Geistlicher Anspruch und gesellschaftliche Pragmatik in der Nachkriegszeit (1945-1966): die Osnabrücker Bistumsleitung für die römisch-katholischen Minderheiten Hamburgs, Mecklenburgs und Schleswig-Holsteins
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Husum
Matthiesen Verlag Ingwert Paulsen jr.
[2022]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Nordalbingensia sacra
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 894 Seiten Illustrationen 23 cm, 1222 g |
ISBN: | 9783786851158 3786851158 |
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I
NHALT
:
VORWORT:
15
A.
E
INLEITUNG
17
I.
1.
2.
3.
II.
III.
IV.
1.
2.
B.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
SELBSTANSPRUCH
UND
DER
SAEKULARISIERUNG
20
DIE
SELBSTBESCHREIBUNG
DER
OSNABRUECKER
BISTUMS
LEITUNG
IN
DER
NACHKRIEGSGESELLSCHAFT
20
DER
ZUGLEICH
PERSOENLICHE
UND
KIRCHLICHE
SELBST
ANSPRUCH
DER
BISCHOEFE
27
DIE
HYPOTHESE
VON
DER
SAEKULARISIERUNG
ALS
EIN
KONTEXT
DER
NACHKRIEGSZEIT
29
A.
)
DIE
ARELIGIOESE
LEGITIMATION
DER
HERRSCHAFT
30
B.
)
DIE
BEWEGUNGEN
ZUR
ERLANGUNG
RELIGIOESER
INNERLICHKEIT
33
C.
)
DIE
SOZIALWISSENSCHAFTEN
UND
DIE
SAEKULARISIERUNG
36
DIE
OSNABRUECKER
ORDINARIEN
ZWISCHEN
GESELLSCHAFTSKRITIK
UND
UND
PASTORALMACHT
39
DIE
OSNABRUECKER
DIASPORA
IM
GETEILTEN
NORDDEUTSCHLAND
DER
UNMITTELBAREN
NACHKRIEGSZEIT
(1945-1966)
44
DIE
BESONDERHEITEN
DER
QUELLEN
50
DIE
QUINQUENNALBERICHTE
52
A.
)
VISITATIO
LIMINUM
(APOSTOLORUM)
52
B.
)
RELATIO
DE
STATU
DIOCESEOS
53
,
KIRCHLICHES
HANDBUCH'
59
A.
)
DIE
STATISTIK
ALS
QUELLE
59
B.
)
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DIE
MOTIVE
DER
KATHOLISCHEN
ZENTRALSTATISTIK
IN
DEUTSCHLAND
61
C.
)
DIE
ZUVERLAESSIGKEIT
UND
DIE
FEHLERQUELLEN
DER
KIRCHLICHEN
STATISTIK
69
D
IE
O
RDINARIEN
I:
D
IE
G
ENERATION
DER
V
AETER
71
I.
1.
DER
PATRIARCH:
WILHELM
BERNING
(1877-1955),
BISCHOF
(1914-1955),
ERZBISCHOF
AD
PERSONAM
(1949)
EIN
BEGABTER
HALBWAISE
-
HERKUNFT
UND
AUSBILDUNG
A.
)
EXKURS:
LINGEN
AN
DER
EMS
B.
)
DIE
FAMILIE
BERNING
UND
WILHELMS
SCHULZEIT
C.
)
DAS
STUDIUM
D.
)
DAS
PRIESTERSEMINAR
UND
DIE
WEIHEN
71
73
73
75
79
87
2.
DER
GEISTLICHE
OBERLEHRER
(1900-1914)
89
A)
DIE
PRIESTERLICHEN
DIENSTSTELLUNGEN
89
B)
DIE
ZUSAETZLICHEN
AUFGABEN
UND
DIE
REISEN
93
C)
DIE
KRANKENHAEUSER,
DIE
ORDENSSCHWESTERN
UND
DAS
STERBEN
DES
ERZBISCHOFS
98
D)
WILHELM
BERNINGS
ZUHAUSE
UND
EIN
RESUEMEE
102
3.
DIE
SUCHE
NACH
EINEM
AUSGLEICHENDEN
UND
LOYALEN
KIRCHENMANN
104
A)
EXKURS:
DAS
WIEDERERRICHTETE
DOMKAPITEL
106
B)
DIE
MITSPRACHE
DES
HEILIGEN
STUHLS
UND
DER
BEHOERDEN
PREUSSENS
106
C)
DIE
BISCHOFSWAHL
1914
109
4.
DER
NEUE
BISCHOF
UND
DAS
ENDE
DER
ALTEN
ORDNUNG
(1914)
112
A)
DIE
BISCHOFSWEIHE
VERZOEGERT
SICH
112
B)
EIN
JUNGER
BISCHOF
IN
KRIEGSZEITEN
114
C)
WILHELM
BEMINS
VORSTELLUNG
VOM
BISCHOEFLICHEN
DIENST
118
5.
EIN
BLICK
AUF
BISCHOF
BERNING
UND
DIE
NEUE
GESELL
SCHAFTSORDNUNG
(1915-1933)
121
A)
WILHELM
BERNING
UND
DIE
WEIMARER
DEMOKRATIE
122
B)
DIE
AKZENTE
VON
WILHELM
BERNINGS
GESELLSCHAFTLICHEM
HANDELN
124
6.
ALS
KIRCHLICHE
VERMITTLER
IM
NATIONALSOZIALISMUS
(1933-1945)
137
A)
BISCHOF
BERNING
UND
DIE
DEUTSCHEN
BISCHOEFE
GEGENUEBER
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
REGIERUNG
138
B)
BISCHOF
BERNING
ALS
PREUSSISCHER
STAATSRAT
151
C)
DAS
SCHEITERN
DER
KIRCHLICHEN
VERMITTLER
160
II.
DER
BISCHOEFLICHE
HELFER:
JOHANNES
VON
RUDLOFF
(1897-1978),
WEIHBISCHOF
(1950-1975),
KAPITULAR
VIKAR
(1956-1957
UND
1957)
163
1.
EIN
FROMMER
OFFIZIER
ALS
PASTOR
163
2.
SUPERIMPENDAR
IPSE
PRO
ANIMABUS
167
C.
173
D
IE
O
RDINARIEN
II:
D
IE
G
ENERATION
DER
E
RBEN
I.
1.
2.
3.
VON
MICHAEL
KELLER
ZU
HELMUT
HERMANN
WITTLER
-
BERNINGS
SCHWERES
ERBE
DIE
BEFOERDERUNG
MICHAEL
KELLERS
(1896-1961)
BISCHOF
1947)
NACH
MUENSTER
DIE
WAHL
VON
FRANZISKUS DEMANN
DIE
WAHL
VON
HELMUT
HERMANN
WITTLER
173
173
174
177
II.
DER
PRIESTER-SEELSORGER:
FRANZISKUS
DEMANN
(1900-1957,
BISCHOF
1957)
180
1.
ZUM
ZWEITEN
MAL
EIN
EMSLAENDER
AUS
DER
NIEDERGRAF
SCHAEFT
181
2.
VOM
REKONVALESZENTEN
ZUM
THEOLOGEN
UND
PRIESTER
BEGLEITER
184
3.
DIE
BISCHOFSWEIHE
IM
ZEICHEN
DES
KREUZES
192
A)
DER
TOD
AM
ENDE
DER
WEIHELITURGIE
192
B)
DIE
VORGESCHICHTE
UND
MUTMASSUNGEN
UEBER
DIE
GRUENDE
DES HERZINFARKTS
193
III.
DER
YYENKEL":
HELMUT
HERMANN
WITTLER
(1913-1987;
BISCHOF
1957-1987)
203
1.
HELMUT
HERMANN
WITTLER
-
STATIONEN
SEINER
SOZIALISATION
203
2.
ALS
GENERALVIKAR
UND
BISCHOF
SEINES
AELTEREN
BRUDERS
208
3.
DIE
DIENSTAUFFASSUNG
UND
DER
SEELSORGESTIL
212
IV.
