Handbuch Inklusion: Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Handbuch Inklusion Handbuch Kinderwelten |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
2022
|
Ausgabe: | Überarbeitete Neuausgabe 2022 (4.[5.] Gesamtauflage) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Irrtümlich als 4. Gesamtauflage gezählt |
Beschreibung: | 319 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783451392603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048202366 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231206 | ||
007 | t | ||
008 | 220506s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1243010983 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783451392603 |c Gebunden : circa EUR 30.00 (DE), circa EUR 30.90 (AT), circa CHF 41.50 (freier Preis) |9 978-3-451-39260-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1334031150 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1243010983 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-859 |a DE-898 |a DE-188 |a DE-127 | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
130 | 0 | |a Handbuch Kinderwelten | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Inklusion |b Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung |c Petra Wagner (Hrsg.) |
250 | |a Überarbeitete Neuausgabe 2022 (4.[5.] Gesamtauflage) | ||
264 | 1 | |a Freiburg ; Basel ; Wien |b Herder |c 2022 | |
300 | |a 319 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Irrtümlich als 4. Gesamtauflage gezählt | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorurteil |0 (DE-588)4064037-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Vorurteilsbewusste Erziehung | ||
653 | |a Vorurteilsbewusste Bildung | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kindertageseinrichtung | ||
653 | |a Grundlagen | ||
653 | |a Fluchterfahrung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Vorurteil |0 (DE-588)4064037-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wagner, Petra |d 1958- |0 (DE-588)133071642 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Herder |0 (DE-588)1075938708 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-451-82632-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-451-82636-8 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |t Handbuch Inklusion |b Überarbeitete Neuausgabe (4. Gesamtauflage) |d 2017 |z 978-3-451-37637-5 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |t Handbuch Kinderwelten |b 2. Auflage |d 2010 |z 978-3-451-32119-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd363ae8c8064ba9a910e3c34586cc9a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583334 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211012 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183968541573120 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
10
1
INKLUSION
ALS
WERTERAHMEN
FUER
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
(ANNIKA
SULZER)
1
3
1.1
WAS
IST
DAS:
INKLUSION?
13
1.2
VIELFALT
IST
NORMALITAET
14
1.3
INKLUSION
UND
EXKLUSIONSRISIKEN
16
1.4
INKLUSION
BRAUCHT
SYSTEMATISCHE
ARBEIT
AUF
MEHREREN
EBENEN
17
1.5
INKLUSION
BETONT
ALLGEMEINE
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
