Das Lernfeldkonzept der beruflichen Bildung im Spannungsverhältnis zwischen bildungstheoretischem Potenzial und bildungsplanerischer und didaktischer Implementierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2022
|
Schriftenreihe: | Studien zur Berufspädagogik
Band 61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 521 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 676 g |
ISBN: | 9783339129642 |
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MARC
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adam_text | 9
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG-----------------------------------------------------------------------------------
7
1.
EINLEITUNG
---------------------------------------------------------------------------------
15
2.
PROBLEMSTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
--------------------------------------
21
3.
DIE
GENESE
DES
LERNFELDANSATZES
DER
KMK
----------------------------------
31
3.1
SCIENTIFIC
MANAGEMENT
UND
DIE
ZERGLIEDERUNG
DER
ARBEIT
-----------------
31
3.2
ARBEITSWISSENSCHAFTEN
UND
DIE
HUMANE
GESTALTUNG
DER
ARBEIT
-----------
36
3.3
BERUFSPAEDAGOGIK
UND
DIE
LEITIDEE
DER
GESTALTUNG
VON
ARBEIT
UND
TECHNIK
-------------------------------------------------------------------
43
3.4
DIE
SCHLANKE
ARBEITSORGANISATION
BENOETIGT
GESTALTUNGSKOMPETENZ
-----
53
3.5
DIE
LEITIDEE
DER
MITGESTALTUNG
IST
IM
DEUTSCHEN
BUNDESTAG
ANGEKOMMEN
--------------------------------------------------------------------------
55
3.6
DIE
KMK
UND
DAS
LEITZIEL
MITGESTALTUNG
DER
ARBEITSWELT
UND
GESELLSCHAFT
-------------------------------------------------------
57
3.7
DAS
LERNFELDKONZEPT
DER
KMK
TRITT
IN
KRAFT
-------------------------------------
58
3.8
DAS
COMET/KOMET-KOMPETENZMODELL:
OPERATIONALISIERUNG
DES
LERNFELDKONZEPTS
----------------------------------------------------------------
62
3.8.1
MESSEN
BERUFLICHER
KOMPETENZ
----------------------------------------------
65
3.8.2
DER
BEGRUENDUNGSRAHMEN
DES
KOMET-KOMPETENZMODELLS---------
92
3.8.2.1
DIE
LEITIDEE
BERUFLICHER
BILDUNG:
VERMITTLUNG
VON
GESTALTUNGSKOMPETENZ
------------------------------------------------------
93
3.8.2.2
ZUR
ANFORDERUNGSDIMENSION
-
THEORIE
DER
MULTIPLEN
KOMPETENZ
--------------------------------------------------------
101
3.8.2.3
ZUR
INHALTSDIMENSION
-
NOVIZEN-EXPERTEN-PARADIGMA
------------
115
3.8.2.4
ZUR
HANDLUNGSDIMENSION
-
VOLLSTAENDIGE
ARBEITS
UND
LERNHANDLUNG
-----------------------------------------------------------------
123
3.8.3
DAS
COMET-KOMPETENZMODELL
-----------------------------------------
127
3.8.3.1
ANFORDERUNGSDIMENSION
----------------------------------------------------
130
3.8.3.2
INHALTSDIMENSION
-------------------------------------------------------------
132
3.8.3.3
HANDLUNGSDIMENSION--------------------------------------------------------
133
4.
DAS
KOMPETENZVERSTAENDNIS
DER
BERUFSBILDUNGSPLANER
----------------
135
10
4.1
HINFUEHRUNG
ZUR
HYPOTHESE
1
UND
BESCHREIBUNG
DER
METHODISCHEN
AUSWERTUNG
---------------------------------------------------------------------------
136
4.2
DIE
LEITIDEE
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
HAT
DIE
REFORMPRAXIS
NUR
IN
ANSAETZEN
GEPRAEGT
(U1.