DER
YYUNERWARTETE":
BERNHARD
SCHRAEDER
(1900-1971),
KOMMISSARIUS
1946-1970,
WEIHBISCHOF
1959-1970)
224
1.
DER
SOHN
EINES
REICHSBAHNERS
ALS
GEISTLICHER
IN
DER
DIASPORA
224
2.
DAS
STERBEN
DES
YYSERVUS
FIDELIS"
229
D.
D
IE
O
RDINARIEN
UND
DER
W
IEDERAUFBAU
237
I.
DIE
FOLGEN
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
HERRSCHAFT
UND
DES
KRIEGES
238
1.
DIE
ALLGEMEINE
NOT
UND
DIE
UNTERBLIEBENE
SELBST
REFLEXION
238
2.
DER
UMGANG
MIT
DEM
NATIONALSOZIALISMUS
243
A.)
DIE
EINSCHAETZUNG
DES
NATIONALSOZIALISMUS
IN
DEN
QUINQUENNALBERICHTEN
VON
1933
BIS
1938
243
B.)
BESTANDSAUFNAHMEN
IN
DEN
JAHREN
1945-1946
247
C.)
PRAELAT
WINTERMANN,
DIE
NATIONALSOZIALISTISCHE
REPRESSION
DER
KIRCHE
UND
DER
BEFEHLSNOTSTAND
251
1.
DIE
KIRCHE
ALS
SIEGERIN
IN
TRUEMMERN
261
2.
VON
1933
NACH
1945:
DER
NEUE
MATERIALISMUS
270
A)
DIE
UNVOLLSTAENDIGE
RUECKKEHR,
STATISTISCHE
UNGEAUIG
KEITEN
UND
BERNINGS
KONFESSIONELLE
GRENZE
270
B)
DIE
ENTWICKLUNG
DER
STATISTIK
ZU
DEN
KONFESSIONS
ENTSCHEIDUNGEN
278
C.)
SAEKULARISATION'
STATT
,
MODERNISMUS'
281
1.
DIE
UNTERSCHIEDE
ZUR
EINSCHAETZUNG
DER
SITUATION
NACH
DEM
ENDE
DES
ERSTEN
WELTKRIEGS
285
2.
DER
BEDEUTUNGSVERLUST
DER
HERGEBRACHTEN
KATHOLISCHEN
VERHALTENSNORMEN
288
A)
DIE
GLAUBENSERZIEHUNG
IN
ELTERNHAUS,
SCHULE
UND
KIRCHLICHEN
VEREINIGUNGEN
288
B)
DIE
EHE-,
FAMILIEN
UND
SEXUALMORAL
294
C)
DIE
EUCHARISTIE
ALS
ZENTRUM
UND
DER
RUECKGANG
IM
GEWOHNTEN
GLAUBENSLEBEN
299
D)
DIE
GEMEINDEMISSIONEN,
DIE
KAPELLENWAGENMISSIONEN
DES
PATERS
WERENFRIED
VAN
STRAATEN
OPRAEM
UND
DIE
BUSSPREDIGTEN
DES
PATERS
JOHANNES
LEPPICH
SJ
304
1.
DER
ABBRUCH
UND
DIE
NORMALISIERUNG
DER
INSTITUTIONELLEN
KIRCHLICHEN
KOMMUNIKATIONSBEZIEHUNGEN
306
II.
WIE
AUS
EINER
ANDEREN
WELT
-
BISCHOF
BERNING
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
314
1.
EIN
ERSTES
AUFATMEN
-
BERNINGS
SITUATIONSANALYSE
315
A)
HOFFNUNGSVOLLE
ANFAENGE
INMITTEN
DER
NACHKRIEGSNOETE
315
B)
BEGRUENDETE
HOFFNUNGEN
IM
WESTEN
316
C)
NEUE
BEDRUECKUNG
IM
OSTEN
319
2.
BERNINGS
BLICKWINKEL
320
A)
AUS
DEM
KATHOLISCHEN
BISTUMSTEIL
UND
MIT
LIEBE
ZUR
DIASPORA
321
B)
KEIN
ZURUECK
IN
DIE
ZWISCHENKRIEGSZEIT
ODER
DIE
KAISERZEIT
323
C)
MIT
DEMOKRATISCHEN
MITTELN
FUER
DIE
NATURRECHTLICHE
ORDNUNG
UND
GEGEN
DEN
,
SOZIALISMUS'
325
D)
,
RUSSISCHE
ZONE'
UND
ANDERE
ORTSBEZEICHNUNGEN
329
1.
DER
BISCHOEFLICHE
SEELSORGESTIL
WILHELM
BERNINGS
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
333
A)
EIN
PRAESENTER
PATRIARCH
UND
HIRTE
UEBER
SEINE
DIOEZESE
HINAUS
333
B)
DIE
DIOEZESANSYNODE
VON
1950
340
C)
DER
GEBRECHLICHE
BISCHOF,
DIE
UNVERAENDERTE
HALTUNG
UND
EIN
WEIHBISCHOF
ALS
NOTBEHELF
342
III.
DAS
BISTUM
OSNABRUECK
IN
DEN
ANFAENGEN
DER
WESTDEUTSCHEN
NACHKRIEGSGESELLSCHAFT
346
1.
DIE
FLUECHTLINGE
UND
DIE
HEIMATVERTRIEBENEN
346
A)
DIE
ANKUNFT
UND
DIE
WEITERWANDERUNG
IN
ZAHLEN
346
B)
DIE
NOT
DER
HEIMATVERTRIEBENEN
ALS
EINE
BESONDERE
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
SEELSORGE
351
2.
EIN
STATISTISCHER
ABGLEICH
FUER
DIE
NORDDEUTSCHE
DIASPORA
359
3.
DIE
DIOEZESE
OSNABRUECK
-
EIN
DIASPORA-BISTUM
363
4.
DIE
BESEITIGUNG
DER
KRIEGSSCHAEDEN
UND
DIE
ERRICHTUNG
NEUER
KIRCHEN
365
5.
DIE
DIOEZESANPRIESTER,
DIE
ORDENSMAENNER
UND
DIE
SEMINARISTEN
369
A)
DER
ZUSTAND
DES
KLERUS
UND
DIE
PRIORISIERUNG
DER
AUSBILDUNG
369
B)
DER
RUECKGANG
IM
ORDENSSTAND
377
C)
DER
BESCHRAENKTE
ZUWACHS
AN
SEELSORGERN
IN
DER
DIASPORA,
DIE
OSTVERTRIEBENEN
GEISTLICHEN
UND
NEUE
REPRESSIONEN
IN
MECKLENBURG
379
6.
DIE
FINANZIELLEN
ENGPAESSE
387
A)
DIE
BESOLDUNG
DER
GEISTLICHEN
387
B)
DIE
FINANZHILFEN
UEBER
ROM
UND
DIE
ZUWENDUNGEN
FUER
DIE
AUFGABEN
DES
HEILIGEN
STUHLS
392
IV.
DIE
BESONDEREN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
OSNA
BRUECKER
BISTUMSLEITUNG
IN
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
MINDERHEIT
396
1.
DIE
MATERIELLE
NOT
396
A)
DIE
GEGENSEITIGE
NOTHILFE
ALS
EINE
BEWAEHRUNGSPROBE
DER
GLAEUBIGEN
396
B)
DIE
CARITATIVEN
EINRICHTUNGEN
UND
DIE
ORDENS
GEMEINSCHAFTEN
400
2.
DIE
PAEPSTLICHEN
LIEBESGABEN
FUER
DIE
FLUECHTLINGE
UND
VERTRIEBENEN
404
A)
DIE
OSNABRUECKER
,
PAPSTSPENDEN'
ALS
HILFE
FUER
DIE
HEIMATVERTRIEBENEN
IN
DER
DIASPORA
408
B)
DER
UEBERDIOEZESANALE
VERTEILUNGSSCHLUESSEL
UND
DIE
FEINVERTEILUNG
IN
DER
DIOEZESE
OSNABRUECK
410
C)
BERNINGS
BESUCH
BEI
SCHWESTER
PASCALINA
LEHNERT,
DIE
STOFFLIEFERUNG
UND
SEIN
BESONDERER
DANK
415
3.
