Ein simulationsbasierter Ansatz zur Auslegung additiv gefertigter FLM-Faserverbundstrukturen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen
FAU University Press
2022
|
Schriftenreihe: | FAU Studien aus dem Maschinenbau
Band 393 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xx, 204 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 646 g |
ISBN: | 9783961475230 3961475237 9783961475247 |
DOI: | 10.25593/978-3-96147-524-7 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................
IX
BILDVERZEICHNIS
....................................................................................
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................
XIX
1
EINLEITUNG
...............................................................................
I
1.1
MOTIVATION:
DESIGN
FOR
ADDITIVE
MANUFACTURING
...........................
I
1.2
AUFBAU
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.............................................................
3
1.3
EIGENANTEIL
AN
PUBLIKATIONEN
..........................................................
5
2
STAND
DER
TECHNIK
.................................................................
7
2.1
ADDITIVE
FERTIGUNG:
DEFINITION
UND
MERKMALE
............................
7
2.1.1
ADDITIVE
FERTIGUNGSVERFAHREN
..............................................
8
2.1.1.1
LASERBASIERTE
VERFAHREN
.....................................................
8
2.1.1.2
EXTRUSIONSBASIERTE
VERFAHREN
............................................
12
2.1.1.3
WEITERE
VERFAHREN
.............................................................
14
2.1.1.4
UEBERBLICK
UND
GEGENUEBERSTELLUNG
...................................
15
2.1.1.5
EIGNUNG
VERSCHIEDENER
AM-VERFAHREN
FUER
DIE
HERSTELLUNG
VON
FASERVERBUNDBAUTEILEN
......................................
17
2.1.2
DESIGN
FOR
ADDITIVE
MANUFACTURING
(DFAM)
..................
20
2.1.2.1
DESIGNBEZOGENE
CHANCEN,
VORTEILE
UND
MOEGLICHKEITEN
DURCH
ADDITIVE
FERTIGUNG
.............................................................
22
2.1.2.2
EINSCHRAENKUNGEN
DURCH
AM
UND
QUALITAETSERWAEGUNGEN
IN
DER
ADDITIVEN
FERTIGUNG
...........................................................
23
2.1.2.3
TYPISCHE
ZIELKRITERIEN
UND
PROZESSATTRIBUTE
VON
AM
...
25
2.1.3
STANDARDS
UND
NORMEN
.......................................................
27
2.2
FLM
MIT
KURZFASERVERSTAERKTEM
FILAMENT
.....................................
31
2.2.1
WICHTIGSTE
PARAMETER
IM
PREPROCESSING,
PROCESSING
UND
POSTPROCESSING
SOWIE
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
.........
31
2.2.2
KUNSTSTOFFTECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN
..................................
32
2.2.2.1
ANFORDERUNGEN
AN
FASERVERSTAERKTES
FLM-MATERIAL
.........
33
2.2.2.2
UEBERBLICK
UEBER
EIGENSCHAFTEN
VON
FLM-FKV
WERKSTOFFEN
....................................................................................
34
2.2.3
PFADGENERIERUNG
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
ZIELKRITERIEN
.......
37
2.3
STRUKTURMECHANISCHE
SIMULATION
VON
FLM
...............................40
2.3.1
MATERIALMODELLE
AUF
DER
MIKRO
UND
MAKROSTRUKTUR
EBENE
UND
IHR
EINSATZ
IN
BERECHNUNGSVERFAHREN
............
40
2.3.2
EXISTIERENDE
BERECHNUNGSVERFAHREN
.................................
44
2.4
STRUKTUROPTIMIERUNG
.....................................................................
46
2.4.1
SIMULATIONSGESTUETZTER
OPTIMIERUNGSPROZESS
...................
46
2.4.2
TYPEN
DER
SIMULATIONSBASIERTEN
STRUKTUROPTIMIERUNG...
47
2.4.2.1
DIMENSIONIERUNG
(SIZING)
................................................
47
2.4.2.2
FORMOPTIMIERUNG
..............................................................
47
2.4.2.3
TOPOLOGIEOPTIMIERUNG
.....................................................
48
2.4.3
SPEZIELLE
OPTIMIERUNGSVERFAHREN
FUER
AM
........................
56
2.4.4
DISKUSSION
DER
AM-OPTIMIERUNGSVERFAHREN
....................
60
2.5
NUTZENPOTENZIAL
UND
HANDLUNGSBEDARF.
