Pädagogen in der Politik: Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Chronos
[2021]
|
Schriftenreihe: | Historische Bildungsforschung
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 220 Seiten Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783034016254 3034016255 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047945553 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220509 | ||
007 | t | ||
008 | 220419s2021 sz |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 122285726X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783034016254 |c Festeinband : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT), CHF 38.00 (freier Preis) |9 978-3-0340-1625-4 | ||
020 | |a 3034016255 |9 3-0340-1625-5 | ||
024 | 3 | |a 9783034016254 | |
035 | |a (OCoLC)1310643630 | ||
035 | |a (DE-599)DNB122285726X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Höhener, Lukas |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1082007722 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogen in der Politik |b Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986 |c Lukas Höhener |
264 | 1 | |a Zürich |b Chronos |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 220 Seiten |b Diagramme |c 22.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Historische Bildungsforschung |v Band 9 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich |d 2020 |g unwesentlich überarbeitete Fassung | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1968-1986 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplanforschung |0 (DE-588)4167191-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Curriculumsforschung | ||
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Bildungspraxis | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Lehrpläne | ||
653 | |a Lehrplanentwicklung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrplanforschung |0 (DE-588)4167191-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1968-1986 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Chronos Verlag |0 (DE-588)1064059031 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Historische Bildungsforschung |v Band 9 |w (DE-604)BV044625051 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033326980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220509 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033326980 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201205 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09047 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09046 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09048 |g 494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183594598400000 |
---|---|
adam_text | 5 Inhalt Vorwort des Herausgeberkreises 7 Vorwort 11 1 Einleitung 13 2 39 43 44 46 48 56 2.4.2 2.4.3 Curriculumforschung in der Schweiz von der Entwicklung einer neuen Forschungsrichtung Curriculumbegriff und Forschungsstand Förderung der Curriculumforschung in der Schweiz Ermittlung der dringlichen Forschungsbedürfnisse der Schweiz Förderung der Curriculumforschung durch den Schweizerischen Nationalfonds Die Freiburger Arbeitsgruppe für Lehrplanforschung (FAL) Die Gründung der FAL Institutionelle Verortung der FAL an der Universität Freiburg Der Forschungsgegenstand der FAL Die Forschungspraxis der FAL Erklärungsansätze für die Einstellung der Curriculumforschung und der FAL Kaum Pädagogiklehrstühle für Forschende mit Schwerpunkt Curriculumforschung Wirtschaftskrise und Stellenmangel in der Forschung Bildungspolitisches Desinteresse und uneingelöste Versprechen 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.2.r 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 3.3.1 3.3.2 Vom wissenschaftlichen Programm zur politischen Debatte Kontexte der Curriculumdebatten in den i97oer-Jahren Von der «äusseren» zur «inneren» Schulkoordination Fortschrittsorientierung und Planungsgläubigkeit Verwendungsforschung und Bedarf an Expertise Programmatik der Curriculumforschung Legitimationen von Curriculumreformen Herausforderungen der Curriculumkonstruktion Curriculumreform als Instrument der Schulreform Leitideen der Öffentlichkeitsarbeit Curriculumreform nach wissenschaftlichem Diktum Das Curriculum in bildungspolitischen Debatten Reformdebatten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Formierungsdebatten der Erziehungs-und
Bildungsforschung 71 72 72 74 76 79 79 82 85 87 90 91 92 96 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.4 2.4.1 29 30 36 36 64 64 66 68
б 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.4 3.4.1 3.4.2 4 4. i Bildungsplanung, Bildungsforschung und Schulpraxis im Austausch Umtriebige Vortragstätigkeit der FAL Curricula als Dreh-und Angelpunkt Wissenschaftler und Experten in Wissensnetzwerken Verflechtung und Dominanz der FAL in den Debatten Wissenschaftler und Experten - Wissenschaftler als Experten 98 104 106 108 109 114 4.3.3 4.3.4 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 4.5 Lehrplanreformprojekte: Realisierung von Forschungskonzepten 117 «Erziehungswissenschaftliche Kapazitäten» in Lehrplanreformprojekten des Kantons Basel-Stadt 1 r8 Lehrplanreformen zur Umsetzung der Koedukation 119 Neue Prinzipien der Lehrplanarbeit ab 1975 121 Das Institut für Unterrichtsfragen und Lehrerfortbildung (ULEF) 124 Karl Frey in den Reformprojekten des Kantons Basel-Stadt 128 Lehrplanreform im Kanton Basel-Stadt 13г Zentralschweizer Schulreformprojekte unter Anleitung des ZBS 132 Oberstufenreform in der Zentralschweiz 133 Curriculumreform statt Lehrplanreform 135 Curriculumreform unter Anleitung des ZBS 140 Lehrplanreform in der IEDK 148 Das Freiburger EBAC-Projekt als «Erfahrungsfeld» 151 Beginn, Ziele und Organisation des EBAC-Projektes 152 «Demokratische Lehrplanarbeit» Herausforderungen und Widerstände 15 8 Das EBAC-Projekt als «Erfahrungsfeld» für die Forschung 162 Curriculum(theorie)entwicklungsprojekt in Freiburg 164 SIPRI - ein «Animationsprojekt» der EDK für die Primarschule 165 Die Situation der Primarschulen ist zu überprüfen 166 Die Lernziele der Primarschule: Anspruch und Wirklichkeit 168 Lehrpläne und Lehrplanentwicklung im SIPRI-Teilprojekt 1 171
