Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel: Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2022]
|
Schriftenreihe: | Kompetenzmanagement in Organisationen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 266 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662636725 |
ISSN: | 2522-8102 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047940515 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230929 | ||
007 | t| | ||
008 | 220413s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783662636725 |c pbk. |9 978-3-662-63672-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1314895477 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047940515 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-1043 |a DE-11 |a DE-70 |a DE-860 |a DE-M483 | ||
084 | |a AN 96000 |0 (DE-625)6809: |2 rvk | ||
084 | |a SR 910 |0 (DE-625)160292: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
084 | |a QV 597 |0 (DE-625)142167: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel |b Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele |c Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk, Hrsg. |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XV, 266 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kompetenzmanagement in Organisationen |x 2522-8102 | |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenztheorie |0 (DE-588)4164873-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Technologie |0 (DE-588)4194462-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationskompetenz |0 (DE-588)4614795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fertigkeit |0 (DE-588)4016895-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Kompetenzbedarfe | ||
653 | |a Arbeit 4.0 | ||
653 | |a Berufsbild | ||
653 | |a Workload | ||
653 | |a Work-Life-Balance | ||
653 | |a Digitaler Fortschritt | ||
653 | |a Computer und Information Literacy | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schüler | ||
653 | |a Lehrkräftebildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informationskompetenz |0 (DE-588)4614795-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Technischer Fortschritt |0 (DE-588)4059252-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kompetenztheorie |0 (DE-588)4164873-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Neue Technologie |0 (DE-588)4194462-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Fertigkeit |0 (DE-588)4016895-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Knackstedt, Ralf |d 1971- |0 (DE-588)173294561 |4 edt | |
700 | 1 | |a Sander, Jürgen |0 (DE-588)1127546481 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kolomitchouk, Jennifer |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-63673-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f14dd0106b8949d49a2089cf9ad729dd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033322008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033322008 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968230776438784 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 1 Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe. 1 1 i Ralf Knackstedt, Marco Di Maria, Jennifer Kolomitchouk und Jürgen Sander Integrierte Betrachtung von Kompetenzen und digitalem Wandel erfordert 1շ Orientierungshilfe. 2 Kompetenzen für den digitalen Wandel multidimensional ausrichten. 1,2.1 überblick über die Dimensionen. 1.2.2 Dimension 1: Digitalisierte (Sub)Systeme. 9 1.2.3 1.2.4 1.2.5 1.2.6 1.2.7 1.2.8 1.3 Dimension 2: Erkenntnisfokusse. Dimension 3: Innovationsgrade. Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel vergleichen und anwenden. 10 11 12 13 14 15 17 1.4 Kompetenzen imdigitalenWandel workshopbasiert diskutieren als Ausblick. Literatur. 20 26 I Mit Kompetenzmodellen digitalisierungsbezogene Bildungserträge erfassen und fächerübergreifend konzipieren 2 Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International
Computer and Information Literacy Study (ICILS2018). Dimension 4: Selbstständigkeitsgrade. Dimension 5: Lebensphasen. Dimension 6: Rollen. Dimension 7: Reflexionsebenen. 7 7 33 Julia Gerick und Birgit Eickelmann 2.2 2.2.1 Zur International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018). Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Definition des Konstrukts. 35 36 36 2.2.2 2.2.3 Beschreibung des Konstrukts. Messung des Konstrukts. 37 39 2.2.4 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 Aktuelle empirische Befunde auf Grundlage des Konstrukts. Das Konstrukt Computational Thinking. Definition des Konstrukts.
