Inklusives Musizieren: Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien
Wenn auch inklusives Musizieren – also ein Musizieren, das radikal die Voraussetzungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten ernst nimmt – die selbstverständlichste Sache der Welt sein kann, wirft es doch zugleich zahlreiche Fragen auf: Mit welchen pädagogischen Haltungen lässt sich inklu...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Wiener Reihe Musikpädagogik
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wenn auch inklusives Musizieren – also ein Musizieren, das radikal die Voraussetzungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten ernst nimmt – die selbstverständlichste Sache der Welt sein kann, wirft es doch zugleich zahlreiche Fragen auf: Mit welchen pädagogischen Haltungen lässt sich inklusives Musizieren verwirklichen und wie können sich nicht nur didaktische Ansätze, sondern auch Selbstkonzept und Habitus von Lehrenden verändern? Wie wird Diversität hörbar und ästhetisch fruchtbar? Wie steht es um die Relevanz und den Wirklichkeitsbezug dieser musikalischen Praxis? Zwar ist die künstlerische und pädagogische Praxis der All Stars Inclusive Band, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zusammenführt, Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches. Die zweiundzwanzig Beiträge reichen aber thematisch weit darüber hinaus und bringen dabei auch zahlreiche andere Beispiele inklusiven Musizierens ins Spiel |
Beschreibung: | 398 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783830945369 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047961266 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241001 | ||
007 | t | ||
008 | 220429s2022 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830945369 |c Broschur |9 978-3-8309-4536-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1303704867 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047961266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-M29 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-Re14 |a DE-B170 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56958 |0 (DE-625)163688: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusives Musizieren |b Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |c Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 398 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wiener Reihe Musikpädagogik |v Band 4 | |
520 | 3 | |a Wenn auch inklusives Musizieren – also ein Musizieren, das radikal die Voraussetzungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten ernst nimmt – die selbstverständlichste Sache der Welt sein kann, wirft es doch zugleich zahlreiche Fragen auf: Mit welchen pädagogischen Haltungen lässt sich inklusives Musizieren verwirklichen und wie können sich nicht nur didaktische Ansätze, sondern auch Selbstkonzept und Habitus von Lehrenden verändern? Wie wird Diversität hörbar und ästhetisch fruchtbar? Wie steht es um die Relevanz und den Wirklichkeitsbezug dieser musikalischen Praxis? Zwar ist die künstlerische und pädagogische Praxis der All Stars Inclusive Band, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zusammenführt, Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches. Die zweiundzwanzig Beiträge reichen aber thematisch weit darüber hinaus und bringen dabei auch zahlreiche andere Beispiele inklusiven Musizierens ins Spiel | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Inklusion | |
653 | 0 | |a Humanismus | |
653 | 0 | |a musikanthropologisch | |
653 | 0 | |a Inklusionskompetenz | |
653 | 0 | |a Musiklehrer*innen | |
653 | 0 | |a Lehrer*innenbildung | |
653 | 0 | |a inklusive Musikdidaktik | |
653 | 0 | |a inklusives Ensemble | |
653 | 0 | |a inklusive Musizierensembles | |
653 | 0 | |a Inklusionspädagogik | |
653 | 0 | |a Instrumental- und Gesangsunterricht | |
653 | 0 | |a inklusive Band | |
653 | 0 | |a Inklusive musikalische Bildung | |
653 | 0 | |a Dortmunder Modell | |
653 | 0 | |a Elementares Musizieren | |
653 | 0 | |a Freie Improvisation | |
653 | 0 | |a Musikvermittlung | |
653 | 0 | |a Community Music | |
653 | 0 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
653 | 0 | |a Erwachsenenbildung | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hiltner-Hennenberg, Beate |d 1965- |0 (DE-588)173139485 |4 edt | |
700 | 1 | |a Röbke, Peter |d 1954- |0 (DE-588)112282385 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9536-4 |
830 | 0 | |a Wiener Reihe Musikpädagogik |v Band 4 |w (DE-604)BV044624160 |9 4 | |
