Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik: eine Einführung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | utb Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik
8643 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 726 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783825288044 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048202315 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221220 | ||
007 | t | ||
008 | 220506s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1239844646 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825288044 |9 978-3-8252-8804-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1266260720 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048202315 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-859 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-Grf2 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik |b eine Einführung |c Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger, Reinhard Markowetz (Hrsg.) |
250 | |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 726 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 8643 |a Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hedderich, Ingeborg |d 1959- |0 (DE-588)120665700 |4 edt | |
700 | 1 | |a Biewer, Gottfried |d 1955- |0 (DE-588)131675605 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hollenweger, Judith |d 1961- |0 (DE-588)112548555 |4 edt | |
700 | 1 | |a Markowetz, Reinhard |d 1958- |0 (DE-588)121508439 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-8804-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583285 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183968470269952 |
---|---|
adam_text | |
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................................................
13
EINFUEHRUNG:
INTENTION
UND
KONZEPTION
DES
HANDBUCHES
...................................................
15
I
SONDERPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
IM
WANDEL
HISTORIE
1
HISTORISCHER
UEBERBLICK
.........................................................................................................
19
SIEGLIND
LUISE
ELLGER-RUETTGARDT
2
DIE
ENTSTEHUNG
DER
HEILPAEDAGOGIK
.....................................................................................
29
JOHANNES
GSTACH
3
SONDERPAEDAGOGIK
ALS
PAEDAGOGIK
FUER
BESONDERE
SCHULEN
.......................................................
34
ELISABETH
VON
STECHOW
4
INSTITUTIONEN
UND
ORGANISATIONEN
DER
BEHINDERTENHILFE
...................................................
39
HEINRICH
GREVING
5
BEHINDERTENBEWEGUNGEN
......................................................................................................
46
VOLKER
SCHOENWIESE
THEORIE
6
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
FRAGESTELLUNGEN
..........................................................................
51
CLEMENS
HILLENBRAND
7
PSYCHOANALYTISCHE
ZUGAENGE
..................................................................................................
57
WILJRIED
DATIER
UND
MICHAEL
WININGER
8
EMPIRISCH-ANALYTISCHE
ZUGAENGE
...........................................................................................
62
MATTHIAS
GRUENKE
9
PHAENOMENOLOGISCHE
ZUGAENGE
..............................................................................................
68
URSULA
STINKES
10
OKOSYSTEMISCHE
STROEMUNGEN
..............................................................................................
73
KLAUS
DIETER
JOSWIG
II
KONSTRUKTIVISTISCHE
STROEMUNGEN
..........................................................................................
78
LARS
ANKEN
ETHIK
12
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
............................................................................................................
83
MARKUS
DEDERICH
13
MENSCHENRECHTE
....................................................................................................................
89
HOLGER
BURCKHART
UND
BENNET
JAEGER
6
|
INHALTSVERZEICHNIS
14
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
............................................................................................................
94
MARKUS
DEDERICH
15
ANERKENNUNG
.........................................................................................................................
98
FRANZISKA
FELDER
LEITBILDER
16
NORMALISIERUNG
....................................................................................................................
104
DANIEL
FRANZ
UND
IRIS
BECK
17
SELBSTBESTIMMUNG
................................................................................................................
110
SASKIA
SCHUPPENER
18
EMPOWERMENT
......................................................................................................................
116
WOLFRAM
KULIG
UND
GEORG
IHEUNISSEN
19
INTEGRATION
............................................................................................................................
121
ULRICH
HEIMLICH
20
INKLUSION
...............................................................................................................................
126
GOTFRIED
BIEWER
UND
SANDRA
SCHUETZ
21
PARTIZIPATION
..........................................................................................................................
130
SUSANNE
SCHWAB
22
LEBENSQUALITAET
......................................................................................................................
135
MARKUS
SCHAEFERS
KLASSIFIZIERUNGSSYSTEME
UND
BEHINDERUNGSBEGRIFFE
23
BEHINDERUNG
ALS
ALLTAGSPRAKTISCHE,
HISTORISCHE
UND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
KATEGORIE
................................................................................
141
ADA
SASSE
UND
VERA
MOSER
24
SONDERPAEDAGOGISCHE
KLASSIFIZIERUNGEN
................................................................................
149
GUENTHER
OPP
25
KLASSIFIKATIONSFRAGEN
IM
KULTURVERGLEICH
.............................................................................
