Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis: Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
[2022]
|
Schriftenreihe: | vml
1335 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Online Material |
Beschreibung: | 245 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783808009116 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047947426 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220718 | ||
007 | t | ||
008 | 220420s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1236220676 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808009116 |c : EUR 21.95 (DE), EUR 22.60 (AT), CHF 35.60 (freier Preis) |9 978-3-8080-0911-6 | ||
024 | 3 | |a 9783808009116 | |
035 | |a (OCoLC)1312698758 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236220676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6000 |0 (DE-625)20018:761 |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wiesner, Gisela |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)129704733 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis |b Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen |c Gisela Wiesner |
264 | 1 | |a Dortmund |b verlag modernes lernen |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 245 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a vml |v 1335 | |
500 | |a Mit Online Material | ||
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulreife | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a Sensorische Integration | ||
653 | |a Förderplan | ||
653 | |a Vorschulförderung | ||
653 | |a Wahrnehmungsstörung | ||
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sensorisch-integrative Therapie |0 (DE-588)4197774-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033328832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033328832 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210629 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183630720794624 |
---|---|
adam_text | INHALT
GELEITWORT
11
1.
WICHTIGES
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
DIE
SCHULE
13
1.1
BEGRIFFSERKLAERUNG
13
1.1.1
SCHULFAEHIGKEIT
13
1.1.2
EMOTIONALE
SCHULFAEHIGKEIT
14
1.1.3
SOZIALE
SCHULFAEHIGKEIT
14
1.1.4
MOTORISCHE
SCHULFAEHIGKEIT
14
1.1.5
KOGNITIVE
SCHULFAEHIGKEIT
15
1.2
KOMPETENZEN
STAERKEN
DAS
ZIEL
16
1.2.1
SELBSTKOMPETENZ
16
1.2.2
SOZIALKOMPETENZ
17
1.2.3
SACHKOMPETENZ
18
1.3
WAS
BEDEUTET
ES,
LERNTHERAPEUTISCH-HEILPAEDAGOGISCH
ZU
ARBEITEN?
19
1.4
EIN
VORSCHULPROGRAMM
20
1.4.1
METHODEN
21
1.4.2
DER
AUFBAU
DER
VORSCHULARBEIT
22
2.
WAHRNEHMUNG
UND
ENTWICKLUNG
25
2.1
WAHRNEHMUNG
&
SPIEL
ALS
GRUNDLAGEN
DES
SCHULISCHEN
LERNENS
25
2.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
SINNE
29
2.3
WAHRNEHMUNG:
DEFINITION
31
2.4
DEFINITION
DER
WAHRNEHMUNG
IN
DER
PSYCHOLOGIE
32
2.5
WAS
HAT
WAHRNEHMUNG
MIT
LERNEN
ZU
TUN?
33
2.5.1
SEHEN,
HOEREN,
SCHMECKEN,
TASTEN
...
EIN
KATALOG
DER
SINNE
34
2.5.2
SINNLICHE
WAHRNEHMUNG
SPIELERISCH
FOERDERN
35
2.6
SINNE
SIND
DIE
GRUNDLAGE
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
-
EINFLUSS
DER
SINNESORGANE
AUF
DIE
WAHRNEHMUNG
36
2.6.1
WAHRNEHMUNG
IST
ALSO
EIN
KOMPLEXER
BEGRIFF
36
2.6.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
WAHRNEHMUNG
FUER
DIE
BEWEGUNGSENTWICKLUNG
37
2.6.3
GUT
ENTWICKELTE
SINNE
-
DIE
BASIS
FUER
ERFOLGREICHES
LERNEN
40
3.
DIE
BEDEUTUNG
DES
SPIELS
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
43
3.1
EINLEITUNG
43
3.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
SPIELS
FUER
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
46
3.3
SPIELERFAHRUNGEN
ALS
LERNENTWICKLUNG
47
3.4
DAS
FREISPIEL
IN
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
48
3.4.1
WILDE
UND
KOERPERLICHE
SPIELE
51
3.5
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
PSYCHOLOGIE
DES
SPIELS
54
3.6
ALLTAGSSPRACHLICHE
AUSSAGEN
55
3.7
ZUR
THEORIE
DES
KINDERSPIELS
56
3.8
SPIELFORMEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
INDIVIDUALEN
UND
SOZIALEN
IDENTITAET
61
7.