1)
-----------------------------------------------------------
139
4.2.1
AUSWERTUNG
DER
EXPERTENINTERVIEWS
---------------------------------------
140
4.2.2
DER
TRANSFER
DER
LEITIDEE
BERUFLICHER
BILDUNG
IN
DIE
BERUFSBILDUNGSPRAXIS-----------------------------------------------------------
152
4.2.3
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U1.1
-------------------------------
156
4.3
DIE
INNOVATIONSPRAXIS
HAT
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
KOMPETENZMODELLS
VERSAEUMT
(U1.2)
----------------------------------------------------------------------
156
4.3.1
WISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
DER
BERUFS
UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGEN
ZUR
INTERPRETATION
DES
LERNFELDANSATZES
----------------------------------
157
4.3.2
ANSAETZE
UND
MODELLE
ZUR
IMPLEMENTATION
DER
LEITIDEE
BERUFLICHER
BILDUNG
IM
BLK-MV-PROGRAMM
YYNEUE
LERNKONZEPTE
...
------------
164
4.3.3
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U1.2
-------------------------------
172
4.4
DIE
EINFUEHRUNG
DER
LEITIDEE
BERUFLICHER
BILDUNG
KONNTE
AUFGRUND
DER
VERKUERZTEN
REFORMPRAXIS
NICHT
GELINGEN
(U1.3)
------------------------------
173
4.4.1
UMSTELLUNG
DES
UNTERRICHTS
AUF
LERNFELDER
-
REAKTIONEN
IN
DER
BERUFSBILDUNGSPRAXIS-----------------------------------------------------------
175
4.4.2
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U1
.3
-------------------------------
177
4.5
ERGEBNIS
ZUR
HYPOTHESE
1
---------------------------------------------------------
178
5.
MIT
DEM
KOMPETENZMODELL
UND
DER
COMET/KOMET-METHODE
GELINGT
DIE
UMSETZUNG
DES
LERNFELDKONZEPTS-------------------------
181
5.
1
HINFUEHRUNG
ZUR
HYPOTHESE
2
UND
BESCHREIBUNG
DER
METHODISCHEN
AUSWERTUNG
---------------------------------------------------------------------------
181
5.2
DIE
ERSTEN
KOMET-PROJEKTE:
OPERATIONALISIERUNG
DES
LERNFELDKONZEPTES
-------------------------------------------------------------------
183
5.2.1
GENESE
DES
KOMET-PROJEKTES
ELEKTROTECHNIK
-------------------------
184
5.2.2
PROJEKTUEBERSICHT
-----------------------------------------------------------------
189
5.2.3
TRANSFERZIELE
UND
-KONZEPT
---------------------------------------------------
191
5.3
DURCHFUEHRUNG
DES
ERSTEN
KOMET-PROJEKTES
ELEKTROTECHNIK
(2007
BIS
2010)-----------------------------------------------------------------------
192
5.3.1
ARBEITSTAGUNGEN-----------------------------------------------------------------
193
5.3.2
SCHULUNGEN
-----------------------------------------------------------------------
194
5.3.3
ENTWICKLUNG
VON
TESTAUFGABEN
---------------------------------------------
198
5.3.4
PRETEST
----------------------------------------------------------------------------
206
11
5.3.5
RATER-SCHULUNG------------------------------------------------------------------
210
5.3.6
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
---------------------------------------------------------
216
5.3.7
ENTWICKLUNG
VON
LERNAUFGABEN
UND
UMSETZUNG
DER
LERNFELDER
-
-218
5.3.8
TRANSFER
DER
MODELLVERSUCHSERGEBNISSE---------------------------------
221
5.4
DAS
KOMET-PROJEKT
METALLTECHNIK
2010
BIS
2013
-------------------------
223
5.4.1
GENESE
DES
KOMET-PROJEKTS
METALLTECHNIK
---------------------------
223
5.4.2
KOMET
KONSORTIUM
YYKOMET
METALL
-----------------------------------
224
5.4.3
DATEN
UND
FAKTEN
PROJEKT
METALL
(HESSEN)
-----------------------------
225
5.4.4
PROJEKTZIELE
DES
KOMET-PROJEKTES
METALL
------------------------------
226
5.4.5
PROJEKTUEBERSICHT
UND
ZEITPLAN
----------------------------------------------
227
5.4.6
MESSVERFAHREN
ZUR
KOMPETENZERFASSUNG
-------------------------------
228
5.4.7
DURCHFUEHRUNG
DES
KOMET-PROJEKTES
METALL
2010
BIS
2013
--------
228
5.4.8
TRANSFERAUFGABEN
---------------------------------------------------------------
237
5.5
DIE
KOMET-METHODE
UEBERWINDET
DIE
STAGNATION
DER
KOMPETENZENTWICKLUNG
(U2.
