Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm: Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich
Wer sich mit der Wirkung des Lärms auf den Menschen befaßt, stellt sich die Frage nach verallgemeinerbaren empirischen Gesetzmäßigkeiten und deren theoretische Erklärung. Das vorliegende Buch basiert auf einer mündlichen Befragung der Bevölkerung in der Region der beiden internationalen Flughäfen de...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2021, c1998
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Wer sich mit der Wirkung des Lärms auf den Menschen befaßt, stellt sich die Frage nach verallgemeinerbaren empirischen Gesetzmäßigkeiten und deren theoretische Erklärung. Das vorliegende Buch basiert auf einer mündlichen Befragung der Bevölkerung in der Region der beiden internationalen Flughäfen der Schweiz, Genf und Zürich, um Zusammenhänge zwischen Flug- und Straßenlärmbelastung und der wahrgenommenen Störung der Wohnqualität und des Wohlbefindens zu untersuchen. -- Das Buch belegt den aktuellen Stand der sozio-psychologischen Lärmwirkungsforschung. Der Autor bestimmt den harten Kern eines Schallbelastungs-Lästigkeits-Syndroms und zeigt die Stabilität der Gesetzmäßigkeiten im Verlaufe der Zeit und im Vergleich kulturell verschiedener Regionen. Die wahrgenommene Störung als Folge der Schallbelastung hat sich seit 1971 nicht wesentlich verändert, und zwischen den Regionen bestehen keine signifikanten Unterschiede. -- Ferner wird die Frage behandelt, wie Menschen die Geräuschkulisse in ihrem Wohngebiet wahrnehmen, die oft aus mehreren Geräuscharten (Fluglärm, Straßenlärm, Nachbarschaftslärm etc.) zusammengesetzt ist, und welche Handlungskonsequenzen sie daraus ziehen. Diese Ergebnisse zeigen, daß Personen in der Situation der mehrfachen Schallbelastung die Geräuschquellen getrennt bewerten und nicht zu einem Gesamturteil vereinen. Ob sie ein Wohngebiet als laut oder leise beurteilen, hängt vorwiegend vom Straßenlärm ab. Der Straßenlärm stört bei gleicher Schallbelastung aus anderen Gründen als der Fluglärm. Die Störung durch Straßenlärm betrifft unmittelbar Schlaf und Erholung sowie die Kommunikation, der Fluglärm hingegen stört im wesentlichen die aktive und passive Kommunikation. Weiter thematisiert das Buch Bezüge zwischen Schallbelastung und dem selbstberichteten Wohlbefinden. -- Die Untersuchungsanlage verfeinert in konsequenter Weise den in früheren Studien begonnenen Ansatz der Auswahl von Befragungs-Cluster und ermöglicht die differenzierte Analyse der Geräu |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (195 Seiten) Tab., Abb.; 195 S. |
ISBN: | 9783428485635 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048192873 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220502s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783428485635 |9 978-3-428-48563-5 | ||
024 | 7 | |a 10.3790/978-3-428-48563-5 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-54-DHP)9783428485635 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048192873 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Oliva, Carl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm |b Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich |c Carl Oliva |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Duncker & Humblot |c 2021, c1998 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (195 Seiten) |b Tab., Abb.; 195 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wer sich mit der Wirkung des Lärms auf den Menschen befaßt, stellt sich die Frage nach verallgemeinerbaren empirischen Gesetzmäßigkeiten und deren theoretische Erklärung. Das vorliegende Buch basiert auf einer mündlichen Befragung der Bevölkerung in der Region der beiden internationalen Flughäfen der Schweiz, Genf und Zürich, um Zusammenhänge zwischen Flug- und Straßenlärmbelastung und der wahrgenommenen Störung der Wohnqualität und des Wohlbefindens zu untersuchen. -- Das Buch belegt den aktuellen Stand der sozio-psychologischen Lärmwirkungsforschung. Der Autor bestimmt den harten Kern eines Schallbelastungs-Lästigkeits-Syndroms und zeigt die Stabilität der Gesetzmäßigkeiten im Verlaufe der Zeit und im Vergleich kulturell verschiedener Regionen. Die wahrgenommene Störung als Folge der Schallbelastung hat sich seit 1971 nicht wesentlich verändert, und zwischen den Regionen bestehen keine signifikanten Unterschiede. -- | ||