.....................................
62
2.5.1
ABLEITUNG
DER
ZIELE
UND
FORSCHUNGSUMFELD
.....................
62
2.5.2
ERFORSCHUNG
..........................................................................
64
2.5.3
ANFORDERUNGEN
UND
EVALUIERUNG
.......................................
64
3
ANSATZ
ZUR
KRAFTFLUSSGERECHTEN
AUSLEGUNG
VON
FLM
FASERVERBUNDBAUTEILEN
..............................................
67
3.1
OPTIMIERUNG
...................................................................................
68
3.1.1
BERECHNUNG
DER
BAURICHTUNG
.............................................
69
3.1.1.1
EINFUEHRUNG
DER
BAURICHTUNGSORIENTIERUNG
.....................
69
3.1.1.2
DEMONSTRATION
AN
EINEM
EINFACHEN
DEMONSTRATOR
.....
72
3.1.2
ERZEUGUNG
LASTPFADGERECHTER
MATERIALORIENTIERUNG
UND
MATERIALVERTEILUNG
DURCH
TOPOLOGIEOPTIMIERUNG
MIT
ANISOTROPEM
MATERIALMODELL
..............................................
76
3.1.2.1
BERECHNUNG
DER
LOKALEN
MATERIALORIENTIERUNG
...............
78
3.1.2.2
BERECHNUNG
DER
MATERIALVERTEILUNG
(PSEUDODICHTEN)
...81
3.1.2.3
FILTER
UND
PENALISATION
......................................................
83
3.1.2.4
ABBRUCHKRITERIUM
BZW.
KONVERGENZKRITERIUM
..............
85
3.1.2.5
EINFLUSS
DER
PROJEKTION
VON
HAUPTSPANNUNGSRICHTUNGEN
UND
STUDIE
ZU
AUFSTEIGENDEN
E-MODULN
IN
Z-RICHTUNG
............
86
3.1.3
OPTIMIERUNG
EINES
2D-FLM-BAUTEILS
...............................
87
3.1.3.1
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ORTHOTROPIE
..................................
87
3.1.3.2
FILTER
UND
PENALISATION
.....................................................
89
3.1.4
ERWEITERUNG
AUF
MEHRLASTFALLOPTIMIERUNG
........................
92
3.2
PFADGENERIERUNG
............................................................................
92
3.2.1
KONTURFMDUNG
DURCH
ALPHA-SHAPES
..................................
93
3.2.1.1
KONTURFINDUNG
...................................................................
93
VI
3.2.1.2
ENTFERNUNG
VON
SCHLEIFEN
BEI
DER
GENERIERUNG
VON
MEHRFACHWANDUNGEN
....................................................................
96
3.2.2
INFILL-PFADGENERIERUNG
DURCH
CLUSTERING,
LOKAL
LINEARE
APPROXIMATION
UND
B-SPLINES
ZUR
VERBINDUNG
...............
99
3.2.2.1
CLUSTERING
UND
EINZELPFADGENERIERUNG
...........................
99
3.2.2.2
ZUORDNUNGSALGORITHMUS
FUER
EINZELPFADSEGMENTE,
B
SPLINE-INTERPOLATION
.....................................................................
102
3.2.23
SORTIERALGORITHMUS
ZUR
TRAVEL-REDUKTION
.....................
104
3.3
STRUKTURMECHANISCHE
FLM-SIMULATION
.....................................
105
3.3.1
CAD
UND
FE-MODELL
DES
BAUTEILS
...................................
106
3.3.2
ERZEUGTE
BUILDING
SOURCE
..................................................
107
3.3.3
MAPPING,
SIMULATIONSMODELL
UND
ERGEBNISSE
................
108
3.3.4
VERGLEICH
UNTERSCHIEDLICHER
INFILL-MUSTER
........................
110
3.3.5
EINORDNUNG
DES
SIMULATIONSANSATZES
................................
IN
3.4
EXPERIMENTELLE
KALIBRIERUNG
UND
VALIDIERUNG
EINES
MATERIALMODELLS
FUER
FLM-FKV
(PETG-CF20)
..............................
M
3.4.1
VORGEHEN
...............................................................................
M
3.4.2
ERGEBNISSE
DER
KALIBRIERUNG
..............................................
115
3.4.3
ERGEBNISSE
DER
VALIDIERUNG
................................................
