Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht: eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
2022
|
Schriftenreihe: | SELT - Studies in English language teaching / Augsburger Studien zur Englischdidaktik
volume 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 478 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm, 718 g |
ISBN: | 9783823385479 382338547X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047961129 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221123 | ||
007 | t | ||
008 | 220429s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1254593810 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823385479 |c : EUR 84.00 (DE) |9 978-3-8233-8547-9 | ||
020 | |a 382338547X |9 3-8233-8547-X | ||
024 | 3 | |a 9783823385479 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 18547 |
035 | |a (OCoLC)1314909895 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1254593810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-739 | ||
084 | |a HD 178 |0 (DE-625)48420: |2 rvk | ||
084 | |a HD 208 |0 (DE-625)48441: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Finck von Finckenstein, Sophia |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)125726849X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht |b eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |c Sophia Finck von Finckenstein |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c 2022 | |
300 | |a 478 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22 cm x 15 cm, 718 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a SELT - Studies in English language teaching / Augsburger Studien zur Englischdidaktik |v volume 12 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg | ||
630 | 0 | 7 | |a House of cards |g Fernsehsendung |f 2013-2018 |0 (DE-588)1081196807 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Quality Series | ||
653 | |a Filmdidaktik | ||
653 | |a Seriendidaktik | ||
653 | |a Mediendidaktik | ||
653 | |a moderner Fremdsprachenunterricht | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a ganzheitliches Lernen durch Viewing Journal | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 3 | |a House of cards |g Fernsehsendung |f 2013-2018 |0 (DE-588)1081196807 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0368-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9547-8 |
810 | 2 | |a Augsburger Studien zur Englischdidaktik |t SELT - Studies in English language teaching |v volume 12 |w (DE-604)BV043761516 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342316&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033342316 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220331 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183650690924544 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
................................................................................................................
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................
13
I
EINLEITUNG
.......................................................................................................
15
II
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................................................
23
1
FILMDIDAKTIK:
KONZEPTE,
BEGRIFFE,
ENTWICKLUNGEN
UND
DESIDERATA
IM
BEREICH
DES
FILMBASIERTEN
ENGLISCHUNTERRICHTS
23
1.1
DISKUSSIONSSTAND:
EIN
UEBERBLICK
UEBER
SCHWERPUNKTE
DER
FORSCHUNG
.................................................................
23
1.2
ZENTRALE
KONZEPTE
UND
TERMINI
......................................
26
1.3
DISKURSE
ZUM
THEMA
FILM
IN
DEN
FAECHERN
SPRACHLICHER
BILDUNG
.............................................................................
31
1.4
FILM-BASEDLANGUAGE
LEARNING:
DEFIZITE,
DESIDERATA
UND
GRENZEN
-
VORTEILE,
CHANCEN
UND
POTENTIALE
................
35
1.5
ALL
THESE
ASPECTS
CONSIDERED:
EINFUEHRUNG
EINES
FILMKOMPETENZ-MODELLS
.................................................
44
2
Y2KTV
UND
TV21:
DER
ANBRUCH
EINER
NEUEN
FERNSEHAERA
....
45
2.1
DER
ERFOLGSZUG
VON
VIDEO-ON-DEMAND-DIENSTEN
..........
45
2.2
DAS
NETFLIX-IMPERIUM
.....................................................
49
2.3
DER
NETFLIX-EFFEKT
UND
SEINE
KONSEQUENZEN
................
50
2.4
SERIES21
UND
LITERARISCHES
PRESTIGE
..................................
62
3
DIE
ROLLE
VON
EMOTION,
KOGNITION
UND
MORAL
BEI
DER
REZEPTION
VON
QUALITAETSSERIEN
.....................................................................
71
3.1
DEFINITORISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................
71
3.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
..................................
72
3.3
ZENTRALE
ASPEKTE
UND
PROZESSE
DER
FILMREZEPTION
....
75
3.4
CONTROVERSIAL
AND
MORALLY
AMBIVALENT
ISSUES
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE
II
........................
83
8
INHALT
4
IT
S
NOT
TV.
IT
S
HOUSE
OF
CARDS
.................................................
87
4.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
............................................
87
4.2
TEACHING
ENGLISH
WITH
THE
POLITICAL
DRAMA
SERIES
HOUSE
OF
CARDS
...............................................................................
102
5
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
FORSCHUNGSDESIGN
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
123
5.1
FORSCHUNGSZIELE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
........................
123
5.2
VORBEMERKUNGEN
ZU
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODOLOGIE
DER
STUDIE
...................................................
124
5.3
FORSCHUNGSINSTRUMENTE
.................................................
126
5.4
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
..................................................
138
III
AUSWERTUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
...............................................