Verbesserung der Primarschullehrpläne 178 Planen, leiten und beraten: Bildungsengineering in Schulreformen 179 5 Netzwerke und die Dynamisierung pädagogischer Forschung 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.3 4.3.1 4.3.2 Grafiken Abkürzungen Quellen und Literatur 185 05 Г96 07
|
adam_txt |
5 Inhalt Vorwort des Herausgeberkreises 7 Vorwort 11 1 Einleitung 13 2 39 43 44 46 48 56 2.4.2 2.4.3 Curriculumforschung in der Schweiz von der Entwicklung einer neuen Forschungsrichtung Curriculumbegriff und Forschungsstand Förderung der Curriculumforschung in der Schweiz Ermittlung der dringlichen Forschungsbedürfnisse der Schweiz Förderung der Curriculumforschung durch den Schweizerischen Nationalfonds Die Freiburger Arbeitsgruppe für Lehrplanforschung (FAL) Die Gründung der FAL Institutionelle Verortung der FAL an der Universität Freiburg Der Forschungsgegenstand der FAL Die Forschungspraxis der FAL Erklärungsansätze für die Einstellung der Curriculumforschung und der FAL Kaum Pädagogiklehrstühle für Forschende mit Schwerpunkt Curriculumforschung Wirtschaftskrise und Stellenmangel in der Forschung Bildungspolitisches Desinteresse und uneingelöste Versprechen 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.2.r 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 3.3.1 3.3.2 Vom wissenschaftlichen Programm zur politischen Debatte Kontexte der Curriculumdebatten in den i97oer-Jahren Von der «äusseren» zur «inneren» Schulkoordination Fortschrittsorientierung und Planungsgläubigkeit Verwendungsforschung und Bedarf an Expertise Programmatik der Curriculumforschung Legitimationen von Curriculumreformen Herausforderungen der Curriculumkonstruktion Curriculumreform als Instrument der Schulreform Leitideen der Öffentlichkeitsarbeit Curriculumreform nach wissenschaftlichem Diktum Das Curriculum in bildungspolitischen Debatten Reformdebatten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Formierungsdebatten der Erziehungs-und
Bildungsforschung 71 72 72 74 76 79 79 82 85 87 90 91 92 96 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.4 2.4.1 29 30 36 36 64 64 66 68
б 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.4 3.4.1 3.4.2 4 4. i Bildungsplanung, Bildungsforschung und Schulpraxis im Austausch Umtriebige Vortragstätigkeit der FAL Curricula als Dreh-und Angelpunkt Wissenschaftler und Experten in Wissensnetzwerken Verflechtung und Dominanz der FAL in den Debatten Wissenschaftler und Experten - Wissenschaftler als Experten 98 104 106 108 109 114 4.3.3 4.3.4 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 4.5 Lehrplanreformprojekte: Realisierung von Forschungskonzepten 117 «Erziehungswissenschaftliche Kapazitäten» in Lehrplanreformprojekten des Kantons Basel-Stadt 1 r8 Lehrplanreformen zur Umsetzung der Koedukation 119 Neue Prinzipien der Lehrplanarbeit ab 1975 121 Das Institut für Unterrichtsfragen und Lehrerfortbildung (ULEF) 124 Karl Frey in den Reformprojekten des Kantons Basel-Stadt 128 Lehrplanreform im Kanton Basel-Stadt 13г Zentralschweizer Schulreformprojekte unter Anleitung des ZBS 132 Oberstufenreform in der Zentralschweiz 133 Curriculumreform statt Lehrplanreform 135 Curriculumreform unter Anleitung des ZBS 140 Lehrplanreform in der IEDK 148 Das Freiburger EBAC-Projekt als «Erfahrungsfeld» 151 Beginn, Ziele und Organisation des EBAC-Projektes 152 «Demokratische Lehrplanarbeit» Herausforderungen und Widerstände 15 8 Das EBAC-Projekt als «Erfahrungsfeld» für die Forschung 162 Curriculum(theorie)entwicklungsprojekt in Freiburg 164 SIPRI - ein «Animationsprojekt» der EDK für die Primarschule 165 Die Situation der Primarschulen ist zu überprüfen 166 Die Lernziele der Primarschule: Anspruch und Wirklichkeit 168 Lehrpläne und Lehrplanentwicklung im SIPRI-Teilprojekt 1 171
Verbesserung der Primarschullehrpläne 178 Planen, leiten und beraten: Bildungsengineering in Schulreformen 179 5 Netzwerke und die Dynamisierung pädagogischer Forschung 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.3 4.3.1 4.3.2 Grafiken Abkürzungen Quellen und Literatur 185 05 Г96 07 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Höhener, Lukas 1982- |
author_GND | (DE-588)1082007722 |
author_facet | Höhener, Lukas 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Höhener, Lukas 1982- |
author_variant | l h lh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047945553 |
ctrlnum | (OCoLC)1310643630 (DE-599)DNB122285726X |
era | Geschichte 1968-1986 gnd |