19
1.6
WERTEORIENTIERTES
DEMOKRATISCHES
HANDELN
ALS
GRUNDLAGE
FUER
INKLUSION
21
2
DER
ANSATZ
VORURTEILSBEWUSSTER
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
ALS
INKLUSIVES
PRAXISKONZEPT
(PETRA
WAGNER)
23
2.1
INKLUSIVE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
ENTWICKELN
23
2.2
ANFORDERUNGEN
AN
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
25
2.3
WISSEN
UM
SOZIALE
IDENTITAETEN
UND
INSTITUTIONELLE
VOR
UND
NACHTEILE
27
2.4
LERNEN
UND
ARBEITEN
MIT
DEM
ANSATZ
VORURTEILSBEWUSSTER
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
31
2.5
INKLUSION
ALS
ERGEBNIS
SYSTEMATISCHER
QUALITAETSENTWICKLUNG
_
33
2.6
AUCH
DIE
LERNUMGEBUNG
VORURTEILSBEWUSST
GESTALTEN
38
6
INHALT
3
GLEICHHEIT
UND
DIFFERENZ
IM
KINDERGARTEN
-
EINE
LANGE
GESCHICHTE
(PETRA
WAGNER)
42
3.1
HOMOGENISIERUNG
UND
DISKRIMINIERUNG
42
3.2
EINWIRKUNGSPAEDAGOGIK,
UM
ALLEN
KINDERN
HOHE
BILDUNG
ZU
VERMITTELN
44
3.3
SOZIAL
SELEKTIVE
HETEROGENITAET
UND
UNVERBINDLICHKEIT
47
3.4
VIELFALT
UND
BILDUNGSQUALITAET
50
3.5
STRATEGIEN
IM
UMGANG
MIT
UNTERSCHIEDEN
51
3.6
GEWISSHEITEN
UND
OFFENE
FRAGEN
61
4
DIE
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
MORALISCHEN
DENKENS
UND
MORALISCHER
GEFUEHLE
IN
DER
KINDHEIT
(MONIKA
KELLER)
66
4.1
POSITIONEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN
MORALFORSCHUNG
66
4.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MORALISCHEN
VERSTEHENS
67
4.3
DIE
ENTWICKLUNG
EMPATHISCHER
UND
MORALISCHER
GEFUEHLE
____
70
4.4
MORALISCHE
GEFUEHLE
UND
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNG
___
71
4.5
DAS
MORALISCHE
DENKEN
VON
DER
MITTLEREN
KINDHEIT
BIS
ZUM
JUGENDALTER:
ERGEBNISSE
EINER
EMPIRISCHEN
STUDIE
73
4.6
MORAL
UND
KOOPERATION
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
79
4.7
MORALISCHES
LERNEN:
DIE
ROLLE
DER
SOZIALEN
UMWELT
81
5
VIELFALT
UND
DISKRIMINIERUNG
IM
ERLEBEN
VON
KINDERN
87
5.1
WIE
ERLEBEN
JUNGE
KINDER
VIELFALT
UND
DISKRIMINIERUNG?
(PETRA
WAGNER)
87
5.2
GESCHLECHTERBEWUSSTE
PAEDAGOGIK
-
EINE
GRATWANDERUNG
(TIM
ROHRMANN)
93
INHALT
7
5.3
HETEROGENITAET
ALS
MOTOR
FUER
BILDUNGSPROZESSE
-
FUER
KINDER
MIT
UND
KINDER
OHNE
BEHINDERUNG
(DANIELA
KOBELT
NEUHAUS)
__
108
5.4
WOHER
KOMMST
DU?
-
WIE
JUNGE
KINDER
HERKUNFTSFRAGEN
BEGREIFEN
(ANKE
KRAUSE)
130
5.5
VOM
WEGGEHEN
ZUM
ANKOMMEN
-
KINDER
MIT
FLUCHTERFAHRUNGEN
IN
DER
KITA:
VON
DEN
HUERDEN
AUF
DEM
WEG
INS
BILDUNGSSYSTEM
(MERCEDES
PASCUAL
IGLESIAS)
140
5.6
WEIL
ICH
DUNKLE
HAUT
HABE
...
-
RASSISMUSERFAHRUNGEN
IM
KINDERGARTEN
(STEFANI
BOLDAZ-HAHN)
160
5.7
QUER
DURCH
VIELE
SPRACHEN
HINDURCH
-
VIELGESTALTIGKEIT
DER
SPRACHENWELTEN
VON
KINDERN
(PETRA
WAGNER)
172
5.8
ADULTISMUS
-
(UN)BEKANNTES
PHAENOMEN:
IST
DIE
WELT
NUR
FUER
ERWACHSENE
GEMACHT?
(MANUELA
RITZ)
187
5.9
MEINE
MUTTER
HAT
JA
KEIN
GELD
...
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
UND
ARMUT
IN
DER
WAHRNEHMUNG
VON
KINDERN
(ANTJE
RICHTER-KORNWEITZ)
196
5.10
RELIGION
-
DISKRIMINIERUNGSGRUND
ODER
KULTURELLE
RESSOURCE
FUER
KINDER?
(CHRISTA
DOMMEL)
209
5.11
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
OST
UND
WEST
-
EINEM
TABU
AUF
DER
SPUR
(SABINE
BEYERSDORFF
&
EVELYNE
HOEHME)
221
5.12
SEXUELLE
ORIENTIERUNG
UND
GESCHLECHTLICHE
IDENTITAET
-
BEDEUTSAM
FUER
JUNGE
KINDER?
