Abitur Deutsch für dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH GmbH
[2022]
|
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71933-4/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Verschiedene Schreibformen beherrschen. Literarische Epochen und Gattungen kennenlernen. Das schriftliche und mündliche Abi in Deutsch meistern |
Beschreibung: | 297 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527719334 3527719334 |
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DEN
AUTOR
...............................................................................
9
EINFUEHRUNG
......................................................................................
21
TEIL
I:
SCHRIFTLICH
ODER
MUENDLICH?..................................................
27
KAPITEL
1:
KUEHLEN
KOPF
BEWAHREN!
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG
.......................................
29
KAPITEL
2:
NICHT
AUF
DEN
MUND
GEFALLEN!
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
.............................
41
TEIL
II:
TEXTE,
TEXTE,
TEXTE
.............................................................
49
KAPITEL
3:
MACHEN
SIE
SICH
EINEN
REIM
DARAUF!
DIE
LYRIK
...........................................
51
KAPITEL
4:
LASST
UNS
INS
THEATER
GEHEN!
DAS
DRAMA
..................................................
67
KAPITEL
5:
WEM
ERZAEHLE
ICH
DAS!
DIE
EPIK
...................................................................
83
KAPITEL
6:
WIR
KOMMEN
ZUR
SACHE:
DIE
SACHTEXTE
......................................................
105
KAPITEL
7:
JETZT
KOMMT S
ZUR
SPRACHE!
ANALYSE
SPRACHLICHER
BESONDERHEITEN
..........
117
TEIL
III:
DAS
RAD
DER
ZEIT
-
DIE
LITERARISCHEN
EPOCHEN
...................
125
KAPITEL
8:
CARPE
DIEM!
DER
BAROCK
............................................................................
127
KAPITEL
9:
AUTORITAETSVERLUSTE
IM
18.
JAHRHUNDERT
.......................................................
133
KAPITEL
10:
FANTASIE
UND
WIRKLICHKEIT:
DIE
LITERATUR
DES
19.
JAHRHUNDERTS
..................
149
KAPITEL
11:
VIELFALT
DER
STILE:
DIE
LITERATUR
VON
ETWA
1900
BIS
HEUTE
...........................
169
TEIL
IV:
WER
A
MACHT,
MUSS
AUCH
B
MACHEN
-
TEXTUEBERGREIFENDE
ZUSATZAUFGABEN
............................
189
KAPITEL
12:
LITERARISCHE
MOTIVE
VERGLEICHEN
..................................................................
191
KAPITEL
13:
FIGUREN
CHARAKTERISIEREN
..............................................................................
199
KAPITEL
14:
GANZ
SCHOEN
KREATIV:
GESTALTEND
INTERPRETIEREN
..........................................
205
KAPITEL
15:
ORDNUNG
IST
DAS
HALBE
LEBEN
-
TEXTE
IN
EPOCHEN
EINORDNEN
...................
213
TEIL
V:
INFORMIEREN
UND
UEBERZEUGEN
..............................................217
KAPITEL
16:
INFORMIERENDE
TEXTE
...................................................................................
219
KAPITEL
17:
BILDEN
SIE
SICH
EINE
MEINUNG:
ARGUMENTIERENDE
AUFGABENFORMATE
.........
227
KAPITEL
18:
JETZT
KOMMT S
ZUR
SPRACHE
..........................................................................
245
TEIL
VI:
AUCH
SCHREIBEN
WILL
GELERNT
SEIN
.......................................
261
KAPITEL
19:
OHNE
METHODE
GEHT
ES
NICHT
......................................................................
263
KAPITEL
20:
KAMPF
DEM
FEHLERTEUFEL!
AUF
DIE
SPRACHLICHE
GESTALTUNG
KOMMT
ES
AN
...
269
TEIL
VII:
TOP-TEN-TEIL
.......................................................................
281
KAPITEL
21:
DIE
ZEHN
BESTEN
TOP-TEN-LISTEN
ZUM
THEMA
.............................................
283
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................
295
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DEN
AUTOR
...............................................................................
9
EINFUEHRUNG
......................................................................................
21
UEBER
DIESES
BUCH
....................................................................................................
22
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
................................................................................
23
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
......................................................................
23
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
................................................................................
24
TEIL
I:
SCHRIFTLICH
ODER
MUENDLICH?
..................................................................
24
TEIL
II:
TEXTE,
TEXTE,
TEXTE
..............................................................................
24
TEIL
III:
DAS
RAD
DER
ZEIT
-
DIE
LITERARISCHEN
EPOCHEN
..................................
25
TEIL
IV:
WER
A
MACHT,
MUSS
AUCH
B
MACHEN
-
TEXTUEBERGREIFENDE
ZUSATZAUFGABEN
.............................................................................................
25
TEIL
V:
INFORMIEREN
UND
UEBERZEUGEN
SIE!
.....................................................
25
TEIL
VI:
AUCH
SCHREIBEN
WILL
GELERNT
SEIN!
.......................................................
25
TEIL
VII:
TOP-TEN-TEIL
.......................................................................................
25
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.................................................
26
WIE
ES
WEITERGEHT
..................................................................................................
26
TEILI
SCHRIFTLICH
ODER
MUENDLICH?
..................................................
27
KAPITEL
1
KUEHLEN
KOPF
BEWAHREN!
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG
...................
29
ANFORDERUNGEN
UND
FAEHIGKEITEN
..............................................................................
31
PRUEFUNGSTAKTIK
UND
PRUEFUNGSTIPPS
...........................................................................
33
WAS
SIE
VOR
DER
SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNG
SCHON
TUN
KOENNEN
...........................
33
WAS
SIE
ZU
BEGINN
DER
SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNG
TUN
KOENNEN
...........................