1)
---------------------------------------------------
237
5.5.1
ERGEBNISSE
DES
ERSTEN
TESTZEITPUNKTES
----------------------------------
238
5.5.2
ERGEBNISSE
DES
ZWEITEN
TESTZEITPUNKTES
--------------------------------
243
5.5.3
ERGEBNIS
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U2.1
---------------------------------
248
5.6
ZUR
GESTALTUNG
DES
ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN
KOMPETENZDIAGNOSTIK
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
(U2.2)---------------------------------------------
249
5.6.1
BERUFSBILDNER
ALS
BESTIMMENDE
DETERMINANTE
FUER
DIE
KOMPETENZENTWICKL
UNG
-------------------------------------------------------
249
5.6.1.1
KOMET-PROJEKT
ELEKTRO
HESSEN
-----------------------------------------
255
5.6.1.2
KOMET-PROJEKT
ELEKTRO
NRW
--------------------------------------------
257
5.6.2
BERUFLICHE
IDENTITAET
ALS
DETERMINANTE
DER
KOMPETENZENTWICKLUNG
-259
5.6.3
ERGEBNIS
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U2.2
---------------------------------
262
5.7
DIE
BEDEUTUNG
DER
KOMET-INSTRUMENTARIEN
ZUR
UMSETZUNG
DES
LERNFELDKONZEPTES
UND
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
(U2.3)
----------------------------------------------------------------------------------
267
5.7.1
KOMET-LERNAUFGABEN
-------------------------------------------------------
268
5.7.2
KOMET-PROJEKT
ELEKTRO:
AUFGABENKONZEPT
-----------------------------
272
5.7.3
KOMET-PROJEKT
METALL:
AUFGABENKONZEPT
/
DIDAKTISCHE
HILFEN
-
277
5.7.4
GESTALTEN
BERUFLICHER
BILDUNGSPROZESSE
MIT
DEN
KOMET
LERNAUFGABEN
--------------------------------------------------------------------
282
5.7.5
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
IM
LERNFELDUNTERRICHT
MIT
DER
KOMET
KOMPETENZDIAGNOSTIK---------------------------------------------------------
285
5.7.6
ERGEBNIS
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U2.3
--------------------------------
289
12
5.8
ERGEBNIS
ZUR
HYPOTHESE
2
-----------------------------------------------------
291
6.
DIE
IMPLEMENTATION
DES
KMK-LERNFELDKONZEPTES
KANN
NUR
MIT
DEN
ERFORDERLICHEN
TRANSFERBEDINGUNGEN
GELINGEN
----------------
301
6.
1
HIN
FUEHRUNG
ZUR
HYPOTHESE
3
----------------------------------------------------
305
6.2
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
ZUR
HYPOTHESE
3
---------
313
6.3
DAS
BLK-MODELLVERSUCHSPROGRAMM
YYNEUE
LERNKONZEPTE
IN
DER
DUALEN
BERUFSAUSBILDUNG
--------------------------------------------------------
320
6.4
DIE
BEDINGUNGEN
FUER
EINEN
NACHHALTIGEN
ERGEBNISTRANSFER
DES
BLK-MV-PROGRAMMS
YYNEUE
LERNKONZEPTE
IN
DER
DUALEN
BERUFSAUSBILDUNG
WAREN
NICHT
GEGEBEN
(U3.1)
----------------------------
324
6.4.1
DER
ERGEBNISTRANSFER
UND
DIE
INNOVATIONSWIRKUNGEN
DES
PROGRAMMS
-----------------------------------------------------------------
325
6.4.2
DER
TRANSFER
KONNTE
NICHT
GELINGEN
----------------------------------------
340
6.4.3
ENTFALTUNG
DER
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U3.1
--------------------------------
348
6.4.3.1
UNTERSUCHUNG
DES
BLK-PROGRAMMS
MIT
DEN
GELINGENS
BEDINGUNGEN
FUER
EINEN
NACHHALTIGEN
ERGEBNISTRANSFER
------------
348
6.4.3.2
ERGEBNIS
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U3.1
-------------------------------
353
6.5
DAS
KOMET-PROJEKT
ELEKTRO
2014/15
-----------------------------------------
355
6.5.1
GENESE
DES
KOMET-PROJEKTS
ELEKTROTECHNIK
2014/15
--------------
358
6.5.2
KOMET-PROJEKTGRUPPE
--------------------------------------------------------
360
6.5.3
DATEN
UND
FAKTEN
---------------------------------------------------------------
361
6.5.4
ZIELE
DES
KOMET-PROJEKTES
-------------------------------------------------
362
