Sie schreibt: moderne Autorschaft (m/w)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V & R unipress
[2022]
|
Schriftenreihe: | Literatur- und Mediengeschichte der Moderne
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite [501]-587 |
Beschreibung: | 587 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783847114161 3847114166 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048200476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231205 | ||
007 | t | ||
008 | 220505s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1245471023 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847114161 |c Festeinband : EUR 85.00 (DE), EUR 88.00 (AT) |9 978-3-8471-1416-1 | ||
020 | |a 3847114166 |9 3-8471-1416-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1334038435 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1245471023 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-521 |a DE-11 | ||
084 | |a EC 1876 |0 (DE-625)20441: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2230 |0 (DE-625)20479: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2280 |0 (DE-625)20482: |2 rvk | ||
084 | |a GE 3111 |0 (DE-625)39030: |2 rvk | ||
084 | |a GM 1056 |0 (DE-625)41759: |2 rvk | ||
084 | |a GN 1058 |0 (DE-625)42418: |2 rvk | ||
084 | |a GO 10230 |0 (DE-625)43138: |2 rvk | ||
084 | |a GO 23500 |0 (DE-625)43206: |2 rvk | ||
084 | |a EC 1874 |0 (DE-625)20440: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Geitner, Ursula |e Verfasser |0 (DE-588)111661877X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sie schreibt |b moderne Autorschaft (m/w) |c Ursula Geitner |
264 | 1 | |a Göttingen |b V & R unipress |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 587 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Literatur- und Mediengeschichte der Moderne |v Band 9 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite [501]-587 | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Bonn |d 2012 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kanon |0 (DE-588)4131583-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autorschaft |0 (DE-588)4130545-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturwissenschaft |0 (DE-588)4036034-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frauenliteratur |0 (DE-588)4113622-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frauenliteratur |0 (DE-588)4113622-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kanon |0 (DE-588)4131583-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Autorschaft |0 (DE-588)4130545-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1700-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Literaturwissenschaft |0 (DE-588)4036034-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Autorschaft |0 (DE-588)4130545-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Frauenliteratur |0 (DE-588)4113622-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschlechterforschung |0 (DE-588)4482930-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7370-1416-8 |w (DE-604)BV048197413 |
830 | 0 | |a Literatur- und Mediengeschichte der Moderne |v Band 9 |w (DE-604)BV040913036 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033581505&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20211110 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033581505 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811705358104657920 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG:
WAS
IST
EINE
AUTORIN?
.
9
ROLAND
BARTHES
UEBER
AUTORSCHAFT
UND
GESCHLECHTERDIFFERENZ
.
9
IM
JAHR
DER
MYTHOLOGIES:
EINE
DEUTSCHE
AKADEMIETAGUNG
.
24
SIE
SCHREIBT:
DAS
AUFSCHREIBESYSTEM
UND
SEINE
MATRIX
.
35
FRAUENDICHTUNG :
POETIK
UND
HERMENEUTIK
UM
1900
.
43
UNPERSOENLICHKEIT
DES
ARTEFAKTS
VERSUS
BEGEHREN
NACH
AUTORSCHAFT
.
48
WAS
IST
EINE
AUTORIN?
.
54
ANOMALIE,
ANONYMITAET
UND
DIVERSE
AUTORSCHAFT
(M/W/D)
.
59
TERMINOLOGISCHES
.
70
ERSTER
TEIL:
1700/1800
1.
AUTORSCHAFT,
INKLUSION
UND
EXKLUSION
IN
DER
QUERELLE
DES
FEMMES
DER
FRUEHAUFKLAERUNG:
CHRISTIANA
MARIANA
VON
ZIEGLER
SCHREIBT
/
TICHTET
.
79
1.1
MEINE
HERREN.
ANTRITTSREDE
IN
DER
DEUTSCHEN
GESELLSCHAFT
ZU
LEIPZIG,
ABGELESEN
.
82
1.2
URSZENE:
FREYHEIT
DER
ZUNGE
.