era_facet | Geschichte 1968-1986 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02527nam a22006378cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047945553</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220419s2021 sz |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">122285726X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034016254</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT), CHF 38.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0340-1625-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3034016255</subfield><subfield code="9">3-0340-1625-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783034016254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310643630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB122285726X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhener, Lukas</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082007722</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogen in der Politik</subfield><subfield code="b">Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986</subfield><subfield code="c">Lukas Höhener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Chronos</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">unwesentlich überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1968-1986</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplanforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167191-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculumsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpläne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrplanentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrplanforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167191-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1968-1986</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Chronos Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064059031</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044625051</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033326980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220509</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033326980</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201205</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09047</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV047945553 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:36:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:25:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064059031 |
isbn | 9783034016254 3034016255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033326980 |
oclc_num | 1310643630 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 220 Seiten Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm |
psigel | BSB_NED_20220509 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Chronos |
record_format | marc |
series | Historische Bildungsforschung |
series2 | Historische Bildungsforschung |
spelling | Höhener, Lukas 1982- Verfasser (DE-588)1082007722 aut Pädagogen in der Politik Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986 Lukas Höhener Zürich Chronos [2021] © 2021 220 Seiten Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Historische Bildungsforschung Band 9 Dissertation Universität Zürich 2020 unwesentlich überarbeitete Fassung Geschichte 1968-1986 gnd rswk-swf Lehrplanforschung (DE-588)4167191-0 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Curriculumsforschung Bildungspolitik Bildungspraxis Schulentwicklung Lehrpläne Lehrplanentwicklung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Lehrplanforschung (DE-588)4167191-0 s Geschichte 1968-1986 z DE-604 Chronos Verlag (DE-588)1064059031 pbl Historische Bildungsforschung Band 9 (DE-604)BV044625051 9 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033326980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201205 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Höhener, Lukas 1982- Pädagogen in der Politik Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986 Historische Bildungsforschung Lehrplanforschung (DE-588)4167191-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167191-0 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogen in der Politik Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986 |
title_auth | Pädagogen in der Politik Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986 |
title_exact_search | Pädagogen in der Politik Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986 |
title_exact_search_txtP | Pädagogen in der Politik Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986 |
title_full | Pädagogen in der Politik Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986 Lukas Höhener |
title_fullStr | Pädagogen in der Politik Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986 Lukas Höhener |
title_full_unstemmed | Pädagogen in der Politik Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986 Lukas Höhener |
title_short | Pädagogen in der Politik |
title_sort | padagogen in der politik netzwerke der curriculumforschung in der schweiz 1968 1986 |
title_sub | Netzwerke der Curriculumforschung in der Schweiz, 1968-1986 |
topic | Lehrplanforschung (DE-588)4167191-0 gnd |
topic_facet | Lehrplanforschung Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033326980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044625051 |
work_keys_str_mv | AT hohenerlukas padagogeninderpolitiknetzwerkedercurriculumforschunginderschweiz19681986 AT chronosverlag padagogeninderpolitiknetzwerkedercurriculumforschunginderschweiz19681986 |