35
WAS
SIE
NICHT
MEHR
KOENNEN
MUESSEN
............................................................
37
WIE
IHRE
ABITURARBEIT
BEWERTET
WIRD
......................................................................
38
KAPITEL
2
NICHT
AUF
DEN
MUND
GEFALLEN!
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
..........
41
ABLAUF
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
..............................................................................
41
ANFORDERUNGEN
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
............................................................
43
PRUEFUNGSTAKTIK
UND
PRUEFUNGSTIPPS
........................................................................
43
WIE
IHRE
PRUEFUNG
BEWERTET
WIRD
............................................................................
47
TEIL
II
TEXTE,
TEXTE,
TEXTE
........................................................................
49
KAPITEL
3
MACHEN
SIE
SICH
EINEN
REIM
DARAUF!
DIE
LYRIK
........................
51
UNTERGATTUNGEN
(HAUPTFORMEN)
DER
LYRIK
............................................................
51
EINTEILUNG
NACH
THEMEN
.........................................................................................
52
14
INHALTSVERZEICHNIS
BAUELEMENTE
DER
LYRIK
..............................................................................................
54
STROPHEN
...........................................................................................................
54
VERS
...................................................................................................................
54
METRUM
.............................................................................................................
54
REIM
...................................................................................................................
56
KLANG
UND
RHYTHMUS
........................................................................................
57
LYRISCHES
ICH
......................................................................................................
58
TRADITIONELLE
UND
MODERNE
LYRIK
...............................................................................
58
INTERPRETATION
VON
GEDICHTEN
...................................................................................
59
SO
INTERPRETIEREN
SIE
EIN
GEDICHT
.....................................................................
59
SO
BAUEN
SIE
IHRE
GEDICHTINTERPRETATION
AUF
..................................................
61
SO
VERMEIDEN
SIE
TYPISCHE
FEHLER
...................................................................
63
DER
GEDICHTVERGLEICH
..................................................................................................
64
KAPITEL
4
LASST
UNS
INS
THEATER
GEHEN!
DAS
DRAMA
.................................
67
FORMEN
DES
THEATERS
................................................................................................
67
TRAGOEDIE
.............................................................................................................
68
KOMOEDIE
...........................................................................................................
69
MODERNE
SONDERFORMEN
DES
THEATERS
............................................................
70
BAUELEMENTE
DER
DRAMATIK
-
WIE
EIN
THEATERSTUECK
AUFGEBAUT
IST
..........................
71
DIE
FIGUREN
.................................................................................................................
73
AUF
ODER
ZU
-
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
GESCHLOSSENER
UND
OFFENER
FORM
...........
74
SO
INTERPRETIEREN
SIE
EIN
DRAMA
...............................................................................
75
DIE
EINLEITUNG
.................................................................................................
76
DER
HAUPTTEIL
.................................................................................................
76
DER
SCHLUSS
.....................................................................................................
80
FEHLER,
DIE
SIE
NICHT
MACHEN
SOLLTEN
.............................................................
80
KAPITEL
5
WEM
ERZAEHLE
ICH
DAS!
DIE
EPIK
....................................................
83
DIE
EPISCHEN
FORMEN
.............................................................................................
83
DER
ROMAN
.....................................................................................................
83
DIE
NOVELLE
.....................................................................................................
85
DIE
ERZAEHLUNG
.................................................................................................
86
DIE
KURZGESCHICHTE
.........................................................................................
86
DIE
ANEKDOTE
.................................................................................................
87
DIE
KALENDERGESCHICHTE
..................................................................................
87
DIE
FABEL
........................................................................................................
87
DIE
PARABEL
.....................................................................................................
87
DAS
MAERCHEN
...................................................................................................
88
DIE
LEGENDE
...................................................................................................
88
DIE
SAGE
..........................................................................................................
89
HOER
MAL,
WER
DA
SPRICHT
-
ERZAEHL
UND
DARBIETUNGSFORMEN
..................................
89
DER
ER-ERZAEHLER
...............................................................................................
89
DER
ICH-ERZAEHLER
.............................................................................................
91
BAUELEMENTE
EINES
EPISCHEN
TEXTES
....................................................................
92
DIE
FIGUREN
..............................................................................................................
94
INHALTSVERZEICHNIS
15
DIE
UHR
TICKT
-
DIE
ZEITGESTALTUNG
..........................................................................
95
ERZAEHLZEIT
UND
ERZAEHLTE
ZEIT
..........................................................................
95
DER
RUECKBLICK
.................................................................................................
97
DIE
VORAUSDEUTUNG
.......................................................................................
97
DIE
GESTALTUNG
DES
RAUMS
.....................................................................................
97
SO
INTERPRETIEREN
SIE
EINEN
EPISCHEN
TEXT
.............................................................
98
DIE
EINLEITUNG
IHRER
INTERPRETATION
...............................................................
99
DER
HAUPTTEIL
IHRER
INTERPRETATION
.................................................................
99
DER
SCHLUSS
IHRER
INTERPRETATION
..................................................................
103
FEHLER,
DIE
SIE
NICHT
MACHEN
SOLLTEN
.............................................................
104
KAPITEL
6
WIR
KOMMEN
ZUR
SACHE:
DIE
SACHTEXTE
.......................................
105
MEINUNGSBILDENDE
(ARGUMENTATIVE)
TEXTE
.............................................................
105
APPELLATIVE
TEXTE
....................................................................................................
106
INFORMIEREND-UNTERHALTENDE
TEXTE
........................................................................
107
BAUELEMENTE
VON
SACHTEXTEN
................................................................................
107
ANALYSE
VON
PRAGMATISCHEN
(NICHTFIKTIONALEN)
TEXTEN
..........................................