89
1.3
INKLUSIONSBEDINGUNGEN
DER
RES
PUBLICA
LITTERARIA
.
94
1.4
AUTORSCHAFT
UND
MINIMAL-ANTHROPOLOGIE
.
98
1.5
AUTORSCHAFT
UND
PROJEKTMACHEREI
ODER:
ERWEIS,
DASS
DIE
DICHTKUNST
NUR
EINE
BEMUEHUNG
DES
SCHOENEN
GESCHLECHTS
SEYN
SOLLTE
.
103
1.6
AUTORSCHAFTSCHIFFREN
.
109
1.7
FRAU
E
NDICHTUNG
.
113
2.
WIE
IST
(GENIALE)
AUTORSCHAFT
MOEGLICH?
ZUR
KRITIK
DER
EINBILDUNGSKRAFT
119
2.1
PRODUKTIVITAET
EINES
VERMOEGENS:
ZEUGUNG,
SCHOEPFUNG,
AURA
SEMINALIS
.
123
2.2
BEAU
DESORDRE:
ABWEICHUNG
ALS
DICHTERISCHE
LIZENZ
.
127
6
INHALT
2.3
WEIBLICHE
IMAGINATION,
WEIBLICHE
AUTORSCHAFT
.
129
2.4
EINGESCHRAENKTE
EINBILDUNGSKRAFT:
VON
DER
INGENIOESEN
ZUR
ETHISCHEN
SCHREIBART
.
136
3.
FORMALE
UND
EXPERIMENTELLE
AUTORSCHAFT.
DOXA
UND
PARADOXA
UM
1770:
M[ARIA]
A[NNA]
S[AGAR]
SCHREIBT
.
147
3.1
DER
CURSUS
NATURAE
UND
DAS
LABYRINTH
DER
AUTORSCHAFT
.
147
3.2
MEIN
SCHREIBETISCH:
LESENDES
SCHREIBEN
AM
LEITFADEN
DES
GESCHLECHTSCHARAKTER-ARCHIVS
.
150
3.3
SOVIEL
WIE
NICHTS.
(PARA-)DOXA
VON
FORM
UND
INHALT
.
155
3.4
EPIDEIXIS UEBER
UND
AUS
NICHTS:
DAS
NICHTS
ALS
POETOLOGISCHE
KATEGORIE
UND
ALS
VERFAHREN
-
EXCURSUS
VERSUS
CURSUS
NATURAE
.
162
ZWEITER
TEIL:
1900
1.
AN
DER
SCHWELLE
ZUR
MODERNE:
AUTORSCHAFT
DER
SELBSTKUNDGABE
.
173
1.1
UEBERGANGSERWARTUNGEN
.
183
1.2
MODERNSTE
MODERNE:
DIONYSISCH
-
MYSTISCH
-
HYSTERISCH
-
GLOSSOLALISCH.
ENTGLEISUNGSPROPHYLAXE
UM
1900
.
192
1.3
FUTURISTISCHE
PASSAGEN:
ANNA
O.
SCHREIBT
.
197
1.4
STIMMPOLITIK:
VON
DER
FREIHEIT
DER
ZUNGE
ZUR
FESTLEGUNG
DER
STIMME
.
202
1.5
NATUR
UND
KULTUR
DER
STIMMREGISTER:
ANATOMISCHE
DIFFERENZ,
ETHNOGRAPHISCHE
INDIFFERENZ
.
204
1.6
STIMME
ALS
OFFENBARUNG
.
208
1.7
SELBSTKUNDGABE
-
NACH
PLATON
.
212
1.8
POETOLOGIE
DER
NACHTIGALL
-
MIT
RILKE
.
216
1.9
PHILOMELA
TEXTET
.
223
1.10
ANWESENHEIT
UND
AMEDIALITAET
.
228
1.11
MEDIALE
EXTENSIONEN:
(MIS-)UNDERSTANDING
LITERATE
WOMAN
.
234
2.
SIE
SCHREIBT,
ER
SCHREIBT,
JEMAND
SCHREIBT.