SENSOMOTORISCHES
SPIEL
61
2.
ENTDECKUNGS
UND
WAHRNEHMUNGSSPIEL
61
3.
BAUSPIEL
61
4.
PRODUKTIONSSPIEL
ZUM
GESTALTEN
61
5.
KONSTRUKTIONSSPIEL
61
6.
BEWEGUNGSSPIEL
62
7.
MUSIKSPIEL
62
8.
FINGER
UND
HANDPUPPENSPIEL
63
9.
MARIONETTEN-,
STICKPUPPEN,
STABPUPPEN
UND
FIGURENSPIEL
63
10.
SYMBOL
UND
FIKTIONSSPIEL
63
11.
ROLLENSPIEL
64
12.
SCHATTENSPIEL
64
13.
FREISPIEL
65
14.
INTERAKTIONSSPIEL
65
15.
SOZIALES
REGELSPIEL
66
16.
THEATERSPIEL
67
17.
DENK
UND
LERNSPIEL
67
3.9
SPIELEN
UND
LERNEN:
EIN
ZUSAMMENGEHOERIGES
GESCHEHEN
68
3.10
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
SPIELS
70
4.
AUFBAU
UND
ZUSAMMENHAENGE
VON
WAHRNEHMUNG
UND
SENSORISCHER
INTEGRATION
75
4.1
KOERPERSINNE
-
NAHSINNE
76
4.2
FERNSINNE
77
4.3
SENSORISCHE
INTEGRATION
78
4.4
LERNVORAUSSETZUNGEN
79
4.5
LERNERFOLGE
80
4.6
WELCHE
KONSEQUENZEN
SOLLTEN
AUS
DIESEN
ERKENNTNISSEN
GEZOGEN
WERDEN?
81
5.
WAHRNEHMUNG
UND
SINNESORGANE
IM
EINZELNEN
83
5.1
DIE
SINNESBEREICHE
83
5.2
WAHRNEHMUNG
DURCH
AEUSSERE
REIZE
84
5.2.1
VISUELLES
SYSTEM
84
5.2.2
AUDITIVES
SYSTEM
85
5.2.3
GUSTATORISCHES
SYSTEM
85
5.2.4
OLFAKTORISCHES
SYSTEM
86
5.2.5
TAKTILES
SYSTEM
86
5.2.6
KINAESTHETISCHES
SYSTEM
87
5.2.7
VESTIBULAERES
SYSTEM
88
5.2.8
VISCERALES
SYSTEM
-
KOERPERINNENWAHR
NEHMUNG
90
5.2.9
DIE
FIGUR-GRUND-WAHRNEHMUNG
91
5.2.10
AUGE-HAND-KOORDINATION
91
5.2.11
DIE
SINNE
IM
ZUSAMMENSPIEL
92
6.
BEWEGUNG
UND
WAHRNEHMUNG
HAENGEN
ZUSAMMEN
97
7.
DAS
MENSCHLICHE
GEHIRN
99
7.1
GRUNDLAGEN
DER
WAHRNEHMUNG
99
7.1.1
DIE
BESCHAFFENHEIT
EINER
NERVENZELLE
/
EINES
NEURONS
100
7.1.2
WIE
NEURONEN
FUNKTIONIEREN
101
7.1.3
DER
HIPPOCAMPUS
101
7.1.4
DIE
AMYGDALA
102
7.1.5
DER
BOTENSTOFF
DOPAMIN,
EINER
DER
BOTENSTOFFE
FUER
GLUECKSGEFUEHLE
104
7.1.6
DAS
LIMBISCHE
SYSTEM
104
7.1.7
DAS
GEHIRN
ALS
BASIS
DES
GEDAECHTNISSES
UND
DER
WAHRNEHMUNG
105
7.1.8
YYKARTEN
IM
KOPF
107
7.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
NEURONALEN
NETZWERKES
107
7.3
DIESE
SINNE
WERDEN
FUER
DIE
LEISTUNG
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
BENOETIGT!
110
7.4
DIESE
SINNE
WERDEN
FUER
DIE
LEISTUNG
DES
RECHNENS
BENOETIGT!
111
8.
