Studieninteressierte mit Fluchthintergrund: Bildungsverlaufsanalyse und Identifikation kritischer Ereignisse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2021]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 385 Seiten Illustrationen 21 cm, 541 g |
ISBN: | 9783658337285 3658337281 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
EINFUEHRUNG
1
ENTWICKLUNG
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
.............................................
3
1.1
RELEVANZ
......................................................................................
3
1.2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
.........................................................
8
1.2.1
SYSTEMISCH
BZW.
STRUKTURELLE
STUDIENHERAUSFORDERUNGEN
...........................................
9
1.2.2
PERSONELLE
STUDIENHUERDEN
..............................................
11
1.2.3
STUDIENERFAHRUNGEN
......................................................
14
1.2.4
ANREIZE
ZUR
AUFNAHME
EINES
STUDIUMS
.......................
15
1.2.5
SOZIALRAEUMLICH-BEDINGTE
STUDIENHUERDEN
.....................
16
1.2.6
ZWISCHENFAZIT
................................................................
17
1.3
ZIELSTELLUNG
UND
HERLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
....................
18
1.4
AUSWAHL
DER
KONTRASTGRUPPEN
...................................................
22
1.5
BEGRIFFSKLAERUNG
...........................................................................
26
1.5.1
GEFLUECHTETE
...................................................................
26
1.5.2
FORMALE
UND
NICHT-FORMALE
BILDUNGSANGEBOTE
...........
28
1.6
STRUKTURELLER
AUFBAU
DER
ARBEIT
.................................................
29
1.6.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
KOMPONENTEN
DER
BILDUNGSVERLAUFSANALYSE
...............................................
29
1.6.2
METHODE
.......................................................................
33
1.6.3
VORBEREITUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.............
34
1.6.4
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
...........................................
34
1.6.5
ERGEBNIS,
LIMITATIONEN
UND
AUSBLICK
..........................
35
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
2
ADAPTION
DES
INTEGRATIVEN
BIO-OEKOLOGISCHEN
ADAPTIVEN
MODELLS
VON
WONG
UND
SCHWEITZER
(BEAM)
(2017)
..........................
39
2.1
BRONFENBRENNERS
SOZIOOEKOLOGISCHES
MEHREBENENMODELL
DER
MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
.................................................
39
2.1.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
DES
MODELLS
ZUR
OEKOLOGIE
DER
MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
..................................................................
40
2.1.2
BESCHREIBUNG
DES
MEHREBENENMODELLS
VON
BRONFENBRENNER
............................................................
41
2.1.3
ZENTRALE
PARAMETER
DES
MEHREBENENMODELLS
..............
43
2.2
MODELL
ZUR
ANPASSUNG
UND
ENTWICKLUNG
NACH
VERFOLGUNG
UND
TRAUMA
(ADAPT)
................................................................
44
2.3
DAS
ADAPTIERTE,
INTEGRIERTE
BIO-OEKOLOGISCHE
MODELL
VON
WONG
UND
SCHWEITZER
................................................................
47
2.4
ADAPTION
DES
BEAM-MODELLS
VON
WONG
UND
SCHWEITZER
....
49
2.4.1
GRUENDE
FUER
DIE
MODELLAUSWAHL
....................................
49
2.4.2
ADAPTION
DES
BEAM-MODELL
VON
WONG
UND
SCHWEITZER
....................................................................
50
3
IDENTIFIKATION
KRITISCHER
EREIGNISSE
.....................................................
53
3.1
DEFINITION
KRITISCHE
EREIGNISSE
...................................................
53
3.2 ZEIT
UND
RAUMSPEZIFIK
KRITISCHER
EREIGNISSE
..........................
55
4
BILDUNGSSYSTEME
UND
BILDUNGSZUGANG
IN
SYRIEN
UND
SOMALIA
........
57
4.1
BILDUNG
IN
SYRIEN
.......................................................................
57
4.1.1
AUFBAU
DES
SYRISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.......................
57
4.1.2
BILDUNGSZUGANG
IN
SYRIEN
VOR
UND
NACH
KRIEGSAUSBRUCH
............................................................
67
4.2
BILDUNG
IN
SOMALIA
....................................................................