Beschreibung des Konstrukts. Messung des Konstrukts. 40 41 41 42 43 2.3.4 2.4 Aktuelle empirische Befunde auf Grundlage des Konstrukts. Ausblick. 44 44 45 2.1 Literatur.
x Inhaltsverzeichnis 3 Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule: Konsequenzen für die Lehrkräftebildung. 49 Christof Wecker, Nicoletta Bürger, Jürgen Menthe und Barbara Schmidt-Thieme 3.1 Kompetenzen in der digitalen Welt für Schülerinnen und Schüler. 3.2 Professionsspezifische digitalisierungsbezogene Kompetenzen von 3.3 Kumulative und curricular vernetzte Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte. 54 3.3.1 Eingangsdiagnostik und Basisqualifizierung. 55 3.3.2 Vermittlung und Förderung digitalisierungsbezogener pädagogisch-psychologischer 3.4 Ausblick. 57 Literatur. 60 Lehrkräften 51 52 und fachdidaktischer Kompetenzen. II Mit Kompetenzmodellen spezielle Aspekte desdigitalen Wandels vertiefen 4 Informationskompetenz. 56 67 Joachim Griesbaum 4.1 Vorbemerkung,
Kontext. 69 4.2 Begriffsnäherung. 70 4.3 Historische Perspektive. 71 4.4 Relevanz von Informationskompetenz. 74 4.5 Verhältnis zu anderen Kompetenzen. 76 4.6 Informationskompetenzmodelle. 77 4.6.1 Big Six Skills. 77 4.6.2 SCONUL. 78 4.6.3 Information Literacy Competency Standards for Higher Education. 78 4.6.4 ANCIL. 79 4.6.5 Referenzrahmen Informationskompetenz. 79 4.6.6 UNESCO Media and Information Literacy Curriculum for Teachers. 80 4.6.7 UNESCO Global Media and Information Literacy (MIL)
Assessment Framework. 80 4.6.8 ACRL-Framework2016. 81 4.7 Messung von und Forschung zu Informationskompetenz. 82 4.8 Informationskompetenz in Lebensphasen und Lebensbereichen. 84 4.9 Vermittlung von Informationskompetenz. 87 4.10 Methodische Erläuterungen zum Beitrag. 90 4.11 Zusammenführung, Abschluss. 90 Literatur. 93 5 Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb. 99 Katharina Teuber, Azadeh Dindarian und Naz Cilo-van Norel Ekaterina 5.1 Motivation. 100 5.2 Überblick über den Aufbau des Kompetenzmodells für künstliche Intelligenz. 104
XI Inhaltsverzeichnis 5з Kompetenzfeld Programmierung. 106 54 55 Kompetenzfeld Data Literacy. Kompetenzfeld Machine Learning. 107 109 5.6 5.7 Kompetenzfeld Kl-Ethik. Schlussbemerkungen. 111 111 Literatur. 113 6 Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration - Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel. 117 62 Birgit Oelker Herausforderungen des digitalen Wandels. Selbstlernkompetenz als Anforderung in der VUCA-Welt. 119 121 61 6,3 Kompetenzmodelle für die VUCA-Welt. 123 6,3.1 6.3.2 6.3.3 Überblick. Future-Skills-Triple-Helix-Modell der Handlungsfähigkeit. Kompetenztableau
Selbstlernkompetenzen. 123 124 125 6.3.4 Future-Skills-Framework. 126 6.3.5 6.3.6 6.3.7 6.3.8 KODE®-Kompetenzmodelle. Lernkompetenzen für agile Lernende. Four Cs of 21 st Century Learning (4K-Modell). Talent Development Capability Model. 127 127 128 129 6.3.9 6.3.10 6.3.11 6.3.12 6.3.13 6.3.14 6.3.15 6.4 6.5 6.6 6.6.1 6.6.2 Future Work Skills 2020. Future Skills (Enterprise). The Digital Competence Framework for Citizens (DigComp). Lernkompass 2030 . Competencies/Subcompetencies Framework. The Skilling Challenge. Digital Capabilities Framework for Organizations. Selbstlernenals