DIE
FUNKTIONEN
DER
BEIDEN
GEHIRNHAELFTEN:
DENKEN
-
VERKNUEPFEN
VON
INFORMATIONEN
113
9.
DIE
LERNSTRUKTUR
115
10.
DIE
MACHT
DER
SPRACHE
117
10.1
WERTSCHAETZENDE
UND
WIRKSAME
KONTAKTAUFNAHME
118
10.2
DIE
AUSWAHL
DER
WORTE
118
10.3
BEWUSSTES
WANDELN
VON
NEGATIONEN
119
INHALT
10.4
SCHLUESSELWOERTER,
DIE
HETZE
UND
DRUCK
AUFBAUEN
119
10.5
VERHALTEN
UND
LEISTUNGEN
NICHT
NEGATIV
BEWERTEN
120
10.6
ALTERNATIVEN
ZU
DEM
NEGATIVEN
WORT
YYFALSCH!
120
10.7
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
121
11.
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
123
11.1
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
ERKENNEN
123
11.2
DIE
PERSPEKTIVE
WECHSELN
124
11.3
STOERUNGENDERWAHRNEHMUNG
124
11.4
WAHRNEHMUNGSDEFIZITE,
DIE
DAS
SCHULISCHE
LERNEN
BEHINDERN
125
11.5
SINNESLEISTUNGEN
UND
DEREN
DEFIZITE
IM
SPAETEREN
SCHULISCHEN
ALLTAG
126
11.5.1
HOERVERARBEITUNG
127
12.
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
129
12.1
ANGST
UND
AGGRESSIVITAET
129
12.2
ERKENNUNGSMERKMALE
FUER
SPAETERES
SCHULVERSAGEN
130
12.2.1
FRUEHSYMPTOME
DER
NEUROTISCHEN
LEISTUNGSAENDERUNG
130
12.2.2
FRUEHSYMPTOME
DER
LEGASTHENIE
130
12.2.3
HILFE
IM
KINDERGARTEN
131
12.3
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
131
12.4
AUDITIVE
VERARBEITUNGS-UND
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
133
12.4.1
WIE
FUNKTIONIERT
YYZENTRALE
HOERVERARBEITUNG
?
133
12.5
PSYCHOSOMATISCHE
AUFFAELLIGKEITEN
137
13.
AUFFAELLIGKEITEN
BEI
DER
FIGUR-GRUND-WAHRNEHMUNG
139
14.
VORSCHULMETHODIK
UND
AUFBAU
141
14.1
DIE
ENTWICKLUNG
ZUR
SCHULBEREITSCHAFT
UND
SCHULFAEHIGKEIT
141
14.2
ERWARTUNGEN
AN
DAS
SCHULKIND
143
14.3
GEZIELTE
VORBEREITUNG
AUF
DIE
KULTURTECHNIKEN
144
14.3.1
SCHREIBVORBEREITUNG
144
14.3.2
LESEVORBEREITUNG
144
14-3-3
MATHEMATISCHES
FRUEHVERSTAENDNIS
145
14.3.4
SPRACHE
UND
SPRECHEN
146
INHALT
15
FOERDERPLANUNG
147
15.1
ERSTELLEN
VON
FOERDERPLAENEN
147
15.2
PROZESS
DER
FOERDERPLANUNG
148
15.3
STRUKTUR/AUFBAU
EINES
FOERDERPLANS
151
15.4
FORMEN
UND
UMGANG
MIT
DER
DOKUMENTATION
152
16.
FOERDERUNG
155
16.1
GRUNDLAGEN
155
16.2
DAS
LERNEN
BEI
VORSCHULKINDERN
156
16.3
EINSATZ
VON
VORSCHULARBEITSBLAETTERN
156
16.4
VORBEREITUNG
DER
KINDER
AUF
IHRE
ZUKUENFTIGE
ROLLE
ALS
SCHULKIND
158
16.5
KINDER
MIT
BESONDEREM
FOERDERBEDARF
AUF
DIE
SCHULE
VORBEREITEN
158
16.6
DAS
SOLLEN
KINDER
BIS
ZUR
EINSCHULUNG
KOENNEN
159
17.