(STEPHANIE
GERLACH)
232
6
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN:
RESPEKT
FUER
JEDES
KIND
-
RESPEKT
FUER
JEDE
FAMILIE
(SERAP
AZUN)
245
6.1
WIE
LEBEN
FAMILIEN
IN
DEUTSCHLAND?
245
6.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
EINE
UNUEBERWINDBARE
HUERDE?
247
6.3
DOMINANZVERHAELTNISSE
ERSCHWEREN
DEN
DIALOG
248
6.4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
UNVERZICHTBAR!
251
6.5
DIE
FAMILIEN
MACHEN
SICH
BEKANNT
253
6.6
DER
KINDERGARTEN
MACHT
SICH
BEKANNT
255
6.7
MIT
ELTERN
IN
DEN
DIALOG
TRETEN
256
6.8
GESPRAECHSKREISE
ZU
ERZIEHUNGSFRAGEN
257
8
INHALT
6.9
UND
WENN
ES
KONFLIKTE
GIBT?
259
6.10
WAS
IST
NOETIG
FUER
EINE
GELINGENDE
ZUSAMMENARBEIT?
260
7
VIELFALT
RESPEKTIEREN,
AUSGRENZUNG
WIDERSTEHEN
-
WIE
KANN
MAN
DAS
LERNEN?
KONZEPTE
UND
PRAXIS
DER AUS
UND
FORTBILDUNG
(PETRA
WAGNER)
264
7.1
WELCHE
KOMPETENZEN
SIND
BEI
DER
INKLUSION
ENTSCHEIDEND?
264
7.2
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
-
SCHLUESSELKOMPETENZ
DES
21.
JAHRHUNDERTS?
265
7.3
MANAGING
DIVERSITY
-
DER
NEUE
BOOM?
267
7.4
VORURTEILSBEWUSSTE
SELBST
UND
PRAXISREFLEXION
269
7.5
VORURTEILE
UND
IHREN
EINFLUSS
AUF
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
UNTERSUCHEN
270
7.6
DISKRIMINIERUNG
ZUR
SPRACHE
BRINGEN
273
7.7
GESELLSCHAFTLICHE
MACHT
UND
DOMINANZVERHAELTNISSE
BELEUCHTEN
275
7.8
MACHTVERHAELTNISSE
IN
DIALOGEN
BERUECKSICHTIGEN
276
7.9
FACHLICHES
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
278
8
INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT
FUER
VIELFALT
UND
GLEICHWUERDIGKEIT
(REGINE
SCHALLENBERG-DIEKMANN)
281
8.1
VONEINANDER
LERNEN
-
UEBER
KULTURELLE
UND
ANDERE
GRENZEN
HINWEG
281
8.2
DAS
INTERNATIONALE
NETZWERK
DECET
283
8.3
JEDE
UND
JEDERFUEHLT
SICH
ZUGEHOERIG
284
8.4
JEDES
KIND
UND
JEDER
ERWACHSENE
ENTWICKELT
DIE
VIELFAELTIGEN
ASPEKTE
DER
EIGENEN
IDENTITAET
287
8.5
ALLE
LERNEN
VONEINANDER
290
INHALT
9
8.6
JEDER
ERWACHSENE
UND
JEDES
KIND
BETEILIGT
SICH
ALS
AKTIVE
BUERGERIN/AKTIVER
BUERGER
291
8.7
JEDER
UND
JEDER
BEZIEHT
AKTIV
UND
OFFEN
STELLUNG
GEGEN
EINSEITIGKEITEN
292
8.8
ALLE
GEMEINSAM
GEGEN
VORURTEILE
UND
INSTITUTIONELLE
FORMEN
VON
DISKRIMINIERUNG
294
8.9
UMSETZUNG
IN
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
296
9
ANTI-BIAS
EDUCATION
FOR
EVERYONE
-
VORURTEILSBEWUSSTE
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
FUER
ALLE
(LOUISE
DERMAN-SPARKS)
299
9.1
INKLUSION
UND
SOZIALE
IDENTITAETEN
299
9.2
GESELLSCHAFTLICHE
ZUKUNFTSVISIONEN
UND
ANTI-BIAS
PAEDAGOGIK
301
9.3
ZIELE
DER
ANTI-BIAS
PAEDAGOGIK
303
9.4
WAS
TUN,
WENN
ALLE
KINDER
WEISS
SIND?
