Juda - Jehud - Israel: Studien zum Selbstverständnis des Judentums in persischer Zeit
Die Streitigkeiten unter den Israeliten über die Rolle der wohltätigen Toten reflektieren theologische Veränderungen, die durch die mesopotamische Vorherrschaft in Palästina hervorgerufen wurden. Der Glaube an die wohltätigen Toten bot einen alternativen Weg zur göttlichen Ermächtigung. Er hat erst...
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
1995
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Ausgabe: | 1. Aufl |
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Zusammenfassung: | Die Streitigkeiten unter den Israeliten über die Rolle der wohltätigen Toten reflektieren theologische Veränderungen, die durch die mesopotamische Vorherrschaft in Palästina hervorgerufen wurden. Der Glaube an die wohltätigen Toten bot einen alternativen Weg zur göttlichen Ermächtigung. Er hat erst mit der Herrschaft König Manassehs Eingang in die Religion Judas gefunden und erhielt einzig in der Nekromanie (eine mesopotamische Form der Totengeister-Beschwörung) religiösen Ausdruck. Da in der nekromanischen Praxis die Welten der Toten, der Lebenden und der chthonischen Götter konvergieren, wurde diese in den biblischen Traditionen als rituelle Verunreinigung bewertet. Aus rhetorischer Sicht hat die Nekromanie ihren Ursprung in Kanaan, wurde von Mose verurteilt und schließlich als die Achilles-Ferse der ersten Monarchie beschrieben |
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spelling | Willi, Thomas Verfasser aut Juda - Jehud - Israel Studien zum Selbstverständnis des Judentums in persischer Zeit 1. Aufl Tübingen Mohr Siebeck 1995 1 Online-Ressource (IX, 209 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Streitigkeiten unter den Israeliten über die Rolle der wohltätigen Toten reflektieren theologische Veränderungen, die durch die mesopotamische Vorherrschaft in Palästina hervorgerufen wurden. Der Glaube an die wohltätigen Toten bot einen alternativen Weg zur göttlichen Ermächtigung. Er hat erst mit der Herrschaft König Manassehs Eingang in die Religion Judas gefunden und erhielt einzig in der Nekromanie (eine mesopotamische Form der Totengeister-Beschwörung) religiösen Ausdruck. Da in der nekromanischen Praxis die Welten der Toten, der Lebenden und der chthonischen Götter konvergieren, wurde diese in den biblischen Traditionen als rituelle Verunreinigung bewertet. Aus rhetorischer Sicht hat die Nekromanie ihren Ursprung in Kanaan, wurde von Mose verurteilt und schließlich als die Achilles-Ferse der ersten Monarchie beschrieben Bibel Nehemia (DE-588)4041562-4 gnd rswk-swf Bibel Chronik 1. (DE-588)4135630-5 gnd rswk-swf Bibel Esra (DE-588)4015549-3 gnd rswk-swf Geschichte 587 v. Chr.-330 v. Chr. gnd rswk-swf Judentum (DE-588)4114087-4 gnd rswk-swf Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd rswk-swf Iran Altertum (DE-588)4072922-9 gnd rswk-swf Judäa (DE-588)4028805-5 gnd rswk-swf Iran Altertum (DE-588)4072922-9 g Bibel Chronik 1. (DE-588)4135630-5 u Judentum (DE-588)4114087-4 s Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 s Judäa (DE-588)4028805-5 g DE-604 Bibel Nehemia (DE-588)4041562-4 u Bibel Esra (DE-588)4015549-3 u Geschichte 587 v. Chr.-330 v. Chr. z Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783161464782 https://www.mohrsiebeck.com/10.1628/978-3-16-157791-8 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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