AUTORSCHAFT
UND
AUTORNAMEN
1899
.
245
2.1
1899:
INTERESSANTE
AUTORSCHAFT
.
245
2.2
1899:
EIGENTHUEMLICHE
AUTORSCHAFT
.
261
2.3
1899:
AUTORSCHAFT,
OHNE
DEN
EIGENEN
NAMEN
DARUNTER
ZU
SCHREIBEN
.
267
2.4
DICHTEN
OHNE
ZU
SCHREIBEN.
ZUR
ANTHROPOLOGIE
DER
SCHREIBSZENE
.
278
2.5
FRAUENDICHTUNG
-
DAS
SCHREIBEN
DIE
ANDEREN
FRAUEN
.
282
INHALT
7
3.
ZUGAENGE
ZUR
SCHRIFT:
ONTOLOGISCHER
AGRAMMATISMUS
VERSUS
MENTAL
STATISTICS
.
287
3.1
SCHREIBSZENEN:
KRITZELN,
RITZEN,
(EIN-)SCHREIBEN
.
290
3.2
GRAMMA:
SCHREIBEN,
GESCHRIEBENES,
SCHRIFT,
BRIEF
.
292
3.3
SCHOENE
FEHLER
MACHEN
.
295
3.4
MENTAL
STATISTICS,
LABORERGEBNISSE
AUS
CHICAGO
1899/1900:
SPRACHBEGABUNG,
EXPERIMENTELL
GESEHEN
.
300
3.5
AGRAMMATISMUS
IN
DEN
AUFSCHREIBESYSTEMEN
.
304
4.
WAS
IST
EINE
AUTORIN?
INVENTUR
UND
REVISION
EINER
QUERELLE
D
'
ATTRIBUTION
311
4.1
PHILOLOGISCHE
UND
HERMENEUTISCHE
KIPPFIGUREN:
VERFASSER
ODER
SCHREIBERIN?
DER
FALL
DER
PORTUGIESISCHEN
BRIEFE
.
315
4.2
1913:
RILKES
UEBERSETZUNG
UND
DIE
POETOLOGIE
DES
SCHREIS
.
317
4.3
KONSTRUKTION
WEIBLICHER
AUTORSCHAFT:
DIE
THESE
ALCOFORADISTE
.
325
4.4
1955:
PHILOLOGIE
UND
PHANTASMA
.
331
4.5
FRAUENDICHTUNG:
POETOLOGIE
DER
1950ER
UND
1960ER
JAHRE
.
341
4.6
1995:
AUTOR,
AUSLEGER
UND
DRITTE
-
DAS
PROBLEM
DER
ALLOGRAPHIE
.
346
4.7
WE
-
WOMEN
-
VISIBILITY:
IMAGINAERE
TRADITIONS
UND
KANONBILDUNG
351
4.8
RILKES
BEGEGNUNG
MIT
WACHS-PUPPEN,
DICHTERINNEN
-
UND
SICH
SELBST
.
353
4.9
IM
NAMEN
DES
PHANTASMAS:
PHILIPPE
SOLLERS
UND
DIE
LETTRES
PORTUGAISES
IM
JAHR
2009
.
365
5.
NEUSACHLICHE
AUTORSCHAFT:
ALICE
BEREND
SCHREIBT
.
369
5.1
PHILISTERSEMANTIK
.
371
5.2
KANN
EIN
WEIB
UEBERHAUPT
EIN
PHILISTER
SEIN?
.
373
5.3
EINE
ANDERE
MODERNE
.
376
5.4
1924:
ALICE
BERENDS
BETRACHTUNGEN
EINES
SPIESSBUERGERS
.
385
5.5
ALICE
BEREND:
WEIBLICHER
AUTORNAME,
NEUE
AUTORSCHAFT
.
391
5.6
SONDERNUMMER:
DIE
FRAU
IN
DER
LITERATUR
(1929)
.
397
5.7
FESSELBALLON:
FORMFREIHEIT
.
402
DRITTER
TEIL:
2000
1.