155
GOT
FRIED
BIEWER,
MICHELLE
PROYER
UND
MARGARITA
BILGERI
26
KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVEN
.........................................................................................
160
MICHAEL
WAGNER
27
KLASSIFIZIERUNGEN
DER
MEDIZIN
UND
GESUNDHEITSWISSENSCHAFT
...........................................
165
JUDITH
HOLLENWEGER
II
INKLUSION
IN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSPROZESSEN
28
GRUNDBEGRIFFE
UND
GRUNDLAGEN:
ERZIEHUNG,
BILDUNG,
ENTWICKLUNG
UND
HETEROGENITAET
.......................................................
173
SVEN
SAUTER
ENTWICKLUNGSLINIEN
INKLUSIVER
PAEDAGOGIK
29
PHASEN
DER
ENTWICKLUNG
INKLUSIVER
BILDUNG
......................................................................
184
TANJA
STURM
INHALTSVERZEICHNIS
I
7
30
INCLUSIVE
EDUCATION
IN
DER
NORDAMERIKANISCHEN
PAEDAGOGIK
..............................................
189
MAGDALENA
JOHNSON
31
INCLUSIVE
EDUCATION
IM
VEREINIGTEN
KOENIGREICH
UND
IN
SKANDINAVIEN
.............................
194
THOMAS
BAROW,
BENGT
PERSSON
UND
JULIE
ALLAN
32
VON
DER
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNG
ZUM
TRANSFORMATIVEN
BILDUNGSRAUM
.....................
199
CHRISTINA
HANSEN
33
MENSCHENRECHTLICHE
ZUGAENGE
UND
INKLUSIVE
BILDUNG
........................................................
205
JULIA
BIERMANN
UND
LISA
PFAHL
ENTWICKLUNGSBEREICHE
UND
FOERDERSCHWERPUNKTE
34
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
................................................................................
214
THOMAS
HENNEMANN
UND
GINO
CASALE
35
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.........................................................................................................
220
OLIVER
MUSENBERG
36
HOEREN
UND
KOMMUNIKATION
.............................................................................................
225
THOMAS
KAUL
M
KOERPERLICHE
UND
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
........................................................................
231
JENS
BOENISCH
38
LERNEN
.................................................................................................................................
236
ROLFWEMING
39
SEHEN
..................................................................................................................................
241
MARKUS
LANG
40
SPRACHE
...............................................................................................................................
248
SOLVEIG
CHILLA
UND
SARAH
ODENWALD
41
KRANKHEIT
............................................................................................................................
254
REINHARD
MARKOWETZ
42
AUTISMUS
..............................................................................................................................
260
KAROLIN
LOESSLEIN
43
SCHWERE
UND
MEHRFACHE
ODER
KOMPLEXE
BEHINDERUNG
......................................................
266
KARIN
TERFLOTH
BILDUNGSORTE
UND
BILDUNGSPROZESSE
44
KRIPPE
.................................................................................................................................
271
TIMM
ALBERS
45
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
..................................................................................................
276
ANDREA
PLATTE
46
PRIMARSTUFE
..........................................................................................................................
281
CARMEN
DORRANCE
47
SEKUNDARBEREICH
.................................................................................................................
286
EWALD
KIEL
UND
SABINE
WEISS
48
ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG
................................................................................
296
REINHARD
BURTSCHER
49
BERUFLICHE
BILDUNG
.............................................................................................................
302
LENA
BERGS
UND
MATHILDE
NIEHAUS
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
50
HOCHSCHULE
..........................................................................................................................
307
HELEN
KNAUF
51
KLINIK
...................................................................................................................................
312
ANNA
FRIEDMANN
UND
VOLKER
MALL
52
JUGENDSTRAFVOLLZUG
...............................................................................................................
317
PHILIPP
WALKENHORST
HANDLUNGSFELDER
UND
HERAUSFORDERUNGEN
53
PRAEVENTION
............................................................................................................................
324
PETER
JOGSCHIES
54
REHABILITATION
......................................................................................................................
329
JENS
JUERGEN
CLAUSEN
55
(PSYCHO)THERAPIE
.................................................................................................................
335
KLAUS
FROEHLICH-GILDHOFF
56
DIAGNOSTIK
............................................................................................................................
