Schlüsselkompetenzen in Führungs- und Projektarbeit: warum Fachkenntnisse nicht mehr reichen und welche Stärken zum Erfolg führen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart
Haufe Group
April 2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 249 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648158753 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ZU
DIESEM
BUCH
.
9
1
DAS
ESSENZIELLE
DER
FUEHRUNGS
UND
PROJEKTARBEIT
.
15
1.1
FUEHRUNGSARBEIT
.
15
1.2
PROJEKTARBEIT
.
16
1.3
MENSCH-TECHNIK-WIRTSCHAFT
.
17
1.3.1
MENSCH
.
17
1.3.2
TECHNIK
.
18
1.3.3
WIRTSCHAFT
.
18
1.4
MACHTRESSOURCEN
.
19
1.4.1
MACHT
IN
ORGANISATIONEN
.
19
1.4.2
STRUKTURELLE
MACHTQUELLEN
.
20
1.4.3
PERSOENLICHE
MACHTQUELLEN
.
21
1.4.4
MACHTMITTEL
.
22
1.5
WAHRNEHMEN
-
ERKENNEN,
ABWAEGEN
-
ENTSCHEIDEN,
UEBERZEUGEN
-
VORANGEHEN
.
23
1.5.1
WAHRNEHMEN
-
ERKENNEN
.
23
1.5.2
ABWAEGEN
-
ENTSCHEIDEN
.
24
1.5.3
UEBERZEUGEN-VORANGEHEN
.
25
1.6
EIN
FAZIT
.
26
2
WICHTIGE
BEGRIFFE
.
27
2.1
RESSOURCEN
.
27
2.1.1
DER
INDIVIDUELLE
RESSOURCENPOOL
.
27
2.1.2
HUMAN-RESSOURCEN
UND
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
29
2.2
KOMPETENZ
.
29
2.2.1
VOM
INDIVIDUELLEN
RESSOURCENPOOL
ZUR
KOMPETENZ
.
30
2.2.2
ZUTRAUEN
UND
KOENNERSCHAFT
.
31
2.2.3
POTENZIAL
UND
QUALIFIKATION
.
31
2.3
PERFORMANZ
.
32
2.4
EFFIZIENZ
.
34
2.5
EFFEKTIVITAET
.
36
2.5.1
NENNER-MANAGEMENT
VERSUS
ZAEHLER-MANAGEMENT
.
36
2.5.2
EIN
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
.
39
2.6
REDUNDANZ
.
39
2.6.1
POSITIVE
REDUNDANZEN
.
40
2.6.2
EFFIZIENZ,
EFFEKTIVITAET
UND
REDUNDANZ
.
40
5
3
DAS
NEUE
UMFELD
FUER
FUEHRUNGS
UND
PROJEKTARBEIT
.
43
3.1
IM
GESPRAECH:
EIN
PARADIGMENWECHSEL
.
43
3.2
VERSCHAERFENDE
BEDINGUNGEN
FUER
FUEHRUNGS
UND
PROJEKTARBEIT
.
48
3.2.1
KONTINGENZ
.
49
3.2.2
KOMPLEXITAET
.
54
3.2.3
WERTEVIELFALT
.
58
3.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
FUEHRUNGS-UND
PROJEKTARBEIT
.
67
4
AUSGEWAEHLTE
KOMPETENZ-MODELLE:
EIN
KRITISCHER
BLICK
.
69
4.1
KOMPETENZ-MODELL
NACH
FAIX
.
69
4.2
KOMPETENZ-MODELL
NACH
HUELSHOFF
.
71
4.3
KOMPETENZ-MODELL
NACH
GNAHS
.
72
4.4
KOMPETENZATLAS
NACH
HEYSE&
ERPENBECK
.
72
4.5
KOMPETENZ-MODELL
DER
UNIVERSITAET
ST.
GALLEN
.
74
4.6
DER
DEUTSCHE
QUALIFIKATIONSRAHMEN
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
(DQR)
.
76
5
SCHLUESSELKOMPETENZEN
FUER
FUEHRUNGS
UND
PROJEKTARBEIT
.
79
5.1
HEURISTISCHE
KOMPETENZ
.
80
5.1.1
DIE
ESSENZ
DER
HEURISTISCHEN
KOMPETENZ
.
80
5.1.2
ENTWICKLUNG
DER
HEURISTISCHEN
KOMPETENZ
.