zentrale Kompetenz für den Wandel. Kollaborationskompetenzen als zentrale Kompetenz für den Wandel. Ausgewählte Umsetzungsperspektiven. Workplace Learning. Bildungsbiografien. 129 130 130 131 132 132 133 133 137 143 144 145 6.6.3 6.6.4 Netzwerke, Communitys, Social Media. Learning und Development in Organisationen. Ständige Anpassungsbedarfe: Zusammenfassung und Ausblick. 145 146 147 Literatur. 150 6.7 III Mit Kompetenzmodellen die kritische Reflexion des digitalen Wandels fördern 7 Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel. 7.1 Thomas Mandl und Stefan Dreisiebner Grundstrukturen des präsentierten Kompetenzmodells für den 7.2 digitalen Wandel. 156 Ethiktheorien als Grundlage. 155 158
XII Inhaltsverzeichnis 159 73 informationelle Selbstbestimmung. 7.4 Geistiges Eigentum. 161 7.5 Faires Handeln. 162 7.6 Folgen der Dynamik der Digitalisierung. 163 Literatur. 164 Digitale Kompetenz und Privatheit. 167 8 Marianne Kneuer 8.1 Digitale Kompetenz und Privatheit: grundlegende Verortung. 168 8.2 Die Dichotomie von Privatheit und Öffentlichkeit. 169 ļ 8.3 Privatheit im digitalen Wandel: Grenzen und Grenzüberschreitungen. 172 i 8.3.1 Was ist Privatheit in der Digitalität? Und welche technosozialen Praktiken ļ beeinflussen sie?. 173 8.3.2 Was ist Schutz der Privatsphäre in der Digitalität? Und wer ist dafür 8.3.3 8.4 Privatheitskompetenz. Keine lineare Entwicklungim
Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit 175 im digitalen Zeitalter. 176 Literatur. 177 verantwortlich?. 174 IV Mit Kompetenzmodellenausgewählte Bildungsszenarien gestalten 9 Gendersensible Gestaltung eines Computational-Thinking-Kurses mithilfe des PECC-Modells. 183 Bernadette Spieler 9.1 Bedeutung der gendersensiblen Vermittlung von Computational-Thinking-Kompetenzen. 184 9.2 Das Playing-Engagement-Creativity-Creation-(PECC-)Modell. 187 9.3 Anwendung des PECC-Modells für die Gestaltung des Onlinekurses „Coding4AH“. 192 9.4 Ergebnisse aus dem Onlinekurs. 195 9.5 Zusammenfassung und Ausblick. 197 Literatur. 198 Forschungsräume für
Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten. 203 10 Jennifer Kolomitchouk, Matthias Ullrich, Uta Schorn, Claudia Meurer und Ralf Knackstedt 10.1 Einleitung. 205 10.2 Forschungsraum in der Region Hildesheim. 207 10.2.1 Motivation und Entstehungsgeschichte. 207 10.2.2 Organisation. 208 10.2.3 Schwerpunkte der Kompetenzvermittlung. 209 10.2.4 Praxisbeispiele. 211 10.2.5 Entwicklungsperspektiven. 212
XIII Inhaltsverzeichnis o3 forschungsraum der Stadtverwaltung Trier. 213 103 1 Motivation und Entstehungsgeschichte. 213 10.3.2 10 3 3 Organisation. Schwerpunkte der Kompetenzvermittlung. 213 214 10.3.4 10.3.5 10 4 Praxisbeispiele. Entwicklungsperspektiven. Forschungsraum der Grundschule Bitburg-Süd. 104.1 Motivation und Entstehungsgeschichte. 215 216 217 217 10.4.2 10.4.3 Organisation. Schwerpunkte der Kompetenzvermittlung. 217 218 10.4.4 10.4.5 10.5 Praxisbeispiele. Entwicklungsperspektiven.