147
6
ERGEBNISSE
DER
EINZELFALLAUSWERTUNG
........................................
147
6.1
FALLBEISPIEL
ROMINA
..........................................................
147
6.2
FALLBEISPIEL
SVEN
..............................................................
177
6.3
FALLBEISPIEL
ANASTASIA
......................................................
203
6.4
FALLBEISPIEL
STEFAN
............................................................
226
6.5
FALLBEISPIEL
FLORIAN
..........................................................
243
7
ERGEBNISSE
DER
STUDIE:
KOGNITIV-AFFEKTIVE
PROZESSE
IM
VERGLEICH
.....................................................................................
262
7.1
POLITISCHE
POSITIONEN
UND
DIMENSIONEN
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
LERNENS
AM
BEISPIEL
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HOUSE
OF
CARDS
.........................
262
7.2
TENDENZEN
UND
POSITIONEN
IM
UMGANG
MIT
DEM
MEDIUM
NETFLIX
SERIE
AM
BEISPIEL
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HOUSE
OF
CARDS
.........................
279
7.3
MORALVORSTELLUNGEN
VON
JUGENDLICHEN
AM
BEISPIEL
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HOUSE
OF
CARDS
.........................
291
7.4
ENTWICKLUNG
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVER
KOMPETENZEN
AM
BEISPIEL
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HOUSE
OF
CARDS
.................................................................
304
7.5
FILMKOMPETENZ
...............................................................
328
8
RUECKSCHLUESSE
AUF
DAS
ENGLISCHLERNEN
UND
-LEHREN
DER
GEGENWART
...................................................................................
341
8.1
EIGNUNG
VON
VIEWING
JOURNALS
ALS
BEGLEITINSTRUMENTE
DES
HOERSEHVERSTEHENS-PROZESSES
JUGENDLICHER
BEIM
INTENSIVEN,
AUSSERSCHULISCHEN
SERIENKONSUM
................
342
8.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PLANUNG,
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
EINES
KOMPETENZORIENTIERTEN
INHALT
9
ENGLISCHUNTERRICHTS
MIT
EINER
AUTHENTISCHEN
POLITDRAMASERIE
WIE
HOUSE
OF
CARDS
................................
363
8.3
KRITERIEN
ZUR
AUSWAHL
VON
AUTHENTISCHEN
SERIEN
FUER
DEN
ENGLISCHUNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
..................
376
9
FORSCHUNGSDESIGN
UND
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE
IN
DER
RETROSPEKTIVE
.....................................................................
385
IV
FAZIT:
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
..........................................................................399
V
SERIEN
UND
FILMVERZEICHNIS:
........................................................................
407
VI
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................
411
ANHANG
1:
FRAGEBOGEN
ZU
BEGINN
DES
W-SEMINARS
..............................................
447
ANHANG
2:
AUSZUEGE
AUS
DEN
VIEWING
JOURNALS
ZU
HOUSE
OF
CARDS,
SEASON
1-3
..
453
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................
477
Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht una praxisnah aufgezeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz aktueller Serien zeitgemäß und motivierend gestaltet wer den kann. Am Beispiel eines Projekts in der gymnasialen Oberstufe wird ein neuer Forschungsbereich zur Kompe tenzentwicklung im serienbasierten Englischunterricht erschlossen, bei dem der Fokus auf die kognitiv-affekti ven Prozesse Jugendlicher gelegt wird. Daraus werden Rückschlüsse auf das Englischlernen und -lehren der Ge genwart abgeleitet, wobei z.B. die Anforderungen an die Planung, Konzeption und Durchführung eines serienba sierten Englischunterrichts beleuchtet werden.
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
I
EINLEITUNG
.
15
II
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
23
1
FILMDIDAKTIK:
KONZEPTE,
BEGRIFFE,
ENTWICKLUNGEN
UND
DESIDERATA
IM
BEREICH
DES
FILMBASIERTEN
ENGLISCHUNTERRICHTS
23
1.1
DISKUSSIONSSTAND:
EIN
UEBERBLICK
UEBER
SCHWERPUNKTE
DER
FORSCHUNG
.
23
1.2
ZENTRALE
KONZEPTE
UND
TERMINI
.
26
1.3
DISKURSE
ZUM
THEMA
FILM
IN
DEN
FAECHERN
SPRACHLICHER
BILDUNG
.
31
1.4
FILM-BASEDLANGUAGE
LEARNING:
DEFIZITE,
DESIDERATA
UND
GRENZEN
-
VORTEILE,
CHANCEN
UND
POTENTIALE
.
35
1.5
ALL
THESE
ASPECTS
CONSIDERED:
EINFUEHRUNG
EINES
FILMKOMPETENZ-MODELLS
.