81
5.1.3
DAS
VERMEIDEN
UEBERWINDEN
.
82
5.1.4
HEURISTIKEN
.
83
5.1.5
INTUITION
.
85
5.1.6
GEWUSST
WIE
.
87
5.1.7
IMPROVISIEREN
.
88
5.2
INTRAPERSONALE
KOMPETENZ
.
89
5.2.1
DIE
ESSENZ
DER
INTRAPERSONALEN
KOMPETENZ
.
90
5.2.2
ENTWICKLUNG
DER
INTRAPERSONALEN
KOMPETENZ
.
91
5.2.3
UNTERBRECHEN
DER
ROUTINE
.
92
5.2.4
BEREITSCHAFT
ZUR
SELBSTREFLEXION
.
93
5.2.5
BEREITSCHAFT
ZUR
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
95
5.2.6
UMGANG
MIT
NEGATIVEN
GEFUEHLEN
.
100
5.2.7
VORBEUGUNG
GEGEN
STRESS
.
101
5.3
INTERPERSONALE
KOMPETENZ
.
103
5.3.1
DIE
ESSENZ
DER
INTERPERSONALEN
KOMPETENZ
.
103
5.3.2
ENTWICKLUNG
DER
INTERPERSONALEN
KOMPETENZ
.
104
5.3.3
INTRAPERSONALE
KOMPETENZ
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
105
5.3.4
KOMMUNIKATIONSVERSTAENDNIS
.
108
5.3.5
BEREITSCHAFT
ZUR
SELBSTOEFFNUNG
.
111
5.3.6
HINEINVERSETZEN
IN
DAS
GEGENUEBER
.
112
5.3.7
HUMOR
ALS
MEDIUM
.
114
5.3.8
RESONANZ
.
117
6
5.4
INTERPRETATIVE
KOMPETENZ
.
118
5.4.1
DIE
ESSENZ
DER
INTERPRETATIVEN
KOMPETENZ
.
119
5.4.2
ENTWICKLUNG
DER
INTERPRETATIVEN
KOMPETENZ
.
120
5.4.3
ACHTSAMKEIT
UEBEN
.
120
5.4.4
UEBERLEGTES
DENKEN
.
123
5.4.5
MIT
WIDERSPRUECHEN
UMGEHEN
.
125
5.4.6
ANDERE
PERSPEKTIVEN
EINNEHMEN
.
126
5.4.7
DER
MULTITASKING-FALLE
ENTKOMMEN
.
127
5.5
INSZENATORISCHE
KOMPETENZ
.
129
5.5.1
DIE
ESSENZ
DER
INSZENATORISCHEN
KOMPETENZ
.
130'
5.5.2
ENTWICKLUNG
DER
INSZENATORISCHEN
KOMPETENZ
.
131
5.5.3
ZUTRAUEN
.
132
5.5.4
AUTHENTIZITAET
.
133
5.5.5
EINDRUCKSTEUERUNG
.
134
5.5.6
SINNFINDUNG
.
140
5.5.7
RITUALE
.
141
5.5.8
SPRACHE
.
144
5.5.9
ZUM
SCHLUSS:
SCHAUSPIELTRAINING?
.
145
6
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
UND
DIE
FUENF
SCHLUESSELKOMPETENZEN.
149
6.1
FACETTEN
DER
PERSOENLICHKEIT
.
150
6.1.1
EMOTIONALE
STABILITAET
.
150
6.1.2
EXTRAVERSION
.
151
6.1.3
OFFENHEIT
FUER
ERFAHRUNGEN
.
151
6.1.4
VERTRAEGLICHKEIT
.
152
6.1.5
GEWISSENHAFTIGKEIT
.
153
6.2
DIE
FLUIDITAET
DER
PERSOENLICHKEIT
.
154
6.3
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
.
156
6.3.1
HEURISTISCHE
KOMPETENZ
.
157
6.3.2
INTRAPERSONALE
KOMPETENZ
.
158
6.3.3
INTERPERSONALE
KOMPETENZ
.
159
6.3.4
INTERPRETATIVE
KOMPETENZ
.
160
6.3.5
INSZENATORISCHE
KOMPETENZ
.
160
6.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
161
6.4.1
EIN
BEISPIEL
.
162
6.4.2
FRAGEN
AN
DIE
EXPERTIN
JULIA
GLANTSCHNIG
.
163
7
DIE
SCHLUESSELKOMPETENZEN
UNTER
DER
LUPE
DER
PRAXIS
.