Schlussbemerkungen. Literatur. 220 221 223 11 Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum: Konzeption und Digitalisierungsgrad. 224 227 Barbara Schwarze und Julia Rieck 11.1 11.2 11.2.1 11.2.2 11.3 11.3.1 11.3.2 11.4 Programm und Ziel des Niedersachsen-Technikums. Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum. Kompetenzmodelle aus dem akademischen und dem unternehmerischen Bereich . Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum. Digitale Kompetenz. Aufbau der Umfrage zum Digitalisierungsgrad. ErgebnissederUmfrage. Zusammenfassung und Fazit. Literatur. 231 232 236 237 237 242 243 12 Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende)
Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar. 247 228 230 Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf und Andreas Weich 12.1 Der Kompetenzrahmen Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt. 12.1.1 12.1.2 12.1.3 12.1.4 12.2 12.2.1 12.2.2 12.3 Entstehungshintergrund und Ausgangslage des Kompetenzrahmens. Aufbau und Bestandteile des Kompetenzrahmens. Theoretische Grundlagen und Anknüpfungspunkte. Der Kompetenzrahmen am Beispiel von Social Media. Das Pilotseminar „Basiskompetenzen Digitalisierung". Grundlagen des Seminars. Das Seminarkonzept. Schlussbemerkungen. Literatur. 249 250 252 254 255 257 258 258 261 262 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1 Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe. 1 1 i Ralf Knackstedt, Marco Di Maria, Jennifer Kolomitchouk und Jürgen Sander Integrierte Betrachtung von Kompetenzen und digitalem Wandel erfordert 1շ Orientierungshilfe. 2 Kompetenzen für den digitalen Wandel multidimensional ausrichten. 1,2.1 überblick über die Dimensionen. 1.2.2 Dimension 1: Digitalisierte (Sub)Systeme. 9 1.2.3 1.2.4 1.2.5 1.2.6 1.2.7 1.2.8 1.3 Dimension 2: Erkenntnisfokusse. Dimension 3: Innovationsgrade. Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel vergleichen und anwenden. 10 11 12 13 14 15 17 1.4 Kompetenzen imdigitalenWandel workshopbasiert diskutieren als Ausblick. Literatur. 20 26 I Mit Kompetenzmodellen digitalisierungsbezogene Bildungserträge erfassen und fächerübergreifend konzipieren 2 Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International
Computer and Information Literacy Study (ICILS2018). Dimension 4: Selbstständigkeitsgrade. Dimension 5: Lebensphasen. Dimension 6: Rollen. Dimension 7: Reflexionsebenen. 7 7 33 Julia Gerick und Birgit Eickelmann 2.2 2.2.1 Zur International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018). Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Definition des Konstrukts. 35 36 36 2.2.2 2.2.3 Beschreibung des Konstrukts. Messung des Konstrukts. 37 39 2.2.4 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 Aktuelle empirische Befunde auf Grundlage des Konstrukts. Das Konstrukt Computational Thinking. Definition des Konstrukts.
Beschreibung des Konstrukts. Messung des Konstrukts. 40 41 41 42 43 2.3.4 2.4 Aktuelle empirische Befunde auf Grundlage des Konstrukts. Ausblick. 44 44 45 2.1 Literatur.
x Inhaltsverzeichnis 3 Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule: Konsequenzen für die Lehrkräftebildung. 49 Christof Wecker, Nicoletta Bürger, Jürgen Menthe und Barbara Schmidt-Thieme 3.1 Kompetenzen in der digitalen Welt für Schülerinnen und Schüler. 3.2 Professionsspezifische digitalisierungsbezogene Kompetenzen von 3.3 Kumulative und curricular vernetzte Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte. 54 3.3.1 Eingangsdiagnostik und Basisqualifizierung. 55 3.3.2 Vermittlung und Förderung digitalisierungsbezogener pädagogisch-psychologischer 3.4 Ausblick. 57 Literatur. 60 Lehrkräften 51 52 und fachdidaktischer Kompetenzen. II Mit Kompetenzmodellen spezielle Aspekte desdigitalen Wandels vertiefen 4 Informationskompetenz. 56 67 Joachim Griesbaum 4.1 Vorbemerkung,
Kontext. 69 4.2 Begriffsnäherung. 70 4.3 Historische Perspektive. 71 4.4 Relevanz von Informationskompetenz. 74 4.5 Verhältnis zu anderen Kompetenzen. 76 4.6 Informationskompetenzmodelle. 77 4.6.1 Big Six Skills. 77 4.6.2 SCONUL. 78 4.6.3 Information Literacy Competency Standards for Higher Education. 78 4.6.4 ANCIL. 79 4.6.5 Referenzrahmen Informationskompetenz. 79 4.6.6 UNESCO Media and Information Literacy Curriculum for Teachers. 80 4.6.7 UNESCO Global Media and Information Literacy (MIL)