306
9.5
ANTI-BIAS
ZIELE
IN
DIE
PRAXIS
UMSETZEN:
PAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
309
9.6
ANTI-BIAS
ARBEIT
UND
DER
KAMPF
FUER
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
311
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
314
FACHSTELLE
KINDERWELTEN
FUER
VORURTEILSBEWUSSTE
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
318
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
10
1
INKLUSION
ALS
WERTERAHMEN
FUER
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
(ANNIKA
SULZER)
1
3
1.1
WAS
IST
DAS:
INKLUSION?
13
1.2
VIELFALT
IST
NORMALITAET
14
1.3
INKLUSION
UND
EXKLUSIONSRISIKEN
16
1.4
INKLUSION
BRAUCHT
SYSTEMATISCHE
ARBEIT
AUF
MEHREREN
EBENEN
17
1.5
INKLUSION
BETONT
ALLGEMEINE
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
19
1.6
WERTEORIENTIERTES
DEMOKRATISCHES
HANDELN
ALS
GRUNDLAGE
FUER
INKLUSION
21
2
DER
ANSATZ
VORURTEILSBEWUSSTER
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
ALS
INKLUSIVES
PRAXISKONZEPT
(PETRA
WAGNER)
23
2.1
INKLUSIVE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
ENTWICKELN
23
2.2
ANFORDERUNGEN
AN
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
25
2.3
WISSEN
UM
SOZIALE
IDENTITAETEN
UND
INSTITUTIONELLE
VOR
UND
NACHTEILE
27
2.4
LERNEN
UND
ARBEITEN
MIT
DEM
ANSATZ
VORURTEILSBEWUSSTER
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
31
2.5
INKLUSION
ALS
ERGEBNIS
SYSTEMATISCHER
QUALITAETSENTWICKLUNG
_
33
2.6
AUCH
DIE
LERNUMGEBUNG
VORURTEILSBEWUSST
GESTALTEN
38
6
INHALT
3
GLEICHHEIT
UND
DIFFERENZ
IM
KINDERGARTEN
-
EINE
LANGE
GESCHICHTE
(PETRA
WAGNER)
42
3.1
HOMOGENISIERUNG
UND
DISKRIMINIERUNG
42
3.2
EINWIRKUNGSPAEDAGOGIK,
UM
ALLEN
KINDERN
HOHE
BILDUNG
ZU
VERMITTELN
44
3.3
SOZIAL
SELEKTIVE
HETEROGENITAET
UND
UNVERBINDLICHKEIT
47
3.4
VIELFALT
UND
BILDUNGSQUALITAET
50
3.5
STRATEGIEN
IM
UMGANG
MIT
UNTERSCHIEDEN
51
3.6
GEWISSHEITEN
UND
OFFENE
FRAGEN
61
4
DIE
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
MORALISCHEN
DENKENS
UND
MORALISCHER
GEFUEHLE
IN
DER
KINDHEIT
(MONIKA
KELLER)
66
4.1
POSITIONEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN
MORALFORSCHUNG
66
4.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
MORALISCHEN
VERSTEHENS
67
4.3
DIE
ENTWICKLUNG
EMPATHISCHER
UND
MORALISCHER
GEFUEHLE
_
70
4.4
MORALISCHE
GEFUEHLE
UND
VERANTWORTUNGSZUSCHREIBUNG
_
71
4.5
DAS
MORALISCHE
DENKEN
VON
DER
MITTLEREN
KINDHEIT
BIS
ZUM
JUGENDALTER:
ERGEBNISSE
EINER
EMPIRISCHEN
STUDIE
73
4.6
MORAL
UND
KOOPERATION
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
79
4.7
MORALISCHES
LERNEN:
DIE
ROLLE
DER
SOZIALEN
UMWELT
81
5
VIELFALT
UND
DISKRIMINIERUNG
IM
ERLEBEN
VON
KINDERN
87
5.1
WIE
ERLEBEN
JUNGE
KINDER
VIELFALT
UND
DISKRIMINIERUNG?