WAS
IST
FRAUENLITERATUR?
EINSAETZE
UND
GEGENREDEN
.
407
1.1
SCHREIB-DAS-AUF,
FRAU!
.
408
1.2
WAS
IST
FRAUENLITERATUR?
.
415
1.3
ZWISCHENBLENDE:
SIE
SCHREIBEN
UNS
AN
DIE
WAND,
DIE FRAUEN
(GUENTER
GRASS,
1967)
.
423
8
INHALT
1.4
AMPLIFIKATION,
ASSOZIATION,
SPRACHSPIEL:
ELFRIEDE
JELINEK
SCHREIBT
.
432
1.5
HERMENEUTIK
DES
INTERVIEWS
UND
DER
INSZENIERUNG:
SIE
(WIDER-)SPRICHT
(SICH)
.
439
EXKURS:
STARKE
VERSUS
SCHWACHE
AUTORSCHAFT:
WERTUNGSAPRIORI,
ANTIZIPATION
UND
KANONRELEVANTE
PRAKTIKEN
.
451
ZUM
FRESSEN
LIEB.
ANTHROPOMORPHISIERUNG
UND
KULTURELLER
KANNIBALISMUS
.
452
NUTRITIO:
NAHRUNGSGESCHAEFTE
UND
GESCHLECHTERORDNUNGEN.
DER
KATEGORIALE
APPARAT
.
460
MORPHE/HYLE:
ELEMENTARE
AXIOLOGIE
UND
SUGGESTIVKRAFT
DER
REDE
UEBER
FORM
.
463
2.
SIE
SCHREIBT
-
JETZT.
AUTORSCHAFT
UND
GEGENWARTSLITERATUR
IN
LITERATURKRITIK
UND
LITERATURWISSENSCHAFT
.
465
2.1
LITERATURKRITIK
UND
LITERATURWISSENSCHAFT:
ZUR
NEUJUSTIERUNG
EINES
VERHAELTNISSES
AUF
BASIS
VON
KOOPERATION
OHNE
KONSENS
.
.
.
474
2.2
BEURTEILUNG
VON
BEURTEILUNGEN:
AUFKLAERUNG
ALS
OEFFENTLICHE
PRAXIS
UND
ALS
REFLEXIVES
VERFAHREN
.
478
2.3
EXEMPLUM
I:
REVISION
IM
FALLE
EINES
RENOMMIERTEN
BUCHPREISES
.
488
2.4
EXEMPLUM
II:
JUHA
TROMPETERS
ROMAN
DIE
MITTLERIN:
REZEPTION
UND
REVISION
.
494
NACHWEISE
.
497
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
499
LITERATURVERZEICHNIS
.
501
PRIMAERLITERATUR
.
501
FORSCHUNGSLITERATUR
.
541 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG:
WAS
IST
EINE
AUTORIN?
.
9
ROLAND
BARTHES
UEBER
AUTORSCHAFT
UND
GESCHLECHTERDIFFERENZ
.
9
IM
JAHR
DER
MYTHOLOGIES:
EINE
DEUTSCHE
AKADEMIETAGUNG
.
24
SIE
SCHREIBT:
DAS
AUFSCHREIBESYSTEM
UND
SEINE
MATRIX
.
35
FRAUENDICHTUNG :
POETIK
UND
HERMENEUTIK
UM
1900
.
43
UNPERSOENLICHKEIT
DES
ARTEFAKTS
VERSUS
BEGEHREN
NACH
AUTORSCHAFT
.
48
WAS
IST
EINE
AUTORIN?
.
54
ANOMALIE,
ANONYMITAET
UND
DIVERSE
AUTORSCHAFT
(M/W/D)
.
59
TERMINOLOGISCHES
.
70
ERSTER
TEIL:
1700/1800
1.
AUTORSCHAFT,
INKLUSION
UND
EXKLUSION
IN
DER
QUERELLE
DES
FEMMES
DER
FRUEHAUFKLAERUNG:
CHRISTIANA
MARIANA
VON
ZIEGLER
SCHREIBT
/
TICHTET
.
