Risiko Blackout: Krisenvorsorge für Wirtschaft, Behörden und Kommunen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München ; Hannover, Berlin ; Weimar ; Dresden
Richard Boorberg Verlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | www.boorberg.de Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 Seiten Illustrationen, Diagramme 20.8 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783415071940 3415071944 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
GELEITWORT:
DER
STROMAUSFALL
-
ALBTRAUM
ODER
DUESTERES
SZENARIO?
.
9
HERAUSGEBER
UND
AUTOREN
.
15
TEIL
A:
AUFBAU
UND
RISIKEN
VON
STROMPRODUKTION
UND
STROMNETZEN
.
27
1.
STROMAUSFALL
UND
KASKADENDEFEKTE
.
27
1.1
EINLEITUNG
.
27
1.2
FESTLEGUNG
VON
SCHUTZGUETERN
.
30
1.3
ANALYSE
DER
KOMMUNALEN
GEGEBENHEITEN
.
33
1.4
SONDERPLAN
STROMAUSFALL
.
39
2.
CYBER-SECURITY
IM
STROMSEKTOR
.
49
2.1
RISIKOARTEN
UND
BEDROHUNGSSZENARIEN
.
49
2.2
SICHERHEITSRELEVANZ
DES
STROMSEKTORS
.
53
2.3
AKTEURE
IN
DER
STROMVERSORGUNG
UND
DEREN
AUFGABEN
.
55
2.4
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
57
2.5
FOLGEN
EINES
STROMAUSFALLS
.
62
2.6
PRAEVENTION
.
64
2.7
DETEKTION
.
69
2.8
REAKTION
.
70
3.
ENTSTEHUNG,
ZIELSETZUNG
UND
EFFEKTE
DES
EUROPAEISCHEN
VERBUNDNETZES
.
73
3.1
KONTINENTALEUROPA
MIT
DEM
WELTGROESSTEN
STROM
VERBUEND
.
73
3.2
TIEFGREIFENDE
SYSTEMTRANSFORMATION
DURCH
STROMMARKT
UND
ERNEUERBARE
ENERGIEN
.
78
3.3
SYSTEMSICHERHEIT
DURCH
RESILIENZ
UND
KOORDINATION
.
82
3.4
DEZENTRALISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
IM
EUROPAEISCHEN
VERBUND
.
86
TEIL
B:
BLACKOUT-VORSORGE
DURCH
VERSORGER
UND
NETZBETREIBER
.
97
1.
KRISENMANAGEMENT
BEI
UEBERTRAGUNGSNETZBETREIBEM
.
97
1.1
ALARMIERUNG
.
97
1.2
PERSONELLE
MASSNAHMEN
.
101
1.3
KOMMUNIKATION
.
103
1.4
PANDEMIEKONZEPTE
.
108
23
1.5
BEVORRATUNG
.
110
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
114
2.
WASSER
UND
ABWASSER
IM
BLACKOUT
UND
WEGE
ZUR
RESILIENZ
.
.
115
2.1
EINLEITUNG
.
115
2.2
EIN
BLICK
IN
DAS
SYSTEM
DER
WASSER
UND
ABWASSERWIRTSCHAFT
.
117
2.3
FOLGEN
EINES
BLACKOUTS
.
120
2.4
GANZHEITLICHER
RESILIENZANSATZ
.
123
2.5
FAZIT
.
126
3.
VORSORGE
DER
NETZBETREIBER
IN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
THW,
FEUERWEHREN
UND
OEFFENTLICHEN
EINRICHTUNGEN
.
128
3.1
MOTIVATION
EINES
NETZBETREIBERS
ZUR
KRISENVORSORGE
.
128
3.2
KOOPERATION
ZWISCHEN
NETZBETREIBER
UND
NICHTPOLIZEILICHER
GEFAHRENABWEHR
.
135
3.3
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
ZUM
WIEDERAUFBAU
DES
STROMNETZES
.
