBEIT
.
71
3.1.2
KONZEPTE
ZUR
FOERDERUNG
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
.
73
3.2
RAEUMLICHE
AUSDEHNUNG
DES
LERNENS
UND
DIE
HINWENDUNG
ZU
VIELFAELTIGEN
LERNORTEN
.
76
3.2.1
INSTITUTIONELLE
ENTGRENZUNG
.
76
3.2.2
AUSWEITUNG
DER
LERNFORMEN:
FORMALES,
NON-FORMALES
UND
INFORMELLES
LERNEN
.
78
3.2.3
GESTALTUNG
UNTERSCHIEDLICHER
LERNKONTEXTE
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
PAEDAGOGISCHER
EINRICHTUNGEN
.
81
3.3
INHALTLICHE
AUSDEHNUNG
DES
LERNENS
.
89
10
3.3.1
VON
DER
POPULARISIERUNG
ZUM
DOING
KNOWLEDGE
.
90
3.3.2
VON
DER
WISSENSVERMITTLUNG
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
92
4
VERBREITUNG
UND
BEDEUTUNG
LEBENSLANGEN
LERNENS
-
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
96
4.1
LERNEN
IN
FORMALEN
KONTEXTEN
.
97
4.2
LERNEN
JENSEITS
FORMALER
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
103
4.3
LERNEN
IM
LEBENSVERLAUF
.
107
4.4
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEN
BEDINGUNGEN
LEBENSLANGEN
LERNENS
.
112
4.4.1
INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN
.
112
4.4.2
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
.
116
5
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
BILDUNGSFORSCHUNG
.
119
5.1
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
THEMA
DER
ERZIEHUNGS
WISSENSCHAFT
-
ZWISCHEN
KRITISCHER
DISTANZIERUNG
UND
KONSTRUKTIVER
WEITERENTWICKLUNG
.
120
5.2
LERNEN
IM
LEBENSLAUF
ALS
BEZUGSPUNKT
ERZIEHUNGS
WISSENSCHAFTLICHER
THEORIE
.
126
5.2.1
TRADITIONEN
UND
PERSPEKTIVEN
LEBENSLAUF
BEZOGENER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
128
5.2.2
PERSPEKTIVEN
EINER
THEORIE
LEBENSLANGEN
LERNENS
.
133
5.2.3
OFFENE
FRAGEN
UND
WEITERFUEHRENDE
PERSPEKTIVEN
.
138
5.3
LERNEN
IM
LEBENSLAUF
ALS
HERAUSFORDERUNG
FIIR
DIE
BILDUNGSFORSCHUNG
.
140
5.3.1
ANALYSE
VON
LERNEN
UND
BILDUNG
IM
ZEITLICHEN
VERLAUF
.
141
5.3.2
ANALYSE
LEBENSLANGEN
LERNENS
IM
KONTEXT
INSTITUTIONELLER
GELEGENHEITEN
UND
ABLAUF
STRUKTUREN
.
146
11
5.3.3
ANALYSE
LEBENSLANGEN
LERNENS
IM
GESELLSCHAFTLICH-HISTORISCHEN
RAHMEN
.
147
6
LEBENSLANGES
LERNEN
ALS
PAEDAGOGISCHES
HANDLUNGS
UND
ARBEITSFELD
.
149
6.1
PROFESSIONELLES
PAEDAGOGISCHES
HANDELN
IM
KONTEXT
LEBENSLANGEN
LERNENS
.
150
6.1.1
EXKURS:
WOFUER
SIND
PAEDAGOGINNEN
UND
PAEDAGOGEN
ZUSTAENDIG?
ODER:
EIN
VORSCHLAG
ZUR
PROFESSIONELLEN
SELBSTBEGRENZUNG
.
150
6.1.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DAS
PAEDAGOGISCHE
ARBEITSFELD
.
152
6.2
UNTERSTUETZUNG
DURCH
PROFESSIONELLE
GESTALTUNG
VON
LEHR-LERN-PROZESSEN
.
153
6.3
UNTERSTUETZUNG
DURCH
KONZEPTION
UND
GESTALTUNG
INSTITUTIONELLER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
154
6.4
UNTERSTUETZUNG
DURCH
BERATUNG
.
157
6.4.1
FORMEN
DER
BERATUNG
.
157
6.4.2
BERATUNGSKOMPETENZEN
.
161
AN
STELLE
EINES
SCHLUSSWORTS
.
165
LITERATUR
.
167
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hof, Christiane 1962- |
author_GND | (DE-588)123181100 |
author_facet | Hof, Christiane 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Hof, Christiane 1962- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048202782 |
classification_rvk | DF 3000 DF 1000 DW 1000 QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)1317692027 (DE-599)DNB1246382903 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02367nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048202782</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240320 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220506s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246382903</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170421370</subfield><subfield code="c">: circa EUR 34.00 (DE), circa EUR 35.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-17-042137-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1317692027</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246382903</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Grf2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hof, Christiane</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123181100</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Christiane Hof</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundrisse der Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Urban-Taschenbücher</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis S. 167-198</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-042139-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-042139-4</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783170196032</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583743</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048202782 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:47:07Z |
indexdate | 2024-07-10T09:31:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170421370 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583743 |
oclc_num | 1317692027 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-M483 DE-860 DE-11 DE-706 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-739 DE-20 DE-703 DE-1052 DE-M347 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-Grf2 |
owner_facet | DE-N32 DE-M483 DE-860 DE-11 DE-706 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-739 DE-20 DE-703 DE-1052 DE-M347 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-Grf2 |
physical | 198 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Grundrisse der Erziehungswissenschaft Urban-Taschenbücher |
spelling | Hof, Christiane 1962- Verfasser (DE-588)123181100 aut Lebenslanges Lernen eine Einführung Christiane Hof 2., überarbeitete Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022 198 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundrisse der Erziehungswissenschaft Urban-Taschenbücher Literaturverzeichnis S. 167-198 Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Fortbildung Lebenslanges Lernen Weiterbildung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-042139-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-042139-4 Vorangegangen ist 9783170196032 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211124 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hof, Christiane 1962- Lebenslanges Lernen eine Einführung Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134373-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Lebenslanges Lernen eine Einführung |
title_auth | Lebenslanges Lernen eine Einführung |
title_exact_search | Lebenslanges Lernen eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Lebenslanges Lernen eine Einführung |
title_full | Lebenslanges Lernen eine Einführung Christiane Hof |
title_fullStr | Lebenslanges Lernen eine Einführung Christiane Hof |
title_full_unstemmed | Lebenslanges Lernen eine Einführung Christiane Hof |
title_short | Lebenslanges Lernen |
title_sort | lebenslanges lernen eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
topic_facet | Lebenslanges Lernen Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583743&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofchristiane lebenslangeslerneneineeinfuhrung AT wkohlhammergmbh lebenslangeslerneneineeinfuhrung |