341
RETO
LUDER,
ANDRE
KUNZ
UND
PETER
DIEZI-DUPLAIN
57
DIDAKTIK
...............................................................................................................................
348
REINHARD
MARKOWETZ
UND
KERSTEN
REICH
58
UNTERRICHT
............................................................................................................................
357
JUERGEN
WILBERT
UND
MORITZ
BOEMERT-RINGLEB
59
BERATUNG
..............................................................................................................................
364
INES
SCHLIENGER
60
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
...............................................................................................
369
PIA
BIENSTEIN
61
TEAMARBEIT
..........................................................................................................................
375
BIRGIT
LUETJE-KLOSE
62
BURNOUT
...............................................................................................................................
380
INGEBORG
HEDDERICH
63
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
...........................................................................................
385
DOROTHEA
LAGE
64
MEDIEN
UND
NEUE
TECHNOLOGIEN
........................................................................................
390
PETER
ZENTEL
III
INKLUSION
IN
DER
GESELLSCHAFT
65
GRUNDBEGRIFFE
UND
GRUNDLAGEN:
GESELLSCHAFT,
PARTIZIPATION
UND
BENACHTEILIGUNG
.........
399
DIETER
ROEH
PROBLEMLAGEN
66
INKLUSION/EXKLUSION
-
THEORETISCHE
PRAEZISIERUNGEN
...........................................................
409
PETER
FUCHS
67
NORMALITAET
...........................................................................................................................
414
SWANTJE
KOEBSELL
IN
HALTSVERZEICHNIS
I
9
68
STIGMA/STIGMATISIERUNG
.....................................................................................................
419
ERNST
VON
KARDORFJ
69
MIGRATION
............................................................................................................................
425
INGEBORG
HEDDERICH
70
ARMUT
..................................................................................................................................
431
HANS
WEISS
71
VULNERABILITAET
......................................................................................................................
436
MICHAEL
FINGERLE
LEBENSBEREICHE
72
FAMILIE
..................................................................................................................................
441
GRIT
WACHTEL
73
SEXUALITAET..............................................................................................................................
447
ANN-KATHRIN
SCHOLTEN
74
INSTITUTIONALISIERTES
LEBEN
....................................................................................................
452
ECKHARD
ROHRMANN
75
STAATSBUERGERLICHES
LEBEN
.....................................................................................................
457
FELIX
WELTI
76
ARBEIT
...................................................................................................................................
462
STEFAN
DOOSE
77
WOHNEN
...............................................................................................................................
468
MONIKA
SEIFERT
78
FREIZEIT
.................................................................................................................................
473
REINHARD
MARKOWETZ
LEBENSSPANNE
79
VORGEBURTLICHE
ENTWICKLUNG
...............................................................................................
481
GIANCARLO
NATALUCCI
80
FRUEHFOERDERUNG
.....................................................................................................................
487
BEATRICE
KRONENBERG
81
FRUEHE
KINDHEIT
....................................................................................................................
494
KATJA
FLAEMIG
82
TRANSITION
UEBERGANG
SCHULE-BERUF.
....................................................................................
499
CLAUDIA
SCHELLENBERG,
MICHAELA
STUDER
UND
CLAUDIA
HOFMANN
83
AUFWACHSEN
IN
PEERGRUPPEN
...............................................................................................
505
GUENTHER
OPP
UND
JANA
TEICHMANN
84
ERWACHSENENALTER
UND
ELTERNSCHAFT
....................................................................................
510
DAGMAR
ORTHMANN
BLESS
85
ALTERN
UND
ALTER
..................................................................................................................
515
FRIEDRICH
DIECKMANN
86
TOD
UND
STERBEN
..................................................................................................................
521
ANDREAS
ZIEGER
10
I
INHALTSVERZEICHNIS
UNTERSTUETZUNGSFORMEN
87
ASSISTENZ................................................................................................................................
526
ERIK
WEBER
88
PERSOENLICHE
ZUKUNFTSPLANUNG
..............................................................................................
538
ROBERT
KRUSCHEL
89
SELBSTHILFE
..............................................................................................................................
544
PETER
WEHRLI
90
NETZWERK
...............................................................................................................................
549
MATTHIAS
WINDISCH
91
COMMUNITY
CARE
.................................................................................................................
555
KAI-UWE
SCHABLON
92
SUPPORTED
EMPLOYMENT
......................................................................................................
