Nachhaltigkeit auf dem Campus: Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre
Wie wird eine Konferenz klimaneutral? Was macht ein Solardach auf dem Gefängnis? Wie kann eine Gebäudehülle Energie erzeugen? Und wie können gestalterische Interventionen Studierende an das Thema Nachhaltigkeit heranführen? Diese und zahlreiche weitere Fragen zum Thema Nachhaltigkeit an Universitäte...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
oekom
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie wird eine Konferenz klimaneutral? Was macht ein Solardach auf dem Gefängnis? Wie kann eine Gebäudehülle Energie erzeugen? Und wie können gestalterische Interventionen Studierende an das Thema Nachhaltigkeit heranführen? Diese und zahlreiche weitere Fragen zum Thema Nachhaltigkeit an Universitäten behandelt das vielseitige gestaltungs- und berufsorientierte Projektstudium »Lehre für eine nachhaltige Universität« an der Universität Kassel. Die Studierenden beteiligen sich aktiv an den Umweltschutzmaßnahmen der Uni und stärken so deren nachhaltige Entwicklung. Daraus entstand die hier vorliegende Sammlung von Umsetzungsstrategien und Beispielen aus verschiedenen interdisziplinären Projekten. Sie veranschaulicht, wie das Thema Nachhaltigkeit in Lehre und Praxis zusammengedacht und umgesetzt werden kann. |
Beschreibung: | 234 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783962383459 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047954326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240827 | ||
007 | t | ||
008 | 220426s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1255092076 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783962383459 |c Broschur |9 978-3-96238-345-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1310645274 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047954326 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-188 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-Aug4 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-1102 |a DE-898 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-1046 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-573n |a DE-1029 |a DE-862 | ||
084 | |a BIFO |q DE-29 |2 fid | ||
084 | |a AL 26700 |0 (DE-625)2872: |2 rvk | ||
084 | |a AR 14000 |0 (DE-625)8322: |2 rvk | ||
084 | |a QP 240 |0 (DE-625)141848: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34340 |0 (DE-625)2962: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltigkeit auf dem Campus |b Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre |c Nadine Chrubasik, Stefan Campos Mühlenhoff, Andreas Ernst und Christian Herzig (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München |b oekom |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 234 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Wie wird eine Konferenz klimaneutral? Was macht ein Solardach auf dem Gefängnis? Wie kann eine Gebäudehülle Energie erzeugen? Und wie können gestalterische Interventionen Studierende an das Thema Nachhaltigkeit heranführen? Diese und zahlreiche weitere Fragen zum Thema Nachhaltigkeit an Universitäten behandelt das vielseitige gestaltungs- und berufsorientierte Projektstudium »Lehre für eine nachhaltige Universität« an der Universität Kassel. Die Studierenden beteiligen sich aktiv an den Umweltschutzmaßnahmen der Uni und stärken so deren nachhaltige Entwicklung. Daraus entstand die hier vorliegende Sammlung von Umsetzungsstrategien und Beispielen aus verschiedenen interdisziplinären Projekten. Sie veranschaulicht, wie das Thema Nachhaltigkeit in Lehre und Praxis zusammengedacht und umgesetzt werden kann. | |
650 | 0 | 7 | |a Projektstudium |0 (DE-588)4047444-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelt |0 (DE-588)4061616-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umwelt |0 (DE-588)4061616-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Umweltschutz |0 (DE-588)4061644-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Projektstudium |0 (DE-588)4047444-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Chrubasik, Nadine |0 (DE-588)125609823X |4 edt | |
700 | 1 | |a Campos Mühlenhoff, Stefan |0 (DE-588)1256098248 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ernst, Andreas M. |d 1960- |0 (DE-588)115639888 |4 edt | |