SPIELVORSCHLAEGE
ZU
DEN
EINZELNEN
WAHRNEHMUNGSBEREICHEN
161
17.1
ARBEITSPLATZ/ARBEITSUMFELD
161
17.2
WAS
EIN
VORSCHULKIND
KOENNEN
SOLLTE
161
17.3
LERNEN
DURCH
BEWEGUNG
163
17.4
SPIELE
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
DIE
SCHULE
-
LERNSPIELE
UND
MEHR
164
17.5
SINNLICHE
WAHRNEHMUNG
SPIELERISCH
FOERDERN
165
17.5.1
SEHEN
166
17-5-2
HOEREN
167
17-5-3
FUEHLEN
168
17.5.4
RIECHEN
(EVENTUELLE
ALLERGIEN
BEACHTEN!)
170
17-5-5
SCHMECKEN
(EVENTUELLE
UNVERTRAEGLICHKEITEN
BEACHTEN!)
171
1Z5-6
GLEICHGEWICHT
172
17.5.7
SPRECHEN
173
17-5-8
MOTORIK
175
17-5-9
AUGE-HAND-KOORDINATION
176
17-5-10
FIGUR-GRUND-WAHRNEHMUNG
179
17-5-11
RAUM-LAGE
180
17-5-12
KOERPERWAHRNEHMUNG
181
17-5-13
UEBUNGEN
ZUR
SCHREIBVORBEREITUNG
184
17.5.14
SPRACHFOERDERUNG
185
17.5.15
LESEVORBEREITUNG
190
17.5.16
MATHEMATISCHE
FRUEHERZIEHUNG
191
17.5.17
SO
WERDEN
VORSCHULKINDER
FIT
FUER
DIE
SCHULE
196
INHALT
17.6
BEOBACHTUNG
WICHTIGER
BEWEGUNGSABLAEUFE,
DIE
EIN
VORSCHULKIND
BEHERRSCHEN
SOLLTE
198
LITERATUR
207
18.
ANHANG
211
18.1
BEOBACHTUNGSBOEGEN
212
18.2
BEOBACHTUNGEN
WAEHREND
DES
SPIELS
223
18.3
REFLEXION
ZUM
AUFBAU
EINES
PROJEKTES
226
18.4
FRAGEN
AN
DIE
ERZIEHERINNEN,
WELCHE
DIE
SPIELPRAXIS
DIREKT
BETREFFEN
227
18.5
FRAGE
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
KINDLICHEN
SPIEL,
WELCHE
DIE
EIGENE
PERSON
BETREFFEN
228
18.6
AUFGABE
FUER
SIE
ALS
ERZIEHERIN
229
18.7
ELTERNGESPRAECH
230
18.8
WORAN
KANN
MAN
KINDER
MIT
EINEM
WAHRNEHMUNGSENTWICKLUNGSDEFIZIT
FUER
SCHULISCHES
LERNEN
IM
KINDERGARTENALTER
ERKENNEN?
233
18.9
WAS
EIN
DURCHSCHNITTLICH
ENTWICKELTES
5-JAEHRIGES
KIND
BEHERRSCHEN
SOLLTE
235
18.10
WAS
EIN
DURCHSCHNITTLICH
ENTWICKELTES
6-7-JAEHRIGES
KIND
BEHERRSCHEN
SOLLTE
237
18.11
KOOPERATIONSPROTOKOLL
239
18.12
AUFNAHMEBOGEN
-
PROFIL
240
ABBILDUNGSNACHWEIS
243
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
11
1.
WICHTIGES
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
DIE
SCHULE
13
1.1
BEGRIFFSERKLAERUNG
13
1.1.1
SCHULFAEHIGKEIT
13
1.1.2
EMOTIONALE
SCHULFAEHIGKEIT
14
1.1.3
SOZIALE
SCHULFAEHIGKEIT
14
1.1.4
MOTORISCHE
SCHULFAEHIGKEIT
14
1.1.5
KOGNITIVE
SCHULFAEHIGKEIT
15
1.2
KOMPETENZEN
STAERKEN
DAS
ZIEL
16
1.2.1
SELBSTKOMPETENZ
16
1.2.2
SOZIALKOMPETENZ
17
1.2.3
SACHKOMPETENZ
18
1.3
WAS
BEDEUTET
ES,
LERNTHERAPEUTISCH-HEILPAEDAGOGISCH
ZU
ARBEITEN?