Assessment Framework. 80 4.6.8 ACRL-Framework2016. 81 4.7 Messung von und Forschung zu Informationskompetenz. 82 4.8 Informationskompetenz in Lebensphasen und Lebensbereichen. 84 4.9 Vermittlung von Informationskompetenz. 87 4.10 Methodische Erläuterungen zum Beitrag. 90 4.11 Zusammenführung, Abschluss. 90 Literatur. 93 5 Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb. 99 Katharina Teuber, Azadeh Dindarian und Naz Cilo-van Norel Ekaterina 5.1 Motivation. 100 5.2 Überblick über den Aufbau des Kompetenzmodells für künstliche Intelligenz. 104
XI Inhaltsverzeichnis 5з Kompetenzfeld Programmierung. 106 54 55 Kompetenzfeld Data Literacy. Kompetenzfeld Machine Learning. 107 109 5.6 5.7 Kompetenzfeld Kl-Ethik. Schlussbemerkungen. 111 111 Literatur. 113 6 Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration - Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel. 117 62 Birgit Oelker Herausforderungen des digitalen Wandels. Selbstlernkompetenz als Anforderung in der VUCA-Welt. 119 121 61 6,3 Kompetenzmodelle für die VUCA-Welt. 123 6,3.1 6.3.2 6.3.3 Überblick. Future-Skills-Triple-Helix-Modell der Handlungsfähigkeit. Kompetenztableau
Selbstlernkompetenzen. 123 124 125 6.3.4 Future-Skills-Framework. 126 6.3.5 6.3.6 6.3.7 6.3.8 KODE®-Kompetenzmodelle. Lernkompetenzen für agile Lernende. Four Cs of 21 st Century Learning (4K-Modell). Talent Development Capability Model. 127 127 128 129 6.3.9 6.3.10 6.3.11 6.3.12 6.3.13 6.3.14 6.3.15 6.4 6.5 6.6 6.6.1 6.6.2 Future Work Skills 2020. Future Skills (Enterprise). The Digital Competence Framework for Citizens (DigComp). Lernkompass 2030 . Competencies/Subcompetencies Framework. The Skilling Challenge. Digital Capabilities Framework for Organizations. Selbstlernenals
zentrale Kompetenz für den Wandel. Kollaborationskompetenzen als zentrale Kompetenz für den Wandel. Ausgewählte Umsetzungsperspektiven. Workplace Learning. Bildungsbiografien. 129 130 130 131 132 132 133 133 137 143 144 145 6.6.3 6.6.4 Netzwerke, Communitys, Social Media. Learning und Development in Organisationen. Ständige Anpassungsbedarfe: Zusammenfassung und Ausblick. 145 146 147 Literatur. 150 6.7 III Mit Kompetenzmodellen die kritische Reflexion des digitalen Wandels fördern 7 Ethische Kompetenzen für den digitalen Wandel. 7.1 Thomas Mandl und Stefan Dreisiebner Grundstrukturen des präsentierten Kompetenzmodells für den 7.2 digitalen Wandel. 156 Ethiktheorien als Grundlage. 155 158
XII Inhaltsverzeichnis 159 73 informationelle Selbstbestimmung. 7.4 Geistiges Eigentum. 161 7.5 Faires Handeln. 162 7.6 Folgen der Dynamik der Digitalisierung. 163 Literatur. 164 Digitale Kompetenz und Privatheit. 167 8 Marianne Kneuer 8.1 Digitale Kompetenz und Privatheit: grundlegende Verortung. 168 8.2 Die Dichotomie von Privatheit und Öffentlichkeit. 169 ļ 8.3 Privatheit im digitalen Wandel: Grenzen und Grenzüberschreitungen. 172 i 8.3.1 Was ist Privatheit in der Digitalität? Und welche technosozialen Praktiken ļ beeinflussen sie?. 173 8.3.2 Was ist Schutz der Privatsphäre in der Digitalität? Und wer ist dafür 8.3.3 8.4 Privatheitskompetenz. Keine lineare Entwicklungim
Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit 175 im digitalen Zeitalter. 176 Literatur. 177 verantwortlich?. 174 IV Mit Kompetenzmodellenausgewählte Bildungsszenarien gestalten 9 Gendersensible Gestaltung eines Computational-Thinking-Kurses mithilfe des PECC-Modells. 183 Bernadette Spieler 9.1 Bedeutung der gendersensiblen Vermittlung von Computational-Thinking-Kompetenzen. 184 9.2 Das Playing-Engagement-Creativity-Creation-(PECC-)Modell. 187 9.3 Anwendung des PECC-Modells für die Gestaltung des Onlinekurses „Coding4AH“. 192 9.4 Ergebnisse aus dem Onlinekurs. 195 9.5 Zusammenfassung und Ausblick. 197 Literatur. 198 Forschungsräume für
Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten. 203 10 Jennifer Kolomitchouk, Matthias Ullrich, Uta Schorn, Claudia Meurer und Ralf Knackstedt 10.1 Einleitung. 205 10.2 Forschungsraum in der Region Hildesheim. 207 10.2.1 Motivation und Entstehungsgeschichte. 207 10.2.2 Organisation. 208 10.2.3 Schwerpunkte der Kompetenzvermittlung. 209 10.2.4 Praxisbeispiele. 211 10.2.5 Entwicklungsperspektiven. 212
XIII Inhaltsverzeichnis o3 forschungsraum der Stadtverwaltung Trier. 213 103 1 Motivation und Entstehungsgeschichte. 213 10.3.2 10 3 3 Organisation. Schwerpunkte der Kompetenzvermittlung. 213 214 10.3.4 10.3.5 10 4 Praxisbeispiele. Entwicklungsperspektiven. Forschungsraum der Grundschule Bitburg-Süd. 104.1 Motivation und Entstehungsgeschichte. 215 216 217 217 10.4.2 10.4.3 Organisation. Schwerpunkte der Kompetenzvermittlung. 217 218 10.4.4 10.4.5 10.5 Praxisbeispiele. Entwicklungsperspektiven.
