Kinder psychisch kranker Eltern stärken: Informationen zur Förderung von Resilienz in Familie, Kindergarten und Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 178 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783801730178 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
............................................................................................
9
1
WAS
SIE
UEBER
KINDER
UND
IHRE
PSYCHISCH
ERKRANKTEN
ELTERN
WISSEN
SOLLTEN
..............................................................
14
1.1
WIE
HAEUFIG
SIND
PSYCHISCHE
KRANKHEITEN?
............................
14
1.2
WIE
HAEUFIG
SIND
PSYCHISCH
ERKRANKTE
AUCH
ELTERN?
..............
22
1.3
WIE
HOCH
IST
DAS
RISIKO
DER
BETROFFENEN
KINDER,
SELBST
ZU
ERKRANKEN?
............................................................
23
1.4
BELASTUNGSFAKTOREN
-
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
VERERBUNG
UND
UMWELT?
........................................................................
25
1.4.1
SIND
ES
DIE
GENE?
.................................................................
25
1.4.2
WELCHE
FAMILIAEREN
LEBENSUMSTAENDE
BELASTEN
DIE
PSYCHISCHE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN?
............................
28
1.4.3
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
INDIVIDUELLE
FAKTOREN
BEIM
KIND?
........
31
1.4.4
WELCHE
WEITEREN
BEDEUTSAMEN
FAKTOREN
BEEINFLUSSEN
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN?
..............................................
32
1.5
WIE
ERLEBEN
KINDER
IHRE
SITUATION?
........................................
33
1.6
WIE
ERLEBEN
PSYCHISCH
ERKRANKTE
ELTERN
IHRE
SITUATION?
.......
46
2
RESILIENZ
-
WAS
STAERKT
DIE
KINDER
PSYCHISCH
ERKRANKTER
ELTERN?
....................................................................
51
2.1
WAS
HEISST
RESILIENZ?
............................................................
52
2.2
WAS
ZEICHNET
RESILIENTE
KINDER
AUS?
....................................
54
2.2.1
PERSOENLICHE
SCHUTZFAKTOREN
DES
KINDES
...............................
57
2.2.2
FAMILIAERE
SCHUTZFAKTOREN
.....................................................
61
2.2.3
SOZIALE
SCHUTZFAKTOREN
.........................................................
66
2.3
SCHUTZFAKTOREN
BEI
KINDERN
PSYCHISCH
ERKRANKTER
ELTERN
...
68
2.4
RESILIENZ
IST
MEHR
ALS
DIE
SUMME
VON
SCHUTZFAKTOREN
.........
72
3
WIE
KANN
DIE
RESILIENZ
VON
KINDERN
GEFOERDERT
WERDEN?
WAS
KOENNEN
SIE
ALS
ELTERN
TUN?
..............................................
76
3.1
VERMITTELN
SIE
IHREM
KIND
NAEHE
UND
GEFUEHLSMAESSIGE
SICHERHEIT
.............................................................................
78
3.1.1
SICHERE
BINDUNG
ENTWICKELT
SICH
DURCH
FEINFUEHLIGES
VERHALTEN
DER
BEZUGSPERSONEN
.............................................
79
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
WAS
BRAUCHEN
KINDER,
UM
EINE
SICHERE
BINDUNG
AN
MUTTER
UND
VATER
AUFBAUEN
ZU
KOENNEN?
...........................................
81
3.2
VERMITTELN
SIE
IHREM
KIND
GEFUEHLSMAESSIGE
SICHERHEIT
UND
VERBUNDENHEIT
DURCH
LOB
UND
ANERKENNUNG
.................
86
3.3
UNTERSTUETZEN
SIE
IHR
KIND
BEI
DER
BEWAELTIGUNG
SEINER
PROBLEME
...............................................................................
90
3.4
ERMOEGLICHEN
SIE
IHREM
KIND
KONTAKTE
ZU
ANDEREN
PERSONEN
...............................................................................
107
3.4.1
SUCHEN
SIE
GEMEINSAM
EINE
YYPATIN
BZW.
EINEN
YYPATEN
FUER
IHR
KIND
............................................................................
111
3.4.2
WIE
KOENNEN
SIE
IHR
KIND
BEI
DER
SUCHE
NACH
EINER
VERTRAUENSPERSON
EINBEZIEHEN?
...........................................
113
3.4.3
ERSTELLEN
SIE
GEMEINSAM
MIT
IHREM
KIND
EINEN
KRISENPLAN
..
114
3.5
SPRECHEN
SIE
MIT
IHREM
KIND
UEBER
DIE
KRANKHEIT
.................
117
3.5.1
WELCHE
FRAGEN
BESCHAEFTIGEN
IHR
KIND?
.................................
121
3.5.2
ALTERSABHAENGIGE
FRAGEN
UND
INFORMATIONSBEDUERFNISSE
.......
125
3.5.3
SCHWIERIGKEITEN,
DIE
BEIM
GESPRAECH
MIT
IHREM
KIND
UEBER
DIE
KRANKHEIT
AUFTRETEN
KOENNEN
..................................
133
3.6
SUCHEN
SIE
PROFESSIONELLE
HILFE
AUF,
WENN
SIE
SICH
SORGEN
UM
DIE
ENTWICKLUNG
IHRES
KINDES
MACHEN
............................
137
3.6.1
WO
FINDEN
SIE
HILFE
FUER
IHR
KIND?
...........................................
139
3.6.2
MUTTER-KIND-BEHANDLUNG
EINE
HILFE
FUER
JUNGE
ERKRANKTE
MUETTER
...................................................................
142
4
SPEZIELLE
HINWEISE
FUER
ERZIEHERJNNEN
UND
LEHRKRAEFTE
....
144
4.1
ACHTEN
SIE
AUF
VERAENDERUNGEN
IM
VERHALTEN
DER
KINDER
.......
144
4.1.1
WIE
KOENNEN
SICH
VERAENDERUNGEN
IM
VERHALTEN
UND
IN
DEN
GEFUEHLSAEUSSERUNGEN
BEI
DEN
KINDERN
ZEIGEN?
......................
145
4.1.2
WIE
KOENNEN
SICH
PSYCHISCH
ERKRANKTE
ELTERN
IM
KINDERGARTEN
ODER
IN
DER
SCHULE
VERHALTEN?
........................
147
4.1.3
WAS
KOENNEN
SIE
TUN,
WENN
SIE
VERAENDERUNGEN
IM
VERHALTEN
DES
KINDES
WAHRGENOMMEN
HABEN?
WIE
KOENNEN
SIE
AUF
VERHALTENSWEISEN
DER
ELTERN
REAGIEREN?
...............................
149
4.1.4
WIE
KOENNEN
SIE
AUF
DIE
AUSSAGEN
DER
ELTERN
REAGIEREN?
.......
152
4.1.5
WELCHE
PERSOENLICHE
EINSTELLUNG
HABEN
SIE
GEGENUEBER
PSYCHISCHEN
KRANKHEITEN?
....................................................
155
4.1.6
WAS
KOENNEN
SIE
TUN,
WENN
ELTERN
NICHT
ODER
ABWEISEND
REAGIEREN?
..............................................................................
157
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.2
SENSIBILISIEREN
SIE
DIE
ELTERN
FUER
DIE
GEFUEHLE
UND
BEDUERFNISSE
IHRER
KINDER
...............................................
159
4.3
SUCHEN
SIE
DEN
FACHLICHEN
KONTAKT
ZU
ANDEREN
FACHLEUTEN
............................................................................
161
4.3.1
WO
KOENNEN
SIE
FACHLICHE
UNTERSTUETZUNG
BEKOMMEN?
..........