69
4.2.1
AUFBAU
DES
SOMALISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.................
69
4.2.2
BILDUNGSZUGANG
IN
SOMALIA
.........................................
75
4.3
ABLEITENDE
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
BILDUNGSVERLAEUFE
AUF
SUBJEKTEBENE
...............................................................................
81
5
QUALITATIVE
ASPEKTE
DES
UNTERRICHTS
.....................................................
85
5.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
UNTERRICHTSQUALITAET
UND
DESSEN
MODELLIERUNG
.......................................................
85
5.1.1
MODELLE
ZUR
BESCHREIBUNG
UND
ERFASSUNG
...................
85
5.1.2
KONTEXTBEZUG
DER
QUALITAETSINDIKATOREN
.......................
89
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.1.3
BEDEUTUNG
QUALITATIVER
UNTERRICHTSASPEKTE
FUER
DIE
ANALYSE
DER
BILDUNGSVERLAEUFE
..................
93
5.2
UNTERRICHTSQUALITAET
IN
SYRIEN
......................................................
93
5.3
UNTERRICHTSQUALITAET
IN
SOMALIA
...................................................
96
6
BILDUNGSKONZEPTE
FUER KRIEGS
UND
KRISENSITUATIONEN
......................
103
6.1
DAS
KONZEPT
PEACEBUILDING
......................................................
103
6.1.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................
103
6.1.2
PRAXISBEISPIELE
FUER
SYRISCHE
UND
SOMALISCHE
GEFLUECHTETE
....................................................................
107
6.2
DAS
KONZEPT
EMERGENCY
EDUCATION
.........................................
111
6.2.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................
111
6.2.2
PRAXISBEISPIELE
FUER
SYRISCHE
UND
SOMALISCHE
GEFLUECHTETE
....................................................................
116
6.2.3
BEDEUTUNG
DER
EMERGENCY
EDUCATION
FUER
DIE
ANALYSE
DER
BILDUNGSVERLAEUFE
.......................................
124
7
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
THEORETISCHEN
ANALYSEKOMPONENTEN
...........
127
TEIL
III
METHODE
8
METHODE
....................................................................................................
135
8.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN:
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
...................................................................................
135
8.2
EINHALTUNG
QUALITATIVER
GUETEKRITERIEN
IM
KONTEXT
DER
ANALYSE
DER
BILDUNGSVERLAEUFE
...................................................
139
8.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN:
TRIANGULATION
.........................................
142
8.4
TYPOLOGIEN
-
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
VERFAHRENSBESCHREIBUNG
..............................................................
147
8.4.1
DEFINITION
TYPUS
UND
TYPOLOGIEN
................................
148
8.4.2
DAS
VERFAHREN
DER
TYPOLOGISIERUNG
NACH
KELLE
UND
KLUGE
.....................................................................
149
TEIL
IV
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
9
VORBEREITUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
...........................................
161
9.1
QUALITATIVER
STICHPROBENPLAN
FUER
DIE
AUSWAHL
VON
KIRON-STUDIERENDEN
........................................................
161
9.1.1
IDENTIFIKATION
VON
HIGH-UND
LOW-PERFORMEM
..........
161
9.1.2
VORSTELLUNG
DER
INDIKATOREN
.........................................
162
9.1.3
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
........
164
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
9.2
OPERATIONALISIERUNG
KIRON-STUDIERENDENINTERVIEWS
..................
164
9.2.1
KONZEPTIONELLE
OPERATIONALISIERUNG
............................
164
9.2.2
INSTRUMENTELLE
OPERATIONALISIERUNG
..............................
171
10
AUSWERTUNG
DER
STUDIERENDENINTERVIEWS
...........................................
175
10.1
INTERVIEWS
MIT
SYRISCHEN
KIRON-STUDIERENDEN
..........................
175
10.1.1
BILDUNGSCHRONOLOGIE
UND
VERGLEICH
............................
175
10.1.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BILDUNGSASPEKTE
.....................
182
10.1.3
BILDUNGSOPTIONEN
IN
SYRIEN
-
STUDIENPLATZVERGABE
UND
-GEBUEHREN
............................
184
10.1.4
BILDUNGSOPTIONEN
IM
ANKUNFTSLAND
............................