79
1.1
MEINE
HERREN.
ANTRITTSREDE
IN
DER
DEUTSCHEN
GESELLSCHAFT
ZU
LEIPZIG,
ABGELESEN
.
82
1.2
URSZENE:
FREYHEIT
DER
ZUNGE
.
89
1.3
INKLUSIONSBEDINGUNGEN
DER
RES
PUBLICA
LITTERARIA
.
94
1.4
AUTORSCHAFT
UND
MINIMAL-ANTHROPOLOGIE
.
98
1.5
AUTORSCHAFT
UND
PROJEKTMACHEREI
ODER:
ERWEIS,
DASS
DIE
DICHTKUNST
NUR
EINE
BEMUEHUNG
DES
SCHOENEN
GESCHLECHTS
SEYN
SOLLTE
.
103
1.6
AUTORSCHAFTSCHIFFREN
.
109
1.7
FRAU
E
NDICHTUNG
.
113
2.
WIE
IST
(GENIALE)
AUTORSCHAFT
MOEGLICH?
ZUR
KRITIK
DER
EINBILDUNGSKRAFT
119
2.1
PRODUKTIVITAET
EINES
VERMOEGENS:
ZEUGUNG,
SCHOEPFUNG,
AURA
SEMINALIS
.
123
2.2
BEAU
DESORDRE:
ABWEICHUNG
ALS
DICHTERISCHE
LIZENZ
.
127
6
INHALT
2.3
WEIBLICHE
IMAGINATION,
WEIBLICHE
AUTORSCHAFT
.
129
2.4
EINGESCHRAENKTE
EINBILDUNGSKRAFT:
VON
DER
INGENIOESEN
ZUR
ETHISCHEN
SCHREIBART
.
136
3.
FORMALE
UND
EXPERIMENTELLE
AUTORSCHAFT.
DOXA
UND
PARADOXA
UM
1770:
M[ARIA]
A[NNA]
S[AGAR]
SCHREIBT
.
147
3.1
DER
CURSUS
NATURAE
UND
DAS
LABYRINTH
DER
AUTORSCHAFT
.
147
3.2
MEIN
SCHREIBETISCH:
LESENDES
SCHREIBEN
AM
LEITFADEN
DES
GESCHLECHTSCHARAKTER-ARCHIVS
.
150
3.3
SOVIEL
WIE
NICHTS.
(PARA-)DOXA
VON
FORM
UND
INHALT
.
155
3.4
EPIDEIXIS UEBER
UND
AUS
NICHTS:
DAS
NICHTS
ALS
POETOLOGISCHE
KATEGORIE
UND
ALS
VERFAHREN
-
EXCURSUS
VERSUS
CURSUS
NATURAE
.
162
ZWEITER
TEIL:
1900
1.
AN
DER
SCHWELLE
ZUR
MODERNE:
AUTORSCHAFT
DER
SELBSTKUNDGABE
.
173
1.1
UEBERGANGSERWARTUNGEN
.
183
1.2
MODERNSTE
MODERNE:
DIONYSISCH
-
MYSTISCH
-
HYSTERISCH
-
GLOSSOLALISCH.
ENTGLEISUNGSPROPHYLAXE
UM
1900
.
192
1.3
FUTURISTISCHE
PASSAGEN:
ANNA
O.
SCHREIBT
.
197
1.4
STIMMPOLITIK:
VON
DER
FREIHEIT
DER
ZUNGE
ZUR
FESTLEGUNG
DER
STIMME
.
202
1.5
NATUR
UND
KULTUR
DER
STIMMREGISTER:
ANATOMISCHE
DIFFERENZ,
ETHNOGRAPHISCHE
INDIFFERENZ
.
204
1.6
STIMME
ALS
OFFENBARUNG
.
208
1.7
SELBSTKUNDGABE
-
NACH
PLATON
.
212
1.8
POETOLOGIE
DER
NACHTIGALL
-
MIT
RILKE
.