700 | 1 | |a Herzig, Christian |d 1974- |0 (DE-588)136190278 |4 edt | |
710 | 2 | |a Gesellschaft für Ökologische Kommunikation mbH |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96238-894-2 |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV047954326.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033335640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033335640 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/AL 26700 C557 |
DE-BY-FWS_katkey | 1068607 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000527267 |
_version_ | 1808594879992823808 |
adam_text |
Inhalt Inhalt 5 Vorwort 11 1 .0 Befähigung zur Veränderung der universitären Welt! 15 2 1.1 Nachhaltigkeit als Herausforderung für die universitäre Lehre 15 1.2 Das Konzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung 17 1.3 Hintergrund des Projektstudiums für eine nachhaltige Universität 18 1.4 Das Lehr- und Lernkonzept des Projektstudiums 19 1.4.1 Schlüsselkompetenzen 20 1.4.2 Partizipation 21 1.4.3 Institutionalisierung 22 1.4.4 Multi-und Interdisziplinarität 23 1.4.5 Kontinuität 23 1.4.6 Seminare als Keimzelle für Veränderungen über den Campus hinaus 24 1.5 Das Projektstudium als Baustein einer nachhaltigen Universität 25 .0 Solarcampus - Projektstudium zur Energieeffizienz 29 2.1 Einleitung 29 2.2 Beteiligte Akteure bei Solarcampus 31 2.2.1 Lehrende und Studierende im Projektstudium 31 2.2.2 Kooperationspartner für die Projekte 33 2.2.3 Vermittlung von Schlüsselkompetenzen 34 2.3 Aufbau, Durchführung und Evaluation des Projektstudiums 35 2.3.1 Lehrkonzept 35 2.3.2 Vermittelte Kompetenzen 39
Inhalt 3 4 2.3.3 Evaluation und Lessons Learned 40 2.4 Auswahl durchgeführter Projekte 42 2.4.1 Photovoltaik-Anlagen für die Universität Kassel (2005 ֊ 2007) 43 2.4.2 Energieeffizienz an der Universität Kassel (2007 - 2009) 44 2.4.3 Energieeffizienz in der Justizvollzugsanstalt Kassel (2015-2017) 47 2.4.4 Nachhaltigkeit imFilmladen Kassel e.V. (2017 - 2018) 48 2.5 Wirkung in der Öffentlichkeit 50 2.6 Übertragbarkeit 52 2.7 Zusammenfassung 55 .0 Methoden für eine Ästhetik der Nachhaltigkeit Forschendes Lehren im Bereich Solarer Objekte und Architekturen 59 3.1 Motivationen 60 3.2 Technologischer Background, Themen und Projekte 62 3.3 Forschendes Lehren im Verbund mit Design Build 66 3.3.1 Methodisch-didaktische Konzepte 66 3.3.2 Designperspektive 67 3.3.3 Projektbeispiel Sun Skins 69 3.3.4 Projektbeispiel Solar Spline 72 3.3.5 Seminarbeispiel Digital Workflow - Parametrische Solarfassade 76 3.4 Fazit 79 .0 Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement an der Universität Kassel 85 4.1 Die Universität als Veranstalterin: ökologisch, fair und wirtschaftlich 85 88 4.2 Einführung in das Projektseminar 4.3 Durch aktive Projektarbeit ins Handeln kommen 90 4.3.1 Nachhaltiges veranstalten an der Universität und Good-Practice-Beispiele 91 4.3.2 Der Leitfaden und die Handlungsfelder 93 4.3.3 Markt der Möglichkeiten und Institutionalisierung 97 4.3.4 Status Quo in den Fachbereichen und Fallbeispiele 100 4.3.4.1 Fallbeispiel 1: Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement am ICDD und der GLU (SoSe 2020) 103
5 4.3.4.2 Fallbeispiel 2: Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement am Fachbereich 14 (WiSe 2020/2021) 106 4.3.4.3 Fallbeispiel 3: Nachhaltige Veranstaltungsmanagement im Fachbereich 06 (WiSe 2020/2021 ) 108 4.3.5 Eine digitale Lösung zur Zusammenarbeit 110 4.4 Herausforderungen und Institutionalisierung 114 .0 Bürgerenergie - ein Modell für die nachhaltige Universität? 119 1. Projektstudium Bürgerenergie 2. Projektstudium Bürgerenergie.