iPhone-Fotografie für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH GmbH
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 Seiten Illustrationen 24 cm, 546 g |
ISBN: | 9783527718818 3527718818 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047942011 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240409 | ||
007 | t | ||
008 | 220414s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N15 |2 dnb | ||
015 | |a 22,A08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231095296 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783527718818 |c Broschur : circa EUR 22.00 (DE) |9 978-3-527-71881-8 | ||
020 | |a 3527718818 |9 3-527-71881-8 | ||
024 | 3 | |a 9783527718818 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 1171881 000 |
035 | |a (OCoLC)1298893553 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231095296 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-634 | ||
084 | |a AP 96960 |0 (DE-625)8203: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 770 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hemmings, Mark |e Verfasser |0 (DE-588)1247218775 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a iPhone photography for Dummies |
245 | 1 | 0 | |a iPhone-Fotografie für Dummies |c Mark Hemmings ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Sebastian Schroer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Wiley-VCH GmbH |c [2021] | |
300 | |a 309 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm, 546 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ... für Dummies | |
490 | 0 | |a Lernen einfach gemacht | |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a iPhone |0 (DE-588)7596595-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Computer-Ratgeber | ||
653 | |a Digitalfotografie | ||
653 | |a Digitalkameras | ||
653 | |a Digitalkameras u. Digitalfotographie | ||
653 | |a Fotografie | ||
653 | |a Hardware / Macintosh | ||
653 | |a iPhone | ||
653 | |a CM52: Hardware / Macintosh | ||
653 | |a CM70: Digitalkameras u. Digitalfotographie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a iPhone |0 (DE-588)7596595-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schroer, Sebastian |d 1965- |0 (DE-588)1042779813 |4 trl | |
710 | 2 | |a Wiley-VCH |0 (DE-588)16179388-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |a Hemmings, Mark |t iPhone-Fotografie für Dummies |b 1. Auflage |d Weinheim : Wiley-VCH GmbH, 2021 |h Online-Ressource, 320 Seiten |z 978-3-527-83469-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033323470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033323470 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20220111 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183588165386240 |
---|---|
adam_text | AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DEN
AUTOR
............................................................................
9
EINLEITUNG
......................................................................................
23
TEIL
I:
ALLGEMEINE
FOTOGRAFIE-KENNTNISSE
.................................
27
KAPITEL
1:
EINFUEHRUNG
IN
DIE
IPHONE-FOTOGRAFIE
.........................................................
29
KAPITEL
2:
DER
KOMPLETTE
KAMERA-RUNDGANG
............................................................
41
KAPITEL
3:
EINRICHTEN
IHRER
KAMERA
...........................................................................
69
KAPITEL
4:
ANWENDEN
DER
IPHONE-AUTO-MODUS-EINSTELLUNGEN
..................................
81
TEIL
II:
DIE
GRUNDLAGEN
VERSCHIEDENER
FOTOGRAFIE-GENRES
.....
107
KAPITELS:
LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE
...............................................................................
109
KAPITEL
6:
SPORTFOTOGRAFIE
..........................................................................................
125
KAPITEL?:
FAMILIEN-UND
EINZELPORTRAETS
......................................................................
141
KAPITEL8:
REISE-UND
URLAUBSFOTOGRAFIE
....................................................................
167
KAPITEL
9:
STILLLEBEN
UND
PRODUKTFOTOGRAFIE
..............................................................
201
KAPITEL
10:
STRASSENFOTOGRAFIE:
AUFNAHMEN
VON
FREMDEN
MACHEN
..............................
221
TEIL
III:
BEARBEITEN,
ORGANISIEREN
UND
TEILEN
IHRER
FOTOS
.....
245
KAPITELU:
BILDBEARBEITUNG
MIT
DER IOS-FOTOS-APP
....................................................
247
KAPITEL
12:
FOTOS
ORGANISIEREN
UND
TEILEN
.....................................................................
267
TEIL
IV:
DER
TOP-TEN-TEIL
..............................................................
285
KAPITEL
13:
ZEHN
IOS-APPS,
DIE
IHRE
FOTOGRAFIE
VERBESSERN
WERDEN
............................
287
KAPITEL
14:
ZEHN
TIPPS
ZUM
AUFNEHMEN
UND
TEILEN
VON
VIDEOS
MIT
IHREM
IPHONE.
..
291
KAPITEL
15:
ZEHN
ZUSAETZLICHE
TIPPS
ZUM
BEARBEITEN
IHRER
FOTOS
..................................
297
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................
305
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DEN
AUTOR
.............................................................................
9
WIDMUNG
.................................................................................................................
9
DANKSAGUNG
...........................................................................................................
9
EINLEITUNG
......................................................................................
23
UEBER
DIESES
BUCH
...................................................................................................
23
SIND
SIE
EIN
DUMMIE?
............................................................................................
24
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDETE
SYMBOLE
..................................................................
24
WIE
GEHT
ES
LOS?
.....................................................................................................
25
TEILI
ALLGEMEINE
FOTOGRAFIE-KENNTNISSE
27
KAPITEL
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
IPHONE-FOTOGRAFIE
..........................................
29
LERNEN
SIE
IHRE
IPHONE-KAMERA
KENNEN
..............................................................
29
MODELLE
MIT
EINEM
KAMERAOBJEKTIV
..............................................................
30
MODELLE
MIT
ZWEI
KAMERAOBJEKTIVEN
..............................................................
30
MODELLE
MIT
DREI
KAMERAOBJEKTIVEN
..............................................................
31
ZUKUENFTIGE
MODELLE
MIT
MEHR
ALS
DREI
KAMERAOBJEKTIVEN
..........................
32
EIN
RUNDGANG
DURCH
DIE
IPHONE-KAMERA-APP
......................................................
33
AUFNEHMEN
EINES
FOTOS
...............................................................................
34
BETRACHTEN
IHRER
IPHONE-FOTOS
.....................................................................
35
BEARBEITEN
IHRES
IPHONE-FOTOS
.....................................................................
37
IHRE
FOTOSTEILEN
............................................................................................
39
KAPITEL
2
DER
KOMPLETTE
KAMERA-RUNDGANG
............................................
41
DIE
VERSCHIEDENEN
MOEGLICHKEITEN,
IHRE
KAMERA
ZU
OEFFNEN
..................................
41
RICHTIGES
HALTEN
DES
IPHONES
FUER
UNVERWACKELTE
FOTOS
.......................................
43
FOTOS
AUFNEHMEN,
OHNE
DEN
NORMALEN
AUSLOESER-BUTTON
ZU
VERWENDEN
...........
45
AUSLOESER
MIT
DEN
SEITLICHEN
LAUTSTAERKETASTEN
.............................................
45
DIE
LAUTSTAERKEREGLER
DER
APPLE
EARPODS
ALS
AUSLOESER
................................
46
HERANZOOMEN
AN
IHR
MOTIV
..................................................................................
47
BEWAEHRTE
VERFAHREN
BEIM
ZOOMEN
..............................................................
48
ZUSCHNEIDEN
STATT
DIGITAL
ZOOMEN
................................................................
50
VERWENDEN
DER
SELFIE-KAMERA
MIT
UND
OHNE
HINTERGRUNDUNSCHAERFE
.................
51
ERKENNEN,
WANN
DER
KAMERABLITZ
VERWENDET
WERDEN
SOLLTE
(UND
WANN
NICHT).
..
53
KENNENLERNEN
VON
LIVE
PHOTOS
.............................................................................
58
VERWENDEN
VON
LIVE
PHOTO
...........................................................................
58
SICHERSTELLEN,
DASS
LIVE
PHOTO
NICHT
DAUERHAFT
AKTIVIERT
IST
........................
59
VERWENDEN
DES
SELBSTAUSLOESERS
FUER
STABILE
UND
SCHARFE
FOTOS
..........................
60
FAMILIENPORTRAETS
...........................................................................................
64
14
INHALTSVERZEICHNIS
SELFIES
MIT
EINEM
STATIV
ODER
SELFIE-STICK
MACHEN
........................................
64
LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE
MIT
IHREM
TIMER
.......................................................
64
KREATIV
WERDEN
MIT
FILTERN
.....................................................................................
65
DEN
BESTEN
KAMERAFILTER
FUER
IHR
FOTO
AUSWAEHLEN
........................................
66
ZURUECK
ZUM
ORIGINAL
......................................................................................
68
KAPITEL
3
EINRICHTEN
IHRER
KAMERA
.............................................................
69
EINSCHALTEN
VON
ICIOUD-FOTOS
.................................................................................
69
OPTIMIEREN
DES
IPHONE-SPEICHERS
.........................................................................
71
HERUNTERLADEN
DER
ORIGINALFOTOS
...........................................................................
73
FOTOS
HOCHLADEN
IN
MEIN
FOTOSTREAM
................................................................