DIE
KONFESSIONELLE
SCHULE
UND
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
418
A)
DER
EINSATZ
DER
BISCHOEFE
UND
DAS
ELTERNRECHT
418
B)
DER
EINSATZ
BERNINGS
FUER
DIE
KONFESSIONELLE
SCHULE
IN
DER
NORDDEUTSCHEN
DIASPORA
421
4.
DIE
ARBEIT
MIT
DEN
MEDIEN
428
V.
DAS
APOSTOLAT
DER
LAIEN
IM
BISTUM
OSNABRUECK
434
1.
DIE
KATHOLIKENAUSSCHUESSE
DER
NACHKRIEGSZEIT
UND
DIE
KATHOLISCHE
AKTION
434
2.
DIE
KATHOLISCHE
AKTION
438
A)
DER
URSPRUNG
DER
KATHOLISCHEN
AKTION
438
B)
DIE
TATSAECHLICHE
BEDEUTUNG
DER
KATHOLISCHEN
AKTION
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
444
3.
DIE
SPEZIALISIERUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
DER
SEELSORGE
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXT
449
A)
DIE
SEELSORGERISCHE
NACHKRIEGSORGANISATION
449
B)
VOM
IDEAL
DER
ORDENSSCHWESTERN
ZUM
BERUF
DER
KATECHETIN
ODER
SEELSORGEHELFERIN
454
VI.
DAS
DEKANAT
MECKLENBURG
AUF
DEM
WEG
ZUM
BISCHOEFLICHEN
KOMMISSARIAT
459
1.
A)
BERNHARD
SCHRAEDER
ALS
BISCHOEFLICHER
KOMMISSARIUS
FUER
MECKLENBURG
BISCHOEFLICHE
SONDERVOLLMACHTEN
FUER
DEN
SCHWERINER
459
PFARRER
459
B)
BERNHARD
SCHRAEDER
UND
DIE
OSNABRUECKER
KLIENTEL
WIRTSCHAFT
IN
MECKLENBURG
464
C)
MECKLENBURGISCHER
KOMMISSARIUS,
NICHT
DURCH
AUSWAHL,
SONDERN
DURCH
FUEGUNG
470
2.
DER
SCHWERINER
KOMMISSARIUS
474
A)
DER
UMFANG
DER
BEVOLLMAECHTIGUNGEN
484
B)
DIE
AUSSENSICHT
DES
BISCHOFS
UND
DIE
INNENSICHT
DES
KOMMISSARIUS
AUF
MECKLENBURG
480
C)
DIE
KONKURRIERENDEN
VOLLMACHTEN
488
3.
A)
DIE
BEWAEHRUNG
DER
MECKLENBURGISCHEN
STRUKTUR
DIE
WEITERE
KLAERUNG
DER
KOMPETENZEN
UND
DIE
491
VOLLMACHTEN
EINES
GENERALVIKARS
491
B)
KEIN
WEIHBISCHOF
FUER
DAS
KOMMISSARIAT
497
E.
D
IE
O
RDINARIEN
UND
DIE
N
ACHKRIEGS
-
GESELLSCHAFT
IM
WANDEL
(1955-1966)
505
I.
DIE
UMBRUECHE
UND
DIE
KONTINUITAETEN
IN
NORD
DEUTSCHLAND
UND
IM
BISTUM
OSNABRUECK
505
1.
DER
SCHWIERIGE
ERBFALL
UND
DER
UEBERGANG
NACH
DEM
TODE
WILHELM
BERNINGS
505
2.
EIN
WEG
IN
DIE
ENTCHRISTLICHUNG?
508
A.)
VOM
MATERIALISMUS
UND
INDIFFERENTISMUS
ZUM
NARRATIV
DES
VERFALLS
508
B.)
DIE
DIFFERENZIERUNG
DES
BISTUMS
OSNABRUECK
IN
VERSCHIEDENE
ARTEN
DER
DIASPORA
516
3.
EIN
BISCHOEFLICHER
SINNESWANDEL
525
A.)
DIE
NEUAUSRICHTUNG
IM
KONTEXT
DES
ZWEITEN
VATIKA
NISCHEN
KONZILS
527
B.)
DIE
KIRCHLICHEN
HILFSWERKE
ALS
EIN
MATERIELLER
AUFBRUCH
IN
DIE
SAEKULARE
GESELLSCHAFT
537
C-)
DAS
ENDE
DER
KATHOLISCHEN
AKTION
IM
BISTUM
OSNABRUECK
544
4.
A.)
DIE
SAEKULARE PRAGMATIK
DER
BISTUMSLEITUNG
EINE
MATERIELLE
ORIENTIERUNG
BLIEB:
VOM
WIEDERAUFBAU
550
ZUM
NEUAUFBAU
550
B.)
DER
MATERIALISMUS
UND
DER
INDIFFERENTISMUS
BETRAFEN
DIE
KIRCHLICHE
ORGANISATION
IM
INNEREN
553
C.)
UEBERLEGUNGEN
ZU
WITTLERS
BISCHOEFLICHER
LEITUNG
IM
KONTEXT
SEINER
ZEIT
560
5.
DIE
ERFOLGLOSIGKEIT
DER
BEMUEHUNGEN
ZUR
VERMITTLUNG
DER
KIRCHLICHEN
EHE
UND
FAMILIENMORAL
564
A.)
DIE
SEXUALMORAL
ALS
KRISTALLISATIONSPUNKT
564
B.)
DIE
ZIVILEHEN,
DIE
KONFESSIONSVERSCHIEDENHEIT
UND
DAS
KATHOLISCHE
FAMILIENLEBEN
566
C-)
DIE
BILDUNGSMASSNAHMEN
ZUR
HEBUNG
DER
MORAL
569
D.)
DAS
PRESSEWESEN
UND
DIE
AUSSENWAHMEHMUNG
DER
HIERARCHIE
572
II.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KATHOLISCHEN
MINDERHEITEN
IN
ZAHLEN
575
1.
DIE
BEVOELKERUNGSZAHL
UND
DIE
PROBLEMATIK
DER
KIRCHLICHEN
ANGABEN
576
A.)
HAMBURG
577
B.)
MECKLENBURG
580
C-)
SCHLESWIG-HOLSTEIN
583
D.)
DIE
BEVOELKERUNGSVERSCHIEBUNGEN
DURCH
WEITER
WANDERUNGEN
585
2.
DIE
ANZAHL
UND
DER
ANTEIL
DER
KATHOLIKEN
AN
DER
GESAMTBEVOELKERUNG
591
A.)
HAMBURG
592
B.)
MECKLENBURG
594
C-)
SCHLESWIG-HOLSTEIN
601
III.
DIE
KONFESSIONSENTSCHEIDUNGEN
IN
DER
STATISTIK
ALS
BISCHOEFLICHE
VERLUSTERFAHRUNG
603
1.
DER
UMFANG
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
KONFESSIONS
ENTSCHEIDUNGEN
606
A.)
DIE
DOMINANZ
DER
KIRCHENAUSTRITTE
606
B.)
DIE
AUSTRITTE
NACH
DER
STATISTIK
DES
KIRCHLICHEN
HANDBUCHS
610
C-)
DIE
UEBERTRITTE
NACH
DER
STATISTIK
DES
KIRCHLICHEN
HANDBUCHS
617
D.)
DIE
WIEDEREINTRITTE
NACH
DER
STATISTIK
DES
KIRCH
LICHEN
HANDBUCHS
624
2.
DER
GESAMTE
RUECKGANG
DER
KONFESSIONALITAET
626
A.)
DIE
SUMMIERTE
QUOTE
ALLER
KONFESSIONSVERAENDERUNGEN
626
B.)
