Vermessen des beruflichen Wissens: welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens?
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 321 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 440 g |
ISBN: | 9783658343422 3658343427 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048202174 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220603 | ||
007 | t| | ||
008 | 220506s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
015 | |a 22,A12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232518190 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658343422 |c Broschur : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74 |9 978-3-658-34342-2 | ||
020 | |a 3658343427 |9 3-658-34342-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658343422 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-34342-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89125589 |
035 | |a (OCoLC)1289325757 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232518190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | 4 | |a 331.1142 |2 23/ger |
084 | |8 1\p |a 330 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Rauner, Felix |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123457890 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vermessen des beruflichen Wissens |b welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens? |c Felix Rauner, Martin Ahrens |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2021] | |
300 | |a XIV, 321 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm, 440 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a berufliches Handlungswissen | ||
653 | |a Arbeitsprozesswissen | ||
653 | |a Beruf | ||
653 | |a Qualifikationsforschung | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a berufliche Gestaltungskompetenz | ||
653 | |a Kompetenzdiagnostik | ||
653 | |a Berufsforschung | ||
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ahrens, Martin |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-34343-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a5748b1b8a4d4e3f9e27c0f2c82289eb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1232518190/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20220318 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20220318 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583146 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617192686551040 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG:
DIE
BEDEUTUNG
DES
BERUFLICHEN
WISSENS
FUER
DIE
GESTALTUNG
UND
ORGANISATION
DER
BERUFSBILDUNG
.
1
TEIL
I
BERUFLICHES
WISSEN
2
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
BERUFLICHEN
BILDUNGSGAENGEN
UND
HANDLUNGSKONTEXTEN
.
7
2.1
VOM
FACHSYSTEMATISCHEN
ZUM
ARBEITSPROZESSWISSEN
.
7
2.2
MULTIPLE
KOMPETENZ
.
1
.
14
2.3
DIMENSIONEN
DES
PRAKTISCHEN
WISSENS
.
21
2.4
PRAKTISCHE
BEGRIFFE
UND
PRAXISGEMEINSCHAFTEN
.
33
2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
38
3
PHILOSOPHEN
UND
PAEDAGOGEN:
HANDWERKLICHES
WISSEN
UND
KOENNEN
.
39
3.1
BERUFLICHES
WISSEN
UND
GESTALTENDES
HANDELN
NACH
MATTHEW
CRAWFORD
.
39
3.2
PETER
JANICH
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
DES
HANDWERKS
BEIM
YYHERSTELLEN
VON
WISSEN
"
.
42
3.3
RICHARD
SENNETT
.
43
3.4
IMPLIZITES
WISSEN
ALS
GEGENSTAND
DER
BERUFSWISSENSCHAFTLI
CHEN
FORSCHUNG
.
45
3.5
MARTIN
FISCHER:
YYLERNENDE
UNTERNEHMEN
"
-
EINE
ERWEITERTE
SICHTWEISE
ZUM
ARBEITSPROZESSWISSEN
.
49
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
QUALIFIKATIONSFORSCHUNG
UND
CURRICULUM
-
EIN
AUFZUKLAEREN
DER
ZUSAMMENHANG
.
53
4.1
QUALIFIKATIONSFORSCHUNG
UND
CURRICULUMENTWICKLUNG
-
ANSAETZE
ZUR
ERFORSCHUNG
EINES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
ZUSAMMENHANGES
.
54
4.2
DUALITAET
VON
BILDUNG
UND
QUALIFIZIERUNG
.
58
4.3
ENTWICKLUNG
ALS
ANPASSUNG
ODER
BEFAEHIGUNG
ZUR
MITGESTAL
TUNG
DER
ARBEITSWELT
.
61
4.4
EIN
INTERDISZIPLINAERER
DIALOG
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
QUALIFIKATIONSFORSCHUNG
UND
CURRICULUM
.
64
5
METHODEN
BERUFSWISSENSCHAFTLICHER
WISSENSFORSCHUNG
.