74
ALBEN
TEILEN
.............................................................................................................
75
MOBILE
DATEN
UEBENWACHEN
....................................................................................
76
AUTOMATISCH
ABSPIELENDE
VIDEOS
UND
LIVE
PHOTOS
...............................................
77
ANZEIGE
VON
FULL
HDR
............................................................................................
77
UEBERTRAGEN
AUF
MAC
ODER
PC
.................................................................................
78
ANPASSEN
DER
IPHONE-KAMERA
...............................................................................
78
KAPITEL
4
ANWENDEN
DER
IPHONE-AUTO-MODUS-EINSTELLUNGEN
................
81
ZOOMEN
MIT
VERSCHIEDENEN
KAMERAMODI
............................................................
81
VORBEREITEN
DER
AUFNAHME
VON
SELFIES
................................................................
82
BELEUCHTUNG
UND
HINTERGRUND
......................................................................
82
SCHUTZHUELLEN
MIT
BELEUCHTUNG
.....................................................................
84
SELFIE-STICKS
UND
STABILISATOREN
....................................................................
84
SELFIES
AUFNEHMEN
..................................................................................................
87
WAEHLEN
SIE
DEN
PORTRAET-SELFIE-MODUS
..........................................................
87
DIE
TIEFENSCHAERFE
EINSTELLEN
.........................................................................
88
WAEHLEN
SIE
IHRE
BEVORZUGTE
LICHTEINSTELLUNG
...............................................
90
DIE
LICHTINTENSITAET
UND
EFFEKTSTAERKE
EINSTELLEN
...........................................
93
FOTOFILTER
HINZUFUEGEN
....................................................................................
95
BLITZLICHT
HINZUFUEGEN
....................................................................................
97
VERWENDEN
SIE
DEN
SELBSTAUSLOESER
..............................................................
98
DEN
ZOOM
EINSTELLEN,
UM
PLATZ
FUER
FREUNDE
ZU
SCHAFFEN
............................
98
FOTOS
IM
QUADRAT-FORMAT
......................................................................................
99
ZUGRIFF
AUF
IHRE
QUADRATISCHE
KAMERA
..........................................................
101
QUADRATISCH
ODER
NICHT?
...............................................................................
101
ERSTELLEN
VON
PANORAMAFOTOS
.................................................................................
102
BEWAEHRTE
VERFAHREN
FUER
WUNDERSCHOENE
PANORAMAFOTOS
............................
102
VERTIKALE
PANORAMAFOTOS!
.............................................................................
104
INHALTSVERZEICHNIS
15
TEIL
II
DIE
GRUNDLAGEN
VERSCHIEDENER
FOTOGRAFIE-GENRES
107
KAPITEL
5
LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE
..................................................................
109
UEBER
DIE
KAMERA
...................................................................................................
109
LANGES
DRUECKEN
AUF
IHR
HAUPTMOTIV
............................................................
111
DEN
FOKUS
UND
DIE
BELICHTUNG
MIT
DER
AE/AF-SPERRE
KONTROLLIEREN
...........
113
DIE
PERFEKTE
BELEUCHTUNG
......................................................................................
113
DIE
MAGISCHE
STUNDE
NUTZEN
.......................................................................
114
DIE
MAGISCHE
STUNDE
NICHT
VERPASSEN
........................................................
116
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
........................................................................................
117
STABILISIEREN
IHRER
IPHONE-KAMERA
MIT
EINEM
STATIV
....................................
117
AUSWAEHLEN
DES
OBJEKTIVS
(BEI
IPHONES
MIT
MEHREREN
OBJEKTIVEN)
.............
119
FOTOGRAFIE-TIPPS
FUER
IHREN
NAECHSTEN
AUSFLUG
........................................................
121
ANWENDEN
DER
DRITTEL-REGEL
FUER
BESSERE
KOMPOSITIONEN
..........................
121
VERWENDUNG
DES
SELBSTAUSLOESERS
FUER
UNVERWACKELTE
FOTOS
......................
123
KAPITEL
6
SPORTFOTOGRAFIE
.............................................................................
125
UEBER
DIE
KAMERA
...................................................................................................
125
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
........................................................................................
127
EINE
ROBUSTE
IPHONE-SCHUTZHUELLE
.................................................................
127
EINE
BILDSCHIRMSCHUTZFOLIE
...........................................................................
127
EIN
EINBEINSTATIV
FUER
STABILERE
SPORTFOTOS
.....................................................
127
EIN
KLAPPBARER
CAMPINGSTUHL
.......................................................................
128
PORTABLE
LADESTATION
ODER
BATTERIEHUELLE
....................................................
128
KONTAKTEMPFINDLICHE
HANDSCHUHE
BEI
KALTEM
WETTER
.........................................
129
EIN
TELEOBJEKTIVAUFSATZ
FUER
WEIT
ENTFERNTE
SPORTLER
.....................................
129
DIE
RICHTIGE
BELEUCHTUNG
......................................................................................
130
FOTOGRAFIEREN
ENTGEGEN
DER
UNTERGEHENDEN
SONNE
.....................................
130
VERWENDEN
DES
PORTRAETMODUS
......................................................................
131
VERWENDUNG
VON
SCHATTEN
FUER
EINEN
KUENSTLERISCHEN
SPORTFOTOGRAFIE-LOOK
....................................................................................
132
ERSTELLEN
VON
SILHOUETTEN-SPORTFOTOS
..........................................................
132
FOTOGRAFIEREN
WAEHREND
DER
MAGISCHEN
STUNDE
...........................................
133
VERLASSEN
SIE
SICH
DARAUF,
DASS
IHR
IPHONE
GENAUE
FARBEN
ERZEUGT
...........
133
TIPPS
FUER
DYNAMISCHE
SPORTFOTOS
.........................................................................
135
ANWENDEN
DER
DRITTEL-REGEL
.........................................................................
135
SCHWENKEN
DER
KAMERA
ZUR
ERZEUGUNG
VON
BEWEGUNGSUNSCHAERFE
...........
135
DER
SCHOENSTE
SCHRITT
......................................................................................
137
FOTOGRAFIEREN
AUS
EINER
NIEDRIGEN
POSITION
................................................
138
KONTRAST
ZWISCHEN
SPORTLER
UND
HINTERGRUND
ERZEUGEN
..............................
138
SPORTLERGRUPPEN
FOTOGRAFIEREN
......................................................................
140
16
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
7
FAMILIEN
UND
EINZELPORTRAETS
.......................................................
141
OBER
DIE
KAMERA
.....................................................................................................
141
VOR-UND
NACHTEILE
DES
PORTRAETMODUS
..........................................................
141
SERIENMODUS
...................................................................................................
142
SELBSTAUSLOESER
..................................................................................................
144
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
..........................................................................................
145
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BELEUCHTUNG
.............................................................................
147
UNTERBELICHTUNG
IHRER
PORTRAETS
FUER
ZUSAETZLICHE
DRAMATIK
..............................
147
MIT
FENSTERLICHT
FOTOGRAFIEREN
.......................................................................
149
URLAUBSFOTOGRAFIE
WAEHREND
DER
BLAUEN
STUNDE
.............................................
149
SCHATTEN
ZUM
ERSTELLEN
VON
PIKTOGRAMMEN
VERWENDEN
..............................
150
SILHOUETTEN
FUER
DRAMATISCHE
PORTRAETS
............................................................
152
PLATZIERUNG
VON
FAMILIENMITGLIEDERN
IM
SCHATTEN
FUER
GLEICHMAESSIGES
LICHT
...................................................................
152
FOTOGRAFIEREN
VON
HINTEN
BEI
SCHWACHEM
SONNENLICHT
................................
153
FOTOGRAFIE-TIPPS
FUER
IHRE
NAECHSTE
PORTRAET-SESSION
.................................................
154
FOTOGRAFIEREN
AUS
EINER
NIEDRIGEREN
POSITION
...............................................
154
SCHWARZ-WEISS
FUER
KUENSTLERISCHE
PORTRAETS
......................................................
155
BESONDERE
PERSPEKTIVEN
IN
FAMILIENFOTOS
....................................................
156
VERWENDUNG
DES
RASTERS
FUER
UMGEBUNGSPORTRAETS
.......................................
157
LUSTIGE
FAMILIENFOTOS
ERSTELLEN
.....................................................................
157
VERMEIDEN
VON
OBJEKTEN,
DIE
AUS
DEN
KOEPFEN
VON
PERSONEN
HERAUSRAGEN
..................................................................................
159
SPIEGEL
IN
IHREN
KOMPOSITIONEN
.....................................................................
159
DIE
INTERESSEN
VON
FAMILIENMITGLIEDERN
BERUECKSICHTIGEN
............................
160
VERMEIDEN
VON
BEDECKTEM
HIMMEL
..............................................................