145
3.4
TREIBSTOFFVERSORGUNG
.
146
3.5
KOMMUNIKATION
WAEHREND
GROSSFLAECHIGEN
STOERUNGEN
.
.
149
3.6
AUSBLICK
.
151
4.
CYBERSICHERHEIT
IN
DER
ENERGIE-UND
WASSERWIRTSCHAFT
.
153
4.1
AUSGANGSLAGE
.
153
4.2
BESTANDSAUFNAHME
.
155
4.3
RESULTATE
UND
KONSEQUENZEN
AUS
DEM
ANGRIFF
DURCH
FELIX
LINDNER
(FX)
.
157
4.4
CYBERSICHERHEIT
IN
DER
TAGESARBEIT
.
159
TEIL
C:
BLACKOUT-VORSORGE
DURCH
KOMMUNEN
UND
BEHOERDEN
UND
ORGANI
SATIONEN
MIT
SICHERHEITSAUFGABEN
(BOS)
(INKL.
KRISENMANAGEMENT)
.
164
1.
VORSORGE
FUER
DEN
STROMAUSFALL
ALS
BAUSTEIN
EINER
KOMMUNALEN
RESILIENZSTRATEGIE
.
164
1.1
EINFUEHRUNG
.
164
1.2
ZIELE
EINER
KOMMUNALEN
RESILIENZSTRATEGIE
.
165
1.3
MASSNAHMEN
IM
INTEGRIERTEN
RISIKO
UND
KRISENMANAGEMENT
.
167
1.4
KOMMUNALER
NOTFALLPLAN
STROMAUSFALL
.
177
1.5
FAZIT
.
184
2.
KOMMUNALES
KATASTROPHENMANAGEMENT
.
187
2.1
EINLEITUNG
.
187
2.2
DER
KATASTROPHENSCHUTZ
IM
STAATSAUFBAU
.
189
2.3
SWOT-ANALYSE
.
191
2.4
FAZIT
.
202
24
3.
STROMAUSFALL
UND
BLACKOUT
AUS
DER
POLIZEILICHEN
PERSPEKTIVE
.
.
.
205
3.1
EINORDNUNG
.
205
3.2
AUFGABEN
DER
POLIZEI
.
208
3.3
WESENTLICHE
POLIZEILICHE
MASSNAHMEN
.
209
3.4
DIE
LAGE
AM
19.
/20.
FEBRUAR
2019
IN
BERLIN-KOEPENICK
.
.
.
214
3.5
RESUEMEE
.
216
4.
BLACKOUT-VORSORGE
DURCH
KOMMUNEN
UND
BOS
.
219
4.1
DIE
SICHT
DER
FEUERWEHR
.
219
4.2
KRISENORGANISATION
DER
FEUERWEHREN
.
220
4.3
AUFGABEN
DER FEUERWEHREN
NACH
EREIGNISEINTRITT
.
222
4.4
ANLAUFSTELLEN
FUER
DIE
BEVOELKERUNG
.
223
4.5
BESONDERES
EINSATZAUFKOMMEN
FUER
FEUERWEHREN
.
224
4.6
RESILIENZ
DER
FEUERWEHREN
BEI
EINEM
BLACKOUT
.
226
5.
BLACKOUT
-
EINE
HUMANITAERE
BEDROHUNG
.
232
5.1
AUSGANGSSITUATION
.
233
5.2
KATASTROPHENVORSORGE
.
236
5.3
VULNERABLE
GRUPPEN
.
236
5.4
KRITISCHE
INFRASTRUKTUR
NEU
DENKEN
.
237
TEIL
D:
BLACKOUT-VORSORGE
DURCH
WIRTSCHAFT
UND
UNTERNEHMEN
(INKL.
KRISENMANAGEMENT)
.
240
1.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
WIRTSCHAFT
UND
VORSORGE
DURCH
DIE
UNTERNEHMEN
.