188
10.1.5
SPRACHERWERB
................................................................
198
10.1.6
INTENTION
ZUR
AUFNAHME
EINES
STUDIUMS
BEI
KIRON
.............................................................................
201
10.1.7
AUSWIRKUNGEN
DES
KRIEGES
AUF
DEN
STUDIEN
BZW.
SCHULALLTAG
............................................................
203
10.1.8
QUALITATIVE
ASPEKTE
DES
SYRISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
..........................................................
211
10.2
INTERVIEWS
MIT
SOMALISCHEN
KIRON-STUDIERENDEN
.......................
217
10.2.1
BILDUNGSCHRONOLOGIE
UND
VERGLEICH
............................
218
10.2.2
VERGLEICH
DER
BILDUNGSBIOGRAPHIEN
............................
220
10.2.3
TEMPORAERE
BILDUNGSUNTERBRECHUNGEN
..........................
223
10.2.4
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BILDUNGSASPEKTE
.....................
225
10.2.5
BILDUNGSOPTIONEN
IN
SOMALIA
......................................
233
10.2.6
BILDUNGSOPTIONEN
IM
ANKUNFTSLAND
KENIA
.................
235
10.2.7
BILDUNGSOPTIONEN
IN
THAILAND
......................................
250
10.2.8
BILDUNGSSYSTEM-UEBERGAENGE
IN
KENIA
..........................
253
11
OPERATIONALISIERUNG
EXPERTENINTERVIEWS
...........................................
261
11.1
SYRISCHE
KONTRASTGRUPPE
............................................................
261
11.1.1
ZWISCHENFAZIT
UND
METHODISCHE
FOKUSSIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS
.........................................
261
11.1.2
VERKNUEPFUNG
DER
METHODISCHEN
ZUGAENGE
...................
264
11.1.3
SPEZIFIZIERUNG
OFFENER
FRAGESTELLUNGEN
AUS
DEN
SYRISCHEN
STUDIERENDENINTERVIEWS
................................
265
11.2
SOMALISCHE
KONTRASTGRUPPE
.....................................................
268
11.2.1
ZWISCHENFAZIT
UND
METHODISCHE
FOKUSSIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS
.........................................
268
11.2.2
VERKNUEPFUNG
DER
METHODISCHEN
ZUGAENGE
...................
270
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
11.2.3
SPEZIFIZIERUNG
OFFENER
FRAGESTELLUNGEN
AUS
DEN
SOMALISCHEN
STUDIERENDENINTERVIEWS
............
271
12
AUSWERTUNG
EXPERTENINTERVIEWS
...........................................................
275
12.1
SYRISCHE
KONTRASTGRUPPE
............................................................
275
12.1.1
BESCHREIBUNG
DES
EXPERTEN
.........................................
275
12.1.2
BILDUNGSVERLAUFSFORMEN
SYRISCHER
STUDIENINTERESSIERTER
.....................................................
275
12.1.3
HUERDEN
BEIM
HOCHSCHULEINSTIEG
..................................
276
12.2
SOMALISCHE
KONTRASTGRUPPE
......................................................
281
12.2.1
BESCHREIBUNG
DES
EXPERTEN
.........................................
281
12.2.2
BILDUNGSVERLAUFSFORMEN
SOMALISCHER
STUDIENINTERESSIERTER
.....................................................
282
12.2.3
HUERDEN
BEIM
HOCHSCHULEINSTIEG
..................................
282
12.2.4
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
IM
HOCHSCHULZUGANG
........................................................
286
TEIL
V
ERGEBNIS
UND
AUSBLICK
13
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
...................................................
289
13.1
BEANTWORTUNG
FORSCHUNGSFRAGE
1:
AUSWIRKUNGEN
DES
KONFLIKTALTERS
AUF
BILDUNGSVERLAEUFE
...........................................
289
13.1.1
CHRONOSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
....................................
290
13.1.2
QUALITATIVE
UNTERRICHTSMERKMALE
................................
296
13.2
BEANTWORTUNG
FORSCHUNGSFRAGE
2:
IDENTIFIKATION
KRITISCHER
EREIGNISSE
....................................................................