856 | 4 | 0 | |m X:UTB |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20221129 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033342451 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812981235825246208 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Peter Röbke Einführung in die Themen und Schwerpunkte des Buches. 9 I. Inklusion, Humanismus und der Liberalismus der Furcht Christoph Khittl Inklusion(en) in musikalischen Praxen des Humanen Essay-Improvisationen in musikanthropologischer Absicht. 25 Peter Röbke Ohne Furcht und Abhängigkeit - zum Wirklichkeitsbezug und zur politischen Relevanz des inklusiven Musizierens. 47 II. Die All Stars Inclusive Band: Entwicklung, Forschungfeld, soziales Miteinander und fachliche Ausstrahlung Beate Hennenberg Die All Stars Inclusive Band: Chronik und charakteristische Aspekte (mit einem Nachtrag zur partizipativen Forschung). 79 Marlene Ecker, Bernhard Lengauer Das soziale Miteinander in der All Stars Inclusive Band. 105 Annukka Knuuttila, Elina Vetoniemi The All Stars Inclusive Band as good practice? A short outside view from a European perspective. 123 Beate Hennenberg Die All Stars Inclusive Band als Motor und Anstoß für Initiativen zum inklusiven Musizieren. 125
IIL Inklusives Musizieren als Teil einer inklusionskompetenten universitären Aus-Bildung Georg Feuser Grundlegende Momente der Aus-Bildung für eine inklusionskompetente Pädagogik. 141 Eveline Christof Berufsbezogene Überzeugungen angehender (Musik-)Lehrer*innen zum Thema Inklusion als Aufgabe der Schule. 163 Kathrin Fabian Breite Teilhabe und Exzellenz in inklusiven Musizierangeboten der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 189 IV. Didaktische Aspekte des inklusiven Musizierens Christoph Falschlunger Grundzüge einer inklusiven Musikdidaktik - am Beispiel des Ensembles Ohrenklang. 203 Veronika Kinsky Die Young All Stars und die Kunst, inklusive Musizierensembles zu leiten.223 Beate Hennenberg Das Ensemble ClassicALL als spezifische inklusionspädagogische Herausforderung Einblicke in den Arbeitsprozess eines Kammermusikensembles . 245 V. Inklusives Musizieren und Professionalisierung Marlene Ecker Anmerkungen zum Instrumental- und Gesangsunterricht für die All Stars Inclusive Band. 255 Robert Wagner Berufung Musiker*in - wenn Mitglieder inklusiver Bands sich professionalisieren. 257
Juliane Gerland Inklusive musikalische Bildung: Spielraum, Lebensraum, Arbeitsraum Erfahrungen und Perspektiven aus dem Dortmunder Modell. 275 VI. Inklusives Musizieren als ästhetische Herausforderung Gesprächsrunde mit Marlene Ecker, Dietmar Flosdorf, Reinhard Gagel, Bernhard Lengauer, Christoph Falschlunger, Veronika Kinsky und Peter Räbke Vom Eigensinn und Eigenklang oder: Hat das inklusive Musizieren eine spezielle Ästhetik?. 293 Karl A. Immervoll Combo PertHolz. Ein musikalisches Abenteuer. 309 VII. Inklusive Musikpraxis in der Sicht verschiedener musikpädagogischer Fachbereiche Christina Kanitz-Pock Elementares Musizieren als inklusives Musizieren. 319 Reinhard Gagel Freie Improvisation: offene Bühne für Musiker*innen mit besonderen individuellen Voraussetzungen. 335 Axel Petri-Preis Musikvermittlung und Community Music als Motoren von Inklusion im klassischen Konzertleben. 349 VIII. Ausblick und Perspektiven Helga Neira Zugasty Inklusiv musizieren - von gesellschaftlicher Relevanz?. 363 |
adam_txt |
Inhalt Peter Röbke Einführung in die Themen und Schwerpunkte des Buches. 9 I. Inklusion, Humanismus und der Liberalismus der Furcht Christoph Khittl Inklusion(en) in musikalischen Praxen des Humanen Essay-Improvisationen in musikanthropologischer Absicht. 25 Peter Röbke Ohne Furcht und Abhängigkeit - zum Wirklichkeitsbezug und zur politischen Relevanz des inklusiven Musizierens. 47 II. Die All Stars Inclusive Band: Entwicklung, Forschungfeld, soziales Miteinander und fachliche Ausstrahlung Beate Hennenberg Die All Stars Inclusive Band: Chronik und charakteristische Aspekte (mit einem Nachtrag zur partizipativen Forschung). 79 Marlene Ecker, Bernhard Lengauer Das soziale Miteinander in der All Stars Inclusive Band. 105 Annukka Knuuttila, Elina Vetoniemi The All Stars Inclusive Band as good practice? A short outside view from a European perspective. 123 Beate Hennenberg Die All Stars Inclusive Band als Motor und Anstoß für Initiativen zum inklusiven Musizieren. 125
IIL Inklusives Musizieren als Teil einer inklusionskompetenten universitären Aus-Bildung Georg Feuser Grundlegende Momente der Aus-Bildung für eine inklusionskompetente Pädagogik. 141 Eveline Christof Berufsbezogene Überzeugungen angehender (Musik-)Lehrer*innen zum Thema Inklusion als Aufgabe der Schule. 163 Kathrin Fabian Breite Teilhabe und Exzellenz in inklusiven Musizierangeboten der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 189 IV. Didaktische Aspekte des inklusiven Musizierens Christoph Falschlunger Grundzüge einer inklusiven Musikdidaktik - am Beispiel des Ensembles Ohrenklang. 203 Veronika Kinsky Die Young All Stars und die Kunst, inklusive Musizierensembles zu leiten.223 Beate Hennenberg Das Ensemble ClassicALL als spezifische inklusionspädagogische Herausforderung Einblicke in den Arbeitsprozess eines Kammermusikensembles . 245 V. Inklusives Musizieren und Professionalisierung Marlene Ecker Anmerkungen zum Instrumental- und Gesangsunterricht für die All Stars Inclusive Band. 255 Robert Wagner Berufung Musiker*in - wenn Mitglieder inklusiver Bands sich professionalisieren. 257