240
1.1
ALLGEMEINE
BEDROHUNGSLAGE
FUER
DIE
DEUTSCHE
WIRTSCHAFT
.
240
1.2
KONZERNSICHERHEIT
IM
GEFUEGE
DER
INNEREN
SICHERHEIT
.
.
.
241
1.3
RISIKO
BLACKOUT
.
243
1.4
HANDLUNGSBEDARF
FUER
STAAT
UND
WIRTSCHAFT
.
252
2.
STROMAUSFALL
-
WIE
GUT
SIND
SIE
VORBEREITET?
AUSWIRKUNGEN
EINES
MASSIVEN
STROMAUSFALLS
AUF
PRIVATHAUSHALTE
AM
BEISPIEL
DER
LEBENSMITTELVERSORGUNG
.
255
2.1
EINLEITUNG
.
255
2.2
RISIKOWAHRNEHMUNG
DER
BEVOELKERUNG
.
257
2.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
PRIVATHAUSHALTE
.
259
2.4
PRIVATHAUSHALTE
OHNE
STROM
-
FUER
DEN
NOTFALL
VORGESORGT?
.
261
2.5
AUSBLICK
.
265
3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
LIEFERKETTE
.
273
3.1
SICHERE
LIEFERKETTE
.
273
3.2
FAZIT
LIEFERKETTENSTRUKTUR
.
281
3.3
GRUNDLAGEN
DER
RESILIENZ
.
282
25
3.4
NORMEN
UND
STANDARDS
.
285
3.5
BEDEUTUNG
VON
RESILIENZ
.
287
3.6
KONKRETE
BETRACHTUNGEN
FUER
DEN
BLACKOUT
.
288
3.7
FAZIT
.
291
4.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
TELEKOMMUNIKATION
.
293
4.1
FESTNETZ
.
294
4.2
MOBILFUNK
.
296
4.3
RESILIENZ
IN
DER
TELEKOMMUNIKATION
.
299
4.4
FAZIT
.
303
STICHWORTVERZEICHNIS
.
305
26 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
GELEITWORT:
DER
STROMAUSFALL
-
ALBTRAUM
ODER
DUESTERES
SZENARIO?
.
9
HERAUSGEBER
UND
AUTOREN
.
15
TEIL
A:
AUFBAU
UND
RISIKEN
VON
STROMPRODUKTION
UND
STROMNETZEN
.
27
1.
STROMAUSFALL
UND
KASKADENDEFEKTE
.
27
1.1
EINLEITUNG
.
27
1.2
FESTLEGUNG
VON
SCHUTZGUETERN
.
30
1.3
ANALYSE
DER
KOMMUNALEN
GEGEBENHEITEN
.
33
1.4
SONDERPLAN
STROMAUSFALL
.
39
2.
CYBER-SECURITY
IM
STROMSEKTOR
.
49
2.1
RISIKOARTEN
UND
BEDROHUNGSSZENARIEN
.
49
2.2
SICHERHEITSRELEVANZ
DES
STROMSEKTORS
.
53
2.3
AKTEURE
IN
DER
STROMVERSORGUNG
UND
DEREN
AUFGABEN
.
55
2.4
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
57
2.5
FOLGEN
EINES
STROMAUSFALLS
.
62
2.6
PRAEVENTION
.
64
2.7
DETEKTION
.
69
2.8
REAKTION
.
70
3.
ENTSTEHUNG,
ZIELSETZUNG
UND
EFFEKTE
DES
EUROPAEISCHEN
VERBUNDNETZES
.
73
3.1
KONTINENTALEUROPA
MIT
DEM
WELTGROESSTEN
STROM
VERBUEND
.
73
3.2
TIEFGREIFENDE
SYSTEMTRANSFORMATION
DURCH
STROMMARKT
UND
ERNEUERBARE
ENERGIEN
.