169
7.1
EIN
SCHNELLTEST
.
169
7.2
80
EINZELINTERVIEWS
.
171
7.2.1
RANGFOLGE
DER
KOMPETENZEN
.
171
7.2.2
DETAILLIERTE
ERGEBNISSE
.
172
7
7.3
120
ONTINEBEFRAGUNGEN
.
178
7.3.1
WAS
IST
BESONDERS
WICHTIG?
.
178
7.3.2
WASSCHEINT
WENIGER
WICHTIG?
.
181
7.4
4
TIEFENINTERVIEWS
.
183
7.4.1
NEUARTIGE
SITUATIONEN
MEISTERN
.
184
7.4.2
SICH
SELBST
WIRKUNGSVOLL
FUEHREN
.
185
7.4.3
MIT
ANDEREN
WIRKUNGSVOLL
INTERAGIEREN
.
186
7.4.4
DIE
SIGNALFLUT
REGULIEREN
.
186
7.4.5
ALS
FUEHRENDER
AUCH
WAHRGENOMMEN
WERDEN
.
187
8
DENKWERKZEUGE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
189
8.1
EINLADUNG
ZUR
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
191
8.2
REFLEXIONS-UND
AKTIVIERUNGSFRAGEN
ZU
DEN
FUENF
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
195
8.3
HEURISTIKEN:
ZWECKMAESSIGKEIT
STATT
PERFEKTION
.
198
8.4
ZUGANG
ZUR
INTUITION
FINDEN
.
199
8.5
KOMPLEXITAET
DURCHDRINGEN:
DENKEN
INNERHALB
DES
SYSTEMS
.
200
8.6
SICH
UEBERSICHT
VERSCHAFFEN:
EINE
VOGELPERSPEKTIVE
EINNEHMEN
.
202
8.7
SYSTEMISCHES
DENKEN:
UEBEN,
UEBEN,
UEBEN
.
203
8.8
UMLERNEN:
SICH
AUS
DEM
LABYRINTH
DES
GEWOHNTEN
DENKENS
BEFREIEN
.
206
8.9
SELBSTBEOBACHTUNG:
SICH
AUS
DEM
HANDLUNGSSTROM
AUSKLINKEN
.
207
8.10
DAS
STIMMUNGSBAROMETER:
WIE
GEHT
ES
MIR-UND
UNS?
.
208
8.11
DIE
HANDFRAGEN:
GEMEINSAMES
ENTDECKEN
UND
BILANZIEREN
.
210
8.12
DAS
GUTE
IN
DEN
BLICK
NEHMEN:
DIE
WERTSCHAETZENDE
ERKUNDUNG
.
211
8.13
SELBSTOEFFNUNG
PRAKTIZIEREN
.
213
8.14
DAS
GEGENSEITIGE
INTERVIEW:
AUFBAU
VON
PERSOENLICHEM
VERTRAUEN
.
215
8.15
DIE
REFLEKTIERENDE
GRUPPE:
HILFE
FUER
DAS
EIGENE
SELBST
.
217
8.16
RESPEKTVOLLES
SPEKULIEREN:
EINANDER
BESSER
KENNENLERNEN
.
219
8.17
TEILNEHMENDES
ZUHOEREN:
VERSTAENDNIS
SICHERN
.
220
8.18
WER
FUEHRT,
DER
FRAGT
.
222
8.19
KOOPERATIVES
VERHALTEN
ERLERNEN
.
225
8.20
INTERVISION
7:
ANDERE
PERSPEKTIVEN
EINNEHMEN
.
226
8.21
DIE
DATENFLUT
FILTERN
.
228
8.22
MEETINGS
ALS
DEUTUNGSGEMEINSCHAFT
GESTALTEN
.
229
8.23
ACHTSAMKEIT
UEBEN:
ERSTE
SCHRITTE
.
230
8.24
PRAESENZ:
AUFMERKSAMKEIT
GEWINNEN
.
231
8.25
RESONANZ:
ZWISCHENMENSCHLICHE
WECHSELWIRKUNG
ERZEUGEN
.
232
8.26
PULL
STATT
PUSH:
HINEINVERSETZEN
UND
BEGLEITEN
.
233
8.27
STORYTEHING:
NARRATIVES
DENKEN
PRAKTIZIEREN
.
235
ZUM
SCHLUSS
.
239
LITERATUR
.