216
1.9
PHILOMELA
TEXTET
.
223
1.10
ANWESENHEIT
UND
AMEDIALITAET
.
228
1.11
MEDIALE
EXTENSIONEN:
(MIS-)UNDERSTANDING
LITERATE
WOMAN
.
234
2.
SIE
SCHREIBT,
ER
SCHREIBT,
JEMAND
SCHREIBT.
AUTORSCHAFT
UND
AUTORNAMEN
1899
.
245
2.1
1899:
INTERESSANTE
AUTORSCHAFT
.
245
2.2
1899:
EIGENTHUEMLICHE
AUTORSCHAFT
.
261
2.3
1899:
AUTORSCHAFT,
OHNE
DEN
EIGENEN
NAMEN
DARUNTER
ZU
SCHREIBEN
.
267
2.4
DICHTEN
OHNE
ZU
SCHREIBEN.
ZUR
ANTHROPOLOGIE
DER
SCHREIBSZENE
.
278
2.5
FRAUENDICHTUNG
-
DAS
SCHREIBEN
DIE
ANDEREN
FRAUEN
.
282
INHALT
7
3.
ZUGAENGE
ZUR
SCHRIFT:
ONTOLOGISCHER
AGRAMMATISMUS
VERSUS
MENTAL
STATISTICS
.
287
3.1
SCHREIBSZENEN:
KRITZELN,
RITZEN,
(EIN-)SCHREIBEN
.
290
3.2
GRAMMA:
SCHREIBEN,
GESCHRIEBENES,
SCHRIFT,
BRIEF
.
292
3.3
SCHOENE
FEHLER
MACHEN
.
295
3.4
MENTAL
STATISTICS,
LABORERGEBNISSE
AUS
CHICAGO
1899/1900:
SPRACHBEGABUNG,
EXPERIMENTELL
GESEHEN
.
300
3.5
AGRAMMATISMUS
IN
DEN
AUFSCHREIBESYSTEMEN
.
304
4.
WAS
IST
EINE
AUTORIN?
INVENTUR
UND
REVISION
EINER
QUERELLE
D
'
ATTRIBUTION
311
4.1
PHILOLOGISCHE
UND
HERMENEUTISCHE
KIPPFIGUREN:
VERFASSER
ODER
SCHREIBERIN?
DER
FALL
DER
PORTUGIESISCHEN
BRIEFE
.
315
4.2
1913:
RILKES
UEBERSETZUNG
UND
DIE
POETOLOGIE
DES
SCHREIS
.
317
4.3
KONSTRUKTION
WEIBLICHER
AUTORSCHAFT:
DIE
THESE
ALCOFORADISTE
.
325
4.4
1955:
PHILOLOGIE
UND
PHANTASMA
.
331
4.5
FRAUENDICHTUNG:
POETOLOGIE
DER
1950ER
UND
1960ER
JAHRE
.
341
4.6
1995:
AUTOR,
AUSLEGER
UND
DRITTE
-
DAS
PROBLEM
DER
ALLOGRAPHIE
.
346
4.7
WE
-
WOMEN
-
VISIBILITY:
IMAGINAERE
TRADITIONS
UND
KANONBILDUNG
351
4.8
RILKES
BEGEGNUNG
MIT
WACHS-PUPPEN,
DICHTERINNEN
-
UND
SICH
SELBST
.
353
4.9
IM
NAMEN
DES
PHANTASMAS:
PHILIPPE
SOLLERS
UND
DIE
LETTRES
PORTUGAISES
IM
JAHR
2009
.
365
5.
NEUSACHLICHE
AUTORSCHAFT:
ALICE
BEREND
SCHREIBT
.
369
5.1
PHILISTERSEMANTIK
.
371
5.2
KANN
EIN
WEIB
UEBERHAUPT
EIN
PHILISTER
SEIN?
.
373
5.3
EINE
ANDERE
MODERNE
.
376
5.4
1924:
ALICE
BERENDS
BETRACHTUNGEN
EINES
SPIESSBUERGERS
.