78
3.3
SYSTEMSICHERHEIT
DURCH
RESILIENZ
UND
KOORDINATION
.
82
3.4
DEZENTRALISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
IM
EUROPAEISCHEN
VERBUND
.
86
TEIL
B:
BLACKOUT-VORSORGE
DURCH
VERSORGER
UND
NETZBETREIBER
.
97
1.
KRISENMANAGEMENT
BEI
UEBERTRAGUNGSNETZBETREIBEM
.
97
1.1
ALARMIERUNG
.
97
1.2
PERSONELLE
MASSNAHMEN
.
101
1.3
KOMMUNIKATION
.
103
1.4
PANDEMIEKONZEPTE
.
108
23
1.5
BEVORRATUNG
.
110
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
114
2.
WASSER
UND
ABWASSER
IM
BLACKOUT
UND
WEGE
ZUR
RESILIENZ
.
.
115
2.1
EINLEITUNG
.
115
2.2
EIN
BLICK
IN
DAS
SYSTEM
DER
WASSER
UND
ABWASSERWIRTSCHAFT
.
117
2.3
FOLGEN
EINES
BLACKOUTS
.
120
2.4
GANZHEITLICHER
RESILIENZANSATZ
.
123
2.5
FAZIT
.
126
3.
VORSORGE
DER
NETZBETREIBER
IN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
THW,
FEUERWEHREN
UND
OEFFENTLICHEN
EINRICHTUNGEN
.
128
3.1
MOTIVATION
EINES
NETZBETREIBERS
ZUR
KRISENVORSORGE
.
128
3.2
KOOPERATION
ZWISCHEN
NETZBETREIBER
UND
NICHTPOLIZEILICHER
GEFAHRENABWEHR
.
135
3.3
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
ZUM
WIEDERAUFBAU
DES
STROMNETZES
.
145
3.4
TREIBSTOFFVERSORGUNG
.
146
3.5
KOMMUNIKATION
WAEHREND
GROSSFLAECHIGEN
STOERUNGEN
.
.
149
3.6
AUSBLICK
.
151
4.
CYBERSICHERHEIT
IN
DER
ENERGIE-UND
WASSERWIRTSCHAFT
.
153
4.1
AUSGANGSLAGE
.
153
4.2
BESTANDSAUFNAHME
.
155
4.3
RESULTATE
UND
KONSEQUENZEN
AUS
DEM
ANGRIFF
DURCH
FELIX
LINDNER
(FX)
.
157
4.4
CYBERSICHERHEIT
IN
DER
TAGESARBEIT
.
159
TEIL
C:
BLACKOUT-VORSORGE
DURCH
KOMMUNEN
UND
BEHOERDEN
UND
ORGANI
SATIONEN
MIT
SICHERHEITSAUFGABEN
(BOS)
(INKL.
KRISENMANAGEMENT)
.
164
1.
VORSORGE
FUER
DEN
STROMAUSFALL
ALS
BAUSTEIN
EINER
KOMMUNALEN
RESILIENZSTRATEGIE
.
164
1.1
EINFUEHRUNG
.
164
1.2
ZIELE
EINER
KOMMUNALEN
RESILIENZSTRATEGIE
.
165
1.3
MASSNAHMEN
IM
INTEGRIERTEN
RISIKO
UND
KRISENMANAGEMENT
.
167
1.4
KOMMUNALER
NOTFALLPLAN
STROMAUSFALL
.
177
1.5
FAZIT
.
184
2.
KOMMUNALES
KATASTROPHENMANAGEMENT
.
187
2.1
EINLEITUNG
.
187
2.2
DER
KATASTROPHENSCHUTZ
IM
STAATSAUFBAU
.
189
2.3
SWOT-ANALYSE
.
191
2.4
FAZIT
.
202
24
3.
STROMAUSFALL
UND
BLACKOUT
AUS
DER
POLIZEILICHEN
PERSPEKTIVE
.