243
STICHWORTVERZEICHNIS
.
247
8 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ZU
DIESEM
BUCH
.
9
1
DAS
ESSENZIELLE
DER
FUEHRUNGS
UND
PROJEKTARBEIT
.
15
1.1
FUEHRUNGSARBEIT
.
15
1.2
PROJEKTARBEIT
.
16
1.3
MENSCH-TECHNIK-WIRTSCHAFT
.
17
1.3.1
MENSCH
.
17
1.3.2
TECHNIK
.
18
1.3.3
WIRTSCHAFT
.
18
1.4
MACHTRESSOURCEN
.
19
1.4.1
MACHT
IN
ORGANISATIONEN
.
19
1.4.2
STRUKTURELLE
MACHTQUELLEN
.
20
1.4.3
PERSOENLICHE
MACHTQUELLEN
.
21
1.4.4
MACHTMITTEL
.
22
1.5
WAHRNEHMEN
-
ERKENNEN,
ABWAEGEN
-
ENTSCHEIDEN,
UEBERZEUGEN
-
VORANGEHEN
.
23
1.5.1
WAHRNEHMEN
-
ERKENNEN
.
23
1.5.2
ABWAEGEN
-
ENTSCHEIDEN
.
24
1.5.3
UEBERZEUGEN-VORANGEHEN
.
25
1.6
EIN
FAZIT
.
26
2
WICHTIGE
BEGRIFFE
.
27
2.1
RESSOURCEN
.
27
2.1.1
DER
INDIVIDUELLE
RESSOURCENPOOL
.
27
2.1.2
HUMAN-RESSOURCEN
UND
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
29
2.2
KOMPETENZ
.
29
2.2.1
VOM
INDIVIDUELLEN
RESSOURCENPOOL
ZUR
KOMPETENZ
.
30
2.2.2
ZUTRAUEN
UND
KOENNERSCHAFT
.
31
2.2.3
POTENZIAL
UND
QUALIFIKATION
.
31
2.3
PERFORMANZ
.
32
2.4
EFFIZIENZ
.
34
2.5
EFFEKTIVITAET
.
36
2.5.1
NENNER-MANAGEMENT
VERSUS
ZAEHLER-MANAGEMENT
.
36
2.5.2
EIN
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
.
39
2.6
REDUNDANZ
.
39
2.6.1
POSITIVE
REDUNDANZEN
.
40
2.6.2
EFFIZIENZ,
EFFEKTIVITAET
UND
REDUNDANZ
.
40
5
3
DAS
NEUE
UMFELD
FUER
FUEHRUNGS
UND
PROJEKTARBEIT
.
43
3.1
IM
GESPRAECH:
EIN
PARADIGMENWECHSEL
.
43
3.2
VERSCHAERFENDE
BEDINGUNGEN
FUER
FUEHRUNGS
UND
PROJEKTARBEIT
.
48
3.2.1
KONTINGENZ
.
49
3.2.2
KOMPLEXITAET
.
54
3.2.3
WERTEVIELFALT
.
58
3.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
FUEHRUNGS-UND
PROJEKTARBEIT
.
67
4
AUSGEWAEHLTE
KOMPETENZ-MODELLE:
EIN
KRITISCHER
BLICK
.
69
4.1
KOMPETENZ-MODELL
NACH
FAIX
.
69
4.2
KOMPETENZ-MODELL
NACH
HUELSHOFF
.
71
4.3
KOMPETENZ-MODELL
NACH
GNAHS
.
72
4.4
KOMPETENZATLAS
NACH
HEYSE&
ERPENBECK
.
72
4.5
KOMPETENZ-MODELL
DER
UNIVERSITAET
ST.
GALLEN
.
74
4.6
DER
DEUTSCHE
QUALIFIKATIONSRAHMEN
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
(DQR)
.
76
5
SCHLUESSELKOMPETENZEN
FUER
FUEHRUNGS
UND
PROJEKTARBEIT
.
79
5.1
HEURISTISCHE
KOMPETENZ
.
80
5.1.1
DIE
ESSENZ
DER
HEURISTISCHEN
KOMPETENZ
.
80
5.1.2
ENTWICKLUNG
DER
HEURISTISCHEN
KOMPETENZ
.
81
5.1.3
DAS
VERMEIDEN
UEBERWINDEN
.
82
5.1.4
HEURISTIKEN
.
83
5.1.5
INTUITION
.