520 | |a Ferner wird die Frage behandelt, wie Menschen die Geräuschkulisse in ihrem Wohngebiet wahrnehmen, die oft aus mehreren Geräuscharten (Fluglärm, Straßenlärm, Nachbarschaftslärm etc.) zusammengesetzt ist, und welche Handlungskonsequenzen sie daraus ziehen. Diese Ergebnisse zeigen, daß Personen in der Situation der mehrfachen Schallbelastung die Geräuschquellen getrennt bewerten und nicht zu einem Gesamturteil vereinen. Ob sie ein Wohngebiet als laut oder leise beurteilen, hängt vorwiegend vom Straßenlärm ab. Der Straßenlärm stört bei gleicher Schallbelastung aus anderen Gründen als der Fluglärm. Die Störung durch Straßenlärm betrifft unmittelbar Schlaf und Erholung sowie die Kommunikation, der Fluglärm hingegen stört im wesentlichen die aktive und passive Kommunikation. Weiter thematisiert das Buch Bezüge zwischen Schallbelastung und dem selbstberichteten Wohlbefinden. -- | ||
520 | |a Die Untersuchungsanlage verfeinert in konsequenter Weise den in früheren Studien begonnenen Ansatz der Auswahl von Befragungs-Cluster und ermöglicht die differenzierte Analyse der Geräu | ||
650 | 4 | |a Fluglärm | |
650 | 4 | |a Lärm | |
650 | 4 | |a Lärmbelastung | |
650 | 4 | |a Verkehrslärm | |
650 | 4 | |a Wohnumwelt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.duncker-humblot.com/9783428485635 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-54-DHP | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033574007 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183950807007232 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Oliva, Carl |
author_facet | Oliva, Carl |
author_role | aut |
author_sort | Oliva, Carl |
author_variant | c o co |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048192873 |
collection | ZDB-54-DHP |
ctrlnum | (ZDB-54-DHP)9783428485635 (DE-599)BVBBV048192873 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03268nmm a2200385zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048192873</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220502s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783428485635</subfield><subfield code="9">978-3-428-48563-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3790/978-3-428-48563-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-54-DHP)9783428485635</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048192873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oliva, Carl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm</subfield><subfield code="b">Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich</subfield><subfield code="c">Carl Oliva</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Duncker & Humblot</subfield><subfield code="c">2021, c1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (195 Seiten)</subfield><subfield code="b">Tab., Abb.; 195 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wer sich mit der Wirkung des Lärms auf den Menschen befaßt, stellt sich die Frage nach verallgemeinerbaren empirischen Gesetzmäßigkeiten und deren theoretische Erklärung. Das vorliegende Buch basiert auf einer mündlichen Befragung der Bevölkerung in der Region der beiden internationalen Flughäfen der Schweiz, Genf und Zürich, um Zusammenhänge zwischen Flug- und Straßenlärmbelastung und der wahrgenommenen Störung der Wohnqualität und des Wohlbefindens zu untersuchen. -- Das Buch belegt den aktuellen Stand der sozio-psychologischen Lärmwirkungsforschung. Der Autor bestimmt den harten Kern eines Schallbelastungs-Lästigkeits-Syndroms und zeigt die Stabilität der Gesetzmäßigkeiten im Verlaufe der Zeit und im Vergleich kulturell verschiedener Regionen. Die wahrgenommene Störung als Folge der Schallbelastung hat sich seit 1971 nicht wesentlich verändert, und zwischen den Regionen bestehen keine signifikanten Unterschiede. -- </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ferner wird die Frage behandelt, wie Menschen die Geräuschkulisse in ihrem Wohngebiet wahrnehmen, die oft aus mehreren Geräuscharten (Fluglärm, Straßenlärm, Nachbarschaftslärm etc.) zusammengesetzt ist, und welche Handlungskonsequenzen sie daraus ziehen. Diese Ergebnisse zeigen, daß Personen in der Situation der mehrfachen Schallbelastung die Geräuschquellen getrennt bewerten und nicht zu einem Gesamturteil vereinen. Ob sie ein Wohngebiet als laut oder leise beurteilen, hängt vorwiegend vom Straßenlärm ab. Der Straßenlärm stört bei gleicher Schallbelastung aus anderen Gründen als der Fluglärm. Die Störung durch Straßenlärm betrifft unmittelbar Schlaf und Erholung sowie die Kommunikation, der Fluglärm hingegen stört im wesentlichen die aktive und passive Kommunikation. Weiter thematisiert das Buch Bezüge zwischen Schallbelastung und dem selbstberichteten Wohlbefinden. -- </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Untersuchungsanlage verfeinert in konsequenter Weise den in früheren Studien begonnenen Ansatz der Auswahl von Befragungs-Cluster und ermöglicht die differenzierte Analyse der Geräu</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fluglärm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lärm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lärmbelastung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verkehrslärm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wohnumwelt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.duncker-humblot.com/9783428485635</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-54-DHP</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033574007</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048192873 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:44:51Z |