560
ANNELIES
DEBRUNNER
IV
NEUERE
ZUGAENGE
ZU
INKLUSION,
DIVERSITAET
UND
BEHINDERUNG
93
GRUNDBEGRIFFE
UND
GRUNDLAGEN:
DISABILITY
STUDIES,
DIVERSITY
UND
INKLUSION
.................
571
MARIANNE
HIRSCHBERG
UND
SWANTJE
KOEBSELL
INTERDISZIPLINAERE
UND
TRANSDISZIPLINAERE
ZUGAENGE
94
PAEDAGOGIK:
DIFFERENZ
UND
INTERSEKTIONALITAET
.......................................................................
585
MARCUS
EMMERICH
UND
ULRIKE
HORMEL
95
PSYCHOLOGIE:
ANERKENNUNG,
INKLUSION
UND
IDENTITAET
.........................................................
589
NICOLE
BALZER
96
PHILOSOPHIE/OEKONOMIE:
CAPABILITY
APPROACH
.................................................................
596
HOLGER
ZIEGLER
UND
ZOE
CLARK
97
THEOLOGIE:
MENSCHLICHE
WUERDE
UND
UNGLEICHHEIT
.............................................................
602
CLEMENS
SEDMAK
98
PHILOSOPHIE
UND
SOZIOLOGIE
DES
RECHTS
..............................................................................
607
CARLY
MARA
TOEPKE
UND
JEROME
BICKENBACH
99
INKLUSION
UND
GESUNDHEIT
...................................................................................................
613
OLAF
KRAUS
DE
CAMARGO
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
100
INKLUSION
UND
UMSETZUNG
DER
UNO-BRK
......................................................................
618
CAROLINE
HESS-KLEIN
101
INTERNATIONALES
BILDUNGSMONITORING
UND
MARGINALISIERUNG
...........................................
624
BERNADETTE
HOERMANN
102
INDIKATOREN
FUER
INKLUSION
................................................................................................
629
HARALD
WEBER
103
INKLUSIVE
BILDUNG
IM
KONTEXT
VON
UNICEF
..................................................................
634
PAULA
FREDERICA
HUNT
INHALTSVERZEICHNIS
I
11
104
INKLUSION
UND
BILDUNG
INTERNATIONAL:
UNESCO
............................................................
638
FLORIAN
KIUPPIS
105
SOZIALE
INKLUSION
IN
EUROPA:
EUROPARAT
............................................................................
644
SABINE
ROHMANN
106
INKLUSION
IN
DER
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
..............................................................
649
JOHANNA
KEM
NEUERE
FORSCHUNGSZUGAENGE
ZU
INKLUSION,
BEHINDERUNG
UND
DIFFERENZ
107
PARTIZIPATIVE
FORSCHUNG
.....................................................................................................
655
MONIKA
REISEL,
BARBARA
EGLOJFUND
INGEBORG
HEDDERICH
108
INKLUSIVE
FORSCHUNG
.........................................................................................................
665
GERTRAUD
KREMSNER,
TOBIAS
BUCHNER
UND
OLIVER
KOENIG
109
INTERSEKTIONALITAETSFORSCHUNG
.............................................................................................
670
KATHARINA
WALGENBACH
110
BIOGRAFISCHE
ZUGAENGE
.......................................................................................................
676
CHRISTINE
DEMMER
111
ETHNOGRAPHISCHE
ZUGAENGE
...............................................................................................
681
MONIKA
WAGNER-WILLI
NEUERE
FORSCHUNGSZUGAENGE
ZU
INKLUSION
UND
EXKLUSION
IN
SOZIALEN
SYSTEMEN
112
PROFESSIONSFORSCHUNG
.........................................................................................................
686
VERA
MOSER
113
SYSTEMBEZOGENE
SCHULFORSCHUNG
......................................................................................
691
RITA
NIKOLAI
114
SITUATIONSANALYSE
..............................................................................................................
695
JUDITH
HOLLENWEGER
115
NEO-INSTITUTIONALISMUS
....................................................................................................
701
JUSTIN
J.
W.
POWELL
116
EDUCATIONAL
GOVERNANCE
..................................................................................................
706
MATTHIAS
RIIRUP
117
SOZIALE
NETZWERKFORSCHUNG
...............................................................................................
711
ANDREAS
HERZ
SACHREGISTER
.........................................................................................................
