Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln: Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779968375 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047951605 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240307 | ||
007 | t | ||
008 | 220422s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1244520497 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779968375 |c : circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 30.80 (AT) |9 978-3-7799-6837-5 | ||
024 | 3 | |a 9783779968375 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 446837 |
035 | |a (OCoLC)1312706323 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1244520497 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-19 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 1007 |0 (DE-625)19709:768 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2007 |0 (DE-625)19710:768 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zeilinger, Hannelore |e Verfasser |0 (DE-588)1256390232 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln |b Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen |c Hannelore Zeilinger, Johannes Dammerer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2022 | |
300 | |a 200 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gutachten |0 (DE-588)4022596-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Evaluation | ||
653 | |a Gutachten | ||
653 | |a Lehrer_in | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a Lehrkräfteausbildung | ||
653 | |a Mentoring | ||
653 | |a Schule | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gutachten |0 (DE-588)4022596-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dammerer, Johannes |e Verfasser |0 (DE-588)1225506123 |4 aut | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-6838-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2f1040caa1224d588e9537b76c56565c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033332969&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033332969 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183634569068544 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
8
TABELLENVERZEICHNIS
9
VORWORT
12
DANKSAGUNG
14
1
EINLEITUNG
15
1.1
FORSCHUNGSVORHABEN
16
1.2
VERWERTBARKEIT
UND
ZIELSETZUNG
16
1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
17
2
GESETZLICHE
VORGABEN
ZUR
INDUKTIONSPHASE
(BERUFSEINSTIEG
FUER
LEHRPERSONEN)
IN
OESTERREICH
20
2.1
DIE
INDUKTIONSPHASE
UND
DIE
FUNKTION
VON
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
20
2.2
DAS
GUTACHTEN
FUER
VERTRAGSLEHRPERSONEN
IN
DER
INDUKTIONSPHASE
IN
OESTERREICH
25
3
ANSAETZE
DER
PROFESSIONALISIERUNGSFORSCHUNG
28
3.1
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSATZ
28
3.2
DER
EXPERTISEANSATZ
30
3.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
LEHREREXPERTISE
30
3.2.2
DIE
KATEGORISIERUNG
VON
LEHRERWISSEN
32
3.3
DER
PERSOENLICHKEITSANSATZ
32
3.3.1
DAS
EIGENSCHAFTSPARADIGMA
DER
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE
33
3.3.2
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
UND
PERSONENMERKMALE
34
3.4
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
ANSATZ
35
3.4.1
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IM
PAEDAGOGISCHEN
DISKURS
35
3.4.2
LEHRERKOMPETENZ
36
3.5
RESUEMEE
UND
BEDEUTUNG
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
37
4
AUSGEWAEHLTE
PROFESSIONSMODELLE
40
4.1
EPIK-DOMAENEN
VON
LEHRER*INNENPROFESSIONALITAET
NACH
SCHRATZ
ET
AL.
(2007)
40
4.1.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
41
4.1.2
INTERPRETATION
UND
AUSWERTUNG
45
5
4.2
STRESS
UND
RESSOURCENTHEORETISCH
BEGRUENDETES
RAHMENMODELL
DER
ENTWICKLUNG
PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
(KELLER-SCHNEIDER,
2020A)
46
4.2.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
47
4.2.2
INTERPRETATION
UND
AUSWERTUNG
52
4.3
KOMPETENZEN
VON
LEHRENDEN
NACH
SCHOCKER-VON
DITFURTH
(2002)
54
4.3.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
55
4.3.2
INTERPRETATION
UND
AUSWERTUNG
56
4.4
DAS
KOMPETENZMODELL
VON
COACTIV
NACH
BAUMERT
UND
KUNTER(2011)
58
4.4.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
58
4.4.2
INTERPRETATION
UND
AUSWERTUNG
61
4.5
GESAMTINTERPRETATION
DER
DEDUKTIVEN
KATEGORIENANWENDUNG
63
4.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZU
DEN
THEORETISCHEN
MODELLEN
UND
DARAUS
ABGELEITETE
ANFORDERUNGEN
AN
MENTOR*INNEN
67
5
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
71
5.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
71
5.2
BESCHREIBUNG
DES
FORSCHUNGSFELDES
UND
DER
STICHPROBE
71
5.3
METHODE
DER
DATENAUSWERTUNG
72
5.3.1
ZIRKULAERE
VORGEHENSWEISE
72
5.3.2
ZUSAMMENFASSENDE
INHALTSANALYSE
73
5.4
AUSWERTUNG
DER
ITEMS
ALS
KATEGORIENSYSTEME
76
5.4.1
ART
DER
VERMITTLUNG
DES
IM
LEHRPLAN
VORGESEHENEN
LEHRSTOFFES
77
5.4.2
ERZIEHERISCHES
WIRKEN
87
5.4.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
UND
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
96
5.5
GESAMTINTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
DER
DATENERHEBUNG
101
5.5.1
ART
DER
VERMITTLUNG
DES
IM
LEHRPLAN
VORGESEHENEN
LEHRSTOFFES
-
EXPLIKATION
102
5.5.2
ERZIEHERISCHES
WIRKEN
-
EXPLIKATION
118
5.5.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
UND
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
-
EXPLIKATION
132
5.6
METHODENKRITIK
139
6
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ERGEBNISSE
142
7
IMPLIKATIONEN
FUER
DEN
EINSATZ
EINES
GUTACHTENS
IN
EINEM
MENTORING-PROZESS
145
6
8
ZUR
MODELLIERUNG
VON
LEHRERKOMPETENZ
IM
BERUFSEINSTIEG
-
SYSTEMISCHE
UND
INDIVIDUELLE
ANFORDERUNGEN
AN
BEGINNENDE
LEHRPERSONEN
147
9
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUR
WAHRNEHMUNG,
EINSCHAETZUNG
UND
REFLEXION
VON
LEHRERARBEIT
IM
BERUFSEINSTIEG
152
LITERATURVERZEICHNIS
153
ANHANG
158
DIE
AUTORINNEN
200
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
8
TABELLENVERZEICHNIS
9
VORWORT
12
DANKSAGUNG
14
1
EINLEITUNG
15
1.1
FORSCHUNGSVORHABEN
16
1.2
VERWERTBARKEIT
UND
ZIELSETZUNG
16
1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
17
2
GESETZLICHE
VORGABEN
ZUR
INDUKTIONSPHASE
(BERUFSEINSTIEG
FUER
LEHRPERSONEN)
IN
OESTERREICH
20
2.1
DIE
INDUKTIONSPHASE
UND
DIE
FUNKTION
VON
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
20
2.2
DAS
GUTACHTEN
FUER
VERTRAGSLEHRPERSONEN
IN
DER
INDUKTIONSPHASE
IN
OESTERREICH
25
3
ANSAETZE
DER
PROFESSIONALISIERUNGSFORSCHUNG
28
3.1
DER
STRUKTURTHEORETISCHE
ANSATZ
28
3.2
DER
EXPERTISEANSATZ
30
3.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
LEHREREXPERTISE
30
3.2.2
DIE
KATEGORISIERUNG
VON
LEHRERWISSEN
32
3.3
DER
PERSOENLICHKEITSANSATZ
32
3.3.1
DAS
EIGENSCHAFTSPARADIGMA
DER
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGIE
33
3.3.2
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
UND
PERSONENMERKMALE
34
3.4
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
ANSATZ
35
3.4.1
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IM
PAEDAGOGISCHEN
DISKURS
35
3.4.2
LEHRERKOMPETENZ
36
3.5
RESUEMEE
UND
BEDEUTUNG
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
37
4
AUSGEWAEHLTE
PROFESSIONSMODELLE
40
4.1
EPIK-DOMAENEN
VON
LEHRER*INNENPROFESSIONALITAET
NACH
SCHRATZ
ET
AL.
(2007)
40
4.1.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
41
4.1.2
INTERPRETATION
UND
AUSWERTUNG
45
5
4.2
STRESS
UND
RESSOURCENTHEORETISCH
BEGRUENDETES
RAHMENMODELL
DER
ENTWICKLUNG
PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
(KELLER-SCHNEIDER,
2020A)
46
4.2.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
47
4.2.2
INTERPRETATION
UND
AUSWERTUNG
52
4.3
KOMPETENZEN
VON
LEHRENDEN
NACH
SCHOCKER-VON
DITFURTH
(2002)
54
4.3.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
55
4.3.2
INTERPRETATION
UND
AUSWERTUNG
56
4.4
DAS
KOMPETENZMODELL
VON
COACTIV
NACH
BAUMERT
UND
KUNTER(2011)
58
4.4.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
58
4.4.2
INTERPRETATION
UND
AUSWERTUNG
61
4.5
GESAMTINTERPRETATION
DER
DEDUKTIVEN
KATEGORIENANWENDUNG
63
4.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZU
DEN
THEORETISCHEN
MODELLEN
UND
DARAUS
ABGELEITETE
ANFORDERUNGEN
AN
MENTOR*INNEN
67
5
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
71
5.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
71
5.2
BESCHREIBUNG
DES
FORSCHUNGSFELDES
UND
DER
STICHPROBE
71
5.3
METHODE
DER
DATENAUSWERTUNG
72
5.3.1
ZIRKULAERE
VORGEHENSWEISE
72
5.3.2
ZUSAMMENFASSENDE
INHALTSANALYSE
73
5.4
AUSWERTUNG
DER
ITEMS
ALS
KATEGORIENSYSTEME
76
5.4.1
ART
DER
VERMITTLUNG
DES
IM
LEHRPLAN
VORGESEHENEN
LEHRSTOFFES
77
5.4.2
ERZIEHERISCHES
WIRKEN
87
5.4.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
UND
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
96
5.5
GESAMTINTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
DER
DATENERHEBUNG
101
5.5.1
ART
DER
VERMITTLUNG
DES
IM
LEHRPLAN
VORGESEHENEN
LEHRSTOFFES
-
EXPLIKATION
102
5.5.2
ERZIEHERISCHES
WIRKEN
-
EXPLIKATION
118
5.5.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
UND
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
-
EXPLIKATION
132
5.6
METHODENKRITIK
139
6
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ERGEBNISSE
142
7
IMPLIKATIONEN
FUER
DEN
EINSATZ
EINES
GUTACHTENS
IN
EINEM
MENTORING-PROZESS
145
6
8
ZUR
MODELLIERUNG
VON
LEHRERKOMPETENZ
IM
BERUFSEINSTIEG
-
SYSTEMISCHE
UND
INDIVIDUELLE
ANFORDERUNGEN
AN
BEGINNENDE
LEHRPERSONEN
147
9
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUR
WAHRNEHMUNG,
EINSCHAETZUNG
UND
REFLEXION
VON
LEHRERARBEIT
IM
BERUFSEINSTIEG
152
LITERATURVERZEICHNIS
153
ANHANG
158
DIE
AUTORINNEN
200
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zeilinger, Hannelore Dammerer, Johannes |
author_GND | (DE-588)1256390232 (DE-588)1225506123 |
author_facet | Zeilinger, Hannelore Dammerer, Johannes |
author_role | aut aut |
author_sort | Zeilinger, Hannelore |
author_variant | h z hz j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047951605 |