indexdate | 2024-07-10T09:31:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783428485635 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033574007 |
open_access_boolean | |
physical | 1 Online-Ressource (195 Seiten) Tab., Abb.; 195 S. |
psigel | ZDB-54-DHP |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Duncker & Humblot |
record_format | marc |
spelling | Oliva, Carl Verfasser aut Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich Carl Oliva 1st ed Berlin Duncker & Humblot 2021, c1998 1 Online-Ressource (195 Seiten) Tab., Abb.; 195 S. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wer sich mit der Wirkung des Lärms auf den Menschen befaßt, stellt sich die Frage nach verallgemeinerbaren empirischen Gesetzmäßigkeiten und deren theoretische Erklärung. Das vorliegende Buch basiert auf einer mündlichen Befragung der Bevölkerung in der Region der beiden internationalen Flughäfen der Schweiz, Genf und Zürich, um Zusammenhänge zwischen Flug- und Straßenlärmbelastung und der wahrgenommenen Störung der Wohnqualität und des Wohlbefindens zu untersuchen. -- Das Buch belegt den aktuellen Stand der sozio-psychologischen Lärmwirkungsforschung. Der Autor bestimmt den harten Kern eines Schallbelastungs-Lästigkeits-Syndroms und zeigt die Stabilität der Gesetzmäßigkeiten im Verlaufe der Zeit und im Vergleich kulturell verschiedener Regionen. Die wahrgenommene Störung als Folge der Schallbelastung hat sich seit 1971 nicht wesentlich verändert, und zwischen den Regionen bestehen keine signifikanten Unterschiede. -- Ferner wird die Frage behandelt, wie Menschen die Geräuschkulisse in ihrem Wohngebiet wahrnehmen, die oft aus mehreren Geräuscharten (Fluglärm, Straßenlärm, Nachbarschaftslärm etc.) zusammengesetzt ist, und welche Handlungskonsequenzen sie daraus ziehen. Diese Ergebnisse zeigen, daß Personen in der Situation der mehrfachen Schallbelastung die Geräuschquellen getrennt bewerten und nicht zu einem Gesamturteil vereinen. Ob sie ein Wohngebiet als laut oder leise beurteilen, hängt vorwiegend vom Straßenlärm ab. Der Straßenlärm stört bei gleicher Schallbelastung aus anderen Gründen als der Fluglärm. Die Störung durch Straßenlärm betrifft unmittelbar Schlaf und Erholung sowie die Kommunikation, der Fluglärm hingegen stört im wesentlichen die aktive und passive Kommunikation. Weiter thematisiert das Buch Bezüge zwischen Schallbelastung und dem selbstberichteten Wohlbefinden. -- Die Untersuchungsanlage verfeinert in konsequenter Weise den in früheren Studien begonnenen Ansatz der Auswahl von Befragungs-Cluster und ermöglicht die differenzierte Analyse der Geräu Fluglärm Lärm Lärmbelastung Verkehrslärm Wohnumwelt https://elibrary.duncker-humblot.com/9783428485635 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Oliva, Carl Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich Fluglärm Lärm Lärmbelastung Verkehrslärm Wohnumwelt |
title | Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich |
title_auth | Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich |
title_exact_search | Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich |
title_exact_search_txtP | Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich |
title_full | Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich Carl Oliva |
title_fullStr | Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich Carl Oliva |
title_full_unstemmed | Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich Carl Oliva |
title_short | Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm |
title_sort | belastungen der bevolkerung durch flug und straßenlarm eine larmstudie am beispiel der flughafen genf und zurich |
title_sub | Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich |
topic | Fluglärm Lärm Lärmbelastung Verkehrslärm Wohnumwelt |
topic_facet | Fluglärm Lärm Lärmbelastung Verkehrslärm Wohnumwelt |
url | https://elibrary.duncker-humblot.com/9783428485635 |
work_keys_str_mv | AT olivacarl belastungenderbevolkerungdurchflugundstraßenlarmeinelarmstudieambeispielderflughafengenfundzurich |