385
5.5
ALICE
BEREND:
WEIBLICHER
AUTORNAME,
NEUE
AUTORSCHAFT
.
391
5.6
SONDERNUMMER:
DIE
FRAU
IN
DER
LITERATUR
(1929)
.
397
5.7
FESSELBALLON:
FORMFREIHEIT
.
402
DRITTER
TEIL:
2000
1.
WAS
IST
FRAUENLITERATUR?
EINSAETZE
UND
GEGENREDEN
.
407
1.1
SCHREIB-DAS-AUF,
FRAU!
.
408
1.2
WAS
IST
FRAUENLITERATUR?
.
415
1.3
ZWISCHENBLENDE:
SIE
SCHREIBEN
UNS
AN
DIE
WAND,
DIE FRAUEN
(GUENTER
GRASS,
1967)
.
423
8
INHALT
1.4
AMPLIFIKATION,
ASSOZIATION,
SPRACHSPIEL:
ELFRIEDE
JELINEK
SCHREIBT
.
432
1.5
HERMENEUTIK
DES
INTERVIEWS
UND
DER
INSZENIERUNG:
SIE
(WIDER-)SPRICHT
(SICH)
.
439
EXKURS:
STARKE
VERSUS
SCHWACHE
AUTORSCHAFT:
WERTUNGSAPRIORI,
ANTIZIPATION
UND
KANONRELEVANTE
PRAKTIKEN
.
451
ZUM
FRESSEN
LIEB.
ANTHROPOMORPHISIERUNG
UND
KULTURELLER
KANNIBALISMUS
.
452
NUTRITIO:
NAHRUNGSGESCHAEFTE
UND
GESCHLECHTERORDNUNGEN.
DER
KATEGORIALE
APPARAT
.
460
MORPHE/HYLE:
ELEMENTARE
AXIOLOGIE
UND
SUGGESTIVKRAFT
DER
REDE
UEBER
FORM
.
463
2.
SIE
SCHREIBT
-
JETZT.
AUTORSCHAFT
UND
GEGENWARTSLITERATUR
IN
LITERATURKRITIK
UND
LITERATURWISSENSCHAFT
.
465
2.1
LITERATURKRITIK
UND
LITERATURWISSENSCHAFT:
ZUR
NEUJUSTIERUNG
EINES
VERHAELTNISSES
AUF
BASIS
VON
KOOPERATION
OHNE
KONSENS
.
.
.
474
2.2
BEURTEILUNG
VON
BEURTEILUNGEN:
AUFKLAERUNG
ALS
OEFFENTLICHE
PRAXIS
UND
ALS
REFLEXIVES
VERFAHREN
.
478
2.3
EXEMPLUM
I:
REVISION
IM
FALLE
EINES
RENOMMIERTEN
BUCHPREISES
.
488
2.4
EXEMPLUM
II:
JUHA
TROMPETERS
ROMAN
DIE
MITTLERIN:
REZEPTION
UND
REVISION
.
494
NACHWEISE
.
497
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
499
LITERATURVERZEICHNIS
.
501
PRIMAERLITERATUR
.
501
FORSCHUNGSLITERATUR
.