(PETRA
WAGNER)
87
5.2
GESCHLECHTERBEWUSSTE
PAEDAGOGIK
-
EINE
GRATWANDERUNG
(TIM
ROHRMANN)
93
INHALT
7
5.3
HETEROGENITAET
ALS
MOTOR
FUER
BILDUNGSPROZESSE
-
FUER
KINDER
MIT
UND
KINDER
OHNE
BEHINDERUNG
(DANIELA
KOBELT
NEUHAUS)
_
108
5.4
WOHER
KOMMST
DU?
-
WIE
JUNGE
KINDER
HERKUNFTSFRAGEN
BEGREIFEN
(ANKE
KRAUSE)
130
5.5
VOM
WEGGEHEN
ZUM
ANKOMMEN
-
KINDER
MIT
FLUCHTERFAHRUNGEN
IN
DER
KITA:
VON
DEN
HUERDEN
AUF
DEM
WEG
INS
BILDUNGSSYSTEM
(MERCEDES
PASCUAL
IGLESIAS)
140
5.6
WEIL
ICH
DUNKLE
HAUT
HABE
.
-
RASSISMUSERFAHRUNGEN
IM
KINDERGARTEN
(STEFANI
BOLDAZ-HAHN)
160
5.7
QUER
DURCH
VIELE
SPRACHEN
HINDURCH
-
VIELGESTALTIGKEIT
DER
SPRACHENWELTEN
VON
KINDERN
(PETRA
WAGNER)
172
5.8
ADULTISMUS
-
(UN)BEKANNTES
PHAENOMEN:
IST
DIE
WELT
NUR
FUER
ERWACHSENE
GEMACHT?
(MANUELA
RITZ)
187
5.9
MEINE
MUTTER
HAT
JA
KEIN
GELD
.
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
UND
ARMUT
IN
DER
WAHRNEHMUNG
VON
KINDERN
(ANTJE
RICHTER-KORNWEITZ)
196
5.10
RELIGION
-
DISKRIMINIERUNGSGRUND
ODER
KULTURELLE
RESSOURCE
FUER
KINDER?
(CHRISTA
DOMMEL)
209
5.11
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
OST
UND
WEST
-
EINEM
TABU
AUF
DER
SPUR
(SABINE
BEYERSDORFF
&
EVELYNE
HOEHME)
221
5.12
SEXUELLE
ORIENTIERUNG
UND
GESCHLECHTLICHE
IDENTITAET
-
BEDEUTSAM
FUER
JUNGE
KINDER?
(STEPHANIE
GERLACH)
232
6
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN:
RESPEKT
FUER
JEDES
KIND
-
RESPEKT
FUER
JEDE
FAMILIE
(SERAP
AZUN)
245
6.1
WIE
LEBEN
FAMILIEN
IN
DEUTSCHLAND?
245
6.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
EINE
UNUEBERWINDBARE
HUERDE?
247
6.3
DOMINANZVERHAELTNISSE
ERSCHWEREN
DEN
DIALOG
248
6.4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
UNVERZICHTBAR!
251
6.5
DIE
FAMILIEN
MACHEN
SICH
BEKANNT
253
6.6
DER
KINDERGARTEN
MACHT
SICH
BEKANNT
255
6.7
MIT
ELTERN
IN
DEN
DIALOG
TRETEN
256
6.8
GESPRAECHSKREISE
ZU
ERZIEHUNGSFRAGEN
257
8
INHALT
6.9
UND
WENN
ES
KONFLIKTE
GIBT?