107
SO
ANALYSIEREN
SIE
EINEN
EINZELNEN
SACHTEXT
................................................
109
VERGLEICHENDE
ANALYSE
VON
ZWEI
SACHTEXTEN
...............................................
112
SO
ANALYSIEREN
SIE
EINE
POLITISCHE
REDE
.......................................................
114
KAPITEL
7
JETZT
KOMMT S
ZUR
SPRACHE!
ANALYSE
SPRACHLICHER
BESONDERHEITEN
......................................................
117
DIE
SPRACHEBENE
....................................................................................................
117
DIE
WORTWAHL
..........................................................................................................
118
DER
SATZBAU
............................................................................................................
119
DIE
RHETORISCHEN
MITTEL
...........................................................................................
120
TEIL
III
DAS
RAD
DERZEIT
-
DIE
LITERARISCHEN
EPOCHEN
.....................
125
KAPITEL
8
CARPE
DIEM!
DER
BAROCK
................................................................
127
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.............................................................
127
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
.........................................................................................
128
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
..........................................
128
DAS
MENSCHENBILD
IM
BAROCK
...............................................................................
129
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
........................................
129
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
...........................................................................................
130
THEMEN
UND
MOTIVE
..............................................................................................
131
GATTUNGEN
IM
BAROCK
.............................................................................................
131
KAPITEL
9
AUTORITAETSVERLUSTE
IM
18.
JAHRHUNDERT
........................................
133
LASSEN
SIE
SICH
AUFKLAEREN!
DIE
AUFKLAERUNG
...........................................................
133
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.....................................................
134
16
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
................................................................................
134
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
..................................
135
DAS
MENSCHENBILD
IN
DER
AUFKLAERUNG
...........................................................
135
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
..............................
136
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.................................................................................
136
THEMEN
UND
MOTIVE
.......................................................................................
137
GATTUNGEN
IN
DER
AUFKLAERUNG
........................................................................
137
STUERMISCHE
ZEITEN!
DER
STURM
UND
DRANG
.............................................................
138
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.....................................................
138
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
................................................................................
139
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
..................................
139
DAS
MENSCHENBILD
IM
STURM
UND
DRANG
.....................................................
140
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
..............................
140
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
..................................................................................
141
THEMEN
UND
MOTIVE
.......................................................................................
141
GATTUNGEN
IM
STURM
UND
DRANG
..................................................................
141
ERSTKLASSISCHES
AUS
THUERINGEN:
DIE
WEIMARER
KLASSIK
..........................................
142
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.....................................................
143
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
................................................................................
143
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
..................................
143
DAS
MENSCHENBILD
IN
DER
WEIMARER
KLASSIK
.................................................
144
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
..............................
145
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.................................................................................
146
THEMEN
UND
MOTIVE
.......................................................................................
146
GATTUNGEN
IN
DER
WEIMARER
KLASSIK
...............................................................
146
KAPITEL
10
FANTASIE
UND
WIRKLICHKEIT:
DIE
LITERATUR
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.....................................................................
149
MEHR
ALS
GEFUEHLSDUSELEI:
DIE
ROMANTIK
.............................................................
149
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.....................................................
150
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
................................................................................
150
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
..................................
151
DAS
MENSCHENBILD
IN
DER
ROMANTIK
.............................................................
151
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
..............................
152
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.................................................................................
152
THEMEN
UND
MOTIVE
.......................................................................................
153
GATTUNGEN
IN
DER
ROMANTIK
..........................................................................
153
BIEDER
ODER
KRITISCH?
BIEDERMEIER
UND
JUNGES
DEUTSCHLAND
................................
154
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.....................................................
155
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
................................................................................
155
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
..................................
156
DAS
MENSCHENBILD
IM
BIEDERMEIER
UND
IM
JUNGEN
DEUTSCHLAND
...............
157
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
..............................
157
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
..................................................................................
158
THEMEN
UND
MOTIVE
.......................................................................................
158
GATTUNGEN
IM
BIEDERMEIER
UND
JUNGEN
DEUTSCHLAND
..................................
159
INHALTSVERZEICHNIS
17
AUF
DEM
BODEN
DER
TATSACHEN:
REALISMUS
UND
NATURALISMUS
............................
160
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.....................................................
160
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
...............................................................................
161
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
..................................
162
DAS
MENSCHENBILD
IM
REALISMUS
UND
NATURALISMUS
..................................
163
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
..............................
163
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.................................................................................
164
THEMEN
UND
MOTIVE
.......................................................................................
165
GATTUNGEN
IM
REALISMUS
UND
NATURALISMUS
...............................................
165
KAPITEL
11
VIELFALT
DER
STILE:
DIE
LITERATUR
VON
ETWA
1900
BIS
HEUTE
.......
169
STROEMUNGEN
DER
JAHRHUNDERTWENDE
....................................................................
169
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.....................................................
170
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
...............................................................................
170
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
..................................
171
DAS
MENSCHENBILD
IN
DER
LITERATUR
DER
JAHRHUNDERTWENDE
.........................
172
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
..............................
172
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.................................................................................
173
THEMEN
UND
MOTIVE
.......................................................................................
173
GATTUNGEN
WAEHREND
DER
JAHRHUNDERTWENDE
...............................................
173
EXPRESSIV
UND
STARK:
DER
EXPRESSIONISMUS
...........................................................
174
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.....................................................
175
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
...............................................................................
175
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
..................................
176
DAS
MENSCHENBILD
IM
EXPRESSIONISMUS
.......................................................
176
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
..............................
177
THEMEN
UND
MOTIVE
.......................................................................................
177
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
...........................................................................
178
GATTUNGEN
IM
EXPRESSIONISMUS
....................................................................
179
DIE
LITERATUR
NACH
1925
.........................................................................................
