Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2022]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Theorie und Vermittlung der Sprache
Band 64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/document/1183320 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 389 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783631861660 3631861664 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047927371 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230728 | ||
007 | t | ||
008 | 220413s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1252395825 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631861660 |c Festeinband : EUR 69.95 (DE), EUR 71.90 (AT), CHF 81.00 (freier Preis) |9 978-3-631-86166-0 | ||
020 | |a 3631861664 |9 3-631-86166-4 | ||
024 | 3 | |a 9783631861660 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 286166 |
035 | |a (OCoLC)1317694654 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1252395825 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-739 |a DE-355 | ||
084 | |a HD 198 |0 (DE-625)48433: |2 rvk | ||
084 | |a HD 205 |0 (DE-625)48439: |2 rvk | ||
084 | |a HD 166 |0 (DE-625)48413: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 420 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Obermeier, Elena |e Verfasser |0 (DE-588)1255867663 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 |c Elena Obermeier |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 389 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Vermittlung der Sprache |v Band 64 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Siegen |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Empirische Forschung | ||
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Mixed Methods | ||
653 | |a Methodenforschung | ||
653 | |a Lesestrategien | ||
653 | |a Lesestrategietraining | ||
653 | |a L2-Leseforschung | ||
653 | |a Fremdsprachliches Lesen | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Kooperative Unterrichtsmethoden | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseverstehen |0 (DE-588)4135331-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-87051-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-87052-5 |
830 | 0 | |a Theorie und Vermittlung der Sprache |v Band 64 |w (DE-604)BV000014373 |9 64 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0432ca1686674f40bd75ec645e2b33ca&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/document/1183320 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308874&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033308874 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220223 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804183563999903744 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................
15
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................
17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
......................................................................
19
1.
EINLEITUNG
.......................................................................................
21
1.1
HETEROGENITAET,
INDIVIDUALITAET
UND
DIFFERENZIERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
...................................................................................
22
1.2
LESEN
UND
LESEFOERDERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
................................
22
1.3
REZIPROKES
LESEN
ZUR
LESEFOERDERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT?
..........
24
1.4
ZIELSETZUNG,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODISCHE
HERANGEHENSWEISE
...................................................................................
25
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
...................................................................................
26
TEIL
I:
REZIPROKES
LESEN
IM
DIFFERENZIERENDEN
ENGLISCHUNTERRICHT:
THEORETISCHE
UND
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
2.
DIFFERENZIERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.....................................
31
2.1
DEFINITIONEN,
ARTEN
UND
FORMEN
DIFFERENZIERENDEN
ENGLISCHUNTERRICHTS
................................................................................
31
2.2
DIFFERENZIERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
-
EINE
NOTWENDIGKEIT?
.........
35
2.3
BESONDERHEITEN
VON
DIFFERENZIERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.............
38
2.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
DIFFERENZIERUNG
.............
41
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
....
46
10
INHALT
3.
LESEN
UND
LESEFOERDERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
..................
49
3.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
LESENS
.................................................
49
3.2
BESONDERHEITEN
DES
LESENS
IN
DER
FREMDSPRACHE
ENGLISCH
.............
58
3.3
LESEKOMPETENZFOERDERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.............................
65
3.3.1
LESESTRATEGIETRAINING
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
..........................
71
3.3.2
FOERDERUNG
VON
LESEMOTIVATION
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
...........
75
3.3.3
FOERDERUNG
VON
METAKOGNITION
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
............
78
3.4
LESEKOMPETENZMESSUNG
IN
DER
FREMDSPRACHE
ENGLISCH
.................
81
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
86
4.
LESEFOERDERUNG
DURCH
REZIPROKES
LESEN
..................................
89
4.1
ALLGEMEINE
VORSTELLUNG
DER
UNTERRICHTSMETHODE
REZIPROKES
LESEN
89
4.2
DIE
LESESTRATEGIEN
DES
REZIPROKEN
LESENS
.......................................
92
4.3
WIRKSAMKEIT
UND FORSCHUNGSLAGE
....................................................
96
4.3.1
STUDIENUEBERBLICK
.........................................................................
96
4.3.2
WIRKSAMKEITSFAKTOREN
DES
REZIPROKEN
LESENS
ALS
LEHR-/
LERNMETHODE
....................................................................
