Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov: Die Entdeckung der Kultur als Performance
"Wie Gewebe und Blut eines Morphinisten vom Morphium vergiftet sind", schrieb der Petersburger Altphilologe Boris Kazanskij Mitte der 1920er Jahre, "ist Evreinov ganz vom Theater vergiftet. Deshalb antwortet er auf alle äußeren Reizmittel und auf alle inneren Impulse mit derselben the...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theatralität
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | "Wie Gewebe und Blut eines Morphinisten vom Morphium vergiftet sind", schrieb der Petersburger Altphilologe Boris Kazanskij Mitte der 1920er Jahre, "ist Evreinov ganz vom Theater vergiftet. Deshalb antwortet er auf alle äußeren Reizmittel und auf alle inneren Impulse mit derselben theatralen ,Reaktion'." Evreinov sei, lautet die von Kazanskij gestellte Diagno - se, "von dem Dämon der Theatralität" besessen und stecke mit seiner Besessenheit seine Rezipienten an. Knapp zwei Jahrzehnte lang, bis zu seiner Emigration nach Paris 1925, hielt Nikolai Evreinov (1879-1953) die kulturelle Öffentlichkeit beider russischer Theatermetropolen - Petersburg und Moskau - mit seinen Regiearbeiten, Theaterstücken und theoretischen Schriften in Atem, in denen er dezidiert seine "Entdeckung der Theatralität" als einer anthropologischen Kategorie proklamierte. Das breite Spektrum von Evreinovs Interessen erstreckte sich von Körperstrafen und Ritualen, die er hinsichtlich ihrer Ereignishaftigkeit, ihres Aufführungscharakters und ihrer Selbstreflexivität untersuchte, über theatertherapeutische Experimente bis hin zur Erforschung performativer Aktionen im Tierreich. Dieses Buch setzt sich erstmals systematisch und differenziert mit der Theater - philosophie dieses bedeutenden russischen Theatertheoretikers, Dramatikers und Regisseurs auseinander |
Beschreibung: | [1. Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (369 Seiten) |
ISBN: | 9783772054853 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047944202 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220419s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783772054853 |9 978-3-7720-5485-3 | ||
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783772054853 | ||
035 | |a (OCoLC)1312686580 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047944202 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a AP 64200 |0 (DE-625)7828: |2 rvk | ||
084 | |a AP 66300 |0 (DE-625)7841: |2 rvk | ||
084 | |a KI 6600 |0 (DE-625)77235: |2 rvk | ||
084 | |a KK 1035 |0 (DE-625)77243: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lukanitschewa, Swetlana |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov |b Die Entdeckung der Kultur als Performance |c Swetlana Lukanitschewa |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (369 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theatralität |v 12 | |
500 | |a [1. Auflage] | ||
520 | |a "Wie Gewebe und Blut eines Morphinisten vom Morphium vergiftet sind", schrieb der Petersburger Altphilologe Boris Kazanskij Mitte der 1920er Jahre, "ist Evreinov ganz vom Theater vergiftet. Deshalb antwortet er auf alle äußeren Reizmittel und auf alle inneren Impulse mit derselben theatralen ,Reaktion'." Evreinov sei, lautet die von Kazanskij gestellte Diagno - se, "von dem Dämon der Theatralität" besessen und stecke mit seiner Besessenheit seine Rezipienten an. Knapp zwei Jahrzehnte lang, bis zu seiner Emigration nach Paris 1925, hielt Nikolai Evreinov (1879-1953) die kulturelle Öffentlichkeit beider russischer Theatermetropolen - Petersburg und Moskau - mit seinen Regiearbeiten, Theaterstücken und theoretischen Schriften in Atem, in denen er dezidiert seine "Entdeckung der Theatralität" als einer anthropologischen Kategorie proklamierte. Das breite Spektrum von Evreinovs Interessen erstreckte sich von Körperstrafen und Ritualen, die er hinsichtlich ihrer Ereignishaftigkeit, ihres Aufführungscharakters und ihrer Selbstreflexivität untersuchte, über theatertherapeutische Experimente bis hin zur Erforschung performativer Aktionen im Tierreich. Dieses Buch setzt sich erstmals systematisch und differenziert mit der Theater - philosophie dieses bedeutenden russischen Theatertheoretikers, Dramatikers und Regisseurs auseinander | ||