Schlussbemerkungen. Literatur. 220 221 223 11 Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum: Konzeption und Digitalisierungsgrad. 224 227 Barbara Schwarze und Julia Rieck 11.1 11.2 11.2.1 11.2.2 11.3 11.3.1 11.3.2 11.4 Programm und Ziel des Niedersachsen-Technikums. Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum. Kompetenzmodelle aus dem akademischen und dem unternehmerischen Bereich . Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum. Digitale Kompetenz. Aufbau der Umfrage zum Digitalisierungsgrad. ErgebnissederUmfrage. Zusammenfassung und Fazit. Literatur. 231 232 236 237 237 242 243 12 Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende)
Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar. 247 228 230 Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf und Andreas Weich 12.1 Der Kompetenzrahmen Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt. 12.1.1 12.1.2 12.1.3 12.1.4 12.2 12.2.1 12.2.2 12.3 Entstehungshintergrund und Ausgangslage des Kompetenzrahmens. Aufbau und Bestandteile des Kompetenzrahmens. Theoretische Grundlagen und Anknüpfungspunkte. Der Kompetenzrahmen am Beispiel von Social Media. Das Pilotseminar „Basiskompetenzen Digitalisierung". Grundlagen des Seminars. Das Seminarkonzept. Schlussbemerkungen. Literatur. 249 250 252 254 255 257 258 258 261 262 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Knackstedt, Ralf 1971- Sander, Jürgen Kolomitchouk, Jennifer |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | r k rk j s js j k jk |
author_GND | (DE-588)173294561 (DE-588)1127546481 |
author_facet | Knackstedt, Ralf 1971- Sander, Jürgen Kolomitchouk, Jennifer |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047940515 |
classification_rvk | AN 96000 SR 910 DP 2600 QP 340 QV 597 |
ctrlnum | (OCoLC)1314895477 (DE-599)BVBBV047940515 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047940515</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230929</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220413s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662636725</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-662-63672-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1314895477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047940515</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 96000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)160292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 597</subfield><subfield code="0">(DE-625)142167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel</subfield><subfield code="b">Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele</subfield><subfield code="c">Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk, Hrsg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 266 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmanagement in Organisationen</subfield><subfield code="x">2522-8102</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenztheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164873-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194462-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016895-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzbedarfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeit 4.0</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Workload</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work-Life-Balance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitaler Fortschritt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer und Information Literacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059252-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenztheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164873-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Neue Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194462-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Fertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016895-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knackstedt, Ralf</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173294561</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sander, Jürgen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127546481</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolomitchouk, Jennifer</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-63673-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f14dd0106b8949d49a2089cf9ad729dd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033322008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033322008</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047940515 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:35:11Z |