717
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..................................................................................
723
|
adam_txt |
|
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
13
EINFUEHRUNG:
INTENTION
UND
KONZEPTION
DES
HANDBUCHES
.
15
I
SONDERPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
IM
WANDEL
HISTORIE
1
HISTORISCHER
UEBERBLICK
.
19
SIEGLIND
LUISE
ELLGER-RUETTGARDT
2
DIE
ENTSTEHUNG
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
29
JOHANNES
GSTACH
3
SONDERPAEDAGOGIK
ALS
PAEDAGOGIK
FUER
BESONDERE
SCHULEN
.
34
ELISABETH
VON
STECHOW
4
INSTITUTIONEN
UND
ORGANISATIONEN
DER
BEHINDERTENHILFE
.
39
HEINRICH
GREVING
5
BEHINDERTENBEWEGUNGEN
.
46
'
VOLKER
SCHOENWIESE
THEORIE
6
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
51
CLEMENS
HILLENBRAND
7
PSYCHOANALYTISCHE
ZUGAENGE
.
57
WILJRIED
DATIER
UND
MICHAEL
WININGER
8
EMPIRISCH-ANALYTISCHE
ZUGAENGE
.
62
MATTHIAS
GRUENKE
9
PHAENOMENOLOGISCHE
ZUGAENGE
.
68
URSULA
STINKES
10
OKOSYSTEMISCHE
STROEMUNGEN
.
73
KLAUS
DIETER
JOSWIG
II
KONSTRUKTIVISTISCHE
STROEMUNGEN
.
78
LARS
ANKEN
ETHIK
12
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
.
83
MARKUS
DEDERICH
13
MENSCHENRECHTE
.
89
HOLGER
BURCKHART
UND
BENNET
JAEGER
6
|
INHALTSVERZEICHNIS
14
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
.
94
MARKUS
DEDERICH
15
ANERKENNUNG
.
98
FRANZISKA
FELDER
LEITBILDER
16
NORMALISIERUNG
.
104
DANIEL
FRANZ
UND
IRIS
BECK
17
SELBSTBESTIMMUNG
.
110
SASKIA
SCHUPPENER
18
EMPOWERMENT
.
116
WOLFRAM
KULIG
UND
GEORG
IHEUNISSEN
19
INTEGRATION
.
121
ULRICH
HEIMLICH
20
INKLUSION
.
126
GOTFRIED
BIEWER
UND
SANDRA
SCHUETZ
21
PARTIZIPATION
.
130
SUSANNE
SCHWAB
22
LEBENSQUALITAET
.
135
MARKUS
SCHAEFERS
KLASSIFIZIERUNGSSYSTEME
UND
BEHINDERUNGSBEGRIFFE
23
BEHINDERUNG
ALS
ALLTAGSPRAKTISCHE,
HISTORISCHE
UND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
KATEGORIE
.
141
ADA
SASSE
UND
VERA
MOSER
24
SONDERPAEDAGOGISCHE
KLASSIFIZIERUNGEN
.
149
GUENTHER
OPP
25
KLASSIFIKATIONSFRAGEN
IM
KULTURVERGLEICH
.
155
GOT
FRIED
BIEWER,
MICHELLE
PROYER
UND
MARGARITA
BILGERI
26
KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVEN
.
160
MICHAEL
WAGNER
27
KLASSIFIZIERUNGEN
DER
MEDIZIN
UND
GESUNDHEITSWISSENSCHAFT
.
165
JUDITH
HOLLENWEGER
II
INKLUSION
IN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSPROZESSEN
28
GRUNDBEGRIFFE
UND
GRUNDLAGEN:
ERZIEHUNG,
BILDUNG,
ENTWICKLUNG
UND
HETEROGENITAET
.
173
SVEN
SAUTER
ENTWICKLUNGSLINIEN
INKLUSIVER
PAEDAGOGIK
29
PHASEN
DER
ENTWICKLUNG
INKLUSIVER
BILDUNG
.
184
TANJA
STURM
INHALTSVERZEICHNIS
I
7
30
INCLUSIVE
EDUCATION
IN
DER
NORDAMERIKANISCHEN
PAEDAGOGIK
.
189
MAGDALENA
JOHNSON
31
INCLUSIVE
EDUCATION
IM
VEREINIGTEN
KOENIGREICH
UND
IN
SKANDINAVIEN
.