600 | 1 | 7 | |a Evreinov, Nikolaj Nikolaevič |d 1879-1953 |0 (DE-588)118776207 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theaterarbeit |0 (DE-588)4278709-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theatertheorie |0 (DE-588)4185056-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Evreinov, Nikolaj Nikolaevič |d 1879-1953 |0 (DE-588)118776207 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Theaterarbeit |0 (DE-588)4278709-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Theatertheorie |0 (DE-588)4185056-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783772084850 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054853 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033325647 | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054853 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054853 |l DE-739 |p ZDB-71-NAR |q UPA_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811004461402816512 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lukanitschewa, Swetlana |
author_facet | Lukanitschewa, Swetlana |
author_role | aut |
author_sort | Lukanitschewa, Swetlana |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047944202 |
classification_rvk | AP 64200 AP 66300 KI 6600 KK 1035 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783772054853 (OCoLC)1312686580 (DE-599)BVBBV047944202 |
discipline | Allgemeines Slavistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Slavistik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047944202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220419s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772054853</subfield><subfield code="9">978-3-7720-5485-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783772054853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1312686580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047944202</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 64200</subfield><subfield code="0">(DE-625)7828:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 66300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KI 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)77235:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KK 1035</subfield><subfield code="0">(DE-625)77243:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lukanitschewa, Swetlana</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov</subfield><subfield code="b">Die Entdeckung der Kultur als Performance</subfield><subfield code="c">Swetlana Lukanitschewa</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (369 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theatralität</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Wie Gewebe und Blut eines Morphinisten vom Morphium vergiftet sind", schrieb der Petersburger Altphilologe Boris Kazanskij Mitte der 1920er Jahre, "ist Evreinov ganz vom Theater vergiftet. Deshalb antwortet er auf alle äußeren Reizmittel und auf alle inneren Impulse mit derselben theatralen ,Reaktion'." Evreinov sei, lautet die von Kazanskij gestellte Diagno - se, "von dem Dämon der Theatralität" besessen und stecke mit seiner Besessenheit seine Rezipienten an. Knapp zwei Jahrzehnte lang, bis zu seiner Emigration nach Paris 1925, hielt Nikolai Evreinov (1879-1953) die kulturelle Öffentlichkeit beider russischer Theatermetropolen - Petersburg und Moskau - mit seinen Regiearbeiten, Theaterstücken und theoretischen Schriften in Atem, in denen er dezidiert seine "Entdeckung der Theatralität" als einer anthropologischen Kategorie proklamierte. Das breite Spektrum von Evreinovs Interessen erstreckte sich von Körperstrafen und Ritualen, die er hinsichtlich ihrer Ereignishaftigkeit, ihres Aufführungscharakters und ihrer Selbstreflexivität untersuchte, über theatertherapeutische Experimente bis hin zur Erforschung performativer Aktionen im Tierreich. Dieses Buch setzt sich erstmals systematisch und differenziert mit der Theater - philosophie dieses bedeutenden russischen Theatertheoretikers, Dramatikers und Regisseurs auseinander</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Evreinov, Nikolaj Nikolaevič</subfield><subfield code="d">1879-1953</subfield><subfield code="0">(DE-588)118776207</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theaterarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278709-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theatertheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185056-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Evreinov, Nikolaj Nikolaevič</subfield><subfield code="d">1879-1953</subfield><subfield code="0">(DE-588)118776207</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theaterarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278709-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Theatertheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185056-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783772084850</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054853</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033325647</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054853</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054853</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047944202 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:35:58Z |