6.5.5
PROJEKTUEBERSICHT
UND
ZEITPLAN
-----------------------------------------------
363
6.5.6
MESSVERFAHREN
ZUR
KOMPETENZERFASSUNG
-------------------------------
364
6.5.7
DURCHFUEHRUNG
DES
KOMET-PROJEKTES
ELEKTROTECHNIK
2014
BIS
2015
------------------------------------------------
365
6.6
DAS
IM
JAHR
1996
IN
KRAFT
GETRETENE
LERNFELDKONZEPT
IST
IMMER
NOCH
NICHT
IN
DER
BERUFSBILDUNGSPRAXIS
ANGEKOMMEN
(U3.2)
-----------
368
6.6.1
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIE
(KOMET-PROJEKT
ELEKTRO
2014/15)
-
GESAMTSTICHPROBE
-------------------------------------------------------------
369
6.6.2
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIE
2015
-
VERGLEICH
DES
ZWEITEN
UND
DRITTEN
AUSBILDUNGSJAHRES
EBT
---------------------------------------------
372
6.6.3
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIE
2015
-
STANDORTBEZOGENE
TESTERGEBNISSE
-----------------------------------------------------------------
375
6.6.4
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIE
2015
-
FORSCHUNGS-EVALUATIONS
WORKSHOP
-----------------------------------------------------------------
396
13
6.6.5
ERGEBNIS
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U3.2
-
GESAMTERGEBNIS
DER
FALLSTUDIE
2015
----------------------------------------------------------
406
6.7
DIE
TRANSFERMASSNAHMEN
DER
KOMET-PROJEKTE
ELEKTRO
UND
METALL
2007-2013
(HESSEN)
----------------------------------------------------------------
410
6.7.1
ERGEBNISTRANSFER
DES
KOMET-PROJEKTES
ELEKTRO
----------------------
410
6.7.2
ERGEBNISTRANSFER
DES
KOMET-PROJEKTES
METALL
------------------------
419
6.8
DIE
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
UND
NACHHALTIGE
IMPLEMENTIERUNG DES LERNFELDKONZEPTES
WAREN
WIEDER
NICHT
GEGEBEN
(U3.3)
----------------------------------------------------------------------------------
423
6.8.1
UNTERSUCHUNG
DER
KOMET-PROJEKTE
HESSEN
MIT
DEN
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
EINEN
NACHHALTIGEN
ERGEBNISTRANSFER
-
423
6.8.2
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U3.3
------------------------------
443
6.9
ERGEBNIS
ZUR
HYPOTHESE
3
---------------------------------------------------------
443
7.
HERAUSFORDERUNG
AN
DIE
STEUERUNG
UND
GESTALTUNG
DES
BERUFLICHEN
LERNENS
---------------------------------------------------------------
-447
7.
1
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DES
KMK-LERNFELDANSATZES
IST
ZWEIMAL
GESCHEITERT
-----------------------------------------------------------------
447
7.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
ZUR
STEUERUNG
UND
GESTALTUNG
BERUFLICHEN
LERNENS
-----------------------------------------------------------------
453
8.
VERZEICHNISSE
--------------------------------------------------------------------------
463
LITERATURVERZEICHNIS
----------------------------------------------------------------------
463
MATERIAL
/
QUELLENVERZEICHNIS
---------------------------------------------------------
503
ABBILDUNGSVERZEICHNIS-------------------------------------------------------------------
505
TABELLENVERZEICHNIS---------------------------------------------------------------------
511
9.
ANHANG
-----------------------------------------------------------------------------------
513
ANHANG
1:
RATINGBOGEN
-----------------------------------------------------------------
514
ANHANG
2:
LEITFADEN
EXPERTEN-INTERVIEW-------------------------------------------
516
ANHANG
3:
TESTAUFGABE
-----------------------------------------------------------------
520
|
adam_txt |
9
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG-----------------------------------------------------------------------------------
7
1.