69
5.1
UNTERSUCHUNG
ZUM
ARBEITSPROZESSWISSEN:
DIE
BEDEUTUNG
DER
FACHKOMPETENZ
DER
INTERVIEWENDEN
.
69
5.2
EIN UNBEABSICHTIGTER
NEBENEFFEKT
UND
SEINE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
QUALIFIKATIONSFORSCHUNG:
DIE
HYPOTHESE
.
71
5.3
DIE
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.
74
5.4
DIE
ERGEBNISSE
.
77
5.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
80
6
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
ARBEITS
UND
ARBEITSPROZESSSTUDIEN
.
83
6.1
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
AUFGABENANALYSE:
GRUNDLAGE
FUER
DIE
BERUFSENTWICKLUNG
.
84
6.2
KERNBERUFE:
DIE
KRITERIEN
MODERNER
BERUFLICHKEIT
.
86
6.3
EXPERTEN-FACHKRAEFTE-WORKSHOPS:
VERMITTLUNG
BERUFLICHER
ARBEITSAUFGABEN
.
88
6.4
AUFGABENANALYSE
IM
KONTEXT
DER
ENTWICKLUNG
VON
BERUFS
BILDUNGSPLAENEN
.
90
7
DAS
COMET-KOMPETENZ-UND
MESSMODELL
.
95
TEIL
II
WISSENS
ALS
EINE
DIMENSION
BERUFLICHER
KOMPETENZ
8
KOMPETENZDIAGNOSTIK
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG MIT
DER
COMET-METHODE
.
111
8.1
OFFENE
TESTAUFGABEN
ZUM
MESSEN
VON
GESTALTUNGSKOMPETENZ
.
111
8.2
TESTMOTIVATION
ALS
DETERMINANTE
DER
KOMPETENZ
UND
WISSENSENTWICKLUNG
.
115
INHALTSVERZEICHNIS
XI
8.3
IDENTITAET
UND
ENGAGEMENT
-
ZWEI
GRUNDLEGEND
VERSCHIEDENE
UND
SICH
ZUGLEICH
WECHSELSEITIG
BEDINGENDE
MERKMALE
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
118
8.4
HETEROGENITAET
.
119
8.5
AUSZUBILDENDE
BEWERTEN
DIE
QUALITAET
IHRER
AUSBILDUNG
.
121
9
TESTERGEBNISSE
VON
AUSGEWAEHLTEN
BERUFEN
.
125
9.1
PROJEKT
TISCHLER/-IN
(TI)
.
129
9.2
PROJEKT
KFZ-MECHATRONIKER/-IN
(KFZ)
.
143
9.3
PROJEKT
ELEKTRONIKER/-IN
FUER
BETRIEBSTECHNIK
(EB)
.
153
9.4
PROJEKT
ELEKTRONIKER/-IN
FUER
ENERGIE
UND
GEBAEUDETECHNIK
(EEG)
.
167
9.5
PROJEKT
INDUSTRIEKAUFLEUTE
(INK)
.
175
9.6
PROJEKT
KAUFLEUTE
FUER
SPEDITION
UND
LOGISTIKDIENSTLEISTUNG
(SPKA)
.
184
9.7
DAS
PROJEKT
MEDIZINISCHEAR
FACHANGESTELLTE/-R
(MFA)
.
194
9.8
PROJEKT
PFLEGEAUSBILDUNG
AN
HOEHEREN
FACHSCHULEN
DER
SCHWEIZ
.
.202
9.9
PROJEKT
INDUSTRIEMECHANIKER/-IN
(IM)
.218
10
DETERMINANTEN
DER
ENTWICKLUNG
DES
BERUFLICHEN
WISSENS
.235
10.1
TESTMOTIVATION
.
240
10.2
PRUEFUNGEN
ALS
EINE
DETERMINANTE
DER
ENTWICKLUNG
BERUFLI
CHEN
WISSENS
UND
KOENNENS
.247
10.3
BERUFLICHE
IDENTITAET
UND
BERUFLICHES
ENGAGEMENT
.
