Wissenschaftlich denken und handeln in der Heil- und Sonderpädagogik: zur Gemeinsamkeit von Forschung und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliches Denken und Handeln für soziale Berufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 322 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm, 511 g |
ISBN: | 9783779965404 |
Internformat
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adam_text | 7
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
DES
REIHENHERAUSGEBERS
5
VORWORT
15
EINLEITUNG
19
1.
WAS
IST
WISSENSCHAFT?
24
1.1
ERSTE
ANNAEHERUNG
AUF
EINE
ANTWORT
-
EIN
UEBERBLICK
24
1.2
ZWEITE
ANNAEHERUNG
-
WISSENSCHAFT
SCHAFFT
WISSEN
DURCH
ORDNUNG
31
2.
WAS
IST
EINE
THEORIE?
39
3.
DATEN
SAMMELN
63
3.1
BEOBACHTEN
66
3.2
BEFRAGEN
75
4.
LESEN
VON
THEORIEARBEITEN
91
5.
DATEN
AUFBEREITEN,
AUSWERTEN
UND
INTERPRETIEREN
101
5.1
QUALITATIVE
DATEN
102
5.2
QUANTITATIVE
DATEN
114
6.
DAS
EXPERIMENTELLE
DESIGN
IN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
148
7.
DIE
EINZELFALLSTUDIE
IN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
163
7.1
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
EINZELFALLSTUDIE
IM
VERGLEICH
164
7.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
EINZELFALLSTUDIE
FUER
DIE
PRAKTIKERIN
178
8.
DIE
BEDEUTUNG
DER
GUETEKRITERIEN
VON
FORSCHUNG
FUER
DIE
PRAXIS
181
8.1
HAUPTGUETEKRITERIEN
DER
TESTDIAGNOSTIK
182
8.2
NEBENGUETEKRITERIEN
DER
TESTDIAGNOSTIK
204
8.3
GUETEKRITERIEN
DES
QUALITATIVEN
PARADIGMAS
207
8.4
GEMEINSAMKEITEN
ALLER
GUETEKRITERIEN
-
DIE
VERWANDTSCHAFT
ALLER
GUETEKRITERIEN
UNTEREINANDER
216
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
217
8
9.
PLANUNG
UND
ABLAUF
VON
WISSENSCHAFTLICHEM
UND
HEILPAEDAGOGISCHEM
DENKEN
UND
HANDELN
219
10.
DIE
FRAGESTELLUNG
IN
DER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
237
11.
WEITERE
BEGRIFFE
DER
SOZIALWISSENSCHAFTEN
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
HEILPAEDAGOGIK
255
11.1
AKTIONSFORSCHUNG,
PRAXISFORSCHUNG,
VERSORGUNGSFORSCHUNG
255
11.2
EVIDENZ
259
11.3
ETHIK
269
12.
WEITERFUEHRENDE
ZUGAENGE
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
DENKEN
UND
HANDELN
291
LITERATUREMPFEHLUNGEN
291
EPILOG
296
LITERATURVERZEICHNIS
297
ANHAENGE
300
STICHWORTVERZEICHNIS
317
9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
REIHEN
HERAUSGEBERS
5
VORWORT
15
EINLEITUNG
19
WEITERE
LESE
UND
BEARBEITUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIESES
BUCH
21
1.
WAS
IST
WISSENSCHAFT?
24
1.1
ERSTE
ANNAEHERUNG
AUF
EINE
ANTWORT
-
EIN
UEBERBLICK
24
1.2
ZWEITE
ANNAEHERUNG
-
WISSENSCHAFT
SCHAFFT
WISSEN
DURCH
ORDNUNG
31
DIE
ORDNUNG
DES
KONSTRUKTS
INTELLIGENZ
31
DIE
ORDNUNG
DES
BEGRIFFS
TEMPERAMENT
33
ABSTRAKTIONSNIVEAU
ALS
ORDNUNGSPRINZIP
35
2.
WAS
IST
EINE
THEORIE?