EINLEITUNG
---------------------------------------------------------------------------------
15
2.
PROBLEMSTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
--------------------------------------
21
3.
DIE
GENESE
DES
LERNFELDANSATZES
DER
KMK
----------------------------------
31
3.1
SCIENTIFIC
MANAGEMENT
UND
DIE
ZERGLIEDERUNG
DER
ARBEIT
-----------------
31
3.2
ARBEITSWISSENSCHAFTEN
UND
DIE
HUMANE
GESTALTUNG
DER
ARBEIT
-----------
36
3.3
BERUFSPAEDAGOGIK
UND
DIE
LEITIDEE
DER
GESTALTUNG
VON
ARBEIT
UND
TECHNIK
-------------------------------------------------------------------
43
3.4
DIE
SCHLANKE
ARBEITSORGANISATION
BENOETIGT
GESTALTUNGSKOMPETENZ
-----
53
3.5
DIE
LEITIDEE
DER
MITGESTALTUNG
IST
IM
DEUTSCHEN
BUNDESTAG
ANGEKOMMEN
--------------------------------------------------------------------------
55
3.6
DIE
KMK
UND
DAS
LEITZIEL
MITGESTALTUNG
DER
ARBEITSWELT
UND
GESELLSCHAFT
-------------------------------------------------------
57
3.7
DAS
LERNFELDKONZEPT
DER
KMK
TRITT
IN
KRAFT
-------------------------------------
58
3.8
DAS
COMET/KOMET-KOMPETENZMODELL:
OPERATIONALISIERUNG
DES
LERNFELDKONZEPTS
----------------------------------------------------------------
62
3.8.1
MESSEN
BERUFLICHER
KOMPETENZ
----------------------------------------------
65
3.8.2
DER
BEGRUENDUNGSRAHMEN
DES
KOMET-KOMPETENZMODELLS---------
92
3.8.2.1
DIE
LEITIDEE
BERUFLICHER
BILDUNG:
VERMITTLUNG
VON
GESTALTUNGSKOMPETENZ
------------------------------------------------------
93
3.8.2.2
ZUR
ANFORDERUNGSDIMENSION
-
THEORIE
DER
MULTIPLEN
KOMPETENZ
--------------------------------------------------------
101
3.8.2.3
ZUR
INHALTSDIMENSION
-
NOVIZEN-EXPERTEN-PARADIGMA
------------
115
3.8.2.4
ZUR
HANDLUNGSDIMENSION
-
VOLLSTAENDIGE
ARBEITS
UND
LERNHANDLUNG
-----------------------------------------------------------------
123
3.8.3
DAS
COMET-KOMPETENZMODELL
-----------------------------------------
127
3.8.3.1
ANFORDERUNGSDIMENSION
----------------------------------------------------
130
3.8.3.2
INHALTSDIMENSION
-------------------------------------------------------------
132
3.8.3.3
HANDLUNGSDIMENSION--------------------------------------------------------
133
4.
DAS
KOMPETENZVERSTAENDNIS
DER
BERUFSBILDUNGSPLANER
----------------
135
10
4.1
HINFUEHRUNG
ZUR
HYPOTHESE
1
UND
BESCHREIBUNG
DER
METHODISCHEN
AUSWERTUNG
---------------------------------------------------------------------------
136
4.2
DIE
LEITIDEE
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
HAT
DIE
REFORMPRAXIS
NUR
IN
ANSAETZEN
GEPRAEGT
(U1.
1)
-----------------------------------------------------------
139
4.2.1
AUSWERTUNG
DER
EXPERTENINTERVIEWS
---------------------------------------
140
4.2.2
DER
TRANSFER
DER
LEITIDEE
BERUFLICHER
BILDUNG
IN
DIE
BERUFSBILDUNGSPRAXIS-----------------------------------------------------------
152
4.2.3
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U1.1
-------------------------------
156
4.3
DIE
INNOVATIONSPRAXIS
HAT
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
KOMPETENZMODELLS
VERSAEUMT
(U1.2)
----------------------------------------------------------------------
156
4.3.1
WISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
DER
BERUFS
UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGEN
ZUR
INTERPRETATION
DES
LERNFELDANSATZES
----------------------------------
157
4.3.2
ANSAETZE
UND
MODELLE
ZUR
IMPLEMENTATION
DER
LEITIDEE
BERUFLICHER
BILDUNG
IM
BLK-MV-PROGRAMM
YYNEUE
LERNKONZEPTE
."
