Unbewusste Prozesse im sportlichen Handeln: die Rolle der Persönlichkeit im Wettkampfsport- Konsequenzen für die individuelle Gestaltung von Trainingsprozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 321 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783832553616 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................................
HL
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................................
IV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
V
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................................
1
ABSTRACT
............................................................................................................................................
7
1
EINLEITUNG
....................................................................................................................................
13
2
THEORETISCHE
BETRACHTUNGEN
....................................................................................................
17
2.1
BEOBACHTUNGEN
AUS
DER
PRAXIS
........................................................................
17
2.2
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
....................................................................................................
22
2.3
DIE
HANDLUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
...............................................................................
28
2.4
DIE
NEUROBIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE:
DAS
BEWUSSTSEIN
UND
DAS
UNBEWUSSTE
........................
39
2.5
DIE
MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE:
GRUNDLAGEN
DER
MOTIVATIONSFORSCHUNG
-
IMPLIZITE
VERSUS
EXPLIZITE
MOTIVE;
HANDLUNGSORIENTIERUNG
VERSUS
LAGEORIENTIERUNG
..............
64
2.6 BEWUSSTE
UND
UNBEWUSSTE
PROZESSE
IM
HANDELN
UND
IM
LERNPROZESS:
DELIBERATIVE
VERSUS
INTUITIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
............................................................................
69
2.7
DIE
FRAGE
DER
WILLENSFREIHEIT
................................................................................................
81
2.8
DIE
LERNPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.....................................................................................
87
2.9
EXPLIZITES
VERSUS
IMPLIZITES
LERNEN
.............................................................
97
2.10
DIE
PERSPEKTIVE
DER
DIFFERENTIELLEN
PSYCHOLOGIE:
INDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
VON
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
..................................................................................
109
2.10.1
DIE
PERSOENLICHKEITS-SYSTEM-INTERAKTIONEN-THEORIE
(PSI)
VON
KUHL
(2001)
..................................
111
2.10.2
RELEVANZ
DER
PERSOENLICHKEIT
IN
BEZUG
AUF
SPORTLICHES
HANDELN
UND
BEWEGUNGSLERNEN
.............
129
3
UNTERSUCHUNG:
IMPLIZITE
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN,
ERFOLG
IM
SPORT,
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
UND
VERLETZUNGSANFAELLIGKEIT
..............................................................................
133
3.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
.......................................................................................
133
3.1.1
VERTEILUNG
VON
PERSOENLICHKEITSTYPEN
IN
DER
GESAMTBEVOELKERUNG
UND
BEI
SPORTLERN
AUS
UNTERSCHIEDLICHEN
SPORTARTEN
.....................................................................................................................
134
3.1.1.1
DIE
PERSOENLICHKEIT
VON
SPORTLERN
IM
VERGLEICH
ZUR
GESAMTBEVOELKERUNG
................................
135
3.1.1.2
DIE
PERSOENLICHKEIT
VON
EINZEL
UND
MANNSCHAFTSSPORTLERN
.......................................................
135
3.1.2
DER
YYSIEGER-TYP
UND
DAS
YYSIEGER-GEN
...........................................................................................
137
3.1.3
PERSOENLICHKEIT
UND
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
..........................................................................................
138
3.1.4
PERSOENLICHKEIT
UND
VERLETZUNGSANFAELLIGKEIT
......................................................................................
139
3.2
DARSTELLUNG
DER
METHODE
....................................................................................................
140
3.2.1
AUSWAHL
EINES
PERSOENLICHKEITSTESTS
...................................................................................................
141
3.2.1.1
ERFASSUNG
IMPLIZITER
MOTIVE
.......................................................................................................
142
3.2.1.2
DER
VISUAL
QUESTIONNAIRE
(VIQ):
EIN
IMPLIZITER
TEST
.............................................
153
3.2.1.2.1
ITEMENTWICKLUNG
................................................................................................................
154
3.2.1.2.2
STICHPROBEN
........................................................................................................................
158
3.2.1.2.3
FINALE
ITEMSELEKTION
..........................................................................................................
158
3.2.1.2.4
GUETEKRITERIEN
......................................................................................................................
159
3.2.1.2.5
BEISPIELITEMS
......................................................................................................................