39
EIN
KONSTRUIERTES
BEISPIEL
40
VOM
ABSTRAKTEN
ZUM
KONKRETEN
40
BEGRIFFE
BILDEN
DEN
KERN
EINER
JEDEN
THEORIE
43
GELTUNGS
UND
ANWENDUNGSBEREICH
VON
THEORIEN
44
THEORIE
UND
PRAXIS
ALS
VERMEINTLICHER
GEGENSATZ
45
VERWANDTE
BEGRIFFLICHKEITEN
46
KONSTRUKT
47
MODELL
48
KONZEPT
49
HANDLUNGSLEITENDE
FUNKTION
VON
THEORIEN
49
THEORIEARBEIT
50
DIE
GEGENSEITIGE
ABHAENGIGKEIT
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
51
THEORETISIEREN
52
THEORIEN
KOENNEN
FALSCH
SEIN
52
DIE
ILLUSION
DER
WERTENEUTRALITAET
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
THEORIEN
53
ANSPRUCH
AN
BEGRUENDBARKEIT
UND
INTERNER
LOGIK
55
THEORIEN
SCHAFFEN
WIRKLICHKEIT
55
THEORIEN
MUESSEN
NICHT
ABSOLUT
GELTEN
57
DIE
NEUHEIT
DER
THEORIE
IST
RELATIV
UND
DER
SPASS
DARAN
KANN
GROSS
SEIN
57
WEITERE
WUENSCHENSWERTE,
ABER
IN
IHRER
ABSOLUTHEIT
UNERFUELLBARE
MERKMALE
VON
THEORIEN
58
10
TABELLARISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
ALLTAGS
UND
WISSEN
SCHAFTLICHEN
THEORIEN
60
3.
DATEN
SAMMELN
63
DIREKTES
UND
INDIREKTES
SAMMELN
63
3.1
BEOBACHTEN
66
3.2
BEFRAGEN
75
3.2.1
MUENDLICHE
FORMEN
DER
BEFRAGUNG
76
EINZELSETTING
76
GRUPPENSETTING
79
PROBLEMZENTRIERTES
INTERVIEW
82
FOKUSSIERTES
INTERVIEW
82
3.2.2
WESENTLICHE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MUENDLICHER
UND
SCHRIFTLICHER
BEFRAGUNG
83
3.2.3
SCHRIFTLICHE
FORMEN
DER
BEFRAGUNGEN
84
3.2.4
GELINGENSBEDINGUNGEN
UND
STOLPERSTEINE
BEI
DER
MUENDLICHEN
BEFRAGUNG
86
ABLAUF
EINES
GESPRAECHS
86
4.
LESEN
VON
THEORIEARBEITEN
91
VOR
DEM
LESEN
92
WAEHREND
DES
LESENS
96
NACH
DEM
LESEN
99
5.
DATEN
AUFBEREITEN,
AUSWERTEN
UND
INTERPRETIEREN
101
5.1
QUALITATIVE
DATEN
102
INHALTSANALYSE
VON
INTERVIEWS
BZW.
GESPRAECHEN
105
DAS
SCHREIBEN
VON
THEORETISCHEN
TEXTEN
ALS
EINE
BESONDERE
FORM
DER
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
VON
DOKUMENTEN
112
5.2
QUANTITATIVE
DATEN
114
AUFBEREITEN
VON
QUANTITATIVEN
DATEN
114
AUSWERTEN
VON
QUANTITATIVEN
DATEN
116
EXPERIMENT:
WAS
IST
NORMAL?
117
DESKRIPTIVE
STATISTIK
121
DIE
BEDEUTUNG
DER
NORMALVERTEILUNG
123
BIN
ICH
NORMAL?
124
ENGE
UND
WEITE
NORMALVERTEILUNG
126
WIE
GENAU
IST
DIE
SCHAETZUNG?
127
IRRTUMSWAHRSCHEINLICHKEIT
128
BEISPIEL
FUER
DIE
BERECHNUNG
DER
SIGNIFIKANZ.
WELCHES
COMPUTERPROGRAMMISTBESSER?
130
11
WIE
WAHR
IST
DER
WAHRE
WERT?
134
SCHLUSSFOLGERNDES
DENKEN
IN
ZUSAMMENHAENGEN
UND
UNTERSCHIEDEN.
EINE
FUNDAMENTALE
ERKENNTNISSTRATEGIE
AM
BEISPIEL
DER
KINDLICHEN
SPRACHENTWICKLUNG
137
KORRELATION
-
ZUSAMMENHAENGE
FINDEN
141
UNTERSCHIEDE
FESTSTELLEN
146
ZUSAMMENFASSUNG
147
6.
DAS
EXPERIMENTELLE
DESIGN
IN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
148
ONE-SHOT-DESIGN
150
VORHER-NACHHER-DESIGN
152
VORHER-NACHHER-KONTROLLGRUPPENDESIGN
153
VORHER-NACHHER-KONTROLLGRUPPENDESIGN
MIT
RANDOMISIERUNG
154
WIEDERHOLUNGSMESSUNG
ALS
KONTROLLE
VON
STOERVARIABLEN
156
ELIMINIERUNG
ALS
KONTROLLE
VON
STOERVARIABLEN
156
WEITERE
EXPERIMENTELLE
DESIGNS
158
LABOR
UND
FELDEXPERIMENT
158
EIN
UND
MEHRFAKTORIELLE
SOWIE
UNI
UND
MULTIVARIATE
EXPERIMENTE
159
WEITERE
FORSCHUNGSDESIGNS
161
7.
DIE
EINZELFALLSTUDIE
IN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
163
7.1
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
EINZELFALLSTUDIE
IM
VERGLEICH
164
DIE
QUALITATIVE
EINZELFALLSTUDIE
165
DIE
QUANTITATIV-KONTROLLIERTE
EINZELFALLSTUDIE
167
DIFFERENZIERUNG
DER
QUANTITATIV-KONTROLLIERTEN
EINZELFALLSTUDIE
170
EINZELFALLSTUDIEN
IM
MIXED-METHOD-DESIGN
176
7.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
EINZELFALLSTUDIE
FUER
DIE
PRAKTIKERIN
178
8.
DIE
BEDEUTUNG
DER
GUETEKRITERIEN
VON
FORSCHUNG
FUER
DIE
PRAXIS
181
8.1
HAUPTGUETEKRITERIEN
DER
TESTDIAGNOSTIK
182
OBJEKTIVITAET
182
RELIABILITAET
184
RE-TEST-RELIABILITAET
184
PARALLELTEST
BZW.
SPLIT-HALF-RELIABILITAET
185
INTERNE
KONSISTENZ
187
VALIDITAET
190
INTERNE
UND
EXTERNE
VALIDITAET
194
BEDEUTUNGSVIELFALT
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
WORTSTAMM
YYVALID
195
12
VALIDITAET
WIRD
DURCH
BEWERTUNGSKRITERIEN
ABGEBILDET
196
VALIDITAET
WIRD
DURCH
INHALTLICH
BEGRUENDETE
INTERVENTION
ABGEBILDET
197
ZUR
KOMPLEXITAET
DER
VALIDITAET
198
DIE
BEZIEHUNG
DER
HAUPTGUETEKRITERIEN
UNTEREINANDER
200
FEHLENDE
OBJEKTIVITAET
BEEINTRAECHTIGT
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
202
HOHE
RELIABILITAET
BRINGT
NICHT
AUTOMATISCH
HOHE
VALIDITAET
203
8.2
NEBENGUETEKRITERIEN
DER
TESTDIAGNOSTIK
204
NUTZEN
204
FAIRNESS
UND
ZUMUTBARKEIT
206
OEKONOMIE
206
8.3
GUETEKRITERIEN
DES
QUALITATIVEN
PARADIGMAS
207
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
(MEMBER
CHECKING)
207
TRIANGULATION
209
DATEN-TRIANGULATION
209
METHODEN-TRIANGULATION
210
THEORIE-TRIANGULATION
210
ABDUKTIVE
HALTUNG
211
REFLEKTIERTE
SUBJEKTIVITAET
214
GUETE
IN
FORM
VON
UNTERSTUETZUNG
DURCH
RUECKMELDUNG
214
8.4
GEMEINSAMKEITEN
ALLER
GUETEKRITERIEN
-
DIE
VERWANDTSCHAFT
ALLER
GUETEKRITERIEN
UNTEREINANDER
216
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
217
9.
PLANUNG
UND
ABLAUF
VON
WISSENSCHAFTLICHEM
UND
HEILPAEDAGOGISCHEM
DENKEN
UND
HANDELN
219
LINEARE
ABLAUFPLAENE
220
ZIRKULAERE
ABLAUFPLAENE
223
KOMPLEXE
ABLAUFPLAENE
226
VORTEILE,
NACHTEILE
UND
GRENZEN
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
ABLAUFPLAENE
227
TEUFELSKREISMODELL
229
DER
HERMENEUTISCHE
ZIRKEL
231
TOTE-MODELL
DER
HANDLUNGSREGULATION
232
SPIRALABLAUFMODELL
235
10.
DIE
FRAGESTELLUNG
IN
DER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
237
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
FRAGESTELLUNG
IM
GESPRAECH
237
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
FRAGESTELLUNG
MIT
HILFE
WESENTLICHER
ECKPUNKTE
243
ZWEI
FALLSTRICKE
INNERHALB
VON
FRAGESTELLUNGEN
249
13
UNGEPRUEFTE
VORANNAHMEN
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
PRODUKTEN
251
BESONDERHEITEN
VON
FRAGESTELLUNGEN
IN
DER
PRAXIS
253
11.
WEITERE
BEGRIFFE
DER
SOZIALWISSENSCHAFTEN
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
HEILPAEDAGOGIK
255
11.1
AKTIONSFORSCHUNG,
PRAXISFORSCHUNG,
VERSORGUNGSFORSCHUNG
255
AKTIONSFORSCHUNG
255
PRAXISFORSCHUNG
257
VERSORGUNGSFORSCHUNG
258
11.2
EVIDENZ
259
EVIDENZHIERARCHIE
260
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
264
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
EVIDENZ
268
11.3
ETHIK
269
FORSCHUNGSETHIK
UND
WISSENSCHAFTSETHIK
270
EIN
DILEMMA
BEI
DER
GRUPPENBILDUNG
271
EIN
DILEMMA
BEI
DER
INTER-RATER-RELIABILITAET
275
INFORMIERTE
EINWILLIGUNG
278
ANONYMITAET
279
FREIWILLIGKEIT
280
FAIRNESS
281
WAHRHAFTIGKEIT
UND
ANDERE
TUGENDEN
282
DU
SOLLST
NICHT
LUEGEN!
283
VERDECKT
VS.
NICHT
VERDECKTE
BEOBACHTUNG
285
BEZUGSNORMRELATIVITAET
VON
WERTEN
286
DER
DISKURS
IN
SEINER
ETHISCHEN
DIMENSION
287
12.
WEITERFUEHRENDE
ZUGAENGE
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
DENKEN
UND
HANDELN
291
LITERATUREMPFEHLUNGEN
291
EINFUEHRUNGEN
291
QUALITATIVES
PARADIGMA
292
QUANTITATIVES
PARADIGMA
292
PARADIGMENUEBERGREIFENDE
LEHRBUECHER
294
VERTIEFUNG
DER
WEITEREN
BEGRIFFE
295
14
EPILOG
296
LITERATURVERZEICHNIS
297
ANHAENGE
300
ANHANG
1.1.1
UEBUNGSBESCHREIBUNG
YYWELCHE
FARBE
HAT
WISSENSCHAFT?
300
ANHANG
1.1.2
LOESUNGSVORSCHLAEGE:
ERSTE
ANNAEHERUNG
303
ANHANG
3.1
LOESUNGSVORSCHLAEGE:
BEOBACHTUNG
304
ANHANG
3.2
LOESUNGSVORSCHLAEGE:
BEFRAGUNG
305
ANHANG
6.1
LOESUNGSVORSCHLAEGE
ZUR
AUFGABE
UND
ANREGUNG
ZUR
VERNETZUNG
BEIM
EXPERIMENT
307
ANHANG
7.1
LOESUNGSVORSCHLAG:
ZUORDNUNGSAUFGABE
EINZELFALLSTUDIE
309
ANHANG
8.1
LOESUNGSVORSCHLAEGE:
AUFGABE
GUETEKRITERIEN
310
ANHANG
10.1
LOESUNGSVORSCHLAG:
FRAGESTELLUNG
312
STICHWORTVERZEICHNIS
317
|
adam_txt |
7
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
DES
REIHENHERAUSGEBERS
5
VORWORT
15
EINLEITUNG
19
1.
WAS
IST
WISSENSCHAFT?
24
1.1
ERSTE
ANNAEHERUNG
AUF
EINE
ANTWORT
-
EIN
UEBERBLICK
24
1.2
ZWEITE
ANNAEHERUNG
-
WISSENSCHAFT
SCHAFFT
WISSEN
DURCH
ORDNUNG
31
2.
WAS
IST
EINE
THEORIE?
39
3.
DATEN
SAMMELN
63
3.1
BEOBACHTEN
66
3.2
BEFRAGEN
75
4.
LESEN
VON
THEORIEARBEITEN
91
5.
DATEN
AUFBEREITEN,
AUSWERTEN
UND
INTERPRETIEREN
101
5.1
QUALITATIVE
DATEN
102
5.2
QUANTITATIVE
DATEN
114
6.
DAS
EXPERIMENTELLE
DESIGN
IN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
148
7.
DIE
EINZELFALLSTUDIE
IN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
163
7.1
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
EINZELFALLSTUDIE
IM
VERGLEICH
164
7.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
EINZELFALLSTUDIE
FUER
DIE
PRAKTIKERIN
178
8.
DIE
BEDEUTUNG
DER
GUETEKRITERIEN
VON
FORSCHUNG
FUER
DIE
PRAXIS
181
8.1
HAUPTGUETEKRITERIEN
DER
TESTDIAGNOSTIK
182
8.2
NEBENGUETEKRITERIEN
DER
TESTDIAGNOSTIK
204
8.3
GUETEKRITERIEN
DES
QUALITATIVEN
PARADIGMAS
207
8.4
GEMEINSAMKEITEN
ALLER
GUETEKRITERIEN
-
DIE
VERWANDTSCHAFT
ALLER
GUETEKRITERIEN
UNTEREINANDER
216
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
217
8
9.
PLANUNG
UND
ABLAUF
VON
WISSENSCHAFTLICHEM
UND
HEILPAEDAGOGISCHEM
DENKEN
UND
HANDELN
219
10.
DIE
FRAGESTELLUNG
IN
DER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
237
11.
WEITERE
BEGRIFFE
DER
SOZIALWISSENSCHAFTEN
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
HEILPAEDAGOGIK
255
11.1
AKTIONSFORSCHUNG,
PRAXISFORSCHUNG,
VERSORGUNGSFORSCHUNG
255
11.2
EVIDENZ
259
11.3
ETHIK
269
12.
WEITERFUEHRENDE
ZUGAENGE
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
DENKEN
UND
HANDELN
291
LITERATUREMPFEHLUNGEN
291
EPILOG
296
LITERATURVERZEICHNIS
297
ANHAENGE
300
STICHWORTVERZEICHNIS
317
9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
REIHEN
HERAUSGEBERS
5
VORWORT
15
EINLEITUNG
19
WEITERE
LESE
UND
BEARBEITUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIESES
BUCH
21
1.
WAS
IST
WISSENSCHAFT?
24
1.1
ERSTE
ANNAEHERUNG
AUF
EINE
ANTWORT
-
EIN
UEBERBLICK
24
1.2
ZWEITE
ANNAEHERUNG
-
WISSENSCHAFT
SCHAFFT
WISSEN
DURCH
ORDNUNG
31
DIE
ORDNUNG
DES
KONSTRUKTS
INTELLIGENZ
31
DIE
ORDNUNG
DES
BEGRIFFS
TEMPERAMENT
33
ABSTRAKTIONSNIVEAU
ALS
ORDNUNGSPRINZIP
35
2.
WAS
IST
EINE
THEORIE?
39
EIN
KONSTRUIERTES
BEISPIEL
40
VOM
ABSTRAKTEN
ZUM
KONKRETEN
40
BEGRIFFE
BILDEN
DEN
KERN
EINER
JEDEN
THEORIE
43
GELTUNGS
UND
ANWENDUNGSBEREICH
VON
THEORIEN
44
THEORIE
UND
PRAXIS
ALS
VERMEINTLICHER
GEGENSATZ
45
VERWANDTE
BEGRIFFLICHKEITEN
46
KONSTRUKT
47
MODELL
48
KONZEPT
49
HANDLUNGSLEITENDE
FUNKTION
VON
THEORIEN
49
THEORIEARBEIT
50
DIE
GEGENSEITIGE
ABHAENGIGKEIT
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
51
THEORETISIEREN
52
THEORIEN
KOENNEN
FALSCH
SEIN
52
DIE
ILLUSION
DER
WERTENEUTRALITAET
VON
WISSENSCHAFTLICHEN
THEORIEN
53
ANSPRUCH
AN
BEGRUENDBARKEIT
UND
INTERNER
LOGIK
55
THEORIEN
SCHAFFEN
WIRKLICHKEIT
55
THEORIEN
MUESSEN
NICHT
ABSOLUT
GELTEN
57
DIE
NEUHEIT
DER
THEORIE
IST
RELATIV
UND
DER
SPASS
DARAN
KANN
GROSS
SEIN
57
WEITERE
WUENSCHENSWERTE,
ABER
IN
IHRER
ABSOLUTHEIT
UNERFUELLBARE
MERKMALE
VON
THEORIEN
58
10
TABELLARISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
ALLTAGS
UND
WISSEN
SCHAFTLICHEN
THEORIEN
60
3.
DATEN
SAMMELN
63
DIREKTES
UND
INDIREKTES
SAMMELN
63
3.1
BEOBACHTEN
66
3.2
BEFRAGEN
75
3.2.1
MUENDLICHE
FORMEN
DER
BEFRAGUNG
76
EINZELSETTING
76
GRUPPENSETTING
79
PROBLEMZENTRIERTES
INTERVIEW
82
FOKUSSIERTES
INTERVIEW
82
3.2.2
WESENTLICHE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MUENDLICHER
UND
SCHRIFTLICHER
BEFRAGUNG
83
3.2.3
SCHRIFTLICHE
FORMEN
DER
BEFRAGUNGEN
84
3.2.4
GELINGENSBEDINGUNGEN
UND
STOLPERSTEINE
BEI
DER
MUENDLICHEN
BEFRAGUNG
86
ABLAUF
EINES
GESPRAECHS
86
4.
LESEN
VON
THEORIEARBEITEN
91
VOR
DEM
LESEN
92
WAEHREND
DES
LESENS
96
NACH
DEM
LESEN
99
5.
DATEN
AUFBEREITEN,
AUSWERTEN
UND
INTERPRETIEREN
101
5.1
QUALITATIVE
DATEN
102
INHALTSANALYSE
VON
INTERVIEWS
BZW.
GESPRAECHEN
105
DAS
SCHREIBEN
VON
THEORETISCHEN
TEXTEN
ALS
EINE
BESONDERE
FORM
DER
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
VON
DOKUMENTEN
112
5.2
QUANTITATIVE
DATEN
114
AUFBEREITEN
VON
QUANTITATIVEN
DATEN
114
AUSWERTEN
VON
QUANTITATIVEN
DATEN
116
EXPERIMENT:
WAS
IST
NORMAL?
117
DESKRIPTIVE
STATISTIK
121
DIE
BEDEUTUNG
DER
NORMALVERTEILUNG
123
BIN
ICH
NORMAL?
124
ENGE
UND
WEITE
NORMALVERTEILUNG
126
WIE
GENAU
IST
DIE
SCHAETZUNG?
127
IRRTUMSWAHRSCHEINLICHKEIT
128
BEISPIEL
FUER
DIE
BERECHNUNG
DER
SIGNIFIKANZ.
WELCHES
COMPUTERPROGRAMMISTBESSER?
130
11
WIE
WAHR
IST
DER
WAHRE
WERT?
134
SCHLUSSFOLGERNDES
DENKEN
IN
ZUSAMMENHAENGEN
UND
UNTERSCHIEDEN.
EINE
FUNDAMENTALE
ERKENNTNISSTRATEGIE
AM
BEISPIEL
DER
KINDLICHEN
SPRACHENTWICKLUNG
137
KORRELATION
-
ZUSAMMENHAENGE
FINDEN
141
UNTERSCHIEDE
FESTSTELLEN
146
ZUSAMMENFASSUNG
147
6.
DAS
EXPERIMENTELLE
DESIGN
IN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
148
ONE-SHOT-DESIGN
150
VORHER-NACHHER-DESIGN
152
VORHER-NACHHER-KONTROLLGRUPPENDESIGN
153
VORHER-NACHHER-KONTROLLGRUPPENDESIGN
MIT
RANDOMISIERUNG
154
WIEDERHOLUNGSMESSUNG
ALS
KONTROLLE
VON
STOERVARIABLEN
156
ELIMINIERUNG
ALS
KONTROLLE
VON
STOERVARIABLEN
156
WEITERE
EXPERIMENTELLE
DESIGNS
158
LABOR
UND
FELDEXPERIMENT
158
EIN
UND
MEHRFAKTORIELLE
SOWIE
UNI
UND
MULTIVARIATE
EXPERIMENTE
159
WEITERE
FORSCHUNGSDESIGNS
161
7.
DIE
EINZELFALLSTUDIE
IN
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
163
7.1
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
EINZELFALLSTUDIE
IM
VERGLEICH
164
DIE
QUALITATIVE
EINZELFALLSTUDIE
165
DIE
QUANTITATIV-KONTROLLIERTE
EINZELFALLSTUDIE
167
DIFFERENZIERUNG
DER
QUANTITATIV-KONTROLLIERTEN
EINZELFALLSTUDIE
170
EINZELFALLSTUDIEN
IM
MIXED-METHOD-DESIGN
176
7.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
EINZELFALLSTUDIE
FUER
DIE
PRAKTIKERIN
178
8.
DIE
BEDEUTUNG
DER
GUETEKRITERIEN
VON
FORSCHUNG
FUER
DIE
PRAXIS
181
8.1
HAUPTGUETEKRITERIEN
DER
TESTDIAGNOSTIK
182
OBJEKTIVITAET
182
RELIABILITAET
184
RE-TEST-RELIABILITAET
184
PARALLELTEST
BZW.
SPLIT-HALF-RELIABILITAET
185
INTERNE
KONSISTENZ
187
VALIDITAET
190
INTERNE
UND
EXTERNE
VALIDITAET
194
BEDEUTUNGSVIELFALT
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
WORTSTAMM
YYVALID
"
195
12
VALIDITAET
WIRD
DURCH
BEWERTUNGSKRITERIEN
ABGEBILDET
196
VALIDITAET
WIRD
DURCH
INHALTLICH
BEGRUENDETE
INTERVENTION
ABGEBILDET
197
ZUR
KOMPLEXITAET
DER
VALIDITAET
198
DIE
BEZIEHUNG
DER
HAUPTGUETEKRITERIEN
UNTEREINANDER
200
FEHLENDE
OBJEKTIVITAET
BEEINTRAECHTIGT
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
202
HOHE
RELIABILITAET
BRINGT
NICHT
AUTOMATISCH
HOHE
VALIDITAET
203
8.2
NEBENGUETEKRITERIEN
DER
TESTDIAGNOSTIK
204
NUTZEN
204
FAIRNESS
UND
ZUMUTBARKEIT
206
OEKONOMIE
206
8.3
GUETEKRITERIEN
DES
QUALITATIVEN
PARADIGMAS
207
KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG
(MEMBER
CHECKING)
207
TRIANGULATION
209
DATEN-TRIANGULATION
209
METHODEN-TRIANGULATION
210
THEORIE-TRIANGULATION
210
ABDUKTIVE
HALTUNG
211
REFLEKTIERTE
SUBJEKTIVITAET
214
GUETE
IN
FORM
VON
UNTERSTUETZUNG
DURCH
RUECKMELDUNG
214
8.4
GEMEINSAMKEITEN
ALLER
GUETEKRITERIEN
-
DIE
VERWANDTSCHAFT
ALLER
GUETEKRITERIEN
UNTEREINANDER
216
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
217
9.
PLANUNG
UND
ABLAUF
VON
WISSENSCHAFTLICHEM
UND
HEILPAEDAGOGISCHEM
DENKEN
UND
HANDELN
219
LINEARE
ABLAUFPLAENE
220
ZIRKULAERE
ABLAUFPLAENE
223
KOMPLEXE
ABLAUFPLAENE
226
VORTEILE,
NACHTEILE
UND
GRENZEN
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
ABLAUFPLAENE
227
TEUFELSKREISMODELL
229
DER
HERMENEUTISCHE
ZIRKEL
231
TOTE-MODELL
DER
HANDLUNGSREGULATION
232
SPIRALABLAUFMODELL
235
10.
DIE
FRAGESTELLUNG
IN
DER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
237
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
FRAGESTELLUNG
IM
GESPRAECH
237
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
FRAGESTELLUNG
MIT
HILFE
WESENTLICHER
ECKPUNKTE
243
ZWEI
FALLSTRICKE
INNERHALB
VON
FRAGESTELLUNGEN
249
13
UNGEPRUEFTE
VORANNAHMEN
BEI
DER
ENTWICKLUNG
VON
PRODUKTEN
251
BESONDERHEITEN
VON
FRAGESTELLUNGEN
IN
DER
PRAXIS
253
11.
WEITERE
BEGRIFFE
DER
SOZIALWISSENSCHAFTEN
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
HEILPAEDAGOGIK
255
11.1
AKTIONSFORSCHUNG,
PRAXISFORSCHUNG,
VERSORGUNGSFORSCHUNG
255
AKTIONSFORSCHUNG
255
PRAXISFORSCHUNG
257
VERSORGUNGSFORSCHUNG
258
11.2
EVIDENZ
259
EVIDENZHIERARCHIE
260
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
264
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
EVIDENZ
268
11.3
ETHIK
269
FORSCHUNGSETHIK
UND
WISSENSCHAFTSETHIK
270
EIN
DILEMMA
BEI
DER
GRUPPENBILDUNG
271
EIN
DILEMMA
BEI
DER
INTER-RATER-RELIABILITAET
275
INFORMIERTE
EINWILLIGUNG
278
ANONYMITAET
279
FREIWILLIGKEIT
280
FAIRNESS
281
WAHRHAFTIGKEIT
UND
ANDERE
TUGENDEN
282
DU
SOLLST
NICHT
LUEGEN!
283
VERDECKT
VS.
NICHT
VERDECKTE
BEOBACHTUNG
285
BEZUGSNORMRELATIVITAET
VON
WERTEN
286
DER
DISKURS
IN
SEINER
ETHISCHEN
DIMENSION
287
12.
WEITERFUEHRENDE
ZUGAENGE
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
DENKEN
UND
HANDELN
291
LITERATUREMPFEHLUNGEN
291
EINFUEHRUNGEN
291
QUALITATIVES
PARADIGMA
292
QUANTITATIVES
PARADIGMA
292
PARADIGMENUEBERGREIFENDE
LEHRBUECHER
294
VERTIEFUNG
DER
WEITEREN
BEGRIFFE
295
14
EPILOG
296
LITERATURVERZEICHNIS
297
ANHAENGE
300
ANHANG
1.1.1
UEBUNGSBESCHREIBUNG
YYWELCHE
FARBE
HAT
WISSENSCHAFT?
"
300
ANHANG
1.1.2
LOESUNGSVORSCHLAEGE:
ERSTE
ANNAEHERUNG
303
ANHANG
3.1
LOESUNGSVORSCHLAEGE:
BEOBACHTUNG
304
ANHANG
3.2
LOESUNGSVORSCHLAEGE:
BEFRAGUNG
305
ANHANG
6.1
LOESUNGSVORSCHLAEGE
ZUR
AUFGABE
UND
ANREGUNG
ZUR
VERNETZUNG
BEIM
EXPERIMENT
307
ANHANG
7.1
LOESUNGSVORSCHLAG:
ZUORDNUNGSAUFGABE
EINZELFALLSTUDIE
309
ANHANG
8.1
LOESUNGSVORSCHLAEGE:
AUFGABE
GUETEKRITERIEN
310
ANHANG
10.1
LOESUNGSVORSCHLAG:
FRAGESTELLUNG
312
STICHWORTVERZEICHNIS
317 |
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