.
.
205
3.1
EINORDNUNG
.
205
3.2
AUFGABEN
DER
POLIZEI
.
208
3.3
WESENTLICHE
POLIZEILICHE
MASSNAHMEN
.
209
3.4
DIE
LAGE
AM
19.
/20.
FEBRUAR
2019
IN
BERLIN-KOEPENICK
.
.
.
214
3.5
RESUEMEE
.
216
4.
BLACKOUT-VORSORGE
DURCH
KOMMUNEN
UND
BOS
.
219
4.1
DIE
SICHT
DER
FEUERWEHR
.
219
4.2
KRISENORGANISATION
DER
FEUERWEHREN
.
220
4.3
AUFGABEN
DER FEUERWEHREN
NACH
EREIGNISEINTRITT
.
222
4.4
ANLAUFSTELLEN
FUER
DIE
BEVOELKERUNG
.
223
4.5
BESONDERES
EINSATZAUFKOMMEN
FUER
FEUERWEHREN
.
224
4.6
RESILIENZ
DER
FEUERWEHREN
BEI
EINEM
BLACKOUT
.
226
5.
BLACKOUT
-
EINE
HUMANITAERE
BEDROHUNG
.
232
5.1
AUSGANGSSITUATION
.
233
5.2
KATASTROPHENVORSORGE
.
236
5.3
VULNERABLE
GRUPPEN
.
236
5.4
KRITISCHE
INFRASTRUKTUR
NEU
DENKEN
.
237
TEIL
D:
BLACKOUT-VORSORGE
DURCH
WIRTSCHAFT
UND
UNTERNEHMEN
(INKL.
KRISENMANAGEMENT)
.
240
1.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
WIRTSCHAFT
UND
VORSORGE
DURCH
DIE
UNTERNEHMEN
.
240
1.1
ALLGEMEINE
BEDROHUNGSLAGE
FUER
DIE
DEUTSCHE
WIRTSCHAFT
.
240
1.2
KONZERNSICHERHEIT
IM
GEFUEGE
DER
INNEREN
SICHERHEIT
.
.
.
241
1.3
RISIKO
BLACKOUT
.
243
1.4
HANDLUNGSBEDARF
FUER
STAAT
UND
WIRTSCHAFT
.
252
2.
STROMAUSFALL
-
WIE
GUT
SIND
SIE
VORBEREITET?
AUSWIRKUNGEN
EINES
MASSIVEN
STROMAUSFALLS
AUF
PRIVATHAUSHALTE
AM
BEISPIEL
DER
LEBENSMITTELVERSORGUNG
.
255
2.1
EINLEITUNG
.
255
2.2
RISIKOWAHRNEHMUNG
DER
BEVOELKERUNG
.
257
2.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
PRIVATHAUSHALTE
.
259
2.4
PRIVATHAUSHALTE
OHNE
STROM
-
FUER
DEN
NOTFALL
VORGESORGT?
.
261
2.5
AUSBLICK
.
265
3.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
LIEFERKETTE
.
273
3.1
SICHERE
LIEFERKETTE
.
273
3.2
FAZIT
LIEFERKETTENSTRUKTUR
.
281
3.3
GRUNDLAGEN
DER
RESILIENZ
.
282
25
3.4
NORMEN
UND
STANDARDS
.
285
3.5
BEDEUTUNG
VON
RESILIENZ
.
287
3.6
KONKRETE
BETRACHTUNGEN
FUER
DEN
BLACKOUT
.
288
3.7
FAZIT
.
291
4.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
TELEKOMMUNIKATION
.
293
4.1
FESTNETZ
.
294
4.2
MOBILFUNK
.
296
4.3
RESILIENZ
IN
DER
TELEKOMMUNIKATION
.
299
4.4
FAZIT
.
303
STICHWORTVERZEICHNIS
.
305
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