Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule: ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schule in der digitalen Welt
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Grundschule/Sekundarstufe I+II |
Beschreibung: | 109 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403080039 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048196617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230605 | ||
007 | t | ||
008 | 220503s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1252775466 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403080039 |9 978-3-403-08003-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1314900133 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048196617 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Drabe, Michael |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)133768678 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule |b ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen |c Michael Drabe |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2022 | |
300 | |a 109 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule in der digitalen Welt |v Band 4 | |
490 | 0 | |a Immer besser unterrichten | |
500 | |a Auf dem Umschlag: Grundschule/Sekundarstufe I+II | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Auer Verlag |0 (DE-588)1028055145 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schule in der digitalen Welt |v Band 4 |w (DE-604)BV046624174 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033577720&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033577720 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183958801350656 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...............................................................................................................................................................
5
KAPITEL
1
-
KULTUR
DER
DIGITALITAET
..............................................................................................
10
J
EINBEZIEHUNG
DER
LEBENSWELT
DER
SCHUELERINNEN
............................................................................................
12
4K:
KREATIVITAET,
KRITISCHES
DENKEN,
KOLLABORATION,
KOMMUNIKATION
..............................................................
12
VUKA:
UNBESTAENDIGKEIT
-
UNGEWISSHEIT
-
KOMPLEXITAET
-
MEHRDEUTIGKEIT
.................................................
16
PHYSISCHE
LERNRAEUME
.............................................................................................................................................
18
DIGITALE
LERNRAEUME
...............................................................................................................................................
19
CURRICULARE
VERANKERUNG
......................................................................................................................................
20
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................................................................
21
[
KAPITEL
2
-
TRANSFORMATION
ANALOG
-
DIGITAL:
FACHUNTERRICHT
...........................................
23
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
........................................................................................................................................
23
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................................................................
34
[KAPITEL
3
-
TRANSFORMATION
ANALOG
-
DIGITAL:
PROJEKTUNTERRICHT
.....................................35
J
PRAXIS
1:
KLASSENUEBERGREIFENDES
ARBEITEN
IM
JAHRGANG
5
..............................................................................
35
PRAXIS
2:
OBERSCHULE
BERENBOSTEL:
THEO
-
LEA
-
FREI
DAY
............................................................................
38
KANBAN
....................................................................................................................................................................
46
DESIGN
THINKING
(DT)
............................................................................................................................................47
COMPUTATIONALTHINKING
(CT)
..............................................................................................................................
51
BEWERTUNGSASPEKTE
..............................................................................................................................................
60
!
KAPITEL
4
-
FORTBILDUNG
..........................................................................................................62
;
LEITFADEN
ORGANISATION
........................................................................................................................................
62
NUN
WIRD
ES
KONKRET
..............................................................................................................................................
66
MODUL
PROJEKTUNTERRICHT
(PU)
..............................................................................................................................
77
FORTBILDUNGSFORMATE
............................................................................................................................................
80
PLN:
SOZIALE
NETZWERKE
(TWITTER,
INSTAGRAM,
TIKTOK,
...)
..............................................................................
83
[KAPITEL
5
-
Q-KULTUR
..........................................................................................................
..
.89
J
EINFUEHRUNG
..............................................................................................................................................................
89
PRAXIS
1:
INDIVIDUELLE
EVALUATION
........................................................................................................................
91
PRAXIS
2:
SCHULINTERNE
EVALUATION
......................................................................................................................
92
PRAXIS
3:
ORGANISATION
EINERSCHULWEITEN
FEEDBACKKULTUR
............................................................................
93
KAPITEL
6
-
FAZIT
.....................................................................................................................
100
GELINGENSBEDINGUNGEN
.......................................................................................................................................
100
FOLGERUNGEN
.........................................................................................................................................................
101
LAST
BUT
NOT
LEAST
................................................................................................................................................
108
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
KAPITEL
1
-
KULTUR
DER
DIGITALITAET
.
10
J
EINBEZIEHUNG
DER
LEBENSWELT
DER
SCHUELERINNEN
.
12
4K:
KREATIVITAET,
KRITISCHES
DENKEN,
KOLLABORATION,
KOMMUNIKATION
.
12
VUKA:
UNBESTAENDIGKEIT
-
UNGEWISSHEIT
-
KOMPLEXITAET
-
MEHRDEUTIGKEIT
.
16
PHYSISCHE
LERNRAEUME
.
18
DIGITALE
LERNRAEUME
.