162
4.3.2
VON
DER
KOOPERATION
ZUR
VERNETZUNG
....................................
164
ANHANG
...................................................................................................
171
ZITIERTE
LITERATUR
...............................................................................
173
LITERATUREMPFEHLUNGEN
...................................................................
173
WICHTIGE
WEBLINKS
............................................................................
177
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.
9
1
WAS
SIE
UEBER
KINDER
UND
IHRE
PSYCHISCH
ERKRANKTEN
ELTERN
WISSEN
SOLLTEN
.
14
1.1
WIE
HAEUFIG
SIND
PSYCHISCHE
KRANKHEITEN?
.
14
1.2
WIE
HAEUFIG
SIND
PSYCHISCH
ERKRANKTE
AUCH
ELTERN?
.
22
1.3
WIE
HOCH
IST
DAS
RISIKO
DER
BETROFFENEN
KINDER,
SELBST
ZU
ERKRANKEN?
.
23
1.4
BELASTUNGSFAKTOREN
-
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
VERERBUNG
UND
UMWELT?
.
25
1.4.1
SIND
ES
DIE
GENE?
.
25
1.4.2
WELCHE
FAMILIAEREN
LEBENSUMSTAENDE
BELASTEN
DIE
PSYCHISCHE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN?
.
28
1.4.3
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
INDIVIDUELLE
FAKTOREN
BEIM
KIND?
.
31
1.4.4
WELCHE
WEITEREN
BEDEUTSAMEN
FAKTOREN
BEEINFLUSSEN
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN?
.
32
1.5
WIE
ERLEBEN
KINDER
IHRE
SITUATION?
.
33
1.6
WIE
ERLEBEN
PSYCHISCH
ERKRANKTE
ELTERN
IHRE
SITUATION?
.
46
2
RESILIENZ
-
WAS
STAERKT
DIE
KINDER
PSYCHISCH
ERKRANKTER
ELTERN?
.
51
2.1
WAS
HEISST
RESILIENZ?
.
52
2.2
WAS
ZEICHNET
RESILIENTE
KINDER
AUS?
.
54
2.2.1
PERSOENLICHE
SCHUTZFAKTOREN
DES
KINDES
.
57
2.2.2
FAMILIAERE
SCHUTZFAKTOREN
.
61
2.2.3
SOZIALE
SCHUTZFAKTOREN
.
66
2.3
SCHUTZFAKTOREN
BEI
KINDERN
PSYCHISCH
ERKRANKTER
ELTERN
.
68
2.4
RESILIENZ
IST
MEHR
ALS
DIE
SUMME
VON
SCHUTZFAKTOREN
.
72
3
WIE
KANN
DIE
RESILIENZ
VON
KINDERN
GEFOERDERT
WERDEN?
WAS
KOENNEN
SIE
ALS
ELTERN
TUN?
.
76
3.1
VERMITTELN
SIE
IHREM
KIND
NAEHE
UND
GEFUEHLSMAESSIGE
SICHERHEIT
.
78
3.1.1
SICHERE
BINDUNG
ENTWICKELT
SICH
DURCH
FEINFUEHLIGES
VERHALTEN
DER
BEZUGSPERSONEN
.
79
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
WAS
BRAUCHEN
KINDER,
UM
EINE
SICHERE
BINDUNG
AN
MUTTER
UND
VATER
AUFBAUEN
ZU
KOENNEN?
.
81
3.2
VERMITTELN
SIE
IHREM
KIND
GEFUEHLSMAESSIGE
SICHERHEIT
UND
VERBUNDENHEIT
DURCH
LOB
UND
ANERKENNUNG
.
86
3.3
UNTERSTUETZEN
SIE
IHR
KIND
BEI
DER
BEWAELTIGUNG
SEINER
PROBLEME
.
90
3.4
ERMOEGLICHEN
SIE
IHREM
KIND
KONTAKTE
ZU
ANDEREN
PERSONEN
.