------------
164
4.3.3
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U1.2
-------------------------------
172
4.4
DIE
EINFUEHRUNG
DER
LEITIDEE
BERUFLICHER
BILDUNG
KONNTE
AUFGRUND
DER
VERKUERZTEN
REFORMPRAXIS
NICHT
GELINGEN
(U1.3)
------------------------------
173
4.4.1
UMSTELLUNG
DES
UNTERRICHTS
AUF
LERNFELDER
-
REAKTIONEN
IN
DER
BERUFSBILDUNGSPRAXIS-----------------------------------------------------------
175
4.4.2
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U1
.3
-------------------------------
177
4.5
ERGEBNIS
ZUR
HYPOTHESE
1
---------------------------------------------------------
178
5.
MIT
DEM
KOMPETENZMODELL
UND
DER
COMET/KOMET-METHODE
GELINGT
DIE
UMSETZUNG
DES
LERNFELDKONZEPTS-------------------------
181
5.
1
HINFUEHRUNG
ZUR
HYPOTHESE
2
UND
BESCHREIBUNG
DER
METHODISCHEN
AUSWERTUNG
---------------------------------------------------------------------------
181
5.2
DIE
ERSTEN
KOMET-PROJEKTE:
OPERATIONALISIERUNG
DES
LERNFELDKONZEPTES
-------------------------------------------------------------------
183
5.2.1
GENESE
DES
KOMET-PROJEKTES
ELEKTROTECHNIK
-------------------------
184
5.2.2
PROJEKTUEBERSICHT
-----------------------------------------------------------------
189
5.2.3
TRANSFERZIELE
UND
-KONZEPT
---------------------------------------------------
191
5.3
DURCHFUEHRUNG
DES
ERSTEN
KOMET-PROJEKTES
ELEKTROTECHNIK
(2007
BIS
2010)-----------------------------------------------------------------------
192
5.3.1
ARBEITSTAGUNGEN-----------------------------------------------------------------
193
5.3.2
SCHULUNGEN
-----------------------------------------------------------------------
194
5.3.3
ENTWICKLUNG
VON
TESTAUFGABEN
---------------------------------------------
198
5.3.4
PRETEST
----------------------------------------------------------------------------
206
11
5.3.5
RATER-SCHULUNG------------------------------------------------------------------
210
5.3.6
HAUPTUNTERSUCHUNGEN
---------------------------------------------------------
216
5.3.7
ENTWICKLUNG
VON
LERNAUFGABEN
UND
UMSETZUNG
DER
LERNFELDER
-
-218
5.3.8
TRANSFER
DER
MODELLVERSUCHSERGEBNISSE---------------------------------
221
5.4
DAS
KOMET-PROJEKT
METALLTECHNIK
2010
BIS
2013
-------------------------
223
5.4.1
GENESE
DES
KOMET-PROJEKTS
METALLTECHNIK
---------------------------
223
5.4.2
KOMET
KONSORTIUM
YYKOMET
METALL
"
-----------------------------------
224
5.4.3
DATEN
UND
FAKTEN
PROJEKT
METALL
(HESSEN)
-----------------------------
225
5.4.4
PROJEKTZIELE
DES
KOMET-PROJEKTES
METALL
------------------------------
226
5.4.5
PROJEKTUEBERSICHT
UND
ZEITPLAN
----------------------------------------------
227
5.4.6
MESSVERFAHREN
ZUR
KOMPETENZERFASSUNG
-------------------------------
228
5.4.7
DURCHFUEHRUNG
DES
KOMET-PROJEKTES
METALL
2010
BIS
2013
--------
228
5.4.8
TRANSFERAUFGABEN
---------------------------------------------------------------
237
5.5
DIE
KOMET-METHODE
UEBERWINDET
DIE
STAGNATION
DER
KOMPETENZENTWICKLUNG
(U2.
