Grundfragen der Gruppenpädagogik: Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783832554118 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048200312 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240612 | ||
007 | t | ||
008 | 220505s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255110562 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832554118 |c : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT) |9 978-3-8325-5411-8 | ||
024 | 3 | |a 9783832554118 | |
035 | |a (OCoLC)1310645928 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255110562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-703 | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Klaiber, Sven |e Verfasser |0 (DE-588)1131904311 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundfragen der Gruppenpädagogik |b Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung |c Sven Klaiber |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 175 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenpädagogik |0 (DE-588)4138926-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gruppenpädagogik | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Lernen in Gruppen | ||
653 | |a Kooperatives Lernen | ||
653 | |a Gruppendynamik | ||
689 | 0 | 0 | |a Gruppenpädagogik |0 (DE-588)4138926-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gruppenpädagogik |0 (DE-588)4138926-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8325-8485-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bae18c149b294e639009c5d3355c5525&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033581346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220409 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076790073360384 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
GRUPPE
UND
GRUPPENPAEDAGOGIK
-
EINE
ERSTE
BESTIMMUNG
.
17
2.1
WAS
IST
EINE
GRUPPE?
.
17
2.2
WELCHE
ARTEN
VON
GRUPPEN
GIBT
ES?
.
23
2.3
WELCHE
CHANCEN
UND
RISIKEN
BIRGT
DAS
KONSTRUKT
GRUPPE?
.
25
2.4
INWIEFERN
KANN
BEIM
KONSTRUKT
GRUPPE
VON
EINEM
KOMPLEXEN
SYSTEM
GESPROCHEN
WERDEN?
.
30
2.5
WAS
IST
GRUPPENDYNAMIK
UND
WELCHEN
EINFLUSS
KANN
SIE
AUF
GRUPPENMITGLIEDER
HABEN?
.
.
32
2.6
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
GRUPPENPAEDAGOGIK?
.
34
2.7
WELCHES
VERSTAENDNIS
VON
LERNEN
KANN
DER
GRUPPENPAEDAGOGIK
ZUGRUNDE
GELEGT
WERDEN?
.
37
2.8
RESUEMEE
.
39
3.
GESCHICHTE
DER
GRUPPENPAEDAGOGIK
.
43
3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
GRUPPENPAEDAGOGIK
BIS
1945
.
44
3.2
DIE
NACHKRIEGSZEIT
.46
3.3
DIE
PROFESSIONALISIERUNGS
UND
ETABLIERUNGSPHASE
DER
GRUPPENPAEDAGOGIK
.49
3.4
DIE
PHASE
DER
KRITIK
.50
3.5
NEUERE
ANSAETZE
VON
GRUPPENARBEIT
.
51
3.6
WICHTIGE
PERSONEN
UND
IHR
BEITRAG
FUER
DIE
GRUPPENPAEDAGOGIK
.
51
3.7
RESUEMEE
.54
4.
GRUPPENPAEDAGOGIK
HEUTE:
ANWENDUNGS
UND
HANDLUNGSFELDER
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
57
4.1
GRUPPENPAEDAGOGIK
IN
SCHULUNGEN
UND
TRAININGS
.58
4.2
GRUPPEN
IN
BERATENDEN
SETTINGS
.64
4.3
.
DIE
GRUPPE
IM
FELD
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.70
4.4
GRUPPEN
IM
ORGANISATIONALEN
KONTEXT:
EINSATZ
IN
DER
PERSONAL
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.76
4.5
RESUEMEE
.
81
5.
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
DER
ARBEIT
MIT
GRUPPEN
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
85
5.1
GRUNDLEGENDE
GEDANKEN
ZU
KONZEPTEN
UND
DER
ENTWICKLUNG
EINER
PHILOSOPHIE
DER
ARBEIT
MIT
GRUPPEN
.
86
5.2
KONZEPTE
DER
ENTWICKLUNG
VON
GRUPPEN
.88
5.2.1
DAS
MODELL
DER
GRUPPENENTWICKLUNG
VON
B.
TUCKMAN
.89
5.2.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.94
5.2.3
FAZIT
.97
5.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
GRUPPEN
.
98
5.3.1
MODELLE
UND
ANSAETZE
.
98
5.3.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
101
5.3.3
FAZIT
.
104
5.4
FUEHRUNG,
LEITUNG
UND
MODERATION
IN
GRUPPEN
.