DER
ANTEIL
DER
AUSGETRETENEN
AN
DEN
KATHOLIKEN
631
C-)
DIE
ANTEILE
DER
KATHOLIKEN
MIT
KONFESSIONS
VERAENDERUNGEN
635
D.)
DIE
GESAMTTENDENZ
638
IV.
DAS
BISTUM
OSNABRUECK
STELLT
SICH
NEU
AUF
641
1.
A.)
DIE
BILDUNG
UND
DIE
AUSBILDUNG
DIE
SCHULE,
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
641
DER
SONDERFALL
DER
HALBINSEL
NORDSTRAND
642
B.)
DIE
BISCHOEFLICHE
SORGE
UM
DIE
AUSBILDUNG
AUS
REICHENDER
KANDIDATEN
ZUM
PRIESTERLICHEN
DIENST
652
C-)
DAS
KATHOLISCHE
LAIENAPOSTOLOLAT
-
EIN
DEUTSCHER
SONDERWEG
DER
PROFESSIONALISIERUNG?
656
D.)
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
PRIESTERN
UND
MIT
ARBEITERN
660
E.)
DIE
EXERZITIEN,
DIE
GEMEINDEMISSIONEN
UND
DIE
SAKRAMENTALE
SEELSORGE
665
F.)
DIE
ORGANISATION
UND
DIE
SCHULUNG
DER
LAIEN
IN
DER
ARBEITSWELT
668
2.
DIE
ENTWICKLUNGEN
ZUR
REGIONALISIERUNG
DER
3.
A.
)
B.
)
C-)
D.)
A.
)
B.
)
C)
D.
)
E.
)
F.
)
OSNABRUECKER
DIASPORA
IN
HAMBURG
UND
SCHLESWIG-
HOLSTEIN
WEIHBISCHOF
VON
RUDLOFF,
STADTDECHANT
BUNTE
UND
LANDESDECHANT
KINTZINGER
-
EINE
AUFWERTUNG
NORDDEUTSCHER
MINDERHEITEN
UND
EINE
DOPPELSPITZE
FUER
HAMBURG
UND
SCHLESWIG-HOLSTEIN
PRAELAT
WINTERMANN
UND
BISCHOF
WITTLER:
EIN
KOMPLI
ZIERTER
UMZUG
UND
EIN
PLOETZLICHER
RUHESTAND
-
NACH
DEM
WUNSCH
DES
PAPSTES?
HELMUT
HERMANN
WITTLERS
BISCHOEFLICHER
ANSPRUCH
IM
SPANNUNGSFELD
DER
HAMBURGER
REALITAETEN
DIE
ENTWICKLUNG
DER
VOLLMACHTEN
DES
WEIHBISCHOFS
VON
RUDLOFF
FUER
HAMBURG
UND
SCHLESWIG-HOLSTEIN
DIE
REGION
MECKLENBURG
ENTWICKELT
IHR
SONDER
BEWUSSTSEIN
UNTER
DEM
DRUCK
VON
STAAT
UND
PARTEI
VERFESTIGT
SICH
DIE
EINHEIT
DES
KLERUS
UND
DER
KIRCHE
EINE
KRITISCHE
EINORDNUNG
DER
OFFIZIELLEN
BISCHOEFLICHEN
SELBSTBESCHREIBUNG
DER
BISCHOEFLICHE
KOMMISSARIUS
SCHRAEDER
ALS
HOFFNUNGSTRAEGER
KEIN
EINLASS
FUER
DEN
OSNABRUECKER
BISCHOF
-
KOMMISSARIUS
SCHRAEDER
WIRD
GENERALVIKAR
UND
WEIHBISCHOF
DIE
KIRCHE
IN
MECKLENBURG
ZWISCHEN
LOKALER
EINENGUNG
UND
UNIVERSALKIRCHLICHER
WEITE
DIE
WEITGEHENDE
VERSELBSTSTAENDIGUNG
DES
BISCHOEFLICHEN
KOMMISSARIUS
FUER
MECKLENBURG
669
670
683
686
688
695
695
705
708
712
726
733
F.
E
IN
BISCHOEFLICHER
B
LICKWINKEL
-
DIE
M
INDERHEIT
ALS
EIN
O
RT
DER
GEISTLICHEN
P
RAGMATIK
741
I.
1.
2.
3.
DIE
OSNABRUECKER
ORDINARIEN
UND
DIE
SOZIALWISSEN
SCHAFTEN
744
DIE
ZAHLENWERTE
BESTAETIGEN
DEN
SELBSTANSPRUCH
744
DAS
STATISTISCHE
VERFALLSNARRATIV
UND
DIE
ERFOLGSGESCHICHTE
DER
FINANZIELLEN
SOLIDARITAET
753
STATISTISCHE
ZITATE
UND
EINE
UMFRAGE
ALS
AUSWEIS
DER
KIRCHLICHEN
TEILHABE
AM
SOZIALWISSENSCHAFTLICH
MODERNISIERTEN
DISKURS
761
II.
DER
KIRCHLICHE
SELBSTANSPRUCH
DES
OSNABRUECKER
ORDINARIUS
IM
WIEDERAUFBAU
DER
NACHKRIEGSZEIT
767
1.
YYSO
LEUCHTET
IHR
LICHT
VOR
DEN
HAERETIKERN
."
-
DIE
BISCHOEFLICHE
HOFFNUNG
ANGESICHTS
EINER
VERSTAERKTEN
KATHOLISCHEN
MINDERHEIT
767
2.
DAS
ABLEBEN
DES
PROTESTANTISCH
DOMINIERTEN,
CHRISTLICH
KONFESSIONALISIERTEN
NORDDEUTSCHLANDS
775
A.)
EINIGE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
TODESZEITPUNKT
775
B.)
DAS
NACHLEBEN
UND
DER
WIEDERAUFBAU
781
3.
ERZBISCHOF
BERNING
UND
DIE
LEITUNG
DER
KATHOLISCHEN
MINDERHEITEN
IM
GETEILTEN
NORDDEUTSCHLAND
785
A.)
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
NEUEN
GESELLSCHAFTSORDNUNGEN
785
B.)
DIE
VERHANDELBARE
AUTORITAET
790
III.
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
PRAGMATIK
DES
OSNABRUECKER
ORDINARIUS
ALS
MITTEL
DES
INSTITUTIONELLEN
SELBSTERHALTS
792
1.
ANZEICHEN
EINES
RELIGIOESEN
WANDELS
IN
DEN
NORD
DEUTSCHEN
MINDERHEITSGEBIETEN
DES
BISTUMS
OSNABRUECK
792
2.
DER
OSNABRUECKER
ORDINARIUS
ALS
PRODUKT
UND
PROMOTOR
GESELLSCHAFTLICHER
PROZESSE
798
A.)
DER
BLEIBENDE
ANSPRUCH
-
WILHELM
BERNING
798
B.)
DER
UEBERGANG
IN
DIE
INDIVIDUELLE
ENTSCHEIDUNG
-
FRANZISKUS
DEMANN
800
C.)
DIE
INSTITUTIONELLE
NEUAUFSTELLUNG
-
HELMUT
HERMANN
WITTLER
803
3.
DIALOG
STATT
ERMAHNUNG
-
EIN
WANDEL
IM
GEISTLICHEN
SELBSTANSPRUCH
DER
KIRCHLICHEN
HIRTEN?
809
4.
EIN
AUSBLICK:
GEISTLICH
ODER
SAEKULAR?
825
G.
VERZEICHNISSE
831
I.
ABKUERZUNGEN
UND
SIGLEN
831
II.
QUELLEN
UND
HILFSMITTEL
834
1)
UEBERRESTE:
GRABSTELEN
834
2.)
UNVEROEFFENTLICHTE
ARCHIVALIEN
835
3.)
ORALE
QUELLEN
838
4.)
VEROEFFENTLICHTE
QUELLEN
839
5.)
EDITIONEN
848
6.)
LITURGISCHE
BUECHER
849
7.)
HILFSMITTEL
849
[.
LITERATUR
849
1.)