299
13.2.1
KRITISCHE
EREIGNISSE
DER
SYRISCHEN
KONTRASTGRUPPE
..............................................................
300
13.2.2
KRITISCHE
EREIGNISSE
DER
SOMALISCHEN
KONTRASTGRUPPE
..............................................................
304
13.2.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
KRITISCHEN
EREIGNISSE
BEIDER
KONTRASTGRUPPEN
...............................................
308
13.3
BEANTWORTUNG
FORSCHUNGSFRAGE
3:
IDENTIFIKATION
VON
TYPEN
IN
BEIDEN
KONTRASTGRUPPEN
.............................................
309
13.3.1
FAELLE
1
BIS
3
DES
ANKUNFTSLANDES
DEUTSCHLAND
...........
311
13.3.2
FALL
4
DES
ANKUNFTSLANDES
TUERKEI
................................
315
13.3.3
FAELLE
5
BIS
6
DES
ANKUNFTSLANDES
KENIA
.....................
318
13.3.4
FALL
7
DES
ANKUNFTSLANDES
THAILAND
............................
322
13.3.5
ABLEITENDE
ERKENNTNISSE
AUS
DER
FALLKONTRASTIERUNG
........................................................
323
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
14
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
325
15
GRENZEN
UND
PERSPEKTIVEN
DER
STUDIE
.................................................
331
15.1
GENERALISIERBARKEIT
DER
BEFUNDE
.................................................
331
15.2
METHODISCHE
LIMITATIONEN
........................................................
332
15.2.1
GUETEKRITERIUM
INTERSUBJEKTIVE
VERGLEICHBARKEIT
..........
332
15.2.2
GUETEKRITERIUM
EMPIRISCHE
SAETTIGUNG
............................
333
15.2.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
INTERVIEWSITUATION
.............
334
15.2.4
METHODISCH
NOTWENDIGE
EINSCHRAENKUNG
DES
UNTERSUCHUNGSFELDES
.....................................................
335
15.3
ANALYSE
VON
BILDUNGSINHALTEN
...................................................
336
16
EMPFEHLUNGEN FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
..................
339
17
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
GESTALTUNG
PRAXISRELEVANTER
ANGEBOTE
............
343
17.1
BLACKBOX
YYVORWISSEN
................................................................
343
17.2
FOERDERUNG
DER
CURRICULAREN
REFLEXION
.........................................
344
17.3
ENTWICKLUNG
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHER
BILDUNGSANGEBOTE
MIT
AKADEMISCHER
ABSCHLUSSMOEGLICHKEIT
..................................
345
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................
349
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
EINFUEHRUNG
1
ENTWICKLUNG
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
.
3
1.1
RELEVANZ
.
3
1.2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
.
8
1.2.1
SYSTEMISCH
BZW.
STRUKTURELLE
STUDIENHERAUSFORDERUNGEN
.
9
1.2.2
PERSONELLE
STUDIENHUERDEN
.
11
1.2.3
STUDIENERFAHRUNGEN
.
14
1.2.4
ANREIZE
ZUR
AUFNAHME
EINES
STUDIUMS
.
15
1.2.5
SOZIALRAEUMLICH-BEDINGTE
STUDIENHUERDEN
.
16
1.2.6
ZWISCHENFAZIT
.
17
1.3
ZIELSTELLUNG
UND
HERLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
18
1.4
AUSWAHL
DER
KONTRASTGRUPPEN
.
22
1.5
BEGRIFFSKLAERUNG
.
26
1.5.1
GEFLUECHTETE
.
26
1.5.2
FORMALE
UND
NICHT-FORMALE
BILDUNGSANGEBOTE
.
28
1.6
STRUKTURELLER
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
29
1.6.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
KOMPONENTEN
DER
BILDUNGSVERLAUFSANALYSE
.
29
1.6.2
METHODE
.
33
1.6.3
VORBEREITUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
34
1.6.4
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
34
1.6.5
ERGEBNIS,
LIMITATIONEN
UND
AUSBLICK
.
35
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
2
ADAPTION
DES
INTEGRATIVEN
BIO-OEKOLOGISCHEN
ADAPTIVEN
MODELLS
VON
WONG
UND
SCHWEITZER
(BEAM)
(2017)
.