160
KOMBINIEREN
VON
FAMILIENFOTOS
MIT
DER
LAYOUT-APP
..................................
163
FOTOGRAFIEREN
AUS
DER
VOGELPERSPEKTIVE
........................................................
163
BILDSCHIRMFOTOS
VON
NICHT
ANWESENDEN
FAMILIENMITGLIEDERN
......................
164
KAPITEL
8
REISE
UND
URLAUBSFOTOGRAFIE
......................................................
167
UEBER
DIE
KAMERA
.....................................................................................................
167
VERWENDEN
DES
SERIENMODUS
FUER
SICH
BEWEGENDE
MOTIVE
........................
167
PORTRAETS
IM
PORTRAET
UND
DEM
NORMALEN
FOTOMODUS
...................................
168
FOTOGRAFIEREN
VON
OBJEKTEN
IM
PORTRAETMODUS
...........................................
170
SCHWARZ-WEISS-FOTOGRAFIE
FUER
BESONDERE
ORTE
...............................................
171
FOTOGRAFIEREN
VON
STADTANSICHTEN
DURCH
FENSTER
........................................
173
FOTOGRAFIEREN
VON
REISESZENEN
MIT
DEM
ULTRAWEITWINKELOBJEKTIV
.............
173
IN
DUNKLER
UMGEBUNG
MIT
DEM
NACHTMODUS
FOTOGRAFIEREN
.......................
175
ALLE
DREI
OBJEKTIVE
FUER
IKONISCHE
SZENEN
VERWENDEN
..................................
176
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
........................................................................................
176
ZUSAETZLICHER
AKKU
FUER
IHR
IPHONE
..................................................................
176
EIN
KLEINES
TISCHSTATIV
...................................................................................
177
FOTOGRAFIEREN
ODER
FILMEN
MIT
EINEM
SELFIE-STICK
........................................
178
KAUFEN
SIE
DIE
BESTE
SCHUTZHUELLE
FUER
IHRE
BEDUERFNISSE
................................
178
INHALTSVERZEICHNIS
17
AUSWAHL
EINER
ROBUSTEN
TASCHE
FUER
MOBILE
GERAETE
...................................
180
SICHERE
AUFBEWAHRUNG
IHRES
IPHONES
..........................................................
181
LICHTVERHAELTNISSE
...................................................................................................
181
GEGENLICHT
.....................................................................................................
182
SEITENLICHT
.....................................................................................................
182
STREIFLICHT
.......................................................................................................
183
REFLEKTIERENDES
LICHT
....................................................................................
184
DIAGONALES
LICHT
...........................................................................................
184
SILHOUETTEN-LICHT
..........................................................................................
185
SCHATTENLICHT
.................................................................................................
185
LICHT
DER
MAGISCHEN
STUNDE
.........................................................................
187
BLAUES
UND
GELBES
LICHT
................................................................................
188
FOTOGRAFIE-TIPPS
FUER
IHRE
NAECHSTE
REISE
...............................................................
189
DESIGNBASIERTE
FOTOGRAFIE
.............................................................................
189
S-KURVEN
IN
IHRER
BILDKOMPOSITION
...............................................................
189
EINRAHMEN
IHRES
HAUPTMOTIVS
.....................................................................
190
ZWEIFACHES
FOTOGRAFIEREN
VON
AUSSENARCHITEKTUR
.......................................
190
MUSTER-UND
TEXTURFOTOGRAFIE
.......................................................................
192
BERUEHMTE
WAHRZEICHEN
SO
FRUEH
WIE
MOEGLICH
FOTOGRAFIEREN
......................
193
TIERE
IN
DEN
BILDRAUM
EINZIEHEN
LASSEN
......................................................
193
WAEHLEN
SIE
ZUERST
IHREN
HINTERGRUND
..........................................................
195
PASSENDE
FARBEN
INKLUDIEREN
.......................................................................
195
SCHRIFT
IN
FOTOS
EINBEZIEHEN
.........................................................................
196
SYMMETRISCHE
FOTOGRAFIE
............................................................................
196
DETAILLIERTE
DARSTELLUNG
VON
BERUEHMTEN
GEBAEUDEN
...................................
198
FAMILIENMITGLIEDER
MIT
BLICK
IN
DAS
BILD
POSITIONIEREN
............................
198
TEILEN
SIE
IHRE
POSITIVEN
ERFAHRUNGEN
..........................................................
198
KAPITEL
9
STILLLEBEN
UND
PRODUKTFOTOGRAFIE
..............................................
201
UEBER
DIE
KAMERA
...................................................................................................
201
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
......................................................
202
BESONDERE
UNTER
UND
HINTERGRUENDE
FUER
STILLLEBEN
...................................
202
EINEN
ZUM
PRODUKT
PASSENDEN
HINTERGRUND
AUSWAEHLEN
............................
203
VERWENDUNG
VON
KLARGLAS
ALS
UNTERGRUND
..................................................
204
SCHWIMMENDE
BLUMEN
IM
WASSER
.............................................................
204
GLATTER
KARTON
FUER
PRODUKTFOTOGRAFIE
IM
INNENBEREICH
..............................
206
FOTOGRAFIEREN
VON
STILLLEBEN
IN
EINEM
GEWAECHSHAUS
..................................
206
BLICKDICHTES
PAPIER
VOR
FENSTERN
FUER
EINZIGARTIGE
HINTERGRUENDE
.................
207
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BELEUCHTUNG
............................................................................
208
FOTOGRAFIEREN
IHRES
PRODUKTS
IN
INNENRAEUMEN
...........................................
208
SEITENLICHT
VERWENDEN
..................................................................................
210
HINTERGRUNDBELEUCHTUNG
VERWENDEN
..........................................................
210
VERWENDUNG
VON
GRELLEM
OBERLICHT
.............................................................
212
TUERLICHT
VERWENDEN
......................................................................................
212
FOTOGRAFIEREN
MIT
MISCHLICHT
.........................................................................
213
HINZUFUEGEN
VON
SCHATTEN
ZU
IHREN
STILLLEBEN-FOTOS
...................................
215
FOTOGRAFIEREN
IM
LAUFE
DES
TAGES
...............................................................
215
18
INHALTSVERZEICHNIS
DER
FEINSCHLIFF
FUER
IHRE
STILLLEBEN-FOTOS
................................................................
217
SYMMETRISCHE
FOTOS
RICHTIG
KOMPONIEREN
...................................................
217
MIT
BLAETTERN
DIE
UNTERGEHENDE
SONNE
EINFANGEN
........................................
218
AUF
GLEICHMAESSIGE
ABSTAENDE
ACHTEN
..............................................................
218
IN
FARBE
UND
SCHWARZ-WEISS
FOTOGRAFIEREN
...................................................
219
DURCH
NEGATIVEN
RAUM
PLATZ
FUER
TEXT
SCHAFFEN
...........................................
220
KAPITEL
10
STRASSENFOTOGRAFIE:
AUFNAHMEN
VON
FREMDEN
MACHEN
.........
221
UEBER
DIE
KAMERA
....................................................................................................
221
NUTZEN
SIE
SCHWARZ-WEISS-FILTER
....................................................................
222
DEN
BILDAUSSCHNITT
VERAENDERN
......................................................................
223
MEHR
WERT
AUF
DRAMATIK
STATT
AUF
SCHAERFE
LEGEN
.........................................
225
VERWENDEN
DER
HINTERGRUNDUNSCHAERFE
ZUR
WAHRUNG
DER
PRIVATSPHAERE
...........................................................................
225
FOTOGRAFIEREN
MIT
DEM
SERIENMODUS
FUER
PERFEKTES
TIMING
............................................................................................
226
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
.........................................................................................
227
VERWENDUNG
WASSERDICHTER
HUELLEN
AN
REGENTAGEN
....................................
227
ALTERNATIVE
STABILITAETSOPTIONEN
NEBEN
STATIVEN
...........................................
228
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BELEUCHTUNG
.............................................................................
229
WARTEN,
BIS
EINE
PERSON
EINEN
LICHTSTRAHL
DURCHQUERT
................................
229
SCHATTEN
ALS
METAPHERN
BENUTZEN
..............................................................
230
UNSCHARFE
PERSONEN
DURCH
FOTOGRAFIEREN
IN
DER
DAEMMERUNG
...................
231
WAHRUNG
DER
ANONYMITAET
DURCH
VERWENDUNG
VON
GEGENLICHT
...................
232
SCHAUFENSTERPUPPEN
MIT
FENSTERREFLEXIONEN
FOTOGRAFIEREN
.......................
232
MYSTISCHEN
FOTOCHARAKTER
DURCH
SCHATTENFOTOGRAFIE
ERSTELLEN
..........................................................................
234
STREIFLICHT
AN
STRUKTURIERTEN
HINTERGRUENDEN
.................................................
235
FOTOGRAFIE-TIPPS
FUER
IHREN
NAECHSTEN
TAG
(ODER
ABEND)
IN
DER
STADT
...................
236
FINDEN
SIE
ZUERST
IHREN
HINTERGRUND
............................................................
236
DIE
VOGELPERSPEKTIVE
NUTZEN
........................................................................
237
KULTURELL
SENSIBEL
SEIN
...................................................................................
237
DEN
SINN
FUER
LEICHTIGKEIT
UND
HUMOR
BEWAHREN
.........................................
239
AUSWAEHLEN
DES
BESTEN
SCHRITTES
..................................................................
240
DAS
WEITWINKELOBJEKTIV
IN
STAEDTISCHER
UMGEBUNG
NUTZEN
..........................
241
KOMPONIEREN
MIT
SINN
FUER
DIE
RICHTUNG
...................................................
242
VERMEIDEN
VON
GESICHTERN
ZUR
WAHRUNG
DER
ANONYMITAET
..........................
242
TEIL
III
BEARBEITEN,
ORGANISIEREN
UND
TEILEN
IHRER
FOTOS
245
KAPITEL
11
BILDBEARBEITUNG
MIT
DER
IOS-FOTOS-APP
....................................
247
OEFFNEN
IHRER
FOTOS-APP
............................................................................................
247
ERKUNDEN
IHRER
ANPASSUNGSOPTIONEN
.....................................................................
249
INHALTSVERZEICHNIS
19
AUTOMATISCHE
EINSTELLUNGEN
..................................................................................
250
DIE
BEARBEITUNGSWERKZEUGE
.................................................................................
251
BELICHTUNG
.....................................................................................................
251
BRILLANZ
...........................................................................................................
252
GLANZLICHTER
...................................................................................................
252
SCHATTEN
.........................................................................................................
253
KONTRAST
.........................................................................................................
253
HELLIGKEIT
.......................................................................................................
253
SCHWARZPUNKT
................................................................................................
253
SAETTIGUNG
.......................................................................................................
254
LEBENDIGKEIT
.................................................................................................
254
WAERME
...........................................................................................................
254
FARBTON
.........................................................................................................
254
SCHAERFE
...........................................................................................................
254
AUFLOESUNG
.....................................................................................................
255
STOERUNGEN
REDUZIEREN
..................................................................................
255
VIGNETTE
.........................................................................................................
255
ANWENDEN
VON
FILTERN
............................................................................................
255
STRAHLEND
.......................................................................................................
256
STRAHLEND
WARM
............................................................................................
256
STRAHLEND
KALT
................................................................................................
257
DRAMATISCH
...................................................................................................
257
DRAMATISCH
WARM
..........................................................................................
258
DRAMATISCH
KALT
............................................................................................
258
S/W
MITTEL
.....................................................................................................
258
SILBERTOENE
.....................................................................................................
259
S/W
DUNKEL
...................................................................................................
259
DEN
BILDAUSSCHNITT
VERAENDERN
..............................................................................
260
AUTOMATISCHES
ZUSCHNEIDEN
VERWENDEN
UND
DEAKTIVIEREN
............................
260
BILD
HORIZONTAL
SPIEGELN
........................................................................................
261
DREHEN
IHRES
FOTOS
UM
90
GRAD
...........................................................................
261
EINSTELLEN
DES
SEITENVERHAELTNISSES
.......................................................................
261
BEARBEITEN
IHRER
PORTRAETMODUS-FOTOGRAFIE
..........................................................
263
KAPITEL
12
FOTOS
ORGANISIEREN
UND
TEILEN
....................................................
267
UEBER
POSTPRODUCTION
NACHDENKEN
.......................................................................
267
UNERWUENSCHTE
FOTOS
LOESCHEN
................................................................................
268
LOESCHEN
EINES
FOTOS
....................................................................................
268
WIEDERHERSTELLEN
EINES
GELOESCHTEN
FOTOS
....................................................
270
FAVORISIEREN
VON
FOTOS
MIT
DEM
HERZ-SYMBOL
....................................................
271
FOTOS
IN
ALBEN
ORGANISIEREN
..................................................................................
273
AUSWAEHLEN
VON
FOTOS
ZUM
ERSTELLEN
EINES
NEUEN
ALBUMS
..........................
273
ENTFERNEN
EINES
FOTOS
AUS
EINEM
ALBUM
....................................................
273
SINNVOLLE
VERWENDUNG
VON
ALBEN
...............................................................
274
FINDEN
VON
FOTOS
EINER
BESTIMMTEN
PERSON
...............................................
276
SORTIEREN
IHRER
DATEIEN
NACH
MEDIENARTEN
................................................
276
DER
BEREICH
SONSTIGE
................................................................................
277
20
INHALTSVERZEICHNIS
DER
BEREICH
MEDIATHEK
......................................................................................
TLL
DER
BEREICH
FUER
DICH
..........................................................................................
278
VERWENDEN
DER
SUCHFUNKTION
INNERHALB
DER
FOTOS-APP
......................................
279
IHRE
FOTOS
TEILEN
.....................................................................................................
280
GETEILTE
ALBEN
VERWENDEN
.............................................................................
280
DIE
VERSCHIEDENEN
FREIGABEOPTIONEN
..........................................................
281
FOTOS
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
TEILEN
............................................................
283
TEIL
IV
DERTOP-TEN-TEIL
285
KAPITEL
13
ZEHN
IOS-APPS,
DIE
IHRE
FOTOGRAFIE
VERBESSERN
WERDEN
.........
287
MARKS
EMPFEHLUNGEN:
KOSTENLOSE
FOTOGRAFIE-APPS
.............................................
287
ADOBE
PHOTOSHOP
EXPRESS
...........................................................................
287
ADOBE
PHOTOSHOP
FIX
....................................................................................
288
ADOBE
LIGHTROOM
FOTO-EDITOR
.......................................................................
288
INSTAGRAM
.....................................................................................................
288
FACETUNE2
.....................................................................................................
288
MARKS
EMPFEHLUNGEN:
KOSTENPFLICHTIGE
FOTOGRAFIE-APPS
....................................
289
TOUCHRETOUCH
................................................................................................
289
SIOW
SHUTTER
CAM
..........................................................................................
289
BRUSHSTROKE
....................................................................................................
289
SKRWT...........................................................................................................
290
LENSFLARE
OPTICAL
EFFECTS
...............................................................................
290
KAPITEL
14
ZEHN
TIPPS
ZUM
AUFNEHMEN
UND
TEILEN
VON
VIDEOS
MIT
IHREM
IPHONE
.....................................................
291
INNERHALB
DER
KAMERA-APP
AUF
DIE
VIDEOKAMERA
ZUGREIFEN
................................
291
IHR
IPHONE
RICHTIG
HALTEN
........................................................................................
292
KUERZEN
DER
LAENGE
EINES
BELIEBIGEN
VIDEOS
..........................................................
292
ANPASSEN
DER
BELICHTUNGS
UND
FILTEREINSTELLUNGEN
.............................................
293
DEN
BILDAUSSCHNITT
IHRES
VIDEOS
ZUSCHNEIDEN
......................................................
293
DAS
VIDEO-SEITENVERHAELTNIS
ANPASSEN
..................................................................
293
VERTIKALE
ODER
HORIZONTALE
AUSRICHTUNG
................................................................
294
ZEITRAFFERVIDEOS
ERSTELLEN
......................................................................................
294
DRAMATISCHE
VIDEOCLIPS
MIT
SLO-MO
AUFNEHMEN
...................................................
295
IHRE
FERTIGEN
VIDEOS
EXPORTIEREN
UND
TEILEN
........................................................
295
KAPITEL
15
ZEHN
ZUSAETZLICHE
TIPPS
ZUM
BEARBEITEN
IHRER
FOTOS
..............
297
HINZUFUEGEN
VON
NOTIZEN
UND
TEXT
MITHILFE
VON
MARKIEREN
..............................
297
HINZUFUEGEN
IHRER
UNTERSCHRIFT
ZU
IHREN
FOTOS
......................................................
298
HINZUFUEGEN
VON
ZUSAETZLICHEN
MARKIERUNGSOPTIONEN
...........................................
299
LOESCHEN
DER
MARKIERUNGEN,
UM
ZUM
ORIGINALFOTO
ZURUECKZUKEHREN
...................
299
ERSTELLEN
UND
BEARBEITEN
EINES
LIVE
PHOTOS
........................................................
300
INHALTSVERZEICHNIS
21
ERSTELLEN
EINER
ENDLOSSCHLEIFE
................................................................................
300
ERSTELLEN
EINES
ABPRALLER-FOTOS
..............................................................................
301
EXPORTIEREN
IHRER
LIVE-,
ENDLOSSCHLEIFE
UND
ABPRALLER-FOTOS
...............................
301
ERSTELLEN
EINES
FOTOS
MIT
LANGZEITBELICHTUNG
.......................................................
301
ERSTELLEN
ABSTRAKTER
FOTOS
MIT
LANGZEITBELICHTUNG
................................................
302
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................
305
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DEN
AUTOR
.
9
EINLEITUNG
.
23
TEIL
I:
ALLGEMEINE
FOTOGRAFIE-KENNTNISSE
.
27
KAPITEL
1:
EINFUEHRUNG
IN
DIE
IPHONE-FOTOGRAFIE
.
29
KAPITEL
2:
DER
KOMPLETTE
KAMERA-RUNDGANG
.
41
KAPITEL
3:
EINRICHTEN
IHRER
KAMERA
.
69
KAPITEL
4:
ANWENDEN
DER
IPHONE-AUTO-MODUS-EINSTELLUNGEN
.
81
TEIL
II:
DIE
GRUNDLAGEN
VERSCHIEDENER
FOTOGRAFIE-GENRES
.
107
KAPITELS:
LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE
.
109
KAPITEL
6:
SPORTFOTOGRAFIE
.
125
KAPITEL?:
FAMILIEN-UND
EINZELPORTRAETS
.
141
KAPITEL8:
REISE-UND
URLAUBSFOTOGRAFIE
.
167
KAPITEL
9:
STILLLEBEN
UND
PRODUKTFOTOGRAFIE
.
201
KAPITEL
10:
STRASSENFOTOGRAFIE:
AUFNAHMEN
VON
FREMDEN
MACHEN
.
221
TEIL
III:
BEARBEITEN,
ORGANISIEREN
UND
TEILEN
IHRER
FOTOS
.
245
KAPITELU:
BILDBEARBEITUNG
MIT
DER IOS-FOTOS-APP
.
247
KAPITEL
12:
FOTOS
ORGANISIEREN
UND
TEILEN
.
267
TEIL
IV:
DER
TOP-TEN-TEIL
.
285
KAPITEL
13:
ZEHN
IOS-APPS,
DIE
IHRE
FOTOGRAFIE
VERBESSERN
WERDEN
.
287
KAPITEL
14:
ZEHN
TIPPS
ZUM
AUFNEHMEN
UND
TEILEN
VON
VIDEOS
MIT
IHREM
IPHONE.
.
291
KAPITEL
15:
ZEHN
ZUSAETZLICHE
TIPPS
ZUM
BEARBEITEN
IHRER
FOTOS
.
297
STICHWORTVERZEICHNIS
.
305
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DEN
AUTOR
.
9
WIDMUNG
.
9
DANKSAGUNG
.
9
EINLEITUNG
.
23
UEBER
DIESES
BUCH
.
23
SIND
SIE
EIN
DUMMIE?
.
24
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDETE
SYMBOLE
.
24
WIE
GEHT
ES
LOS?
.
25
TEILI
ALLGEMEINE
FOTOGRAFIE-KENNTNISSE
27
KAPITEL
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
IPHONE-FOTOGRAFIE
.
29
LERNEN
SIE
IHRE
IPHONE-KAMERA
KENNEN
.
29
MODELLE
MIT
EINEM
KAMERAOBJEKTIV
.
30
MODELLE
MIT
ZWEI
KAMERAOBJEKTIVEN
.
30
MODELLE
MIT
DREI
KAMERAOBJEKTIVEN
.
31
ZUKUENFTIGE
MODELLE
MIT
MEHR
ALS
DREI
KAMERAOBJEKTIVEN
.
32
EIN
RUNDGANG
DURCH
DIE
IPHONE-KAMERA-APP
.
33
AUFNEHMEN
EINES
FOTOS
.
34
BETRACHTEN
IHRER
IPHONE-FOTOS
.
35
BEARBEITEN
IHRES
IPHONE-FOTOS
.
37
IHRE
FOTOSTEILEN
.
39
KAPITEL
2
DER
KOMPLETTE
KAMERA-RUNDGANG
.
41
DIE
VERSCHIEDENEN
MOEGLICHKEITEN,
IHRE
KAMERA
ZU
OEFFNEN
.
41
RICHTIGES
HALTEN
DES
IPHONES
FUER
UNVERWACKELTE
FOTOS
.
43
FOTOS
AUFNEHMEN,
OHNE
DEN
NORMALEN
AUSLOESER-BUTTON
ZU
VERWENDEN
.
45
AUSLOESER
MIT
DEN
SEITLICHEN
LAUTSTAERKETASTEN
.
45
DIE
LAUTSTAERKEREGLER
DER
APPLE
EARPODS
ALS
AUSLOESER
.
46
HERANZOOMEN
AN
IHR
MOTIV
.
47
BEWAEHRTE
VERFAHREN
BEIM
ZOOMEN
.
48
ZUSCHNEIDEN
STATT
DIGITAL
ZOOMEN
.
50
VERWENDEN
DER
SELFIE-KAMERA
MIT
UND
OHNE
HINTERGRUNDUNSCHAERFE
.
51
ERKENNEN,
WANN
DER
KAMERABLITZ
VERWENDET
WERDEN
SOLLTE
(UND
WANN
NICHT).
.
53
KENNENLERNEN
VON
LIVE
PHOTOS
.
58
VERWENDEN
VON
LIVE
PHOTO
.
58
SICHERSTELLEN,
DASS
LIVE
PHOTO
NICHT
DAUERHAFT
AKTIVIERT
IST
.
59
VERWENDEN
DES
SELBSTAUSLOESERS
FUER
STABILE
UND
SCHARFE
FOTOS
.
60
FAMILIENPORTRAETS
.
64
14
INHALTSVERZEICHNIS
SELFIES
MIT
EINEM
STATIV
ODER
SELFIE-STICK
MACHEN
.
64
LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE
MIT
IHREM
TIMER
.
64
KREATIV
WERDEN
MIT
FILTERN
.
65
DEN
BESTEN
KAMERAFILTER
FUER
IHR
FOTO
AUSWAEHLEN
.
66
ZURUECK
ZUM
ORIGINAL
.
68
KAPITEL
3
EINRICHTEN
IHRER
KAMERA
.
69
EINSCHALTEN
VON
ICIOUD-FOTOS
.
69
OPTIMIEREN
DES
IPHONE-SPEICHERS
.
71
HERUNTERLADEN
DER
ORIGINALFOTOS
.
73
FOTOS
HOCHLADEN
IN
MEIN
FOTOSTREAM
.
74
ALBEN
TEILEN
.
75
MOBILE
DATEN
UEBENWACHEN
.
76
AUTOMATISCH
ABSPIELENDE
VIDEOS
UND
LIVE
PHOTOS
.
77
ANZEIGE
VON
FULL
HDR
.
77
UEBERTRAGEN
AUF
MAC
ODER
PC
.
78
ANPASSEN
DER
IPHONE-KAMERA
.
78
KAPITEL
4
ANWENDEN
DER
IPHONE-AUTO-MODUS-EINSTELLUNGEN
.
81
ZOOMEN
MIT
VERSCHIEDENEN
KAMERAMODI
.
81
VORBEREITEN
DER
AUFNAHME
VON
SELFIES
.
82
BELEUCHTUNG
UND
HINTERGRUND
.
82
SCHUTZHUELLEN
MIT
BELEUCHTUNG
.
84
SELFIE-STICKS
UND
STABILISATOREN
.
84
SELFIES
AUFNEHMEN
.
87
WAEHLEN
SIE
DEN
PORTRAET-SELFIE-MODUS
.
87
DIE
TIEFENSCHAERFE
EINSTELLEN
.
88
WAEHLEN
SIE
IHRE
BEVORZUGTE
LICHTEINSTELLUNG
.
90
DIE
LICHTINTENSITAET
UND
EFFEKTSTAERKE
EINSTELLEN
.
93
FOTOFILTER
HINZUFUEGEN
.
95
BLITZLICHT
HINZUFUEGEN
.
97
VERWENDEN
SIE
DEN
SELBSTAUSLOESER
.
98
DEN
ZOOM
EINSTELLEN,
UM
PLATZ
FUER
FREUNDE
ZU
SCHAFFEN
.
98
FOTOS
IM
QUADRAT-FORMAT
.
99
ZUGRIFF
AUF
IHRE
QUADRATISCHE
KAMERA
.
101
QUADRATISCH
ODER
NICHT?
.
101
ERSTELLEN
VON
PANORAMAFOTOS
.
102
BEWAEHRTE
VERFAHREN
FUER
WUNDERSCHOENE
PANORAMAFOTOS
.
102
VERTIKALE
PANORAMAFOTOS!
.
104
INHALTSVERZEICHNIS
15
TEIL
II
DIE
GRUNDLAGEN
VERSCHIEDENER
FOTOGRAFIE-GENRES
107
KAPITEL
5
LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE
.
109
UEBER
DIE
KAMERA
.
109
LANGES
DRUECKEN
AUF
IHR
HAUPTMOTIV
.
111
DEN
FOKUS
UND
DIE
BELICHTUNG
MIT
DER
AE/AF-SPERRE
KONTROLLIEREN
.
113
DIE
PERFEKTE
BELEUCHTUNG
.
113
DIE
MAGISCHE
STUNDE
NUTZEN
.
114
DIE
MAGISCHE
STUNDE
NICHT
VERPASSEN
.
116
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
.
117
STABILISIEREN
IHRER
IPHONE-KAMERA
MIT
EINEM
STATIV
.
117
AUSWAEHLEN
DES
OBJEKTIVS
(BEI
IPHONES
MIT
MEHREREN
OBJEKTIVEN)
.
119
FOTOGRAFIE-TIPPS
FUER
IHREN
NAECHSTEN
AUSFLUG
.
121
ANWENDEN
DER
DRITTEL-REGEL
FUER
BESSERE
KOMPOSITIONEN
.
121
VERWENDUNG
DES
SELBSTAUSLOESERS
FUER
UNVERWACKELTE
FOTOS
.
123
KAPITEL
6
SPORTFOTOGRAFIE
.
125
UEBER
DIE
KAMERA
.
125
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
.
127
EINE
ROBUSTE
IPHONE-SCHUTZHUELLE
.
127
EINE
BILDSCHIRMSCHUTZFOLIE
.
127
EIN
EINBEINSTATIV
FUER
STABILERE
SPORTFOTOS
.
127
EIN
KLAPPBARER
CAMPINGSTUHL
.
128
PORTABLE
LADESTATION
ODER
BATTERIEHUELLE
.
128
KONTAKTEMPFINDLICHE
HANDSCHUHE
BEI
KALTEM
WETTER
.
129
EIN
TELEOBJEKTIVAUFSATZ
FUER
WEIT
ENTFERNTE
SPORTLER
.
129
DIE
RICHTIGE
BELEUCHTUNG
.
130
FOTOGRAFIEREN
ENTGEGEN
DER
UNTERGEHENDEN
SONNE
.
130
VERWENDEN
DES
PORTRAETMODUS
.
131
VERWENDUNG
VON
SCHATTEN
FUER
EINEN
KUENSTLERISCHEN
SPORTFOTOGRAFIE-LOOK
.
132
ERSTELLEN
VON
SILHOUETTEN-SPORTFOTOS
.
132
FOTOGRAFIEREN
WAEHREND
DER
MAGISCHEN
STUNDE
.
133
VERLASSEN
SIE
SICH
DARAUF,
DASS
IHR
IPHONE
GENAUE
FARBEN
ERZEUGT
.
133
TIPPS
FUER
DYNAMISCHE
SPORTFOTOS
.
135
ANWENDEN
DER
DRITTEL-REGEL
.
135
SCHWENKEN
DER
KAMERA
ZUR
ERZEUGUNG
VON
BEWEGUNGSUNSCHAERFE
.
135
DER
SCHOENSTE
SCHRITT
.
137
FOTOGRAFIEREN
AUS
EINER
NIEDRIGEN
POSITION
.
138
KONTRAST
ZWISCHEN
SPORTLER
UND
HINTERGRUND
ERZEUGEN
.
138
SPORTLERGRUPPEN
FOTOGRAFIEREN
.
140
16
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
7
FAMILIEN
UND
EINZELPORTRAETS
.
141
OBER
DIE
KAMERA
.
141
VOR-UND
NACHTEILE
DES
PORTRAETMODUS
.
141
SERIENMODUS
.
142
SELBSTAUSLOESER
.
144
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
.
145
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BELEUCHTUNG
.
147
UNTERBELICHTUNG
IHRER
PORTRAETS
FUER
ZUSAETZLICHE
DRAMATIK
.
147
MIT
FENSTERLICHT
FOTOGRAFIEREN
.
149
URLAUBSFOTOGRAFIE
WAEHREND
DER
BLAUEN
STUNDE
.
149
SCHATTEN
ZUM
ERSTELLEN
VON
PIKTOGRAMMEN
VERWENDEN
.
150
SILHOUETTEN
FUER
DRAMATISCHE
PORTRAETS
.
152
PLATZIERUNG
VON
FAMILIENMITGLIEDERN
IM
SCHATTEN
FUER
GLEICHMAESSIGES
LICHT
.
152
FOTOGRAFIEREN
VON
HINTEN
BEI
SCHWACHEM
SONNENLICHT
.
153
FOTOGRAFIE-TIPPS
FUER
IHRE
NAECHSTE
PORTRAET-SESSION
.
154
FOTOGRAFIEREN
AUS
EINER
NIEDRIGEREN
POSITION
.
154
SCHWARZ-WEISS
FUER
KUENSTLERISCHE
PORTRAETS
.
155
BESONDERE
PERSPEKTIVEN
IN
FAMILIENFOTOS
.
156
VERWENDUNG
DES
RASTERS
FUER
UMGEBUNGSPORTRAETS
.
157
LUSTIGE
FAMILIENFOTOS
ERSTELLEN
.
157
VERMEIDEN
VON
OBJEKTEN,
DIE
AUS
DEN
KOEPFEN
VON
PERSONEN
HERAUSRAGEN
.
159
SPIEGEL
IN
IHREN
KOMPOSITIONEN
.
159
DIE
INTERESSEN
VON
FAMILIENMITGLIEDERN
BERUECKSICHTIGEN
.
160
VERMEIDEN
VON
BEDECKTEM
HIMMEL
.
160
KOMBINIEREN
VON
FAMILIENFOTOS
MIT
DER
LAYOUT-APP
.
163
FOTOGRAFIEREN
AUS
DER
VOGELPERSPEKTIVE
.
163
BILDSCHIRMFOTOS
VON
NICHT
ANWESENDEN
FAMILIENMITGLIEDERN
.
164
KAPITEL
8
REISE
UND
URLAUBSFOTOGRAFIE
.
167
UEBER
DIE
KAMERA
.
167
VERWENDEN
DES
SERIENMODUS
FUER
SICH
BEWEGENDE
MOTIVE
.
167
PORTRAETS
IM
PORTRAET
UND
DEM
NORMALEN
FOTOMODUS
.
168
FOTOGRAFIEREN
VON
OBJEKTEN
IM
PORTRAETMODUS
.
170
SCHWARZ-WEISS-FOTOGRAFIE
FUER
BESONDERE
ORTE
.
171
FOTOGRAFIEREN
VON
STADTANSICHTEN
DURCH
FENSTER
.
173
FOTOGRAFIEREN
VON
REISESZENEN
MIT
DEM
ULTRAWEITWINKELOBJEKTIV
.
173
IN
DUNKLER
UMGEBUNG
MIT
DEM
NACHTMODUS
FOTOGRAFIEREN
.
175
ALLE
DREI
OBJEKTIVE
FUER
IKONISCHE
SZENEN
VERWENDEN
.
176
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
.
176
ZUSAETZLICHER
AKKU
FUER
IHR
IPHONE
.
176
EIN
KLEINES
TISCHSTATIV
.
177
FOTOGRAFIEREN
ODER
FILMEN
MIT
EINEM
SELFIE-STICK
.
178
KAUFEN
SIE
DIE
BESTE
SCHUTZHUELLE
FUER
IHRE
BEDUERFNISSE
.
178
INHALTSVERZEICHNIS
17
AUSWAHL
EINER
ROBUSTEN
TASCHE
FUER
MOBILE
GERAETE
.
180
SICHERE
AUFBEWAHRUNG
IHRES
IPHONES
.
181
LICHTVERHAELTNISSE
.
181
GEGENLICHT
.
182
SEITENLICHT
.
182
STREIFLICHT
.
183
REFLEKTIERENDES
LICHT
.
184
DIAGONALES
LICHT
.
184
SILHOUETTEN-LICHT
.
185
SCHATTENLICHT
.
185
LICHT
DER
MAGISCHEN
STUNDE
.
187
BLAUES
UND
GELBES
LICHT
.
188
FOTOGRAFIE-TIPPS
FUER
IHRE
NAECHSTE
REISE
.
189
DESIGNBASIERTE
FOTOGRAFIE
.
189
S-KURVEN
IN
IHRER
BILDKOMPOSITION
.
189
EINRAHMEN
IHRES
HAUPTMOTIVS
.
190
ZWEIFACHES
FOTOGRAFIEREN
VON
AUSSENARCHITEKTUR
.
190
MUSTER-UND
TEXTURFOTOGRAFIE
.
192
BERUEHMTE
WAHRZEICHEN
SO
FRUEH
WIE
MOEGLICH
FOTOGRAFIEREN
.