LEXIKA
UND
HANDBUECHER
849
2.)
ZEITSCHRIFTEN
UND
PERIODICA
851
3.)
DARSTELLUNGEN
852
4.)
ABBILDUNGEN
893 |
adam_txt |
I
NHALT
:
VORWORT:
15
A.
E
INLEITUNG
17
I.
1.
2.
3.
II.
III.
IV.
1.
2.
B.
DIE
FRAGE
NACH
DEM
SELBSTANSPRUCH
UND
DER
SAEKULARISIERUNG
20
DIE
SELBSTBESCHREIBUNG
DER
OSNABRUECKER
BISTUMS
LEITUNG
IN
DER
NACHKRIEGSGESELLSCHAFT
20
DER
ZUGLEICH
PERSOENLICHE
UND
KIRCHLICHE
SELBST
ANSPRUCH
DER
BISCHOEFE
27
DIE
HYPOTHESE
VON
DER
SAEKULARISIERUNG
ALS
EIN
KONTEXT
DER
NACHKRIEGSZEIT
29
A.
)
DIE
ARELIGIOESE
LEGITIMATION
DER
HERRSCHAFT
30
B.
)
DIE
BEWEGUNGEN
ZUR
ERLANGUNG
RELIGIOESER
INNERLICHKEIT
33
C.
)
DIE
SOZIALWISSENSCHAFTEN
UND
DIE
SAEKULARISIERUNG
36
DIE
OSNABRUECKER
ORDINARIEN
ZWISCHEN
GESELLSCHAFTSKRITIK
UND
UND
PASTORALMACHT
39
DIE
OSNABRUECKER
DIASPORA
IM
GETEILTEN
NORDDEUTSCHLAND
DER
UNMITTELBAREN
NACHKRIEGSZEIT
(1945-1966)
44
DIE
BESONDERHEITEN
DER
QUELLEN
50
DIE
QUINQUENNALBERICHTE
52
A.
)
VISITATIO
LIMINUM
(APOSTOLORUM)
52
B.
)
RELATIO
DE
STATU
DIOCESEOS
53
,
KIRCHLICHES
HANDBUCH'
59
A.
)
DIE
STATISTIK
ALS
QUELLE
59
B.
)
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DIE
MOTIVE
DER
KATHOLISCHEN
ZENTRALSTATISTIK
IN
DEUTSCHLAND
61
C.
)
DIE
ZUVERLAESSIGKEIT
UND
DIE
FEHLERQUELLEN
DER
KIRCHLICHEN
STATISTIK
69
D
IE
O
RDINARIEN
I:
D
IE
G
ENERATION
DER
V
AETER
71
I.
1.
DER
PATRIARCH:
WILHELM
BERNING
(1877-1955),
BISCHOF
(1914-1955),
ERZBISCHOF
AD
PERSONAM
(1949)
EIN
BEGABTER
HALBWAISE
-
HERKUNFT
UND
AUSBILDUNG
A.
)
EXKURS:
LINGEN
AN
DER
EMS
B.
)
DIE
FAMILIE
BERNING
UND
WILHELMS
SCHULZEIT
C.
)
DAS
STUDIUM
D.
)
DAS
PRIESTERSEMINAR
UND
DIE
WEIHEN
71
73
73
75
79
87
2.
DER
GEISTLICHE
OBERLEHRER
(1900-1914)
89
A)
DIE
PRIESTERLICHEN
DIENSTSTELLUNGEN
89
B)
DIE
ZUSAETZLICHEN
AUFGABEN
UND
DIE
REISEN
93
C)
DIE
KRANKENHAEUSER,
DIE
ORDENSSCHWESTERN
UND
DAS
STERBEN
DES
ERZBISCHOFS
98
D)
WILHELM
BERNINGS
ZUHAUSE
UND
EIN
RESUEMEE
102
3.
DIE
SUCHE
NACH
EINEM
AUSGLEICHENDEN
UND
LOYALEN
KIRCHENMANN
104
A)
EXKURS:
DAS
WIEDERERRICHTETE
DOMKAPITEL
106
B)
DIE
MITSPRACHE
DES
HEILIGEN
STUHLS
UND
DER
BEHOERDEN
PREUSSENS
106
C)
DIE
BISCHOFSWAHL
1914
109
4.
DER
NEUE
BISCHOF
UND
DAS
ENDE
DER
ALTEN
ORDNUNG
(1914)
112
A)
DIE
BISCHOFSWEIHE
VERZOEGERT
SICH
112
B)
EIN
JUNGER
BISCHOF
IN
KRIEGSZEITEN
114
C)
WILHELM
BEMINS
VORSTELLUNG
VOM
BISCHOEFLICHEN
DIENST
118
5.
EIN
BLICK
AUF
BISCHOF
BERNING
UND
DIE
NEUE
GESELL
SCHAFTSORDNUNG
(1915-1933)
121
A)
WILHELM
BERNING
UND
DIE
WEIMARER
DEMOKRATIE
122
B)
DIE
AKZENTE
VON
WILHELM
BERNINGS
GESELLSCHAFTLICHEM
HANDELN
124
6.
ALS
KIRCHLICHE
VERMITTLER
IM
NATIONALSOZIALISMUS
(1933-1945)
137
A)
BISCHOF
BERNING
UND
DIE
DEUTSCHEN
BISCHOEFE
GEGENUEBER
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
REGIERUNG
138
B)
BISCHOF
BERNING
ALS
PREUSSISCHER
STAATSRAT
151
C)
DAS
SCHEITERN
DER
KIRCHLICHEN
VERMITTLER
160
II.
DER
BISCHOEFLICHE
HELFER:
JOHANNES
VON
RUDLOFF
(1897-1978),
WEIHBISCHOF
(1950-1975),
KAPITULAR
VIKAR
(1956-1957
UND
1957)
163
1.
EIN
FROMMER
OFFIZIER
ALS
PASTOR
163
2.
SUPERIMPENDAR
IPSE
PRO
ANIMABUS
167
C.
173
D
IE
O
RDINARIEN
II:
D
IE
G
ENERATION
DER
E
RBEN
I.
1.
2.
3.
VON
MICHAEL
KELLER
ZU
HELMUT
HERMANN
WITTLER
-
BERNINGS
SCHWERES
ERBE
DIE
BEFOERDERUNG
MICHAEL
KELLERS
(1896-1961)
BISCHOF
1947)
NACH
MUENSTER
DIE
WAHL
VON
FRANZISKUS DEMANN
DIE
WAHL
VON
HELMUT
HERMANN
WITTLER
173
173
174
177
II.
DER
PRIESTER-SEELSORGER:
FRANZISKUS
DEMANN
(1900-1957,
BISCHOF
1957)
180
1.
ZUM
ZWEITEN
MAL
EIN
EMSLAENDER
AUS
DER
NIEDERGRAF
SCHAEFT
181
2.
VOM
REKONVALESZENTEN
ZUM
THEOLOGEN
UND
PRIESTER
BEGLEITER
184
3.
DIE
BISCHOFSWEIHE
IM
ZEICHEN
DES
KREUZES
192
A)
DER
TOD
AM
ENDE
DER
WEIHELITURGIE
192
B)
DIE
VORGESCHICHTE
UND
MUTMASSUNGEN
UEBER
DIE
GRUENDE
DES HERZINFARKTS
193
III.
DER
YYENKEL":
HELMUT
HERMANN
WITTLER
(1913-1987;
BISCHOF
1957-1987)
203
1.
HELMUT
HERMANN
WITTLER
-
STATIONEN
SEINER
SOZIALISATION
203
2.
ALS
GENERALVIKAR
UND
BISCHOF
SEINES
AELTEREN
BRUDERS
208
3.
DIE
DIENSTAUFFASSUNG
UND
DER
SEELSORGESTIL
212
IV.
DER
YYUNERWARTETE":
BERNHARD
SCHRAEDER
(1900-1971),
KOMMISSARIUS
1946-1970,
WEIHBISCHOF
1959-1970)
224
1.