19
1.4
EIN
VORSCHULPROGRAMM
20
1.4.1
METHODEN
21
1.4.2
DER
AUFBAU
DER
VORSCHULARBEIT
22
2.
WAHRNEHMUNG
UND
ENTWICKLUNG
25
2.1
WAHRNEHMUNG
&
SPIEL
ALS
GRUNDLAGEN
DES
SCHULISCHEN
LERNENS
25
2.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
SINNE
29
2.3
WAHRNEHMUNG:
DEFINITION
31
2.4
DEFINITION
DER
WAHRNEHMUNG
IN
DER
PSYCHOLOGIE
32
2.5
WAS
HAT
WAHRNEHMUNG
MIT
LERNEN
ZU
TUN?
33
2.5.1
SEHEN,
HOEREN,
SCHMECKEN,
TASTEN
.
EIN
KATALOG
DER
SINNE
34
2.5.2
SINNLICHE
WAHRNEHMUNG
SPIELERISCH
FOERDERN
35
2.6
SINNE
SIND
DIE
GRUNDLAGE
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
-
EINFLUSS
DER
SINNESORGANE
AUF
DIE
WAHRNEHMUNG
36
2.6.1
WAHRNEHMUNG
IST
ALSO
EIN
KOMPLEXER
BEGRIFF
36
2.6.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
WAHRNEHMUNG
FUER
DIE
BEWEGUNGSENTWICKLUNG
37
2.6.3
GUT
ENTWICKELTE
SINNE
-
DIE
BASIS
FUER
ERFOLGREICHES
LERNEN
40
3.
DIE
BEDEUTUNG
DES
SPIELS
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
43
3.1
EINLEITUNG
43
3.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
SPIELS
FUER
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
46
3.3
SPIELERFAHRUNGEN
ALS
LERNENTWICKLUNG
47
3.4
DAS
FREISPIEL
IN
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
48
3.4.1
WILDE
UND
KOERPERLICHE
SPIELE
51
3.5
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
PSYCHOLOGIE
DES
SPIELS
54
3.6
ALLTAGSSPRACHLICHE
AUSSAGEN
55
3.7
ZUR
THEORIE
DES
KINDERSPIELS
56
3.8
SPIELFORMEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
INDIVIDUALEN
UND
SOZIALEN
IDENTITAET
61
7.
SENSOMOTORISCHES
SPIEL
61
2.
ENTDECKUNGS
UND
WAHRNEHMUNGSSPIEL
61
3.
BAUSPIEL
61
4.
PRODUKTIONSSPIEL
ZUM
GESTALTEN
61
5.
KONSTRUKTIONSSPIEL
61
6.
BEWEGUNGSSPIEL
62
7.
MUSIKSPIEL
62
8.
FINGER
UND
HANDPUPPENSPIEL
63
9.
MARIONETTEN-,
STICKPUPPEN,
STABPUPPEN
UND
FIGURENSPIEL
63
10.
SYMBOL
UND
FIKTIONSSPIEL
63
11.
ROLLENSPIEL
64
12.
SCHATTENSPIEL
64
13.
FREISPIEL
65
14.
INTERAKTIONSSPIEL
65
15.
SOZIALES
REGELSPIEL
66
16.
THEATERSPIEL
67
17.
DENK
UND
LERNSPIEL
67
3.9
SPIELEN
UND
LERNEN:
EIN
ZUSAMMENGEHOERIGES
GESCHEHEN
68
3.10
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
SPIELS
70
4.
AUFBAU
UND
ZUSAMMENHAENGE
VON
WAHRNEHMUNG
UND
SENSORISCHER
INTEGRATION
75
4.1
KOERPERSINNE
-
NAHSINNE
76
4.2
FERNSINNE
77
4.3
SENSORISCHE
INTEGRATION
78
4.4
LERNVORAUSSETZUNGEN
79
4.5
LERNERFOLGE
80
4.6
WELCHE
KONSEQUENZEN
SOLLTEN
AUS
DIESEN
ERKENNTNISSEN
GEZOGEN
WERDEN?
81
5.