166
3.2.1.2.6
TRANSFER
DER
VISUELLEN
ITEMS
ZU
CHARAKTEREIGENSCHAFTEN
...............................................
171
3.2.2
KOGNITIVE
DIAGNOSTIK:
DAS
WIENER
TESTSYSTEM
..................................................................................
172
3.2.2.1
KOGNITIVE
TESTS
............................................................................................................................174
3.2.2.2
GUETEKRITERIEN
...............................................................................................................................
178
4
ERGEBNISSE
..................................................................................................................................
181
4.1
PERSOENLICHKEITSUNTERSCHIEDE:
NICHT-SPORTLER,
ERFOLGREICHE
UND
WENIGER
ERFOLGREICHE
SPORTLER
-
DER
YYSIEGER-TYP
UND
DAS
YYSIEGER-GEN
...................................................................
181
4.1.1
ERFOLGREICHE
UND
WENIGER
ERFOLGREICHE
SPORTLERTYPEN,
ODER:
DER
YYSIEGER-TYP ?
............................
186
4.1.2
PERSOENLICHKEITSSYSTEME
NACH
DER
PSI-THEORIE
UND
ERFOLG
IM
SPORT:
DAS
YYSIEGER-GEN ?
..............
188
4.1.2.1
KOGNITVE
SYSTEME
UND
ERFOLG
......................................................................................................
191
4.1.2.2
DIE
KOMBINATION
DER
KOGNITIVEN
SYSTEME:
KERNPERSOENLICHKEITEN
UND
ERFOLG
.........................
193
4.1.2.3
DIE
MOTIVATIONALEN
SYSTEME
UND
ERFOLG
....................................................................................
194
4.1.2.4
DIE
KOMBINATION
DER
MOTIVATIONALEN
SYSTEME
(MOTIVATIONALE
WELTEN)
UND
ERFOLG
............
194
4.1.2.5
DIE
16
PERSOENLICHKEITSTYPEN
UND
ERFOLG
.....................................................................................
196
4.2
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
UND
PERSOENLICHKEIT
............................................................................
200
4.2.1
PERSOENLICHKEITSBEDINGTE
UNTERSCHIEDE
IN
KOGNITIVEN
LEISTUNGEN
...................................................200
4.2.2
ZUSAMMENHAENGE
VON
KOGNITIVEN
LEISTUNGEN
UND
ERFOLG
................................................................
205
4.3
PERSOENLICHKEITSUNTERSCHIEDE
IN
DER
VERLETZUNGSHAEUFIGKEIT
................................................
205
5
DISKUSSION
..................................................................................................................................
207
5.1
PERSOENLICHKEIT
UND
ERFOLG
....................................................................................................
207
5.2
PERSOENLICHKEIT
UND
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
............................................................................
213
5.3
PERSOENLICHKEIT
UND
VERLETZUNGSHAEUFIGKEIT
.........................................................................
215
5.4
LIMITATIONEN
.......................................................
216
6
ABLEITUNGEN
FUER
DIE
INDIVIDUELLE
GESTALTUNG
VON
TRAININGSPROZESSEN
............................
219
6.1
METHODISCH-DIDAKTISCHE
SYNTHESE
......................................................................................
219
6.1.1
EXPLITZIT
VERSUS
IMPLIZIT
UND
DEDUKTIV
VERSUS
INDUKTIV:
EINE
FRAGE
DER
PERSOENLICHKEIT?
...............
226
6.1.2
DIFFERENTIELLES
LERNEN
VERSUS
KONTRASTIERENDES
LERNEN
IM
SPIELERISCH-INDUKTIVEN
ANSATZ
.............
231
6.1.3
EXTERNE
VERSUS
INTERNE
RUECKMELDUNGEN
............................................................................................234
6.1.4
SOFORTINFORMATIONSVIDEOS
...................................................................................................................236
6.1.5
TRANSFER
................................................................................................................................................237
6.2
PERSOENLICHKEITSSPEZIFISCHE
INTERVENTIONEN
.........................................................................
239
6.2.1
UMGANG
MIT
ANGST
UND
STRESS
-
STRESSMINDERUNG
...........................................................................246
6.2.2
EINSTELLUNG
ZU
LEISTUNG
UND
ERFOLG
....................................................................................................247
6.2.3
VORSTELLUNGSTRAINING
............................................................................................................................248
6.2.4
AUFMERKSAMKEITSTRAINING
-
KONZENTRATIONSTRAINING
-
FOKUSSIERUNGSTRAINING
..............................