DER
SOHN
EINES
REICHSBAHNERS
ALS
GEISTLICHER
IN
DER
DIASPORA
224
2.
DAS
STERBEN
DES
YYSERVUS
FIDELIS"
229
D.
D
IE
O
RDINARIEN
UND
DER
W
IEDERAUFBAU
237
I.
DIE
FOLGEN
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
HERRSCHAFT
UND
DES
KRIEGES
238
1.
DIE
ALLGEMEINE
NOT
UND
DIE
UNTERBLIEBENE
SELBST
REFLEXION
238
2.
DER
UMGANG
MIT
DEM
NATIONALSOZIALISMUS
243
A.)
DIE
EINSCHAETZUNG
DES
NATIONALSOZIALISMUS
IN
DEN
QUINQUENNALBERICHTEN
VON
1933
BIS
1938
243
B.)
BESTANDSAUFNAHMEN
IN
DEN
JAHREN
1945-1946
247
C.)
PRAELAT
WINTERMANN,
DIE
NATIONALSOZIALISTISCHE
REPRESSION
DER
KIRCHE
UND
DER
BEFEHLSNOTSTAND
251
1.
DIE
KIRCHE
ALS
SIEGERIN
IN
TRUEMMERN
261
2.
VON
1933
NACH
1945:
DER
NEUE
MATERIALISMUS
270
A)
DIE
UNVOLLSTAENDIGE
RUECKKEHR,
STATISTISCHE
UNGEAUIG
KEITEN
UND
BERNINGS
KONFESSIONELLE
GRENZE
270
B)
DIE
ENTWICKLUNG
DER
STATISTIK
ZU
DEN
KONFESSIONS
ENTSCHEIDUNGEN
278
C.)
SAEKULARISATION'
STATT
,
MODERNISMUS'
281
1.
DIE
UNTERSCHIEDE
ZUR
EINSCHAETZUNG
DER
SITUATION
NACH
DEM
ENDE
DES
ERSTEN
WELTKRIEGS
285
2.
DER
BEDEUTUNGSVERLUST
DER
HERGEBRACHTEN
KATHOLISCHEN
VERHALTENSNORMEN
288
A)
DIE
GLAUBENSERZIEHUNG
IN
ELTERNHAUS,
SCHULE
UND
KIRCHLICHEN
VEREINIGUNGEN
288
B)
DIE
EHE-,
FAMILIEN
UND
SEXUALMORAL
294
C)
DIE
EUCHARISTIE
ALS
ZENTRUM
UND
DER
RUECKGANG
IM
GEWOHNTEN
GLAUBENSLEBEN
299
D)
DIE
GEMEINDEMISSIONEN,
DIE
KAPELLENWAGENMISSIONEN
DES
PATERS
WERENFRIED
VAN
STRAATEN
OPRAEM
UND
DIE
BUSSPREDIGTEN
DES
PATERS
JOHANNES
LEPPICH
SJ
304
1.
DER
ABBRUCH
UND
DIE
NORMALISIERUNG
DER
INSTITUTIONELLEN
KIRCHLICHEN
KOMMUNIKATIONSBEZIEHUNGEN
306
II.
WIE
AUS
EINER
ANDEREN
WELT
-
BISCHOF
BERNING
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
314
1.
EIN
ERSTES
AUFATMEN
-
BERNINGS
SITUATIONSANALYSE
315
A)
HOFFNUNGSVOLLE
ANFAENGE
INMITTEN
DER
NACHKRIEGSNOETE
315
B)
BEGRUENDETE
HOFFNUNGEN
IM
WESTEN
316
C)
NEUE
BEDRUECKUNG
IM
OSTEN
319
2.
BERNINGS
BLICKWINKEL
320
A)
AUS
DEM
KATHOLISCHEN
BISTUMSTEIL
UND
MIT
LIEBE
ZUR
DIASPORA
321
B)
KEIN
ZURUECK
IN
DIE
ZWISCHENKRIEGSZEIT
ODER
DIE
KAISERZEIT
323
C)
MIT
DEMOKRATISCHEN
MITTELN
FUER
DIE
NATURRECHTLICHE
ORDNUNG
UND
GEGEN
DEN
,
SOZIALISMUS'
325
D)
,
RUSSISCHE
ZONE'
UND
ANDERE
ORTSBEZEICHNUNGEN
329
1.
DER
BISCHOEFLICHE
SEELSORGESTIL
WILHELM
BERNINGS
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
333
A)
EIN
PRAESENTER
PATRIARCH
UND
HIRTE
UEBER
SEINE
DIOEZESE
HINAUS
333
B)
DIE
DIOEZESANSYNODE
VON
1950
340
C)
DER
GEBRECHLICHE
BISCHOF,
DIE
UNVERAENDERTE
HALTUNG
UND
EIN
WEIHBISCHOF
ALS
NOTBEHELF
342
III.
DAS
BISTUM
OSNABRUECK
IN
DEN
ANFAENGEN
DER
WESTDEUTSCHEN
NACHKRIEGSGESELLSCHAFT
346
1.
DIE
FLUECHTLINGE
UND
DIE
HEIMATVERTRIEBENEN
346
A)
DIE
ANKUNFT
UND
DIE
WEITERWANDERUNG
IN
ZAHLEN
346
B)
DIE
NOT
DER
HEIMATVERTRIEBENEN
ALS
EINE
BESONDERE
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
SEELSORGE
351
2.
EIN
STATISTISCHER
ABGLEICH
FUER
DIE
NORDDEUTSCHE
DIASPORA
359
3.
DIE
DIOEZESE
OSNABRUECK
-
EIN
DIASPORA-BISTUM
363
4.
DIE
BESEITIGUNG
DER
KRIEGSSCHAEDEN
UND
DIE
ERRICHTUNG
NEUER
KIRCHEN
365
5.
DIE
DIOEZESANPRIESTER,
DIE
ORDENSMAENNER
UND
DIE
SEMINARISTEN
369
A)
DER
ZUSTAND
DES
KLERUS
UND
DIE
PRIORISIERUNG
DER
AUSBILDUNG
369
B)
DER
RUECKGANG
IM
ORDENSSTAND
377
C)
DER
BESCHRAENKTE
ZUWACHS
AN
SEELSORGERN
IN
DER
DIASPORA,
DIE
OSTVERTRIEBENEN
GEISTLICHEN
UND
NEUE
REPRESSIONEN
IN
MECKLENBURG
379
6.
DIE
FINANZIELLEN
ENGPAESSE
387
A)
DIE
BESOLDUNG
DER
GEISTLICHEN
387
B)
DIE
FINANZHILFEN
UEBER
ROM
UND
DIE
ZUWENDUNGEN
FUER
DIE
AUFGABEN
DES
HEILIGEN
STUHLS
392
IV.
DIE
BESONDEREN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
OSNA
BRUECKER
BISTUMSLEITUNG
IN
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
MINDERHEIT
396
1.
DIE
MATERIELLE
NOT
396
A)
DIE
GEGENSEITIGE
NOTHILFE
ALS
EINE
BEWAEHRUNGSPROBE
DER
GLAEUBIGEN
396
B)
DIE
CARITATIVEN
EINRICHTUNGEN
UND
DIE
ORDENS
GEMEINSCHAFTEN
400
2.
DIE
PAEPSTLICHEN
LIEBESGABEN
FUER
DIE
FLUECHTLINGE
UND
VERTRIEBENEN
404
A)
DIE
OSNABRUECKER
,
PAPSTSPENDEN'
ALS
HILFE
FUER
DIE
HEIMATVERTRIEBENEN
IN
DER
DIASPORA
408
B)
DER
UEBERDIOEZESANALE
VERTEILUNGSSCHLUESSEL
UND
DIE
FEINVERTEILUNG
IN
DER
DIOEZESE
OSNABRUECK
410
C)
BERNINGS
BESUCH
BEI
SCHWESTER
PASCALINA
LEHNERT,
DIE
STOFFLIEFERUNG
UND
SEIN
BESONDERER
DANK
415
3.