WAHRNEHMUNG
UND
SINNESORGANE
IM
EINZELNEN
83
5.1
DIE
SINNESBEREICHE
83
5.2
WAHRNEHMUNG
DURCH
AEUSSERE
REIZE
84
5.2.1
VISUELLES
SYSTEM
84
5.2.2
AUDITIVES
SYSTEM
85
5.2.3
GUSTATORISCHES
SYSTEM
85
5.2.4
OLFAKTORISCHES
SYSTEM
86
5.2.5
TAKTILES
SYSTEM
86
5.2.6
KINAESTHETISCHES
SYSTEM
87
5.2.7
VESTIBULAERES
SYSTEM
88
5.2.8
VISCERALES
SYSTEM
-
KOERPERINNENWAHR
NEHMUNG
90
5.2.9
DIE
FIGUR-GRUND-WAHRNEHMUNG
91
5.2.10
AUGE-HAND-KOORDINATION
91
5.2.11
DIE
SINNE
IM
ZUSAMMENSPIEL
92
6.
BEWEGUNG
UND
WAHRNEHMUNG
HAENGEN
ZUSAMMEN
97
7.
DAS
MENSCHLICHE
GEHIRN
99
7.1
GRUNDLAGEN
DER
WAHRNEHMUNG
99
7.1.1
DIE
BESCHAFFENHEIT
EINER
NERVENZELLE
/
EINES
NEURONS
100
7.1.2
WIE
NEURONEN
FUNKTIONIEREN
101
7.1.3
DER
HIPPOCAMPUS
101
7.1.4
DIE
AMYGDALA
102
7.1.5
DER
BOTENSTOFF
DOPAMIN,
EINER
DER
BOTENSTOFFE
FUER
GLUECKSGEFUEHLE
104
7.1.6
DAS
LIMBISCHE
SYSTEM
104
7.1.7
DAS
GEHIRN
ALS
BASIS
DES
GEDAECHTNISSES
UND
DER
WAHRNEHMUNG
105
7.1.8
YYKARTEN
"
IM
KOPF
107
7.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
NEURONALEN
NETZWERKES
107
7.3
DIESE
SINNE
WERDEN
FUER
DIE
LEISTUNG
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
BENOETIGT!
110
7.4
DIESE
SINNE
WERDEN
FUER
DIE
LEISTUNG
DES
RECHNENS
BENOETIGT!
111
8.
DIE
FUNKTIONEN
DER
BEIDEN
GEHIRNHAELFTEN:
DENKEN
-
VERKNUEPFEN
VON
INFORMATIONEN
113
9.
DIE
LERNSTRUKTUR
115
10.
DIE
MACHT
DER
SPRACHE
117
10.1
WERTSCHAETZENDE
UND
WIRKSAME
KONTAKTAUFNAHME
118
10.2
DIE
AUSWAHL
DER
WORTE
118
10.3
BEWUSSTES
WANDELN
VON
NEGATIONEN
119
INHALT
10.4
SCHLUESSELWOERTER,
DIE
HETZE
UND
DRUCK
AUFBAUEN
119
10.5
VERHALTEN
UND
LEISTUNGEN
NICHT
NEGATIV
BEWERTEN
120
10.6
ALTERNATIVEN
ZU
DEM
NEGATIVEN
WORT
YYFALSCH!"
120
10.7
SPRACH
UND
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
121
11.
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
123
11.1
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
ERKENNEN
123
11.2
DIE
PERSPEKTIVE
WECHSELN
124
11.3
STOERUNGENDERWAHRNEHMUNG
124
11.4
WAHRNEHMUNGSDEFIZITE,
DIE
DAS
SCHULISCHE
LERNEN
BEHINDERN
125
11.5
SINNESLEISTUNGEN
UND
DEREN
DEFIZITE
IM
SPAETEREN
SCHULISCHEN
ALLTAG
126
11.5.1
HOERVERARBEITUNG
127
12.
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
129
12.1
ANGST
UND
AGGRESSIVITAET
129
12.2
ERKENNUNGSMERKMALE
FUER
SPAETERES
SCHULVERSAGEN
130
12.2.1
FRUEHSYMPTOME
DER
NEUROTISCHEN
LEISTUNGSAENDERUNG
130
12.2.2
FRUEHSYMPTOME
DER
LEGASTHENIE
130
12.2.3
HILFE
IM
KINDERGARTEN
131
12.3
SPRACHAUFFAELLIGKEITEN
131
12.4
AUDITIVE
VERARBEITUNGS-UND
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
133
12.4.1
WIE
FUNKTIONIERT
YYZENTRALE
HOERVERARBEITUNG
"
?