44
2
Y2KTV
UND
TV21:
DER
ANBRUCH
EINER
NEUEN
FERNSEHAERA
.
45
2.1
DER
ERFOLGSZUG
VON
VIDEO-ON-DEMAND-DIENSTEN
.
45
2.2
DAS
NETFLIX-IMPERIUM
.
49
2.3
DER
NETFLIX-EFFEKT
UND
SEINE
KONSEQUENZEN
.
50
2.4
SERIES21
UND
LITERARISCHES
PRESTIGE
.
62
3
DIE
ROLLE
VON
EMOTION,
KOGNITION
UND
MORAL
BEI
DER
REZEPTION
VON
QUALITAETSSERIEN
.
71
3.1
DEFINITORISCHE
GRUNDLAGEN
.
71
3.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
72
3.3
ZENTRALE
ASPEKTE
UND
PROZESSE
DER
FILMREZEPTION
.
75
3.4
CONTROVERSIAL
AND
MORALLY
AMBIVALENT
ISSUES
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
83
8
INHALT
4
IT
'
S
NOT
TV.
IT
'
S
HOUSE
OF
CARDS
.
87
4.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
.
87
4.2
TEACHING
ENGLISH
WITH
THE
POLITICAL
DRAMA
SERIES
HOUSE
OF
CARDS
.
102
5
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
FORSCHUNGSDESIGN
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
123
5.1
FORSCHUNGSZIELE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
123
5.2
VORBEMERKUNGEN
ZU
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODOLOGIE
DER
STUDIE
.
124
5.3
FORSCHUNGSINSTRUMENTE
.
126
5.4
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
.
138
III
AUSWERTUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
147
6
ERGEBNISSE
DER
EINZELFALLAUSWERTUNG
.
147
6.1
FALLBEISPIEL
ROMINA
.
147
6.2
FALLBEISPIEL
SVEN
.
177
6.3
FALLBEISPIEL
ANASTASIA
.
203
6.4
FALLBEISPIEL
STEFAN
.
226
6.5
FALLBEISPIEL
FLORIAN
.
243
7
ERGEBNISSE
DER
STUDIE:
KOGNITIV-AFFEKTIVE
PROZESSE
IM
VERGLEICH
.
262
7.1
POLITISCHE
POSITIONEN
UND
DIMENSIONEN
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
LERNENS
AM
BEISPIEL
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HOUSE
OF
CARDS
.
262
7.2
TENDENZEN
UND
POSITIONEN
IM
UMGANG
MIT
DEM
MEDIUM
NETFLIX
SERIE
AM
BEISPIEL
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HOUSE
OF
CARDS
.
279
7.3
MORALVORSTELLUNGEN
VON
JUGENDLICHEN
AM
BEISPIEL
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HOUSE
OF
CARDS
.
291
7.4
ENTWICKLUNG
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVER
KOMPETENZEN
AM
BEISPIEL
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
HOUSE
OF
CARDS
.
304
7.5
FILMKOMPETENZ
.
328
8
RUECKSCHLUESSE
AUF
DAS
ENGLISCHLERNEN
UND
-LEHREN
DER
GEGENWART
.
341
8.1
EIGNUNG
VON
VIEWING
JOURNALS
ALS
BEGLEITINSTRUMENTE
DES
HOERSEHVERSTEHENS-PROZESSES
JUGENDLICHER
BEIM
INTENSIVEN,
AUSSERSCHULISCHEN
SERIENKONSUM
.
342
8.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PLANUNG,
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
EINES
KOMPETENZORIENTIERTEN
INHALT
9
ENGLISCHUNTERRICHTS
MIT
EINER
AUTHENTISCHEN
POLITDRAMASERIE
WIE
HOUSE
OF
CARDS
.
363
8.3
KRITERIEN
ZUR
AUSWAHL
VON
AUTHENTISCHEN
SERIEN
FUER
DEN
ENGLISCHUNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
376
9
FORSCHUNGSDESIGN
UND
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE
IN
DER
RETROSPEKTIVE
.
385
IV
FAZIT:
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.399
V
SERIEN
UND
FILMVERZEICHNIS:
.
407
VI
LITERATURVERZEICHNIS
.
411
ANHANG
1:
FRAGEBOGEN
ZU
BEGINN
DES
W-SEMINARS
.
447
ANHANG
2:
AUSZUEGE
AUS
DEN
VIEWING
JOURNALS
ZU
HOUSE
OF
CARDS,
SEASON
1-3
.