85
5.1.6
GEWUSST
WIE
.
87
5.1.7
IMPROVISIEREN
.
88
5.2
INTRAPERSONALE
KOMPETENZ
.
89
5.2.1
DIE
ESSENZ
DER
INTRAPERSONALEN
KOMPETENZ
.
90
5.2.2
ENTWICKLUNG
DER
INTRAPERSONALEN
KOMPETENZ
.
91
5.2.3
UNTERBRECHEN
DER
ROUTINE
.
92
5.2.4
BEREITSCHAFT
ZUR
SELBSTREFLEXION
.
93
5.2.5
BEREITSCHAFT
ZUR
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
95
5.2.6
UMGANG
MIT
NEGATIVEN
GEFUEHLEN
.
100
5.2.7
VORBEUGUNG
GEGEN
STRESS
.
101
5.3
INTERPERSONALE
KOMPETENZ
.
103
5.3.1
DIE
ESSENZ
DER
INTERPERSONALEN
KOMPETENZ
.
103
5.3.2
ENTWICKLUNG
DER
INTERPERSONALEN
KOMPETENZ
.
104
5.3.3
INTRAPERSONALE
KOMPETENZ
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
105
5.3.4
KOMMUNIKATIONSVERSTAENDNIS
.
108
5.3.5
BEREITSCHAFT
ZUR
SELBSTOEFFNUNG
.
111
5.3.6
HINEINVERSETZEN
IN
DAS
GEGENUEBER
.
112
5.3.7
HUMOR
ALS
MEDIUM
.
114
5.3.8
RESONANZ
.
117
6
5.4
INTERPRETATIVE
KOMPETENZ
.
118
5.4.1
DIE
ESSENZ
DER
INTERPRETATIVEN
KOMPETENZ
.
119
5.4.2
ENTWICKLUNG
DER
INTERPRETATIVEN
KOMPETENZ
.
120
5.4.3
ACHTSAMKEIT
UEBEN
.
120
5.4.4
UEBERLEGTES
DENKEN
.
123
5.4.5
MIT
WIDERSPRUECHEN
UMGEHEN
.
125
5.4.6
ANDERE
PERSPEKTIVEN
EINNEHMEN
.
126
5.4.7
DER
MULTITASKING-FALLE
ENTKOMMEN
.
127
5.5
INSZENATORISCHE
KOMPETENZ
.
129
5.5.1
DIE
ESSENZ
DER
INSZENATORISCHEN
KOMPETENZ
.
130'
5.5.2
ENTWICKLUNG
DER
INSZENATORISCHEN
KOMPETENZ
.
131
5.5.3
ZUTRAUEN
.
132
5.5.4
AUTHENTIZITAET
.
133
5.5.5
EINDRUCKSTEUERUNG
.
134
5.5.6
SINNFINDUNG
.
140
5.5.7
RITUALE
.
141
5.5.8
SPRACHE
.
144
5.5.9
ZUM
SCHLUSS:
SCHAUSPIELTRAINING?
.
145
6
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
UND
DIE
FUENF
SCHLUESSELKOMPETENZEN.
149
6.1
FACETTEN
DER
PERSOENLICHKEIT
.
150
6.1.1
EMOTIONALE
STABILITAET
.
150
6.1.2
EXTRAVERSION
.
151
6.1.3
OFFENHEIT
FUER
ERFAHRUNGEN
.
151
6.1.4
VERTRAEGLICHKEIT
.
152
6.1.5
GEWISSENHAFTIGKEIT
.
153
6.2
DIE
FLUIDITAET
DER
PERSOENLICHKEIT
.
154
6.3
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
.
156
6.3.1
HEURISTISCHE
KOMPETENZ
.
157
6.3.2
INTRAPERSONALE
KOMPETENZ
.
158
6.3.3
INTERPERSONALE
KOMPETENZ
.
159
6.3.4
INTERPRETATIVE
KOMPETENZ
.
160
6.3.5
INSZENATORISCHE
KOMPETENZ
.
160
6.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
161
6.4.1
EIN
BEISPIEL
.
162
6.4.2
FRAGEN
AN
DIE
EXPERTIN
JULIA
GLANTSCHNIG
.
163
7
DIE
SCHLUESSELKOMPETENZEN
UNTER
DER
LUPE
DER
PRAXIS
.
169
7.1
EIN
SCHNELLTEST
.
169
7.2
80
EINZELINTERVIEWS
.