133
12.5
PSYCHOSOMATISCHE
AUFFAELLIGKEITEN
137
13.
AUFFAELLIGKEITEN
BEI
DER
FIGUR-GRUND-WAHRNEHMUNG
139
14.
VORSCHULMETHODIK
UND
AUFBAU
141
14.1
DIE
ENTWICKLUNG
ZUR
SCHULBEREITSCHAFT
UND
SCHULFAEHIGKEIT
141
14.2
ERWARTUNGEN
AN
DAS
SCHULKIND
143
14.3
GEZIELTE
VORBEREITUNG
AUF
DIE
KULTURTECHNIKEN
144
14.3.1
SCHREIBVORBEREITUNG
144
14.3.2
LESEVORBEREITUNG
144
14-3-3
MATHEMATISCHES
FRUEHVERSTAENDNIS
145
14.3.4
SPRACHE
UND
SPRECHEN
146
INHALT
15
FOERDERPLANUNG
147
15.1
ERSTELLEN
VON
FOERDERPLAENEN
147
15.2
PROZESS
DER
FOERDERPLANUNG
148
15.3
STRUKTUR/AUFBAU
EINES
FOERDERPLANS
151
15.4
FORMEN
UND
UMGANG
MIT
DER
DOKUMENTATION
152
16.
FOERDERUNG
155
16.1
GRUNDLAGEN
155
16.2
DAS
LERNEN
BEI
VORSCHULKINDERN
156
16.3
EINSATZ
VON
VORSCHULARBEITSBLAETTERN
156
16.4
VORBEREITUNG
DER
KINDER
AUF
IHRE
ZUKUENFTIGE
ROLLE
ALS
SCHULKIND
158
16.5
KINDER
MIT
BESONDEREM
FOERDERBEDARF
AUF
DIE
SCHULE
VORBEREITEN
158
16.6
DAS
SOLLEN
KINDER
BIS
ZUR
EINSCHULUNG
KOENNEN
159
17.
SPIELVORSCHLAEGE
ZU
DEN
EINZELNEN
WAHRNEHMUNGSBEREICHEN
161
17.1
ARBEITSPLATZ/ARBEITSUMFELD
161
17.2
WAS
EIN
VORSCHULKIND
KOENNEN
SOLLTE
161
17.3
LERNEN
DURCH
BEWEGUNG
163
17.4
SPIELE
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
DIE
SCHULE
-
LERNSPIELE
UND
MEHR
164
17.5
SINNLICHE
WAHRNEHMUNG
SPIELERISCH
FOERDERN
165
17.5.1
SEHEN
166
17-5-2
HOEREN
167
17-5-3
FUEHLEN
168
17.5.4
RIECHEN
(EVENTUELLE
ALLERGIEN
BEACHTEN!)
170
17-5-5
SCHMECKEN
(EVENTUELLE
UNVERTRAEGLICHKEITEN
BEACHTEN!)
171
1Z5-6
GLEICHGEWICHT
172
17.5.7
SPRECHEN
173
17-5-8
MOTORIK
175
17-5-9
AUGE-HAND-KOORDINATION
176
17-5-10
FIGUR-GRUND-WAHRNEHMUNG
179
17-5-11
RAUM-LAGE
180
17-5-12
KOERPERWAHRNEHMUNG
181
17-5-13
UEBUNGEN
ZUR
SCHREIBVORBEREITUNG
184
17.5.14
SPRACHFOERDERUNG
185
17.5.15
LESEVORBEREITUNG
190
17.5.16
MATHEMATISCHE
FRUEHERZIEHUNG
191
17.5.17
SO
WERDEN
VORSCHULKINDER
FIT
FUER
DIE
SCHULE
196
INHALT
17.6
BEOBACHTUNG
WICHTIGER
BEWEGUNGSABLAEUFE,
DIE
EIN
VORSCHULKIND
BEHERRSCHEN
SOLLTE
198
LITERATUR
207
18.