453
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
477
Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht una praxisnah aufgezeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz aktueller Serien zeitgemäß und motivierend gestaltet wer den kann. Am Beispiel eines Projekts in der gymnasialen Oberstufe wird ein neuer Forschungsbereich zur Kompe tenzentwicklung im serienbasierten Englischunterricht erschlossen, bei dem der Fokus auf die kognitiv-affekti ven Prozesse Jugendlicher gelegt wird. Daraus werden Rückschlüsse auf das Englischlernen und -lehren der Ge genwart abgeleitet, wobei z.B. die Anforderungen an die Planung, Konzeption und Durchführung eines serienba sierten Englischunterrichts beleuchtet werden. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Finck von Finckenstein, Sophia 1989- |
author_GND | (DE-588)125726849X |
author_facet | Finck von Finckenstein, Sophia 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Finck von Finckenstein, Sophia 1989- |
author_variant | v f s f vfs vfsf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047961129 |
classification_rvk | HD 178 HD 208 |
ctrlnum | (OCoLC)1314909895 (DE-599)DNB1254593810 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03396nam a22006738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047961129</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220429s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1254593810</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823385479</subfield><subfield code="c">: EUR 84.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8547-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382338547X</subfield><subfield code="9">3-8233-8547-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823385479</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 18547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1314909895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1254593810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 178</subfield><subfield code="0">(DE-625)48420:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 208</subfield><subfield code="0">(DE-625)48441:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finck von Finckenstein, Sophia</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)125726849X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht</subfield><subfield code="b">eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards"</subfield><subfield code="c">Sophia Finck von Finckenstein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">478 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm x 15 cm, 718 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">SELT - Studies in English language teaching / Augsburger Studien zur Englischdidaktik</subfield><subfield code="v">volume 12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">House of cards</subfield><subfield code="g">Fernsehsendung</subfield><subfield code="f">2013-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081196807</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quality Series</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seriendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">moderner Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ganzheitliches Lernen durch Viewing Journal</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">House of cards</subfield><subfield code="g">Fernsehsendung</subfield><subfield code="f">2013-2018</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081196807</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0368-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9547-8</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Augsburger Studien zur Englischdidaktik</subfield><subfield code="t">SELT - Studies in English language teaching</subfield><subfield code="v">volume 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043761516</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342316&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033342316</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220331</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047961129 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:40:31Z |
indexdate | 2024-07-10T09:26:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823385479 382338547X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033342316 |
oclc_num | 1314909895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-739 |
physical | 478 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm, 718 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | SELT - Studies in English language teaching / Augsburger Studien zur Englischdidaktik |
spelling | Finck von Finckenstein, Sophia 1989- Verfasser (DE-588)125726849X aut Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" Sophia Finck von Finckenstein Tübingen Narr Francke Attempto 2022 478 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm, 718 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier SELT - Studies in English language teaching / Augsburger Studien zur Englischdidaktik volume 12 Dissertation Universität Augsburg House of cards Fernsehsendung 2013-2018 (DE-588)1081196807 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Quality Series Filmdidaktik Seriendidaktik Mediendidaktik moderner Fremdsprachenunterricht Kompetenzentwicklung ganzheitliches Lernen durch Viewing Journal (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s House of cards Fernsehsendung 2013-2018 (DE-588)1081196807 u DE-604 Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0368-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9547-8 Augsburger Studien zur Englischdidaktik SELT - Studies in English language teaching volume 12 (DE-604)BV043761516 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342316&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20220331 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Finck von Finckenstein, Sophia 1989- Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" House of cards Fernsehsendung 2013-2018 (DE-588)1081196807 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)1081196807 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4054367-5 (DE-588)104776640X (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |
title_auth | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |
title_exact_search | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |
title_exact_search_txtP | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |
title_full | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" Sophia Finck von Finckenstein |
title_fullStr | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" Sophia Finck von Finckenstein |
title_full_unstemmed | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" Sophia Finck von Finckenstein |
title_short | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht |
title_sort | kompetenzentwicklung im filmbasierten englischunterricht eine studie zu kognitiv affektiven prozessen jugendlicher am beispiel der auseinandersetzung mit house of cards |
title_sub | eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |
topic | House of cards Fernsehsendung 2013-2018 (DE-588)1081196807 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | House of cards Fernsehsendung 2013-2018 Englischunterricht Sekundarstufe 2 Kompetenzorientierter Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033342316&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043761516 |
work_keys_str_mv | AT finckvonfinckensteinsophia kompetenzentwicklungimfilmbasiertenenglischunterrichteinestudiezukognitivaffektivenprozessenjugendlicherambeispielderauseinandersetzungmithouseofcards AT narrfranckeattemptoverlag kompetenzentwicklungimfilmbasiertenenglischunterrichteinestudiezukognitivaffektivenprozessenjugendlicherambeispielderauseinandersetzungmithouseofcards |