180
DIE
NEUE
SACHLICHKEIT
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
....................................
180
LITERATUR
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
IM
EXIL
...............................................
181
DIE
TRUEMMERLITERATUR
DER
NACHKRIEGSZEIT
.................................................
182
POLITISIERUNG
DER
LITERATUR
.............................................................................
184
LITERATUR
DES
SOZIALISTISCHEN
REALISMUS
.......................................................
185
NEUE
SUBJEKTIVITAET
IN
DEN
1970ER
JAHREN
.....................................................
185
LITERATUR
DER
MODERNE
UND
POSTMODERNE
...................................................
186
AKTUELLE
TENDENZEN
DER
LITERATUR
NACH
2000
...............................................
187
TEIL
IV
WER
A
MACHT,
MUSS
AUCH
B
MACHEN
-
TEXTUEBERGREIFENDE
ZUSATZAUFGABEN
....................................
189
KAPITEL
12
LITERARISCHE
MOTIVE
VERGLEICHEN
..................................................
191
STOFF,
MOTIV
UND
THEMA
.........................................................................................
191
PLANUNG
EINES
MOTIVVERGLEICHS
.............................................................................
195
SO
BAUEN
SIE
EINEN
MOTIVVERGLEICH
AUF.
................................................................
196
18
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
13
FIGUREN
CHARAKTERISIEREN
..............................................................
199
CHARAKTERE
UND
TYPEN
.............................................................................................
199
BEZIEHUNGSKISTE:
DAS
VERHAELTNIS
DER
PERSONEN
ZUEINANDER
..................................
201
SO
BAUEN
SIE
EINE
FIGURENCHARAKTERISTIK
AUF
.................................................
202
KAPITEL
14
GANZ
SCHOEN
KREATIV:
GESTALTEND
INTERPRETIEREN
.......................
205
ANFORDERUNGEN
EINER
GESTALTENDEN
INTERPRETATION
.................................................
206
UNTERSCHIEDLICHE
SCHREIBAUFTRAEGE
............................................................................
207
WECHSEL
DER
PERSPEKTIVE
..................................................................................
208
ERZAEHLFORTSETZUNG
.............................................................................................
208
WECHSEL
DER
TEXTART
.........................................................................................
209
ALTERNATIVER
GEGENTEXT
....................................................................................
210
EINIGE
BEISPIELE
FUER
GESTALTENDE
INTERPRETATIONSAUFGABEN
....................................
211
KAPITEL
15
ORDNUNG
IST
DAS
HALBE
LEBEN
-
TEXTE
IN
EPOCHEN
EINORDNEN
...................................................................213
TEILV
INFORMIEREN
UND
UEBERZEUGEN
................................................
217
KAPITEL
16
INFORMIERENDE
TEXTE
.....................................................................219
ARTEN
INFORMIERENDER
TEXTE
.....................................................................................
220
UMGANG
MIT
DEM
MATERIAL
.......................................................................................
222
WER
WILL
DAS
WISSEN?
-
ADRESSATENBEZUG
................................................................
223
SO
BAUEN
SIE
EINEN
INFORMIERENDEN
TEXT
AUF
.........................................................
224
SPRACHLICHE
GESTALTUNG
EINES
INFORMIERENDEN
TEXTES
............................................
225
KAPITEL
17
BILDEN
SIE
SICH
EINE
MEINUNG:
ARGUMENTIERENDE
AUFGABENFORMATE
..........................................................................
227
WELCHE
ARGUMENTATIVEN
AUFGABENFORMATE
GIBT
ES?
...............................................
228
TEXTGEBUNDENE
EROERTERUNG
............................................................................
229
MATERIALGESTUETZTE
EROERTERUNG
..........................................................................
231
FREIE
FORMEN
DES
ARGUMENTIERENS
................................................................
235
LITERARISCHE
EROERTERUNG
...................................................................................
241
SO
GEHEN
SIE
MIT
DEN
MATERIALIEN
UM
......................................................................
242
HAEUFIGE
FEHLER
..........................................................................................................
243
KAPITEL
18
JETZT
KOMMT S
ZUR
SPRACHE
...........................................................
245
KOMMUNIKATION
UND
SPRACHLICHE
ZEICHEN
...............................................................
245
SPRACHLICHE
VARIETAETEN
.............................................................................................
249
SPRACHWANDEL
UND
SPRACHKRITIK
................................................................................
251
GENDERGERECHTE
SPRACHE
.........................................................................................
254
INHALTSVERZEICHNIS
19
MEDIENWELT
UND
MEDIENKONSUM,
INTERNET
UND
SOZIALE
NETZWERKE
.....................
254
LITERARISCHES
LEBEN
-
AUTOR,
BUCH
UND
LESER
.......................................................
256
DER
AUTOR
........................................................................................................
257
DAS
MEDIUM
...................................................................................................
258
DIE
LESER
........................................................................................................
258
TEIL
VI
AUCH
SCHREIBEN
WILL
GELERNT
SEIN
.........................................
261
KAPITEL
19
OHNE
METHODE
GEHT
ES
NICHT
........................................................263
ERSCHLIESSUNG
DES
THEMAS
.......................................................................................
264
STOFFSAMMLUNG
UND
GLIEDERUNG
............................................................................
265
AUSARBEITUNG
..........................................................................................................
266
KAPITEL
20
KAMPF
DEM
FEHLERTEUFEL!
AUF
DIE
SPRACHLICHE
GESTALTUNG
KOMMT
ES
AN
...............................................................269
ZITIERTECHNIK
............................................................................................................
270
WORTWAHL
UND
AUSDRUCK
.........................................................................................
272
SATZBAU
UND
GRAMMATIK
.........................................................................................
