Bahn für die Spatzen: 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2022
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Illustrationen, Karten, Tabelle |
ISSN: | 0340-7071 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047954891 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 220426s2022 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1424560509 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047954891 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1550 | ||
084 | |a 606503*by*sc |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Tugemann, Claudia |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bahn für die Spatzen |b 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven |c Claudia Tugemann |
264 | 1 | |c 2022 | |
300 | |b Illustrationen, Karten, Tabelle | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1892-2022 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Straßenbahn |0 (DE-588)4057884-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Neu-Ulm |0 (DE-588)4041987-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Ulm |0 (DE-588)4061529-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Ulm |0 (DE-588)4061529-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Neu-Ulm |0 (DE-588)4041987-3 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Straßenbahn |0 (DE-588)4057884-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1892-2022 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g volume:53 |g number:5 |g year:2022 |g month:05 |g pages:16-27 |
773 | 0 | 8 | |t Strassenbahn-Magazin |d München, 2022 |g Band 53, Heft 5 (Mai 2022), Seite 16-27 |w (DE-604)BV039772187 |x 0340-7071 |o (DE-600)2643483-0 |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033336189 | ||
941 | |b 53 |h 5 |j 2022 |m 05 |s 16-27 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183640212504576 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV039772187 |
author | Tugemann, Claudia |
author_facet | Tugemann, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Tugemann, Claudia |
author_variant | c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047954891 |
ctrlnum | (OCoLC)1424560509 (DE-599)BVBBV047954891 |
era | Geschichte 1892-2022 gnd |
era_facet | Geschichte 1892-2022 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01817naa a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047954891</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220426s2022 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1424560509</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047954891</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">606503*by*sc</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tugemann, Claudia</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bahn für die Spatzen</subfield><subfield code="b">125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven</subfield><subfield code="c">Claudia Tugemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen, Karten, Tabelle</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1892-2022</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057884-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Neu-Ulm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041987-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ulm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061529-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ulm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061529-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neu-Ulm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041987-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Straßenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057884-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1892-2022</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:53</subfield><subfield code="g">number:5</subfield><subfield code="g">year:2022</subfield><subfield code="g">month:05</subfield><subfield code="g">pages:16-27</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Strassenbahn-Magazin</subfield><subfield code="d">München, 2022</subfield><subfield code="g">Band 53, Heft 5 (Mai 2022), Seite 16-27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039772187</subfield><subfield code="x">0340-7071</subfield><subfield code="o">(DE-600)2643483-0</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033336189</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">53</subfield><subfield code="h">5</subfield><subfield code="j">2022</subfield><subfield code="m">05</subfield><subfield code="s">16-27</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Neu-Ulm (DE-588)4041987-3 gnd Ulm (DE-588)4061529-7 gnd |
geographic_facet | Neu-Ulm Ulm |
id | DE-604.BV047954891 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:38:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:26:39Z |
institution | BVB |
issn | 0340-7071 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033336189 |
oclc_num | 1424560509 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1550 |
owner_facet | DE-B1550 |
physical | Illustrationen, Karten, Tabelle |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Tugemann, Claudia aut Bahn für die Spatzen 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven Claudia Tugemann 2022 Illustrationen, Karten, Tabelle txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1892-2022 gnd rswk-swf Straßenbahn (DE-588)4057884-7 gnd rswk-swf Neu-Ulm (DE-588)4041987-3 gnd rswk-swf Ulm (DE-588)4061529-7 gnd rswk-swf Ulm (DE-588)4061529-7 g Neu-Ulm (DE-588)4041987-3 g Straßenbahn (DE-588)4057884-7 s Geschichte 1892-2022 z DE-604 volume:53 number:5 year:2022 month:05 pages:16-27 Strassenbahn-Magazin München, 2022 Band 53, Heft 5 (Mai 2022), Seite 16-27 (DE-604)BV039772187 0340-7071 (DE-600)2643483-0 |
spellingShingle | Tugemann, Claudia Bahn für die Spatzen 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven Straßenbahn (DE-588)4057884-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4057884-7 (DE-588)4041987-3 (DE-588)4061529-7 |
title | Bahn für die Spatzen 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven |
title_auth | Bahn für die Spatzen 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven |
title_exact_search | Bahn für die Spatzen 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Bahn für die Spatzen 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven |
title_full | Bahn für die Spatzen 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven Claudia Tugemann |
title_fullStr | Bahn für die Spatzen 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven Claudia Tugemann |
title_full_unstemmed | Bahn für die Spatzen 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven Claudia Tugemann |
title_short | Bahn für die Spatzen |
title_sort | bahn fur die spatzen 125 jahre straßenbahn in ulm 54 jahre lang fuhr in der munsterstadt an der donau die tram nur auf einem einzigen verbliebenden linienfragment passend zum spatz als wahrzeichen besaß ulm damit den kleinsten straßenbahnbetrieb der bundesrepublik mit gebrauchtwagen in die 1990er jahre gerettet folgte nach der jahrtausendwende der ausbau der schwab schen straßenbahn zu einem modernen leistungsfahigen verkehrsmittel mit weiteren perspektiven |
title_sub | 125 Jahre Straßenbahn in Ulm ; 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen verbliebenden Linienfragment. Passend zum "Spatz" als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb'schen Straßenbahn zu einem modernen, leistungsfähigen Verkehrsmittel mit weiteren Perspektiven |
topic | Straßenbahn (DE-588)4057884-7 gnd |
topic_facet | Straßenbahn Neu-Ulm Ulm |
work_keys_str_mv | AT tugemannclaudia bahnfurdiespatzen125jahrestraßenbahninulm54jahrelangfuhrindermunsterstadtanderdonaudietramnuraufeinemeinzigenverbliebendenlinienfragmentpassendzumspatzalswahrzeichenbesaßulmdamitdenkleinstenstraßenbahnbetriebderbundesrepublikmitgebrauchtwagenindie1990erja |