· Wissenschaft und Praxis für die Energiewende 120 125 2.1 Phasen des Projektstudiums Bürgerenergie 127 2.1.1 Kooperationsmodell fassadenintegrierte Photovoltaik-Anlage 128 2.1.2 Befragung von Studierenden zum Bekanntheitsgrad von Angeboten der Nachhaltigen Universität 133 2.1.3 Konzeptentwicklung Energiesparwettbewerb 135 2.2 Nutzung von Lehrmethoden 136 3. Energiesparwettbewerb im Studierendenwohnheim Beteiligung als Antrieb zum Handeln 138 4. Ausblick 6 .0 Das Informationszentrum Verantwortlich Handeln und Seminare zu Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit 140 145 145 6.1 Einführung 6.2 Das Konzeptionspapier „Informationszentrum Verantwortlich Handeln" als Ausgangspunkt 147 6.3 Nutzung des Informationszentrums 6.4 Verortung des Informationszentrums zwischen Evangelischer Theologie und Projektstudium 154 155 6.5 Seminarveranstaltungen 155 6.5.1 Projektseminar „Nachhaltigkeit auf dem Campus" 155 6.5.2 Projektseminar „Nachhaltigkeit leben und erleben" 158 6.5.3 Seminarveranstaltungen zu Auswirkungen des externalisierenden Lebensstils 158 6.5.4 Kooperationsseminare mit dem Weltladen Karibu 6.5.5 Kooperationsseminar mit dem Institut für
Theologische Zoologie der Universität Münster 6.5.6 Kooperationsseminar mit der Gemeinwohlökonomie-Initiative 159 160 161
Inhait 7 6.6 Rückmeldungen von Studierenden 162 6.7 Fazit und Ausblick 164 .0 Uni - wie nachhaltig bist du wirklich? 167 7.1 Entstehungsprozess und Ideenfindung 168 7.2 Voraussetzungen des Projektstudiums und Lehrziele 171 7.3 Phase I: Eine Erhebung zur Außenwirkung und -darstellung der Universität Kassel im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich 172 7.3.1 Auftakt und Ideenfindung für eine bessere Wahrnehmung 172 7.3.2 Vorgehensweise, Projektablauf und damit einhergehende Herausforderungen 173 7.3.3 Aufbau einer zentralen einheitlichen Kommunikationsstruktur 176 7.4 Phase 2: Entwicklung von Governance-Strukturen im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich 178 7.4.1 Auftakt und Ideenfindung für eine verbesserte Governance-Struktur 178 7.4.2 Vorgehensweise, Projektablauf und damit einhergehende Herausforderungen 179 7.4.3 Entwicklung einer zentralen Governance-Struktur 181 7.5 Phase 3: Modellentwicklung zur Etablierung studentischer Partizipation im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich 183 7.5.1 Auftakt und Ideenfindung zur vermehrten Einbindung studentischer Interessen 8 183 7.5.2 Vorgehensweise, Projektablauf und damit einhergehende Herausforderungen 184 7.5.3 Entwicklung von drei unterschiedlichen Beteiligungsansätzen 185 7.6 Fazit 187 .0 Von der studentischen Initiative zur Lehrveranstaltung Handbuch zum nachhaltigen Konsum 191 8.1 Die Entstehung des Seminars 191 8.1.1 Hintergrund 191 8.1.2 Die studentische Initiative für Nachhaltigkeit als Initiator 194 8.2 BeschreibungdesSeminars 195 8.3 Das Handbuch für nachhaltigen Konsum 197 8.4 Fazit und Ausblick 199
9.0 Öko-Audit auf dem Uni-Campus Witzenhausen 10 203 9.1 Ziel und Idee der Einführung von EMAS 203 9.2 Einordnung des Seminars in den Projektablauf von EMAS 207 9.3 Übergeordnete Aufgabenstellung und Lehrziele des Projektstudiums 210 9.4 Hintergrund zur Studierendenbefragung 213 9.5 Ergebnisse aus dem Projektseminar 214 9.6 Fazit 217 .0 Über die Herausgeberinnen 221 11 .0 Literaturverzeichnis 223 |
adam_txt |
Inhalt Inhalt 5 Vorwort 11 1 .0 Befähigung zur Veränderung der universitären Welt! 15 2 1.1 Nachhaltigkeit als Herausforderung für die universitäre Lehre 15 1.2 Das Konzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung 17 1.3 Hintergrund des Projektstudiums für eine nachhaltige Universität 18 1.4 Das Lehr- und Lernkonzept des Projektstudiums 19 1.4.1 Schlüsselkompetenzen 20 1.4.2 Partizipation 21 1.4.3 Institutionalisierung 22 1.4.4 Multi-und Interdisziplinarität 23 1.4.5 Kontinuität 23 1.4.6 Seminare als Keimzelle für Veränderungen über den Campus hinaus 24 1.5 Das Projektstudium als Baustein einer nachhaltigen Universität 25 .0 Solarcampus - Projektstudium zur Energieeffizienz 29 2.1 Einleitung 29 2.2 Beteiligte Akteure bei Solarcampus 31 2.2.1 Lehrende und Studierende im Projektstudium 31 2.2.2 Kooperationspartner für die Projekte 33 2.2.3 Vermittlung von Schlüsselkompetenzen 34 2.3 Aufbau, Durchführung und Evaluation des Projektstudiums 35 2.3.1 Lehrkonzept 35 2.3.2 Vermittelte Kompetenzen 39