253
6.2.6
NEUROTRAINING:
STEIGERUNG
DER
KOMPLEXITAETSANFORDERUNGEN
..........................................................256
7
FAZIT
............................................................................................................................................
259
8
LITERATUR
.....................................................................................................................................
265
ANHANG
.............................................................................................................................................
VI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
HL
TABELLENVERZEICHNIS
.
IV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
V
ZUSAMMENFASSUNG
.
1
ABSTRACT
.
7
1
EINLEITUNG
.
13
2
THEORETISCHE
BETRACHTUNGEN
.
17
2.1
BEOBACHTUNGEN
AUS
DER
PRAXIS
.
17
2.2
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
.
22
2.3
DIE
HANDLUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.
28
2.4
DIE
NEUROBIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE:
DAS
BEWUSSTSEIN
UND
DAS
UNBEWUSSTE
.
39
2.5
DIE
MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE:
GRUNDLAGEN
DER
MOTIVATIONSFORSCHUNG
-
IMPLIZITE
VERSUS
EXPLIZITE
MOTIVE;
HANDLUNGSORIENTIERUNG
VERSUS
LAGEORIENTIERUNG
.
64
2.6 BEWUSSTE
UND
UNBEWUSSTE
PROZESSE
IM
HANDELN
UND
IM
LERNPROZESS:
DELIBERATIVE
VERSUS
INTUITIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
69
2.7
DIE
FRAGE
DER
WILLENSFREIHEIT
.
81
2.8
DIE
LERNPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
87
2.9
EXPLIZITES
VERSUS
IMPLIZITES
LERNEN
.
97
2.10
DIE
PERSPEKTIVE
DER
DIFFERENTIELLEN
PSYCHOLOGIE:
INDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
VON
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
.
109
2.10.1
DIE
PERSOENLICHKEITS-SYSTEM-INTERAKTIONEN-THEORIE
(PSI)
VON
KUHL
(2001)
.
111
2.10.2
RELEVANZ
DER
PERSOENLICHKEIT
IN
BEZUG
AUF
SPORTLICHES
HANDELN
UND
BEWEGUNGSLERNEN
.
129
3
UNTERSUCHUNG:
IMPLIZITE
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN,
ERFOLG
IM
SPORT,
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
UND
VERLETZUNGSANFAELLIGKEIT
.
133
3.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
.
133
3.1.1
VERTEILUNG
VON
PERSOENLICHKEITSTYPEN
IN
DER
GESAMTBEVOELKERUNG
UND
BEI
SPORTLERN
AUS
UNTERSCHIEDLICHEN
SPORTARTEN
.
134
3.1.1.1
DIE
PERSOENLICHKEIT
VON
SPORTLERN
IM
VERGLEICH
ZUR
GESAMTBEVOELKERUNG
.
135
3.1.1.2
DIE
PERSOENLICHKEIT
VON
EINZEL
UND
MANNSCHAFTSSPORTLERN
.
135
3.1.2
DER
YYSIEGER-TYP"
UND
DAS
YYSIEGER-GEN"
.
137
3.1.3
PERSOENLICHKEIT
UND
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
.
138
3.1.4
PERSOENLICHKEIT
UND
VERLETZUNGSANFAELLIGKEIT
.
139
3.2
DARSTELLUNG
DER
METHODE
.
140
3.2.1
AUSWAHL
EINES
PERSOENLICHKEITSTESTS
.
141
3.2.1.1
ERFASSUNG
IMPLIZITER
MOTIVE
.
142
3.2.1.2
DER
VISUAL
QUESTIONNAIRE
(VIQ):
EIN
IMPLIZITER
TEST
.
153
3.2.1.2.1
ITEMENTWICKLUNG
.
154
3.2.1.2.2
STICHPROBEN
.
158
3.2.1.2.3
FINALE
ITEMSELEKTION
.
158
3.2.1.2.4
GUETEKRITERIEN
.
159
3.2.1.2.5
BEISPIELITEMS
.
166
3.2.1.2.6
TRANSFER
DER
VISUELLEN
ITEMS
ZU
CHARAKTEREIGENSCHAFTEN
.