ANHANG
211
18.1
BEOBACHTUNGSBOEGEN
212
18.2
BEOBACHTUNGEN
WAEHREND
DES
SPIELS
223
18.3
REFLEXION
ZUM
AUFBAU
EINES
PROJEKTES
226
18.4
FRAGEN
AN
DIE
ERZIEHERINNEN,
WELCHE
DIE
SPIELPRAXIS
DIREKT
BETREFFEN
227
18.5
FRAGE
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
KINDLICHEN
SPIEL,
WELCHE
DIE
EIGENE
PERSON
BETREFFEN
228
18.6
AUFGABE
FUER
SIE
ALS
ERZIEHERIN
229
18.7
ELTERNGESPRAECH
230
18.8
WORAN
KANN
MAN
KINDER
MIT
EINEM
WAHRNEHMUNGSENTWICKLUNGSDEFIZIT
FUER
SCHULISCHES
LERNEN
IM
KINDERGARTENALTER
ERKENNEN?
233
18.9
WAS
EIN
DURCHSCHNITTLICH
ENTWICKELTES
5-JAEHRIGES
KIND
BEHERRSCHEN
SOLLTE
235
18.10
WAS
EIN
DURCHSCHNITTLICH
ENTWICKELTES
6-7-JAEHRIGES
KIND
BEHERRSCHEN
SOLLTE
237
18.11
KOOPERATIONSPROTOKOLL
239
18.12
AUFNAHMEBOGEN
-
PROFIL
240
ABBILDUNGSNACHWEIS
243 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wiesner, Gisela 1947- |
author_GND | (DE-588)129704733 |
author_facet | Wiesner, Gisela 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Wiesner, Gisela 1947- |
author_variant | g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047947426 |
classification_rvk | DT 1250 DT 6000 CQ 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)1312698758 (DE-599)DNB1236220676 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02718nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047947426</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220420s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236220676</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808009116</subfield><subfield code="c">: EUR 21.95 (DE), EUR 22.60 (AT), CHF 35.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0911-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808009116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1312698758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236220676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20018:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesner, Gisela</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129704733</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis</subfield><subfield code="b">Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen</subfield><subfield code="c">Gisela Wiesner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">vml</subfield><subfield code="v">1335</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Online Material</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulreife</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensorische Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderplan</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschulförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahrnehmungsstörung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sensorisch-integrative Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197774-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033328832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033328832</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210629</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047947426 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:36:50Z |
indexdate | 2024-07-10T09:25:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808009116 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033328832 |
oclc_num | 1312698758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-1052 DE-B1533 |
owner_facet | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-1052 DE-B1533 |
physical | 245 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | verlag modernes lernen |
record_format | marc |
series2 | vml |
spelling | Wiesner, Gisela 1947- Verfasser (DE-588)129704733 aut Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen Gisela Wiesner Dortmund verlag modernes lernen [2022] © 2022 245 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier vml 1335 Mit Online Material Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd rswk-swf Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Schulreife Kita Sensorische Integration Förderplan Vorschulförderung Wahrnehmungsstörung Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s DE-604 Frühförderung (DE-588)4113643-3 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 s verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033328832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210629 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wiesner, Gisela 1947- Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113643-3 (DE-588)4197774-9 (DE-588)4124421-7 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4077513-6 |
title | Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen |
title_auth | Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen |
title_exact_search | Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen |
title_exact_search_txtP | Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen |
title_full | Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen Gisela Wiesner |
title_fullStr | Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen Gisela Wiesner |
title_full_unstemmed | Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen Gisela Wiesner |
title_short | Heilpädagogische Vorschulförderung in der Praxis |
title_sort | heilpadagogische vorschulforderung in der praxis wahrnehmungsentwicklung und ihre bedeutung fur das vorschulische lernen |
title_sub | Wahrnehmungsentwicklung und ihre Bedeutung für das vorschulische Lernen |
topic | Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Sensorisch-integrative Therapie (DE-588)4197774-9 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Frühförderung Sensorisch-integrative Therapie Wahrnehmungsförderung Vorschulkind Sonderpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033328832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wiesnergisela heilpadagogischevorschulforderunginderpraxiswahrnehmungsentwicklungundihrebedeutungfurdasvorschulischelernen AT verlagmoderneslernen heilpadagogischevorschulforderunginderpraxiswahrnehmungsentwicklungundihrebedeutungfurdasvorschulischelernen |