Juliane Gerland Inklusive musikalische Bildung: Spielraum, Lebensraum, Arbeitsraum Erfahrungen und Perspektiven aus dem Dortmunder Modell. 275 VI. Inklusives Musizieren als ästhetische Herausforderung Gesprächsrunde mit Marlene Ecker, Dietmar Flosdorf, Reinhard Gagel, Bernhard Lengauer, Christoph Falschlunger, Veronika Kinsky und Peter Räbke Vom Eigensinn und Eigenklang oder: Hat das inklusive Musizieren eine spezielle Ästhetik?. 293 Karl A. Immervoll Combo PertHolz. Ein musikalisches Abenteuer. 309 VII. Inklusive Musikpraxis in der Sicht verschiedener musikpädagogischer Fachbereiche Christina Kanitz-Pock Elementares Musizieren als inklusives Musizieren. 319 Reinhard Gagel Freie Improvisation: offene Bühne für Musiker*innen mit besonderen individuellen Voraussetzungen. 335 Axel Petri-Preis Musikvermittlung und Community Music als Motoren von Inklusion im klassischen Konzertleben. 349 VIII. Ausblick und Perspektiven Helga Neira Zugasty Inklusiv musizieren - von gesellschaftlicher Relevanz?. 363 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hiltner-Hennenberg, Beate 1965- Röbke, Peter 1954- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b h h bhh p r pr |
author_GND | (DE-588)173139485 (DE-588)112282385 |
author_facet | Hiltner-Hennenberg, Beate 1965- Röbke, Peter 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047961266 |
classification_rvk | LR 56958 |
ctrlnum | (OCoLC)1303704867 (DE-599)BVBBV047961266 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047961266</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241001</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220429s2022 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830945369</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4536-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1303704867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047961266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Re14</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56958</subfield><subfield code="0">(DE-625)163688:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusives Musizieren</subfield><subfield code="b">Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien</subfield><subfield code="c">Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiener Reihe Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wenn auch inklusives Musizieren – also ein Musizieren, das radikal die Voraussetzungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten ernst nimmt – die selbstverständlichste Sache der Welt sein kann, wirft es doch zugleich zahlreiche Fragen auf: Mit welchen pädagogischen Haltungen lässt sich inklusives Musizieren verwirklichen und wie können sich nicht nur didaktische Ansätze, sondern auch Selbstkonzept und Habitus von Lehrenden verändern? Wie wird Diversität hörbar und ästhetisch fruchtbar? Wie steht es um die Relevanz und den Wirklichkeitsbezug dieser musikalischen Praxis? Zwar ist die künstlerische und pädagogische Praxis der All Stars Inclusive Band, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zusammenführt, Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches. Die zweiundzwanzig Beiträge reichen aber thematisch weit darüber hinaus und bringen dabei auch zahlreiche andere Beispiele inklusiven Musizierens ins Spiel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Humanismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">musikanthropologisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inklusionskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musiklehrer*innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">inklusive Musikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">inklusives Ensemble</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">inklusive Musizierensembles</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inklusionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Instrumental- und Gesangsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">inklusive Band</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inklusive musikalische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Elementares Musizieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Freie Improvisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Community Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiltner-Hennenberg, Beate</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173139485</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röbke, Peter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112282385</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9536-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wiener Reihe Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044624160</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">X:UTB</subfield><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20221129</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033342451</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047961266 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:40:33Z |
indexdate | 2024-10-15T12:00:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830945369 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033342451 |
oclc_num | 1303704867 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-M29 DE-824 DE-11 DE-12 DE-739 DE-Re14 DE-BY-UBR DE-B170 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-M29 DE-824 DE-11 DE-12 DE-739 DE-Re14 DE-BY-UBR DE-B170 |
physical | 398 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20221129 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Wiener Reihe Musikpädagogik |
series2 | Wiener Reihe Musikpädagogik |
spelling | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hg.) Münster ; New York Waxmann 2022 398 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wiener Reihe Musikpädagogik Band 4 Wenn auch inklusives Musizieren – also ein Musizieren, das radikal die Voraussetzungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten ernst nimmt – die selbstverständlichste Sache der Welt sein kann, wirft es doch zugleich zahlreiche Fragen auf: Mit welchen pädagogischen Haltungen lässt sich inklusives Musizieren verwirklichen und wie können sich nicht nur didaktische Ansätze, sondern auch Selbstkonzept und Habitus von Lehrenden verändern? Wie wird Diversität hörbar und ästhetisch fruchtbar? Wie steht es um die Relevanz und den Wirklichkeitsbezug dieser musikalischen Praxis? Zwar ist die künstlerische und pädagogische Praxis der All Stars Inclusive Band, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zusammenführt, Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches. Die zweiundzwanzig Beiträge reichen aber thematisch weit darüber hinaus und bringen dabei auch zahlreiche andere Beispiele inklusiven Musizierens ins Spiel Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Inklusion Humanismus musikanthropologisch Inklusionskompetenz Musiklehrer*innen Lehrer*innenbildung inklusive Musikdidaktik inklusives Ensemble inklusive Musizierensembles Inklusionspädagogik Instrumental- und Gesangsunterricht inklusive Band Inklusive musikalische Bildung Dortmunder Modell Elementares Musizieren Freie Improvisation Musikvermittlung Community Music Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Erwachsenenbildung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Musizieren (DE-588)4170838-6 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s b DE-604 Hiltner-Hennenberg, Beate 1965- (DE-588)173139485 edt Röbke, Peter 1954- (DE-588)112282385 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9536-4 Wiener Reihe Musikpädagogik Band 4 (DE-604)BV044624160 4 X:UTB https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien Wiener Reihe Musikpädagogik Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4170838-6 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |
title_auth | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |
title_exact_search | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |
title_exact_search_txtP | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |
title_full | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hg.) |
title_fullStr | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hg.) |
title_full_unstemmed | Inklusives Musizieren Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hg.) |
title_short | Inklusives Musizieren |
title_sort | inklusives musizieren praxis padagogik asthetik am beispiel der all stars inclusive band wien |
title_sub | Praxis, Pädagogik, Ästhetik - am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Musizieren Inklusion Soziologie Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995364 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044624160 |
work_keys_str_mv | AT hiltnerhennenbergbeate inklusivesmusizierenpraxispadagogikasthetikambeispielderallstarsinclusivebandwien AT robkepeter inklusivesmusizierenpraxispadagogikasthetikambeispielderallstarsinclusivebandwien |