108
4.3.3
EMPFEHLUNGEN
DES
EINSATZES
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
............................................................
112
4.4
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
EINSATZ
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
DIFFERENZIERENDEN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
....
116
4.4.1
MOEGLICHE
UNTERSCHIEDE
DES
REZIPROKEN
LESENS
IN
LI
UND
IN
L2
SOWIE
BESONDERHEITEN
DES
EINSATZES
DER
METHODE
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
...................................
116
4.4.2
EIGNUNG
DES
REZIPROKEN
LESENS
ZUR
DIFFERENZIERUNG
VON
ENGLISCHUNTERRICHT
............................................................
120
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
122
INHALT
11
TEIL
II:
REZIPROKES
LESEN
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8:
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
ZUR
DIFFERENZIERENDEN
WIRKUNG
ZWEIER
LESEKOMPETENZFOERDERVARIANTEN
5.
ERKENNTNISINTERESSE
UND
ANLAGE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
....
127
5.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
FOKUSSIERTE
WIRKSAMKEITSDIMENSIONEN
...
128
5.2
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
.................................................
130
5.3
DATENBASIS
...........................................................................................
134
5.4
FORSCHUNGSINSTRUMENTE
.....................................................................
136
5.4.1
LESEKOMPETENZTEST
.....................................................................
139
5.4.2
FRAGEBOGEN
.................................................................................
143
5.4.3
INTERVIEW
....................................................................................
145
5.4.4
BEOBACHTUNGSINSTRUMENTE
.........................................................
148
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
UND
DES
STUDIENDESIGNS
.....................................................................................
151
6.
MATERIALENTWICKLUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
LESEFOERDERUNG
.......................................................................
155
6.1
AUSWAHL
UND
AUFBEREITUNG
DER
TEXTE
...............................................
155
6.1.1
TEXTERSTELLUNG
............................................................................
156
6.1.2
FORMALE
UND
INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG
DER
TEXTE
.................
160
6.2
KONZEPTION
DER
TRAININGSMATERIALIEN
..............................................
162
6.3
KONZEPTION
DER
DIFFERENZIERUNGSMATERIALIEN
FUER
DIE
VERSION
RLDIFF
.................................................................................................
169
6.4
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVENTIONSSTUDIE
...........................................
172
6.4.1
DURCHFUEHRUNG,
NUTZEN
UND
ERTRAG
DER
VORSTUDIEN
................
174
6.4.2
DIE
STRATEGIEEINFUEHRUNG
IN
BEIDEN
TRAININGSVERSIONEN
DER
HAUPTSTUDIE
...............................................................................
177
6.4.3
DIE
EINUEBUNGSPHASE
IN
KLEINGRUPPEN
.....................................
181
6.4.4
GENERELLE
LEHREN
AUS
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
HAUPTSTUDIE
....
185
12
INHALT
7.
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUSWERTUNG
.....................................
191
7.1
KONTAKT
ZUM
FORSCHUNGSFELD
UND
DATENERHEBUNG
............................
191
7.2
DATENSICHERUNG
UND
DATENAUFBEREITUNG
.............................................
194
7.3
DATENAUSWERTUNG
...................................................................................
197
7.3.1
AUSWERTUNG
MITTELS
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
............................
198
7.3.1.1
AUSWERTUNGSRASTER
FUER
DIE
OFFENEN
FRAGEBOGENITEMS
..
202
7.3.1.2
AUSWERTUNGSRASTER
FUER
DIE
INTERVIEWS
MIT
DEN
LEHRKRAEFTEN
........................................................................
205
7.3.1.3
AUSWERTUNGSRASTER
FUER
DIE
BEOBACHTUNGSDATEN
..............
208
7.3.2
AUSWERTUNG
MITTELS
STATISTISCHER
VERFAHREN
..................................
211
7.3.2.1
AUSWERTUNG
DER
LESEKOMPETENZTESTS
............................
212
7.3.2.2
AUSWERTUNG
DER
GESCHLOSSENEN
FRAGEBOGENITEMS
.......
218
TEIL
III:
REZIPROKES
LESEN
IM
DIFFERENZIERENDEN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8:
ERGEBNISSE
UND
FAZIT
8.
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
DATENANALYSEN
.....................
223
8.1
QUALITATIVE
ERGEBNISSE
DER
INHALTSANALYSE
...........................................