273
RECHTSCHREIBUNG
....................................................................................................
274
DIE
WICHTIGSTEN
REGELN
IN
KURZFORM
.............................................................
274
DASS
UND
DAS
..................................................................................................
275
HAEUFIGE
FEHLER
...............................................................................................
276
ZEICHENSETZUNG
......................................................................................................
278
TEIL
VII
TOP-TEN-TEIL
...................................................................................
281
KAPITEL
21
DIE
ZEHN
BESTEN
TOP-TEN-LISTEN
ZUM
THEMA
.............................283
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
TEXTARTEN
.............................................................................
283
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
AUTOREN
UND
IHRE
WERKE
.....................................................
285
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
BILDER
VOM
MENSCHEN
IN
DER
DEUTSCHSPRACHIGEN
LITERATUR
.................................................................................
287
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
JAHRE
DER
DEUTSCHEN
LITERATUR
UND
SPRACHGESCHICHTE
....
288
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
ORTE
IN
DER
GESCHICHTE
DER
DEUTSCHEN
LITERATUR
...............
289
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
ZITATE
ZUR
LITERATURGESCHICHTE
...........................................
290
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
RHETORISCHEN
MITTEL
..............................................................
290
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
LITERARISCHEN
MOTIVE
UND
THEMEN
......................................
292
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
AUFGABENFORMATE
................................................................
293
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
PUNKTE
DER
CHECKLISTE
FUER
SCHRIFTLICHE
ABITURARBEITEN
.......
294
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................
295
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DEN
AUTOR
.
9
EINFUEHRUNG
.
21
TEIL
I:
SCHRIFTLICH
ODER
MUENDLICH?.
27
KAPITEL
1:
KUEHLEN
KOPF
BEWAHREN!
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG
.
29
KAPITEL
2:
NICHT
AUF
DEN
MUND
GEFALLEN!
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
.
41
TEIL
II:
TEXTE,
TEXTE,
TEXTE
.
49
KAPITEL
3:
MACHEN
SIE
SICH
EINEN
REIM
DARAUF!
DIE
LYRIK
.
51
KAPITEL
4:
LASST
UNS
INS
THEATER
GEHEN!
DAS
DRAMA
.
67
KAPITEL
5:
WEM
ERZAEHLE
ICH
DAS!
DIE
EPIK
.
83
KAPITEL
6:
WIR
KOMMEN
ZUR
SACHE:
DIE
SACHTEXTE
.
105
KAPITEL
7:
JETZT
KOMMT'S
ZUR
SPRACHE!
ANALYSE
SPRACHLICHER
BESONDERHEITEN
.
117
TEIL
III:
DAS
RAD
DER
ZEIT
-
DIE
LITERARISCHEN
EPOCHEN
.
125
KAPITEL
8:
CARPE
DIEM!
DER
BAROCK
.
127
KAPITEL
9:
AUTORITAETSVERLUSTE
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
133
KAPITEL
10:
FANTASIE
UND
WIRKLICHKEIT:
DIE
LITERATUR
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
149
KAPITEL
11:
VIELFALT
DER
STILE:
DIE
LITERATUR
VON
ETWA
1900
BIS
HEUTE
.
169
TEIL
IV:
WER
A
MACHT,
MUSS
AUCH
B
MACHEN
-
TEXTUEBERGREIFENDE
ZUSATZAUFGABEN
.
189
KAPITEL
12:
LITERARISCHE
MOTIVE
VERGLEICHEN
.
191
KAPITEL
13:
FIGUREN
CHARAKTERISIEREN
.
199
KAPITEL
14:
GANZ
SCHOEN
KREATIV:
GESTALTEND
INTERPRETIEREN
.
205
KAPITEL
15:
ORDNUNG
IST
DAS
HALBE
LEBEN
-
TEXTE
IN
EPOCHEN
EINORDNEN
.
213
TEIL
V:
INFORMIEREN
UND
UEBERZEUGEN
.217
KAPITEL
16:
INFORMIERENDE
TEXTE
.
219
KAPITEL
17:
BILDEN
SIE
SICH
EINE
MEINUNG:
ARGUMENTIERENDE
AUFGABENFORMATE
.
227
KAPITEL
18:
JETZT
KOMMT'S
ZUR
SPRACHE
.
245
TEIL
VI:
AUCH
SCHREIBEN
WILL
GELERNT
SEIN
.
261
KAPITEL
19:
OHNE
METHODE
GEHT
ES
NICHT
.
263
KAPITEL
20:
KAMPF
DEM
FEHLERTEUFEL!
AUF
DIE
SPRACHLICHE
GESTALTUNG
KOMMT
ES
AN
.
269
TEIL
VII:
TOP-TEN-TEIL
.
281
KAPITEL
21:
DIE
ZEHN
BESTEN
TOP-TEN-LISTEN
ZUM
THEMA
.
283
STICHWORTVERZEICHNIS
.
295
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DEN
AUTOR
.
9
EINFUEHRUNG
.
21
UEBER
DIESES
BUCH
.
22
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
.
23
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
23
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
24
TEIL
I:
SCHRIFTLICH
ODER
MUENDLICH?
.
24
TEIL
II:
TEXTE,
TEXTE,
TEXTE
.
24
TEIL
III:
DAS
RAD
DER
ZEIT
-
DIE
LITERARISCHEN
EPOCHEN
.
25
TEIL
IV:
WER
A
MACHT,
MUSS
AUCH
B
MACHEN
-
TEXTUEBERGREIFENDE
ZUSATZAUFGABEN
.
25
TEIL
V:
INFORMIEREN
UND
UEBERZEUGEN
SIE!
.
25
TEIL
VI:
AUCH
SCHREIBEN
WILL
GELERNT
SEIN!
.