39
2.1
BRONFENBRENNERS
SOZIOOEKOLOGISCHES
MEHREBENENMODELL
DER
MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
.
39
2.1.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
DES
MODELLS
ZUR
OEKOLOGIE
DER
MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
.
40
2.1.2
BESCHREIBUNG
DES
MEHREBENENMODELLS
VON
BRONFENBRENNER
.
41
2.1.3
ZENTRALE
PARAMETER
DES
MEHREBENENMODELLS
.
43
2.2
MODELL
ZUR
ANPASSUNG
UND
ENTWICKLUNG
NACH
VERFOLGUNG
UND
TRAUMA
(ADAPT)
.
44
2.3
DAS
ADAPTIERTE,
INTEGRIERTE
BIO-OEKOLOGISCHE
MODELL
VON
WONG
UND
SCHWEITZER
.
47
2.4
ADAPTION
DES
BEAM-MODELLS
VON
WONG
UND
SCHWEITZER
.
49
2.4.1
GRUENDE
FUER
DIE
MODELLAUSWAHL
.
49
2.4.2
ADAPTION
DES
BEAM-MODELL
VON
WONG
UND
SCHWEITZER
.
50
3
IDENTIFIKATION
KRITISCHER
EREIGNISSE
.
53
3.1
DEFINITION
KRITISCHE
EREIGNISSE
.
53
3.2 ZEIT
UND
RAUMSPEZIFIK
KRITISCHER
EREIGNISSE
.
55
4
BILDUNGSSYSTEME
UND
BILDUNGSZUGANG
IN
SYRIEN
UND
SOMALIA
.
57
4.1
BILDUNG
IN
SYRIEN
.
57
4.1.1
AUFBAU
DES
SYRISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
57
4.1.2
BILDUNGSZUGANG
IN
SYRIEN
VOR
UND
NACH
KRIEGSAUSBRUCH
.
67
4.2
BILDUNG
IN
SOMALIA
.
69
4.2.1
AUFBAU
DES
SOMALISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
69
4.2.2
BILDUNGSZUGANG
IN
SOMALIA
.
75
4.3
ABLEITENDE
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
BILDUNGSVERLAEUFE
AUF
SUBJEKTEBENE
.
81
5
QUALITATIVE
ASPEKTE
DES
UNTERRICHTS
.
85
5.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
UNTERRICHTSQUALITAET
UND
DESSEN
MODELLIERUNG
.
85
5.1.1
MODELLE
ZUR
BESCHREIBUNG
UND
ERFASSUNG
.
85
5.1.2
KONTEXTBEZUG
DER
QUALITAETSINDIKATOREN
.
89
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.1.3
BEDEUTUNG
QUALITATIVER
UNTERRICHTSASPEKTE
FUER
DIE
ANALYSE
DER
BILDUNGSVERLAEUFE
.
93
5.2
UNTERRICHTSQUALITAET
IN
SYRIEN
.
93
5.3
UNTERRICHTSQUALITAET
IN
SOMALIA
.
96
6
BILDUNGSKONZEPTE
FUER KRIEGS
UND
KRISENSITUATIONEN
.
103
6.1
DAS
KONZEPT
PEACEBUILDING
.
103
6.1.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
103
6.1.2
PRAXISBEISPIELE
FUER
SYRISCHE
UND
SOMALISCHE
GEFLUECHTETE
.
107
6.2
DAS
KONZEPT
EMERGENCY
EDUCATION
.
111
6.2.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
111
6.2.2
PRAXISBEISPIELE
FUER
SYRISCHE
UND
SOMALISCHE
GEFLUECHTETE
.
116
6.2.3
BEDEUTUNG
DER
EMERGENCY
EDUCATION
FUER
DIE
ANALYSE
DER
BILDUNGSVERLAEUFE
.
124
7
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
THEORETISCHEN
ANALYSEKOMPONENTEN
.
127
TEIL
III
METHODE
8
METHODE
.
135
8.1
METHODOLOGISCHE
GRUNDLAGEN:
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
135
8.2
EINHALTUNG
QUALITATIVER
GUETEKRITERIEN
IM
KONTEXT
DER
ANALYSE
DER
BILDUNGSVERLAEUFE
.