541 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Geitner, Ursula |
author_GND | (DE-588)111661877X |
author_facet | Geitner, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Geitner, Ursula |
author_variant | u g ug |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048200476 |
classification_rvk | EC 1876 EC 2230 EC 2280 GE 3111 GM 1056 GN 1058 GO 10230 GO 23500 EC 1874 |
ctrlnum | (OCoLC)1334038435 (DE-599)DNB1245471023 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1700-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048200476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231205</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220505s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1245471023</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847114161</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 85.00 (DE), EUR 88.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-1416-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847114166</subfield><subfield code="9">3-8471-1416-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334038435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1245471023</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1876</subfield><subfield code="0">(DE-625)20441:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2230</subfield><subfield code="0">(DE-625)20479:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2280</subfield><subfield code="0">(DE-625)20482:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3111</subfield><subfield code="0">(DE-625)39030:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1056</subfield><subfield code="0">(DE-625)41759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1058</subfield><subfield code="0">(DE-625)42418:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 10230</subfield><subfield code="0">(DE-625)43138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 23500</subfield><subfield code="0">(DE-625)43206:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1874</subfield><subfield code="0">(DE-625)20440:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geitner, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111661877X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sie schreibt</subfield><subfield code="b">moderne Autorschaft (m/w)</subfield><subfield code="c">Ursula Geitner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V & R unipress</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">587 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und Mediengeschichte der Moderne</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite [501]-587</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kanon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131583-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autorschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130545-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036034-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frauenliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113622-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frauenliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113622-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kanon</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131583-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Autorschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130545-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036034-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Autorschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130545-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Frauenliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113622-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482930-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7370-1416-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048197413</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur- und Mediengeschichte der Moderne</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040913036</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033581505&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211110</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033581505</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048200476 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:46:30Z |
indexdate | 2024-10-01T10:01:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847114161 3847114166 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033581505 |
oclc_num | 1334038435 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-521 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-521 DE-11 |
physical | 587 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | V & R unipress |
record_format | marc |
series | Literatur- und Mediengeschichte der Moderne |
series2 | Literatur- und Mediengeschichte der Moderne |
spelling | Geitner, Ursula Verfasser (DE-588)111661877X aut Sie schreibt moderne Autorschaft (m/w) Ursula Geitner Göttingen V & R unipress [2022] © 2022 587 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur- und Mediengeschichte der Moderne Band 9 Literaturverzeichnis: Seite [501]-587 Habilitationsschrift Universität Bonn 2012 Geschichte 1700-2000 gnd rswk-swf Kanon (DE-588)4131583-2 gnd rswk-swf Autorschaft (DE-588)4130545-0 gnd rswk-swf Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Frauenliteratur (DE-588)4113622-6 gnd rswk-swf Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frauenliteratur (DE-588)4113622-6 s Kanon (DE-588)4131583-2 s Autorschaft (DE-588)4130545-0 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s Geschichte 1700-2000 z DE-604 Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 s Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 s V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7370-1416-8 (DE-604)BV048197413 Literatur- und Mediengeschichte der Moderne Band 9 (DE-604)BV040913036 9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033581505&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20211110 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Geitner, Ursula Sie schreibt moderne Autorschaft (m/w) Literatur- und Mediengeschichte der Moderne Kanon (DE-588)4131583-2 gnd Autorschaft (DE-588)4130545-0 gnd Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Frauenliteratur (DE-588)4113622-6 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131583-2 (DE-588)4130545-0 (DE-588)4036034-9 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4113622-6 (DE-588)4482930-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Sie schreibt moderne Autorschaft (m/w) |
title_auth | Sie schreibt moderne Autorschaft (m/w) |
title_exact_search | Sie schreibt moderne Autorschaft (m/w) |
title_exact_search_txtP | Sie schreibt moderne Autorschaft (m/w) |
title_full | Sie schreibt moderne Autorschaft (m/w) Ursula Geitner |
title_fullStr | Sie schreibt moderne Autorschaft (m/w) Ursula Geitner |
title_full_unstemmed | Sie schreibt moderne Autorschaft (m/w) Ursula Geitner |
title_short | Sie schreibt |
title_sort | sie schreibt moderne autorschaft m w |
title_sub | moderne Autorschaft (m/w) |
topic | Kanon (DE-588)4131583-2 gnd Autorschaft (DE-588)4130545-0 gnd Literaturwissenschaft (DE-588)4036034-9 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Frauenliteratur (DE-588)4113622-6 gnd Geschlechterforschung (DE-588)4482930-9 gnd |
topic_facet | Kanon Autorschaft Literaturwissenschaft Diskursanalyse Frauenliteratur Geschlechterforschung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033581505&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040913036 |
work_keys_str_mv | AT geitnerursula sieschreibtmoderneautorschaftmw AT vrunipressgmbh sieschreibtmoderneautorschaftmw |