25
TEIL
VII:
TOP-TEN-TEIL
.
25
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
26
WIE
ES
WEITERGEHT
.
26
TEILI
SCHRIFTLICH
ODER
MUENDLICH?
.
27
KAPITEL
1
KUEHLEN
KOPF
BEWAHREN!
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNG
.
29
ANFORDERUNGEN
UND
FAEHIGKEITEN
.
31
PRUEFUNGSTAKTIK
UND
PRUEFUNGSTIPPS
.
33
WAS
SIE
VOR
DER
SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNG
SCHON
TUN
KOENNEN
.
33
WAS
SIE
ZU
BEGINN
DER
SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNG
TUN
KOENNEN
.
35
WAS
SIE
NICHT
MEHR
KOENNEN
MUESSEN
.
37
WIE
IHRE
ABITURARBEIT
BEWERTET
WIRD
.
38
KAPITEL
2
NICHT
AUF
DEN
MUND
GEFALLEN!
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
.
41
ABLAUF
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
.
41
ANFORDERUNGEN
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
.
43
PRUEFUNGSTAKTIK
UND
PRUEFUNGSTIPPS
.
43
WIE
IHRE
PRUEFUNG
BEWERTET
WIRD
.
47
TEIL
II
TEXTE,
TEXTE,
TEXTE
.
49
KAPITEL
3
MACHEN
SIE
SICH
EINEN
REIM
DARAUF!
DIE
LYRIK
.
51
UNTERGATTUNGEN
(HAUPTFORMEN)
DER
LYRIK
.
51
EINTEILUNG
NACH
THEMEN
.
52
14
INHALTSVERZEICHNIS
BAUELEMENTE
DER
LYRIK
.
54
STROPHEN
.
54
VERS
.
54
METRUM
.
54
REIM
.
56
KLANG
UND
RHYTHMUS
.
57
LYRISCHES
ICH
.
58
TRADITIONELLE
UND
MODERNE
LYRIK
.
58
INTERPRETATION
VON
GEDICHTEN
.
59
SO
INTERPRETIEREN
SIE
EIN
GEDICHT
.
59
SO
BAUEN
SIE
IHRE
GEDICHTINTERPRETATION
AUF
.
61
SO
VERMEIDEN
SIE
TYPISCHE
FEHLER
.
63
DER
GEDICHTVERGLEICH
.
64
KAPITEL
4
LASST
UNS
INS
THEATER
GEHEN!
DAS
DRAMA
.
67
FORMEN
DES
THEATERS
.
67
TRAGOEDIE
.
68
KOMOEDIE
.
69
MODERNE
SONDERFORMEN
DES
THEATERS
.
70
BAUELEMENTE
DER
DRAMATIK
-
WIE
EIN
THEATERSTUECK
AUFGEBAUT
IST
.
71
DIE
FIGUREN
.
73
AUF
ODER
ZU
-
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
GESCHLOSSENER
UND
OFFENER
FORM
.
74
SO
INTERPRETIEREN
SIE
EIN
DRAMA
.
75
DIE
EINLEITUNG
.
76
DER
HAUPTTEIL
.
76
DER
SCHLUSS
.
80
FEHLER,
DIE
SIE
NICHT
MACHEN
SOLLTEN
.
80
KAPITEL
5
WEM
ERZAEHLE
ICH
DAS!
DIE
EPIK
.
83
DIE
EPISCHEN
FORMEN
.
83
DER
ROMAN
.
83
DIE
NOVELLE
.
85
DIE
ERZAEHLUNG
.
86
DIE
KURZGESCHICHTE
.
86
DIE
ANEKDOTE
.
87
DIE
KALENDERGESCHICHTE
.
87
DIE
FABEL
.
87
DIE
PARABEL
.
87
DAS
MAERCHEN
.
88
DIE
LEGENDE
.
88
DIE
SAGE
.
89
HOER
MAL,
WER
DA
SPRICHT
-
ERZAEHL
UND
DARBIETUNGSFORMEN
.
89
DER
ER-ERZAEHLER
.
89
DER
ICH-ERZAEHLER
.
91
BAUELEMENTE
EINES
EPISCHEN
TEXTES
.
92
DIE
FIGUREN
.
94
INHALTSVERZEICHNIS
15
DIE
UHR
TICKT
-
DIE
ZEITGESTALTUNG
.
95
ERZAEHLZEIT
UND
ERZAEHLTE
ZEIT
.
95
DER
RUECKBLICK
.
97
DIE
VORAUSDEUTUNG
.
97
DIE
GESTALTUNG
DES
RAUMS
.
97
SO
INTERPRETIEREN
SIE
EINEN
EPISCHEN
TEXT
.
98
DIE
EINLEITUNG
IHRER
INTERPRETATION
.
99
DER
HAUPTTEIL
IHRER
INTERPRETATION
.
99
DER
SCHLUSS
IHRER
INTERPRETATION
.
103
FEHLER,
DIE
SIE
NICHT
MACHEN
SOLLTEN
.
104
KAPITEL
6
WIR
KOMMEN
ZUR
SACHE:
DIE
SACHTEXTE
.
105
MEINUNGSBILDENDE
(ARGUMENTATIVE)
TEXTE
.
105
APPELLATIVE
TEXTE
.
106
INFORMIEREND-UNTERHALTENDE
TEXTE
.
107
BAUELEMENTE
VON
SACHTEXTEN
.
107
ANALYSE
VON
PRAGMATISCHEN
(NICHTFIKTIONALEN)
TEXTEN
.
107
SO
ANALYSIEREN
SIE
EINEN
EINZELNEN
SACHTEXT
.
109
VERGLEICHENDE
ANALYSE
VON
ZWEI
SACHTEXTEN
.