Inhalt 3 4 2.3.3 Evaluation und Lessons Learned 40 2.4 Auswahl durchgeführter Projekte 42 2.4.1 Photovoltaik-Anlagen für die Universität Kassel (2005 ֊ 2007) 43 2.4.2 Energieeffizienz an der Universität Kassel (2007 - 2009) 44 2.4.3 Energieeffizienz in der Justizvollzugsanstalt Kassel (2015-2017) 47 2.4.4 Nachhaltigkeit imFilmladen Kassel e.V. (2017 - 2018) 48 2.5 Wirkung in der Öffentlichkeit 50 2.6 Übertragbarkeit 52 2.7 Zusammenfassung 55 .0 Methoden für eine Ästhetik der Nachhaltigkeit Forschendes Lehren im Bereich Solarer Objekte und Architekturen 59 3.1 Motivationen 60 3.2 Technologischer Background, Themen und Projekte 62 3.3 Forschendes Lehren im Verbund mit Design Build 66 3.3.1 Methodisch-didaktische Konzepte 66 3.3.2 Designperspektive 67 3.3.3 Projektbeispiel Sun Skins 69 3.3.4 Projektbeispiel Solar Spline 72 3.3.5 Seminarbeispiel Digital Workflow - Parametrische Solarfassade 76 3.4 Fazit 79 .0 Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement an der Universität Kassel 85 4.1 Die Universität als Veranstalterin: ökologisch, fair und wirtschaftlich 85 88 4.2 Einführung in das Projektseminar 4.3 Durch aktive Projektarbeit ins Handeln kommen 90 4.3.1 Nachhaltiges veranstalten an der Universität und Good-Practice-Beispiele 91 4.3.2 Der Leitfaden und die Handlungsfelder 93 4.3.3 Markt der Möglichkeiten und Institutionalisierung 97 4.3.4 Status Quo in den Fachbereichen und Fallbeispiele 100 4.3.4.1 Fallbeispiel 1: Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement am ICDD und der GLU (SoSe 2020) 103
5 4.3.4.2 Fallbeispiel 2: Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement am Fachbereich 14 (WiSe 2020/2021) 106 4.3.4.3 Fallbeispiel 3: Nachhaltige Veranstaltungsmanagement im Fachbereich 06 (WiSe 2020/2021 ) 108 4.3.5 Eine digitale Lösung zur Zusammenarbeit 110 4.4 Herausforderungen und Institutionalisierung 114 .0 Bürgerenergie - ein Modell für die nachhaltige Universität? 119 1. Projektstudium Bürgerenergie 2. Projektstudium Bürgerenergie.· Wissenschaft und Praxis für die Energiewende 120 125 2.1 Phasen des Projektstudiums Bürgerenergie 127 2.1.1 Kooperationsmodell fassadenintegrierte Photovoltaik-Anlage 128 2.1.2 Befragung von Studierenden zum Bekanntheitsgrad von Angeboten der Nachhaltigen Universität 133 2.1.3 Konzeptentwicklung Energiesparwettbewerb 135 2.2 Nutzung von Lehrmethoden 136 3. Energiesparwettbewerb im Studierendenwohnheim Beteiligung als Antrieb zum Handeln 138 4. Ausblick 6 .0 Das Informationszentrum Verantwortlich Handeln und Seminare zu Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit 140 145 145 6.1 Einführung 6.2 Das Konzeptionspapier „Informationszentrum Verantwortlich Handeln" als Ausgangspunkt 147 6.3 Nutzung des Informationszentrums 6.4 Verortung des Informationszentrums zwischen Evangelischer Theologie und Projektstudium 154 155 6.5 Seminarveranstaltungen 155 6.5.1 Projektseminar „Nachhaltigkeit auf dem Campus" 155 6.5.2 Projektseminar „Nachhaltigkeit leben und erleben" 158 6.5.3 Seminarveranstaltungen zu Auswirkungen des externalisierenden Lebensstils 158 6.5.4 Kooperationsseminare mit dem Weltladen Karibu 6.5.5 Kooperationsseminar mit dem Institut für
Theologische Zoologie der Universität Münster 6.5.6 Kooperationsseminar mit der Gemeinwohlökonomie-Initiative 159 160 161
Inhait 7 6.6 Rückmeldungen von Studierenden 162 6.7 Fazit und Ausblick 164 .0 Uni - wie nachhaltig bist du wirklich? 167 7.1 Entstehungsprozess und Ideenfindung 168 7.2 Voraussetzungen des Projektstudiums und Lehrziele 171 7.3 Phase I: Eine Erhebung zur Außenwirkung und -darstellung der Universität Kassel im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich 172 7.3.1 Auftakt und Ideenfindung für eine bessere Wahrnehmung 172 7.3.2 Vorgehensweise, Projektablauf und damit einhergehende Herausforderungen 173 7.3.3 Aufbau einer zentralen einheitlichen Kommunikationsstruktur 176 7.4 Phase 2: Entwicklung von Governance-Strukturen im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich 178 7.4.1 Auftakt und Ideenfindung für eine verbesserte Governance-Struktur 178 7.4.2 Vorgehensweise, Projektablauf und damit einhergehende Herausforderungen 179 7.4.3 Entwicklung einer zentralen Governance-Struktur 181 7.5 Phase 3: Modellentwicklung zur Etablierung studentischer Partizipation im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich 183 7.5.1 Auftakt und Ideenfindung zur vermehrten Einbindung studentischer Interessen 8 183 7.5.2 Vorgehensweise, Projektablauf und damit einhergehende Herausforderungen 184 7.5.3 Entwicklung von drei unterschiedlichen Beteiligungsansätzen 185 7.6 Fazit 187 .0 Von der studentischen Initiative zur Lehrveranstaltung Handbuch zum nachhaltigen Konsum 191 8.1 Die Entstehung des Seminars 191 8.1.1 Hintergrund 191 8.1.2 Die studentische Initiative für Nachhaltigkeit als Initiator 194 8.2 BeschreibungdesSeminars 195 8.3 Das Handbuch für nachhaltigen Konsum 197 8.4 Fazit und Ausblick 199