223
8.1.1
STAERKEN
UND
ZUGESCHRIEBENE
VORTEILE
DER
BEIDEN
LESETRAININGSVARIANTEN
.................................................................
224
8.1.2
SCHWAECHEN
UND
OPTIMIERUNGSPOTENZIAL
DER
BEIDEN
LESETRAININGSVARIANTEN
.................................................................
229
8.1.3
STRATEGIEANWENDUNG
DER
SCHUELERINNEN
......................................
235
8.1.4
VERWENDUNG
DER
ZIELSPRACHE
DURCH
DIE
SCHUELERINNEN
.............
245
8.1.5
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
DER
BEIDEN
LESETRAININGSVARIANTEN
.................................................................
247
8.1.6
EIGNUNG
DES
REZIPROKEN
LESENS
FUER
HETEROGENE
GRUPPEN
UND
ZU
DIFFERENZIERUNGSZWECKEN
IM
REGULAEREN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
.....................................
253
8.1.7
WAHRGENOMMENE
EFFEKTE
DER
BEIDEN
LESETRAININGSVARIANTEN
256
8.1.8
GESAMTBETRACHTUNG
DER
QUALITATIVEN
DATEN
...............................
266
INHALT
13
8.2
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
.....................................................................
271
8.2.1
ERGEBNISSE
DER
GESCHLOSSENEN
ITEMS
DER
FRAGEBOEGEN
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
.....................................................................
271
8.2.2
ERGEBNISSE
DER
LESEKOMPETENZTESTS
.......................................
284
8.2.3
GESAMTBETRACHTUNG
DER
QUANTITATIVEN
DATEN
........................
297
9.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.............
301
9.1
WIRKSAMKEIT
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
REGULAEREN
ENGLISCHUNTERRICHT
..............................................................................
301
9.1.1
WAHRNEHMUNG
DER
WIRKSAMKEIT
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
REGULAEREN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
DURCH
DIE
BETEILIGTEN
.....................................................
302
9.1.2
VERAENDERUNGEN
DER
L2-LESEKOMPETENZ
DURCH
REZIPROKES
LESEN
....................................................................
306
9.1.3
WIRKSAMKEITSVERGLEICH
DES
REZIPROKEN
LESENS
IN
DER
L1
UND
IN
DER
L2
.................................................................
321
9.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WIRKSAMKEIT
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
REGULAEREN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
(FORSCHUNGSFRAGE
1)
.....................................
328
9.2
UNTERSCHIEDE
DER
BEIDEN
TRAININGSVARIANTEN
RL
UND
RLDIFF
....
330
9.2.1
UNTERSCHIEDE
DER
BEIDEN
TRAININGSVARIANTEN
IN
DEN
QUANTITATIVEN
DATEN
........................................................
330
9.2.2
UNTERSCHIEDE
DER
BEIDEN
TRAININGSVARIANTEN
IN
DEN
QUALITATIVEN
DATEN
..........................................................
333
9.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DER
TRAININGSVARIANTE
RL
UND
DER
DIFFERENZIERENDEN
VARIANTE
RLDIFF
(FORSCHUNGSFRAGE
2)
...................................
340
10.
SCHLUSS
.........................................................................................
343
10.1
FAZIT
....................................................................................................
343
10.2
RELEVANZ
UND
REICHWEITE
DER
ERGEBNISSE
.......................................
344
10.3
FORSCHUNGSDESIDERATE
.......................................................................
347
14
INHALT
10.4
HINWEISE
FUER
DIE
IMPLEMENTATION
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
REGULAEREN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
.......................
352
10.5
SCHLUSSBETRACHTUNG
............................................................................
355
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................
359
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
15
TABELLENVERZEICHNIS
.
17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
19
1.
EINLEITUNG
.
21
1.1
HETEROGENITAET,
INDIVIDUALITAET
UND
DIFFERENZIERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
22
1.2
LESEN
UND
LESEFOERDERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
22
1.3
REZIPROKES
LESEN
ZUR
LESEFOERDERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT?
.
24
1.4
ZIELSETZUNG,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODISCHE
HERANGEHENSWEISE
.
25
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
26
TEIL
I:
REZIPROKES
LESEN
IM
DIFFERENZIERENDEN
ENGLISCHUNTERRICHT:
THEORETISCHE
UND
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
2.
DIFFERENZIERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
31
2.1
DEFINITIONEN,
ARTEN
UND
FORMEN
DIFFERENZIERENDEN
ENGLISCHUNTERRICHTS
.
31
2.2
DIFFERENZIERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
-
EINE
NOTWENDIGKEIT?
.
35
2.3
BESONDERHEITEN
VON
DIFFERENZIERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
38
2.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
DIFFERENZIERUNG
.
41
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
.
46
10
INHALT
3.
LESEN
UND
LESEFOERDERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
49
3.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
LESENS
.
49
3.2
BESONDERHEITEN
DES
LESENS
IN
DER
FREMDSPRACHE
ENGLISCH
.
58
3.3
LESEKOMPETENZFOERDERUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
65
3.3.1
LESESTRATEGIETRAINING
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
71
3.3.2
FOERDERUNG
VON
LESEMOTIVATION
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
75
3.3.3
FOERDERUNG
VON
METAKOGNITION
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
78
3.4
LESEKOMPETENZMESSUNG
IN
DER
FREMDSPRACHE
ENGLISCH
.
81
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
86
4.
LESEFOERDERUNG
DURCH
REZIPROKES
LESEN
.
89
4.1
ALLGEMEINE
VORSTELLUNG
DER
UNTERRICHTSMETHODE
REZIPROKES
LESEN
89
4.2
DIE
LESESTRATEGIEN
DES
REZIPROKEN
LESENS
.
92
4.3
WIRKSAMKEIT
UND FORSCHUNGSLAGE
.
96
4.3.1
STUDIENUEBERBLICK
.
96
4.3.2
WIRKSAMKEITSFAKTOREN
DES
REZIPROKEN
LESENS
ALS
LEHR-/
LERNMETHODE
.
108
4.3.3
EMPFEHLUNGEN
DES
EINSATZES
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.
112
4.4
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
EINSATZ
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
DIFFERENZIERENDEN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
.
116
4.4.1
MOEGLICHE
UNTERSCHIEDE
DES
REZIPROKEN
LESENS
IN
LI
UND
IN
L2
SOWIE
BESONDERHEITEN
DES
EINSATZES
DER
METHODE
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
.
116
4.4.2
EIGNUNG
DES
REZIPROKEN
LESENS
ZUR
DIFFERENZIERUNG
VON
ENGLISCHUNTERRICHT
.
120
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
122
INHALT
11
TEIL
II:
REZIPROKES
LESEN
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8:
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
ZUR
DIFFERENZIERENDEN
WIRKUNG
ZWEIER
LESEKOMPETENZFOERDERVARIANTEN
5.
ERKENNTNISINTERESSE
UND
ANLAGE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.
127
5.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
FOKUSSIERTE
WIRKSAMKEITSDIMENSIONEN
.
128
5.2
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
.
130
5.3
DATENBASIS
.
134
5.4
FORSCHUNGSINSTRUMENTE
.
136
5.4.1
LESEKOMPETENZTEST
.
139
5.4.2
FRAGEBOGEN
.
143
5.4.3
INTERVIEW
.
145
5.4.4
BEOBACHTUNGSINSTRUMENTE
.
148
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
UND
DES
STUDIENDESIGNS
.
151
6.
MATERIALENTWICKLUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
LESEFOERDERUNG
.
155
6.1
AUSWAHL
UND
AUFBEREITUNG
DER
TEXTE
.
155
6.1.1
TEXTERSTELLUNG
.
156
6.1.2
FORMALE
UND
INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG
DER
TEXTE
.
160
6.2
KONZEPTION
DER
TRAININGSMATERIALIEN
.
162
6.3
KONZEPTION
DER
DIFFERENZIERUNGSMATERIALIEN
FUER
DIE
VERSION
RLDIFF
.
169
6.4
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVENTIONSSTUDIE
.
172
6.4.1
DURCHFUEHRUNG,
NUTZEN
UND
ERTRAG
DER
VORSTUDIEN
.
174
6.4.2
DIE
STRATEGIEEINFUEHRUNG
IN
BEIDEN
TRAININGSVERSIONEN
DER
HAUPTSTUDIE
.
177
6.4.3
DIE
EINUEBUNGSPHASE
IN
KLEINGRUPPEN
.