105
5.4.1
MODELLE
UND
THEORIEN
.
105
5.4.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
109
5.4.3
FAZIT
.
112
5.5
ROLLEN
IN
GRUPPEN
.
113
5.5.1
ROLLENMODELLE
.
114
5.5.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
115
5.5.3
FAZIT
.
117
5.6
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMMUNIKATION
IN
GRUPPEN
.
118
5.6.1
KOMMUNIKATIONSMODELLE
.
118
5.6.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
125
5.6.3
FAZIT
.
131
5.7
GRUPPENPAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
NACH
MAGDA
KEIBER
.
132
5.7.1
GRUNDGEDANKEN
DER
PAEDAGOGIK
VON
MAGDA
KEIBER
.
132
5.7.2
GRUPPENPAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
UND
ABLEITUNGEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.132
5.7.3
FAZIT
.
139
5.8
ZWISCHENFAZIT
.
140
6.
ENTWICKLUNG
EINER
YYPHILOSOPHIE
DER
ARBEIT
MIT
GRUPPEN"
ANHAND
EINES
BEISPIELS
.
143
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
153
LITERATURVERZEICHNIS
.
163 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
9
2.
GRUPPE
UND
GRUPPENPAEDAGOGIK
-
EINE
ERSTE
BESTIMMUNG
.
17
2.1
WAS
IST
EINE
GRUPPE?
.
17
2.2
WELCHE
ARTEN
VON
GRUPPEN
GIBT
ES?
.
23
2.3
WELCHE
CHANCEN
UND
RISIKEN
BIRGT
DAS
KONSTRUKT
GRUPPE?
.
25
2.4
INWIEFERN
KANN
BEIM
KONSTRUKT
GRUPPE
VON
EINEM
KOMPLEXEN
SYSTEM
GESPROCHEN
WERDEN?
.
30
2.5
WAS
IST
GRUPPENDYNAMIK
UND
WELCHEN
EINFLUSS
KANN
SIE
AUF
GRUPPENMITGLIEDER
HABEN?
.
.
32
2.6
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
GRUPPENPAEDAGOGIK?
.
34
2.7
WELCHES
VERSTAENDNIS
VON
LERNEN
KANN
DER
GRUPPENPAEDAGOGIK
ZUGRUNDE
GELEGT
WERDEN?
.
37
2.8
RESUEMEE
.
39
3.
GESCHICHTE
DER
GRUPPENPAEDAGOGIK
.
43
3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
GRUPPENPAEDAGOGIK
BIS
1945
.
44
3.2
DIE
NACHKRIEGSZEIT
.46
3.3
DIE
PROFESSIONALISIERUNGS
UND
ETABLIERUNGSPHASE
DER
GRUPPENPAEDAGOGIK
.49
3.4
DIE
PHASE
DER
KRITIK
.50
3.5
NEUERE
ANSAETZE
VON
GRUPPENARBEIT
.
51
3.6
WICHTIGE
PERSONEN
UND
IHR
BEITRAG
FUER
DIE
GRUPPENPAEDAGOGIK
.
51
3.7
RESUEMEE
.54
4.
GRUPPENPAEDAGOGIK
HEUTE:
ANWENDUNGS
UND
HANDLUNGSFELDER
IN
DER
ERWACHSENENBILDUNG
.
57
4.1
GRUPPENPAEDAGOGIK
IN
SCHULUNGEN
UND
TRAININGS
.58
4.2
GRUPPEN
IN
BERATENDEN
SETTINGS
.64
4.3
.
DIE
GRUPPE
IM
FELD
DER
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.70
4.4
GRUPPEN
IM
ORGANISATIONALEN
KONTEXT:
EINSATZ
IN
DER
PERSONAL
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.76
4.5
RESUEMEE
.
81
5.
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
DER
ARBEIT
MIT
GRUPPEN
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
85
5.1
GRUNDLEGENDE
GEDANKEN
ZU
KONZEPTEN
UND
DER
ENTWICKLUNG
EINER
PHILOSOPHIE
DER
ARBEIT
MIT
GRUPPEN
.
86
5.2
KONZEPTE
DER
ENTWICKLUNG
VON
GRUPPEN
.88
5.2.1
DAS
MODELL
DER
GRUPPENENTWICKLUNG
VON
B.
TUCKMAN
.89
5.2.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.94
5.2.3
FAZIT
.97
5.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
GRUPPEN
.