1)
---------------------------------------------------
237
5.5.1
ERGEBNISSE
DES
ERSTEN
TESTZEITPUNKTES
----------------------------------
238
5.5.2
ERGEBNISSE
DES
ZWEITEN
TESTZEITPUNKTES
--------------------------------
243
5.5.3
ERGEBNIS
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U2.1
---------------------------------
248
5.6
ZUR
GESTALTUNG
DES
ZUSAMMENHANGS
ZWISCHEN
KOMPETENZDIAGNOSTIK
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
(U2.2)---------------------------------------------
249
5.6.1
BERUFSBILDNER
ALS
BESTIMMENDE
DETERMINANTE
FUER
DIE
KOMPETENZENTWICKL
UNG
-------------------------------------------------------
249
5.6.1.1
KOMET-PROJEKT
ELEKTRO
HESSEN
-----------------------------------------
255
5.6.1.2
KOMET-PROJEKT
ELEKTRO
NRW
--------------------------------------------
257
5.6.2
BERUFLICHE
IDENTITAET
ALS
DETERMINANTE
DER
KOMPETENZENTWICKLUNG
-259
5.6.3
ERGEBNIS
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U2.2
---------------------------------
262
5.7
DIE
BEDEUTUNG
DER
KOMET-INSTRUMENTARIEN
ZUR
UMSETZUNG
DES
LERNFELDKONZEPTES
UND
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
(U2.3)
----------------------------------------------------------------------------------
267
5.7.1
KOMET-LERNAUFGABEN
-------------------------------------------------------
268
5.7.2
KOMET-PROJEKT
ELEKTRO:
AUFGABENKONZEPT
-----------------------------
272
5.7.3
KOMET-PROJEKT
METALL:
AUFGABENKONZEPT
/
DIDAKTISCHE
HILFEN
-
277
5.7.4
GESTALTEN
BERUFLICHER
BILDUNGSPROZESSE
MIT
DEN
KOMET
LERNAUFGABEN
--------------------------------------------------------------------
282
5.7.5
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
IM
LERNFELDUNTERRICHT
MIT
DER
KOMET
KOMPETENZDIAGNOSTIK---------------------------------------------------------
285
5.7.6
ERGEBNIS
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U2.3
--------------------------------
289
12
5.8
ERGEBNIS
ZUR
HYPOTHESE
2
-----------------------------------------------------
291
6.
DIE
IMPLEMENTATION
DES
KMK-LERNFELDKONZEPTES
KANN
NUR
MIT
DEN
ERFORDERLICHEN
TRANSFERBEDINGUNGEN
GELINGEN
----------------
301
6.
1
HIN
FUEHRUNG
ZUR
HYPOTHESE
3
----------------------------------------------------
305
6.2
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
ZUR
HYPOTHESE
3
---------
313
6.3
DAS
BLK-MODELLVERSUCHSPROGRAMM
YYNEUE
LERNKONZEPTE
IN
DER
DUALEN
BERUFSAUSBILDUNG
"
--------------------------------------------------------
320
6.4
DIE
BEDINGUNGEN
FUER
EINEN
NACHHALTIGEN
ERGEBNISTRANSFER
DES
BLK-MV-PROGRAMMS
YYNEUE
LERNKONZEPTE
IN
DER
DUALEN
BERUFSAUSBILDUNG
"
WAREN
NICHT
GEGEBEN
(U3.1)
----------------------------
324
6.4.1
DER
ERGEBNISTRANSFER
UND
DIE
INNOVATIONSWIRKUNGEN
DES
PROGRAMMS
-----------------------------------------------------------------
325
6.4.2
DER
TRANSFER
KONNTE
NICHT
GELINGEN
----------------------------------------
340
6.4.3
ENTFALTUNG
DER
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U3.1
--------------------------------
348
6.4.3.1
UNTERSUCHUNG
DES
BLK-PROGRAMMS
MIT
DEN
GELINGENS
BEDINGUNGEN
FUER
EINEN
NACHHALTIGEN
ERGEBNISTRANSFER
------------
348
6.4.3.2
ERGEBNIS
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U3.1
-------------------------------
353
6.5
DAS
KOMET-PROJEKT
ELEKTRO
2014/15
-----------------------------------------
355
6.5.1
GENESE
DES
KOMET-PROJEKTS
ELEKTROTECHNIK
2014/15
--------------
358
6.5.2
KOMET-PROJEKTGRUPPE
--------------------------------------------------------
360
6.5.3
DATEN
UND
FAKTEN
---------------------------------------------------------------
361
6.5.4
ZIELE
DES
KOMET-PROJEKTES