19
CURRICULARE
VERANKERUNG
.
20
ZUSAMMENFASSUNG
.
21
[
KAPITEL
2
-
TRANSFORMATION
ANALOG
-
DIGITAL:
FACHUNTERRICHT
.
23
CONSTRUCTIVE
ALIGNMENT
.
23
ZUSAMMENFASSUNG
.
34
[KAPITEL
3
-
TRANSFORMATION
ANALOG
-
DIGITAL:
PROJEKTUNTERRICHT
.35
J
PRAXIS
1:
KLASSENUEBERGREIFENDES
ARBEITEN
IM
JAHRGANG
5
.
35
PRAXIS
2:
OBERSCHULE
BERENBOSTEL:
THEO
-
LEA
-
FREI
DAY
.
38
KANBAN
.
46
DESIGN
THINKING
(DT)
.47
COMPUTATIONALTHINKING
(CT)
.
51
BEWERTUNGSASPEKTE
.
60
!
KAPITEL
4
-
FORTBILDUNG
.62
;
LEITFADEN
ORGANISATION
.
62
NUN
WIRD
ES
KONKRET
.
66
MODUL
PROJEKTUNTERRICHT
(PU)
.
77
FORTBILDUNGSFORMATE
.
80
PLN:
SOZIALE
NETZWERKE
(TWITTER,
INSTAGRAM,
TIKTOK,
.)
.
83
[KAPITEL
5
-
Q-KULTUR
.
.
.89
J
EINFUEHRUNG
.
89
PRAXIS
1:
INDIVIDUELLE
EVALUATION
.
91
PRAXIS
2:
SCHULINTERNE
EVALUATION
.
92
PRAXIS
3:
ORGANISATION
EINERSCHULWEITEN
FEEDBACKKULTUR
.
93
KAPITEL
6
-
FAZIT
.
100
GELINGENSBEDINGUNGEN
.
100
FOLGERUNGEN
.
101
LAST
BUT
NOT
LEAST
.
108 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Drabe, Michael 1955- |
author_GND | (DE-588)133768678 |
author_facet | Drabe, Michael 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Drabe, Michael 1955- |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048196617 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2600 DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)1314900133 (DE-599)BVBBV048196617 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01928nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048196617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230605 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220503s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1252775466</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403080039</subfield><subfield code="9">978-3-403-08003-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1314900133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048196617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drabe, Michael</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133768678</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule</subfield><subfield code="b">ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen</subfield><subfield code="c">Michael Drabe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule in der digitalen Welt</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Immer besser unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Grundschule/Sekundarstufe I+II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Auer Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028055145</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule in der digitalen Welt</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046624174</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033577720&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033577720</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048196617 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:45:24Z |
indexdate | 2024-07-10T09:31:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1028055145 |
isbn | 9783403080039 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033577720 |
oclc_num | 1314900133 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-37 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-37 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-739 |
physical | 109 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series | Schule in der digitalen Welt |
series2 | Schule in der digitalen Welt Immer besser unterrichten |
spelling | Drabe, Michael 1955- Verfasser (DE-588)133768678 aut Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen Michael Drabe 1. Auflage Augsburg Auer 2022 109 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule in der digitalen Welt Band 4 Immer besser unterrichten Auf dem Umschlag: Grundschule/Sekundarstufe I+II Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s DE-604 Auer Verlag (DE-588)1028055145 pbl Schule in der digitalen Welt Band 4 (DE-604)BV046624174 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033577720&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drabe, Michael 1955- Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen Schule in der digitalen Welt Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035096-4 (DE-588)4070087-2 |
title | Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen |
title_auth | Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen |
title_exact_search | Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen |
title_exact_search_txtP | Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen |
title_full | Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen Michael Drabe |
title_fullStr | Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen Michael Drabe |
title_full_unstemmed | Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen Michael Drabe |
title_short | Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule |
title_sort | das fortbildungskonzept zur modernen schule ein praxisleitfaden fur schulleitung lehrkrafte und steuergruppen |
title_sub | ein Praxisleitfaden für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen |
topic | Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Lehrerfortbildung Computerunterstützter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033577720&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046624174 |
work_keys_str_mv | AT drabemichael dasfortbildungskonzeptzurmodernenschuleeinpraxisleitfadenfurschulleitunglehrkrafteundsteuergruppen AT auerverlag dasfortbildungskonzeptzurmodernenschuleeinpraxisleitfadenfurschulleitunglehrkrafteundsteuergruppen |