indexdate | 2024-09-23T16:20:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772054853 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033325647 |
oclc_num | 1312686580 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (369 Seiten) |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR UPA_PDA_NAR |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
series2 | Theatralität |
spelling | Lukanitschewa, Swetlana Verfasser aut Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov Die Entdeckung der Kultur als Performance Swetlana Lukanitschewa 1st ed 1 Online-Ressource (369 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theatralität 12 [1. Auflage] "Wie Gewebe und Blut eines Morphinisten vom Morphium vergiftet sind", schrieb der Petersburger Altphilologe Boris Kazanskij Mitte der 1920er Jahre, "ist Evreinov ganz vom Theater vergiftet. Deshalb antwortet er auf alle äußeren Reizmittel und auf alle inneren Impulse mit derselben theatralen ,Reaktion'." Evreinov sei, lautet die von Kazanskij gestellte Diagno - se, "von dem Dämon der Theatralität" besessen und stecke mit seiner Besessenheit seine Rezipienten an. Knapp zwei Jahrzehnte lang, bis zu seiner Emigration nach Paris 1925, hielt Nikolai Evreinov (1879-1953) die kulturelle Öffentlichkeit beider russischer Theatermetropolen - Petersburg und Moskau - mit seinen Regiearbeiten, Theaterstücken und theoretischen Schriften in Atem, in denen er dezidiert seine "Entdeckung der Theatralität" als einer anthropologischen Kategorie proklamierte. Das breite Spektrum von Evreinovs Interessen erstreckte sich von Körperstrafen und Ritualen, die er hinsichtlich ihrer Ereignishaftigkeit, ihres Aufführungscharakters und ihrer Selbstreflexivität untersuchte, über theatertherapeutische Experimente bis hin zur Erforschung performativer Aktionen im Tierreich. Dieses Buch setzt sich erstmals systematisch und differenziert mit der Theater - philosophie dieses bedeutenden russischen Theatertheoretikers, Dramatikers und Regisseurs auseinander Evreinov, Nikolaj Nikolaevič 1879-1953 (DE-588)118776207 gnd rswk-swf Theaterarbeit (DE-588)4278709-9 gnd rswk-swf Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd rswk-swf Evreinov, Nikolaj Nikolaevič 1879-1953 (DE-588)118776207 p Theaterarbeit (DE-588)4278709-9 s Theatertheorie (DE-588)4185056-7 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783772084850 https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054853 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lukanitschewa, Swetlana Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov Die Entdeckung der Kultur als Performance Evreinov, Nikolaj Nikolaevič 1879-1953 (DE-588)118776207 gnd Theaterarbeit (DE-588)4278709-9 gnd Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118776207 (DE-588)4278709-9 (DE-588)4185056-7 |
title | Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov Die Entdeckung der Kultur als Performance |
title_auth | Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov Die Entdeckung der Kultur als Performance |
title_exact_search | Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov Die Entdeckung der Kultur als Performance |
title_exact_search_txtP | Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov Die Entdeckung der Kultur als Performance |
title_full | Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov Die Entdeckung der Kultur als Performance Swetlana Lukanitschewa |
title_fullStr | Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov Die Entdeckung der Kultur als Performance Swetlana Lukanitschewa |
title_full_unstemmed | Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov Die Entdeckung der Kultur als Performance Swetlana Lukanitschewa |
title_short | Das Theatralitätskonzept von Nikolai Evreinov |
title_sort | das theatralitatskonzept von nikolai evreinov die entdeckung der kultur als performance |
title_sub | Die Entdeckung der Kultur als Performance |
topic | Evreinov, Nikolaj Nikolaevič 1879-1953 (DE-588)118776207 gnd Theaterarbeit (DE-588)4278709-9 gnd Theatertheorie (DE-588)4185056-7 gnd |
topic_facet | Evreinov, Nikolaj Nikolaevič 1879-1953 Theaterarbeit Theatertheorie |
url | https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783772054853 |
work_keys_str_mv | AT lukanitschewaswetlana dastheatralitatskonzeptvonnikolaievreinovdieentdeckungderkulturalsperformance |