9.0 Öko-Audit auf dem Uni-Campus Witzenhausen 10 203 9.1 Ziel und Idee der Einführung von EMAS 203 9.2 Einordnung des Seminars in den Projektablauf von EMAS 207 9.3 Übergeordnete Aufgabenstellung und Lehrziele des Projektstudiums 210 9.4 Hintergrund zur Studierendenbefragung 213 9.5 Ergebnisse aus dem Projektseminar 214 9.6 Fazit 217 .0 Über die Herausgeberinnen 221 11 .0 Literaturverzeichnis 223 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Chrubasik, Nadine Campos Mühlenhoff, Stefan Ernst, Andreas M. 1960- Herzig, Christian 1974- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | n c nc m s c ms msc a m e am ame c h ch |
author_GND | (DE-588)125609823X (DE-588)1256098248 (DE-588)115639888 (DE-588)136190278 |
author_facet | Chrubasik, Nadine Campos Mühlenhoff, Stefan Ernst, Andreas M. 1960- Herzig, Christian 1974- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047954326 |
classification_rvk | AL 26700 AR 14000 QP 240 AL 34340 |
ctrlnum | (OCoLC)1310645274 (DE-599)BVBBV047954326 |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047954326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240827</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220426s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255092076</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783962383459</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-96238-345-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310645274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047954326</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-573n</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO</subfield><subfield code="q">DE-29</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 26700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR 14000</subfield><subfield code="0">(DE-625)8322:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)141848:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34340</subfield><subfield code="0">(DE-625)2962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeit auf dem Campus</subfield><subfield code="b">Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre</subfield><subfield code="c">Nadine Chrubasik, Stefan Campos Mühlenhoff, Andreas Ernst und Christian Herzig (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">oekom</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wie wird eine Konferenz klimaneutral? Was macht ein Solardach auf dem Gefängnis? Wie kann eine Gebäudehülle Energie erzeugen? Und wie können gestalterische Interventionen Studierende an das Thema Nachhaltigkeit heranführen? Diese und zahlreiche weitere Fragen zum Thema Nachhaltigkeit an Universitäten behandelt das vielseitige gestaltungs- und berufsorientierte Projektstudium »Lehre für eine nachhaltige Universität« an der Universität Kassel. Die Studierenden beteiligen sich aktiv an den Umweltschutzmaßnahmen der Uni und stärken so deren nachhaltige Entwicklung. Daraus entstand die hier vorliegende Sammlung von Umsetzungsstrategien und Beispielen aus verschiedenen interdisziplinären Projekten. Sie veranschaulicht, wie das Thema Nachhaltigkeit in Lehre und Praxis zusammengedacht und umgesetzt werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047444-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061616-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061616-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Umweltschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061644-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Projektstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047444-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chrubasik, Nadine</subfield><subfield code="0">(DE-588)125609823X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Campos Mühlenhoff, Stefan</subfield><subfield code="0">(DE-588)1256098248</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Andreas M.