121
4
DEMONSTRATION
DES
ANSATZES
ANHAND
EINES
TRAGWERKKNOTENS
...............................................................
125
4.1
BAURICHTUNGSOPTIMIERUNG
...........................................................
126
4.2
TOPOLOGIEOPTIMIERUNG
.................................................................
129
4.3
PFADGENERIERUNG
...........................................................................
130
4.3.1
KONTURGENERIERUNG
.............................................................
131
4.3.2
INFILL-PFADGENERIERUNG
........................................................
133
4.3.2.1
ZUWEISUNG
VON
HAUPTSPANNUNGEN
ZU
SCHICHTEN
/
CLUSTERING
.......................................................................................
133
43.2.2
ERSTELLUNG
EINES
RASTERS
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
PFADGENERIERUNG
...........................................................................
137
4.3.23
KRAFTFLUSSGERECHTE
INFILLPFAD-GENERIERUNG
....................
138
4.4
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DES
FLM-DRUCKS
..................
141
4.4.1
GENERIERUNG
DER
BUILDING
SOURCE
MIT
STUETZSTRUKTUREN...
141
4.4.2
MODIFIKATIONEN
AM
DRUCKER
UND
DRUCK
..........................
142
4.5
SIMULATIONSBASIERTE
UNTERSUCHUNG
DES
ERGEBNISSES
...............
143
VII
5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
................................................
149
5.1
BAURICHTUNG
..................................................................................
149
5.2
TOPOLOGIEOPTIMIERUNG
.................................................................
150
5.3
SIMULATION
......................................................................................
151
5.4
PFADGENERIERUNG
...........................................................................
152
5.5
DRUCK
.............................................................................................
152
5.6
LEICHTBAUPOTENZIAL
.......................................................................
153
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.....................................
155
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
155
6.2
AUSBLICK
UND
EINFACHE
KONSTRUKTIONSREGELN
.............................
157
7
SUMMARY
AND
OUTLOOK.......................................................
159
7.1
SUMMARY
........................................................................................
159
7.2
OUTLOOK
AND
PRACTICAL
DESIGN
RULES
.............................................
161
ANHANG
..........................................................................................
163
ANHANG
1.
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
AM-VERFAHREN
.....................
163
ANHANG
2.
MATERIALEIGENSCHAFTEN
VERSCHIEDENER
FLM-FASER-
MATRIX-KOMBINATIONEN
.......................................................
167
ANHANG
3.
DISKUSSION
DER
STEIFIGKEITSOPTIMALITAET
DER
AUSRICHTUNG
NACH
HAUPTNORMALSPANNUNGSTRAJEKTORIEN
BEI
LINEAR
ELASTISCHEM
MATERIAL
................................................
170
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................
175
VIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN
UND
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
IX
BILDVERZEICHNIS
.
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
.
XIX
1
EINLEITUNG
.
I
1.1
MOTIVATION:
DESIGN
FOR
ADDITIVE
MANUFACTURING
.
I
1.2
AUFBAU
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.
3
1.3
EIGENANTEIL
AN
PUBLIKATIONEN
.
5
2
STAND
DER
TECHNIK
.
7
2.1
ADDITIVE
FERTIGUNG:
DEFINITION
UND
MERKMALE
.
7
2.1.1
ADDITIVE
FERTIGUNGSVERFAHREN
.
8
2.1.1.1
LASERBASIERTE
VERFAHREN
.
8
2.1.1.2
EXTRUSIONSBASIERTE
VERFAHREN
.
12
2.1.1.3
WEITERE
VERFAHREN
.
14
2.1.1.4
UEBERBLICK
UND
GEGENUEBERSTELLUNG
.
15
2.1.1.5
EIGNUNG
VERSCHIEDENER
AM-VERFAHREN
FUER
DIE
HERSTELLUNG
VON
FASERVERBUNDBAUTEILEN
.
17
2.1.2
DESIGN
FOR
ADDITIVE
MANUFACTURING
(DFAM)
.
20
2.1.2.1
DESIGNBEZOGENE
CHANCEN,
VORTEILE
UND
MOEGLICHKEITEN
DURCH
ADDITIVE
FERTIGUNG
.
22
2.1.2.2
EINSCHRAENKUNGEN
DURCH
AM
UND
QUALITAETSERWAEGUNGEN
IN
DER
ADDITIVEN
FERTIGUNG
.