259
6.10
WAS
IST
NOETIG
FUER
EINE
GELINGENDE
ZUSAMMENARBEIT?
260
7
VIELFALT
RESPEKTIEREN,
AUSGRENZUNG
WIDERSTEHEN
-
WIE
KANN
MAN
DAS
LERNEN?
KONZEPTE
UND
PRAXIS
DER AUS
UND
FORTBILDUNG
(PETRA
WAGNER)
264
7.1
WELCHE
KOMPETENZEN
SIND
BEI
DER
INKLUSION
ENTSCHEIDEND?
264
7.2
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
-
SCHLUESSELKOMPETENZ
DES
21.
JAHRHUNDERTS?
265
7.3
MANAGING
DIVERSITY
-
DER
NEUE
BOOM?
267
7.4
VORURTEILSBEWUSSTE
SELBST
UND
PRAXISREFLEXION
269
7.5
VORURTEILE
UND
IHREN
EINFLUSS
AUF
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
UNTERSUCHEN
270
7.6
DISKRIMINIERUNG
ZUR
SPRACHE
BRINGEN
273
7.7
GESELLSCHAFTLICHE
MACHT
UND
DOMINANZVERHAELTNISSE
BELEUCHTEN
275
7.8
MACHTVERHAELTNISSE
IN
DIALOGEN
BERUECKSICHTIGEN
276
7.9
FACHLICHES
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
278
8
INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT
FUER
VIELFALT
UND
GLEICHWUERDIGKEIT
(REGINE
SCHALLENBERG-DIEKMANN)
281
8.1
VONEINANDER
LERNEN
-
UEBER
KULTURELLE
UND
ANDERE
GRENZEN
HINWEG
281
8.2
DAS
INTERNATIONALE
NETZWERK
DECET
283
8.3
JEDE
UND
JEDERFUEHLT
SICH
ZUGEHOERIG
284
8.4
JEDES
KIND
UND
JEDER
ERWACHSENE
ENTWICKELT
DIE
VIELFAELTIGEN
ASPEKTE
DER
EIGENEN
IDENTITAET
287
8.5
ALLE
LERNEN
VONEINANDER
290
INHALT
9
8.6
JEDER
ERWACHSENE
UND
JEDES
KIND
BETEILIGT
SICH
ALS
AKTIVE
BUERGERIN/AKTIVER
BUERGER
291
8.7
JEDER
UND
JEDER
BEZIEHT
AKTIV
UND
OFFEN
STELLUNG
GEGEN
EINSEITIGKEITEN
292
8.8
ALLE
GEMEINSAM
GEGEN
VORURTEILE
UND
INSTITUTIONELLE
FORMEN
VON
DISKRIMINIERUNG
294
8.9
UMSETZUNG
IN
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
296
9
ANTI-BIAS
EDUCATION
FOR
EVERYONE
-
VORURTEILSBEWUSSTE
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
FUER
ALLE
(LOUISE
DERMAN-SPARKS)
299
9.1
INKLUSION
UND
SOZIALE
IDENTITAETEN
299
9.2
GESELLSCHAFTLICHE
ZUKUNFTSVISIONEN
UND
ANTI-BIAS
PAEDAGOGIK
301
9.3
ZIELE
DER
ANTI-BIAS
PAEDAGOGIK
303
9.4
WAS
TUN,
WENN
ALLE
KINDER
WEISS
SIND?
