Destination Branding durch Public Events:

In einem Zeitalter der »Experience Economy« - die Erlebniswirtschaft ist prägendes Element unserer Dienstleistungsgesellschaft - werden auch Public Events immer stärker als Kommunikationsinstrument für touristische Destinationen genutzt. Durch ein direktes Erleben einer Destination, kombiniert mit e...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Nörpel, Carmen (VerfasserIn), Wagner, Johann W. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Verlag Wissenschaft & Praxis 2020, c2013
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Messe-, Kongress- und Eventmanagement
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:In einem Zeitalter der »Experience Economy« - die Erlebniswirtschaft ist prägendes Element unserer Dienstleistungsgesellschaft - werden auch Public Events immer stärker als Kommunikationsinstrument für touristische Destinationen genutzt. Durch ein direktes Erleben einer Destination, kombiniert mit emotionalen Elementen, entstehen Vertrautheit, Wertigkeit und dauerhafte Bindung. -- Das Buch beschreibt die Rahmenbedingungen dieser meist kommunalen Veranstaltungen und zeigt Möglichkeiten auf, Public Events zur Positionierung von Destinationen nutzbar zu machen. -- Im ersten Teil führt Carmen Nörpel anhand von theoretischen Grundlagen in das Thema Public Events als Instrument des Destination Branding ein. Die Autorin hat dabei alle relevanten Gebiete - Tourismus-Management, Marken-Management und Event-Management - miteinander verbunden und, neben der erforderlichen Taxonomie sowie einer Diskussion über Relevanz und Wirkung, mit Blick auf die Erlebnisorientierung beschrieben. -- Im zweiten und praxisorientierten Teil verfolgt Johann W. Wagner das Thema am Beispiel der Tourismus-Region Lübeck-Travemünde weiter und beschreibt, wie sich die Public Events zum wichtigen Marketing-Instrument einer Kommune entwickelt haben - und wie, ganz konkret, die Public Events »Sand World« und »Ice World« entstanden, organisiert wurden und welche Wirkungen von ihnen ausgingen
Beschreibung:Duncker & Humblot GmbH
Beschreibung:1 Online-Ressource (152 Seiten) Abb. (farbige); 152 S.
ISBN:9783896446374

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen