Der kommunale Mandatsträger im Aufsichtsrat: kommunales Beteiligungsmanagement
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Reguvis
[2022]
|
Schriftenreihe: | BOARD-Dossier
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 98 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.4 cm x 16.5 cm, 180 g |
ISBN: | 9783846213872 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...........................................................................................................................................................
5
UEBER
DEN
AUTOR
.............................................................................................................................................
11
1.
STEUERUNG
DES
KONZERNVERBUNDS
STADT
.....................................
13
1.1
KOMMUNALES
BETEILIGUNGSMANAGEMENT
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PFLICHTAUFGABE
........
13
1.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
BETAETIGUNG
AM
BEISPIEL
DER
HESSISCHEN
GEMEINDEORDNUNG
(HGO)
...................................................................................
13
1.3
BEGRENZUNG
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
DURCH
DAS
EUROPAEISCHE
BEIHILFENRECHT
................
15
1.4
PUBLIC
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
(PCGK)
......................................................................
17
1.5
BETEILIGUNGSPORTFOLIO
DES
KONZERNVERBUND
STADT
FRANKFURT
A.M
......................................
19
1.6
DAS
BETEILIGUNGSMANAGEMENT
DER
STADT
FRANKFURT
AM
MAIN
..........................................
21
1.7
OPERATIVES
UND
STRATEGISCHES
BETEILIGUNGSCONTROLLING
......................................................
23
1.8
DIE
STEUERUNGSFUNKTION
STAEDTISCHER
AUFSICHTSRAETE
.............................................................
30
1.9
DER
BERICHT
AN
DIE
BUERGERIN
UND
BUERGER
(BETEILIGUNGSBERICHT)
........................................
34
1.10
FAZIT
...........................................................................................................................................
34
2.
CHANGE-MANAGEMENT
IN
DER
BETEILLIGUNGSVERWALTUNG
............
36
2.1
PROBLEMSTELLUNG
......................................................................................................................
36
2.2
VERWALTUNGSSTRUKTUR
DER
STADT
FRANKFURT
A.M.
UND
DES
BETEILIGUNGSMANAGEMENTS
....
37
2.3
KONFLIKTE
UND
WIDERSTAENDE
....................................................................................................
37
2.4
CHANGE-MANAGEMENT
AM
BEISPIEL
DER
STADT
FRANKFURT
A.M
...............................................
38
2.5
FAZIT
...........................................................................................................................................
40
3.
DER
KOMMUNALE
AUFSICHTSRAT
IN
DER
WECHSELWIRKUNG
ZUM
ANTEILSEIGNER
STADT
..................................................................
41
3.1
DER
AUFSICHTSRAT
IM
KOMMUNALEN
BETEILIGUNGSUNTERNEHMEN
..........................................
41
3.2
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNG
DER
HESSISCHEN
GEMEINDEORDNUNG
(HGO)
......................
43
3.3
REGELUNGEN
DES
PCGK
DER
STADT
FRANKFURT
A.M
...................................................................
43
3.4
DIE
STEUERUNGSFUNKTION
STAEDTISCHER
AUFSICHTSRAETE
............................................................
44
3.5
INSTRUMENTE
EINER
ERFOLGREICHEN
AUFSICHTSRATSARBEIT
........................................................
45
3.6
FAZIT
...........................................................................................................................................
48
4.
DER
PCGK
(FFM)
ALS
MITTEL
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
DER
AR-ARBEIT
..................................................................................
49
4.1
UMFASSENDE
INFORMATIONEN
DES
AUFSICHTSRATES
..................................................................
49
4.2
DIE
HAFTUNG
DES
AUFSICHTSRATES
............................................................................................
50
7
4.3
EFFIZIENZPRUEFUNG
.......................................................................................................................
51
4.4
FAZIT
............................................................................................................................................
55
5.
BERICHTSWESEN
IN
OEFFENTLICHEN
UNTERNEHMEN
...........................
56
5.1
ENTWICKLUNG
KOMMUNALER
BETEILIGUNGSPORTFOLIOS
(AM
BEISPIEL
STADT
FRANKFURT
A.M.)
.........................................................................................................................
56
5.2
STEUERUNG
DES
BETEILIGUNGSPORTFOLIOS
MIT
DEM
PCGK
.......................................................
57
5.3
DAS
OPERATIVE
CONTROLLING
......................................................................................................
58
5.4
QUARTALSBERICHT
........................................................................................................................
58
5.5
WIRTSCHAFTSPLAN
........................................................................................................................
60
5.6
FAZIT
............................................................................................................................................
62
6.
INTEGRATION
VON
DATENBANKSOFTWARE
IN
DAS
BETEILIGUNGSMANAGEMENT
.........................................................
63
6.1
EINSATZ
EINER
DATENBANKSOFTWARE
IM
BETEILIGUNGSMANAGEMENT
.....................................
63
6.2
AUSSCHREIBUNG
VS.
FREIHAENDIGE
VERGABE
...............................................................................
64
6.3
LEISTUNGSKATALOG
FUER
DIE
BETEILIGUNGSMANAGEMENT-SOFTWARE
.........................................
64
6.4
ANFORDERUNG
AN
DEN
ANBIETER
...............................................................................................
65
6.5
KOMMUNIKATIONSPROZESS
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
...................................................................
66
6.6
MODULARE
BESCHAFFUNG
UND
IMPLEMENTIERUNG
(PROJEKTPLAN)
.............................................
66
6.7
FAZIT
............................................................................................................................................
68
7.
GESCHAEFTSFUEHRER
PROFESSIONELL
BESTELLEN
...................................
69
7.1
AUSWAHL
.....................................................................................................................................
69
7.2
BESTELLUNG/ANSTELLUNG
.............................................................................................................
70
7.3
DIE
ORGANSTELLUNG
DES
GESCHAEFTSFUEHRERS
..............................................................................
70
7.4
VERGUETUNG
.................................................................................................................................
71
7.5
VERTRAGSGESTALTUNG
.................................................................................................................
73
7.6
ABBERUFUNG
...............................................................................................................................
75
8.
DAS
RISIKOMANAGEMENTSYSTEM
DES
KOMMUNALEN
KONZERNVERBUNDES
IN
DER
ZEITENWENDE
DER
GLOBALEN
COVID-19-PANDEMIE
...................................................................
76
8.1
OPERATIVER
ANSATZ
DES
INTERNEN
KONTROLLSYSTEMS
...............................................................
76
8.2
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
RISIKOMANAGEMENTBERICHT
(RMS)
.........................
77
8.3
BERICHTERSTELLUNG
UND
RISIKOINVENTUR
FUER
DAS
JAHR
2020
....................................................
78
8.4
RISIKOANALYSE
UNTER
DEM
EINDRUCK
DER
GLOBALEN
COVID-19-PANDEMIE
.............................
80
8.5
AUSBLICK
.....................................................................................................................................
81
8
9.
DIE
BEDEUTUNG
VON
COMPLIANCE
IN
KOMMUNALEN
UNTERNEHMEN
............................................................................
83
9.1
COMPLIANCE
ALS
CHANCE
FUER
DIE
UNTERNEHMEN
DER
KOMMUNALWIRTSCHAFT
........................
83
9.2
DER
MITARBEITER
ALS
MITTELPUNKT
DER
COMPLIANCE-KULTUR
..................................................
84
9.3
EIN
MODELL
FUER
COMPLIANCE-REGELUNGEN
KOMMUNALER
UNTERNEHMEN
..............................
85
9.3.1
RAHMENRICHTLINIE
FUER
MINDESTSTANDARDS
..............................................................................
85
9.3.2
ARBEITSHILFEN
ALS
BAUKASTEN-SYSTEM
.....................................................................................
87
9.3.3
ALLGEMEINE
VERHALTENSGRUNDSAETZE
........................................................................................
87
9.3.4
KORRUPTIONSPRAEVENTION
..........................................................................................................
88
9.3.5
ZUWENDUNGEN
UND
BEWIRTUNG
.............................................................................................
89
9.3.6
UMGANG
MIT
SCHENKUNGEN,
SPENDEN
UND
SPONSORING
.......................................................
90
9.4
FAZIT
...........................................................................................................................................
90
10.
SELBSTEVALUATION
VON
KOMMUNALEN
AUFSICHTSRATSGREMIEN
.......
92
10.1
DER
PUBLIC
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
FRANKFURT
A.M
.....................................................
92
10.2
WEBBASIERTE
EFFIZIENZPRUEFUNG
...............................................................................................
93
10.3
INHALT
DER
FRAGEN
AN
DIE
AUFSICHTSRATSMITGLIEDER
..............................................................
94
10.4
DIGITALISIERUNG
DER
EFFIZIENZPRUEFUNG
FUER
DIE
STADT
FRANKFURT
A.M
.....................................
95
10.5
VORTEILE
DES
ENTWICKELTEN
KONZEPTS
.....................................................................................
95
10.6
ERGEBNIS
DER
SELBSTEVALUATION
IN
FRANKFURT
A.M
..................................................................
96
10.7
FAZIT
...........................................................................................................................................
98
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
UEBER
DEN
AUTOR
.
11
1.
STEUERUNG
DES
KONZERNVERBUNDS
STADT
.
13
1.1
KOMMUNALES
BETEILIGUNGSMANAGEMENT
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PFLICHTAUFGABE
.
13
1.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
BETAETIGUNG
AM
BEISPIEL
DER
HESSISCHEN
GEMEINDEORDNUNG
(HGO)
.
13
1.3
BEGRENZUNG
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
DURCH
DAS
EUROPAEISCHE
BEIHILFENRECHT
.
15
1.4
PUBLIC
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
(PCGK)
.
17
1.5
BETEILIGUNGSPORTFOLIO
DES
KONZERNVERBUND
STADT
FRANKFURT
A.M
.
19
1.6
DAS
BETEILIGUNGSMANAGEMENT
DER
STADT
FRANKFURT
AM
MAIN
.
21
1.7
OPERATIVES
UND
STRATEGISCHES
BETEILIGUNGSCONTROLLING
.
23
1.8
DIE
STEUERUNGSFUNKTION
STAEDTISCHER
AUFSICHTSRAETE
.
30
1.9
DER
BERICHT
AN
DIE
BUERGERIN
UND
BUERGER
(BETEILIGUNGSBERICHT)
.
34
1.10
FAZIT
.
34
2.
CHANGE-MANAGEMENT
IN
DER
BETEILLIGUNGSVERWALTUNG
.
36
2.1
PROBLEMSTELLUNG
.
36
2.2
VERWALTUNGSSTRUKTUR
DER
STADT
FRANKFURT
A.M.
UND
DES
BETEILIGUNGSMANAGEMENTS
.
37
2.3
KONFLIKTE
UND
WIDERSTAENDE
.
37
2.4
CHANGE-MANAGEMENT
AM
BEISPIEL
DER
STADT
FRANKFURT
A.M
.
38
2.5
FAZIT
.
40
3.
DER
KOMMUNALE
AUFSICHTSRAT
IN
DER
WECHSELWIRKUNG
ZUM
ANTEILSEIGNER
STADT
.
41
3.1
DER
AUFSICHTSRAT
IM
KOMMUNALEN
BETEILIGUNGSUNTERNEHMEN
.
41
3.2
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNG
DER
HESSISCHEN
GEMEINDEORDNUNG
(HGO)
.
43
3.3
REGELUNGEN
DES
PCGK
DER
STADT
FRANKFURT
A.M
.
43
3.4
DIE
STEUERUNGSFUNKTION
STAEDTISCHER
AUFSICHTSRAETE
.
44
3.5
INSTRUMENTE
EINER
ERFOLGREICHEN
AUFSICHTSRATSARBEIT
.
45
3.6
FAZIT
.
48
4.
DER
PCGK
(FFM)
ALS
MITTEL
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
DER
AR-ARBEIT
.
49
4.1
UMFASSENDE
INFORMATIONEN
DES
AUFSICHTSRATES
.
49
4.2
DIE
HAFTUNG
DES
AUFSICHTSRATES
.
50
7
4.3
EFFIZIENZPRUEFUNG
.
51
4.4
FAZIT
.
55
5.
BERICHTSWESEN
IN
OEFFENTLICHEN
UNTERNEHMEN
.
56
5.1
ENTWICKLUNG
KOMMUNALER
BETEILIGUNGSPORTFOLIOS
(AM
BEISPIEL
STADT
FRANKFURT
A.M.)
.
56
5.2
STEUERUNG
DES
BETEILIGUNGSPORTFOLIOS
MIT
DEM
PCGK
.
57
5.3
DAS
OPERATIVE
CONTROLLING
.
58
5.4
QUARTALSBERICHT
.
58
5.5
WIRTSCHAFTSPLAN
.
60
5.6
FAZIT
.
62
6.
INTEGRATION
VON
DATENBANKSOFTWARE
IN
DAS
BETEILIGUNGSMANAGEMENT
.
63
6.1
EINSATZ
EINER
DATENBANKSOFTWARE
IM
BETEILIGUNGSMANAGEMENT
.
63
6.2
AUSSCHREIBUNG
VS.
FREIHAENDIGE
VERGABE
.
64
6.3
LEISTUNGSKATALOG
FUER
DIE
BETEILIGUNGSMANAGEMENT-SOFTWARE
.
64
6.4
ANFORDERUNG
AN
DEN
ANBIETER
.
65
6.5
KOMMUNIKATIONSPROZESS
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
.
66
6.6
MODULARE
BESCHAFFUNG
UND
IMPLEMENTIERUNG
(PROJEKTPLAN)
.
66
6.7
FAZIT
.
68
7.
GESCHAEFTSFUEHRER
PROFESSIONELL
BESTELLEN
.
69
7.1
AUSWAHL
.
69
7.2
BESTELLUNG/ANSTELLUNG
.
70
7.3
DIE
ORGANSTELLUNG
DES
GESCHAEFTSFUEHRERS
.
70
7.4
VERGUETUNG
.
71
7.5
VERTRAGSGESTALTUNG
.
73
7.6
ABBERUFUNG
.
75
8.
DAS
RISIKOMANAGEMENTSYSTEM
DES
KOMMUNALEN
KONZERNVERBUNDES
IN
DER
ZEITENWENDE
DER
GLOBALEN
COVID-19-PANDEMIE
.
76
8.1
OPERATIVER
ANSATZ
DES
INTERNEN
KONTROLLSYSTEMS
.
76
8.2
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
RISIKOMANAGEMENTBERICHT
(RMS)
.
77
8.3
BERICHTERSTELLUNG
UND
RISIKOINVENTUR
FUER
DAS
JAHR
2020
.
78
8.4
RISIKOANALYSE
UNTER
DEM
EINDRUCK
DER
GLOBALEN
COVID-19-PANDEMIE
.
80
8.5
AUSBLICK
.
81
8
9.
DIE
BEDEUTUNG
VON
COMPLIANCE
IN
KOMMUNALEN
UNTERNEHMEN
.
83
9.1
COMPLIANCE
ALS
CHANCE
FUER
DIE
UNTERNEHMEN
DER
KOMMUNALWIRTSCHAFT
.
83
9.2
DER
MITARBEITER
ALS
MITTELPUNKT
DER
COMPLIANCE-KULTUR
.
84
9.3
EIN
MODELL
FUER
COMPLIANCE-REGELUNGEN
KOMMUNALER
UNTERNEHMEN
.
85
9.3.1
RAHMENRICHTLINIE
FUER
MINDESTSTANDARDS
.
85
9.3.2
ARBEITSHILFEN
ALS
BAUKASTEN-SYSTEM
.
87
9.3.3
ALLGEMEINE
VERHALTENSGRUNDSAETZE
.
87
9.3.4
KORRUPTIONSPRAEVENTION
.
88
9.3.5
ZUWENDUNGEN
UND
BEWIRTUNG
.
89
9.3.6
UMGANG
MIT
SCHENKUNGEN,
SPENDEN
UND
SPONSORING
.
90
9.4
FAZIT
.
90
10.
SELBSTEVALUATION
VON
KOMMUNALEN
AUFSICHTSRATSGREMIEN
.
92
10.1
DER
PUBLIC
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
FRANKFURT
A.M
.
92
10.2
WEBBASIERTE
EFFIZIENZPRUEFUNG
.
93
10.3
INHALT
DER
FRAGEN
AN
DIE
AUFSICHTSRATSMITGLIEDER
.
94
10.4
DIGITALISIERUNG
DER
EFFIZIENZPRUEFUNG
FUER
DIE
STADT
FRANKFURT
A.M
.
95
10.5
VORTEILE
DES
ENTWICKELTEN
KONZEPTS
.
95
10.6
ERGEBNIS
DER
SELBSTEVALUATION
IN
FRANKFURT
A.M
.
96
10.7
FAZIT
.
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