139
8.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN:
TRIANGULATION
.
142
8.4
TYPOLOGIEN
-
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
VERFAHRENSBESCHREIBUNG
.
147
8.4.1
DEFINITION
TYPUS
UND
TYPOLOGIEN
.
148
8.4.2
DAS
VERFAHREN
DER
TYPOLOGISIERUNG
NACH
KELLE
UND
KLUGE
.
149
TEIL
IV
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
9
VORBEREITUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.
161
9.1
QUALITATIVER
STICHPROBENPLAN
FUER
DIE
AUSWAHL
VON
KIRON-STUDIERENDEN
.
161
9.1.1
IDENTIFIKATION
VON
HIGH-UND
LOW-PERFORMEM
.
161
9.1.2
VORSTELLUNG
DER
INDIKATOREN
.
162
9.1.3
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
164
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
9.2
OPERATIONALISIERUNG
KIRON-STUDIERENDENINTERVIEWS
.
164
9.2.1
KONZEPTIONELLE
OPERATIONALISIERUNG
.
164
9.2.2
INSTRUMENTELLE
OPERATIONALISIERUNG
.
171
10
AUSWERTUNG
DER
STUDIERENDENINTERVIEWS
.
175
10.1
INTERVIEWS
MIT
SYRISCHEN
KIRON-STUDIERENDEN
.
175
10.1.1
BILDUNGSCHRONOLOGIE
UND
VERGLEICH
.
175
10.1.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BILDUNGSASPEKTE
.
182
10.1.3
BILDUNGSOPTIONEN
IN
SYRIEN
-
STUDIENPLATZVERGABE
UND
-GEBUEHREN
.
184
10.1.4
BILDUNGSOPTIONEN
IM
ANKUNFTSLAND
.
188
10.1.5
SPRACHERWERB
.
198
10.1.6
INTENTION
ZUR
AUFNAHME
EINES
STUDIUMS
BEI
KIRON
.
201
10.1.7
AUSWIRKUNGEN
DES
KRIEGES
AUF
DEN
STUDIEN
BZW.
SCHULALLTAG
.
203
10.1.8
QUALITATIVE
ASPEKTE
DES
SYRISCHEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
211
10.2
INTERVIEWS
MIT
SOMALISCHEN
KIRON-STUDIERENDEN
.
217
10.2.1
BILDUNGSCHRONOLOGIE
UND
VERGLEICH
.
218
10.2.2
VERGLEICH
DER
BILDUNGSBIOGRAPHIEN
.
220
10.2.3
TEMPORAERE
BILDUNGSUNTERBRECHUNGEN
.
223
10.2.4
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BILDUNGSASPEKTE
.
225
10.2.5
BILDUNGSOPTIONEN
IN
SOMALIA
.
233
10.2.6
BILDUNGSOPTIONEN
IM
ANKUNFTSLAND
KENIA
.
235
10.2.7
BILDUNGSOPTIONEN
IN
THAILAND
.
250
10.2.8
BILDUNGSSYSTEM-UEBERGAENGE
IN
KENIA
.
253
11
OPERATIONALISIERUNG
EXPERTENINTERVIEWS
.
261
11.1
SYRISCHE
KONTRASTGRUPPE
.
261
11.1.1
ZWISCHENFAZIT
UND
METHODISCHE
FOKUSSIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS
.
261
11.1.2
VERKNUEPFUNG
DER
METHODISCHEN
ZUGAENGE
.
264
11.1.3
SPEZIFIZIERUNG
OFFENER
FRAGESTELLUNGEN
AUS
DEN
SYRISCHEN
STUDIERENDENINTERVIEWS
.
265
11.2
SOMALISCHE
KONTRASTGRUPPE
.
268
11.2.1
ZWISCHENFAZIT
UND
METHODISCHE
FOKUSSIERUNG
DES
UNTERSUCHUNGSBEREICHS
.
268
11.2.2
VERKNUEPFUNG
DER
METHODISCHEN
ZUGAENGE
.
270
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
11.2.3
SPEZIFIZIERUNG
OFFENER
FRAGESTELLUNGEN
AUS
DEN
SOMALISCHEN
STUDIERENDENINTERVIEWS
.
