Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht: eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards"
Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht und praxisnah aufgezeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz aktueller Serien zeitgemäß und motivierend gestaltet werden kann. Am Beispiel eines Projekts in der gymnasialen Oberstufe wird ein neuer Forschungsbereich zur Kompetenzentwicklung im serien...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempo
[2022]
|
Schriftenreihe: | Studies in English language teaching
volume 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-188 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht und praxisnah aufgezeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz aktueller Serien zeitgemäß und motivierend gestaltet werden kann. Am Beispiel eines Projekts in der gymnasialen Oberstufe wird ein neuer Forschungsbereich zur Kompetenzentwicklung im serienbasierten Englischunterricht erschlossen, bei dem der Fokus auf die kognitiv-affektiven Prozesse Jugendlicher gelegt wird. Daraus werden Rückschlüsse auf das Englischlernen und -lehren der Gegenwart abgeleitet, wobei z.B. die Anforderungen an die Planung, Konzeption und Durchführung eines serienbasierten Englischunterrichts beleuchtet werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (478 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823395478 9783823303688 |
DOI: | 10.24053/9783823395478 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047944357 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241016 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220419s2022 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823395478 |c ePDF |9 978-3-8233-9547-8 | ||
020 | |a 9783823303688 |c ePub |9 978-3-8233-0368-8 | ||
024 | 7 | |a 10.24053/9783823395478 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783823395478 | ||
035 | |a (OCoLC)1312708280 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047944357 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-188 |a DE-739 | ||
100 | 1 | |a Finck von Finckenstein, Sophia |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)125726849X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht |b eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |c Sophia Finck von Finckenstein |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempo |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (478 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studies in English language teaching |v volume 12 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg | ||
520 | |a Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht und praxisnah aufgezeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz aktueller Serien zeitgemäß und motivierend gestaltet werden kann. Am Beispiel eines Projekts in der gymnasialen Oberstufe wird ein neuer Forschungsbereich zur Kompetenzentwicklung im serienbasierten Englischunterricht erschlossen, bei dem der Fokus auf die kognitiv-affektiven Prozesse Jugendlicher gelegt wird. Daraus werden Rückschlüsse auf das Englischlernen und -lehren der Gegenwart abgeleitet, wobei z.B. die Anforderungen an die Planung, Konzeption und Durchführung eines serienbasierten Englischunterrichts beleuchtet werden | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8233-8547-9 |w (DE-604)BV047961129 |
830 | 0 | |a Studies in English language teaching |v volume 12 |w (DE-604)BV044614603 |9 12 | |
856 | 4 | 0 | |u http://doi.org/10.24053/9783823395478 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033325802 | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783823395478 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783823395478 |l DE-188 |p ZDB-71-NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783823395478 |l DE-739 |p ZDB-71-NAR |q UPA_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824508789812887552 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Finck von Finckenstein, Sophia 1989- |
author_GND | (DE-588)125726849X |
author_facet | Finck von Finckenstein, Sophia 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Finck von Finckenstein, Sophia 1989- |
author_variant | v f s f vfs vfsf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047944357 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783823395478 (OCoLC)1312708280 (DE-599)BVBBV047944357 |
doi_str_mv | 10.24053/9783823395478 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047944357</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241016</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220419s2022 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823395478</subfield><subfield code="c">ePDF</subfield><subfield code="9">978-3-8233-9547-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823303688</subfield><subfield code="c">ePub</subfield><subfield code="9">978-3-8233-0368-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.24053/9783823395478</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783823395478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1312708280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047944357</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finck von Finckenstein, Sophia</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)125726849X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht</subfield><subfield code="b">eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards"</subfield><subfield code="c">Sophia Finck von Finckenstein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempo</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (478 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studies in English language teaching</subfield><subfield code="v">volume 12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht und praxisnah aufgezeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz aktueller Serien zeitgemäß und motivierend gestaltet werden kann. Am Beispiel eines Projekts in der gymnasialen Oberstufe wird ein neuer Forschungsbereich zur Kompetenzentwicklung im serienbasierten Englischunterricht erschlossen, bei dem der Fokus auf die kognitiv-affektiven Prozesse Jugendlicher gelegt wird. Daraus werden Rückschlüsse auf das Englischlernen und -lehren der Gegenwart abgeleitet, wobei z.B. die Anforderungen an die Planung, Konzeption und Durchführung eines serienbasierten Englischunterrichts beleuchtet werden</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8233-8547-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047961129</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studies in English language teaching</subfield><subfield code="v">volume 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044614603</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395478</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033325802</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395478</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395478</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395478</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047944357 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:35:58Z |
indexdate | 2025-02-19T17:46:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823395478 9783823303688 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033325802 |
oclc_num | 1312708280 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-188 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (478 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR UPA_PDA_NAR |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Narr Francke Attempo |
record_format | marc |
series | Studies in English language teaching |
series2 | Studies in English language teaching |
spelling | Finck von Finckenstein, Sophia 1989- Verfasser (DE-588)125726849X aut Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" Sophia Finck von Finckenstein Tübingen Narr Francke Attempo [2022] © 2022 1 Online-Ressource (478 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studies in English language teaching volume 12 Dissertation Universität Augsburg Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht und praxisnah aufgezeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz aktueller Serien zeitgemäß und motivierend gestaltet werden kann. Am Beispiel eines Projekts in der gymnasialen Oberstufe wird ein neuer Forschungsbereich zur Kompetenzentwicklung im serienbasierten Englischunterricht erschlossen, bei dem der Fokus auf die kognitiv-affektiven Prozesse Jugendlicher gelegt wird. Daraus werden Rückschlüsse auf das Englischlernen und -lehren der Gegenwart abgeleitet, wobei z.B. die Anforderungen an die Planung, Konzeption und Durchführung eines serienbasierten Englischunterrichts beleuchtet werden (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8233-8547-9 (DE-604)BV047961129 Studies in English language teaching volume 12 (DE-604)BV044614603 12 http://doi.org/10.24053/9783823395478 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Finck von Finckenstein, Sophia 1989- Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" Studies in English language teaching |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |
title_auth | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |
title_exact_search | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |
title_exact_search_txtP | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |
title_full | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" Sophia Finck von Finckenstein |
title_fullStr | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" Sophia Finck von Finckenstein |
title_full_unstemmed | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" Sophia Finck von Finckenstein |
title_short | Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht |
title_sort | kompetenzentwicklung im filmbasierten englischunterricht eine studie zu kognitiv affektiven prozessen jugendlicher am beispiel der auseinandersetzung mit house of cards |
title_sub | eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit "House of Cards" |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://doi.org/10.24053/9783823395478 |
volume_link | (DE-604)BV044614603 |
work_keys_str_mv | AT finckvonfinckensteinsophia kompetenzentwicklungimfilmbasiertenenglischunterrichteinestudiezukognitivaffektivenprozessenjugendlicherambeispielderauseinandersetzungmithouseofcards |