112
SO
ANALYSIEREN
SIE
EINE
POLITISCHE
REDE
.
114
KAPITEL
7
JETZT
KOMMT'S
ZUR
SPRACHE!
ANALYSE
SPRACHLICHER
BESONDERHEITEN
.
117
DIE
SPRACHEBENE
.
117
DIE
WORTWAHL
.
118
DER
SATZBAU
.
119
DIE
RHETORISCHEN
MITTEL
.
120
TEIL
III
DAS
RAD
DERZEIT
-
DIE
LITERARISCHEN
EPOCHEN
.
125
KAPITEL
8
CARPE
DIEM!
DER
BAROCK
.
127
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.
127
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
.
128
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
.
128
DAS
MENSCHENBILD
IM
BAROCK
.
129
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
.
129
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.
130
THEMEN
UND
MOTIVE
.
131
GATTUNGEN
IM
BAROCK
.
131
KAPITEL
9
AUTORITAETSVERLUSTE
IM
18.
JAHRHUNDERT
.
133
LASSEN
SIE
SICH
AUFKLAEREN!
DIE
AUFKLAERUNG
.
133
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.
134
16
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
.
134
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
.
135
DAS
MENSCHENBILD
IN
DER
AUFKLAERUNG
.
135
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
.
136
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.
136
THEMEN
UND
MOTIVE
.
137
GATTUNGEN
IN
DER
AUFKLAERUNG
.
137
STUERMISCHE
ZEITEN!
DER
STURM
UND
DRANG
.
138
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.
138
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
.
139
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
.
139
DAS
MENSCHENBILD
IM
STURM
UND
DRANG
.
140
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
.
140
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.
141
THEMEN
UND
MOTIVE
.
141
GATTUNGEN
IM
STURM
UND
DRANG
.
141
ERSTKLASSISCHES
AUS
THUERINGEN:
DIE
WEIMARER
KLASSIK
.
142
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.
143
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
.
143
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
.
143
DAS
MENSCHENBILD
IN
DER
WEIMARER
KLASSIK
.
144
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
.
145
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.
146
THEMEN
UND
MOTIVE
.
146
GATTUNGEN
IN
DER
WEIMARER
KLASSIK
.
146
KAPITEL
10
FANTASIE
UND
WIRKLICHKEIT:
DIE
LITERATUR
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
149
MEHR
ALS
GEFUEHLSDUSELEI:
DIE
ROMANTIK
.
149
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.
150
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
.
150
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
.
151
DAS
MENSCHENBILD
IN
DER
ROMANTIK
.
151
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
.
152
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.
152
THEMEN
UND
MOTIVE
.
153
GATTUNGEN
IN
DER
ROMANTIK
.
153
BIEDER
ODER
KRITISCH?
BIEDERMEIER
UND
JUNGES
DEUTSCHLAND
.
154
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.
155
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
.
155
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
.
156
DAS
MENSCHENBILD
IM
BIEDERMEIER
UND
IM
JUNGEN
DEUTSCHLAND
.
157
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
.
157
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.
158
THEMEN
UND
MOTIVE
.
158
GATTUNGEN
IM
BIEDERMEIER
UND
JUNGEN
DEUTSCHLAND
.
159
INHALTSVERZEICHNIS
17
AUF
DEM
BODEN
DER
TATSACHEN:
REALISMUS
UND
NATURALISMUS
.
160
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.
160
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
.
161
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
.
162
DAS
MENSCHENBILD
IM
REALISMUS
UND
NATURALISMUS
.
163
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
.
163
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.
164
THEMEN
UND
MOTIVE
.
165
GATTUNGEN
IM
REALISMUS
UND
NATURALISMUS
.
165
KAPITEL
11
VIELFALT
DER
STILE:
DIE
LITERATUR
VON
ETWA
1900
BIS
HEUTE
.
169
STROEMUNGEN
DER
JAHRHUNDERTWENDE
.
169
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.
170
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
.
170
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
.
171
DAS
MENSCHENBILD
IN
DER
LITERATUR
DER
JAHRHUNDERTWENDE
.
172
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
.
172
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.
173
THEMEN
UND
MOTIVE
.
173
GATTUNGEN
WAEHREND
DER
JAHRHUNDERTWENDE
.
173
EXPRESSIV
UND
STARK:
DER
EXPRESSIONISMUS
.
174
WAS
NEBEN
DER
LITERATUR
NOCH
SO
LOS
WAR
.
175
DIE
WICHTIGSTEN
AUTOREN
.
175
WIE
DIE
AUTOREN
SICH
UND
IHRE
UMWELT
WAHRNAHMEN
.
176
DAS
MENSCHENBILD
IM
EXPRESSIONISMUS
.
176
EINSTELLUNG
DER
AUTOREN
ZU
POLITIK,
RELIGION
UND
NATUR
.
177
THEMEN
UND
MOTIVE
.
177
DIE
SPRACHE
DER
WERKE
.
178
GATTUNGEN
IM
EXPRESSIONISMUS
.
179
DIE
LITERATUR
NACH
1925
.
180
DIE
NEUE
SACHLICHKEIT
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
180
LITERATUR
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
IM
EXIL
.
181
DIE
TRUEMMERLITERATUR
DER
NACHKRIEGSZEIT
.
182
POLITISIERUNG
DER
LITERATUR
.
184
LITERATUR
DES
SOZIALISTISCHEN
REALISMUS
.
185
NEUE
SUBJEKTIVITAET
IN
DEN
1970ER
JAHREN
.
185
LITERATUR
DER
MODERNE
UND
POSTMODERNE
.
186
AKTUELLE
TENDENZEN
DER
LITERATUR
NACH
2000
.