181
6.4.4
GENERELLE
LEHREN
AUS
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
HAUPTSTUDIE
.
185
12
INHALT
7.
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUSWERTUNG
.
191
7.1
KONTAKT
ZUM
FORSCHUNGSFELD
UND
DATENERHEBUNG
.
191
7.2
DATENSICHERUNG
UND
DATENAUFBEREITUNG
.
194
7.3
DATENAUSWERTUNG
.
197
7.3.1
AUSWERTUNG
MITTELS
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
.
198
7.3.1.1
AUSWERTUNGSRASTER
FUER
DIE
OFFENEN
FRAGEBOGENITEMS
.
202
7.3.1.2
AUSWERTUNGSRASTER
FUER
DIE
INTERVIEWS
MIT
DEN
LEHRKRAEFTEN
.
205
7.3.1.3
AUSWERTUNGSRASTER
FUER
DIE
BEOBACHTUNGSDATEN
.
208
7.3.2
AUSWERTUNG
MITTELS
STATISTISCHER
VERFAHREN
.
211
7.3.2.1
AUSWERTUNG
DER
LESEKOMPETENZTESTS
.
212
7.3.2.2
AUSWERTUNG
DER
GESCHLOSSENEN
FRAGEBOGENITEMS
.
218
TEIL
III:
REZIPROKES
LESEN
IM
DIFFERENZIERENDEN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8:
ERGEBNISSE
UND
FAZIT
8.
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
DATENANALYSEN
.
223
8.1
QUALITATIVE
ERGEBNISSE
DER
INHALTSANALYSE
.
223
8.1.1
STAERKEN
UND
ZUGESCHRIEBENE
VORTEILE
DER
BEIDEN
LESETRAININGSVARIANTEN
.
224
8.1.2
SCHWAECHEN
UND
OPTIMIERUNGSPOTENZIAL
DER
BEIDEN
LESETRAININGSVARIANTEN
.
229
8.1.3
STRATEGIEANWENDUNG
DER
SCHUELERINNEN
.
235
8.1.4
VERWENDUNG
DER
ZIELSPRACHE
DURCH
DIE
SCHUELERINNEN
.
245
8.1.5
UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN
DER
BEIDEN
LESETRAININGSVARIANTEN
.
247
8.1.6
EIGNUNG
DES
REZIPROKEN
LESENS
FUER
HETEROGENE
GRUPPEN
UND
ZU
DIFFERENZIERUNGSZWECKEN
IM
REGULAEREN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
.
253
8.1.7
WAHRGENOMMENE
EFFEKTE
DER
BEIDEN
LESETRAININGSVARIANTEN
256
8.1.8
GESAMTBETRACHTUNG
DER
QUALITATIVEN
DATEN
.
266
INHALT
13
8.2
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
.
271
8.2.1
ERGEBNISSE
DER
GESCHLOSSENEN
ITEMS
DER
FRAGEBOEGEN
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
.
271
8.2.2
ERGEBNISSE
DER
LESEKOMPETENZTESTS
.
284
8.2.3
GESAMTBETRACHTUNG
DER
QUANTITATIVEN
DATEN
.
297
9.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
301
9.1
WIRKSAMKEIT
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
REGULAEREN
ENGLISCHUNTERRICHT
.
301
9.1.1
WAHRNEHMUNG
DER
WIRKSAMKEIT
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
REGULAEREN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
DURCH
DIE
BETEILIGTEN
.
302
9.1.2
VERAENDERUNGEN
DER
L2-LESEKOMPETENZ
DURCH
REZIPROKES
LESEN
.
306
9.1.3
WIRKSAMKEITSVERGLEICH
DES
REZIPROKEN
LESENS
IN
DER
L1
UND
IN
DER
L2
.
321
9.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WIRKSAMKEIT
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
REGULAEREN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
(FORSCHUNGSFRAGE
1)
.
328
9.2
UNTERSCHIEDE
DER
BEIDEN
TRAININGSVARIANTEN
RL
UND
RLDIFF
.
330
9.2.1
UNTERSCHIEDE
DER
BEIDEN
TRAININGSVARIANTEN
IN
DEN
QUANTITATIVEN
DATEN
.