107
3.4.1
SUCHEN
SIE
GEMEINSAM
EINE
YYPATIN
"
BZW.
EINEN
YYPATEN
"
FUER
IHR
KIND
.
111
3.4.2
WIE
KOENNEN
SIE
IHR
KIND
BEI
DER
SUCHE
NACH
EINER
VERTRAUENSPERSON
EINBEZIEHEN?
.
113
3.4.3
ERSTELLEN
SIE
GEMEINSAM
MIT
IHREM
KIND
EINEN
KRISENPLAN
.
114
3.5
SPRECHEN
SIE
MIT
IHREM
KIND
UEBER
DIE
KRANKHEIT
.
117
3.5.1
WELCHE
FRAGEN
BESCHAEFTIGEN
IHR
KIND?
.
121
3.5.2
ALTERSABHAENGIGE
FRAGEN
UND
INFORMATIONSBEDUERFNISSE
.
125
3.5.3
SCHWIERIGKEITEN,
DIE
BEIM
GESPRAECH
MIT
IHREM
KIND
UEBER
DIE
KRANKHEIT
AUFTRETEN
KOENNEN
.
133
3.6
SUCHEN
SIE
PROFESSIONELLE
HILFE
AUF,
WENN
SIE
SICH
SORGEN
UM
DIE
ENTWICKLUNG
IHRES
KINDES
MACHEN
.
137
3.6.1
WO
FINDEN
SIE
HILFE
FUER
IHR
KIND?
.
139
3.6.2
MUTTER-KIND-BEHANDLUNG
EINE
HILFE
FUER
JUNGE
ERKRANKTE
MUETTER
.
142
4
SPEZIELLE
HINWEISE
FUER
ERZIEHERJNNEN
UND
LEHRKRAEFTE
.
144
4.1
ACHTEN
SIE
AUF
VERAENDERUNGEN
IM
VERHALTEN
DER
KINDER
.
144
4.1.1
WIE
KOENNEN
SICH
VERAENDERUNGEN
IM
VERHALTEN
UND
IN
DEN
GEFUEHLSAEUSSERUNGEN
BEI
DEN
KINDERN
ZEIGEN?
.
145
4.1.2
WIE
KOENNEN
SICH
PSYCHISCH
ERKRANKTE
ELTERN
IM
KINDERGARTEN
ODER
IN
DER
SCHULE
VERHALTEN?
.
147
4.1.3
WAS
KOENNEN
SIE
TUN,
WENN
SIE
VERAENDERUNGEN
IM
VERHALTEN
DES
KINDES
WAHRGENOMMEN
HABEN?
WIE
KOENNEN
SIE
AUF
VERHALTENSWEISEN
DER
ELTERN
REAGIEREN?
.
149
4.1.4
WIE
KOENNEN
SIE
AUF
DIE
AUSSAGEN
DER
ELTERN
REAGIEREN?
.
152
4.1.5
WELCHE
PERSOENLICHE
EINSTELLUNG
HABEN
SIE
GEGENUEBER
PSYCHISCHEN
KRANKHEITEN?
.
155
4.1.6
WAS
KOENNEN
SIE
TUN,
WENN
ELTERN
NICHT
ODER
ABWEISEND
REAGIEREN?
.
157
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.2
SENSIBILISIEREN
SIE
DIE
ELTERN
FUER
DIE
GEFUEHLE
UND
BEDUERFNISSE
IHRER
KINDER
.
159
4.3
SUCHEN
SIE
DEN
FACHLICHEN
KONTAKT
ZU
ANDEREN
FACHLEUTEN
.
161
4.3.1
WO
KOENNEN
SIE
FACHLICHE
UNTERSTUETZUNG
BEKOMMEN?
.
162
4.3.2
VON
DER
KOOPERATION
ZUR
VERNETZUNG
.
164
ANHANG
.
171
ZITIERTE
LITERATUR
.
173
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173
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