171
3.2.2
KOGNITIVE
DIAGNOSTIK:
DAS
WIENER
TESTSYSTEM
.
172
3.2.2.1
KOGNITIVE
TESTS
.174
3.2.2.2
GUETEKRITERIEN
.
178
4
ERGEBNISSE
.
181
4.1
PERSOENLICHKEITSUNTERSCHIEDE:
NICHT-SPORTLER,
ERFOLGREICHE
UND
WENIGER
ERFOLGREICHE
SPORTLER
-
DER
YYSIEGER-TYP"
UND
DAS
YYSIEGER-GEN"
.
181
4.1.1
ERFOLGREICHE
UND
WENIGER
ERFOLGREICHE
SPORTLERTYPEN,
ODER:
DER
YYSIEGER-TYP"?
.
186
4.1.2
PERSOENLICHKEITSSYSTEME
NACH
DER
PSI-THEORIE
UND
ERFOLG
IM
SPORT:
DAS
YYSIEGER-GEN"?
.
188
4.1.2.1
KOGNITVE
SYSTEME
UND
ERFOLG
.
191
4.1.2.2
DIE
KOMBINATION
DER
KOGNITIVEN
SYSTEME:
KERNPERSOENLICHKEITEN
UND
ERFOLG
.
193
4.1.2.3
DIE
MOTIVATIONALEN
SYSTEME
UND
ERFOLG
.
194
4.1.2.4
DIE
KOMBINATION
DER
MOTIVATIONALEN
SYSTEME
(MOTIVATIONALE
WELTEN)
UND
ERFOLG
.
194
4.1.2.5
DIE
16
PERSOENLICHKEITSTYPEN
UND
ERFOLG
.
196
4.2
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
UND
PERSOENLICHKEIT
.
200
4.2.1
PERSOENLICHKEITSBEDINGTE
UNTERSCHIEDE
IN
KOGNITIVEN
LEISTUNGEN
.200
4.2.2
ZUSAMMENHAENGE
VON
KOGNITIVEN
LEISTUNGEN
UND
ERFOLG
.
205
4.3
PERSOENLICHKEITSUNTERSCHIEDE
IN
DER
VERLETZUNGSHAEUFIGKEIT
.
205
5
DISKUSSION
.
207
5.1
PERSOENLICHKEIT
UND
ERFOLG
.
207
5.2
PERSOENLICHKEIT
UND
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
.
213
5.3
PERSOENLICHKEIT
UND
VERLETZUNGSHAEUFIGKEIT
.
215
5.4
LIMITATIONEN
.
216
6
ABLEITUNGEN
FUER
DIE
INDIVIDUELLE
GESTALTUNG
VON
TRAININGSPROZESSEN
.
219
6.1
METHODISCH-DIDAKTISCHE
SYNTHESE
.
219
6.1.1
EXPLITZIT
VERSUS
IMPLIZIT
UND
DEDUKTIV
VERSUS
INDUKTIV:
EINE
FRAGE
DER
PERSOENLICHKEIT?
.
226
6.1.2
DIFFERENTIELLES
LERNEN
VERSUS
KONTRASTIERENDES
LERNEN
IM
SPIELERISCH-INDUKTIVEN
ANSATZ
.
231
6.1.3
EXTERNE
VERSUS
INTERNE
RUECKMELDUNGEN
.234
6.1.4
SOFORTINFORMATIONSVIDEOS
.236
6.1.5
TRANSFER
.237
6.2
PERSOENLICHKEITSSPEZIFISCHE
INTERVENTIONEN
.
239
6.2.1
UMGANG
MIT
ANGST
UND
STRESS
-
STRESSMINDERUNG
.246
6.2.2
EINSTELLUNG
ZU
LEISTUNG
UND
ERFOLG
.247
6.2.3
VORSTELLUNGSTRAINING
.248
6.2.4
AUFMERKSAMKEITSTRAINING
-
KONZENTRATIONSTRAINING
-
FOKUSSIERUNGSTRAINING
.
253
6.2.6
NEUROTRAINING:
STEIGERUNG
DER
KOMPLEXITAETSANFORDERUNGEN
.256
7
FAZIT
.
259
8
LITERATUR
.
265
ANHANG
.
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