194
THOMAS
BAROW,
BENGT
PERSSON
UND
JULIE
ALLAN
32
VON
DER
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNG
ZUM
TRANSFORMATIVEN
BILDUNGSRAUM
.
199
CHRISTINA
HANSEN
33
MENSCHENRECHTLICHE
ZUGAENGE
UND
INKLUSIVE
BILDUNG
.
205
JULIA
BIERMANN
UND
LISA
PFAHL
ENTWICKLUNGSBEREICHE
UND
FOERDERSCHWERPUNKTE
34
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
.
214
THOMAS
HENNEMANN
UND
GINO
CASALE
35
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.
220
OLIVER
MUSENBERG
36
HOEREN
UND
KOMMUNIKATION
.
225
THOMAS
KAUL
'M
KOERPERLICHE
UND
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
231
JENS
BOENISCH
38
LERNEN
.
236
ROLFWEMING
39
SEHEN
.
241
MARKUS
LANG
40
SPRACHE
.
248
SOLVEIG
CHILLA
UND
SARAH
ODENWALD
41
KRANKHEIT
.
254
REINHARD
MARKOWETZ
42
AUTISMUS
.
260
KAROLIN
LOESSLEIN
43
SCHWERE
UND
MEHRFACHE
ODER
KOMPLEXE
BEHINDERUNG
.
266
KARIN
TERFLOTH
BILDUNGSORTE
UND
BILDUNGSPROZESSE
44
KRIPPE
.
271
TIMM
ALBERS
45
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
276
ANDREA
PLATTE
46
PRIMARSTUFE
.
281
CARMEN
DORRANCE
47
SEKUNDARBEREICH
.
286
EWALD
KIEL
UND
SABINE
WEISS
48
ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG
.
296
REINHARD
BURTSCHER
49
BERUFLICHE
BILDUNG
.
302
LENA
BERGS
UND
MATHILDE
NIEHAUS
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
50
HOCHSCHULE
.
307
HELEN
KNAUF
51
KLINIK
.
312
ANNA
FRIEDMANN
UND
VOLKER
MALL
52
JUGENDSTRAFVOLLZUG
.
317
PHILIPP
WALKENHORST
HANDLUNGSFELDER
UND
HERAUSFORDERUNGEN
53
PRAEVENTION
.
324
PETER
JOGSCHIES
54
REHABILITATION
.
329
JENS
JUERGEN
CLAUSEN
55
(PSYCHO)THERAPIE
.
335
KLAUS
FROEHLICH-GILDHOFF
56
DIAGNOSTIK
.
341
RETO
LUDER,
ANDRE
KUNZ
UND
PETER
DIEZI-DUPLAIN
57
DIDAKTIK
.
348
REINHARD
MARKOWETZ
UND
KERSTEN
REICH
58
UNTERRICHT
.
357
JUERGEN
WILBERT
UND
MORITZ
BOEMERT-RINGLEB
59
BERATUNG
.
364
INES
SCHLIENGER
60
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
.
369
PIA
BIENSTEIN
61
TEAMARBEIT
.
375
BIRGIT
LUETJE-KLOSE
62
BURNOUT
.
380
INGEBORG
HEDDERICH
63
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
.
385
DOROTHEA
LAGE
64
MEDIEN
UND
NEUE
TECHNOLOGIEN
.
390
PETER
ZENTEL
III
INKLUSION
IN
DER
GESELLSCHAFT
65
GRUNDBEGRIFFE
UND
GRUNDLAGEN:
GESELLSCHAFT,
PARTIZIPATION
UND
BENACHTEILIGUNG
.
399
DIETER
ROEH
PROBLEMLAGEN
66
INKLUSION/EXKLUSION
-
THEORETISCHE
PRAEZISIERUNGEN
.
409
PETER
FUCHS
67
NORMALITAET
.
414
SWANTJE
KOEBSELL
IN
HALTSVERZEICHNIS
I
9
68
STIGMA/STIGMATISIERUNG
.
419
ERNST
VON
KARDORFJ
69
MIGRATION
.
425
INGEBORG
HEDDERICH
70
ARMUT
.
431
HANS
WEISS
71
VULNERABILITAET
.
436
MICHAEL
FINGERLE
LEBENSBEREICHE
72
FAMILIE
.
441
GRIT
WACHTEL
73
SEXUALITAET.