330
9.2.2
UNTERSCHIEDE
DER
BEIDEN
TRAININGSVARIANTEN
IN
DEN
QUALITATIVEN
DATEN
.
333
9.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DER
TRAININGSVARIANTE
RL
UND
DER
DIFFERENZIERENDEN
VARIANTE
RLDIFF
(FORSCHUNGSFRAGE
2)
.
340
10.
SCHLUSS
.
343
10.1
FAZIT
.
343
10.2
RELEVANZ
UND
REICHWEITE
DER
ERGEBNISSE
.
344
10.3
FORSCHUNGSDESIDERATE
.
347
14
INHALT
10.4
HINWEISE
FUER
DIE
IMPLEMENTATION
VON
REZIPROKEM
LESEN
IM
REGULAEREN
ENGLISCHUNTERRICHT
DER
JAHRGANGSSTUFE
8
.
352
10.5
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
355
LITERATURVERZEICHNIS
.
359 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Obermeier, Elena |
author_GND | (DE-588)1255867663 |
author_facet | Obermeier, Elena |
author_role | aut |
author_sort | Obermeier, Elena |
author_variant | e o eo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047927371 |
classification_rvk | HD 198 HD 205 HD 166 |
ctrlnum | (OCoLC)1317694654 (DE-599)DNB1252395825 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03220nam a22007578cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047927371</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230728 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220413s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1252395825</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631861660</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 69.95 (DE), EUR 71.90 (AT), CHF 81.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-86166-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631861664</subfield><subfield code="9">3-631-86166-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631861660</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 286166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1317694654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1252395825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 198</subfield><subfield code="0">(DE-625)48433:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 205</subfield><subfield code="0">(DE-625)48439:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 166</subfield><subfield code="0">(DE-625)48413:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">420</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermeier, Elena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1255867663</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8</subfield><subfield code="c">Elena Obermeier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Vermittlung der Sprache</subfield><subfield code="v">Band 64</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Siegen</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed Methods</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methodenforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesestrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesestrategietraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">L2-Leseforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachliches Lesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperative Unterrichtsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135331-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-87051-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-87052-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Vermittlung der Sprache</subfield><subfield code="v">Band 64</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000014373</subfield><subfield code="9">64</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0432ca1686674f40bd75ec645e2b33ca&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/document/1183320</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308874&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033308874</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220223</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047927371 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T19:34:47Z |
indexdate | 2024-07-10T09:25:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631861660 3631861664 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033308874 |
oclc_num | 1317694654 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 389 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Theorie und Vermittlung der Sprache |
series2 | Theorie und Vermittlung der Sprache |
spelling | Obermeier, Elena Verfasser (DE-588)1255867663 aut Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 Elena Obermeier 1. Auflage Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2022] © 2022 389 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Vermittlung der Sprache Band 64 Dissertation Universität Siegen 2021 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd rswk-swf Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd rswk-swf Empirische Forschung Unterrichtsforschung Mixed Methods Methodenforschung Lesestrategien Lesestrategietraining L2-Leseforschung Fremdsprachliches Lesen Sekundarstufe I Kooperative Unterrichtsmethoden (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Leseverstehen (DE-588)4135331-6 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-87051-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-87052-5 Theorie und Vermittlung der Sprache Band 64 (DE-604)BV000014373 64 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0432ca1686674f40bd75ec645e2b33ca&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/document/1183320 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308874&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220223 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Obermeier, Elena Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 Theorie und Vermittlung der Sprache Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4053510-1 (DE-588)4135331-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 |
title_auth | Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 |
title_exact_search | Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 |
title_exact_search_txtP | Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 |
title_full | Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 Elena Obermeier |
title_fullStr | Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 Elena Obermeier |
title_full_unstemmed | Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 Elena Obermeier |
title_short | Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 |
title_sort | das lesen differenzieren reziprokes lesen im englischunterricht der jahrgangsstufe 8 |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Leseverstehen (DE-588)4135331-6 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Englisch Schuljahr 8 Leseverstehen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0432ca1686674f40bd75ec645e2b33ca&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/document/1183320 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033308874&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000014373 |
work_keys_str_mv | AT obermeierelena daslesendifferenzierenreziprokeslesenimenglischunterrichtderjahrgangsstufe8 AT peterlanggmbh daslesendifferenzierenreziprokeslesenimenglischunterrichtderjahrgangsstufe8 |