193
TIERE
IN
DEN
BILDRAUM
EINZIEHEN
LASSEN
.
193
WAEHLEN
SIE
ZUERST
IHREN
HINTERGRUND
.
195
PASSENDE
FARBEN
INKLUDIEREN
.
195
SCHRIFT
IN
FOTOS
EINBEZIEHEN
.
196
SYMMETRISCHE
FOTOGRAFIE
.
196
DETAILLIERTE
DARSTELLUNG
VON
BERUEHMTEN
GEBAEUDEN
.
198
FAMILIENMITGLIEDER
MIT
BLICK
IN
DAS
BILD
POSITIONIEREN
.
198
TEILEN
SIE
IHRE
POSITIVEN
ERFAHRUNGEN
.
198
KAPITEL
9
STILLLEBEN
UND
PRODUKTFOTOGRAFIE
.
201
UEBER
DIE
KAMERA
.
201
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
.
202
BESONDERE
UNTER
UND
HINTERGRUENDE
FUER
STILLLEBEN
.
202
EINEN
ZUM
PRODUKT
PASSENDEN
HINTERGRUND
AUSWAEHLEN
.
203
VERWENDUNG
VON
KLARGLAS
ALS
UNTERGRUND
.
204
SCHWIMMENDE
BLUMEN
IM
WASSER
.
204
GLATTER
KARTON
FUER
PRODUKTFOTOGRAFIE
IM
INNENBEREICH
.
206
FOTOGRAFIEREN
VON
STILLLEBEN
IN
EINEM
GEWAECHSHAUS
.
206
BLICKDICHTES
PAPIER
VOR
FENSTERN
FUER
EINZIGARTIGE
HINTERGRUENDE
.
207
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BELEUCHTUNG
.
208
FOTOGRAFIEREN
IHRES
PRODUKTS
IN
INNENRAEUMEN
.
208
SEITENLICHT
VERWENDEN
.
210
HINTERGRUNDBELEUCHTUNG
VERWENDEN
.
210
VERWENDUNG
VON
GRELLEM
OBERLICHT
.
212
TUERLICHT
VERWENDEN
.
212
FOTOGRAFIEREN
MIT
MISCHLICHT
.
213
HINZUFUEGEN
VON
SCHATTEN
ZU
IHREN
STILLLEBEN-FOTOS
.
215
FOTOGRAFIEREN
IM
LAUFE
DES
TAGES
.
215
18
INHALTSVERZEICHNIS
DER
FEINSCHLIFF
FUER
IHRE
STILLLEBEN-FOTOS
.
217
SYMMETRISCHE
FOTOS
RICHTIG
KOMPONIEREN
.
217
MIT
BLAETTERN
DIE
UNTERGEHENDE
SONNE
EINFANGEN
.
218
AUF
GLEICHMAESSIGE
ABSTAENDE
ACHTEN
.
218
IN
FARBE
UND
SCHWARZ-WEISS
FOTOGRAFIEREN
.
219
DURCH
NEGATIVEN
RAUM
PLATZ
FUER
TEXT
SCHAFFEN
.
220
KAPITEL
10
STRASSENFOTOGRAFIE:
AUFNAHMEN
VON
FREMDEN
MACHEN
.
221
UEBER
DIE
KAMERA
.
221
NUTZEN
SIE
SCHWARZ-WEISS-FILTER
.
222
DEN
BILDAUSSCHNITT
VERAENDERN
.
223
MEHR
WERT
AUF
DRAMATIK
STATT
AUF
SCHAERFE
LEGEN
.
225
VERWENDEN
DER
HINTERGRUNDUNSCHAERFE
ZUR
WAHRUNG
DER
PRIVATSPHAERE
.
225
FOTOGRAFIEREN
MIT
DEM
SERIENMODUS
FUER
PERFEKTES
TIMING
.
226
DIE
RICHTIGE
AUSRUESTUNG
.
227
VERWENDUNG
WASSERDICHTER
HUELLEN
AN
REGENTAGEN
.
227
ALTERNATIVE
STABILITAETSOPTIONEN
NEBEN
STATIVEN
.
228
UEBERLEGUNGEN
ZUR
BELEUCHTUNG
.
229
WARTEN,
BIS
EINE
PERSON
EINEN
LICHTSTRAHL
DURCHQUERT
.
229
SCHATTEN
ALS
METAPHERN
BENUTZEN
.
230
UNSCHARFE
PERSONEN
DURCH
FOTOGRAFIEREN
IN
DER
DAEMMERUNG
.
231
WAHRUNG
DER
ANONYMITAET
DURCH
VERWENDUNG
VON
GEGENLICHT
.
232
SCHAUFENSTERPUPPEN
MIT
FENSTERREFLEXIONEN
FOTOGRAFIEREN
.
232
MYSTISCHEN
FOTOCHARAKTER
DURCH
SCHATTENFOTOGRAFIE
ERSTELLEN
.
234
STREIFLICHT
AN
STRUKTURIERTEN
HINTERGRUENDEN
.
235
FOTOGRAFIE-TIPPS
FUER
IHREN
NAECHSTEN
TAG
(ODER
ABEND)
IN
DER
STADT
.
236
FINDEN
SIE
ZUERST
IHREN
HINTERGRUND
.
236
DIE
VOGELPERSPEKTIVE
NUTZEN
.
237
KULTURELL
SENSIBEL
SEIN
.
237
DEN
SINN
FUER
LEICHTIGKEIT
UND
HUMOR
BEWAHREN
.
239
AUSWAEHLEN
DES
BESTEN
SCHRITTES
.
240
DAS
WEITWINKELOBJEKTIV
IN
STAEDTISCHER
UMGEBUNG
NUTZEN
.
241
KOMPONIEREN
MIT
SINN
FUER
DIE
RICHTUNG
.
242
VERMEIDEN
VON
GESICHTERN
ZUR
WAHRUNG
DER
ANONYMITAET
.
242
TEIL
III
BEARBEITEN,
ORGANISIEREN
UND
TEILEN
IHRER
FOTOS
245
KAPITEL
11
BILDBEARBEITUNG
MIT
DER
IOS-FOTOS-APP
.
247
OEFFNEN
IHRER
FOTOS-APP
.
247
ERKUNDEN
IHRER
ANPASSUNGSOPTIONEN
.
249
INHALTSVERZEICHNIS
19
AUTOMATISCHE
EINSTELLUNGEN
.
250
DIE
BEARBEITUNGSWERKZEUGE
.
251
BELICHTUNG
.
251
BRILLANZ
.
252
GLANZLICHTER
.
252
SCHATTEN
.
253
KONTRAST
.
253
HELLIGKEIT
.
253
SCHWARZPUNKT
.
253
SAETTIGUNG
.
254
LEBENDIGKEIT
.
254
WAERME
.
254
FARBTON
.
254
SCHAERFE
.
254
AUFLOESUNG
.
255
STOERUNGEN
REDUZIEREN
.
255
VIGNETTE
.
255
ANWENDEN
VON
FILTERN
.
255
STRAHLEND
.
256
STRAHLEND
WARM
.
256
STRAHLEND
KALT
.
257
DRAMATISCH
.
257
DRAMATISCH
WARM
.
258
DRAMATISCH
KALT
.
258
S/W
MITTEL
.
258
SILBERTOENE
.
259
S/W
DUNKEL
.
259
DEN
BILDAUSSCHNITT
VERAENDERN
.
260
AUTOMATISCHES
ZUSCHNEIDEN
VERWENDEN
UND
DEAKTIVIEREN
.
260
BILD
HORIZONTAL
SPIEGELN
.
261
DREHEN
IHRES
FOTOS
UM
90
GRAD
.
261
EINSTELLEN
DES
SEITENVERHAELTNISSES
.
261
BEARBEITEN
IHRER
PORTRAETMODUS-FOTOGRAFIE
.
263
KAPITEL
12
FOTOS
ORGANISIEREN
UND
TEILEN
.
267
UEBER
POSTPRODUCTION
NACHDENKEN
.
267
UNERWUENSCHTE
FOTOS
LOESCHEN
.
268
LOESCHEN
EINES
FOTOS
.
268
WIEDERHERSTELLEN
EINES
GELOESCHTEN
FOTOS
.
270
FAVORISIEREN
VON
FOTOS
MIT
DEM
HERZ-SYMBOL
.
271
FOTOS
IN
ALBEN
ORGANISIEREN
.
273
AUSWAEHLEN
VON
FOTOS
ZUM
ERSTELLEN
EINES
NEUEN
ALBUMS
.
273
ENTFERNEN
EINES
FOTOS
AUS
EINEM
ALBUM
.
273
SINNVOLLE
VERWENDUNG
VON
ALBEN
.
274
FINDEN
VON
FOTOS
EINER
BESTIMMTEN
PERSON
.