447
ANN-KATHRIN
SCHOLTEN
74
INSTITUTIONALISIERTES
LEBEN
.
452
ECKHARD
ROHRMANN
75
STAATSBUERGERLICHES
LEBEN
.
457
FELIX
WELTI
76
ARBEIT
.
462
STEFAN
DOOSE
77
WOHNEN
.
468
MONIKA
SEIFERT
78
FREIZEIT
.
473
REINHARD
MARKOWETZ
LEBENSSPANNE
79
VORGEBURTLICHE
ENTWICKLUNG
.
481
GIANCARLO
NATALUCCI
80
FRUEHFOERDERUNG
.
487
BEATRICE
KRONENBERG
81
FRUEHE
KINDHEIT
.
494
KATJA
FLAEMIG
82
TRANSITION
UEBERGANG
SCHULE-BERUF.
.
499
CLAUDIA
SCHELLENBERG,
MICHAELA
STUDER
UND
CLAUDIA
HOFMANN
83
AUFWACHSEN
IN
PEERGRUPPEN
.
505
GUENTHER
OPP
UND
JANA
TEICHMANN
84
ERWACHSENENALTER
UND
ELTERNSCHAFT
.
510
DAGMAR
ORTHMANN
BLESS
85
ALTERN
UND
ALTER
.
515
FRIEDRICH
DIECKMANN
86
TOD
UND
STERBEN
.
521
ANDREAS
ZIEGER
10
I
INHALTSVERZEICHNIS
UNTERSTUETZUNGSFORMEN
87
ASSISTENZ.
526
ERIK
WEBER
88
PERSOENLICHE
ZUKUNFTSPLANUNG
.
538
ROBERT
KRUSCHEL
89
SELBSTHILFE
.
544
PETER
WEHRLI
90
NETZWERK
.
549
MATTHIAS
WINDISCH
91
COMMUNITY
CARE
.
555
KAI-UWE
SCHABLON
92
SUPPORTED
EMPLOYMENT
.
560
ANNELIES
DEBRUNNER
IV
NEUERE
ZUGAENGE
ZU
INKLUSION,
DIVERSITAET
UND
BEHINDERUNG
93
GRUNDBEGRIFFE
UND
GRUNDLAGEN:
DISABILITY
STUDIES,
DIVERSITY
UND
INKLUSION
.
571
MARIANNE
HIRSCHBERG
UND
SWANTJE
KOEBSELL
INTERDISZIPLINAERE
UND
TRANSDISZIPLINAERE
ZUGAENGE
94
PAEDAGOGIK:
DIFFERENZ
UND
INTERSEKTIONALITAET
.
585
MARCUS
EMMERICH
UND
ULRIKE
HORMEL
95
PSYCHOLOGIE:
ANERKENNUNG,
INKLUSION
UND
IDENTITAET
.
589
NICOLE
BALZER
96
PHILOSOPHIE/OEKONOMIE:
CAPABILITY
APPROACH
.
596
HOLGER
ZIEGLER
UND
ZOE
CLARK
97
THEOLOGIE:
MENSCHLICHE
WUERDE
UND
UNGLEICHHEIT
.
602
CLEMENS
SEDMAK
98
PHILOSOPHIE
UND
SOZIOLOGIE
DES
RECHTS
.
607
CARLY
MARA
TOEPKE
UND
JEROME
BICKENBACH
99
INKLUSION
UND
GESUNDHEIT
.
613
OLAF
KRAUS
DE
CAMARGO
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
100
INKLUSION
UND
UMSETZUNG
DER
UNO-BRK
.
618
CAROLINE
HESS-KLEIN
101
INTERNATIONALES
BILDUNGSMONITORING
UND
MARGINALISIERUNG
.
624
BERNADETTE
HOERMANN
102
INDIKATOREN
FUER
INKLUSION
.
629
HARALD
WEBER
103
INKLUSIVE
BILDUNG
IM
KONTEXT
VON
UNICEF
.
634
PAULA
FREDERICA
HUNT
INHALTSVERZEICHNIS
I
11
104
INKLUSION
UND
BILDUNG
INTERNATIONAL:
UNESCO
.
638
FLORIAN
KIUPPIS
105
SOZIALE
INKLUSION
IN
EUROPA:
EUROPARAT
.