classification_rvk | DN 1000 DN 1007 DN 2000 DN 2007 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1312706323 (DE-599)DNB1244520497 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02877nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047951605</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220422s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1244520497</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779968375</subfield><subfield code="c">: circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6837-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779968375</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 446837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1312706323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1244520497</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeilinger, Hannelore</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1256390232</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln</subfield><subfield code="b">Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen</subfield><subfield code="c">Hannelore Zeilinger, Johannes Dammerer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gutachten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022596-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gutachten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer_in</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfteausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gutachten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022596-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dammerer, Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1225506123</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6838-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2f1040caa1224d588e9537b76c56565c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033332969&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033332969</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047951605 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:37:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:26:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779968375 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033332969 |
oclc_num | 1312706323 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Zeilinger, Hannelore Verfasser (DE-588)1256390232 aut Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen Hannelore Zeilinger, Johannes Dammerer 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2022 200 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd rswk-swf Gutachten (DE-588)4022596-3 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Mentor (DE-588)4169443-0 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft Evaluation Gutachten Lehrer_in Lehrkräfte Lehrkräfteausbildung Mentoring Schule Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Professionalität (DE-588)4498129-6 s Mentor (DE-588)4169443-0 s Gutachten (DE-588)4022596-3 s DE-604 Dammerer, Johannes Verfasser (DE-588)1225506123 aut Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-6838-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2f1040caa1224d588e9537b76c56565c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033332969&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zeilinger, Hannelore Dammerer, Johannes Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Gutachten (DE-588)4022596-3 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4498129-6 (DE-588)4022596-3 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4169443-0 |
title | Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen |
title_auth | Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen |
title_exact_search | Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen |
title_exact_search_txtP | Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen |
title_full | Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen Hannelore Zeilinger, Johannes Dammerer |
title_fullStr | Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen Hannelore Zeilinger, Johannes Dammerer |
title_full_unstemmed | Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen Hannelore Zeilinger, Johannes Dammerer |
title_short | Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln |
title_sort | lehrerarbeit messen professionalitat weiterentwickeln lehrerkompetenz im berufseinstieg wahrnehmen einschatzen und im dialog reflektieren ein kompetenzmodell fur beginnende lehrpersonen |
title_sub | Lehrerkompetenz im Berufseinstieg wahrnehmen, einschätzen und im Dialog reflektieren : ein Kompetenzmodell für beginnende Lehrpersonen |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Gutachten (DE-588)4022596-3 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd |
topic_facet | Lehrer Professionalität Gutachten Berufsanfang Mentor |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2f1040caa1224d588e9537b76c56565c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033332969&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zeilingerhannelore lehrerarbeitmessenprofessionalitatweiterentwickelnlehrerkompetenzimberufseinstiegwahrnehmeneinschatzenundimdialogreflektiereneinkompetenzmodellfurbeginnendelehrpersonen AT dammererjohannes lehrerarbeitmessenprofessionalitatweiterentwickelnlehrerkompetenzimberufseinstiegwahrnehmeneinschatzenundimdialogreflektiereneinkompetenzmodellfurbeginnendelehrpersonen AT juventaverlag lehrerarbeitmessenprofessionalitatweiterentwickelnlehrerkompetenzimberufseinstiegwahrnehmeneinschatzenundimdialogreflektiereneinkompetenzmodellfurbeginnendelehrpersonen |