-------------------------------------------------
362
6.5.5
PROJEKTUEBERSICHT
UND
ZEITPLAN
-----------------------------------------------
363
6.5.6
MESSVERFAHREN
ZUR
KOMPETENZERFASSUNG
-------------------------------
364
6.5.7
DURCHFUEHRUNG
DES
KOMET-PROJEKTES
ELEKTROTECHNIK
2014
BIS
2015
------------------------------------------------
365
6.6
DAS
IM
JAHR
1996
IN
KRAFT
GETRETENE
LERNFELDKONZEPT
IST
IMMER
NOCH
NICHT
IN
DER
BERUFSBILDUNGSPRAXIS
ANGEKOMMEN
(U3.2)
-----------
368
6.6.1
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIE
(KOMET-PROJEKT
ELEKTRO
2014/15)
-
GESAMTSTICHPROBE
-------------------------------------------------------------
369
6.6.2
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIE
2015
-
VERGLEICH
DES
ZWEITEN
UND
DRITTEN
AUSBILDUNGSJAHRES
EBT
---------------------------------------------
372
6.6.3
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIE
2015
-
STANDORTBEZOGENE
TESTERGEBNISSE
-----------------------------------------------------------------
375
6.6.4
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIE
2015
-
FORSCHUNGS-EVALUATIONS
WORKSHOP
-----------------------------------------------------------------
396
13
6.6.5
ERGEBNIS
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U3.2
-
GESAMTERGEBNIS
DER
FALLSTUDIE
2015
----------------------------------------------------------
406
6.7
DIE
TRANSFERMASSNAHMEN
DER
KOMET-PROJEKTE
ELEKTRO
UND
METALL
2007-2013
(HESSEN)
----------------------------------------------------------------
410
6.7.1
ERGEBNISTRANSFER
DES
KOMET-PROJEKTES
ELEKTRO
----------------------
410
6.7.2
ERGEBNISTRANSFER
DES
KOMET-PROJEKTES
METALL
------------------------
419
6.8
DIE
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
UND
NACHHALTIGE
IMPLEMENTIERUNG DES LERNFELDKONZEPTES
WAREN
WIEDER
NICHT
GEGEBEN
(U3.3)
----------------------------------------------------------------------------------
423
6.8.1
UNTERSUCHUNG
DER
KOMET-PROJEKTE
HESSEN
MIT
DEN
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
EINEN
NACHHALTIGEN
ERGEBNISTRANSFER
-
423
6.8.2
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
U3.3
------------------------------
443
6.9
ERGEBNIS
ZUR
HYPOTHESE
3
---------------------------------------------------------
443
7.
HERAUSFORDERUNG
AN
DIE
STEUERUNG
UND
GESTALTUNG
DES
BERUFLICHEN
LERNENS
---------------------------------------------------------------
-447
7.
1
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DES
KMK-LERNFELDANSATZES
IST
ZWEIMAL
GESCHEITERT
-----------------------------------------------------------------
447
7.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
ZUR
STEUERUNG
UND
GESTALTUNG
BERUFLICHEN
LERNENS
-----------------------------------------------------------------
453
8.
VERZEICHNISSE
--------------------------------------------------------------------------
463
LITERATURVERZEICHNIS
----------------------------------------------------------------------
463
MATERIAL
/
QUELLENVERZEICHNIS
---------------------------------------------------------
503
ABBILDUNGSVERZEICHNIS-------------------------------------------------------------------
505
TABELLENVERZEICHNIS---------------------------------------------------------------------
511
9.
ANHANG
-----------------------------------------------------------------------------------
513
ANHANG
1:
RATINGBOGEN
-----------------------------------------------------------------
514
ANHANG
2:
LEITFADEN
EXPERTEN-INTERVIEW-------------------------------------------
516
ANHANG
3:
TESTAUFGABE
-----------------------------------------------------------------
520 |
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