644
SABINE
ROHMANN
106
INKLUSION
IN
DER
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
.
649
JOHANNA
KEM
NEUERE
FORSCHUNGSZUGAENGE
ZU
INKLUSION,
BEHINDERUNG
UND
DIFFERENZ
107
PARTIZIPATIVE
FORSCHUNG
.
655
MONIKA
REISEL,
BARBARA
EGLOJFUND
INGEBORG
HEDDERICH
108
INKLUSIVE
FORSCHUNG
.
665
GERTRAUD
KREMSNER,
TOBIAS
BUCHNER
UND
OLIVER
KOENIG
109
INTERSEKTIONALITAETSFORSCHUNG
.
670
KATHARINA
WALGENBACH
110
BIOGRAFISCHE
ZUGAENGE
.
676
CHRISTINE
DEMMER
111
ETHNOGRAPHISCHE
ZUGAENGE
.
681
MONIKA
WAGNER-WILLI
NEUERE
FORSCHUNGSZUGAENGE
ZU
INKLUSION
UND
EXKLUSION
IN
SOZIALEN
SYSTEMEN
112
PROFESSIONSFORSCHUNG
.
686
VERA
MOSER
113
SYSTEMBEZOGENE
SCHULFORSCHUNG
.
691
RITA
NIKOLAI
114
SITUATIONSANALYSE
.
695
JUDITH
HOLLENWEGER
115
NEO-INSTITUTIONALISMUS
.
701
JUSTIN
J.
W.
POWELL
116
EDUCATIONAL
GOVERNANCE
.
706
MATTHIAS
RIIRUP
117
SOZIALE
NETZWERKFORSCHUNG
.
711
ANDREAS
HERZ
SACHREGISTER
.
717
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
723 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hedderich, Ingeborg 1959- Biewer, Gottfried 1955- Hollenweger, Judith 1961- Markowetz, Reinhard 1958- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | i h ih g b gb j h jh r m rm |
author_GND | (DE-588)120665700 (DE-588)131675605 (DE-588)112548555 (DE-588)121508439 |
author_facet | Hedderich, Ingeborg 1959- Biewer, Gottfried 1955- Hollenweger, Judith 1961- Markowetz, Reinhard 1958- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048202315 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1420 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)1266260720 (DE-599)BVBBV048202315 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02450nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048202315</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220506s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1239844646</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825288044</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8804-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1266260720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048202315</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Grf2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger, Reinhard Markowetz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">726 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">8643</subfield><subfield code="a">Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hedderich, Ingeborg</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120665700</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biewer, Gottfried</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131675605</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollenweger, Judith</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112548555</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markowetz, Reinhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121508439</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-8804-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583285</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048202315 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:46:59Z |
indexdate | 2024-07-10T09:31:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783825288044 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583285 |
oclc_num | 1266260720 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-12 DE-92 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-384 DE-20 DE-703 DE-N32 DE-Grf2 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-12 DE-92 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-384 DE-20 DE-703 DE-N32 DE-Grf2 |
physical | 726 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | utb Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik |
spelling | Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik eine Einführung Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger, Reinhard Markowetz (Hrsg.) 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 726 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 8643 Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Hedderich, Ingeborg 1959- (DE-588)120665700 edt Biewer, Gottfried 1955- (DE-588)131675605 edt Hollenweger, Judith 1961- (DE-588)112548555 edt Markowetz, Reinhard 1958- (DE-588)121508439 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-8804-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik eine Einführung Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik eine Einführung |
title_auth | Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik eine Einführung |
title_exact_search | Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik eine Einführung |
title_full | Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik eine Einführung Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger, Reinhard Markowetz (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik eine Einführung Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger, Reinhard Markowetz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik eine Einführung Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger, Reinhard Markowetz (Hrsg.) |
title_short | Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik |
title_sort | handbuch inklusion und sonderpadagogik eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Inklusion Soziologie Sonderpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583285&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hedderichingeborg handbuchinklusionundsonderpadagogikeineeinfuhrung AT biewergottfried handbuchinklusionundsonderpadagogikeineeinfuhrung AT hollenwegerjudith handbuchinklusionundsonderpadagogikeineeinfuhrung AT markowetzreinhard handbuchinklusionundsonderpadagogikeineeinfuhrung AT verlagjuliusklinkhardt handbuchinklusionundsonderpadagogikeineeinfuhrung |