276
SORTIEREN
IHRER
DATEIEN
NACH
MEDIENARTEN
.
276
DER
BEREICH
SONSTIGE
.
277
20
INHALTSVERZEICHNIS
DER
BEREICH
MEDIATHEK
.
TLL
DER
BEREICH
FUER
DICH
.
278
VERWENDEN
DER
SUCHFUNKTION
INNERHALB
DER
FOTOS-APP
.
279
IHRE
FOTOS
TEILEN
.
280
GETEILTE
ALBEN
VERWENDEN
.
280
DIE
VERSCHIEDENEN
FREIGABEOPTIONEN
.
281
FOTOS
IN
DEN
SOZIALEN
MEDIEN
TEILEN
.
283
TEIL
IV
DERTOP-TEN-TEIL
285
KAPITEL
13
ZEHN
IOS-APPS,
DIE
IHRE
FOTOGRAFIE
VERBESSERN
WERDEN
.
287
MARKS
EMPFEHLUNGEN:
KOSTENLOSE
FOTOGRAFIE-APPS
.
287
ADOBE
PHOTOSHOP
EXPRESS
.
287
ADOBE
PHOTOSHOP
FIX
.
288
ADOBE
LIGHTROOM
FOTO-EDITOR
.
288
INSTAGRAM
.
288
FACETUNE2
.
288
MARKS
EMPFEHLUNGEN:
KOSTENPFLICHTIGE
FOTOGRAFIE-APPS
.
289
TOUCHRETOUCH
.
289
SIOW
SHUTTER
CAM
.
289
BRUSHSTROKE
.
289
SKRWT.
290
LENSFLARE
OPTICAL
EFFECTS
.
290
KAPITEL
14
ZEHN
TIPPS
ZUM
AUFNEHMEN
UND
TEILEN
VON
VIDEOS
MIT
IHREM
IPHONE
.
291
INNERHALB
DER
KAMERA-APP
AUF
DIE
VIDEOKAMERA
ZUGREIFEN
.
291
IHR
IPHONE
RICHTIG
HALTEN
.
292
KUERZEN
DER
LAENGE
EINES
BELIEBIGEN
VIDEOS
.
292
ANPASSEN
DER
BELICHTUNGS
UND
FILTEREINSTELLUNGEN
.
293
DEN
BILDAUSSCHNITT
IHRES
VIDEOS
ZUSCHNEIDEN
.
293
DAS
VIDEO-SEITENVERHAELTNIS
ANPASSEN
.
293
VERTIKALE
ODER
HORIZONTALE
AUSRICHTUNG
.
294
ZEITRAFFERVIDEOS
ERSTELLEN
.
294
DRAMATISCHE
VIDEOCLIPS
MIT
SLO-MO
AUFNEHMEN
.
295
IHRE
FERTIGEN
VIDEOS
EXPORTIEREN
UND
TEILEN
.
295
KAPITEL
15
ZEHN
ZUSAETZLICHE
TIPPS
ZUM
BEARBEITEN
IHRER
FOTOS
.
297
HINZUFUEGEN
VON
NOTIZEN
UND
TEXT
MITHILFE
VON
MARKIEREN
.
297
HINZUFUEGEN
IHRER
UNTERSCHRIFT
ZU
IHREN
FOTOS
.
298
HINZUFUEGEN
VON
ZUSAETZLICHEN
MARKIERUNGSOPTIONEN
.
299
LOESCHEN
DER
MARKIERUNGEN,
UM
ZUM
ORIGINALFOTO
ZURUECKZUKEHREN
.
299
ERSTELLEN
UND
BEARBEITEN
EINES
LIVE
PHOTOS
.
300
INHALTSVERZEICHNIS
21
ERSTELLEN
EINER
ENDLOSSCHLEIFE
.
300
ERSTELLEN
EINES
ABPRALLER-FOTOS
.
301
EXPORTIEREN
IHRER
LIVE-,
ENDLOSSCHLEIFE
UND
ABPRALLER-FOTOS
.
301
ERSTELLEN
EINES
FOTOS
MIT
LANGZEITBELICHTUNG
.
301
ERSTELLEN
ABSTRAKTER
FOTOS
MIT
LANGZEITBELICHTUNG
.
302
STICHWORTVERZEICHNIS
.
305 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hemmings, Mark |
author2 | Schroer, Sebastian 1965- |
author2_role | trl |
author2_variant | s s ss |
author_GND | (DE-588)1247218775 (DE-588)1042779813 |
author_facet | Hemmings, Mark Schroer, Sebastian 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Hemmings, Mark |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047942011 |
classification_rvk | AP 96960 |
ctrlnum | (OCoLC)1298893553 (DE-599)DNB1231095296 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02585nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047942011</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220414s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231095296</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783527718818</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 22.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-527-71881-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3527718818</subfield><subfield code="9">3-527-71881-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783527718818</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 1171881 000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1298893553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231095296</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 96960</subfield><subfield code="0">(DE-625)8203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hemmings, Mark</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1247218775</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">iPhone photography for Dummies</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">iPhone-Fotografie für Dummies</subfield><subfield code="c">Mark Hemmings ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Sebastian Schroer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Wiley-VCH GmbH</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm, 546 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... für Dummies</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen einfach gemacht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">iPhone</subfield><subfield code="0">(DE-588)7596595-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer-Ratgeber</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalfotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalkameras</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalkameras u. Digitalfotographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardware / Macintosh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">iPhone</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM52: Hardware / Macintosh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM70: Digitalkameras u. Digitalfotographie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">iPhone</subfield><subfield code="0">(DE-588)7596595-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroer, Sebastian</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042779813</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wiley-VCH</subfield><subfield code="0">(DE-588)16179388-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="a">Hemmings, Mark</subfield><subfield code="t">iPhone-Fotografie für Dummies</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Weinheim : Wiley-VCH GmbH, 2021</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 320 Seiten</subfield><subfield code="z">978-3-527-83469-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033323470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033323470</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220111</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content |
genre_facet | Anleitung |
id | DE-604.BV047942011 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:35:34Z |
indexdate | 2024-07-10T09:25:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16179388-5 |
isbn | 9783527718818 3527718818 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033323470 |
oclc_num | 1298893553 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-634 |
owner_facet | DE-1102 DE-634 |
physical | 309 Seiten Illustrationen 24 cm, 546 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wiley-VCH GmbH |
record_format | marc |
series2 | ... für Dummies Lernen einfach gemacht |
spelling | Hemmings, Mark Verfasser (DE-588)1247218775 aut iPhone photography for Dummies iPhone-Fotografie für Dummies Mark Hemmings ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Sebastian Schroer 1. Auflage Weinheim Wiley-VCH GmbH [2021] 309 Seiten Illustrationen 24 cm, 546 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ... für Dummies Lernen einfach gemacht Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf iPhone (DE-588)7596595-1 gnd rswk-swf Computer-Ratgeber Digitalfotografie Digitalkameras Digitalkameras u. Digitalfotographie Fotografie Hardware / Macintosh iPhone CM52: Hardware / Macintosh CM70: Digitalkameras u. Digitalfotographie (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content iPhone (DE-588)7596595-1 s Fotografie (DE-588)4045895-7 s DE-604 Schroer, Sebastian 1965- (DE-588)1042779813 trl Wiley-VCH (DE-588)16179388-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB Hemmings, Mark iPhone-Fotografie für Dummies 1. Auflage Weinheim : Wiley-VCH GmbH, 2021 Online-Ressource, 320 Seiten 978-3-527-83469-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033323470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20220111 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Hemmings, Mark iPhone-Fotografie für Dummies Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd iPhone (DE-588)7596595-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045895-7 (DE-588)7596595-1 (DE-588)4142527-3 |
title | iPhone-Fotografie für Dummies |
title_alt | iPhone photography for Dummies |
title_auth | iPhone-Fotografie für Dummies |
title_exact_search | iPhone-Fotografie für Dummies |
title_exact_search_txtP | iPhone-Fotografie für Dummies |
title_full | iPhone-Fotografie für Dummies Mark Hemmings ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Sebastian Schroer |
title_fullStr | iPhone-Fotografie für Dummies Mark Hemmings ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Sebastian Schroer |
title_full_unstemmed | iPhone-Fotografie für Dummies Mark Hemmings ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Sebastian Schroer |
title_short | iPhone-Fotografie für Dummies |
title_sort | iphone fotografie fur dummies |
topic | Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd iPhone (DE-588)7596595-1 gnd |
topic_facet | Fotografie iPhone Anleitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033323470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hemmingsmark iphonephotographyfordummies AT schroersebastian iphonephotographyfordummies AT wileyvch iphonephotographyfordummies AT hemmingsmark iphonefotografiefurdummies AT schroersebastian iphonefotografiefurdummies AT wileyvch iphonefotografiefurdummies |