DIE
KONFESSIONELLE
SCHULE
UND
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
418
A)
DER
EINSATZ
DER
BISCHOEFE
UND
DAS
ELTERNRECHT
418
B)
DER
EINSATZ
BERNINGS
FUER
DIE
KONFESSIONELLE
SCHULE
IN
DER
NORDDEUTSCHEN
DIASPORA
421
4.
DIE
ARBEIT
MIT
DEN
MEDIEN
428
V.
DAS
APOSTOLAT
DER
LAIEN
IM
BISTUM
OSNABRUECK
434
1.
DIE
KATHOLIKENAUSSCHUESSE
DER
NACHKRIEGSZEIT
UND
DIE
KATHOLISCHE
AKTION
434
2.
DIE
KATHOLISCHE
AKTION
438
A)
DER
URSPRUNG
DER
KATHOLISCHEN
AKTION
438
B)
DIE
TATSAECHLICHE
BEDEUTUNG
DER
KATHOLISCHEN
AKTION
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
444
3.
DIE
SPEZIALISIERUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNG
DER
SEELSORGE
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXT
449
A)
DIE
SEELSORGERISCHE
NACHKRIEGSORGANISATION
449
B)
VOM
IDEAL
DER
ORDENSSCHWESTERN
ZUM
BERUF
DER
KATECHETIN
ODER
SEELSORGEHELFERIN
454
VI.
DAS
DEKANAT
MECKLENBURG
AUF
DEM
WEG
ZUM
BISCHOEFLICHEN
KOMMISSARIAT
459
1.
A)
BERNHARD
SCHRAEDER
ALS
BISCHOEFLICHER
KOMMISSARIUS
FUER
MECKLENBURG
BISCHOEFLICHE
SONDERVOLLMACHTEN
FUER
DEN
SCHWERINER
459
PFARRER
459
B)
BERNHARD
SCHRAEDER
UND
DIE
OSNABRUECKER
KLIENTEL
WIRTSCHAFT
IN
MECKLENBURG
464
C)
MECKLENBURGISCHER
KOMMISSARIUS,
NICHT
DURCH
AUSWAHL,
SONDERN
DURCH
FUEGUNG
470
2.
DER
SCHWERINER
KOMMISSARIUS
474
A)
DER
UMFANG
DER
BEVOLLMAECHTIGUNGEN
484
B)
DIE
AUSSENSICHT
DES
BISCHOFS
UND
DIE
INNENSICHT
DES
KOMMISSARIUS
AUF
MECKLENBURG
480
C)
DIE
KONKURRIERENDEN
VOLLMACHTEN
488
3.
A)
DIE
BEWAEHRUNG
DER
MECKLENBURGISCHEN
STRUKTUR
DIE
WEITERE
KLAERUNG
DER
KOMPETENZEN
UND
DIE
491
VOLLMACHTEN
EINES
GENERALVIKARS
491
B)
KEIN
WEIHBISCHOF
FUER
DAS
KOMMISSARIAT
497
E.
D
IE
O
RDINARIEN
UND
DIE
N
ACHKRIEGS
-
GESELLSCHAFT
IM
WANDEL
(1955-1966)
505
I.
DIE
UMBRUECHE
UND
DIE
KONTINUITAETEN
IN
NORD
DEUTSCHLAND
UND
IM
BISTUM
OSNABRUECK
505
1.
DER
SCHWIERIGE
ERBFALL
UND
DER
UEBERGANG
NACH
DEM
TODE
WILHELM
BERNINGS
505
2.
EIN
WEG
IN
DIE
ENTCHRISTLICHUNG?
508
A.)
VOM
MATERIALISMUS
UND
INDIFFERENTISMUS
ZUM
NARRATIV
DES
VERFALLS
508
B.)
DIE
DIFFERENZIERUNG
DES
BISTUMS
OSNABRUECK
IN
VERSCHIEDENE
ARTEN
DER
DIASPORA
516
3.
EIN
BISCHOEFLICHER
SINNESWANDEL
525
A.)
DIE
NEUAUSRICHTUNG
IM
KONTEXT
DES
ZWEITEN
VATIKA
NISCHEN
KONZILS
527
B.)
DIE
KIRCHLICHEN
HILFSWERKE
ALS
EIN
MATERIELLER
AUFBRUCH
IN
DIE
SAEKULARE
GESELLSCHAFT
537
C-)
DAS
ENDE
DER
KATHOLISCHEN
AKTION
IM
BISTUM
OSNABRUECK
544
4.
A.)
DIE
SAEKULARE PRAGMATIK
DER
BISTUMSLEITUNG
EINE
MATERIELLE
ORIENTIERUNG
BLIEB:
VOM
WIEDERAUFBAU
550
ZUM
NEUAUFBAU
550
B.)
DER
MATERIALISMUS
UND
DER
INDIFFERENTISMUS
BETRAFEN
DIE
KIRCHLICHE
ORGANISATION
IM
INNEREN
553
C.)
UEBERLEGUNGEN
ZU
WITTLERS
BISCHOEFLICHER
LEITUNG
IM
KONTEXT
SEINER
ZEIT
560
5.
DIE
ERFOLGLOSIGKEIT
DER
BEMUEHUNGEN
ZUR
VERMITTLUNG
DER
KIRCHLICHEN
EHE
UND
FAMILIENMORAL
564
A.)
DIE
SEXUALMORAL
ALS
KRISTALLISATIONSPUNKT
564
B.)
DIE
ZIVILEHEN,
DIE
KONFESSIONSVERSCHIEDENHEIT
UND
DAS
KATHOLISCHE
FAMILIENLEBEN
566
C-)
DIE
BILDUNGSMASSNAHMEN
ZUR
HEBUNG
DER
MORAL
569
D.)
DAS
PRESSEWESEN
UND
DIE
AUSSENWAHMEHMUNG
DER
HIERARCHIE
572
II.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KATHOLISCHEN
MINDERHEITEN
IN
ZAHLEN
575
1.
DIE
BEVOELKERUNGSZAHL
UND
DIE
PROBLEMATIK
DER
KIRCHLICHEN
ANGABEN
576
A.)
HAMBURG
577
B.)
MECKLENBURG
580
C-)
SCHLESWIG-HOLSTEIN
583
D.)
DIE
BEVOELKERUNGSVERSCHIEBUNGEN
DURCH
WEITER
WANDERUNGEN
585
2.
DIE
ANZAHL
UND
DER
ANTEIL
DER
KATHOLIKEN
AN
DER
GESAMTBEVOELKERUNG
591
A.)
HAMBURG
592
B.)
MECKLENBURG
594
C-)
SCHLESWIG-HOLSTEIN
601
III.
DIE
KONFESSIONSENTSCHEIDUNGEN
IN
DER
STATISTIK
ALS
BISCHOEFLICHE
VERLUSTERFAHRUNG
603
1.
DER
UMFANG
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
KONFESSIONS
ENTSCHEIDUNGEN
606
A.)
DIE
DOMINANZ
DER
KIRCHENAUSTRITTE
606
B.)
DIE
AUSTRITTE
NACH
DER
STATISTIK
DES
KIRCHLICHEN
HANDBUCHS
610
C-)
DIE
UEBERTRITTE
NACH
DER
STATISTIK
DES
KIRCHLICHEN
HANDBUCHS
617
D.)
DIE
WIEDEREINTRITTE
NACH
DER
STATISTIK
DES
KIRCH
LICHEN
HANDBUCHS
624
2.
DER
GESAMTE
RUECKGANG
DER
KONFESSIONALITAET
626
A.)
DIE
SUMMIERTE
QUOTE
ALLER
KONFESSIONSVERAENDERUNGEN
626
B.)
DER
ANTEIL
DER
AUSGETRETENEN
AN
DEN
KATHOLIKEN
631
C-)
DIE
ANTEILE
DER
KATHOLIKEN
MIT
KONFESSIONS
VERAENDERUNGEN
635
D.)