171
7.2.1
RANGFOLGE
DER
KOMPETENZEN
.
171
7.2.2
DETAILLIERTE
ERGEBNISSE
.
172
7
7.3
120
ONTINEBEFRAGUNGEN
.
178
7.3.1
WAS
IST
BESONDERS
WICHTIG?
.
178
7.3.2
WASSCHEINT
WENIGER
WICHTIG?
.
181
7.4
4
TIEFENINTERVIEWS
.
183
7.4.1
NEUARTIGE
SITUATIONEN
MEISTERN
.
184
7.4.2
SICH
SELBST
WIRKUNGSVOLL
FUEHREN
.
185
7.4.3
MIT
ANDEREN
WIRKUNGSVOLL
INTERAGIEREN
.
186
7.4.4
DIE
SIGNALFLUT
REGULIEREN
.
186
7.4.5
ALS
FUEHRENDER
AUCH
WAHRGENOMMEN
WERDEN
.
187
8
DENKWERKZEUGE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
189
8.1
EINLADUNG
ZUR
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
191
8.2
REFLEXIONS-UND
AKTIVIERUNGSFRAGEN
ZU
DEN
FUENF
SCHLUESSELKOMPETENZEN
.
195
8.3
HEURISTIKEN:
ZWECKMAESSIGKEIT
STATT
PERFEKTION
.
198
8.4
ZUGANG
ZUR
INTUITION
FINDEN
.
199
8.5
KOMPLEXITAET
DURCHDRINGEN:
DENKEN
INNERHALB
DES
SYSTEMS
.
200
8.6
SICH
UEBERSICHT
VERSCHAFFEN:
EINE
VOGELPERSPEKTIVE
EINNEHMEN
.
202
8.7
SYSTEMISCHES
DENKEN:
UEBEN,
UEBEN,
UEBEN
.
203
8.8
UMLERNEN:
SICH
AUS
DEM
LABYRINTH
DES
GEWOHNTEN
DENKENS
BEFREIEN
.
206
8.9
SELBSTBEOBACHTUNG:
SICH
AUS
DEM
HANDLUNGSSTROM
AUSKLINKEN
.
207
8.10
DAS
STIMMUNGSBAROMETER:
WIE
GEHT
ES
MIR-UND
UNS?
.
208
8.11
DIE
HANDFRAGEN:
GEMEINSAMES
ENTDECKEN
UND
BILANZIEREN
.
210
8.12
DAS
GUTE
IN
DEN
BLICK
NEHMEN:
DIE
WERTSCHAETZENDE
ERKUNDUNG
.
211
8.13
SELBSTOEFFNUNG
PRAKTIZIEREN
.
213
8.14
DAS
GEGENSEITIGE
INTERVIEW:
AUFBAU
VON
PERSOENLICHEM
VERTRAUEN
.
215
8.15
DIE
REFLEKTIERENDE
GRUPPE:
HILFE
FUER
DAS
EIGENE
SELBST
.
217
8.16
RESPEKTVOLLES
SPEKULIEREN:
EINANDER
BESSER
KENNENLERNEN
.
219
8.17
TEILNEHMENDES
ZUHOEREN:
VERSTAENDNIS
SICHERN
.
220
8.18
WER
FUEHRT,
DER
FRAGT
.
222
8.19
KOOPERATIVES
VERHALTEN
ERLERNEN
.
225
8.20
INTERVISION
7:
ANDERE
PERSPEKTIVEN
EINNEHMEN
.
226
8.21
DIE
DATENFLUT
FILTERN
.
228
8.22
MEETINGS
ALS
DEUTUNGSGEMEINSCHAFT
GESTALTEN
.
229
8.23
ACHTSAMKEIT
UEBEN:
ERSTE
SCHRITTE
.
230
8.24
PRAESENZ:
AUFMERKSAMKEIT
GEWINNEN
.
231
8.25
RESONANZ:
ZWISCHENMENSCHLICHE
WECHSELWIRKUNG
ERZEUGEN
.
232
8.26
PULL
STATT
PUSH:
HINEINVERSETZEN
UND
BEGLEITEN
.
233
8.27
STORYTEHING:
NARRATIVES
DENKEN
PRAKTIZIEREN
.
235
ZUM
SCHLUSS
.
239
LITERATUR
.
243
STICHWORTVERZEICHNIS
.
247
8 |
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2000 QP 343 S781 |
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