187
TEIL
IV
WER
A
MACHT,
MUSS
AUCH
B
MACHEN
-
TEXTUEBERGREIFENDE
ZUSATZAUFGABEN
.
189
KAPITEL
12
LITERARISCHE
MOTIVE
VERGLEICHEN
.
191
STOFF,
MOTIV
UND
THEMA
.
191
PLANUNG
EINES
MOTIVVERGLEICHS
.
195
SO
BAUEN
SIE
EINEN
MOTIVVERGLEICH
AUF.
.
196
18
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
13
FIGUREN
CHARAKTERISIEREN
.
199
CHARAKTERE
UND
TYPEN
.
199
BEZIEHUNGSKISTE:
DAS
VERHAELTNIS
DER
PERSONEN
ZUEINANDER
.
201
SO
BAUEN
SIE
EINE
FIGURENCHARAKTERISTIK
AUF
.
202
KAPITEL
14
GANZ
SCHOEN
KREATIV:
GESTALTEND
INTERPRETIEREN
.
205
ANFORDERUNGEN
EINER
GESTALTENDEN
INTERPRETATION
.
206
UNTERSCHIEDLICHE
SCHREIBAUFTRAEGE
.
207
WECHSEL
DER
PERSPEKTIVE
.
208
ERZAEHLFORTSETZUNG
.
208
WECHSEL
DER
TEXTART
.
209
ALTERNATIVER
GEGENTEXT
.
210
EINIGE
BEISPIELE
FUER
GESTALTENDE
INTERPRETATIONSAUFGABEN
.
211
KAPITEL
15
ORDNUNG
IST
DAS
HALBE
LEBEN
-
TEXTE
IN
EPOCHEN
EINORDNEN
.213
TEILV
INFORMIEREN
UND
UEBERZEUGEN
.
217
KAPITEL
16
INFORMIERENDE
TEXTE
.219
ARTEN
INFORMIERENDER
TEXTE
.
220
UMGANG
MIT
DEM
MATERIAL
.
222
WER
WILL
DAS
WISSEN?
-
ADRESSATENBEZUG
.
223
SO
BAUEN
SIE
EINEN
INFORMIERENDEN
TEXT
AUF
.
224
SPRACHLICHE
GESTALTUNG
EINES
INFORMIERENDEN
TEXTES
.
225
KAPITEL
17
BILDEN
SIE
SICH
EINE
MEINUNG:
ARGUMENTIERENDE
AUFGABENFORMATE
.
227
WELCHE
ARGUMENTATIVEN
AUFGABENFORMATE
GIBT
ES?
.
228
TEXTGEBUNDENE
EROERTERUNG
.
229
MATERIALGESTUETZTE
EROERTERUNG
.
231
FREIE
FORMEN
DES
ARGUMENTIERENS
.
235
LITERARISCHE
EROERTERUNG
.
241
SO
GEHEN
SIE
MIT
DEN
MATERIALIEN
UM
.
242
HAEUFIGE
FEHLER
.
243
KAPITEL
18
JETZT
KOMMT'S
ZUR
SPRACHE
.
245
KOMMUNIKATION
UND
SPRACHLICHE
ZEICHEN
.
245
SPRACHLICHE
VARIETAETEN
.
249
SPRACHWANDEL
UND
SPRACHKRITIK
.
251
GENDERGERECHTE
SPRACHE
.
254
INHALTSVERZEICHNIS
19
MEDIENWELT
UND
MEDIENKONSUM,
INTERNET
UND
SOZIALE
NETZWERKE
.
254
LITERARISCHES
LEBEN
-
AUTOR,
BUCH
UND
LESER
.
256
DER
AUTOR
.
257
DAS
MEDIUM
.
258
DIE
LESER
.
258
TEIL
VI
AUCH
SCHREIBEN
WILL
GELERNT
SEIN
.
261
KAPITEL
19
OHNE
METHODE
GEHT
ES
NICHT
.263
ERSCHLIESSUNG
DES
THEMAS
.
264
STOFFSAMMLUNG
UND
GLIEDERUNG
.
265
AUSARBEITUNG
.
266
KAPITEL
20
KAMPF
DEM
FEHLERTEUFEL!
AUF
DIE
SPRACHLICHE
GESTALTUNG
KOMMT
ES
AN
.269
ZITIERTECHNIK
.
270
WORTWAHL
UND
AUSDRUCK
.
272
SATZBAU
UND
GRAMMATIK
.
273
RECHTSCHREIBUNG
.
274
DIE
WICHTIGSTEN
REGELN
IN
KURZFORM
.
274
DASS
UND
DAS
.
275
HAEUFIGE
FEHLER
.
276
ZEICHENSETZUNG
.
278
TEIL
VII
TOP-TEN-TEIL
.
281
KAPITEL
21
DIE
ZEHN
BESTEN
TOP-TEN-LISTEN
ZUM
THEMA
.283
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
TEXTARTEN
.
283
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
AUTOREN
UND
IHRE
WERKE
.
285
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
BILDER
VOM
MENSCHEN
IN
DER
DEUTSCHSPRACHIGEN
LITERATUR
.
287
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
JAHRE
DER
DEUTSCHEN
LITERATUR
UND
SPRACHGESCHICHTE
.
288
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
ORTE
IN
DER
GESCHICHTE
DER
DEUTSCHEN
LITERATUR
.
289
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
ZITATE
ZUR
LITERATURGESCHICHTE
.
290
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
RHETORISCHEN
MITTEL
.
290
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
LITERARISCHEN
MOTIVE
UND
THEMEN
.
292
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
AUFGABENFORMATE
.
293
DIE
ZEHN
WICHTIGSTEN
PUNKTE
DER
CHECKLISTE
FUER
SCHRIFTLICHE
ABITURARBEITEN
.
294
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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