DIE
GESAMTTENDENZ
638
IV.
DAS
BISTUM
OSNABRUECK
STELLT
SICH
NEU
AUF
641
1.
A.)
DIE
BILDUNG
UND
DIE
AUSBILDUNG
DIE
SCHULE,
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
641
DER
SONDERFALL
DER
HALBINSEL
NORDSTRAND
642
B.)
DIE
BISCHOEFLICHE
SORGE
UM
DIE
AUSBILDUNG
AUS
REICHENDER
KANDIDATEN
ZUM
PRIESTERLICHEN
DIENST
652
C-)
DAS
KATHOLISCHE
LAIENAPOSTOLOLAT
-
EIN
DEUTSCHER
SONDERWEG
DER
PROFESSIONALISIERUNG?
656
D.)
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
PRIESTERN
UND
MIT
ARBEITERN
660
E.)
DIE
EXERZITIEN,
DIE
GEMEINDEMISSIONEN
UND
DIE
SAKRAMENTALE
SEELSORGE
665
F.)
DIE
ORGANISATION
UND
DIE
SCHULUNG
DER
LAIEN
IN
DER
ARBEITSWELT
668
2.
DIE
ENTWICKLUNGEN
ZUR
REGIONALISIERUNG
DER
3.
A.
)
B.
)
C-)
D.)
A.
)
B.
)
C)
D.
)
E.
)
F.
)
OSNABRUECKER
DIASPORA
IN
HAMBURG
UND
SCHLESWIG-
HOLSTEIN
WEIHBISCHOF
VON
RUDLOFF,
STADTDECHANT
BUNTE
UND
LANDESDECHANT
KINTZINGER
-
EINE
AUFWERTUNG
NORDDEUTSCHER
MINDERHEITEN
UND
EINE
DOPPELSPITZE
FUER
HAMBURG
UND
SCHLESWIG-HOLSTEIN
PRAELAT
WINTERMANN
UND
BISCHOF
WITTLER:
EIN
KOMPLI
ZIERTER
UMZUG
UND
EIN
PLOETZLICHER
RUHESTAND
-
NACH
DEM
WUNSCH
DES
PAPSTES?
HELMUT
HERMANN
WITTLERS
BISCHOEFLICHER
ANSPRUCH
IM
SPANNUNGSFELD
DER
HAMBURGER
REALITAETEN
DIE
ENTWICKLUNG
DER
VOLLMACHTEN
DES
WEIHBISCHOFS
VON
RUDLOFF
FUER
HAMBURG
UND
SCHLESWIG-HOLSTEIN
DIE
REGION
MECKLENBURG
ENTWICKELT
IHR
SONDER
BEWUSSTSEIN
UNTER
DEM
DRUCK
VON
STAAT
UND
PARTEI
VERFESTIGT
SICH
DIE
EINHEIT
DES
KLERUS
UND
DER
KIRCHE
EINE
KRITISCHE
EINORDNUNG
DER
OFFIZIELLEN
BISCHOEFLICHEN
SELBSTBESCHREIBUNG
DER
BISCHOEFLICHE
KOMMISSARIUS
SCHRAEDER
ALS
HOFFNUNGSTRAEGER
KEIN
EINLASS
FUER
DEN
OSNABRUECKER
BISCHOF
-
KOMMISSARIUS
SCHRAEDER
WIRD
GENERALVIKAR
UND
WEIHBISCHOF
DIE
KIRCHE
IN
MECKLENBURG
ZWISCHEN
LOKALER
EINENGUNG
UND
UNIVERSALKIRCHLICHER
WEITE
DIE
WEITGEHENDE
VERSELBSTSTAENDIGUNG
DES
BISCHOEFLICHEN
KOMMISSARIUS
FUER
MECKLENBURG
669
670
683
686
688
695
695
705
708
712
726
733
F.
E
IN
BISCHOEFLICHER
B
LICKWINKEL
-
DIE
M
INDERHEIT
ALS
EIN
O
RT
DER
GEISTLICHEN
P
RAGMATIK
741
I.
1.
2.
3.
DIE
OSNABRUECKER
ORDINARIEN
UND
DIE
SOZIALWISSEN
SCHAFTEN
744
DIE
ZAHLENWERTE
BESTAETIGEN
DEN
SELBSTANSPRUCH
744
DAS
STATISTISCHE
VERFALLSNARRATIV
UND
DIE
ERFOLGSGESCHICHTE
DER
FINANZIELLEN
SOLIDARITAET
753
STATISTISCHE
ZITATE
UND
EINE
UMFRAGE
ALS
AUSWEIS
DER
KIRCHLICHEN
TEILHABE
AM
SOZIALWISSENSCHAFTLICH
MODERNISIERTEN
DISKURS
761
II.
DER
KIRCHLICHE
SELBSTANSPRUCH
DES
OSNABRUECKER
ORDINARIUS
IM
WIEDERAUFBAU
DER
NACHKRIEGSZEIT
767
1.
YYSO
LEUCHTET
IHR
LICHT
VOR
DEN
HAERETIKERN
."
-
DIE
BISCHOEFLICHE
HOFFNUNG
ANGESICHTS
EINER
VERSTAERKTEN
KATHOLISCHEN
MINDERHEIT
767
2.
DAS
ABLEBEN
DES
PROTESTANTISCH
DOMINIERTEN,
CHRISTLICH
KONFESSIONALISIERTEN
NORDDEUTSCHLANDS
775
A.)
EINIGE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
TODESZEITPUNKT
775
B.)
DAS
NACHLEBEN
UND
DER
WIEDERAUFBAU
781
3.
ERZBISCHOF
BERNING
UND
DIE
LEITUNG
DER
KATHOLISCHEN
MINDERHEITEN
IM
GETEILTEN
NORDDEUTSCHLAND
785
A.)
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
NEUEN
GESELLSCHAFTSORDNUNGEN
785
B.)
DIE
VERHANDELBARE
AUTORITAET
790
III.
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
PRAGMATIK
DES
OSNABRUECKER
ORDINARIUS
ALS
MITTEL
DES
INSTITUTIONELLEN
SELBSTERHALTS
792
1.
ANZEICHEN
EINES
RELIGIOESEN
WANDELS
IN
DEN
NORD
DEUTSCHEN
MINDERHEITSGEBIETEN
DES
BISTUMS
OSNABRUECK
792
2.
DER
OSNABRUECKER
ORDINARIUS
ALS
PRODUKT
UND
PROMOTOR
GESELLSCHAFTLICHER
PROZESSE
798
A.)
DER
BLEIBENDE
ANSPRUCH
-
WILHELM
BERNING
798
B.)
DER
UEBERGANG
IN
DIE
INDIVIDUELLE
ENTSCHEIDUNG
-
FRANZISKUS
DEMANN
800
C.)
DIE
INSTITUTIONELLE
NEUAUFSTELLUNG
-
HELMUT
HERMANN
WITTLER
803
3.
DIALOG
STATT
ERMAHNUNG
-
EIN
WANDEL
IM
GEISTLICHEN
SELBSTANSPRUCH
DER
KIRCHLICHEN
HIRTEN?
809
4.
EIN
AUSBLICK:
GEISTLICH
ODER
SAEKULAR?
825
G.
VERZEICHNISSE
831
I.
ABKUERZUNGEN
UND
SIGLEN
831
II.
QUELLEN
UND
HILFSMITTEL
834
1)
UEBERRESTE:
GRABSTELEN
834
2.)
UNVEROEFFENTLICHTE
ARCHIVALIEN
835
3.)
ORALE
QUELLEN
838
4.)
VEROEFFENTLICHTE
QUELLEN
839
5.)
EDITIONEN
848
6.)
LITURGISCHE
BUECHER
849
7.)
HILFSMITTEL
849
[.
LITERATUR
849
1.)
LEXIKA
UND
HANDBUECHER
849
2.)
ZEITSCHRIFTEN
UND
PERIODICA
851
3.)
DARSTELLUNGEN
852
4.)
ABBILDUNGEN
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