</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115639888</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herzig, Christian</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136190278</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Ökologische Kommunikation mbH</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96238-894-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV047954326.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033335640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033335640</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047954326 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:38:22Z |
indexdate | 2024-08-28T04:01:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783962383459 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033335640 |
oclc_num | 1310645274 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-Aug4 DE-20 DE-11 DE-1051 DE-824 DE-12 DE-1102 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-739 DE-1050 DE-1046 DE-860 DE-859 DE-573n DE-1029 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-Aug4 DE-20 DE-11 DE-1051 DE-824 DE-12 DE-1102 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-739 DE-1050 DE-1046 DE-860 DE-859 DE-573n DE-1029 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 234 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | oekom |
record_format | marc |
spellingShingle | Nachhaltigkeit auf dem Campus Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre Projektstudium (DE-588)4047444-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Umwelt (DE-588)4061616-2 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047444-6 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4061778-6 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4061616-2 (DE-588)4061644-7 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Nachhaltigkeit auf dem Campus Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre |
title_auth | Nachhaltigkeit auf dem Campus Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre |
title_exact_search | Nachhaltigkeit auf dem Campus Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre |
title_exact_search_txtP | Nachhaltigkeit auf dem Campus Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre |
title_full | Nachhaltigkeit auf dem Campus Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre Nadine Chrubasik, Stefan Campos Mühlenhoff, Andreas Ernst und Christian Herzig (Hrsg.) |
title_fullStr | Nachhaltigkeit auf dem Campus Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre Nadine Chrubasik, Stefan Campos Mühlenhoff, Andreas Ernst und Christian Herzig (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Nachhaltigkeit auf dem Campus Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre Nadine Chrubasik, Stefan Campos Mühlenhoff, Andreas Ernst und Christian Herzig (Hrsg.) |
title_short | Nachhaltigkeit auf dem Campus |
title_sort | nachhaltigkeit auf dem campus projekte konzepte und impulse fur eine nachhaltige lehre |
title_sub | Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre |
topic | Projektstudium (DE-588)4047444-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Umwelt (DE-588)4061616-2 gnd Umweltschutz (DE-588)4061644-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
topic_facet | Projektstudium Lehre Universität Hochschule Umwelt Umweltschutz Bildung Nachhaltigkeit Aufsatzsammlung |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV047954326.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033335640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT chrubasiknadine nachhaltigkeitaufdemcampusprojektekonzepteundimpulsefureinenachhaltigelehre AT camposmuhlenhoffstefan nachhaltigkeitaufdemcampusprojektekonzepteundimpulsefureinenachhaltigelehre AT ernstandreasm nachhaltigkeitaufdemcampusprojektekonzepteundimpulsefureinenachhaltigelehre AT herzigchristian nachhaltigkeitaufdemcampusprojektekonzepteundimpulsefureinenachhaltigelehre AT gesellschaftfurokologischekommunikationmbh nachhaltigkeitaufdemcampusprojektekonzepteundimpulsefureinenachhaltigelehre |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 AL 26700 C557 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |