Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung: Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbronn
Julius Klinkhardt
2022
|
Schriftenreihe: | forschung klinkhardt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 204 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781525023 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047945852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220707 | ||
007 | t | ||
008 | 220419s2022 |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1253741603 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781525023 |9 978-3-7815-2502-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1312710640 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047945852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-M483 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Siegel, Stefan T. |d 1991- |e Verfasser |0 (DE-588)1196840407 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung |b Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre |c Stefan T. Siegel |
264 | 1 | |a Bad Heilbronn |b Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 204 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2021 |g Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung: Studien zu theoriebezogenen Überzeugungen und Einstellungen von Studierenden und Dozierenden erziehungswissescnhaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5942-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033327272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033327272&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033327272 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183595143659520 |
---|---|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis I Einleitung 1 Professioneller durch erziehungswissenschaftliche Theorien? . 1.1 Zur Bedeutung erziehungswissenschaftlicher Theorien in Studium und Lehre . 1.2 Theoriebezogene Überzeugungen und Einstellungen in den Blick nehmen . 15 15 18 2 Zur Anlage der vorliegenden Arbeit. 2.1 Ausgangsfragen und Erkenntnisinteresse . 2.2 Aufbau der Arbeit. 19 19 21 II ’Theoretische Analysen und Stand der Forschung 3 4 (Erziehungs-)Wissenschaft und (erziehungs-)wissenschaftliche Theorien. 3.1 Wissenschaftstheorie - Wissenschaft - Theorie . 3.1.1 Wissenschaftstheorie: Eine Annäherung. 3.1.2 Was ist Wissenschaft ? . 3.1.3 Wissenschaftliche Theorien: Begriffsklärung und-abgrenzung. 3.2 Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin. 3.2.1 Entwicklung, Denomination(en) und Binnengliederung . 3.2.2 Gegenstände, Paradigmen und Methoden. 3.2.3 Exkurs: Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erziehungswissenschaft . 3.3 Erziehungswissenschaftliche
Theorien. 3.3.1 Probleme, Chancen und Herausforderungen (bei) der Begriffsbestimmung. 3.3.2 Pädagogische Alltagstheorien und erziehungswissenschaftliche Theorien . 3.3.3 Funktionen, Genese und Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Theorien. 3.3.4 Erziehungswissenschaftliche Theorien: Versuch einer Begriffsbestimmung. 3.4 Resümee. Professionalisierung und Professionalität von (angehenden) PädagogTnnen. 4.1 Begriffsklärung: Profession ֊ Professionalisierung֊ Professionalität . 4.1.1 Profession als Status besonderer Berufe . 4.1.2 Kollektive und individuelle Professionalisierung als Entwicklungsprozesse . 4.1.3 Pädagogische Professionalität als gekonntes berufliches Handeln. 4.2 Individuelle Professionalisierung und erziehungswissenschaftliche Theorien in Studium und Lehre . 4.2.1 Professionalisierung von Studierenden der Erziehungswissenschaft. 4.2.2
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . 4.2.3 Professionalisierung von Dozierenden erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge. 4.3 Resümee. 23 23 23 24 25 27 27 30 32 34 34 38 41 44 46 47 48 48 49 50 54 55 58 61 64
12 Inhaltsverzeichnis 5 6 Theoriebezogene Überzeugungen und Einstellungen von (angehenden) PädagogTnnen. 5.1 Epistemische Überzeugungen . 5.1.1 Definition und Konzeptualisierung von epistemischen Überzeugungen . 5.1.2 Funktionen, Entwicklung und Veränderung von Überzeugungen. 5.1.3 Erfassung von Überzeugungen. 5.1.4 Theoriebezogene Überzeugungen von (angehenden) Pädagog*innen: Relevanz und Stand der Forschung. 5.2 Theoriebezogene Einstellungen. 5.2.1 Definition und Konzeptualisierung von Einstellungen . 5.2.2 Funktionen, Entwicklung und Veränderung von Einstellungen. 5.2.3 Erfassung von Einstellungen . 5.2.4 Theoriebezogene Einstellungen von (angehenden) PädagogTnnen: Relevanz und Stand der Forschung. 5.3 Resümee. Synopse: Desiderata, forschungsleitende Ziele, Fragen und Annahmen. 6.1 Zusammenfassung der
Desiderata. 6.2 Forschungsziele, -fragen und -annahmen . 65 65 66 68 70 71 75 75 76 77 78 81 82 82 84 III Empirischer Teil 7 Empirische Anlage der Mixed-Methods-Studie . 7.1 Methodologische Positionierung. 7.2 Darlegung und Begründung des Forschungsdesigns. 7.3 Sampling und Stichprobencharakterisierung. 7.4 Beschreibung der Erhebungsmethoden. 7.4.1 Das problemzentrierte Interview. 7.4.2 Die schriftliche Befragung mittels Fragebogen. 7.5 Konstruktion und Beschreibung der Erhebungsinstmmente. 7.5.1 Interviewleitfäden . 7.5.2 Fragebögen. 7.6 Durchführung der Datenerhebungen. 7.7 Beschreibung der Auswertungsverfahren. 7.7.1 Qualitative Inhaltsanalyse
. 7.7.2 Deskriptiv- und inferenzstatistische Verfahren. 7.8 Beschreibung der Datenaufbereitung und-auswermng. 7.8.1 Aufbereitung und Auswertung des qualitativen Forschungsmaterials. 7.8.2 Aufbereitung und Auswertung des quantitativen Forschungsmaterials . 87 88 88 90 91 91 92 93 93 94 96 97 97 99 100 100 102 8 Zentrale Ergebnisse der Mixed-Methods-Studie . 8.1 Ergebnisse der qualitativen Interviewstudie. 8.1.1 ^ Also ich weiß es nicht. Ich habe da jetzt keine spezielle Definition im Kopf Repräsentanz erziehungswissenschaftlicher Theorien . 8.1.2 „Es kann sein, dass ich da eine ganz falsche Vorstellung davon habe“ Überzeugungen zu erziehungswissenschaftlichen Theorien . 102 103 104 114
Inhaltsverzeichnis ļ 8.1.3 „muss ich mich klar festlegen“ ? - Relevanz erziehungswissenschaftlicher Theorien. 8.1.4 „Da muss ich ganz ehrlich sagen, noch nicht so viel“ - Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien. 8.2 Ergebnisse der quantitativen Fragebogenstudie . 8.2.1 Klassifizierung der Interviewten nach Überzeugungen und Einstellungen. 8.2.2 Ergebnisse der statistischen Analysen. 120 124 131 131 132 IV Bilanz und Ertrag 9 Diskussion der empirischen Anlage und der zentralen Ergebnisse. 9.1 Diskussion der Limitationen und Stärken. 9.1.1 Theorie-und forschungsbezogene Limitationen. 9.1.2 Theorie-und forschungsbezogene Stärken . 9.2 Diskussion und Zusammenfuhrung der zentralen Ergebnisse . 9.2.1 Repräsentanz erziehungswissenschaftlicher Theorien. 9.2.2 Relevanz erziehungswissenschaftlicher Theorien. 9.2.3 Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien. 9.2.4 Zusammenhänge und Wechselwirkungen: Eine Synopse . 137 137 137 139 140
141 148 152 157 10 Theoretische und praktische Implikationen. 10.1 Theorie-und forschungsbezogene Implikationen . 10.1.1 Erziehungswissenschaftliche Theorien : BegrifFsschärfung und Bilanzierung. 10.1.2 Theoriebezogene Überzeugungen und Einstellungen: Forschungsperspektiven. 10.2 Praktischelmplikationen. 10.2.1 Förderung adäquater Theorieverständnisse und epistemischer Überzeugungen . 10.2.2 Förderung günstiger theoriebezogener Einstellungen. 10.2.3 Förderung der Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien. 10.3 Fazit. 161 161 162 165 168 170 173 176 180 Verzeichnisse Literaturverzeichnis. Abbildungsverzeichnis . Tabellenverzeichnis . 181 204 204 Anhang I.
Digitale Projektdokumentation zur Mixed-Methods-Studie . 205 II. Weitere Anhänge. 205 13
Erziehungswissenschaftliche Theorien zählen zum Kernbestand universitärer Pädagogikstudiengänge. Deshalb ist es von beson derem Interesse was Studierende und Dozierende erziehungswis senschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge über diese Theorien denken, wie sie diese bewerten und inwiefern sie sich damit in Studium und Lehre auseinandersetzen. In diesem Band widmet sich Stefan T. Siegel dieser Desiderate, die an der Schnittstelle von Wissenschafts-, Professions- und Hochschulforschung liegen, aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive. In einer multiperspektivischen Mixed-Methods-Studie generiert er (1) empirisches Wissen über die Repräsentanz, Relevanz und Rezep tion erziehungswissenschaftlicher Theorien in Studium und Lehre und macht diese (2) für die Beschreibung, Erklärung und Optimierung der individuellen Professionalisierung der genannten Akteure anschlussfähig. Die Ergebnisse verweisen auf Problemfelder und Professionalisierungspotenziale sowohl mit Blick auf (angehende) Pädagog*innen als auch mit Blick auf die Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin. Die Erkenntnisse bieten Impulse für einen konstruktiven Streit über die aktuellen Theorieentwicklungen und die disziplinäre Identität des Faches. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Siegel, Stefan T. 1991- |
author_GND | (DE-588)1196840407 |
author_facet | Siegel, Stefan T. 1991- |
author_role | aut |
author_sort | Siegel, Stefan T. 1991- |
author_variant | s t s st sts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047945852 |
classification_rvk | DF 3000 DM 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1312710640 (DE-599)BVBBV047945852 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02448nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047945852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220419s2022 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1253741603</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525023</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2502-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1312710640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047945852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siegel, Stefan T.</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1196840407</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung</subfield><subfield code="b">Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre</subfield><subfield code="c">Stefan T. Siegel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbronn</subfield><subfield code="b">Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="g">Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung: Studien zu theoriebezogenen Überzeugungen und Einstellungen von Studierenden und Dozierenden erziehungswissescnhaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5942-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033327272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033327272&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033327272</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047945852 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:36:21Z |
indexdate | 2024-07-10T09:25:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781525023 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033327272 |
oclc_num | 1312710640 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 |
physical | 204 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | forschung klinkhardt |
spelling | Siegel, Stefan T. 1991- Verfasser (DE-588)1196840407 aut Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre Stefan T. Siegel Bad Heilbronn Julius Klinkhardt 2022 204 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier forschung klinkhardt Dissertation Universität Augsburg 2021 Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung: Studien zu theoriebezogenen Überzeugungen und Einstellungen von Studierenden und Dozierenden erziehungswissescnhaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5942-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033327272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033327272&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Siegel, Stefan T. 1991- Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044303-6 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre |
title_auth | Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre |
title_exact_search | Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre |
title_exact_search_txtP | Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre |
title_full | Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre Stefan T. Siegel |
title_fullStr | Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre Stefan T. Siegel |
title_full_unstemmed | Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre Stefan T. Siegel |
title_short | Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung |
title_sort | erziehungswissenschaftliche theorien und individuelle professionalisierung studien zur reprasentanz relevanz und rezeption erziehungswissenschaftlichen wissens in studium und lehre |
title_sub | Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre |
topic | Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Pädagogikstudium Pädagogik Theorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033327272&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033327272&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT siegelstefant erziehungswissenschaftlichetheorienundindividuelleprofessionalisierungstudienzurreprasentanzrelevanzundrezeptionerziehungswissenschaftlichenwissensinstudiumundlehre |