indexdate | 2024-12-09T13:06:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662636725 |
issn | 2522-8102 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033322008 |
oclc_num | 1314895477 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-1043 DE-11 DE-70 DE-860 DE-M483 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-1043 DE-11 DE-70 DE-860 DE-M483 |
physical | XV, 266 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Kompetenzmanagement in Organisationen |
spelling | Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk, Hrsg. Berlin Springer [2022] © 2022 XV, 266 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompetenzmanagement in Organisationen 2522-8102 Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 gnd rswk-swf Neue Technologie (DE-588)4194462-8 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd rswk-swf Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd rswk-swf Fertigkeit (DE-588)4016895-5 gnd rswk-swf Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd rswk-swf Digitalisierung Kompetenzbedarfe Arbeit 4.0 Berufsbild Workload Work-Life-Balance Digitaler Fortschritt Computer und Information Literacy Schule Schüler Lehrkräftebildung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 s Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s DE-604 Informationstechnik (DE-588)4026926-7 s Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 s Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 s Neue Technologie (DE-588)4194462-8 s Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 s Fertigkeit (DE-588)4016895-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Knackstedt, Ralf 1971- (DE-588)173294561 edt Sander, Jürgen (DE-588)1127546481 edt Kolomitchouk, Jennifer edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-63673-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f14dd0106b8949d49a2089cf9ad729dd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033322008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 gnd Neue Technologie (DE-588)4194462-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Fertigkeit (DE-588)4016895-5 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4164873-0 (DE-588)4194462-8 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4026898-6 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4614795-0 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4033447-8 (DE-588)4026926-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4059252-2 (DE-588)4016895-5 (DE-588)7854804-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele |
title_auth | Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele |
title_exact_search | Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele |
title_exact_search_txtP | Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele |
title_full | Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk, Hrsg. |
title_fullStr | Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk, Hrsg. |
title_full_unstemmed | Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk, Hrsg. |
title_short | Kompetenzmodelle für den digitalen Wandel |
title_sort | kompetenzmodelle fur den digitalen wandel orientierungshilfen und anwendungsbeispiele |
title_sub | Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele |
topic | Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Kompetenztheorie (DE-588)4164873-0 gnd Neue Technologie (DE-588)4194462-8 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Technischer Fortschritt (DE-588)4059252-2 gnd Fertigkeit (DE-588)4016895-5 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd |
topic_facet | Medienkompetenz Kompetenztheorie Neue Technologie Medienpädagogik Informatikunterricht Schule Informationskompetenz Digitalisierung Künstliche Intelligenz Informationstechnik Lernen Technischer Fortschritt Fertigkeit Digitale Revolution Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f14dd0106b8949d49a2089cf9ad729dd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033322008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knackstedtralf kompetenzmodellefurdendigitalenwandelorientierungshilfenundanwendungsbeispiele AT sanderjurgen kompetenzmodellefurdendigitalenwandelorientierungshilfenundanwendungsbeispiele AT kolomitchoukjennifer kompetenzmodellefurdendigitalenwandelorientierungshilfenundanwendungsbeispiele AT springerverlaggmbh kompetenzmodellefurdendigitalenwandelorientierungshilfenundanwendungsbeispiele |