98
5.3.1
MODELLE
UND
ANSAETZE
.
98
5.3.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
101
5.3.3
FAZIT
.
104
5.4
FUEHRUNG,
LEITUNG
UND
MODERATION
IN
GRUPPEN
.
105
5.4.1
MODELLE
UND
THEORIEN
.
105
5.4.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
109
5.4.3
FAZIT
.
112
5.5
ROLLEN
IN
GRUPPEN
.
113
5.5.1
ROLLENMODELLE
.
114
5.5.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
115
5.5.3
FAZIT
.
117
5.6
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMMUNIKATION
IN
GRUPPEN
.
118
5.6.1
KOMMUNIKATIONSMODELLE
.
118
5.6.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.
125
5.6.3
FAZIT
.
131
5.7
GRUPPENPAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
NACH
MAGDA
KEIBER
.
132
5.7.1
GRUNDGEDANKEN
DER
PAEDAGOGIK
VON
MAGDA
KEIBER
.
132
5.7.2
GRUPPENPAEDAGOGISCHE
PRINZIPIEN
UND
ABLEITUNGEN
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
.132
5.7.3
FAZIT
.
139
5.8
ZWISCHENFAZIT
.
140
6.
ENTWICKLUNG
EINER
YYPHILOSOPHIE
DER
ARBEIT
MIT
GRUPPEN"
ANHAND
EINES
BEISPIELS
.
143
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
153
LITERATURVERZEICHNIS
.
163 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klaiber, Sven |
author_GND | (DE-588)1131904311 |
author_facet | Klaiber, Sven |
author_role | aut |
author_sort | Klaiber, Sven |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048200312 |
classification_rvk | DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)1310645928 (DE-599)DNB1255110562 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048200312</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220505s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255110562</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832554118</subfield><subfield code="c">: EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5411-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832554118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310645928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255110562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klaiber, Sven</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131904311</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundfragen der Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="b">Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Sven Klaiber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138926-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen in Gruppen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138926-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138926-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8325-8485-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bae18c149b294e639009c5d3355c5525&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033581346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220409</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048200312 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:46:27Z |
indexdate | 2024-07-20T06:02:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832554118 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033581346 |
oclc_num | 1310645928 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-92 DE-11 DE-20 DE-M483 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-92 DE-11 DE-20 DE-M483 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 |
physical | 175 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
spelling | Klaiber, Sven Verfasser (DE-588)1131904311 aut Grundfragen der Gruppenpädagogik Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung Sven Klaiber Berlin Logos Verlag [2022] © 2022 175 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd rswk-swf Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Gruppenpädagogik Erwachsenenbildung Lernen in Gruppen Kooperatives Lernen Gruppendynamik Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 s DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8325-8485-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bae18c149b294e639009c5d3355c5525&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033581346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220409 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Klaiber, Sven Grundfragen der Gruppenpädagogik Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022392-9 (DE-588)4138926-8 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4022389-9 |
title | Grundfragen der Gruppenpädagogik Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung |
title_auth | Grundfragen der Gruppenpädagogik Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Grundfragen der Gruppenpädagogik Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung |
title_exact_search_txtP | Grundfragen der Gruppenpädagogik Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung |
title_full | Grundfragen der Gruppenpädagogik Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung Sven Klaiber |
title_fullStr | Grundfragen der Gruppenpädagogik Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung Sven Klaiber |
title_full_unstemmed | Grundfragen der Gruppenpädagogik Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung Sven Klaiber |
title_short | Grundfragen der Gruppenpädagogik |
title_sort | grundfragen der gruppenpadagogik anregungen fur die entwicklung individueller grundsatze der arbeit mit gruppen aus der sichtweise der erwachsenenbildung |
title_sub | Anregungen für die Entwicklung individueller "Grundsätze der Arbeit mit Gruppen" aus der Sichtweise der Erwachsenenbildung |
topic | Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
topic_facet | Gruppendynamik Gruppenpädagogik Erwachsenenbildung Gruppenarbeit |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bae18c149b294e639009c5d3355c5525&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033581346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klaibersven grundfragendergruppenpadagogikanregungenfurdieentwicklungindividuellergrundsatzederarbeitmitgruppenausdersichtweisedererwachsenenbildung AT logosverlagberlin grundfragendergruppenpadagogikanregungenfurdieentwicklungindividuellergrundsatzederarbeitmitgruppenausdersichtweisedererwachsenenbildung |