23
2.1.2.3
TYPISCHE
ZIELKRITERIEN
UND
PROZESSATTRIBUTE
VON
AM
.
25
2.1.3
STANDARDS
UND
NORMEN
.
27
2.2
FLM
MIT
KURZFASERVERSTAERKTEM
FILAMENT
.
31
2.2.1
WICHTIGSTE
PARAMETER
IM
PREPROCESSING,
PROCESSING
UND
POSTPROCESSING
SOWIE
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
.
31
2.2.2
KUNSTSTOFFTECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN
.
32
2.2.2.1
ANFORDERUNGEN
AN
FASERVERSTAERKTES
FLM-MATERIAL
.
33
2.2.2.2
UEBERBLICK
UEBER
EIGENSCHAFTEN
VON
FLM-FKV
WERKSTOFFEN
.
34
2.2.3
PFADGENERIERUNG
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
ZIELKRITERIEN
.
37
2.3
STRUKTURMECHANISCHE
SIMULATION
VON
FLM
.40
2.3.1
MATERIALMODELLE
AUF
DER
MIKRO
UND
MAKROSTRUKTUR
EBENE
UND
IHR
EINSATZ
IN
BERECHNUNGSVERFAHREN
.
40
2.3.2
EXISTIERENDE
BERECHNUNGSVERFAHREN
.
44
2.4
STRUKTUROPTIMIERUNG
.
46
2.4.1
SIMULATIONSGESTUETZTER
OPTIMIERUNGSPROZESS
.
46
2.4.2
TYPEN
DER
SIMULATIONSBASIERTEN
STRUKTUROPTIMIERUNG.
47
2.4.2.1
DIMENSIONIERUNG
(SIZING)
.
47
2.4.2.2
FORMOPTIMIERUNG
.
47
2.4.2.3
TOPOLOGIEOPTIMIERUNG
.
48
2.4.3
SPEZIELLE
OPTIMIERUNGSVERFAHREN
FUER
AM
.
56
2.4.4
DISKUSSION
DER
AM-OPTIMIERUNGSVERFAHREN
.
60
2.5
NUTZENPOTENZIAL
UND
HANDLUNGSBEDARF.
.
62
2.5.1
ABLEITUNG
DER
ZIELE
UND
FORSCHUNGSUMFELD
.
62
2.5.2
ERFORSCHUNG
.
64
2.5.3
ANFORDERUNGEN
UND
EVALUIERUNG
.
64
3
ANSATZ
ZUR
KRAFTFLUSSGERECHTEN
AUSLEGUNG
VON
FLM
FASERVERBUNDBAUTEILEN
.
67
3.1
OPTIMIERUNG
.
68
3.1.1
BERECHNUNG
DER
BAURICHTUNG
.
69
3.1.1.1
EINFUEHRUNG
DER
BAURICHTUNGSORIENTIERUNG
.
69
3.1.1.2
DEMONSTRATION
AN
EINEM
EINFACHEN
DEMONSTRATOR
.
72
3.1.2
ERZEUGUNG
LASTPFADGERECHTER
MATERIALORIENTIERUNG
UND
MATERIALVERTEILUNG
DURCH
TOPOLOGIEOPTIMIERUNG
MIT
ANISOTROPEM
MATERIALMODELL
.
76
3.1.2.1
BERECHNUNG
DER
LOKALEN
MATERIALORIENTIERUNG
.
78
3.1.2.2
BERECHNUNG
DER
MATERIALVERTEILUNG
(PSEUDODICHTEN)
.81
3.1.2.3
FILTER
UND
PENALISATION
.
83
3.1.2.4
ABBRUCHKRITERIUM
BZW.
KONVERGENZKRITERIUM
.
85
3.1.2.5
EINFLUSS
DER
PROJEKTION
VON
HAUPTSPANNUNGSRICHTUNGEN
UND
STUDIE
ZU
AUFSTEIGENDEN
E-MODULN
IN
Z-RICHTUNG
.
86
3.1.3
OPTIMIERUNG
EINES
2D-FLM-BAUTEILS
.
87
3.1.3.1
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ORTHOTROPIE
.
87
3.1.3.2
FILTER
UND
PENALISATION
.
89
3.1.4
ERWEITERUNG
AUF
MEHRLASTFALLOPTIMIERUNG
.
92
3.2
PFADGENERIERUNG
.