306
9.5
ANTI-BIAS
ZIELE
IN
DIE
PRAXIS
UMSETZEN:
PAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
309
9.6
ANTI-BIAS
ARBEIT
UND
DER
KAMPF
FUER
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
311
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
314
FACHSTELLE
KINDERWELTEN
FUER
VORURTEILSBEWUSSTE
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
318 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Wagner, Petra 1958- |
author2_role | edt |
author2_variant | p w pw |
author_GND | (DE-588)133071642 |
author_facet | Wagner, Petra 1958- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048202366 |
classification_rvk | DT 1500 DK 2000 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1334031150 (DE-599)DNB1243010983 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Überarbeitete Neuausgabe 2022 (4.[5.] Gesamtauflage) |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03670nam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048202366</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220506s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1243010983</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451392603</subfield><subfield code="c">Gebunden : circa EUR 30.00 (DE), circa EUR 30.90 (AT), circa CHF 41.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-451-39260-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334031150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1243010983</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handbuch Kinderwelten</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Inklusion</subfield><subfield code="b">Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="c">Petra Wagner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarbeitete Neuausgabe 2022 (4.[5.] Gesamtauflage)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; Basel ; Wien</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Irrtümlich als 4. Gesamtauflage gezählt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064037-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorurteilsbewusste Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorurteilsbewusste Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fluchterfahrung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Vorurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Petra</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133071642</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Herder</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075938708</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-451-82632-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-451-82636-8</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="t">Handbuch Inklusion</subfield><subfield code="b">Überarbeitete Neuausgabe (4. Gesamtauflage)</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="z">978-3-451-37637-5</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="t">Handbuch Kinderwelten</subfield><subfield code="b">2. Auflage</subfield><subfield code="d">2010</subfield><subfield code="z">978-3-451-32119-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd363ae8c8064ba9a910e3c34586cc9a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583334</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211012</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048202366 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:47:00Z |
indexdate | 2024-07-10T09:31:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1075938708 |
isbn | 9783451392603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583334 |
oclc_num | 1334031150 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-860 DE-11 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-12 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-127 |
owner_facet | DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-860 DE-11 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-B170 DE-12 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-127 |
physical | 319 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Handbuch Kinderwelten Handbuch Inklusion Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung Petra Wagner (Hrsg.) Überarbeitete Neuausgabe 2022 (4.[5.] Gesamtauflage) Freiburg ; Basel ; Wien Herder 2022 319 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Irrtümlich als 4. Gesamtauflage gezählt Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Inklusion Vorurteilsbewusste Erziehung Vorurteilsbewusste Bildung Frühpädagogik Pädagogik Kindergarten Kindertageseinrichtung Grundlagen Fluchterfahrung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Kind (DE-588)4030550-8 s Vorurteil (DE-588)4064037-1 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Wagner, Petra 1958- (DE-588)133071642 edt Verlag Herder (DE-588)1075938708 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-451-82632-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-451-82636-8 Vorangegangen ist Handbuch Inklusion Überarbeitete Neuausgabe (4. Gesamtauflage) 2017 978-3-451-37637-5 Vorangegangen ist Handbuch Kinderwelten 2. Auflage 2010 978-3-451-32119-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd363ae8c8064ba9a910e3c34586cc9a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211012 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Handbuch Inklusion Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064037-1 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4077570-7 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Inklusion Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung |
title_alt | Handbuch Kinderwelten |
title_auth | Handbuch Inklusion Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung |
title_exact_search | Handbuch Inklusion Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung |
title_exact_search_txtP | Handbuch Inklusion Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung |
title_full | Handbuch Inklusion Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung Petra Wagner (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch Inklusion Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung Petra Wagner (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Inklusion Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung Petra Wagner (Hrsg.) |
title_old | Handbuch Inklusion Handbuch Kinderwelten |
title_short | Handbuch Inklusion |
title_sort | handbuch inklusion grundlagen vorurteilsbewusster bildung und erziehung |
title_sub | Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung |
topic | Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Vorurteil Inklusive Pädagogik Soziale Integration Inklusion Soziologie Soziale Ungleichheit Kind Kindertagesstätte Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dd363ae8c8064ba9a910e3c34586cc9a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583334&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT handbuchkinderwelten AT wagnerpetra handbuchinklusiongrundlagenvorurteilsbewussterbildungunderziehung AT verlagherder handbuchinklusiongrundlagenvorurteilsbewussterbildungunderziehung |