271
12
AUSWERTUNG
EXPERTENINTERVIEWS
.
275
12.1
SYRISCHE
KONTRASTGRUPPE
.
275
12.1.1
BESCHREIBUNG
DES
EXPERTEN
.
275
12.1.2
BILDUNGSVERLAUFSFORMEN
SYRISCHER
STUDIENINTERESSIERTER
.
275
12.1.3
HUERDEN
BEIM
HOCHSCHULEINSTIEG
.
276
12.2
SOMALISCHE
KONTRASTGRUPPE
.
281
12.2.1
BESCHREIBUNG
DES
EXPERTEN
.
281
12.2.2
BILDUNGSVERLAUFSFORMEN
SOMALISCHER
STUDIENINTERESSIERTER
.
282
12.2.3
HUERDEN
BEIM
HOCHSCHULEINSTIEG
.
282
12.2.4
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
IM
HOCHSCHULZUGANG
.
286
TEIL
V
ERGEBNIS
UND
AUSBLICK
13
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
289
13.1
BEANTWORTUNG
FORSCHUNGSFRAGE
1:
AUSWIRKUNGEN
DES
KONFLIKTALTERS
AUF
BILDUNGSVERLAEUFE
.
289
13.1.1
CHRONOSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
.
290
13.1.2
QUALITATIVE
UNTERRICHTSMERKMALE
.
296
13.2
BEANTWORTUNG
FORSCHUNGSFRAGE
2:
IDENTIFIKATION
KRITISCHER
EREIGNISSE
.
299
13.2.1
KRITISCHE
EREIGNISSE
DER
SYRISCHEN
KONTRASTGRUPPE
.
300
13.2.2
KRITISCHE
EREIGNISSE
DER
SOMALISCHEN
KONTRASTGRUPPE
.
304
13.2.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
KRITISCHEN
EREIGNISSE
BEIDER
KONTRASTGRUPPEN
.
308
13.3
BEANTWORTUNG
FORSCHUNGSFRAGE
3:
IDENTIFIKATION
VON
TYPEN
IN
BEIDEN
KONTRASTGRUPPEN
.
309
13.3.1
FAELLE
1
BIS
3
DES
ANKUNFTSLANDES
DEUTSCHLAND
.
311
13.3.2
FALL
4
DES
ANKUNFTSLANDES
TUERKEI
.
315
13.3.3
FAELLE
5
BIS
6
DES
ANKUNFTSLANDES
KENIA
.
318
13.3.4
FALL
7
DES
ANKUNFTSLANDES
THAILAND
.
322
13.3.5
ABLEITENDE
ERKENNTNISSE
AUS
DER
FALLKONTRASTIERUNG
.
323
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
14
ZUSAMMENFASSUNG
.
325
15
GRENZEN
UND
PERSPEKTIVEN
DER
STUDIE
.
331
15.1
GENERALISIERBARKEIT
DER
BEFUNDE
.
331
15.2
METHODISCHE
LIMITATIONEN
.
332
15.2.1
GUETEKRITERIUM
INTERSUBJEKTIVE
VERGLEICHBARKEIT
.
332
15.2.2
GUETEKRITERIUM
EMPIRISCHE
SAETTIGUNG
.
333
15.2.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
INTERVIEWSITUATION
.
334
15.2.4
METHODISCH
NOTWENDIGE
EINSCHRAENKUNG
DES
UNTERSUCHUNGSFELDES
.
335
15.3
ANALYSE
VON
BILDUNGSINHALTEN
.
336
16
EMPFEHLUNGEN FUER
DIE
WEITERE
FORSCHUNG
.
339
17
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
GESTALTUNG
PRAXISRELEVANTER
ANGEBOTE
.
343
17.1
BLACKBOX
YYVORWISSEN
"
.
343
17.2
FOERDERUNG
DER
CURRICULAREN
REFLEXION
.
344
17.3
ENTWICKLUNG
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHER
BILDUNGSANGEBOTE
MIT
AKADEMISCHER
ABSCHLUSSMOEGLICHKEIT
.
345
LITERATURVERZEICHNIS
.
349 |
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