92
3.2.1
KONTURFMDUNG
DURCH
ALPHA-SHAPES
.
93
3.2.1.1
KONTURFINDUNG
.
93
VI
3.2.1.2
ENTFERNUNG
VON
SCHLEIFEN
BEI
DER
GENERIERUNG
VON
MEHRFACHWANDUNGEN
.
96
3.2.2
INFILL-PFADGENERIERUNG
DURCH
CLUSTERING,
LOKAL
LINEARE
APPROXIMATION
UND
B-SPLINES
ZUR
VERBINDUNG
.
99
3.2.2.1
CLUSTERING
UND
EINZELPFADGENERIERUNG
.
99
3.2.2.2
ZUORDNUNGSALGORITHMUS
FUER
EINZELPFADSEGMENTE,
B
SPLINE-INTERPOLATION
.
102
3.2.23
SORTIERALGORITHMUS
ZUR
TRAVEL-REDUKTION
.
104
3.3
STRUKTURMECHANISCHE
FLM-SIMULATION
.
105
3.3.1
CAD
UND
FE-MODELL
DES
BAUTEILS
.
106
3.3.2
ERZEUGTE
BUILDING
SOURCE
.
107
3.3.3
MAPPING,
SIMULATIONSMODELL
UND
ERGEBNISSE
.
108
3.3.4
VERGLEICH
UNTERSCHIEDLICHER
INFILL-MUSTER
.
110
3.3.5
EINORDNUNG
DES
SIMULATIONSANSATZES
.
IN
3.4
EXPERIMENTELLE
KALIBRIERUNG
UND
VALIDIERUNG
EINES
MATERIALMODELLS
FUER
FLM-FKV
(PETG-CF20)
.
M
3.4.1
VORGEHEN
.
M
3.4.2
ERGEBNISSE
DER
KALIBRIERUNG
.
115
3.4.3
ERGEBNISSE
DER
VALIDIERUNG
.
121
4
DEMONSTRATION
DES
ANSATZES
ANHAND
EINES
TRAGWERKKNOTENS
.
125
4.1
BAURICHTUNGSOPTIMIERUNG
.
126
4.2
TOPOLOGIEOPTIMIERUNG
.
129
4.3
PFADGENERIERUNG
.
130
4.3.1
KONTURGENERIERUNG
.
131
4.3.2
INFILL-PFADGENERIERUNG
.
133
4.3.2.1
ZUWEISUNG
VON
HAUPTSPANNUNGEN
ZU
SCHICHTEN
/
CLUSTERING
.
133
43.2.2
ERSTELLUNG
EINES
RASTERS
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
PFADGENERIERUNG
.
137
4.3.23
KRAFTFLUSSGERECHTE
INFILLPFAD-GENERIERUNG
.
138
4.4
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DES
FLM-DRUCKS
.
141
4.4.1
GENERIERUNG
DER
BUILDING
SOURCE
MIT
STUETZSTRUKTUREN.
141
4.4.2
MODIFIKATIONEN
AM
DRUCKER
UND
DRUCK
.
142
4.5
SIMULATIONSBASIERTE
UNTERSUCHUNG
DES
ERGEBNISSES
.
143
VII
5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
149
5.1
BAURICHTUNG
.
149
5.2
TOPOLOGIEOPTIMIERUNG
.
150
5.3
SIMULATION
.
151
5.4
PFADGENERIERUNG
.
152
5.5
DRUCK
.
152
5.6
LEICHTBAUPOTENZIAL
.
153
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
155
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
155
6.2
AUSBLICK
UND
EINFACHE
KONSTRUKTIONSREGELN
.
157
7
SUMMARY
AND
OUTLOOK.
159
7.1
SUMMARY
.
159
7.2
OUTLOOK
AND
PRACTICAL
DESIGN
RULES
.
161
ANHANG
.
163
ANHANG
1.
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
AM-VERFAHREN
.
163
ANHANG
2.
MATERIALEIGENSCHAFTEN
VERSCHIEDENER
FLM-FASER-
MATRIX-KOMBINATIONEN
.
167
ANHANG
3.
DISKUSSION
DER
STEIFIGKEITSOPTIMALITAET
DER
AUSRICHTUNG
NACH
HAUPTNORMALSPANNUNGSTRAJEKTORIEN
BEI
LINEAR
ELASTISCHEM
MATERIAL
.
170
LITERATURVERZEICHNIS
.
175
VIII |
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