252
10.4
AUSBILDUNGSQUALITAET
AUS
DER
SICHT
DER
AUSZUBILDENDEN
.257
10.5
DIE QUALITAET
DER
LEMORTKOOPERATION
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BERUFLICHEN
WISSENS
.
265
10.6
DER
LEMORT
BERUFSBILDENDE
SCHULE:
VERANTWORTLICH
FUER
DIE
VERMITTLUNG
DES
BERUFLICHEN
WISSENS
.
269
10.7
HETEROGENITAET
DER
BERUFLICHEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
.276
10.8
PERSPEKTIVEN
.279
11
EIN
RESUEMEE
.
289
ANHANG
.
293
LITERATUR
.309 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG:
DIE
BEDEUTUNG
DES
BERUFLICHEN
WISSENS
FUER
DIE
GESTALTUNG
UND
ORGANISATION
DER
BERUFSBILDUNG
.
1
TEIL
I
BERUFLICHES
WISSEN
2
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
BERUFLICHEN
BILDUNGSGAENGEN
UND
HANDLUNGSKONTEXTEN
.
7
2.1
VOM
FACHSYSTEMATISCHEN
ZUM
ARBEITSPROZESSWISSEN
.
7
2.2
MULTIPLE
KOMPETENZ
.
1
.
14
2.3
DIMENSIONEN
DES
PRAKTISCHEN
WISSENS
.
21
2.4
PRAKTISCHE
BEGRIFFE
UND
PRAXISGEMEINSCHAFTEN
.
33
2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
38
3
PHILOSOPHEN
UND
PAEDAGOGEN:
HANDWERKLICHES
WISSEN
UND
KOENNEN
.
39
3.1
BERUFLICHES
WISSEN
UND
GESTALTENDES
HANDELN
NACH
MATTHEW
CRAWFORD
.
39
3.2
PETER
JANICH
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
DES
HANDWERKS
BEIM
YYHERSTELLEN
VON
WISSEN
"
.
42
3.3
RICHARD
SENNETT
.
43
3.4
IMPLIZITES
WISSEN
ALS
GEGENSTAND
DER
BERUFSWISSENSCHAFTLI
CHEN
FORSCHUNG
.
45
3.5
MARTIN
FISCHER:
YYLERNENDE
UNTERNEHMEN
"
-
EINE
ERWEITERTE
SICHTWEISE
ZUM
ARBEITSPROZESSWISSEN
.
49
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
QUALIFIKATIONSFORSCHUNG
UND
CURRICULUM
-
EIN
AUFZUKLAEREN
DER
ZUSAMMENHANG
.
53
4.1
QUALIFIKATIONSFORSCHUNG
UND
CURRICULUMENTWICKLUNG
-
ANSAETZE
ZUR
ERFORSCHUNG
EINES
BERUFSPAEDAGOGISCHEN
ZUSAMMENHANGES
.
54
4.2
DUALITAET
VON
BILDUNG
UND
QUALIFIZIERUNG
.
58
4.3
ENTWICKLUNG
ALS
ANPASSUNG
ODER
BEFAEHIGUNG
ZUR
MITGESTAL
TUNG
DER
ARBEITSWELT
.
61
4.4
EIN
INTERDISZIPLINAERER
DIALOG
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
QUALIFIKATIONSFORSCHUNG
UND
CURRICULUM
.
64
5
METHODEN
BERUFSWISSENSCHAFTLICHER
WISSENSFORSCHUNG
.
69
5.1
UNTERSUCHUNG
ZUM
ARBEITSPROZESSWISSEN:
DIE
BEDEUTUNG
DER
FACHKOMPETENZ
DER
INTERVIEWENDEN
.
69
5.2
EIN UNBEABSICHTIGTER
NEBENEFFEKT
UND
SEINE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
QUALIFIKATIONSFORSCHUNG:
DIE
HYPOTHESE
.
71
5.3
DIE
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.
74
5.4
DIE
ERGEBNISSE
.
77
5.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
80
6
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
ARBEITS
UND
ARBEITSPROZESSSTUDIEN
.
83
6.1
BERUFSWISSENSCHAFTLICHE
AUFGABENANALYSE:
GRUNDLAGE
FUER
DIE
BERUFSENTWICKLUNG
.
84
6.2
KERNBERUFE:
DIE
KRITERIEN
MODERNER
BERUFLICHKEIT
.
86
6.3
EXPERTEN-FACHKRAEFTE-WORKSHOPS:
VERMITTLUNG
BERUFLICHER
ARBEITSAUFGABEN
.
88
6.4
AUFGABENANALYSE
IM
KONTEXT
DER
ENTWICKLUNG
VON
BERUFS
BILDUNGSPLAENEN
.
90
7
DAS
COMET-KOMPETENZ-UND
MESSMODELL
.
95
TEIL
II
WISSENS
ALS
EINE
DIMENSION
BERUFLICHER
KOMPETENZ
8
KOMPETENZDIAGNOSTIK
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG MIT
DER
COMET-METHODE
.
111
8.1
OFFENE
TESTAUFGABEN
ZUM
MESSEN
VON
GESTALTUNGSKOMPETENZ
.
111
8.2
TESTMOTIVATION
ALS
DETERMINANTE
DER
KOMPETENZ
UND
WISSENSENTWICKLUNG
.
115
INHALTSVERZEICHNIS
XI
8.3
IDENTITAET
UND
ENGAGEMENT
-
ZWEI
GRUNDLEGEND
VERSCHIEDENE
UND
SICH
ZUGLEICH
WECHSELSEITIG
BEDINGENDE
MERKMALE
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
118
8.4
HETEROGENITAET
.
119
8.5
AUSZUBILDENDE
BEWERTEN
DIE
QUALITAET
IHRER
AUSBILDUNG
.
121
9
TESTERGEBNISSE
VON
AUSGEWAEHLTEN
BERUFEN
.
125
9.1
PROJEKT
TISCHLER/-IN
(TI)
.
129
9.2
PROJEKT
KFZ-MECHATRONIKER/-IN
(KFZ)
.
143
9.3
PROJEKT
ELEKTRONIKER/-IN
FUER
BETRIEBSTECHNIK
(EB)
.
153
9.4
PROJEKT
ELEKTRONIKER/-IN
FUER
ENERGIE
UND
GEBAEUDETECHNIK
(EEG)
.
167
9.5
PROJEKT
INDUSTRIEKAUFLEUTE
(INK)
.
175
9.6
PROJEKT
KAUFLEUTE
FUER
SPEDITION
UND
LOGISTIKDIENSTLEISTUNG
(SPKA)
.
184
9.7
DAS
PROJEKT
MEDIZINISCHEAR
FACHANGESTELLTE/-R
(MFA)
.
194
9.8
PROJEKT
PFLEGEAUSBILDUNG
AN
HOEHEREN
FACHSCHULEN
DER
SCHWEIZ
.
.202
9.9
PROJEKT
INDUSTRIEMECHANIKER/-IN
(IM)
.218
10
DETERMINANTEN
DER
ENTWICKLUNG
DES
BERUFLICHEN
WISSENS
.235
10.1
TESTMOTIVATION
.
240
10.2
PRUEFUNGEN
ALS
EINE
DETERMINANTE
DER
ENTWICKLUNG
BERUFLI
CHEN
WISSENS
UND
KOENNENS
.247
10.3
BERUFLICHE
IDENTITAET
UND
BERUFLICHES
ENGAGEMENT
.
252
10.4
AUSBILDUNGSQUALITAET
AUS
DER
SICHT
DER
AUSZUBILDENDEN
.257
10.5
DIE QUALITAET
DER
LEMORTKOOPERATION
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BERUFLICHEN
WISSENS
.
265
10.6
DER
LEMORT
BERUFSBILDENDE
SCHULE:
VERANTWORTLICH
FUER
DIE
VERMITTLUNG
DES
BERUFLICHEN
WISSENS
.
269
10.7
HETEROGENITAET
DER
BERUFLICHEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
.276
10.8
PERSPEKTIVEN
.279
11
EIN
RESUEMEE
.
289
ANHANG
.
293
LITERATUR
.309 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rauner, Felix 1941- Ahrens, Martin |
author_GND | (DE-588)123457890 |
author_facet | Rauner, Felix 1941- Ahrens, Martin |
author_role | aut aut |
author_sort | Rauner, Felix 1941- |
author_variant | f r fr m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048202174 |
ctrlnum | (OCoLC)1289325757 (DE-599)DNB1232518190 |
dewey-full | 331.1142 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.1142 |
dewey-search | 331.1142 |
dewey-sort | 3331.1142 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048202174</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220603</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220506s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232518190</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658343422</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 64.99 (DE), circa EUR 66.81 (AT), circa CHF 72.00 (freier Preis), circa EUR 60.74</subfield><subfield code="9">978-3-658-34342-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658343427</subfield><subfield code="9">3-658-34342-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658343422</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-34342-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89125589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289325757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232518190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">331.1142</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauner, Felix</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123457890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vermessen des beruflichen Wissens</subfield><subfield code="b">welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens?</subfield><subfield code="c">Felix Rauner, Martin Ahrens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 321 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 440 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliches Handlungswissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsprozesswissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beruf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualifikationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Gestaltungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsforschung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrens, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-34343-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a5748b1b8a4d4e3f9e27c0f2c82289eb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1232518190/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220318</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220318</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583146</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048202174 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:46:58Z |
indexdate | 2024-12-16T17:01:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658343422 3658343427 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033583146 |
oclc_num | 1289325757 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | XIV, 321 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 440 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Rauner, Felix 1941- Verfasser (DE-588)123457890 aut Vermessen des beruflichen Wissens welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens? Felix Rauner, Martin Ahrens Wiesbaden Springer VS [2021] XIV, 321 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 440 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf berufliches Handlungswissen Arbeitsprozesswissen Beruf Qualifikationsforschung Kompetenzentwicklung berufliche Gestaltungskompetenz Kompetenzdiagnostik Berufsforschung Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s DE-604 Ahrens, Martin Verfasser aut Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-34343-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a5748b1b8a4d4e3f9e27c0f2c82289eb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1232518190/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20220318 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20220318 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Rauner, Felix 1941- Ahrens, Martin Vermessen des beruflichen Wissens welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens? Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069335-1 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4195141-4 |
title | Vermessen des beruflichen Wissens welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens? |
title_auth | Vermessen des beruflichen Wissens welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens? |
title_exact_search | Vermessen des beruflichen Wissens welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens? |
title_exact_search_txtP | Vermessen des beruflichen Wissens welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens? |
title_full | Vermessen des beruflichen Wissens welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens? Felix Rauner, Martin Ahrens |
title_fullStr | Vermessen des beruflichen Wissens welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens? Felix Rauner, Martin Ahrens |
title_full_unstemmed | Vermessen des beruflichen Wissens welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens? Felix Rauner, Martin Ahrens |
title_short | Vermessen des beruflichen Wissens |
title_sort | vermessen des beruflichen wissens welches wissen ist das fundament des beruflichen konnens |
title_sub | welches Wissen ist das Fundament des beruflichen Könnens? |
topic | Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Berufliche Qualifikation Berufsbildung Fähigkeit Fachwissen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a5748b1b8a4d4e3f9e27c0f2c82289eb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1232518190/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033583146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT raunerfelix vermessendesberuflichenwissenswelcheswissenistdasfundamentdesberuflichenkonnens AT ahrensmartin vermessendesberuflichenwissenswelcheswissenistdasfundamentdesberuflichenkonnens AT springerfachmedienwiesbaden vermessendesberuflichenwissenswelcheswissenistdasfundamentdesberuflichenkonnens |